PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SNES] Bahamut Lagoon und Romancing Saga

Urashima
31.10.2003, 01:04
Hi

Ich wollte euch mal fragen ob ihr die beiden games überhaupt kennt und wenn wie findet ihr sie(gut oder schlecht)???

mfg sephi

akira62
31.10.2003, 01:33
Original geschrieben von sephirot12345
Hi

Ich wollte euch mal fragen ob ihr die beiden games überhaupt kennt und wenn wie findet ihr sie(gut oder schlecht)???

mfg sephi

Bahamut Lagoon ist ein super schnuckliger Strategie-RPG macht viel Spaß wenn man auf S-RPGs steht. Ach ja meine Review ist ja Online :D

http://rpgreich.rpg-ring.com/bahamut/index.html

Romancing Saga habe ich nicht gespielt sorry.

pazzi
31.10.2003, 02:11
Ich kann akira nur zustimmen. Bahamut Lagoon ist wirklich ein super S-RPG und macht sehr viel Spaß.
Das Einzige was mich doch etwas genervt hatte, war die Tatsache, dass man nur in größeren Abständen speichern kann, was besonders nervt, wenn in einem "Abschnitt" mehrere Missionen ist und man dann an der letzten scheitert.

Romancing SaGa kenn ich nur vom Namen.

Kima
31.10.2003, 02:30
Bahamut Lagoon find ich sehr cool. Habs durchgespielt. Da ich Strategie RPGs mag, gefiel mir dieses Game auch sehr. ^^ Besonders schön fand ich auch diese Drachenzucht. :A Ebenfalls cool war das Kampfsystem, was zwischendurch mal in den typischen Rundenkampf wechselte. ^^ Die Animationen und Grafik fand ich da sehr schön.

Zu Romancing SaGa kann ich nicht viel sagen, habs nur angespielt, und da es auf japanisch war bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Aber das was ich gesehen hab gefiel mir auf jeden Fall. ^^

btw, gehört das hier nicht eher ins SquareEnix Forum?^^

Tzeentch
31.10.2003, 03:09
Ich spiele Bahamut Lagoon zur Zeit selbst und ich finde es ist eins der schönsten RPGs für das SNES. Man muss sich zwar am Anfang ein wenig an den Strategieteil und die Drachenzucht gewöhnen aber dann erlebt man ein interessantes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Allerdings ist mir die Story (Rebellengruppe gegen böses Imperium)
schon in viele anderen Spielen begegnet und ist damit auch nichts neues.
Ich spiele das Spiel übrigens per Emulator mit englischer Übersetzung, dort kann man wenigsrens jederzeit speichern:D

Romancing Saga 3 hab ich bis jetzt nur sehr kurz angespielt, ebenfalls Emulator, ih konnte mir bis jetzt noch keine Meinung drüber bilden

ColdMephisto
31.10.2003, 03:12
Bahamut Lagoon ist IMHO in Ordnung, aber etwas langatmig; ebenso kommt die Story dadurch relativ langsam voran. Da die bei Strategie-RPGs aber ohnehin nicht viel zählt, ist es für Genre-Fans sicherlich bedenkenlos zu empfehlen.

Von Romancing SaGa habe ich nur den dritten Teil durchgespielt. Ich fand es insgesamt ganz OK, die SaGa-Spiele sind eben alle etwas für sich (verschiedene Hauptcharaktere, freie Szenarien usw.).

Anyway, habe den Beitrag mal vom FF- ins SQEX-Games-Forum verschoben.

Laguna
31.10.2003, 18:16
Von den Romaning Saga Teilen existierte damals leider noch kein kompletter Translationpatch und das hat mich immer vom durchspielen abgehalten :(

Aber was ich bisher vom dem Spiel sehen dürfte hat mir schon sehr gut gefallen. Besonders das Skill System gehört wohl zu den besten die man damals auf dem SNES haben konnte :)

one-cool
31.10.2003, 18:50
*such*
wo isser denn der romanicing SaGa Patch mit dem ich ihn gespielt habe...
Für Teil1:
http://donut.parodius.com/?func=trans&platform=snes&gamekey=339
Für teil2:
http://donut.parodius.com/?func=trans&platform=snes&gamekey=340
Für eil3:
http://donut.parodius.com/?func=trans&platform=snes&gamekey=340

keines der 3 ist fertig aber man kann immerhin schon sehr weit spielen...

RS3 ist superklasse: man kann zu Beginn des spiels sich seinen Hero aussuchen, aus mehr als 30 verschiedenen Leuten und noch klassen pro Heini(um mit jedem und allen klassen das Spiel durchzuzocken braucht man 4in ganzes Zockerleben...)
vor allem die verschiedenen RS3 Intros Rocken...^^
Es hat mir massig Spass gemacht das Game u zocken und als der Patch dann bei mir nich mehr ins japanische ging, habe ich mir eine Fan-trans geholt, denn das Spiel hat mich so an den PC gefesselt wie kein zweites....
schade dass keines der drei den Sprunge nach Europa oder Amerika geschafft hat
das game RS3 ist hammergeil...
die beiden anderen sind etwas darunter angesiedelt, aber auch noch sehr Spielenswert

zu bahamut Lagoon wurde das wichtigste über mir schon genannt

Laguna
31.10.2003, 19:13
Wobei mich Bahamut Lagoon nach einer Weile gar nicht sehr so gefesselt hat. Irgendwie ist doch zu wenig Story & Handlung hinter dem ganzen. Bei den beiden letzten Kapitel musste ich mich schon fast zwingen, sonst hätte ich das Spiel vielleicht sogar eine längere Zeit liegen gelassen.

Trotzdem bleibt das Dragon-Sim System eines der genialsten was mir je untergekommen ist. Bei den vielen Drachenformen die man erreichen kann, hat es mir unheimlich viel Bock gemacht alle möglichen Kombinationen auszuprobieren :)

Die neu erschaffenen Drachen wurden dann so gleich in den Kampf geschickt- wo sie meistens große Siege davon trugen- Manchmal war die neue Spezies allerdings auch voll der Reinfall. Aber das hatte ich zum Glück nicht oft, hab mich sehr gut um meine Drachen gekümmert :D

Ich denke dieses Feature macht den größten Reiz von Bahamut Lagoon aus. Ohne die Möglichkeit seine Drachen Indivduel auf seinen Besitzer und die Elemente abzustimmen hätte mir das Spiel sicher weniger gefallen.

So bleibt mir am Schluss nur noch zu sagen: BL ist ein Spiel mit großer Klasse, ein wenig mehr Handlung wäre nur toll gewesen 8)

Dark Paladin
31.10.2003, 19:36
Bahamut Lagoon habe ich noch nicht gezockt und so bald werde ich es auch nicht zocken, also kann ich nichts zu sagen (ist doch btw ein Spiel von der Seite Enix für den SNES, oder?).

Romancing SaGa habe ich bisher nur angespielt, aber mein erster Eindruck ist schon recht gut. Ich habe auf jeden Fall vor, die drei Teile der SaGa-Reihe durchzuzocken, da es die einzigen Teile sind, die ich von der Reihe noch nicht durchgezockt habe(Unlimited SaGa außen vorgelassen). Grund dafür war natürlich, dass sie japanisch sind, aber jetzt habe ich Teil 1 & 3(bzw. Teil 4 und 6 der SaGa Reihe) komplett in Englischer Übersetzung, nur für Romancing SaGa 2 habe ich keine komplette gefunden und mit einer unfertigen will ich nichts anfangen.

Was das Spiel selber angeht wird es ja, wie ColdMephisto schon gesagt hat, SaGa-typisch freie Szenarien haben und wählbare Hauptcharaktere. Diese werden wohl am anfang des Spiels auswählbar sein. Ist es ansonsten ziemlich ähnlich wie die ersten drei Teile aufgebaut, sprich schwache Story und ähnliches Gameplay (Waffen werden abgenutzt, aufsteigen der Chara-Eigenschaften durch Monster fressen[Monster], Item kaufen[Mutant], einfach nur durch kämpfen[Human] oder durch Ausrüstung[Robot])?

Riku
31.10.2003, 20:22
Bei Romancing Saga 3 ist es völlig anders.Es gibt keine Haltbarkeit für die Waffen.Ein paar können vielleicht nur zerstört werden,wenn man die dazugehörige Wazaa benutzt,also die Tech die man von der Waffe erlernen kann.Dann ist es sehr hart Geld aufzutreiben durch Kämpfe.Man kann zwar anfangs 2 Jobs annehmen aber um jeden Chara gut auszurüsten ist das hart.Je öfert man eine Waffe benutzt,desto wahrscheinlicher die Chance,das man eine neue Tech erlernt.Manchmal wird auch der Vorgängertech benötigt als Vorraussetzung,den man durch immer wiedere Nutzung mastern kann/muss.Nach jedem Kampf werden 1-3 Werte glaub ich gesteigert.Entweder HP oder Tech(ist eine Art Mana für die Waffentechs),oder das Waffenlevel.Anfangs entscheidest du dich für einen Mainchara,wählst geschlecht,wo M und W's jeweils andere Chara's sind so hast du die Wahl zwischen imho 8 Leuten welcher dein Hauptcharakter wird,Startwaffe und eine Art Job,wovon es abhängt,wie hoch deine Stadartstatuswerte sind,man kann zwischen Sword,Big Sword,Epee,Spear,Fist,Staff,Bow und keiner Waffe,dann hast du Magie,wählen.Durch Job+ Waffenwahl siehst du wie die Statuswerte sind und kannst so entscheiden wie es sein soll.
Deine Gruppe besteht aus insgesamt 6 Chara's wovon 5 mit Startchara inbegriffen aktiv mitkämpfen.Manche NPC's wirst du erst los wenn du einen bestimmten Boss erledigt hast und einer verbessert sich sogar erheblich,wenn er den Kampf überlebt.

one-cool
31.10.2003, 21:16
Bahamut Lago:Ich glob ich geb ma ein kleines Review von mir:

Also das Spiel:Intro: Drache die über den Bildschrim fliegen etc. schön gemacht
dann das Spiel ansich:
du bist ein Kommandant und musst mit deiner Gruppe immer bestimmte aufgaben erledigen.

joa klingt langweilig
Ist es aber nicht
Es ist wie Advance Wars(dürften mehr kennen...^^) nur dass man dieDrachen nicht selbst steuern kann...

aber für mich hat das Spiel massig Laune gemacht...

Nachdem ich die Drahen erstma alle hatte ging es ja noch weiter...
Aebr der teil habe ich dann nur noch durchgespielt um mit meinen drachen zu experimentieren...

Es hat sich nur wegen dem Gelohnt
Es gab so viele verschiedene Kombis das man eine Zeitlang gebraucht hat bis man seinen Drachen uf einer super Stufe hatte. Und selbst dann hat man noch rumprobiert um das letzte aus ihm rauszuholen.

das piel hat bei mir von der Drachenzucht gelebt...
Das Zusmmenstellen der einzelnen ruppen war ganz witzig, aber die Drachen haben gerockt.

so zur Grafik:
Die grafik war zweckmässig und eigentlich immer nur die Grafik einer normalen Oberwelt. Die Charaktere waren hübsch designt und hatten genügend animationsstufen.
Am besten waren aber die Zauerb: da haben sich meinern Meinung nach die Entwickler am meisten Mühe gegeben...denn die Kämpfe waren sehr hübsch anzusehen und für damalige zeiten sehr gut

Sound:Das Intro finde ich auch heute noch klasse aber der OST hatte mehrere schöne Lieder. Noriko Matsueda hat sich da wirklich mühe gegeben...der Soundtrack wird aebr von vielen Leider unterschätzt. Ja erhat einige Stücke drin die irgendwie 08/15 klingen aber Lieder wie das 4(jojo)machen das wett. es gibt aber noch mehrere schöne Lieder auf dem OST: u.A. Sauzer's Theme.
aber ich denke hier geht es um das Spiel also zurück zum thema.

So was gibt es noch über Bahamut Lagoon zu sagen:
Leute die noch nie ein Strategi Basic RPG gespielt haben sollten es mit diesem game zumindest mal probieren...
es ist gut zum Einsteigen in das Genre^^(ich fand es nicht allzu schwer)

joa ich glob das wars was es von meiner Seite zu sagen gibt...
vielleicht hat wolfi noch ein paar Infos für uns^^

Holystar
31.10.2003, 22:22
RS3 hab ich nie gezockt, aber mit der JP Fassung von Bahamut Lagoon (dem Original, nicht der ROM! :)) hab ich vor 2-3 Jahren dutzende unvergessliche Stunden verbracht... nur, das Save System hat mich etwas gestört... so gabs bekanntlich 3 Bonus Fights... no. 1 und 2 waren easy, aber 3 war extrem hart... irgendwie konnte man denn aber nur "direkt" vor einer Mission spielen...

Und komischerweise musste man auch immer speichern, bevor man sämtliche Drachen/Charaktere gefüttert/gepflegt hatte... danach gings SOFORT in den Kampf... naja, der Suspend Save war dafür ewig reload-bar... ;)

Zachriel
31.10.2003, 23:46
Original geschrieben von Laguna Loire
Trotzdem bleibt das Dragon-Sim System eines der genialsten was mir je untergekommen ist. Bei den vielen Drachenformen die man erreichen kann, hat es mir unheimlich viel Bock gemacht alle möglichen Kombinationen auszuprobieren :)

ganz fettes dito obwohl die Phönix und die Master Dragon Class von salamando jawohl sowas von Thundergod cid haft unfair waren. auch sehr geil war das drachen junge zu züchten. Nebenbei bemerkt waren die Light Bzw dark Klassen der Kompletten drachenriege ja wohl stylisch nur einmal (mal von Hideo und den Atma weapon rip offs abgesehen)
hach schade das die drachen mächtig an wichtigkeit im kampf verlieren sobald man Alexander hat. Lvl 20 alexander auf soziemlich die gesamte riege der gegner und die kläglichen reste der gegner könnten selbst die mini devils leicht zusammenfegen. wenigstens war die letzte bonus mission dafür richtig schön knackig (komischerweise auch das bislangerste und einzige mal das mein behemot in der odin form mit seinem angriff erfolg hatte)

Holystar
01.11.2003, 01:01
Sehr wahr... als Master Dragon war Salamander wirklich etwas übertrieben stark... bzw. unsterblich... andererseit auch einer der einzigen Wege, den dritten Bonus Fight zu schaffen... ich war zunächst aber eher etwas verdutzt, als der trotz massenhaft angriffen einfach nicht sterben "wollte"... ;)

Alexander auf Level 20... naja, den gibts ja eh erst im "New Game +"... und leider kann man ihn ja AFAIK nicht gegen "wahren" Alexander anwenden... DAS wäre irgendwie cool.

BTW, ich gehe mal davon aus, dass Alexander etc. auf Grund des Alters von BL nicht als SPOILER mehr angesehen werden....

Tequichan
01.11.2003, 08:10
RS3 ist richtig toll - der Soundtrack, Gameplay und Grafik haben mich überzeugt (für SNES-Verhältnisse XD) ...
Aber BL ist auch toll - nur hab ich es noch nicht durch. (keine Motivation ^_^; )
Und ja - RS 3 ist SCHWER. Sehr schwer sogar - der letzte Kampf ist ohne Status-pushen unschaffbar. ^.~
Aber mich hat's nciht vom Spielen abgehalen. ^__^

Riku
01.11.2003, 14:50
Ich hab jetzt kein Spoilertag eingefügt

Der letzte Kampf war nur wirklich schwer,wenn man im letzten Level nicht die verbesserten Formen der Elementgegner besiegt hat ^^.Ein wirklich harter Kampf fand ich den Waterabbys,mit seiner verfluchten Malestorm Attacke oder aber wenn man ihn besiegt hat und den Pirat(Herman) im Team hat,verwandelt er sich in sein jüngeres Ich(Black) und wird zu einem tollen Kämpfer.Vor diesem Kampf hab ich die HP aller Kämpfer um die 500 oder höher gepusht in den Dungeons wo es schon sehr starke Monster gab.Aber ansonsten geb ich dir 100% recht,die gesamte Charaktermischung ist auch lustig,Mensch,Fairy,Snowman,Elephant,Lobster(Krabbe)und Vampir.

Achja noch was zum KS es gibt die wahl zwischen normalen Modus,wo der Hauptchara im aktiven Team kämpft oder den Commander-Modus wo dann beispielsweise Team Attacken verwendet werden,und man wählen kann,das jeder nur mit Techsangreift.Was für Techs oder Kombis entstehen hängt von der Formation ab die man wählt und wie die Charaktere aufgestellt werden.Beim CM ist der Hauptchara nicht im Aktivteam.Ich kämpfe aber lieber im normalen Modus,obwohl es im CM verdammt starke Combos gibt eine zieht sogar 9999 Schaden ab ^^

Lucian der Graue
15.10.2008, 12:54
Ja der Thread ist 5 Jahre alt,aber es gibt wieder etwas interessantes.

Entwickelt Square Enix Blood of Bahamuth?

Square Enix könnte an einem Spiel namens Blood of Bahamuth arbeiten. Das geht aus einem Eintrag beim japansichen Patent- und Markenamt vom 25.09.08 hervor.

Es könnte sich auch um den Untertitel zu einem bereits angekündigten Spiel handeln, vielleicht auch um eine neue Episode des SNES-Klassikers Bahamut Lagoon (1996) - Square Enix hat sich zu dem Eintrag bislang nicht geäußert.

Wahrscheinlich für ds^^
Aber für jemanden wie mich,der das Original nie gespielt hat(auch nicht mit einem Emulator^^)ist das doch schon eine freudige Nachricht :)
Solange es nicht für DSI kommt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
PS: Die Suchfunktion zum 1 mal erfolgreich benutzt....

Holystar
15.10.2008, 21:46
Ja der Thread ist 5 Jahre alt,aber es gibt wieder etwas interessantes.

Wahrscheinlich für ds^^
Aber für jemanden wie mich,der das Original nie gespielt hat(auch nicht mit einem Emulator^^)ist das doch schon eine freudige Nachricht :)
Solange es nicht für DSI kommt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
PS: Die Suchfunktion zum 1 mal erfolgreich benutzt....

Hmm, dann bauen die hoffentlich ein besseres Save und Monster-Zücht Feature ein... kenne nur das SFC/SNES Original von Bahamut Lagoon, was mir ansonsten ganz gut gefallen hat.