PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!



Kotori
31.10.2003, 16:21
Ich habe ein paar fragen:
-Wie erstellt man Zwischenszenen?
-Wie bekomme ich hin das Tag Nacht welchsel?
- Wie bekommt man hin das deine Gruppenmitglieder hinter dir her laufen

Bitte helft mirhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Snake`s Bite
31.10.2003, 16:35
Zwischensequenzen sind ganz einfach, da weiß ich jetzt halt nicht, was du meinst.^^"
Also, ob du dir eine aus Pictures zusammengesetzte Animation vorstellst oder einfach, dass der Held rumläuft. Letzteres ist wesentlich einfacher, das kannst du über den Befehl "Move Event" steuern. Dort gibst du an, wer sich bewegen soll und wohin. Ersteres ist halt wirklich kompliziert, da du Koordinaten herrausfinden musst und alle Animationsstufen auch malen musst.

Ein Tag/Nacht Wechsel zu erstellen ist ganz einfach, wenn du es wirklich ganz einfach machen möchtest, dann mache ein WAIT x.x (solange wie eine Tageszeit andauern soll), dannach ein SET BG TONE auf die richtige Helligkeit. Dann wieder ein WAIT x.x und auch wieder SET BG TONE. Das ist die einfachste Version, es geht auch schwieriger, dazu kannst du dir hier und auf anderen Seiten Skripte herunterladen, die du dir abschaust und in dein Spiel einbaust.

Uff, das ist die komplizierteste der Fragen, das kann ich dir nicht erklären, dazu gibt's ein Skript und zwar hier. (Für dieses Skript musst du nicht bezahlen, so wie bei den Spielen) (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/scripte/Hintereinanderlaufen.zip)
Das einzige, was ich dir sagen kann, ist dass die anderen Helden, die hinter einem selbst sind nur NPC's sind.

Kotori
31.10.2003, 17:04
Wegen der Zwischensequenzen ich meine erstes mit selbgezeichneten Animationen.

YamiModi
31.10.2003, 17:06
Fuer die beiden letzteren Fragen, gibt es tolle Scripts,
fuer die erste, brauchst du erst die passenden Bilder.

Roper
03.11.2003, 02:46
1. Hab ich auch nicht kapiert, aber mit dem Tutorial aus dem Forgotten E-Book ist es ganz einfach.

2. Keine Ahnunung warum muss man da jede Animation selber malen.
Man kann das doch einfach mit nem Move Event machen.

3. Will ich auch in mein Spiel einbauen. Ich hab zwar das Script aber wegen irgendeinem fehler kann ich´s im maker nicht öffnen.

Snake`s Bite
03.11.2003, 02:50
Wenn du alle Bilder der Animation hast, dann musst du sie nurnoch hintereinandersetzen. Da in den Battle-Animations das ganze recht unkomfortabel geht, steuerst du das am besten per Pictures. Du machst ganz simpel ein Show Picture, mit einem Wait 0.1s und dann nächstes Bild mit Show Picture. (Die Bilder sollten die gleiche Nummer haben, dann löscht das zweite das erste einfach.)