PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aeh unter 18 raus aus der bude?



Black_Dragon
24.02.2003, 00:10
nabend
ich wollte mal fragen ob einer von euch noch nicht 18 ist und trotzdem nicht mehr zuhause wohnnt. ich fange jetzt bald mit meiner lehre an und bin dann auch schon 17. jetzt weis ich das ein kumpel von mir, auch nicht mehr zuhausen wohnnte aber schon in der lehre war, von arbeitsamt geld bekommen hat das er spaeter aber nicht zurueckzahen muste. nannte sich sowas wie auszubildende hilfe oder so. nun wuerde mich auch noch interessieren wer das dann bezahlt. muessen meine eltern das bezahlen? dann waere es ja sinnlos.

aber vieleicht koennt ihr mir ja helfen ?

Yuna
24.02.2003, 00:49
ey mir gehtz genauso nur ich gehe noch zur schule...ich willunbedingt ausziehen zu hause weil ich des nimma bei denen aushalte allerdings werd ich erst im sommer 18. Ich hab da aber gehört man kriegt irgendwie vom sozialamt wohnungsgeld???:confused: ich weiß nich genau..wär echt ma interessant.

Furify
24.02.2003, 03:43
ich bin zwar erst 16...
aber sobald ich meine ausbildng anfange(sommer2003)
werd ich wohl auch ausziehen...
da ich nur noch stress und streit zuhause hab, und so...
einfach nicht mehr auszuhalten...-_-

Rosslatex
24.02.2003, 03:48
Verschieden;
Wenn es einem gefällt, bleiben sie eben bis zum 21. oder sogar bis zum 24. Lebensjahr, aber wenn die Eltern einem nach so langer Zeit auf die Nerven gehen, dann ziehen doch wohl die meisten mit 18 aus.

Für meinen Teil weiß ich es noch nicht so genau, aber warscheinlich gehe ich erst einmal in einer WG oder so ^^

Yuna
24.02.2003, 03:55
@furi ja aber wie gehtn das genau??? ich mein blechen die eltern dann für die wohnung oder das sozialamt oder hat des mitm jugendamt zu tun???:confused: ich check das wirklich net..aber ich hab auch nur noch streit und streß zu hause total ätzend:o

Shi
24.02.2003, 05:24
@Yuna
Hm, also nur weil man zeitweise Probleme mit seinen Eltern hat, muss man doch nicht gleich ausziehen. O_o Klar, wenn ich mal wieder Stress zu Hause hab, wünsch ich mir auch manchmal meine eigene Wohnung, aber die Zeiten gehen doch auch wieder vorbei. Ich mein, okay ... ich weiß ja nicht wie das bei dir abläuft, aber in vielen Fällen übertreiben wir Jugendlichen einfach. ;)

Black_Dragon
24.02.2003, 05:24
Original geschrieben von Rosslatex
Verschieden;
Wenn es einem gefällt, bleiben sie eben bis zum 21. oder sogar bis zum 24. Lebensjahr, aber wenn die Eltern einem nach so langer Zeit auf die Nerven gehen, dann ziehen doch wohl die meisten mit 18 aus.

Für meinen Teil weiß ich es noch nicht so genau, aber warscheinlich gehe ich erst einmal in einer WG oder so ^^

wg waer nichts fuer mich, da ich auch mal meine ruhe brauche und mich nicht an andere leute halten will, wenn ich ausziehe will ich zuhause keine ruecksicht auf jemand anders nehmen muesse

Yuna
24.02.2003, 05:28
@Shi nein ich übertreibe nicht ^_^Ich untertreibe, weil ich unmöglich darüber hier sprechen werde was so abgeht:o das ausziehen soll mich nur vor der irrenanstalt bewahren wo mein Vater zum Beispiel echt hingehört. :D

Black_Dragon
24.02.2003, 05:33
Original geschrieben von Shi
@Yuna
Hm, also nur weil man zeitweise Probleme mit seinen Eltern hat, muss man doch nicht gleich ausziehen. O_o Klar, wenn ich mal wieder Stress zu Hause hab, wünsch ich mir auch manchmal meine eigene Wohnung, aber die Zeiten gehen doch auch wieder vorbei. Ich mein, okay ... ich weiß ja nicht wie das bei dir abläuft, aber in vielen Fällen übertreiben wir Jugendlichen einfach. ;)

na ja weis nicht wenn man wegen jeden bisschen gleich wieder angemault wird in das ununterbrochen is das schon n bischen kommisch, norm is es ja so das man n paar tage stress hat und dann alles wieder vorbei ist, aber manchmal is es halt nicht so.

nur muss ich wegen meiner familie nicht ausziehen, ich will halt nur so ein maehlich fuer mich selber verantwortlich sein, kein laerm hoer wenn ich wieder ausschlafen will, nicht leise sein wenn ich spaet nachts vorn einer party wieder komme, mein essen selber kochen, oder meine waesche selber waschen

Yuna
24.02.2003, 05:49
yo das kommt noch dazu dass man dann endlich mal eigenständig leben kann. und wie verdammt soll man eine diät zu hause durchhalten wenn die anderen sich mit süßigkeiten und pizza vor deiner nase vollstopfen`???:D :o ;)

Shi
24.02.2003, 05:50
Original geschrieben von Black_Dragon
na ja weis nicht wenn man wegen jeden bisschen gleich wieder angemault wird in das ununterbrochen is das schon n bischen kommisch, norm is es ja so das man n paar tage stress hat und dann alles wieder vorbei ist, aber manchmal is es halt nicht so.

nur muss ich wegen meiner familie nicht ausziehen, ich will halt nur so ein maehlich fuer mich selber verantwortlich sein, kein laerm hoer wenn ich wieder ausschlafen will, nicht leise sein wenn ich spaet nachts vorn einer party wieder komme, mein essen selber kochen, oder meine waesche selber waschen

Ich habe ja auch nicht behauptet das es überall so harmlos abläuft. Mir ist durchaus bewusst das es Problemfälle gibt und ich wollte diese auch keinenfalls verharmlosen. Gomen, wenn das so rüberkam. ^^
Es ist einfach nur so, dass Viele nur wegen kleineren Problemen gleich über einen Auszug nachdenken (mich mit einbezogen), anstatt einfach mal in Ruhe mit den Eltern drüber zu reden. :o

XTRMNTR2K
24.02.2003, 05:53
Original geschrieben von Yuna
und wie verdammt soll man eine diät zu hause durchhalten wenn die anderen sich mit süßigkeiten und pizza vor deiner nase vollstopfen`???:D :o ;)

Psychische Stärke ? }:)

@Topic: Nee, mal ehrlich, ich bin 18 und werde meinen Eltern schon noch ne Zeitlang auf den Wecker gehen (und sie mir). Aber weil wir insgesamt recht gut miteinander auskommen, können wir uns das auch erlauben.:D

Hyperion
24.02.2003, 06:18
Obwohl ich eigentlich ständig Streit mit den Eltern (hauptsächlich mit meinem Vater) hatte, bin ich noch lange nach 18 geblieben.

Naja, der Hauptgrund meines Verbleibens war auch mein Studium. Ich studiere zwar berufsbegleitend, aber am Anfang des Studiums verdiente ich nicht genug für eine eigene "Hütte". Eine WG kam nicht in Frage, da ich nicht der Typ dafür bin. (Ausserdem kann ich in der eigenen Wohnung in Ruhe für die nächste Klausur lernen; Partys feiern, wann ich will, etc.)

Dafür mussten nach meinem Auszug meine Eltern auf einiges verzichten: kein I-Net-Anschluss, kein DVD-Player inkl. Surround-Anlage (naja, mein kleiner Bruder - der noch bei den Eltern wohnt - hat sich jetzt doch ein DVD-Player angeschafft), nur noch eine alte Stereo-Anlage (Fast alle elektronischen Geräte gehörten bereits mir!) Kein Wunder, dass meine Eltern bedrückt waren, dass ich ausgezogen bin. }:)

Moral von der Geschichte: Gut Ding will Weile haben. Besonders mein Vater hatte nie gemerkt, dass er eigentlich schon lange auch von mir abhängig war. Jetzt muss er mich immer fragen, ob er schnell vorbei kommen darf, um ins I-Net zu gehen. Harharharhar!

btw. Eine Studie in Italien zeigte, dass dort eine grosse Anzahl von Männern noch lange nach 30 (!) bei der Mutter wohnen (sog. "Hotel Mama"). Ihr habt also noch eine Menge Zeit! ;)

Fallout
24.02.2003, 15:29
Als ich so 16/17 war muste ich zwangsweise auch mal ausziehen (allgemein hatte ich sicher schon 6 wohnungen ^^) da ich grade in der ausbildung war und kein bock aufs heim hatte habe ich auch ne zeit alleine gewonnt ...

Aber ich sag jedem das selbe solange ihr in der lehre seit zieht nicht aus das schlimmste was ihr überhaupt machen könnt. Besser erst ausziehen wenn man nen festen job hat mit nem ordentlichem netto gehalt dann kann man sich das leisten.

Yuna
25.02.2003, 04:33
@XTR bääh sowas besitz ich nicht *grinzt* und ich nehm ja schon zu wenn ich mir nur was angucke was lecker aussieht:rolleyes: .äääh egal das is nun wirklich nich das Thema :D Irgendwie wird dat schon klappen mitm ausziehen;) :)

Marron
25.02.2003, 05:18
Also soviel ich weiß hilft dir bei Härtefällen (rausschmiss aus dem Elternhaus) das Jugendamt. Für einige Zeit wohnst du dann in ein Wohnheim und bekommst später eine eigene Wohnung (je nach deinem verhalten im heim).

Bist du in der Ausbildung, so kannst du Wohngeld beantragen. Ich denke aber nicht das dies sehr hoch sein wird. Dann gibt es noch die Möglichkeit sich beim Wohnungsamt eine kleine billige Wohnung finden zu lassen (ist aber bei jeder Gemeinde anders).

Aber bevor ihr Hals über Kopf auszieht, informiert euch mal über genaueres (besonders die Nebenkosten die auf euch zu kommen) und überlegt euch kräftig ob es nicht doch zu Hause am schönsten ist. Denn Ausziehen könnt ihr immer jederzeit, aber wieder einziehen wenn es Probleme gibt ist nicht mehr drin. :(

Selber bin ich mit 18 ausgezogen und mir erging es nur so leicht weil ich mit meinem Lebenspartner eine Wohnung teile. Aber an die schönen sorglosen Tage zu Hause denke ich gerne zurück (auch wenn es manchmal Ärger gab :D ).

Furify
25.02.2003, 05:23
@yuna
so schwer is des nich mim ausziehen...^^

als erstes...musste ja ne wohnung finden;)
und auch selbst geld verdienen(wegen der miete und auch weil man sich teilweise selbst ernähren muss)
man muss selbstständig sein, da es keine eltern gibt die z.b. wäsche usw. waschen...
ist zwar ne schwere zeit...
aber ich liebe einfach die unabhängigkeit und das ich tun und lassen kann, was ich will...

Lantis
25.02.2003, 21:34
naja,ich bin 16 und hab schon daran gedacht zu meinem bruder zu ziehen,aber letzendlich wars halt doch so,wie shi es gesagt hatte.
soooo schlimm wars doch nciht und ich komm im grossen recht gut mit meiner family klar...eigentlich ziemlich gut,
aber und zu zoff hier und da...das is normal!
ausserdem glaub ich nicht,dass es soooo leicht ist,wie es sich alle hier erträumen...ok,man hat eine eigene wohnung...keinen,der einen rumkommandiert etc...aber damit is auch viel verantwortung,mühe und stress verbunden...schon alleine die haushaltssachen...
man sagt sich zwar: och ,ist doch nichts,pack ich doch mit links.
aber schlussendlich ,wenn mans machen muss,siehts dann ganz anders aus...da hängts einem ausm halse heraus!
is hier aber in diesem fall verschieden,die einen könnens,die anderen könnens erst später ;)

Yuna
26.02.2003, 02:40
@furify *gggg* wäsche waschen kann ich bei meinen eltern und essen auch XDich streite mich nur einfach heftigst und zu sehr und zu oft mit meinem Vater und es ne Scheidung nur wegen mir wohl nich geben wird will ich schnell weg ine eigenen wohnung :rolleyes: ich geh allerdings noch zur schule O_O'' obwohl ich fast 18 bin ;) ich weiß ja nich wie des dann mit dme geld is.:rolleyes: