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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Liste mit Problembehebungen!



Blizzard
29.10.2003, 00:41
Hy, ich habe mich entschlossen eine Liste zu erstellen in der viele Probleme aufgelistet sind, die im
RPG-Maker 2000 (Englische Version) so vorkommen können. Dieser Thread soll nicht das „Technik-Forum“ ersetzten, sondern nur eine Hilfe für Neulinge sein.

Inhaltsverzeichnis (aktualisiert am 19.12.2004)
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01· Wie mache ich einen Intro?
02· Welche Programme sind geeignet für Animationen?
03· Warum ist bei meinem TFT-Bildschirm alles verschwommen?
04· Wie importieren ich meine Spieldaten ins Spiel?
05· Welche Formate kann der Maker verwenden?
06· Wo bekomme ich einen guten Webspace her?
07· Wie mache ich gute Grafiken für den Maker?
08· Wie funktioniert der Tastenpatch von Ineluki?
09· Warum ruckelt mein RPG-Maker im Spiel?
10· Wie kann ich Soundtracks in .midi umwandeln?
11· Kann man den Mauscursor im RPG-Maker verwenden?
12· Gibt es eine deutsche Erklärung für die „Events"?
13· Wie erstelle ich eine Party?
14· Wie lasse ich Gegner zufällig erscheinen?
15· Wozu ist die Dateiendung •••••?
16· Wie mache ich transparente Textboxen?
17· Wie kann ich ein Event Teleportieren?
18· Wie stelle ich ein, dass etwas passiert wenn ich etwas habe?
19· Ich kann keine Pictures im Maker öffnen (immer alles schwarz)?
20· Beim starten von einem Spiel, wird immer ein Fehlercode angezeigt?
21· Wie erstelle ich eine gute MAP?
22· Was sind Variablen und Switch?
23· Soundtracks lassen sich nicht abspielen?
24· Warum spinnt meine Schriftart im Maker?
25· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?
26· Welche Sonderzeichen gibt es in Textboxen?
27· Warum kann mein Schiff nicht im Wasser fahren?
28· Was ist der Unterschied zwischen “Common Event“ und „Event“?
29· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?
30· Wo bekomme ich gutes Zeug her?
31· Wie mache ich Items?
32· Wie kann ich vom Hero HP, MP und so was anzeigen lassen?
33· Wo bekomme ich Scripte her?
------------------------------------------------------------------

01· Wie mache ich einen Intro?

-- ist gerade in arbeit --

02· Welche Programme sind geeignet für Animationen?

Also ich gib euch jetzt einfach mal ein paar Seiten, wo ihr die Programme downloaden könnt:

1. http://www.winload.de/download/18455/Advanced.GIF.Animator-2.12.5.html
2. http://www.jasc.com/products/animationshop/?
3. http://www.shareware.de/Windows/Windows_98/Grafik_Design/Fotos_Grafiken/GIF_Animation/Detail_ImageForge_PRO_Deutsche_Version_12624.html
4. http://shareware4u.de/autor_templ.php?AutorenID=2670

03· Warum ist bei meinem TFT-Bildschirm alles verschwommen?

Manche haben das Problem, dass bei ihrem TFT-Bildschirm alles verschwommen ist und sie sich tierisch ärgern, das sie die Schrift nicht lesen können. Ich habe mich schlau gemacht und folgendes Probleme festgestellt:

1. Die Eingestellte Auflösung schafft der Bildschirm nicht.
2. Du hast keinen Treiber oder einen falschen installiert. Falls du einen Treiber benötigst, gehe einfach auf die HomePage deines Anbieters. Der stell fast immer welche zu Verfügung.
3. Deine Grafikkarte ist falsch eingestellt oder es handelt sich um Punkt 2.
4. Bei den meisten ist es aber nur eine falsche Einstellung, die in etwa so aussieht (Bei XP ist der Weg etwas anderes): Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Anzeige/Effekte/Bildschirmschriftarten glätten (aktiv). Wenn das der Fall ist, solltest du es deaktivieren.

04· Wie importieren ich meine Spieldaten ins Spiel?

Die Daten zu Importieren was nur zu deinem Spiel gehört, hat den Vorteil, dass dein Spiel nicht zu groß wird.

1. Neben der „DataBase“ ist rechts ein Symbole das du anklicken musst.
2. Klick in den Ordner, in den du was Importieren willst.
3. Gehe dann auf „Import...“ und suche dir die gewünschten Daten aus.

05· Welche Formate kann der Maker verwenden?

.png/.bmp = Picture
••••• = Picture (Eigenes RPG-Format)
.wav/.midi = Soundtracks
.mp3 = Soundtracks (Nur mit dem MP3 Link Maker von Ineluki möglich)

06· Wo bekomme ich einen guten Webspace her?

Ich habe eine HomePage gefunden, wo viele gute WebSpace-Anbieter angeboten werden einfach >HIER< (http://www.superhomepage.de/webspace/) klicken.

07· Wie mache ich gute Grafiken für den Maker?

Eine super Erklärung dafür findest du >HIER< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=4378) (Thread wurde von „.trickster“ geschrieben).

08· Wie funktioniert der Tastenpatch von Ineluki?

In diesem Thread haben viele User Fragen gestellt die beantwortet wurden, vielleicht hilft es dir ja auch. >HIER< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=25816) klicken.

09· Warum ruckelt mein RPG-Maker im Spiel?

Manche kennen das Problem, man setzt ein Event und auf einmal Ruckelt der ganze RPG-Maker. Das Problem ist, dass ein Event mit "AutoStart" oder "Parallel Process" eingestellt ist, ohne ein "Wait 0,01" davor zu setzten. Das macht zwar bei ein oder zwei Event nichts aus, aber wenn man mehrere Event am laufen hat, sollte man dass schon machen. Es kann aber auch sein, dass man mehrere Programme im Hintergrund laufen hat oder einen Joystick angeschlossen hat.

10· Wie kann ich Soundtracks in .midi umwandeln?

Ich weiß, viele von euch haben gute Soundtracks die sie in das MIDI-Format umwandeln wollen. Leider, gibt es noch kein Programm das zum Beispiel: MP3 in MIDI oder WAV in MIDI umwandeln kann. Das kommt daher, dass MIDI ein eigenes Soundmuster hat und es nicht mit den anderen Audioformaten vergleichbar ist.

11· Kann man den Mauscursor im RPG-Maker verwenden?

Ja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem „Maker Ultimative“ (>HIER< (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/Maker%20Ultimative.zip) klicken, wenn du ihn noch nicht hast). Er macht es möglich, denn Hero als Mauscursor zu benutzten. Es ist sehr praktisch.

2. Mit dem Tastenpatch von Ineluki, die genaue Beschreibung ist bei dem Patch hinterlegt.

12· Gibt es eine deutsche Erklärung für die „Events"?

Ja, es gibt noch mehr Verrückte außer mir, die solche Threads eröffnen. Einfach >HIER< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8374) klicken (Thread wurde von „Black“ geschrieben).

13· Wie erstelle ich eine Party?

Ich könnte mich wieder dumm und dämlich reden, aber zum Glück gibt es schon ein Script, der alles über die Party erklärt. Den Script findest du >HIER< (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/scripte/Hintereinanderlaufen.zip).

14· Wie lasse ich Gegner zufällig erscheinen?

Das ist im Grunde nicht sehr schwer. Erstell zuerst dein „Gegner“ und die dazu gehörige „Monster Party“. Klicke dann auf die MAP, wo der Gegner zufällig erscheinen soll, mit der rechten Maustaste und gehe auf „Map Properties...“. Jetzt ganz unten links, auf das weiße Feld doppelt draufklicken. Und dann die „Monster Party“ aussuchen. Nun gib bei dem unterem Feld „Encount Step:“ die Zahl ein die du willst, bei kleinen Zahlen kommt der Gegner oft, bei hohen selten.

15· Wozu ist die Dateiendung •••••?

Die Endung ••••• hat nur eine Bedeutung. Es gibt im Moment noch kein Grafikprogramm was die Datei mit der Endung ••••• öffnen kann. Also ist die Datei so zu sagen geschützt, außer ein anderer hat auch den RPG-Maker, dann kann er sie natürlich wieder umwandeln in zum Beispiel .png oder .bmp.

16· Wie mache ich transparente Textboxen?

Zuerst einmal brauchst du die Größe deiner Textbox, die Originalgröße ist 320x80 Pixel. Wenn du dann eine Textbox in einem Grafikprogramm erstellt hast (achte auf 256 Farben), Speicher es einfach unter das Format .png oder .bmp ab. Danach öffne die Textbox im Maker als Picture und stelle die Transparents je nach Wunsch ein.

17· Wie kann ich ein Event Teleportieren?

Am besten ist du benennst erst mal dein Event, damit du dich bei mehreren Eventen besser auskennst. Jetzt auf „Event Commands“ und auf „Set Event Place...“. Jetzt das entsprechende Event aussuchen und Position (Karte, X und Y) wählen.

18· Wie stelle ich ein, dass etwas passiert wenn ich etwas habe?

Eine in letzter Zeit häufig gestellt Frage lautet: "Wie mache ich, dass ich Bäume nur mit
der Axt fällen kann?". Voraus möchte ich gleich sagen, dass dieses Beispiel auch für
andere Fragen gilt, wie zum Beispiel: "Wie mache ich, dass mein Held je nach Rüstung
anders aussieht?".

1. Erstell ein Item, in dem Fall die "Axt"
2. Erstell ein Event, mit dem Bild eines Baumes und stell "Push Key" und "Same Level as Hero" ein
3. Mach eine zweite Seite und nenn die zum Beispiel "0001: Baum kaputt"
4. Gehe auf die erste Seite und gibt im großen weißen Feld "Fork Conditions" ein
5. Bei "Fork Conditions" auf die zweite Seite gehen und bei "Item" seine "Axt" auswählt
6. Nun noch ob man es haben muss oder nicht, in unserem Fall "Has it"
7. Falls etwas passieren soll, wenn man nicht die Axt besitzt, dann noch "Add ELSE Case" aktivieren
8. Auf OK drücken.
9. Nun einstellen, wenn man die Axt hat auf Seite zwei springen, mit Hilfe "Switch 00001"

19· Ich kann keine Pictures im Maker öffnen (immer alles schwarz)?

Wenn das der Fall ist, ist es bestimmt die 8-Bit Grenze. Jedes Bild, dass im RPG-Maker eingefügt werden soll, darf max. 256 Farben haben. Das heißt, hat es mehr Farben kann es nicht angezeigt werden. Schade, aber ist so.

20· Beim starten von einem Spiel, wird immer ein Fehlercode angezeigt?

Bei manchen tauchen oft Fehler auf, aber sie wissen nicht die Bedeutung, hier ein paar solcher Fehler:

1. „Create Start Party Position“: Der Hero ist auf keiner MAP gesetzt.
2. „Cannot open file …“: Eine Datei, wie zum Beispiel ein CharSet ist nicht mehr vorhanden.
3. „Invalid ...“: Eine Datei, wie zum Beispiel ein ChipSet ist nicht mehr vorhanden.

21· Wie erstelle ich eine gute MAP?

Eine super Erklärung dafür findest du >HIER< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=162) (Thread wurde von „Gruz“ geschrieben).

22· Was sind Variablen und Switch?

Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Variablen sind Platzhalter die Zahlen speichern. Switche rufen Ereignisse auf.

VARIABLEN = Sie sind gut um Geld, Energie, Passwörter, Kredite oder was in der art zu speichern. Man kann mit ihnen super Rechnen und sie ganz einfach in der Textbox wieder anzeigen lassen, \v[0001] = Variable 1. Wenn du das in deiner Textbox reinschreibst \v[0001], wird die Zahl wieder gegeben die in der Variable 1 drin ist.

SWITCHES = Mit ihnen kannst du super in einem Event eine neue Seite aufrufen oder Figuren verschwinden lassen, Event Commands/Katei 1/Change Switch...
Dort kannst du eingeben welcher Switch aktiviert werden soll mit ON/OFF dass ON/OFF Trigger steht für, ist der Switch gerade ON macht er in OFF oder andersrum.
Wenn du jetzt zum Beispiel ein Event machst das den Gegner darstellt, dann erstelle einfach eine zweite Seite und gehe zurück auf die erste Seite. Stelle in der ersten Seite ein Chara ein Beispiel ein Gegner und gehe wieder auf die zweite Seite zurück. Jetzt auf das Wort „Switch“ (links oben) klicken und dir dann dein Switch aussuchen. So wenn du das hast, kannst du machen das wenn ein Gegner getötet wird er verschwindet. Einfach einstellen, dass wenn der Kampf gewonnen ist der Switch aktiviert (ON) wird.

23· Soundtracks lassen sich nicht abspielen?

Wieder mal ein nicht seltenes Problem, dass liegt häufig an:

1. Schau mal ob du im PC die Soundlautstärke auch an hast (unten rechts in der Task-Bar, der gelbe Lautsprecher)
2. Deine Soundkarte unterstützt kein MIDI- oder MP3-Format.
3. Falschen Soundtreiber installiert, einfach auf der HomePage deines Anbieters nach dem neusten Treiber suchen.
4. Im BIOS, etwas an der Soundeinstellung falsch eingestellt.
5. Boxenkabel nicht richtig angeschlossen bzw. der Kabel ist kaputt.

24· Warum spinnt meine Schriftart im Maker?

Manche haben das Problem, dass sie keine ü, ö, ä, ß schreiben können bzw. in der Textbox falsch angezeigt werden obwohl sie den Schriftpatch (>HIER< (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/europaeischer-zeichensatz-komplett.zip) klicken, wenn du ihn noch nicht hast) haben. Das liegt daran das der RPG-Maker nach seiner Installation auch zwei Schriftarten erstellt und wenn du dann deine gepatchten Schriften auch in den Ordner „Fonts“ installierst, werden diese Ignoriert. Das heißt alle RPG-Maker Schriften (RPG 2000, usw.) löschen und dann erneut den Schriftpatch installieren.

25· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?

Ist ein etwas komplizierter Vorgang. Erst mal, wenn du die Startbilder ändern willst, dann denk an die ©opyrights. Die müssen auf jeden Fall vorkommen.

Startbilder ändern: Erst musst du ein Bild erstellen, dass max. 256 Farben und 320x240 Pixel haben darf. Das Bild muss einen dieser drei Dateinamen haben, LOGO1, LOGO2 oder LOGO3. Wenn du dass gemacht hast, musst du sie in •••••-Dateien umwandeln (ist nur mit dem RPG-Maker möglich). So nun braucht du den Resource Hacker (>HIER< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/Resource_Hacker.zip) klicken, wer ihn noch nicht hat). Mach aber, vorsichtshalber noch eine Sicherheitskopie von deinem jetzigem Spiel (RPG_RT.exe), man weiß ja nie. Starte den Hacker und öffne dann RPG-RT.exe von deinem jetzigem Spiel. Danach erscheint (oben links) ein Ordner mit dem Namen •••••, gehe da auf LOGO1, LOGO2 oder LOGO3 und auf das Bitmap. Gehe nun auf Action/Replace other Resource. Dort such dir ein neues Picture aus. So nun gib in die erste leere Zeile „XYZ“ und in die zweite Zeile „in welchem Logoordner ihr euch befindet, Beispiel: LOGO1“, dass letzt Feld bitte leer lassen und auf Replace. Das machst du mit allen drei LOGO’s (vergisst nicht die Logos so zu benennen in welchem Ordner ihr euch gerade befindet). Zum Schluss einfach auf „Save“. Das war’s.

Icon ändern: Das ist etwas schwerer alleine schon weil es nicht viele Programme gibt die Icon’s erstellen können. Ein Programm davon ist IrfanView (>HIER< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/iview385.zip) klicken, wer ihn noch nicht hat) (muss nicht in ••••• umgewandelt werden und auch nicht in 320x240 Pixel). Nimm den Resource Hacker (>HIER< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/Resource_Hacker.zip) klicken, wer ihn noch nicht hat) und öffne dein jetziges Spiel (Sicherheitskopie nicht vergessen). Dieses mal brauchst du in keinen Ordner gehen, du musst einfach auf Action/Replace Icon. Dort suchst du dein neues Icon aus und gehst dann auf Replace und auf „Save“. Fertig! Schon hast du dein eigenes RPG-Icon.

26· Welche Sonderzeichen gibt es in Textboxen?

Bitte >HIER< (http://www.rpg-maker.com/sonderzeichen.php) klicken um die Sonderzeichen zu sehen.

Andere Befehle für Textboxen:

\v[0001] = Eine Variable anzeigen
\s[1-20] = Textgeschwindigkeit
\c[1-20] = Textfarbe ändern
\^ = Textbox verschwindet
\nn = Name des Hero anzeigen (nn ist Heronummer)
\$ = Zeigt dein Geld in einer anderen Textbox an
\! = Text läuft erst nach Bestätigungstaste
\. = Text hat eine Verzögerung von 0,25 Sekunden
\| = Text hat eine Verzögerung von 1 Sekunden

27· Warum kann mein Schiff nicht im Wasser fahren?

Es ist ganz einfach wie man ein Schiff im Wasser fahren lässt. Gehe auf DataBase/ChipSets, dort suchst du dir dass Feld aus auf dem das Schiff fahren soll, klick vorher aber noch auf den Bereich (rechts vom ChipSet) „Terrain“ und nimm Nr. 9 jetzt klickst einfach in das Feld auf dem das Schiff fahren soll, in diesem Feld sollte dann eine „9“ erscheinen.

28· Was ist der Unterschied zwischen “Common Event“ und „Event“?

Es gibt nur zwei unterschiede zwischen „Common Event“ und „Event“.

1. Wenn man „Common Event“ startet, funktionieren die Einstellungen im ganzem Spiel. „Event“ dagegen funktioniert immer nur auf der Karte, wo es hingesetzt worden ist.
2. Wenn man ein „Event“ stoppt und später wieder weiter laufen lässt, fängt es immer ganz von vorne an. Eine „Common Event“ mach dagegen genau da weiter wo er gestoppt wurde. Auch bei „Wait“ macht es da weiter, wo er aufgehört hat.

29· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?

Manche wollen ihre RPG-Makerspiel mit zu Freunden nehmen, stellen aber fest das nicht einmal der Anfang funktioniert. Das liegt daran, das viele nicht das „RunTimePackage“ (>HIER< (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/rm2krtp.exe) klicken, wenn du es noch nicht hast) haben, ohne das geht keine RPG-Makerspiel. Da es alle Treiber und Grunddaten enthält.

30· Wo bekomme ich gutes Zeug her?

In diesen Thread kann ich leider nicht alle Adressen hinschreiben, die ich kenne, sonst wäre der Beitrag noch länger als er sowieso schon ist. Aber >HIER< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67) ein Link zu vielen Adressen. Falls es dich interessiert, die RPG-Page von mit lautet: http://www.rpg-time.de.

31· Wie mache ich Items?

Es gibt viele verschiedene Items, ich habe mal aufgelistet was man mit Items so alles machen kann.

1. Einen Gegenstand, folgende Einstellung: „Classification: Common Goods“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes).
2. Eine Medizin, folgende Einstellung: „Classification: Medicine“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „User number of times: 1 (Normal), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.

3. Einen HP-Bonus, folgende Einstellung: „Classification: Material“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „User number of times: 1 (Normal), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
4. Ein Schwert, folgende Einstellung: „Classification: Arms“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
5. Eine Rüstung, folgende Einstellung: „Classification: Armor“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
6. Ein Helm, folgende Einstellung: „Classification: Helmet“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
7. Ein Schild, folgende Einstellung: „Classification: Shield“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.

32· Wie kann ich vom Hero HP, MP und so was anzeigen lassen?

Manche wollen ein eigenes Menü machen und anzeigen lassen wie viel HP, MP oder was anderes der Hero hat. Das ist ganz einfach.

Erstell eine „Variable“ (Change Variable...), gib „Set“ an und dann fast ganz unten „Hero“ anklicken, dort die Person über die du die Sachen anzeigen willst und links daneben was du anzeigen willst. Dann hast du zum Beispiel die HP des Hero in einer Variable gespeichert und kannst sie auf verschiedenster Weise aufrufen.

33· Wo bekomme ich Scripte her?

>HIER< (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) ist eine Seite mit sehr vielen nützlichen Scripten.



- ENDE -


Ich hoffe die Liste hat dir Liste geholfen, wenn du noch Fragen hast schreib einfach in dieses Forum oder über eine „Private Nachricht“ an mich. Ich freue mich über jede Frage!

Ansonsten kann ich dir...
... noch das E-Book (>HIER< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip) klicken, wenn du es noch nicht hast) empfehlen.

Simon
29.10.2003, 01:07
Da hat aber jemand das E-Book fein gelesen.
Brav gemacht §ironie

Schön sinnlos

DJ n

Blizzard
29.10.2003, 01:09
Soll nicht sinlos sein, ist nur damit die meisten Fehler in diesem Thread gleich gefunden werden, besonders gut für Neulinge die das E-Book nicht kennen und sich schlau machen wollen. Noch dazu stehen viele Sachen die ich aufgelistet habe nicht im E-Book.

Snake`s Bite
29.10.2003, 01:13
Schön und gut, aber wieso hast du diese Liste erstellt? Damit hast du mindestens die Hälfte der Fragen, die gestellt werden ausgeräumt. Dann stirbt dieses Forum aus.
Einiges wurde auch nur unzureichend erklärt. Oder falsch. How ever, ganz nett.:)

Thomas
29.10.2003, 01:41
Damit stirbt das Forum aus :confused:
Willst du damit etwa sagen, das du ein Forum lieber hast, wo keine Antworten rauskommen! Ich finde die Idee zwar nicht sclecht, würde es aber nicht machen.
Es genügt auch ein Link zum E-Book in der Signatur!

cya :o

Blizzard
29.10.2003, 01:45
Ich will doch nicht das das Forum ausstirbt, aber ich will die Wichtigsten Fragen beseitigt haben. So konnen die die Hilfe brauchen einfach schnell nachschauen, z.b. TFT-Bildschirme manche beklagen sich über das verschwomen und das steht nicht im E-Book

Snake`s Bite
29.10.2003, 02:40
Original geschrieben von SilverVegeto
Ich will doch nicht das das Forum ausstirbt, aber ich will die Wichtigsten Fragen beseitigt haben. So konnen die die Hilfe brauchen einfach schnell nachschauen, z.b. TFT-Bildschirme manche beklagen sich über das verschwomen und das steht nicht im E-Book

Threads helfen leider eh nichts, da man sich als Neuling nicht die gepinnten Threads anschaut, sondern einfach mal nen Thread eröffnet. Das hat uns z.B. das Mapping gezeigt, da gibt's auch nen Thread, der aus jedem nen guten Mapper macht und doch hat sich das Einstiegs-Mapping Können nnicht erhöht oder so. Nya, egal, vielleicht diesmal.

BTW: Also irgendwie hab ich noch nie wen sich wegen verschwommenem Zeugs beschweren sehen...

Blizzard
29.10.2003, 02:41
Aber man kann den Neulingen ja auf dieses Thread hinweisen wenn sie eins der genannten Probleme haben.

Snake`s Bite
29.10.2003, 02:52
Original geschrieben von SilverVegeto
Aber man kann den Neulingen ja auf dieses Forum hinweisen wenn sie eins der genannten Probleme haben.

Genau, denn im Technik-Forum sind Fragen immer willkommen.-_-
Das was du meinst ist ein Thread, kein Forum. Das Forum ist dies alles hier, aber das wo wir uns momentan drinnen unterhalten ist ein Thread und dies hier, was ich schreibe ist ein Post. Klar?
Na ja, Nur so mal als Aufklärung.^^

Sry 4 Spam.

Blizzard
02.11.2003, 00:19
Ist ja gut, ich habe es verstanden. Ich will dennen die noch Neu sind nur eine Hilfe anbieten.

Mopry
04.11.2003, 03:40
Hallo Leutz,
ich komme aus einem anderen Forum. Hier mein (klenes schxxx Anfänger) Problem:

Seit wasweißichwievielen Jaren hab ich den RPG-Maker auf meinem PC und kann die verfixte zip atei nicht öffnen.

Er vergeudet also seit langem vielen wertvollen Platz meiner 4GB(!) Festplatte.

Könntet ihr mir mal sagen wie ich das Teil nutzen kann????

Falls das jetzt schon mal war, nehmts mir nicht übel. Ich kam hier rein und das erste was ich sah war euer Thread. Ich hab mir gar nicht mehr die anderen durchgelesen...

Shinshrii
04.11.2003, 04:16
Mit Winzip (http://www.winzip.de/ddchomea.htm) entpacken und dann die Exe ausführen - und danach das Installieren des Run Time Package (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Programme) nicht vergessen. ;)

Firzen
04.11.2003, 04:32
So ein ähnliches FaQ gibt´s auch noch auf der Hauptseite:
http://www.rpg-maker.com/faqindex.html
Das alte Design lässt Erinnerungen aufkommen.
btw: Da gehen einige Downloads nicht :(
btw2: Das könnte man mal wieder updaten.

mfg
Firzen

Maisaffe
09.11.2003, 05:00
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke SilverVegeto!!!

Keiner konnte mir bis jetzt sagen wie ich die Variablen in einer Textbox anzeigen kann.... und ich hab mir die mühe gemacht ein Zeitmesser zu "skripten" bei dem jede Minute eine andere Zeitmessage kommt.. puh... viel arbeit umsonst...

DANKE!

Mopry
25.11.2003, 16:42
Leute
endlich wieder im Internet.

Ich sitze gerade in der Schule, weil mein PC im Computer-Himmel ist :p
Eigendlich wollt ich mich nur für die Hilfe bedanken.

Jetzt muss ich aber Schluss machen, mein Lehrer kommt und eigendlich sollte ich arbeiten...

Tschö Mopry

Kernle 32DLL
05.12.2003, 23:37
Die Liste ist schön und gut,aber sie ist teilweiße total fehlerhaft.

Folgende Sachen soltest du überarbeiten,da ich aus eigenen Erfahrungen
es besser weiß:



20· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?

Ist ein etwas komplizierter Vorgang. Erst mal, wenn ihr die Startbilder ändern wollt, denkt an die ©opyrights. Die müssen auf jeden Fall vorkommen.

Quatsch !!!
Toll,sagt,es ist kopliziert ist,und das man die ©opyrights denken soll.Toll,und wie gehts denn nun ????

Es gibt ein Tool,um sie abzuschalten bzw. zu Endern.
Weiß,ist nicht ganz legal aber..... ;)

26· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?

Manche wollen ihre Spiele mit zu Freunden nehmen, stellen aber fest das nicht einmal der Anfang funktioniert. Das liegt daran, das viele nicht das „RunTimePage“ haben, ohne das geht keine RPG-Makerspiel.

Diesmal ist es teilweise richtig !!!
Ich brauche kein "RunTimePage" um mein Game bei Freunden zum laufen
zu brinegn.Was ich brauche ist die RPG-Datenbank.(Ohne die läuft selbst der RPG-Maker 2000 nicht).Da ich nicht weis was das "RunTimePage" ist,kann ich nicht sagen,ob es ganz oder teilweise Falsch ist.Vieleicht ist es auch die RPG-Datenbank.

03· Wie kann ich .mp3 oder .wav in .midi umwandeln?

Leider kann ich nur sagen dass die heutige Technologie, ob man es glaubt oder nicht, noch nicht solche Programme entwerfen kann. Denn, MIDI ist eine ganz eigenes Musikformat als alle anderen, deswegen kann man im Moment noch nicht Soundtracks in MIDI umwandeln. Alle MIDI-Tracks die es gibt, wurden als MIDI aufgenommen.

Dismal ist es TOTALER QUATSCH !!!!!!
1. Gibt es ein tolles Prog um .mp3 Dateien ins Spiel zu bringen
1b.Sogar auf dieser Seite :D

2.Die Beste und leichteste Möglichkeit:
einfach die .mp3 oder .wav Dateien in .mid umbenennen.
Schon klappt es.Soweit ich es höre,gibt es auch keinen
verlust an tönen.


Methode 1 ist aber nicht zu empfehlen,da wenn man das Game bei einem Freund spielt,die "Verlinkung" (siehe das Prog was ich meine) nicht mehr funzen.(so ein Kack aber zum glück gibt es noch möglichleit 2.)

Methode 2 hatt den Vorteil,das die Music/Sounds ganz ganz ganz einfach
ins Game als .mid Datein gebracht werden können.Aus eigener Erfahrung weiß ich,das es WIRKLICH klappt.Und 2. gibt es KEINEN aber wirklich
GAR KEINEN Ton Verlust. :) :) :) :) :) :)


10· Kann ich mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen?

Auf diese Frage kann ich nur mit „Nein“ antworten. Leider kann man nicht mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen.

Naja,es stimmt nicht ganz.Wer das richtige Prog hatt,
kann die .png Dateien (Klappt mit allen .png Dateien) in .bmp Dateien
Convetieren.Dann kann man nicht gebrauchte Texturen löschen,und die
benötigten einfügen.So kann man z.b. ein Kombi. aus World und Innern machen.(Das sind die Sets die ICH in meinem eigenen Game am meisten benutzte).Die .bmp Datei dann wieder in eine .png Datei Umwandeln,
und dann einfach Importiern,bzw. wenn man die Alte ersetzt hatt diese
einfach benutzten.Warscheinlich muss aber noch die "Passierbar" und "Unpassierbar" einstellungen danach überarbeitet werden.
;) Sonst funzt z.b auf einmal ein Teppich wie eine Wand ;)

So,hoffe das der Thread entsprechen geändert wird.

PS:lasst euch nicht dadurch täuschen,das ich noch als newbie oder so
angezeigt werde.Im Thema RPG-Maker und Co. bin ich ganz vorne.

Snake`s Bite
06.12.2003, 00:42
@KERNEL32DLL:

Schwachsinn. Du und RPG-Maker Spezialist? Der war gut. Du weißt noch nichteinmal, was die RTP ist.
Bis auf deine 1. Beschwerde war alles falsch. Setzen, 6.
Das wasr jetzt flamen, klar, aber der musste mal auf den Boden zurückgeholt werden. O,o

Hades
07.12.2003, 23:23
@Kernle 32dll
Sicher das man MP3`s einach durch umbenennen in midi oder waves ändern kann? Ich glaub ich habs schon ma probiert und es hat net geklappt, bin mir aber nich ganz sicher.
Auf jeden Fall kann man mit Goldwave oder einer registrierten MusicMatch-Version MP3`s in midis oder waves ändern, aber die Dateien wern riesig groß.
Und nur noch so: Das RTP is die Datenbank....tststststs des sollte man schon wissen...aber jetzt weißtes ja.

Kernle 32DLL
07.12.2003, 23:36
Ich bin mir zu 100% sicher !!!
PC´S haben immer Recht ;)

CyberDragon
08.12.2003, 20:27
Ich finds ja klasse, dass du dir die mühe gemacht hast, das zusammenzutragen. doch sowohl mancher inhalt als auch die rechtschreibung ist unter aller sau!

sachen wie 'evente' oder 'deutschpage' statt patch!!!!

wirklich, eine wandelnde katastrophe!!!!

sry for spam!

Lachsen
09.12.2003, 04:06
Original geschrieben von Kernle 32DLL
20· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?

Ist ein etwas komplizierter Vorgang. Erst mal, wenn ihr die Startbilder ändern wollt, denkt an die ©opyrights. Die müssen auf jeden Fall vorkommen.

Quatsch !!!
Toll,sagt,es ist kopliziert ist,und das man die ©opyrights denken soll.Toll,und wie gehts denn nun ????

Es gibt ein Tool,um sie abzuschalten
bzw. zu Endern.
Weiß,ist nicht ganz legal aber..... ;)

1. Wurde erklärt "wie es geht"...
2. Ist es noch lange kein Quatsch, nur weil man nicht gerade die einfachste Methode benannt hat.



26· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?

Manche wollen ihre Spiele mit zu Freunden nehmen, stellen aber fest das nicht einmal der Anfang funktioniert. Das liegt daran, das viele nicht das „RunTimePage“ haben, ohne das geht keine RPG-Makerspiel.

Diesmal ist es teilweise richtig !!!
Ich brauche kein "RunTimePage" um mein Game bei Freunden zum laufen
zu brinegn.Was ich brauche ist die RPG-Datenbank.(Ohne die läuft selbst der RPG-Maker 2000 nicht).Da ich nicht weis was das "RunTimePage" ist,kann ich nicht sagen,ob es ganz oder teilweise Falsch ist.Vieleicht ist es auch die RPG-Datenbank.

Die "RunTimePackage" (nicht RunTimePage) ist in diesemfall das was, du "RPG-Datenbank" nennst. In dem Sinne hast du hier nicht wirklich irgenwas was neues gesagt. Aber es gibt hier noch mindestens zwei weiter Gründe, wieso das Spiel bei Freunden nicht klappt:
1. Die Dateien, die im Spiel verwendet wurden, wurden nicht importiert sondern in die eigene RTP kopiert.
2. Die Dateien des Spiels wurden über den Explorer in die Ordener des Spiels kopiert und man hat vom Spiel eine Gamedisk über den RPG-Maker erstellt.
In beidem Fällen werden Dateien im Spiel vermisst, wenn man es auf einem anderen PC spielt.




03· Wie kann ich .mp3 oder .wav in .midi umwandeln?

Leider kann ich nur sagen dass die heutige Technologie, ob man es glaubt oder nicht, noch nicht solche Programme entwerfen kann. Denn, MIDI ist eine ganz eigenes Musikformat als alle anderen, deswegen kann man im Moment noch nicht Soundtracks in MIDI umwandeln. Alle MIDI-Tracks die es gibt, wurden als MIDI aufgenommen.

Dismal ist es TOTALER QUATSCH !!!!!!
1. Gibt es ein tolles Prog um .mp3 Dateien ins Spiel zu bringen
1b.Sogar auf dieser Seite :D


2.Die Beste und leichteste Möglichkeit:
einfach die .mp3 oder .wav Dateien in .mid umbenennen.
Schon klappt es.Soweit ich es höre,gibt es auch keinen
verlust an tönen.

Diesmal hast du den Sinn der Frage TOTAL verfehlt, mein kleiner Experte.
Die Frage war NIE, wie man Mp3s in dem Spiel verwenden kann, sondern wie man Mp3s in Midis umwandeln kann.
-_-°
Ich weiß nicht, ob deine Methode, Mp3s einfach in Midis umzubennen so einfach funktioniert, aber ich bezweifle es.

Was ich an der Antwort zu kritisieren habe: Nicht sehr viel nur eine Kleinigkeit: Midis werden nicht "aufgenommen" sie werden "geschrieben".
Midis kann man sich wie virtuelle Notenblätter vorstellen, nach denen der PC die Lieder abspielt. Und Noten nimmt man nicht auf, sondern "schreibt man auf". Mp3s und Waves dagegen sind wie aufgenommene Geräusche. Es gibt auch sonst kein Programm womit man ein Geräusch in Noten umwandeln kann ^^
Von daher ist die Antwort an sich richtig.

Edit: Oh, Goldwave kann sowas doch? Oo°... Hm, das wusste ich nicht XD
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei allen Waves und Mp3s gut funktioniert -_-°



10· Kann ich mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen?

Auf diese Frage kann ich nur mit „Nein“ antworten. Leider kann man nicht mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen.

Naja,es stimmt nicht ganz.Wer das richtige Prog hatt,
kann die .png Dateien (Klappt mit allen .png Dateien) in .bmp Dateien
Convetieren.Dann kann man nicht gebrauchte Texturen löschen,und die
benötigten einfügen.So kann man z.b. ein Kombi. aus World und Innern machen.(Das sind die Sets die ICH in meinem eigenen Game am meisten benutzte).Die .bmp Datei dann wieder in eine .png Datei Umwandeln,
und dann einfach Importiern,bzw. wenn man die Alte ersetzt hatt diese
einfach benutzten.Warscheinlich muss aber noch die "Passierbar" und "Unpassierbar" einstellungen danach überarbeitet werden.
;) Sonst funzt z.b auf einmal ein Teppich wie eine Wand ;)

Natürlich könnte man diesen Punkt noch dazu erwähnen, aber das wäre keine Direkte Lösung für das Problem, sondern nur ein alternativer Umweg.



So,hoffe das der Thread entsprechen geändert wird.


Hoffentlich nicht



PS:lasst euch nicht dadurch täuschen,das ich noch als newbie oder so
angezeigt werde.Im Thema RPG-Maker und Co. bin ich ganz vorne.


Und ich bin der Weihnachtsmann.


Mal zum Thema an sich:
Ich frag mich was ihr alle habt?
Auch wenn hier manche Fragen noch nicht so korrekt beantwortet sein sollten.
Die Idee ist gut!
Auch wenn es schon im E-Book stehen sollte, SEHR viele Neulinge, werden so einen Thread schon vorher erblicken und werden so früher die Antwort auf ihr Frage bekommen.
Und das Forum wird durch das Fehlen solcher Fragen sicher nicht aussterben >_< ...
Es gibt immer noch so komplexe Fragen zum Maker, die man in so einem Thread kaum allgemein beantworten kann.
Und gerade diese Fragen sind doch das interessante. ;)

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

TheByteRaper
10.12.2003, 20:52
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Ich bin mir zu 100% sicher !!!
PC´S haben immer Recht ;)

Du bist zu 100% FALSCH.
Alles, was du beim Umbenennen machst ist:
mein_lied.mp3 -> umbenennen in ein MIDI -> mein_lied.mid.mp3 (und die Extension ".mp3" wird nicht angezeigt)

Es bleibt immer ne mp3. Vom Umbenennen kann keine Rede sein, du scheinst dir nicht im Klaren zu sein, welcher Kompression und welcher Dateistruktur eine mp3 unterliegt, auf dass man das einfach in .mid umbenennen könnte und das dann auch noch funktioniert :D

Zu dem Konvertieren: Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Goldwave völlig fehlerfrei Musikformate in midi umkonvertieren kann. Midi ist eh schon ein unpraktisches Format.... vielleicht könnte mal jemand, der das erfolgreich getestet hat, den genauen Tathergang posten, mit welchen Menüpunkten das funktionieren soll...


PS:lasst euch nicht dadurch täuschen,das ich noch als newbie oder so angezeigt werde.Im Thema RPG-Maker und Co. bin ich ganz vorne.
Na zum Glück hör ich nicht auf Eigenlob...

Hades
10.12.2003, 21:00
HA!!! Hab ichs doch gewusst!!! Wenn mans nämlich umbennen und somit auch das Format ändern könnte, müsste sich auch die Dateigröße verändern!!! Tja un des tuts net.
Also ich glaub ich hab bei Goldwave einfach die MP3-Datei geladen und dann einfach asl midi gespeichert. Aber dadurch wird die eigentlich schön handlich kleine MP3-Datei in eine monster Datei von 12-20 MB, des is dann halt sch***e für sein Spiel. Aber vieleicht könnte des noch ma wer nachgucken mit dem Goldwave, ich musste nämlich meinen PC neu machen und muss mir erst wieder alles draufladen...

Hades
10.12.2003, 21:11
Ich hab noch ma nachgeguckt und man kann die MP3`s nich als midi sondern nur als wave speichern, aber für den Maker ises ja eigentlich egal.

Blizzard
11.12.2003, 03:40
Danke Lachsen, endlich mal einer der dieses Theard nicht schlecht macht. Ich habe mitlerweile den Punkt mit den ".mp3 umwandeln" geändert. Ich wünsche euch weiterhin Viel Spaß auf diesem Theard und das es Antworten hagelt, in diesem Sinne "FROHE WEIHNACHTEN"!
Euer SilverVegeto

Hatenko
01.01.2004, 21:38
Zu dem ICON umändern:
idraw kann das wohl nicht oder? es steht zwar nur die endung (in meinem fall jetzt mal das komplette) mainicon.ico
der name stimmt doch soweit oder? wenn ich das dann aber hacken will bleibt immer das Standart bild drin! wie wechsel ich das bild wirklich??? danke schonmal

Mfg
Hatenko

Blizzard
08.01.2004, 02:17
Hy, das mit dieser endung .ico geht nicht iin jedem Programm und einfach unbennen kann man es auch nicht Xara 3D kann es zum Beispiel.

Archon
16.01.2004, 02:46
Ich würde noch das mit der Equip-Fork rein nehmen, da sehr oft Dinge wie:

Wie mache ich, dass mein Held je nach Rüstung anders aussieht
Wie mache ich, dass ich mit Speedschuhen schneller laufen kann
(Aktuelles Beispiel) Wie mache ich, dass ich Bäume nur mit ner Axt fällen kann

gefragt werden.

Blizzard
19.01.2004, 02:44
Jo, das werde ich machen. Wenn ich zeit habe! Aber danke!

Dhan
25.01.2004, 20:44
Zu mehrere ChipSets pro Map:
Also erstmal kann man mit Chars natürlich tricksen, indem man z.B. Bäume in Chars packt und die als Events anzeigt

dann gibt es noch die Part-Möglichkeit: Man macht mehrere Chipsets, die zu gewissen Teilen übereinstimmen. Auf der Karte gibt es unsichtbare On Hero Touch Events, die das ChipSet ändern, sodass die verschiedenen Teile doch angezeigt werden können, dabei ist natürlich zu beachten, dass die unterschiedlichen Teile mindest 1 Sichtfeld voneinander entfernt sein müssen

Crash-Override
25.01.2004, 22:51
Man kann mp3's einfach umbennenen!
In Wordpad laden und neu speichern, aer das ist schei**, weil die dann größer sind als die komplette mp3....

Maisaffe
25.01.2004, 23:11
Original geschrieben von Crash-Override
Man kann mp3's einfach umbennenen!
In Wordpad laden und neu speichern, aer das ist schei**, weil die dann größer sind als die komplette mp3....

Du willst mp3s in wavs umändern per dateiendung?

ich sag nur : AUTSCH...

viel spaß beim ändern und testen der soundfiles... rofl

Hades
26.01.2004, 00:15
Ich glaub des mit den Musikdateiendungen hatten wir oben schon ma...
Da wurde auch klargestellt das des nur mit ein paar Programmen gescheit funktioniert, aber des trotzdem nich so der Hammer is.

Dhan
26.01.2004, 01:42
so eine änderung ist dasselbe, wie wenn du eine bilddatei in eine sounddatei änderst ;)

wenn es geht, dann bedeutet es nur, dass der neue dateityp mit einem programm geöffnet wird, was den echten dateitypen darstellen kann

Blizzard
26.01.2004, 03:24
Also um dieses ganze Thema jetzt abzuschließen:

Dateiendungen kann man nur mit spezielen Programmen umändern. Es gibt allerding ausnahmen. Die sind aber ehr selten, dass man einfach so die Dateiendung umschreiben kann und es dann fehlerfrei umgewandelt wird. MP3 --> WAV und JPG oder GIF --> BMP, braucht man auf jeden Fall ein Programm. So viel dazu. Und weiterhin viel Spaß auf dem Forum! 8)

Archon
27.01.2004, 02:16
http://www.americanshareware.com/
Hier findest du ein Programm, mit welchenm du MP3 in WAV oder umgekehrt umwandeln kannst

Kernle 32DLL
18.04.2004, 04:24
Sorry Leute,aber ich hatt gerade einen ellenlangen Text geschrieben,der
mir wieder futsch gegangen ist.......

Hier jedenfalls 1 Tool zum Convertieren von den Audioformaten:

MP3,OGG,WAV und FLAC

Das Tool heißt Ashampoo Audiocenter und ist hier (http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?idstring=0030) als eine 10 Tage testversion zu haben.

Das Audiocenter ist üprigens nur ein von SEHR SEHR vielen Progs !
Eine Übersicht aller Pruducte gibts hier (http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/index.php?session_langid=2).

Wenn ich lust und Zeit habe werde ich den Text neuschreiben.......

Naja,hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter............

Kernel.

Shockerbeast
18.04.2004, 21:37
Danke an alle die hier reingeschrieben haben und mir geholfen haben einige Probleme zu lösen! BIG THX
:D :D :D

Clive the Gunner
15.08.2004, 09:31
Tach auch!

Zum Thema Icons!
Mit dem Programm "IrfanView" kann man seine Bilder im "ICO" Format speichern!
So könnt ihr ganz einfach eure Bilder als Icon speichern!

Hoffe ich konnte helfen!

Machts gut!

Blizzard
19.08.2004, 18:21
Hy,
danke das werde ich heute oder morgen gleich einfügen :D

mfg,
SilverVegeto

Angi
27.08.2004, 20:48
Hy ich hät mal ne frage und zwar:
Kann es sein das das forgotten e-book ein paar fehler hat???

~Jack~
27.08.2004, 20:52
Das kann nich nur sein, dass is auch so.
Steht sogar in einigen Threads drin. Frag mich jetzt aber nich welche Fehler das sind.

dnse
30.11.2004, 22:45
Hier wurde zwar jetzt schon länger nichts mehr gesagt, aber ich muss mich dann auch mal zu Wort melden! Ich finde das hier nicht schlecht und wollte mal fragen wie das mit der 1. Frage bzgl. der Intros aussieht, kommt da nochmal ne Antwort dahinter?

Wischmop
30.11.2004, 23:58
Mich verwirrt ehrlich gesagt diese dauernde Frage nach dem "Wie mache ich ein Intro?"

Ein Intro ist doch nur eine Aneinanderreihung von Autostarts, Bewegungsabläufen, und Abstimmung von Pictureerscheinen und -verschwinden, eventuell hier und da eine Textmessage. Das ist doch nichts, was dem Wort "Problem" gerecht wird. o_o° Kann sein dass das eine äusserst egoistische und subjektive Meinung ist, aber mich würde das wirklich interessieren, ein Intro ist doch nichts Schweres oder Unüberwindbares. :)

Kernle 32DLL
01.12.2004, 09:14
Nagut,das kann man sehen wie mal will.Natürlich,die verbreitetste Art des
Intros ist einfach was aus Events zu schustern.Aber die richtigen Games
machen oft Intros aus Videos.Ich denke mal die meisten hätten natürlich
gerne sowas,aber man muss auch genau wissen was man will und besonders
ob es sich lohnt.Wie man evt. weis (oder nicht weis) biete ich mich an als
jemand der halt Intros macht.Also,wer was will -> PN.Anders Thema ist aber,
das ich mir denke das auch einige einfach keine ideen haben und hier auf
etwas hoffen (Was natürlich nicht passieren wird).Daher würde ich den Punkt
mit dem Intros sein lassen da a) Wie Besen (;)) schon gesagt hat,ist es nicht
wirklich ein Problem sondern eher ein Teil des Spiels b) Muss jeder selber
wissen was er will.Wenn man hier ein Beispiel geben würden,denke ich mal
das wir bald viele Spiele mit 1 Map und dem gleichen Intro hätten.Muuh.

Gruß:
Kernle

PS: Wie gesagt,ich biete den Dienst,für euch ein Intro-Video zu machen.
Alerdings 2 bedingungen:

1. Ihr müsst wissenw as ihr wollt und mir falls möglich bsp. Bilder geben.
2. Eine eintrag in den Credits.Wie würde dann per ICQ,PN oder MSN geregelt.
(3). (Freiwillig) Wer Skype hat,erleichtert mir die Arbeit sehr.Für die die nicht
wissen was Skype ist: http://www.skype.com (Es gibt auch eine Deutsche
Version)

Blizzard
01.12.2004, 10:09
Hy,
also das mit den Events ist mir schon klar. Aber was ich zeigen möchte ist das erstellen von .wma-Dateien.

mfg,
SilverVegeto

MaxMasters
03.01.2005, 16:23
Ich find Intros von ANDEREN machen zu lassen ist faulheit. Entweder man macht selber Intros mim MAker.

Natürlich kann man auch noch en Filmchen mit der Digicam drehen... :)

Blizzard
04.01.2005, 18:29
@MaxMasters: Wie kommst Du drauf, dass ich für andere Videos, in .wma, erstelle?
Ich zeige nur wie es funktioniert oder hast Du etwas anderes gemeint?

mfg,
SilverVegeto

assaassa
04.02.2005, 10:03
@SilverVegeto
also zu
25· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?
Startbilder ändern:
ich hab das einfacher gemacht ich hab einfach mein Bild 320x240x8BPP
gemacht und in TITEL1.png gemacht und dann einfach in den ordner Titel bei meinem Project gemacht und das geht einmanfrei, ich musste das nicht in eine ••••• Datei umwandeln und das andere was du erklärt hast machen!!!

(http://www.wischmop.de)
Trotzdem toll deine F.A.Q.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Edit: Witzig, oder wie? Diese Kack-Dieb-Links haben schon viele User, die meinten, es is irre lustig, den Account gekostet. Noch so ne Nummer und du bist raus. >:/ - Mop

Templer_Tassada
08.02.2005, 00:31
moin leute das mit den random fights kapier ich nicht weil ich die auswahl nicht finde :confused: :confused:
kann mir das mal einer genau erklären wie ich eine map mit gegener bestücke die dann zufallig angreifen?

__M__
08.02.2005, 09:44
geh auf map eigenschaften und dann steht da irgendwo monsterpartis da machste die mosterparty rein die du willst und daneben irgendwo ist so nen feld da kannst ne zahl zwischen 0 und wasweißich eingeben und je nachdem wie groß die zahl is um so öfter kommen monster

Templer_Tassada
08.02.2005, 10:47
und wie kann ich ein event abschalten nach dem es was getan hatt?
danke an __M__

__M__
08.02.2005, 12:01
also ich weiß net obs was leichteres gibt aber ich mach nen switch und dann ne neue seite die nix macht und die wird halt mit dem switch aktiviert

Templer_Tassada
09.02.2005, 18:36
und wie mache ich das mit den switch??
peiel das irgend wie nicht :confused:

__M__
09.02.2005, 22:16
also du machst da wo die events hinkommen insert und dann auf der ersten seite musst du auf change switch dann wählst du das erste/zweite/etc. aus gibst ihm eventuelle einen Name(zur übersicht) und dann machst du auf ok.
dann erstellst du ne neue seite auf der dann oben im eck switch(oderso ähnlich) angekreuzt wird wähl dann das selbe switch aus wie vorher und mach noch autostart.

Venoran
12.02.2005, 14:44
Ich finde diese Liste besonders für Einsteiger ganz toll. :D
Auch, wenn ein paar Fehler darin vorkommen, möchte ich mich im Namen aller Neulinge für diese Anleitung bedanken.

Macht weiter so!

G.V.H.

Blizzard
15.02.2005, 08:17
Hy Venoran,
danke sehr das freut mich zu hören :D
Du sagtest ein paar Fehler, könntest du mir die bitte per PN senden?

mfg,
SilverVegeto

Ascare
15.02.2005, 16:48
Ich sehe das dort keine Probleme zu Idraw aufgelistet sind.
Es gibt nämlich auch ein Problem mit älteren Idraw Versionen.
Und zwar kriegt man dort häufiger beim auschneiden und kopieren unter Win 2K/XP eine Fehlermeldung. Auch mit der Version hier auf der Seite.
Daher sollte man sich die neuste, übersetzte Version von Idraw holen die es z.B. auch bei http://www.phylomortis.com/html/utils.html gibt.

Tyrant
31.08.2005, 13:12
Da ich ja noch ziemlich neu bin, möchte ich mich auch bedanken!
Sind viele gute sachen drin.

Nur eins verstehe ich nicht: Ich habe einen Parallelen Prozess der eine Musik abspielt, ein Nebelbild anzeigt und den Wettereffekt auf starken Regen setzt.
Kann es sein das diese drei Dinge schon zu viel für den Maker (oder meinen Arbeitsspeicher) sind?

Miroku
31.08.2005, 13:33
15· Wozu ist die Dateiendung •••••?
Die Endung ••••• hat nur eine Bedeutung. Es gibt im Moment noch kein Grafikprogramm was die Datei mit der Endung ••••• öffnen kann. Also ist die Datei so zu sagen geschützt, außer ein anderer hat auch den RPG-Maker, dann kann er sie natürlich wieder umwandeln in zum Beispiel .png oder .bmpd

Doch es gibt eins :D
Aber das haben bis jetzt nur meine Freunde -_-,
naja egal ich hab auf jeden Fall ein Programm geschrieben,
mit dem man sich XYZ Bilder anschauen kann.

Ich hab auch eine Funktion geschrieben die XYZ Bilder erstellt,
aber die schauen ein wenig schlecht aus.

Eine bessere Methode habe ich auch, aber die dauert ein wenig.
Also 256 Farbenbilder in XYZ Dateien umzuwandeln geht schonmal
perfekt.

Wenn ich dazu komme lad ich das mal hoch.

Gruß Miroku

P.S: Der Viewer ist wie die Bild-und Faxanzeige aufgebaut, also genauso nur das er auch noch XYZ Bilder anzeigen kann.

G.F.
01.09.2005, 14:08
Ich finde das Tutorital ganz nützlich 8)

Italian Dream
22.12.2005, 14:41
hallo.

da das ja ein thread mit problemen iast,meine 2 fragen :

1.wie baue ich skripte in mein spiel ein.

2.ich habe ei chipset wo fenster sind,aber immer wenn ich die fenster baue und dann auf probe spiel gehe werden die nicht gezeigt.

bitte helft mir:confused:

Narsil
29.12.2005, 18:52
Ich finde das tut auch sehr nützlich.
Zumindest für Leute die neu dabei sind
stehen doch recht nützliche Sachen
dabei.
@Dark Link: 1. Du sollst die Skripte verstehen und dann in
deinem Game anwenden.
2. Keine Ahnung was da los ist.

FRAGHead
29.12.2005, 18:57
@Dark Link
Es gibt ja zwei verschiedene Ebenen und ist das Fenster auf der ersten Ebenen
wenn ja hast du vielleicht was anderes an der gleichen Stelle wo das Fenster ist
ein Gegenstand der 2 Ebene stehen.Wenn ja mach es einfach weg und dann
müsstest du eigentlich das Fenster sehen können.
Ich hoffe es hilft dir. ;)

Italian Dream
03.01.2006, 13:03
das problem mit den fenstern hab ich behoben,aber ich weiss immer noch net weiter mit den skripts.

Ascare
03.01.2006, 14:11
Ein Script ist auch nicht zum Einbauen gedacht. Zumindest nicht für den RM2k oder RM2k3. Sinn der Scripts ist es
- diese genau anzuschauen und zu begreifen um sie selber im eigenen Spiel umzusetzen
oder
- sie genauso übernehmen und die jeweligen Variablen, Switches usw. anzupassen.
Meist sind zu jedem Script auch Informationen beigelegt. Ich würde sagen einfach mal vieles ausprobieren.

Narsil
03.01.2006, 14:14
Ein Script ist auch nicht zum Einbauen gedacht. Zumindest nicht für den RM2k oder RM2k3. Sinn der Scripts ist es
- diese genau anzuschauen und zu begreifen um sie selber im eigenen Spiel umzusetzen
oder
- sie genauso übernehmen und die jeweligen Variablen, Switches usw. anzupassen.
Meist sind zu jedem Script auch Informationen beigelegt. Ich würde sagen einfach mal vieles ausprobieren.

Genau das gleiche hab ich ja auch gesagt.

Onebie
17.05.2006, 15:17
Nun wende ich mich mal an die Profis... also ich habe im Laufe der Zeit wieder Windoof neu auf meinem Recher gehauen und alles klappt wieder, aber das ist nicht das was mein problem ist. Ich habe mir von dieser Seite Velsabor runtergeladen und das RTP zudem auch neu installiert. Mein Problem ist, dass mein Bildschirm Velsabor icht 100% azeigen kann, also es aus dem Bild ist...habe schon an meiner Bildschirmeinstellung alles ausprobiert mit Zoom,Dehnung, verschiebung... Weiss jemand wora des liegt?

Narsil
17.05.2006, 21:09
Velsarbor. Nö keine Ahnung was du da wurschtelst.
Versuchs mal besser im PC-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=9)

Italian Dream
19.05.2006, 22:38
vielleicht wurde es schon oft gefragt,aber kann mir einer sagen wie man transparente textboxen macht?

sie sollte hellblau aber durchsichtig sein,wie ein engelsgewand:)

und zweitens :wann wird endlich erklärt wie man ein intro macht ?oder kann mir das einer so erklären ?

Cepanks
19.05.2006, 23:05
vielleicht wurde es schon oft gefragt,aber kann mir einer sagen wie man transparente textboxen macht?

sie sollte hellblau aber durchsichtig sein,wie ein engelsgewand:)
Wie wär´s mit lesen?


16· Wie mache ich transparente Textboxen?

Zuerst einmal brauchst du die Größe deiner Textbox, die Originalgröße ist 320x80 Pixel. Wenn du dann eine Textbox in einem Grafikprogramm erstellt hast (achte auf 256 Farben), Speicher es einfach unter das Format .png oder .bmp ab. Danach öffne die Textbox im Maker als Picture und stelle die Transparents je nach Wunsch ein.

Italian Dream
20.05.2006, 15:55
kapier ich nicht...

ich habs als picture importiert aber da steht nix von tranasparenz.

Krool
30.07.2006, 14:50
Hi,

Um ein Icon zu erstellen braucht man ja eine Ico datei. wer nicht IrfanView benutzen will kann auch einfach das kleine 300 kb tool bmp2ico2 verwenden.
eine 16*16 bmp datei laden, eine farbe zb. Weiß transparent anklicken und speichern. Nicht vergessen die endung .ico macht das programm nicht von allein. einfach .ico hinten dran manuell schreiben. Programm muss nicht installiert werden.

Ich habs mal hochgeladen, http://therapesquad.com/krool/bmp2ico2.zip

Blizzard
19.02.2007, 16:07
So, nachdem ich über 2 Jahre offline war möchte ich mich zurückmelden.
Zudem habe ich vor die Liste mit Problembehebungen komplett neu zu überarbeiten.

Es wäre super von euch, mir in diesem Thread zu schreiben, welche Fragen momentan vermehrt vorkommen bzw. was ihr noch hinzugefügt haben möchtet.

Merendit
11.10.2008, 18:09
Frage:
Ich hab ein Titelscreen mit paint gemacht.
Wie bekomm ich den in mein spiel?
wenn ich importiere kommt die meldung:
inalid image size
thx für antwort^^

Werius
11.10.2008, 19:05
du musst das bild mit gimp oder irfanwiev (oder wie das heißt) auf 256 farben convertieren.

Ypsilon
20.10.2008, 21:29
Das Titelbild darf nur 320 x 240 Pixel groß sein und afaik auch nur in *.PNG.

Dann eben auch in *.bmp und *•••••. ^^'

R.D.
20.10.2008, 21:36
ne~
*.bmp und *••••• geht auch^^

Lord Malkom
24.08.2011, 16:35
Im Forum wimmelt es bedauerlicherweise von toten links :(
und vermutlich hat keiner lust das neu zu machen oder?

Corti
26.08.2011, 11:26
Im Forum wimmelt es bedauerlicherweise von toten links :(
und vermutlich hat keiner lust das neu zu machen oder?
Die Halbwertszeit von Dingen im Internet ist eher gering. Dieses Topic ist von 2003, da kann man einfach nicht erwarten, das noch alles stimmt.

Was Links innerhalb dieses Forums angeht: Irgendwann wurde mal was an der Forenstruktur geändert, wenn du dir die aktuelle un die damalige Struktur ansiehst kannst du einige Links noch wieder rekonstruieren. Im Zweifelsfall Suchfunktion. Was externe Links angeht, sind halt tot, das kommt immer wieder vor, muss man halt mit leben.

Cherry
04.09.2011, 16:21
Falls in den toten Links, die du meinst, "cherrytree.at" vorkommt, hoffe ich dass sie bald wieder funktionieren. Mein Server ist leider gerade down.

Matombo
19.02.2013, 16:07
ich versuch grad den font patch zu installieren allerdings funktioniert er nicht
was ich gemacht hab, rtp instalieren -> fonts in den font ordner kopieren und die umlaute sind immer noch komisch, neuinstalieren hat nichts gebracht woran kanns noch liegen?

Ringlord
19.02.2013, 16:11
Die Fonts sollte man eigentlich auch installieren und nicht einfach reinkopieren, von einem anschließenden Neustart ganz zu schweigen ;)

Matombo
19.02.2013, 17:49
beides gemacht funktioniert trotzdem nicht :/

Cherry
19.02.2013, 19:41
Die Fonts sollte man eigentlich auch installieren und nicht einfach reinkopieren, von einem anschließenden Neustart ganz zu schweigen ;)

Windows installiert die Font beim Kopieren über den Windows Explorer automatisch. (Nicht beim direkten Kopieren über die Kommandozeile, ja, aber das hat er wahrscheinlich ja nicht so gemacht)

Matombo
19.02.2013, 23:36
ok update es scheint nur bei eternal legends 2.26 nicht zu funktionieren ich glaubda muss mich mich mal an den maker wenden, trotzdem danke ^^

Davy Jones
21.02.2013, 21:47
Wenn es nur die Umlaute betrifft und nicht die komplette Schrift an sich, kann es auch sein dass es sich um den von mir beigelegten Font nicht um den europäischen Zeichensatz handelt. Obwohl ich meine, dass er es ist.

relxi
08.08.2013, 11:00
Kennt jemand den Bug, dass sich die Wörtchen "Load Game" nach dem Umändern und Testen des Projekts immer wieder zurücksetzen (Passiert bei den anderen beiden Optionen nicht)?
Nun, ich könnte eine Lösung gebrauchen. ^^*

Dem Anschein nach scheint es am RPG-Maker Ultimate zu liegen, da sich Load Game in Spielen, welche ich mit dem unmodifizierten RPG-Maker 2003 öffnete, ohne Probleme übersetzen lässt, während dieselben Spiele, welche ich mit dem Ultimate öffnete, dann plötzlich nicht auch nur eine Buchstabenänderung akzeptierten.

EDIT: Ich könnte theoretisch versuchen, mein Projekt mit dem 2003er zu starten, jedoch befürchte ich Datenverlust, da ich viele Features des Ultimates nutze.

Cherry
09.08.2013, 12:07
Gefixte Version: http://share.cherrytree.at/showfile-2456/ultimate_01632.rar

Boah, ich muss das endlich mal releasen -.-

relxi
12.08.2013, 19:30
Klappt mit dieser Version problemlos. Danke, Cherry.