PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS- gut oder sclecht?



Sesquipedalis
29.10.2003, 01:44
Es ist ja zur Zeit so, dass immer mehr Leute das SKS nehmen. Mir persönlich gefällt das SKS nicht, weil es so... naja... langweilig ist... Runden Kampf, Nur Monster im Blick... naja. Wobei, mankann was draus machen! Trotzdem würde ich glaub ich kein SKS nehmen... Was meint ihr dazu?

Dizzy
29.10.2003, 01:46
Kommt IMHO ganz auf den Geschmack an!
Man kann wie du schon sagtest viel aus dem SKS machen, dennoch finde ich ein eigenes KS ist besser.
Aber es hat dennoch den nachteil dass es verbuggt, nicht ausgereift oder sonst was sein kann.
Ich würde beim altbewährten SKS bleiben da die Story eher wichtig ist als das KS!

MfG DS

bloody
29.10.2003, 02:11
ich finde das ks beim spiel das wichtigste^^weil man sich damit ja am meisten beschäftigt ich finde nen cooles eigenes ctb ks das st imma noch am besten aber auhc am schwierigsten

Lachsack
29.10.2003, 02:13
Sollten wir vielleicht (bevor wir eine Diskussion starten) nicht erst mal klären was mit SKS überhaupt gemeint ist? Nicht das es zu Missverständnissen kommt.
SKS kann Standart-Kampfssystem heißen (und ich glaube das ist gemeint)
SKS kann aber auch Sideview-Kampfsystem heißen.

rundenbasierend sind aber beide... (von wegen ,,...na ja...langweilig ist...Runden Kampf, Nur Monster...."

Ich habe nichts gegen das Standartsystem (wenn es schöne Kampfanimationen gibt -)

Na also soll es in diesem Thread auch um AKS´se gehen? Die finde ich nämlich auch nicht schlecht.

Sesquipedalis
29.10.2003, 02:19
Naja, eigenes KS sollte man sich schon n bisschen Mühe geben. Sonz sollte man wirklich beim SKS bleiben... Ich find, das KS ist gar nich so unwichtig bei einem Spiel. Wenn man z.B. zwei Spiele mit den selben Charas, der selben Story aber verschieden guten KS nimmt, macht es, wenn es ein gutes(NICHT Standart) KS hat, es definitiv mehr Spaß, als das Spiel mit SKS oder verbugtem KS.

Merlin
29.10.2003, 02:29
Also ich persönlich finde es ist eigentlich ziemlich egal.
Nur muss man sichw enn man schon das standart nimmt auch wenigstens Mühe geben da was draus zu machen.
Ein eigenes Spannendes(!) KS zu entwickeln ist sehr schwer, und man muss wirklich unglaublich darauf achten das alles nicht zu lange dauert(was z.B. bei "Mondschein" leider der fall war, ein klasse Spiel, aber die Kämpfe waren ein klein bischen zu lahm).
UiD und VD benutzen beide das SKS machen aber trotzdem ziemlich viel Spaß(was vielleicht auch an der guten Umsetztung des KS's liegt).

Aber solnage ein Spiel eine dichte Atmosphäre und eine klasse story vorzuweisen hat, ist das MIR absolut egal, denn wie gesgat wenn das Ks dann langweilig wäre würde mir das auch nichts bringen^^.

mfg Jackie-James

Sesquipedalis
29.10.2003, 02:38
Ja, Jackie James hat voll recht! Allerdings finde ich persönlich AKS am besten, und verwende es auch hauptsächlich... Eigene KSse finde ich gut, aber nur, wenn ich sie nicht selbst machen mus...:D
Ich habs schon versucht, war aber höllisch schwer!!

Corti
29.10.2003, 02:46
schlimmer alsn ein standart KS ist ein ATB KS mit lahmen aufladebalken!

Snake`s Bite
29.10.2003, 02:48
Original geschrieben von RPGamer
Eigene KSse finde ich gut, aber nur, wenn ich sie nicht selbst machen mus...

Häh? Ô_o

Ein SKS kann sehr spannend sein, wenn das Design stimmt. Wenn ich ein langweiliges undynamisches KS vor mir sehe, da vergeht die Lust richtig...
Ein AKS ist auch nur gut, wenn das Design stimmt und vorallem die Abwechslung. Also viele Moves und Möglichkeiten. Das von Lachsen war toll, aber schon etwas kompliziert.

Master A
29.10.2003, 04:02
Hatten wir nicht mal so nen Thread ^^#

Gottverdammt, ich haße schlechte Kampfsysteme, in den meisten Spielen ist das KS das was man am meisten sieht. Also sollte ein KS Spaß machen (Das wichtigste) Mir ist es egal ob SKS oder AKS, wenn beides schlecht gemacht sind nunmal beide schlecht.

Und zu deiner Frage: Ich finde SKS auch ganz gut, wenn es vernünftig umgesetzt wurde. Aber etwas mehr machen mir bisjetzt AKS mehr Spaß.
Im Gegensatz zu Snake's Bite ist es mir egal ob es viele Moves gibt, Hauptsache es gibt viele Abwechslungsreiche Waffen und Abwechslungsreiche Animationen.

Snake`s Bite
29.10.2003, 04:15
Original geschrieben von Master A
Im Gegensatz zu Snake's Bite ist es mir egal ob es viele Moves gibt, Hauptsache es gibt viele Abwechslungsreiche Waffen und Abwechslungsreiche Animationen.

Nya, ich hatte mich eher auf ein Mittealter-AKS bezogen, Waffen zähl ich auch zu Moves, da sie ja verschieden zu handhaben sind.

Seiken
29.10.2003, 04:17
Ich finde ein Sks nur solange gut wenn die Battle Animationen gut sind. Aber eins kann ich ganz und garnicht leiden und das sind zufalls Kämpfe. Das ist schlimm dazu noch ein Sks mit schlechten Animationen und ich werf das spiel in den Müllkorb.

Aber auch ein eigenes Ks kann schlimm sein wenn es zu langsam ist.
Also wenn sich die Balken zu langsam auffüllen und dazu auch noch die Gegner viel Energie haben aber schwach sind.

mfg Seiken

Master A
29.10.2003, 05:13
Amen Bruder,
ich haße auch Spiele mit Zufallskämpfen, sowas hasse ich total. Eher finde ich es besser das man wie AT die Gegner sehen kann und ihnen eventuell ausweichen könnte.

@:Snake`s Bite: Achso, ich habe unter den Moves verstanden, das der Held irgendwie Drogenpunches,Flipkicks oder nen Hadoken machen kann :D

Master of Desaster
29.10.2003, 05:37
Was ich davon halte?STANDART KS RULEZ ^^
Nein das nicht, aber ich bleib beim guten alten SKS
Ich würde ja ein eigenes Ks machen, aber:
1.Das war ja abschreckend wies in Mondschein aussah :D
und 2. Ich weiss nicht wie ^^
Das ist halt das Prob wenn man nicht weiss wie gibt man schnell die Hoffnung uaf, das mans schafft, das Ks hinzuproggen.Die ganzen Skrips mit den ganzen Ks dingern haben bei mir eh nichts genützt, da hab ich nie durchgeblieckt ^^ also doch nochmal das in Zeile 2 dursschtreichen:
STANDART-KS RULEZ ^^

@Master A
Das mit dem ausweichen benutze ich auch immer, denn es ist scheisse, wenn man jeden Schritt auf einmal n neuen Kampf machen muss!

Eiskender
29.10.2003, 05:52
Ich liebe selbsterstellte Kampfsysteme, sofern sie gut sind und vorallem nicht zu langsam. Das Standardkampfsystem kann ich nicht mehr sehen und egal wie jemand versucht es aufzubesser, es ist einfach tierisch ausgelutscht.

[KoA-Angel]
29.10.2003, 06:02
Joa, eigene Kampfsystem haben schon ihren Reiz.

Aus diesem Grund lassen sich RPG-Maker Projekte in 2 Kategorien einteilen :

1 - RPG ohne eigenes KS

2 - Eigenes KS ohne RPG

:D


Es ist nun mal leider traurige Tatsache, dass 99% aller Projekte, die ein eigenes KS beinhalten, nicht fertiggestellt wurden / werden, da entweder das ausbauen des KS sehr umständlich ist oder aber garkeine Story / Charaktere etc für das Projekt feststeht.

Trotzdem gibt es am Horizont einige wenige Hoffnungsschimmer, dass die Maker Gemeinde doch einmal mit einem kompletten RPG inkl gut gemachtem eigenen KS System gesegnet wird - ich sag nur Lachsen.

Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht dazu in der Lage fühlt, ein eigenes System auf die Beine zu stellen (so wie ich :D ),sich nicht dem Gruppenzwang zu unterwerfen , sondern lieber das Standard KS zu nutzen. Dass man dieses auch ansprechend gestalten kann, zeigen Sachen wie UiD.

Marc
29.10.2003, 06:14
Original geschrieben von [KoA-Angel]
....Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht dazu in der Lage fühlt, ein eigenes System auf die Beine zu stellen (so wie ich :D ),sich nicht dem Gruppenzwang zu unterwerfen , sondern lieber das Standard KS zu nutzen. Dass man dieses auch ansprechend gestalten kann, zeigen Sachen wie UiD.

Genau aus dem Grund sind meine vorherigen Projekte meist gescheitert, weswegen ich bei meinem aktuellen Projekt Endgame auch das Standart KS nehme.
Erstmal spart man viel Zeit (wobei man ja auch das STandart KS bearbeiten muss, Gegner erstellen, die Balance der Kämpfe herstellen etc., doch ist das wesentlich einfacher und leichter zu bewerkstelligen, als bei einem von grund auf neuem KS), natürlich werden jetzt wieder einige sagen, dass ein eigenes KS nicht schwer ist, das mag stimmen, doch wird der aufwand IMO immer größer, je weiter das SPiel vorschreitet. Und ab und zu kann das auch in einem ziemlichen Chaos im Code enden, siehe TA.
Also ich denke dass das jeder selbst entscheiden sollte für sich und nicht für die allgemeinheit, ob er nun ein eigens KS schreiben will oder das Standart nimmt. Ich bin mit dem Standart jedenfalls vollends zufrieden gestellt. ^^

Mister D
29.10.2003, 19:38
Nun, mir gefällt das SKS auch sehr gut, wenn es gute Kampfanimationen hat ( und darunter verstehe ich nicht, dass der Held in normaler Charagröße wie in ALTE MACHT angreift). Ein eigenes KS ist zwar auch ganz gut, aber, wie die Vorposts schon beeinhalten, sau schwer zu proggen. Ich habs mal probiert, indem ich Serges Kurs befolgt habe, aber nach der 3. Lektion war es mir einfach zu viel. Das ausfüllen hunderter Variablen, Switches und CommonEvents zieht den Spaß am proggen bei mir in den keller. Deshalb bleibe ich bei meinem Projekt auch beim SKS.

Timmy
29.10.2003, 20:01
Wenn jemand keine Lust hat,ein CBS zu machen,und deswegen das SKS nimmt,dann ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung,nur find ich Schön-Rederei mit Sprüchen wie 'Kämpfe sind eh unwichtig,mir ist die Story viel wichtiger' oder 'Wenn mans gut umsetzt,dann ists SKS eh viel besser' find ich irgendwo bekloppt.

Wie Eiskender schon sagte,das SKS ist ausgelutscht,man bekommt immer das selbe langweilige Interface vorgesetzt,dem SKS fehlt jegliche Dynamik,die Perspektive ist enorm ungeschickt,etc.pp.,da können selbst die schönsten BA's nix mehr rausreissen.

Mephisto
30.10.2003, 00:22
naja, kommt ganz darauf an... wenn die grafiken stimmen kann das SKS auch ein hammer sein. und wenn dazu noch technische raffinessen dabei sind ist es auf jedenfall besser als standart. standart mag ich sowieso nicht so, außer es sind gut BA's a la düsterburg ist;)

Timmy
30.10.2003, 00:53
Original geschrieben von Mephisto
naja, kommt ganz darauf an... wenn die grafiken stimmen kann das SKS auch ein hammer sein. und wenn dazu noch technische raffinessen dabei sind ist es auf jedenfall besser als standart. standart mag ich sowieso nicht so, außer es sind gut BA's a la düsterburg ist;)

Mit SKS ist das Standart-KS gemeint ;>

Master A
30.10.2003, 01:36
Original geschrieben von Timmy
Mit SKS ist das Standart-KS gemeint ;>

Ich denke mal das er mit SKS das Sidewiev Kampfsystem meint ;)

Timmy
30.10.2003, 01:48
Lies dir den ersten Post durch,daraus geht eindeutig hervor,dass er mit SKS das Standart-KS meint:

Mir persönlich gefällt das SKS nicht, weil es so... naja... langweilig ist... Runden Kampf, Nur Monster im Blick...

=D

Lachsack
30.10.2003, 18:38
es hat sich nicht wirklich jemand meinen Beitrag durch gelesen?
Da habe ich nämlich auf dieses Problem (zwei mögliche Bedeutungen für SKS hingewiesen.) Deshalb sollte man immer ausführlich schreiben was man meint -.- . Ich denke auch dass das Standart-KS gemeint ist auch wenn ich die Begründung nicht verstehe. Runden gibts doch in jedem KS ausser einem Actionkampfsystem. Jedes eigene (Sideview-ks) ist doch eigentlich von der Basis das Standartks ausser dass es anders gestaltet ist und die (meist) Balken noch länger zum aufladen brauchen - dafür aber nicht, wie im Standart, massenhaft Text eingeblendet wird bis der spieler wieder was machen kann.

Stanley
30.10.2003, 18:45
Ein selbsterstelltes, gut laufendes Kampfsystem ist immer besser als das normale Standart KS des Makers, da es zeigt, dass sich jemand wirklich Mühe gibt. Ich will nicht sagen, dass Spiele mit dem Standart KS grundsätzlich lieblos erstellt wurden, das wäre Schwachsinn, aber ein eigenes Kampfsystem zeigt schon, dass man sich sehr viel Mühe gibt.
Das Standart KS mag ich nicht besonders. Der Grund dafür ist aber nicht, dass es angeblich so "ausgelutscht" ist, sondern dass es einfach hässlich ist. Mich erinnert es irgendwie an einen schlechten Ego-Shooter. Wenn man es ein wenig verschönert, wie in UiD, dann finde ich es aber in Ordnung, wobei mir eigene KSe noch besser gefallen.

cYa, Chester

Lachsen
30.10.2003, 22:09
Original geschrieben von [KoA-Angel]
Trotzdem gibt es am Horizont einige wenige Hoffnungsschimmer, dass die Maker Gemeinde doch einmal mit einem kompletten RPG inkl gut gemachtem eigenen KS System gesegnet wird - ich sag nur Lachsen.
Sag das lieber nicht zu laut. Oo°
(ansonsten hat das schon Ani-Kun geschafft, es sei denn du bezeichnest das KS von Mondschein nicht als "gut gemacht" ^^°)
Naja, ich geb mir zwar mühe, aber es ist trotzdem schwer für mich, ein ganzes Spiel mit KS zu machen.
Ich selber könnte, glaube ich kein Spiel mit dem Standard-KS anfangen, da es mir einfach zuviel Spaß macht, ein eigenes KS zu skripten. Mehr Spaß als das Spiel selber. Oo°

Ansonsten gab es dieses Thema schon öfters.
Ich will mich nicht gegen das Standard-KS ausprechen. Es ist schon war, das es ziemlich alt und ausgelutscht ist, aber trotzdem wird es fast nie voll und ganz ausgenutzt. Das schlimmste am Standard-KS ist wohl die Eingeschränktheit. Wenn man ein neues Feature einbauen will, ist das immer mit einen sehr großen Aufwand verbunden (Monster-Party-Event-Seiten >_<) und meistens kommt man trotzdem nicht sehr weit.
Kämpfe sind zwar wichtig für ein RPG (nach meiner Meinung), aber nicht das ein und alles, und deswegen können Spiele auch mit dem Standard-KS überzeugen.
Zudem könnten Kämpfe im Standard-KS viel interessanter sein, wenn man den Spieler dazu zwingen würde, immer verschiedene Attacken zu wählen, gegen die die Monster schwach sind. Sowas sieht man leider sehr selten und deswegen sind oft Kämpfe mit dem Standard KS nichts weiter als das Anwählen der immer gleichen Attacken (und ab und zu heilen durch Items).

Ein eigenes KS sollte sowieso nur für die was sein, die mit sowas umgehen können. Imho kann es nicht funktionieren, wenn jemand nach einem Skript sein "Eigenes KS" zusammenbastelt (zumindest in den meisten Fällen). Wenn man das Skript komplett selber erstellt, kennt man es auch automatisch von vorne bis hinten und das ist nötig, wenn man damit ein ganzes Spiel machen will. Immerhin muss man Techniken, Items, Monster und alles Mögliche erweitern.
Im Endeffekt kann ein Eigenes KS sicher besser werden als das Standard, muss aber nicht. Man muss sich damit schon Mühe geben und es nicht halbherzig machen.

Wie auch immer. Ich glaube, zumindest bei mir, liegt es nicht an der Technik, dass ich so demotiviert an meinen aktuellen Projekt arbeite. Immerhin scheue ich nicht den Aufwand die Technik zu erweitern, sondern ehr die allgemeinste Sache: Handlung einbauen.
Das heißt Mappen, Szenen basteln, Dialoge schreiben usw. Das fällt mir insgesamt an schwersten -_-°.
Aber das ist wohl bei jedem anders.

Eine Sache noch....

Diese ganzen neuen Bezeichnung sind imho ziemlich verwirrend, vorallem dieses SKS...
Man weiß nie, ob nun Standard-KS oder Side-View-KS gemeint ist.
Imho ist aber letztere Bezeichnung ehr schwachsinnig.
Die Perspektive ist nämlich nicht gerade das, was ein KS ausmacht.
Ich würde deshalb ehr von "eigenem KS" reden. Oder auf englisch Custom Battle System, CBS.
Im übrigen muss ein CBS nicht immer (pseudo) ATB sein. Es gibt genug andere Zeit-Systeme, die meisten werden aber nie für den Maker umgesetzt.

Naja, man sieht hier allgemein bei Kampfsystemen meistens nichts neues. Es ist fast immer (pseudo) ATB oder Rundenbasiert... Wie auch immer...

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

[KoA-Angel]
30.10.2003, 22:28
Tja, Lachsen, da hast du wohl recht.

Dialoge sind zB für mich auch ein rotes Tuch - jeder, der schonmal die Demom von meinem RPG ( -Versuch ) gespielt hat, weiss das. Und Script-technisch versuche ich auch immer alles so einfach wie nur möglich zu halten. Dafür mappe ich halt gerne und setze Schwerpunkte auf Grafik.

Ich denke mal jeder hat seine Stärken und Schwächen und statt dagegen anzukämpfen, sollte man lieber versuchen, seine Stärken gut auszuspielen. Solange ein Game Spielspass bietet, fallen einzelne Aspekte wie Grafik, Musik, Technik einfach unter den Tisch. Es zählt das Gesamtwerk und da ist es meist entscheidend, ob sich der Autor Mühe gegeben hat oder nicht.

Auch wenn ein Game keine Dialoge hat wie ein Herr der Ringe Roman, dafür aber einen Mordsspass macht, weil einfach das KS so geil gemacht ist, wird es definitiv seine Fans finden.
Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass bei einem Spiel das standard KS ohne Ausschmückung verwendet wird, dafür aber eine so bombastische und fesselnde Story bietet, dass man über alles andere hinwegsieht.
Einfach gesagt :

Spielspass > all

Talas
31.10.2003, 01:25
Hallo erst mal,

Das Standardkampfsystem ist Imo ja nicht wirklich so
schlecht, wie die meisten meinen, es ist bloß halt
viel Inovatiever, und somit, kriegt es auch mehr
gute Kretik, ausserdem gibt es auch noch einen
gewissen reitz, die technischen Grenzen
des rm2k auszutesten

Cy a

Paul

Smoky-Joe
31.10.2003, 20:12
Ich find das Standart-Ks einfach nur lahm,weil es meistenst nur daraus besteht,die Entertaste durchgehend zu drücken.Ich mein es gibt dann zwar noch ein paar Techniken,aber es macht spätestenst nach dem 30 kampf keinen Spaß mehr.Wer übrigens nicht viel am KS arbeiten will soll einfach den RPGmaker2003 nehmen,der hat nähmlich schon ein super SKS,das durch die Balken auch eine kleine Priese Action hat.

Ich persöhnlich mag übrigens das AKS am liebsten.

PS zu allen die von Lachsens KS schwärmen:Ich fand das AKS persönlich auch genial,aber sowas kann man einfach nicht umsetzen.
Da würde (wie ich glaube) alle Zeit fürs AKS druff gehen,und dafür kommen dann die anderen Sachen (Grafik,Story) zu kurz.

Talas
31.10.2003, 20:23
Original geschrieben von Smoky-Joe
Ich find das Standart-Ks einfach nur lahm,weil es meistenst nur daraus besteht,die Entertaste durchgehend zu drücken.Ich mein es gibt dann zwar noch ein paar Techniken,aber es macht spätestenst nach dem 30 kampf keinen Spaß mehr.Wer übrigens nicht viel am KS arbeiten will soll einfach den RPGmaker2003 nehmen,der hat nähmlich schon ein super SKS,das durch die Balken auch eine kleine Priese Action hat.

Ich persöhnlich mag übrigens das AKS am liebsten.

PS zu allen die von Lachsens KS schwärmen:Ich fand das AKS persönlich auch genial,aber sowas kann man einfach nicht umsetzen.
Da würde (wie ich glaube) alle Zeit fürs AKS druff gehen,und dafür kommen dann die anderen Sachen (Grafik,Story) zu kurz.

Also,
Zwei Gründe, warum der rm2k3 nicht verwendet wird:

1stens:
Würde diese Seite die Spiele für den rm2k3 vermutlich
nicht annehemen.

2tens:
Ist es irgendwie auch so,
das die meisten, mich einbegriffen,
den rm2k lieber mögen.

Und zu Lachsens KS, ich glaube die
meisten schwärmen von der
KS Demo von Valsabor, obwohl
sein A-Ks auch genial war....

IsSy
31.10.2003, 22:51
Und zu Lachsens KS, ich glaube die
meisten schwärmen von der
KS Demo von Valsabor, obwohl
sein A-Ks auch genial war....
Ja, das A-KS war ziemlich gut, die KI der Gegner aber das pure Gegenteil. Entweder die Gegner haben zugeschlagen wenn garkein Hero in der Nähe war und wenn er dann in ihrer Nähe war passierte nix.
Ähnlich wie in Goths KS. KS an sich war super, Gegner KI grottig.

Zum eigentlichen Thema: Also öhm, ich dacht zwar eigentlich SKS ist Sideview KS, aber egal ^^
Ich kann das Standart KS auf den Tod nicht ab...wuah sowas von langweilig. Auf den ersten Blick schauts ja durchaus nett aus, aber es ist einfach nur lame wenn man nen Hintergrund hat und ein Monster das sich kein bisschen bewegt. Und die meisten bekommen auch keine BAs a la UID hin.
Wenn man das ganze dann noch mit Zufallskämpfen und lamiger Hau-drauf-Taktik kombiniert kann ich das Game net lange zocken.

derBenny
09.11.2003, 03:53
Ich find das StandartKS eigentlich ganz
gut, da es recht schnell ist. Meine Meinung
ist ohnehin: je schneller desto besser.
Wenn es zu irgendeinem nervigen unerwünschten
Zufallskampf kommt, bin ich froh, wenn ich
durch Hämmern auf Enter zumindest möglichst
schnell meine Reise fortsetzen kann, ohne
die ganze Zeit den Chars bei ihrem
Kampf-Rumgehampel zusehen zu müssen.

Und wenn man schnell trainieren will ist
ein KS mit hoher Geschwindigkeit sowieso
von Vorteil.

BB2k3
09.11.2003, 04:18
:::hiho:::
SKS (bei mir Standart-Kampfsystem) suxXx!
Ich find AKS viel besser. Viel mehr Möglichkeiten
eigene Kreationen reinzubringen (Scripts (mit ein bisschen
Fleiss)).
Ich empfehle das Schussscript von Phoenixfire (AKS - gibts auf
RPG-Maker.com:D)!
Den Code blickt man sehr schnell, und mit ein bisschen
Arbeit, kann man daraus alles mögliche machen!
z.B. Metztelspiele mit Schwert... Agentenshooter...
oder auch ganz "normale" RPG'S mit AKS!

/-\|<5 r|_||_Zz!!!

Koren
11.11.2003, 01:46
Ich persönlich würde das SKS nicht nehmen, weil es mir zu langwilig ist. Ich bastle gerade an meinem eigenen KS, ist aber kein AKS. :p