PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jackie chan vs. jet li



kwasniewski
29.10.2003, 02:44
ein thread für alle jackie chan und jet li fans. schreibt was ihr an eurem liebling so toll findet und warum er besser ist als sein gegenüber.

also ich finde jet li besser weil seine filme irgendwie qualitativ besser sind als die von jackie. jackie hat zwar auch einige ernste filme, aber mittlerweile macht er eigentlich nur noch babyfilme. rush hour 1 u. 2 sind aber genial. bei jet li hat nämlich schon einige knüller die man sich anschauen sollte z.b hero
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif , kiss of the dragon, romeo must die. an jackie finde ich aber gut, dass er alle seine stunts selber macht, muss er ja auch, weil im sonst keiner beim kämpfen das wasser reichen kann, ausser natürlich jet li. ich glaube aber auch dass jet seine stunts auch alle selber macht.

p.s. wer der bessere kämpfer ist weiss ich aber nicht. ich würd mal sagen, beide haben ihren besonderen kampfstil und beide ziemlich gut da drin

brucenight
29.10.2003, 04:47
Ich mag beide sehr. Keinen mehr und keinen weniger.


Ich muss sagen, ein Jet Li würde mir fehlen, aber ein Chan auch. Ein Glück, dass es sie beide gibt.

NayNay
29.10.2003, 06:10
Sicherlich find' ich's gut, dass es Jackie gibt, schließlich hat er auch dazu beigetragen, dass das Augenmerk der Europäischen Zuschauer auf den fernen Osten fällt, aber dennoch mag ich Jet Li wesentlich lieber.

Er wirkt in seinen Rollen unglaublich charismatisch und sensibel, irgendwie unnahbar und dennoch absolut sympathisch, abgesehen davon gefallen mir seine Filme irgendwie besser *Fähnchen schwenk ^^

Trotz allem ist's klasse, dass beide da sind :)

Pommespanzer
29.10.2003, 07:03
Ich finde Jackie Chan besser. Das könnte daran liegen, dass ich seine alten Filme besser finde als seine Neuen. Jet Li finde ich dagegen ziemlich daneben. Jackie macht seine Stunts selber und seine Kampszenen beeindrucken mich jedesmal aufs Neue. In den alten Filmen hatte er sich auch öfters verletzt als in den Neuen...:rolleyes:

Drakon
29.10.2003, 07:23
@eldersodyssey: Was das mit der geringeren Unfallrate von jackie angeht,das hat er selbst mal beantwortet.Der Grund ist auch ziemlich einfach,heute ist es einfach sicherer als früher,da hat es halt noch nicht soviele technische Hilfsmittel gegeben wie heute...

@topic: Ich finde Jet Li besser,Jackie hat sich IMO immer weiter verschlechtert,mir fehlt einfach der chinesische Touch aus seinen alten Filmen...Übrigens macht Jet Li den Großteil seiner Stunts auch selber,dass jemand sich nicht ständig verletzt,heißt nicht gleich,dass er gedoubelt wird:rolleyes: Außerdem finde ich die Kämpfe in Lis Filmen einfach besser,z.B. der Endkampf in Romeo must die oder gegen die Zwillinge in Kiss of the Dragon (obwohl die 16-Version das meiste weghackt und der Kampf dann teilweise abgehackt aussieht,zum Glück hab ich beide:D).

Bad Boy Arminius
29.10.2003, 13:29
Jackie Chan ist IMO einfach der bessere. Was der mit schon knapp 50 (!) Jahren auf die Reihe bringt - na gut, 49 :D - ist schon erstaunlich. Außerdem ist Bruce Lee das Vorbild Jackie Chans. Jackie Chan ist einfach der witzigere von beiden (JC und Jet-Li :))

GreetZ

Erik

Taro Misaki
29.10.2003, 15:41
für mich ist jackie chan eindeutig besser, ich finde jet li zwar auch ziemlich cool, aber für mich ist er einer der bewundernswertesten, wenn nicht der bewundernswerteste schauspieler überhaupt,

weil er:

1.nicht wie andere kampfkünstler in ihren filmen (ich will jetzt hier keine namen nennen), immer nur drauf haut und nie selber was abbekommt, sondern auch oft einsteckt, was wenigstens realistisch ist.

2.immer komische momente in seine kämpfe einbringt.

3.alle seine stunts selber gemacht hat, was ich am beeindruckensten finde (in seinen neueren produktionen darf er das ja nicht mehr, weil die filmfirmen ihn dann nicht mehr versichern wollen *g*).

4.in all seinen filmen, selber die stunts und kämpfe choreographiert und plant, und meistens auch selber regie führt

5.weil er in seinen selbst produzierten filmen, immer mit sehr kleinem budget, das maximale rausgeholt hat.

6.und vor allem, weil er in seinen mittlerweile 82 filmen, nach diversen knochenbrüchen und anderen schweren verletzungen nie aufgegeben hat, wie nach dem schädelbasisbruch bei den dreharbeiten zu "der rechte arm der götter", als er schon 5 monate später wieder weiter gedreht hat.

7.und weil er in seinen ganzen filmen immer ohne special effects ausgekommen ist, nicht wie in anderen filmen mit diesen übrtriebenen flugeinlagen, außer bei tiger & dragon, da passt es irgendwie, weil es ein märchen ist, und dass er in seinen neusten filmen mal ein bißchen hollywoods tricktechnik ausprobieren will ist nach der langen zeit im filmgeschäft doch verständlich oder nicht?


mein lieblingfilm von ihm ist eindeutig "the legend of the drunken master" von 1994, wer den noch nicht gesehen hat, der sollte ihn sich dringendst mal anschauen, der ist absolute oberklassenspitze *g*.

und wer mal ein bißchen mehr über ihn, seine filme und alles andere wichtige erfahren möchte, dem empfehle ich mal die dokumentation "jackie chan - my stunts" anzugucken, das ist sehr interessant, mit einer ausführlichen filmographie.
:)

M-P
29.10.2003, 19:36
ich finde beide gleichgut, beide super kung fu movie darsteller, hab - denk ich - jeden film von beiden gesehen.

aber es wäre ja mal zu geil, ein film -> jackie der gute (sucht irgendnen schatz für ein museum oder so) und jet li der böse (sucht auch nach dem schatz, aber nur weil der ihm die macht gibt die erde zu kontrollieren) und dann gehts ab :D
gutes potenzial find ich.

jet li wäre aber darum der böse, weil er seine gegner öfter tötet und auch mit absicht als jackie. jackie kämpft mehr mit drunkenboxing, weicht mehr aus und achtet darauf dass seine gegner nicht sterben, naja manchmal sterben sie schon, aber dann durch zufall, jet li dagegen kämpft hart und brutal.
hm, aber bei einem kampf würd ich auf jackie wetten, der kann mehr kampfstile und hat etwas mehr erfahrung, auch wenn jet li wohl schneller wäre. hm. egal. ich mag beide.

flow
29.10.2003, 19:40
HHHHmmmmm...schwierig....
Zum einen hat Chan schon lange und sehr viele Fime gemacht.
Li hat zwar nicht so viele aber bei den Meisten spielte er die Rollen sehr gut. Punktestand 1:1

Von Aussehen gefällt mir Li besser. 2:1 (für Li)

Die Stunts sind von Chan irgendwie professioneller 2:2

Wie ihr seht gefallen mir beide sehr gut.
Beide machen gute Filme und spielen ihre Rollen sher gut.

akira62
29.10.2003, 19:47
Ich finde beide sehr schwer zu vergleichen.

Jet Li dreht ja eigentlich eher ernstere Filme und Jackie macht eher auf Humor.

Desweiteren trennt auch ein gewisser altersunterschied die beiden.

Sie wirken jeder in seinen Rollen sehr gut und Charismatisch.

Ich persönlich mag aber Jackie besser einfach weil ich mehr auf diesen Komödientouch stehe, und mir deshalb die Filme öfter mal anschaue (vorallem seine alten ;))

Bei Jet Li schaue ich mir die Filme oft nur einmal an, weil die Story nicht sooo doll sind, es kaum Humor gibt (um ihr sich nach ein paar Woche nochmal reinzuziehen) und man sich IMHO an den Action Szenen sehr schnell satt sehen kann.

Jericho
29.10.2003, 19:55
.... :rolleyes:

zum Thema:

Ich find in Sache Kampfkunst ist Jet Li talentierter, aber Jackie Chan hat einfach mehr (Film)erfahrung und macht IMO witzigere Filme, Jet li ernstere. Mir gefallen beide gleich gut....

Rpg_Girl
29.10.2003, 20:00
Also an jackie find ich gut: dass er seine ganzen stunts selber macht(oder gemacht hat.der gute mann ist ja auch schon nich mehr der jüngste.)
Dass er auch Humor in seine Filme einbringt.
Und dass er ziemlich gut kämpfen kann.Ausserdem ist er ein guter schauspieler.
Und ich find seine Filme gut.(also die meisten.).
Und Jet Li:
Kann auch sehr gut kämpfen.
Über seine Stunts weiß ich jetz nix.:p
Ich find seine Filme gut(born to die, romeo must die usw.)

Sie sind beide cool, aber jackie find ich einbisschen besser.

kwasniewski
30.10.2003, 01:03
jet li ist ein wirklich guter kämpfer. ich hab gelesen dass er 5 mal chinesische kung fu meister war und er auch bei den shaolin tätig war. wie lange weiss ich jetzt nicht, aber ich glaube dass jet li doch einen tick besser prügeln kann als jackie, weil er einfach schneller ist und wahrscheinlich auch bessere reflexe hat, wobei jackie vielleicht doch eher der einfallsreichere kämpfer ist und etwas flinker in den bewegungsabläufen...