Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNGCA 2003 - Nominierung bester Soundtrack
http://mitglied.lycos.de/basibaer/SNGCA-Som-Titel.jpg
Dies ist nun die dritte von insgesamt drei weiteren Nominierungen und ihr könnt nun eure Stimmen abgeben!
Die Nominierung wir diesmal in der Kategorie bester Soundtrack abgehalten.
Was mit Soundtrack gemeint ist:
Der Soundtrack eines RPG's dient dazu, die verschiedenen Situationen des Spiels mit passender Musik zu untermalen, so dass sie für den Spieler ergreifender wirken und ihm helfen, sich besser ins Geschehen hineinversetzen zu können.
Der Soundtrack ist somit einer der wichtigsten Bestandteile eines RPG's und sollte daher nicht zu kurz kommen.
falls jemandem noch was unklar sein sollte, schaut er hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16358) besser noch mal nach.
...und wehe es lacht jemand über das Bild!
Valfaris
30.10.2003, 01:05
Lustig, lustig :D
Hmm mal schauen, es muss ja nicht Square oder Enix sein (Suikoden war ja auch das letzte mal dabei :) )
1.Wild Arms
Schwer zu sagen, aber ich habe mich für den ersten Teil entschieden, weil ich ihn einfach am besten fand. Wenn ich nur an die Titelhymne denke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Das soll nicht heißen dass Nummer 2+3 schlecht sind, aber gegen den Klassiker haben sie keine Chance.
2.Unlimited Saga
Ist und bleibt mein absoluter Fave, der beste OST den ich bisher gehört habe. Sogar die Battle Themes motvieren nach Stunden weiter zu spielen (naja zu spielen ist das falsche Wort, habe es ja nur gehört^^).
Ich hoffe mal, dass diesesmal nicht nur FF oder Chrono Teile genommen werden, sein kreativ §thx
Jon Snow
30.10.2003, 01:33
Meine Favoriten sind:
sry Valfaris aber es werden bei mir trotzdem nur Chrono und FF Teile^^
Chrono Cross :
Allein schon wegen dem Lied Another World.
und
Final Fantasy X :
Wird vielleicht nicht jeder nachvollziehen können aber ich find den Soundtrack einfach genial.
mlistcool
30.10.2003, 01:56
1.Xenogears
2.Xenosaga
blutmetzger
30.10.2003, 02:01
Ich habs schon oft gesagt, und ich sags wieder: Mitsuda ist in meinen Augen unübertroffen
XenoGears
Yasunori Mitsuda ist der King wenn es um melancholische Stücke geht. Zwar ist der Soundtrack nicht so umfangreich wie andere, doch besticht er trotzdem durch abwecheslung, und greift nicht immerwieder ein und das selbe Theme auf wie ander OSTs das machen. Einfach ein Hammer Soundtrack, besonders Faraway Promise, Shattered egg of Dream und das Intro habens mir angetan. Der oberhammer dazu ist dann noch der Creid Soundtrack, wers kennt verstehts vielleicht.
Chrono Cross
Und wieder mal Yasunori. ich glaube wer Chrono Cross gespielt hat wird sich beim hören eines Titels sofort wieder in die Stimmung des Spiels zurück versetzt fühlen. Einfach eine ganz eigene Atmopsphäre. Am besten gefallen mir People Seized with Life und Lost Fragments.
Soviel von mir. Es tut auch mir selbst Leid, dass ich keinem Suikoden Titel die Stimme geben konnte, aber vielleicht das nächste mal wieder
;)
1. Legend of Dragoon (schon allein wegen "If you still believe")
2. Xenogears (einfach ein genialer OST)
Meine erste Stimme geht an XenoGears.
Meine zweite vergebe ich an Final Fantasy VI.
Begründen braucht man das eigentlich nicht.
Dark Paladin
30.10.2003, 02:31
1. Xenogears
2. Chrono Cross
1.Lunar:Silver Star Story Complete
2.Final Fantasy 7(konnte es mir nicht verkneifen)
Ok, hier mal meine zwei favoriten ^^
1. Chrono Cross
2. Final Fantasy IX (ich meins ernst :p)
one-cool
30.10.2003, 05:25
puh das ist schon etwas schwerer...
Aber nach einigem Hin und her habe ich mich für
Crono Cross
das Album ist ein Hochgenuss für mich
und
Ocarina of Time
wegen dem genialen Gerudos Theme
1. final fantasy 6
2. xenogears
begründung gebe ich keine ab, ausser, dass sie mir gut gefallen und mittlerweile in meiner ost-sammlung einen stammplatz eingenommen haben.
zu einem innovativerem und aussagekräftigerem posting bin ich heute aber leider nicht fähig.. http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/right.gif
... interessierte/empörte können mir deswegen eine pn schreiben und mich schlagen http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/wound.gif
Tales of Phantasia (SNES)
Xenosaga I (PS2)
Xenogears :D IMO der beste OST ever , aber ihr wisst ja Mitsuda ist ein Gott ;)
Chrono Trigger die Atmosphäre im Game wird erst durch den genialen OST so richtig schön^^.
1. Chrono Cross
Das Spiel muss irgendwo gewinnen:D, und außerdem ist der Soundtrack imho einfach großartig
2. Final Fantasy Tactics
Sehr atmosphärisch
1. Legend Of Mana - das erste Spiel, bei dem ich wirklich Lust darauf bekommen habe, den OST auch ohne Spiel zu hören... wunderschöne Stücke.
2. Chrono Cross Was soll man dazu noch sagen, das gewinnt ohnehin :rolleyes: :D
1. Lunar Silver Star Story Complete
Ich sag nur Boat Song :D
2. Wild Arms 1
Muss ich jetzt nicht wirklich begründen oder ? ;)
1.Xenogears
2.Chrono Cross
Shihayazad
31.10.2003, 01:30
1) Xenogears
2) Final Fantasy VII
1. Crono Cross (einfach genial)
2. Final Fantasy Cristal Cronicles
Xenogears-Yasunori Mitsuda,mehr sag ich nicht.
Chrono Cross-Einfach Geil
Ich schließ mich Skar an und geb meine Stimme für
Legend of Mana ab, obwohl ich das Spiel nicht kenn und nur Teile des Soundtracks, aber was ich gehört hab ist genial!
Und als zweites:
Valkyrie Profile - einfach weil ich ihn sehr melodisch und schön find :)
Double CC Time:
1. Chrono Cross
2. Final Fantasy: Crystal Chronicles
Zelda Majoras Mask fand ich soundtrack-technisch echt toll.
Also sag ich mal:
Final Fantasy Tactics/PSX (Also wen der ST nicht rult.)
und
ZeldaMM
Soul Griever
31.10.2003, 17:08
1. Star Ocean
2. FF8
1.FF VII:one Winged Angel,Jenova Battle,Sephiroths Theme und noch ein paar geile Stücke
2.Chrono Cross:hehe:infach genial....
Sir Goemon
31.10.2003, 18:22
1.Chrono Trigger
2.Final Fantasy VI (langweilig ich weiß:rolleyes: )
Imperstylistix
31.10.2003, 20:22
1. Final Fantasy VI
imho einer der besten Soundtracks überhaupt. Es war letztes Jahr schon schade, dass in der Kategorie Soundtrack FFVI kein einzigen Award bekommen hat, aber dass es dieses Jahr noch nicht einmal in die Auswahl zu kommen scheint... :rolleyes:
2. Xenogears
für mich der bessere Mitsuda und damit auch natürlich einer der besten überhaupt. Kann aber auch daran liegen, dass ich CC noch nicht durch habe und deswegen dabei noch nicht mit allen Stücken etwas verbinde.
Eigentlich hätte ich die Stimmenverteilung anders herum gemacht, aber weil FFVI imho wenigstens in die Auswahl kommen sollte hab ich ihm die Erststimme gegeben.
@neosiky:
Man kann keine zwei Titel der gleichen Reihe wählen.
1. Chrono Cross (O.S.T.)
2. Final Fantasy IV (Celtic Moon Collection)
Sebastian
31.10.2003, 23:04
Hmm, ich nominiere:
1. Final Fantasy IX
Das Spiel ist zwar sicher nicht das beste Final Fantasy, aber der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen
2. Zelda:Ocarina of time
Ich weiss gar nit ob das geht, da es ja eigentlich kein RPG ist, aber ich liebe trotzdem den Zelda-soundtrack und irgendeinen teil muss ich ja nehmen ^^.
Ich weiß, ihr wollt mich gleich alle ans Kreuz nageln, aber ich sags trotzdem :
1. Kingdom Hearts
Wegen den coolen Disney Melodien und weil ich Simple and Clean einfach liebe.
2.Final Fantasy 9
Wegen einiger wircklich schöner Stücke
mfg Behemot
Original geschrieben von Damien
@neosiky:
Man kann keine zwei Titel der gleichen Reihe wählen.
Hm,wie siehts denn mit den Xeno-spielen denn aus,mlistcool hat ja auf Seite 1 beide nominiert.;)
Meine HauptSoundkriterien sind übrigens die Soundvielfalt und wie die Stücke ins Ohr gehen,sprich catchy sind.
1.Final Fantasy VII
Ziemliche Soundvielfalt,meiner Meinung nach stimmt die Balance zwischen verspielten,epischen und sonstigen Stücken.
2.Chrono Cross
Auch ziemlich genial abgesehen von den Battlethemes.;)
invincible Lilly
01.11.2003, 05:40
Die Wahl fällt mir wirklich sehr schwer, aber eine Entscheidung muss her:
1. Chrono Cross
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber den OST dazu liebe ich einfach. Wunderschöne Stücke darunter.
2. FF VII
Es war mein erster geliebter Soundtrack und er hat immer noch eine besondere Wirkung auf mich, wenn ich ihn höre.
Nicht zu vergessen zu erwähnen, aber nur nebenbei, sie zählen nicht als Nominierung, aber sind einfach toll:
Xenosaga, FF IX, Suikoden II
1. Seiken Densetsu: Legend of Mana
2. Chrono Cross
1.Terranigma
2.Chrono Cross
Auf Platz 3 würde ToP (SNES) und Lufia II kommen wegen den genialen Bossbattle-Themes, aber das interessiert ja nich!^^
Knuckles
01.11.2003, 21:58
1. Legend of Mana
2. Xenogears
1. Xenogears
2. Chrono Cross
1. Wild Arms
2. Lunar: Silver Star Story
Ich schalte den Sound zwar meistens ab, aber bei diesen beiden Titeln habe ich eininge in Erinnerung behalten.
Eine echt schwere sache.......
1. Xenosaga | Begründung: Ich kenne kein anderes game wo mich die musik so faziniert hatte und sie so Kinofilm mässig dramatisch rüberkommt.
2. Chrono Cross | Begründung: Fazinierend und fantastisch bis zum ende mit wunderschönen Stücken.
PS. normalerweise würde ich sogar noch Xenosaga 2 sagen da ja Yuki Kajiura den Soundtrack macht.... und der kann ja nur mehr als genial mit ihr werden^^'''
1. XenoGears - warum, kann man sich ja denken :D
2. Final Fantasy VI - auch atmosphärisch, einfach schön düster halt :D
Nevermore
02.11.2003, 11:24
1. XenoGears
2. Final Fantasy VII
(
So eine Awardvergabe ist schon eine nette Idee, aber weshalb beschrankt man sich nicht einfach auf Titeln, die in diesem Jahr erschienen sind ? - es heisst ja auch SNGCA 2003. Zwar habe ich in den letzten Monaten auch altere Titeln gespielt, aber - auch wenn deren OST auch mir sehr gut gefallt - so oft Titeln wie Chrono Cross oder Xenogears zu sehen kann auch zuviel des Guten sein.
Naja, die Regeln zur Abstimmung habe ich jetzt mangels Zeit nicht mehr angeschaut ^^; .. - wenn aber solche Awards jahrlich stattfinden sollte (oder es schon sind) und die selben Namen (in der Vergabe) immer wiederauftauchen, lauft man leicht Gefahr andere (ebenfalls wunderbare) Werke zu vernachlassigen, welche auch nennenswert sind. Naturlich vorausgesetzt, wenn man etwas "Oscarflair" ins Forum bringen mochte (sprich die besten Werke des vergangenen 12 Monate ehren mochte) ..
)*
Meine Vorschlage :
「Unlimited Saga (http://210.188.134.148/pol/SSCX-10078P.html)」 von Masashi Hamauzu ( 2002年12月19日 ~ DigiCube )
Eines der besten OST (und seit langem endlich) mit viel orchestralischen Einschlag (erinnert mich ein wenig an die DQ Reihe ^^), welches ich dieses Jahr gehort habe, trotz der Tatsache, dass ich ich das Spiel noch nicht gespielt oder es vielleicht auch nicht mehr spielen werde. Schon das Anfangsstuck 「Unlimited: SaGa Overture」 hat mich gefesselt, auch die Battle Themes konnen das hohe Niveau halten und Meisterwerke wie 「March in C」 (2ch Mix Version) oder 「Perpetual Movements」 schmerzen uber die "ruhigeren" Stucke hinweg.
http://www.digicube.co.jp/img/products/music/1828-1.jpg
「MOTHER 1+2 (http://www.nintendo.co.jp/n08/a2uj/sound/index.html) 」 von Keiichi Suzuki & Hiroshi Kanazu ( 2003年8月20日 ~ Toshiba EMI )
eher aus nostalgischer Sicht ^^ - nach all den Jahren wieder mal 「Pollyanna」 oder den Battle-Theme zu horen wecken in mir schon angenehme Erinnerungen - der OST ist aber wirklich nicht jedermans Sache.
(
Als Komponist des Jahres wurde ich aber Motoi Sakuraba nennen. Fur seine Arbeit bzw. Kompositionen zu 「Star Ocean : Till the End of Time」 (immerhin 4 Alben; der Score zu Teil 2 finde ich aber immer noch besser), 「Tales of Symphonia」 (4 CDs, habs leider noch nicht durch) und das kommende 「Baten Kaitos ~ Owaranai Tsubasa To Ushinawareta Umi ~」 (etwa Baten Kaitos: The Neverending Wings & The Lost Sea ) ; sowie das Live Concert ~ Star Ocean & Valkyrie Profile ~ (2003年7月19日 in Zepp Tokyo).
Mehr dazu auf Motoi Sakuraba englische Webseite www.cocoebiz.com (http://www.cocoebiz.com/sakuraba/news/index.shtml)
)*
*vorsorglich schon mal ausgeklammert .. ^^
ColdMephisto
02.11.2003, 18:19
Da ich mich generell nicht entscheiden könnte, beziehe ich mich mal nur auf OSTs von Spielen, die ich erst in letzter Zeit gespielt (oder wieder einmal gespielt) habe:
- Hanjuku Eiyû Tai 3D - auch wenn es sonst wohl niemand wählt, ist der OST IMHO fantastisch. Insgesamt eine äußerst gelungene Abwechslung; Uematsu zitiert sich teilweise fast schon übertrieben oft selbst, doch letztlich passen die teils absurden Stücke perfekt zum schrägen Charakter des Spiels selbst.
- Treasure Hunter G - John Pee, Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata und AFAIK noch vier andere haben an dem OST gearbeitet, was auch die Vielfalt der Stücke erklärt. Vor allem "It Is Raining On The Peninsula of Magahama", "Emperor of Balladry" und "Sad Freedom" klingen meiner Meinung nach fantastisch, auch wenn das Spiel selbst nicht ganz perfekt ist.
1. Final Fantasy VII
Wegen den genialen Character Themes, und der unglaublichen Stimmung die durch die Musik vermittelt wird. (Man weiss sofort wo man sich befindet, wie die Lage ausschaut, etc. nur durchs hören.)
2. Chrono Cross
Noch nicht gespielt, aber der OST klingt einfach klasse.
)M.M( Vesuvio
02.11.2003, 20:17
1. Grandia II (Ich liebe diese kirchlicke Orgelmusik obwohl ich meinen Rücken eher zum Glauben wende :p )
2. Secret of Mana (Einfach, schön, harmonisch und einfach fröhlich!)
;)
brucenight
02.11.2003, 20:59
1.Final Fantasy IX
Für mich der absolut beste OST!
2.Golden Sun
Für'n GBA echt schöne, verträumte Stücke.
Es mag zwar bessere OSTs geben, aber dieser hat mich am meisten erstaunt.
Golden Chocobo
02.11.2003, 23:44
Ohne Begründung:
1. Wild Arms 3rd Advance
2. Final Fantasy XI inkl. Vision of Ziraat
1. final fantasy 6
2. chrono cross
warum wurde schon genannt
BlueStarX
03.11.2003, 02:28
1. Xenogears: ich finde die Stücke einfach wunderschön, besonder "Small two of Pieces" oder "The Beginning and the End" einfach wunderbarer Stücke, die ich sehr gerne höre :) zum träumen ^^
2. Chrono Chross: fast genau so gut wie Xenogears, sehr schöne, melodies Stücke zum träumen (hab ich nur leider nicht mehr :()
Einfach mal ohne Kommentar
1. Xenogears
2. Xenosaga Ep 1
1. Final Fantasy IX
2. Xenogears
Kurz und bündig.
The Wargod
03.11.2003, 03:27
1.) Final Fantasy IX
2.) Genso Suikoden II
Kennen die meisten hier eigentlich nur den OST zu XG oder CC? ^^
-=kama=-
03.11.2003, 03:56
1. XENOSAGA
Für mich persönlich immer noch das beste stück Software-Vertonung das ich bisher erleben durfte. Fasziniert und verzaubert mich nach wie vor, obwohl ich das spiel selber bisher nur für ca. 1 stunde anzocken konnte.
2. Chrono Cross
Für mich fast ebenbürtig mit XS, aber eben nur fast. Besonders die wahl der Instrumente auf diesem OST finde ich genial.
Valkyrie Profile
Shenmue
:o 8)
soilent.sattelite
03.11.2003, 19:15
Also bei mir sind es:
1 Xenogears: na ja ihr kennt es ja :)
2 Final Fantasy VII: die stücke berühren mich heute noch genauso wie beim ersten mal spielen einfach göttlich
Ganz klar Final Fantasy VI. Besonders wegen Stücken, wie Terras oder Celes Theme, aber auch wegen den eher "lustigen" Stücken von Kefka und dem Chocobotheme.
Allgemein ist der Abwechlungsreichtum in diesem Sondtrack am größten. Das meine ich nicht nur in der Zusammenstellung der Stücke, sondern auch in den Stücken selber... Die meisten von euch genannten Sondtracks haben Stücke deren Hauptthema sich sehr schnell wiederholt und dann mit der Zeit einafch langweilig werden.
Dazu zähle ich z.B. CC und eigentlich auch XG. Bei beiden ist das eine oder andere wirklich gute Stück dabei, wie etwa Scars left by Time oder die gesungenen Stücke in Xenogears. Aber als besten Soundtrack würde ich sie dennoch nicht nominieren.
Dann schon eher Final Fantasy VII oder IX, was ich ja auf Grund der Regelbeschränkung nicht tun kann.
Überhaupt, grade wo ich nochmal Sznen wie die Oper in FFVI höre, da kann ich einfach nicht anders, als das zu nomienieren, und da es IMO alle anderen in den Schatten stellt, wähle ich kein anderes Spiel.
Dark Melfice
04.11.2003, 19:33
Ich sage:
1.Lunar Silver Star Story
2.Genso Suikoden 2
3.Final Fantasy IX
Also mein erster Platz geht an
Final Fantasy 9
:D atmosphärisch brilliant!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Platz 2 ... hm - schwierig!
Ich sag: ...HIMMEL ist das schwierig ;)
Nun...also...ehm...tja...
Final Fantasy 7 :p
@Cordy:
Du kannst nur ein Spiel aus einer Serie nominieren.
Und nebenbei HERZLICH WILKOMMEN in unserem Forum.
@Mods:
Sorry dass ich eure Arbeit übernommen habe.:)
Ups...sorry!
Dann ändere ich natürlich:
1. Final Fantasy 9
2. Zelda the Ocarina of Time http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/link_smile.gif
gut so?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Danke für die Begrüßung
Cordy
1. Xenogears
2.Chrono Trigger
JohnMcCloud
05.11.2003, 17:19
1. Final Fantasy VIII
2. Chrono Cross
Hab momentan wenig Zeit, daher gibts diesmal keine Begrüdung :)
kurz und knapp
Platz 1: Final Fantasy 7
Platz 2: Xenogears
(zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich möglicherweise auch Final Fantasy 8 auf Platz 1 gesetzt, aber im Moment tendiere ich zum 7. Teil)
basti-kun
06.11.2003, 23:04
1. xenosaga
2. chrono cross
Was mit Soundtrack gemeint ist:
Der Soundtrack eines RPG's dient dazu, die verschiedenen Situationen des Spiels mit passender Musik zu untermalen, so dass sie für den Spieler ergreifender wirken und ihm helfen, sich besser ins Geschehen hineinversetzen zu können.
Der Soundtrack ist somit einer der wichtigsten Bestandteile eines RPG's und sollte daher nicht zu kurz kommen.
Echt? ;) Cool. :):A
...und wehe es lacht jemand über das Bild!
... ... Gihihihihi. :D
Also meine wahl.
1. Final Fantasy 7 (Der Dauerburner eben. :p)
2. Xenogears (Game nie gespielt, trotzdem verehre ich diesen OST)
Weiter ganz heiße Kandidaten für meine Wahl wären:
FF9, Xenosaga, FF8, Star Ocean 3....
Vielleicht noch Chrono Cross...
Ich kann mich nicht zurückhalten.
1. Legend of Mana
2. Xenosaga