PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es die wahre Liebe?



Mascara
23.02.2003, 22:00
Mal sehen, ob dieses Thema hier hereinpasst :)
Glaubt ihr an die einzige und wahre Liebe? Gibt es irgendwo einen Menschen auf der Welt, der nur für euch geschaffen wurde. Der Seelenverwandte und Einzige?
Oder denkt ihr, Liebe ist einfach nur eine Sach der Gewöhnung, des Einstellens aufeinander, und es gibt mehrere Menschen auf der Welt, die man lieben kann, wenn man nur will?

Todestribunal
23.02.2003, 22:15
Mit der Wahren Liebe ist es wie mit Gott. Bisher glaube ich nicht wirklich an ihn, wenn ich ihn aber auf der Straße treffen und mit ihm einen Kaffee trinken gehen würde, dann schon eher.

His Dudeness
24.02.2003, 00:03
Original geschrieben von Mascara
Glaubt ihr an die einzige und wahre Liebe?
Nein. Gibt es nicht. Liebe geht immer kaputt. Beziehungsweise gibt es sie von Anfang an eh nur bei maximal einem Partner. Ich geh davon aus, dass in den meisten Beziehungen maximal ein Liebender ist, der Rest hat sich an den zu GEWÖHNEN versucht, um nicht ohne Liebe/Beziehung auskommen zu müssen. Man kann sich ja auch Sachen einreden. Früher oder später wird der Fehler dann revidiert. Nur scheiße dann für den, der tatsächlich geliebt hat. Wenn man Pech hat, wurde vorm Revidieren geheiratet.


Gibt es irgendwo einen Menschen auf der Welt, der nur für euch geschaffen wurde. Der Seelenverwandte und Einzige?
Definitiv nicht. Mein Gegenstück, "geschaffen", mit mir seelenverwandt zu sein, müsste dann ja in jeder Phase meines Lebens zu mir passen (was immer man darunter zu verstehen hat). Was voraussetzt, dass es den gleichen Veränderungen unterliegt wie ich, in exakt demselben Zeitraum. Wie blauäugig kann man sein, von sowas auszugehen. Es gibt LebensABSCHNITTSgefährten, aber kein ewiges Gegenstück, keinen ewigen Seelenverwandten.


und es gibt mehrere Menschen auf der Welt, die man lieben kann, wenn man nur will?
Definitiv.

alexiel84
24.02.2003, 01:39
Also ich denke auch, dass es mehrere Menschen gibt, die man lieben kann....was aber IMO nicht heißt, dass diese keine Seelenverwante sein können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur den einzigen gibt, den man dann auch ganz rein zufällig trifft.....

Alexiel
24.02.2003, 04:08
IMO glaube ich an Seelenverwandte, also Menschen, die man trifft und von denen man von anfang an alles weiß und ihn kennt. Allerdings ist das sicher eine sehr sehr seltene Begegnung, manche finden einen Seelenverwandten nie.
In der Liebe würd ich ja gerne glauben, dass es den einen und einzigen gibt, aber das ist nur Wunschdenken. Ich bin von so vielen zerstrittenen Lieben und in die Brüche gegangenen Beziehungen Tag täglich umgeben, dass ich sogar Angst habe mich zu verlieben, um nicht verletzt zu werden.
Auch wenns nicht so wirkt, ich bin ein Sensibelchen *smile*

Dark-Kamui
24.02.2003, 04:52
Ich denke ähnlich die Todestribunal.
Geben tut es die Liebe vielleicht, aber bis jetzt ist sie nicht wirklich mir über den Weg gelaufen, liegt aber auch das ich nach meiner ersten Beziehung die zum Ende nicht das Wahre war meine Massstäbe an die Menschen allgemein um einiges noch erhöht habe um genau das zu verhindern was Alexiel anspricht, die Verletztungen. Ich habe in meinen Leben oft genug Pech gehabt und jedes Mal wenn es ein Schicksalschlag gab habe ich meine Kriterien erhöht.

Wahrscheinlich kann mittlerweile keiner meinen hohen Anforderungen noch gerecht werden außer ich selbst. ;)

Und die Moral von der Geschicht, bleib lieber offen oder du sitzt allein da :rolleyes:
Ne so schlimm ist das auch nicht, aber es macht das finden von Menschen mit denen man harmoniert um einiges schwerer.


@Alexiel
Ich warte immer noch auf deine Email.

Shi
24.02.2003, 05:39
Es wäre schön wenn es die große Liebe geben würde, einen Menschen mit dem man bis ans Ende seiner Tage glücklich wird.
Persönlich glaube ich nicht daran. Es gibt mehrere Menschen im Leben die einem viel bedeuten, mit denen man viel erlebt ... aber mit der Zeit lebt man sich auseinander und sieht nicht ein, sich neu auf den Partner einzustellen.
Allerdings warum soll es nicht Ausnahmen geben? Die beste Freundin meiner Mutter hat ihren Mann getroffen als sie 15 war. Erste große Liebe, Heirat, zwei Kinder und siehe da ... 30 Jahre verstreichen und sie sind immer noch zusammen. Klar hatten sie schwere Zeiten zwischen durch, jede Beziehung hat das ... aber die wenigsten Menschen können damit umgehen.

Ich hab sehr lange zu denjenigen gehört die gesagt haben: "Ich möchte keine Beziehung, da ich am Ende doch verletzt werde." Ich denke immer noch so, ich weiß halt das nichts ewig wehrt, aber ich versuche das Hier und Jetzt zu genießen. Keine leichte Sache ... jedoch machbar. ^^

Dune
24.02.2003, 07:38
Nunja, ich glaube auch nicht an die ewige, wahre und einzige Liebe.
Dafür ist der Mensch nicht geschaffen.
Hingegen ich mir bei Treue so ziemlich sicher bin.
Diese scheint es (zwar nicht mehr so oft) wirklich zu geben.

jensmannn
24.02.2003, 09:21
@Topic:

Nö.:o

invincible Lilly
24.02.2003, 19:08
Ich glaube schon, dass es die wahre Liebe gibt. Nur ist sie nur sehr wenigen Menschen gegönnt, und in unserer heutigen Zeit mit ihrer Mobilität und tausend Alternativen hat sie IMO keine Chance mehr.

Die Geschichte hat gezeigt, dass es einige Paare gegeben hat, die durch eine wahre Liebe verbunden waren, also muss es sie auch geben.

Selbst wenn wir hier alle schreiben, ich glaube es nicht, dass es sie gibt, so denke ich doch, ein jeder hofft doch ein wenig, einmal der wahren Liebe zu begegnen. Denn dieser innere Wunsch ist doch der Beweggrund, sich in eine neue Beziehung zu wagen, sich zu trauen, sich einem Menschen ganz zuzuwenden. Würden wirklich alle daran zweifeln, dann wäre Verlieben, sich mit jemand zusammentun und ihn lieben, zusammenleben usw. ein so großes Risiko, weil dann ein Ende mit Schrecken ja absehbar wäre, das man besser lassen würde.

Ich sehe, dass viele eine solche Einstellung haben, dass sie Beziehungen fürchten, aber wissen sie auch, was sie sich damit entgehen lassen?


Und die Moral von der Geschicht, bleib lieber offen oder du sitzt allein da
Diese Einstellung finde ich sehr gut: Wir brauchen die Nähe zu anderen Menschen einfach. Wenn wir warten, bis etwas von allein zu uns kommt oder wenn wir uns in die Ecke verkriechen und uns selbst sagen, das geht ja doch schief, dann stagniert doch alles.


Sorry, eigentlich habe ich noch mehr zu sagen, aber heute morgen wollen mir die richtigen Worte nicht einfallen. Ich wollte noch was bringen über die Anpassung der Begriffe "Liebe", "Beziehung", "Treue" auf unsere heutige Zeit, fragen, ob wir nicht vielleicht nur einem falschen Ideal aus alten Zeiten nachtrauern, das heute eigentlich keine Gültigkeit mehr hat, aber ..... später vielleicht. ;)

Asuka-chan
24.02.2003, 19:35
ich dachte, ich hätte diesen menschen gefunden. wir waren 1 1/2 jahre ohne nennenswerte streite zusammen (zanken tut sich jeder, das ist normal!), doch gestern hat er - ohne mir einen grund zu nennen!! - einfach schluss gemacht. er sagt, er liebt mich nicht mehr genug. und das fällt ihm nach 1 1/2 jahren ein??? na schönen dank auch!
ein tipp an alle: steigert euch nie zu sehr in diesen liebeskram hinein. ist die schöne zeit vorbei, wünscht ihr euch den tod...

Cherubim
24.02.2003, 20:00
ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, ob das auch gut wäre
ich glaube aber, dass es auf dieser erde einige menschen gibt, mit denen man en leben lang glücklich sein kann, man muss sie nur finden. das könnte man doch als wahre liebe betarchten, nicht oder?

Vio
24.02.2003, 21:36
Zitat von DuneHingegen ich mir bei Treue so ziemlich sicher bin.
Diese scheint es (zwar nicht mehr so oft) wirklich zu geben.
Ich hab tiefstes Vertrauen in treue :)
Wieso?? Gemerkt hab ich das an einer meiner Eigenschaften; wenn ich mich auf etwas einlasse, dann mit vollem Support meinerseits, ohne Wenn und aber. Diese bedingungslose Treue ist imo heute viel zu selten, aber ich glaube einfach daran :)

Ja, ich bin Naiv :D und auch nocht stolz drauf :p
Und den Grund kann ich auch noch sagen: ich hoffe und glaube auch leicht daran, dass ich irgendwann für diese in unserer Welt als Dummheit deklarierten Ideale entschädigt werde.


@Topic: Zweischneidige Sache:

Einerseits ist es imo möglich dass man per Zufall dem "richtigen" Menschen über dem Weg läuft und wie oben schon von jemanden angeführt, 30 Jahre eifach glücklich sein kann, alle Streitereien übersteht und gestärkt aus ihnen hervorgeht.
Die Vorstellung mag vielleicht leicht traumtänzerisch anmuten aber wieso soll es das heute nicht mehr geben?? Allen assozialen, Zwischenmenschlichen Beziehungen zu tode verachtenden - sprich wirtschaftlichen Strömungen zum Trotz??

Andererseits spricht dagegen, dass es ziemlich unwahrscheinlich anmutet, genau "der" person über den Weg zu laufen, die einen perfekt ergänzt. Wenn ich überlege, gibt es eigentlich mehrere Personen, die mich interessieren würden, doch dass alle drei genau 1:1 passend wären, wage ich zu bezweifeln ;)
Ausserdem ist das oben genannte, diese Welt, das größte Problem.
Warum?? Na ich hoff das sieht man selbst... :) (wenn nicht kann ichs ja näher erläutern)


auch wenn's schwer fällt, believe
sogar wenn man schwer entäuscht wird, siehe das Bild in meiner Sig ^^*

Asuka-chan
24.02.2003, 22:09
es mag vielleicht lebenslange freundschaften geben, aber die "wahre" liebe, die länger als 60 jahre hält, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht mehr in der heutigen zeit IMO.

Surface Dweller
24.02.2003, 23:27
Also ich glaube schon das es sowas wie Seelenverwandte gibt.
Ich glaube schon das wir sowas wie eine Seele haben und das es durchaus möglich ist einen zu finden der einen komplett versteht.

Das mit der großen Liebe...
Also, ich glaube es gibt sie schon irgendwie, aber viele sehen sie irgendwie nicht. Die Dinge die man gesehen hat, als man sich in die Person verliebt hat sieht man nichtmehr. Sie werden Standard. IMO ensteht echte Liebe erst durch diesen "Gewöhnungseffekt". Also wenn man ohne diese Standards nichtmehr will, das würde ich dann als DIE Liebe bezeichnen.
Die meißten verlieben sich ja nur innerhalb von paar Tagen, mich wunderts nicht wenn diese Beziehungen dann nicht lange dauern.

User2100
25.02.2003, 00:40
Also ich denke schon das es sie gibt, allerdings hab ich sie bis jetzt noch nicht gefunden, aber das kann ja noch werden. Hab die Hoffnung auf jeden Fall noch nicht aufgegeben.

Don Rosa
25.02.2003, 02:45
Original geschrieben von Todestribunal
Mit der Wahren Liebe ist es wie mit Gott. Bisher glaube ich nicht wirklich an ihn, wenn ich ihn aber auf der Straße treffen und mit ihm einen Kaffee trinken gehen würde, dann schon eher.

Wie bequem.

Akai Nami
25.02.2003, 03:19
Ich denke, dass es irgendwo auf der Welt die wahre Liebe gibt, aber wenn man nicht mobil ist, dann ist die wahre Liebe nur eine Illusion. Aber anderseits kann sich diese "wahre Liebe" auch wie ein Trugbild von der Fensterscheibe abheben und für immer verschwinden.

Auf deutsch: Mal sehen, ob es irgendwo die wahre Liebe gibt.

Ifrit
25.02.2003, 05:32
Diese Wahre liebe gibt es nicht, es sei denn, man erschafft sie sich selbst, ob aus Illusionen oder durch Taten.
Dass es sie aber einfach so gibt, Mensch A trifft Mensch B > love at first sight > fertig glaube ich einfach nicht.

Vielleicht war das früher möglich, heute jedoch haben die Menschen andere Prinzipien, setzen andere Prioritäten und leben ein ganz anderes Leben. Die Werte haben sich, imo zum Negativen, hin verändert.

Möglich, dass sich meine Einstellung einmal ändern könnte, aber daran zweifle ich doch sehr.

Gruz
25.02.2003, 18:02
Also ich glaube nich an die wahre liebe... Liebe entsteht ja schliesslich immernoch im gehirn (jaja so ist das nich im herzen.. :))
also "denkt" man sich die liebe ja eigentlich nur... daher glaube ich dass man mehrere menschen lieben kann....

(btw: dieses neue forum rult ja^^)

Sphero
25.02.2003, 18:15
Original geschrieben von Asuka-chan
ein tipp an alle: steigert euch nie zu sehr in diesen liebeskram hinein. ist die schöne zeit vorbei, wünscht ihr euch den tod... Grosser Fehler. Wenn Du es nicht tust, wirst Du nie erfahren ob es wirklich "die" eine Liebe ist. Ausserdem kannst Du es, wenn es soweit ist, eh nicht verhindern :) ...bzw. solltest es nicht verhindern :rolleyes:

Zack
25.02.2003, 19:08
naja ich weiß net ob es DIE liebe gibt....
ich kann nur sagen, dass ich seit fast 2 jahren glücklich mit meiner freundin zusammen bin, und auch noch immer ein kribbeln im bauch habe, wenn ich sie sehe.
bisher gab es eigentlich keine größeren streits.... also keine existentiellen... kleinere kommen immer mal wieder auf und man verträgt sich... außerde schweißt sowas irgentwie auch zusammen.

naja alles im allen: keine ahnung

Laguna
25.02.2003, 19:31
Ich sag dazu nur eines- Du wusst es nicht wenn du es nicht probierst. Und so weh eine Liebe auch tun kann, so schön kann die Zeit auch miteinander sein, und wenn du immer possitiv denkst und dich nicht an schlechte Erfahrungen klammerst wirst du irgendwann denjenigen finden zu dem du passt und der auch zu dir passt. Das habe ich im Laufe der Jahre gelernt.

Galadriel
25.02.2003, 21:09
Original geschrieben von Todestribunal
Mit der Wahren Liebe ist es wie mit Gott. Bisher glaube ich nicht wirklich an ihn, wenn ich ihn aber auf der Straße treffen und mit ihm einen Kaffee trinken gehen würde, dann schon eher.

ich bin ganz dieser meinung.

ich glaube zwar, dass es so etwas wie seelenverwandte gibt, aber vermutlich läuft man ihnen nicht in jedem leben über den weg ;)
liebe ist dann doch etwas anderes. man kann in seinem leben viele menschen verlieren und sich in viele verlieben. an die wahre liebe glaube wäre mir da doch zu deprimierend, weil dieser glaube sofort niedergeschmettert würde, wenn ich jemanden finde, liebe, verliere und mich wieder in einen anderen verliebe.

Gestahl
25.02.2003, 23:39
und wenn du immer possitiv denkst und dich nicht an schlechte Erfahrungen klammerst
Dazu fällt mir spontan ein gutes Zitat ein:

"An einen Nadelstich erinnert man sich länger als an 1000 Liebkosungen."

Zum topic selber sag ich mal nix, da ich zu müde bin ^_^

Laguna
25.02.2003, 23:41
Original geschrieben von Gestahl
Dazu fällt mir spontan ein gutes Zitat ein:

"An einen Nadelstich erinnert man sich länger als an 1000 Liebkosungen."

Zum topic selber sag ich mal nix, da ich zu müde bin ^_^

Das du Stiche kriegst ist wie die Nadel im Heuhaufen. Und irgendwann kriegst du garantiert keinen Stich sondern Wundsalbe, wenn du verstehst was ich meine :D

Konsum
26.02.2003, 15:40
Schwer. Weiss nicht genau was damit gemeint ist. Wenn man verliebt ist, ist man verliebt. Ob sie/er auch die/der richtige ist, ist was ganz anderes.

July
28.02.2003, 19:56
Ich finde, das ist ein schweres Thema. Ich denke schon, dass es wahre Liebe gibt, wobei ich Liebe aber auch weitfasse. Liebe ist für mich Zuneigung zu Menschen, die ich gern um mich haben möchte, die mir selbst nach 20 Stunden nicht auf die Nerven gehen können, die mit mir durch dick und dünn gehen. Ich glaube auch, dass sich Liebe verändert.

Jemand hat geschrieben, dass Liebe irgendwann kaputt geht und zu Gewöhnung wird. In gewisser Weise stimme ich dem zu, aber man kann trotzdem glücklich sein. Vielleicht ist es nicht mehr das Kribbeln im Bauch, was man am Anfang hatte, aber man fühlt sich wohl, wenn der andere da ist und man macht gerne was mit ihm zusammen, und ist glücklich damit. Ich glaube, dass man ihn dann trotzdem nicht durch IRGENDWEN ersetzen kann, auch wenn die Liebe sich verändert hat. Aber solange man glücklich ist, den jenigen bei sich zuhaben, glaube ich, dass es noch Liebe ist, eben eine andere Art und ich denke darauf kommt es an. Ich finde es wichtig, sich auf den Partner einzustellen, wenn man sich selbst verändert und der Partner auch. Nur dann kann das funktionieren und ich glaube schon, dass es geht.

Nanatsusaya
01.03.2003, 01:50
Original geschrieben von Mascara

Glaubt ihr an die einzige und wahre Liebe?

Nein. Zumindest nicht in dem Sinne. Ich weiß jetzt aber nicht wie ichs erklären soll, vielleicht fällt mir später noch was ein. :rolleyes:

Rinoa Heart
02.03.2003, 03:51
Also ich glaube schon an die wahre Liebe auch wenn man sie vielleicht nicht auf Anhieb findet. Wie könnte man sonst so manche Enttäuschung ertragen, wenn da nicht die Hoffnung wäre, dass die große Liebe noch da draußen auf einen wartet?

Ich habe bis jetzt bei jeder Beziehung gedacht es sei die große Liebe und habe immer wieder festgestellt das sie es nicht wa, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und vielleicht hab ich sie diesmal ja gefunden. Im Momement bin ich jedenfalls sehr glücklich auch wenn wir uns öfter mal zanken aber wir vertragen uns auch immer am gleichen Tag wieder.

Das in den meisten Beziehungen immer einer etwas mehr liebt als der andere mag zwar stimmen, muss aber nicht sein. Ich bin glücklich wenn ich jemanden meine ganze Liebe schenken kann, ohne zu erwarten das er es auch so extrem wie ich tut. Manche können ihre Gefühle eben nicht so zeigen wie sie wollen trotzdem weiß man, dass sie einen lieben. Ich finds auch wichtig seinem Partner oft zu sagen was man für ihn empfindet. Auch wenn man es weiß, hören tut es doch jeder gern.

Leider gibts diese langen Beziehungen heute wirklich nicht mehr sehr oft was sicher auch an der mangelnden Treue in vielen Partnerschaften herrscht sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Viele wollen sich nicht mehr den Beziehungsproblemen nicht mehr stellen und machen vorher lieber Schluss oder betrügen ihren Partner aber das ist der falsche Weg.
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste in einer Beziehung miteinander zu reden, viel zu reden. Die meisten Paare reden sowieso viel zu wenig miteinader.

Zum Thema Seelenverwandter:

Kommt drauf an was man drunter versteht. Es wird wie schon erwähnt sicher niemanden geben, der genau die gleichen Situationen zur gleichen Zeit wie ich erlebt aber dennoch glaube ich, dass es jemanden gibt der auf deiner Wellenlänge ist und mit dir harmoniert. In einer Partnerschaft muss man aneinander wachsen und sich gemeinsam entwickeln. Eine Seelenverwandschaft entsteht dann glaub ich erst nach vielen Jahren nur leider kommen die wenigsten Beziehungen zu diesem Punkt. Schade....

Falls das schon mal jemand gesagt hat, bitte ich um Entschuldigugn ich hab jetzt alles nur so überflogen weil ich unbedingt antworten wollte ... :rolleyes: :D

diavolo
02.03.2003, 07:33
tach

hm... gute frage... ich stimme da invisible lilly zu, wir menschen (so auch ich) gehen doch nur beziehungen ein, in der hoffnung die richtige / den richtigen gefunden zu haben. vielleicht ist uns im hintwerkopf klar das alles, so auch diese beziehung zuende gehen muss oder wird, trotzdem gehen wir die beziehung ein, in der hoffnung eben die "regel" zu durchbrechen, ewig glücklich zu sein.

meine lebensphilosphie ist, das ich lebe um andere menschen glücklich zu machen, es gibt zu mir irgendwo auf der welt ein gegenstück, für das ich lebe und ich habe den sinn meines lebens erreicht wenn ich diesen menschen glücklich gemacht habe, diese frau existiert irgendwo, die frage ist ob es mein schicksal ist diese frau zu treffen, vielleicht bleibt es mir auch verwehrt und ich werde auf einer ewigen suche sein.... meiner meinung nach gibt es einen menschen der "potentiell" meine wahre liebe ist, ich weis nurnicht ob ich ihn jemals im leben finden werde.... genauso geht es meiner meinung nach jedem menschen der welt, für jeden menschen ist jemand vorgesehen, die frage ist ob es das schicksal des einzelnen ist ob er "seinen" menschen finden wird oder nicht.... :rolleyes:

diavolo

ps. nur wer sucht der findet :D

Dark-Kamui
02.03.2003, 08:00
Es ist wirklich ein Problem ist das viele sich einer Illusion hingeben die weder Hand noch Fuss hat. Manche Leute denken ja schon nach einen Kuss die große Liebe gefunden zu haben.
Genau so sehe ich das mit dem Argument "Man kann es doch nicht wissen wenn man es nicht probiert hat", viele geraten dabei in eine totale Selbstvergessenheit und schaden sich im Nachhinein dermassen selbst das man dejenigen nicht einmal mehr zur Vernunft kriegt.
Ich war einmal auf so einen törichten "Kreuzzug" und kann ganz klar sagen, man braucht danach Ewigkeiten um wieder ein Blick für das Wesentliche zu bekommen.
Die Liebe ist ein Pfad auf Messersschneide, zwischen Einsamkeit und einer Illusion die einem selbst nur schadet.
Auf welcher Seite jeder wandelt ist seine Sache, nur die wenigsten schaffen es den Mittelweg zu finden.

diavolo
02.03.2003, 08:18
Original geschrieben von Dark-Kamui

Die Liebe ist ein Pfad auf Messersschneide, zwischen Einsamkeit und einer Illusion die einem selbst nur schadet.
Auf welcher Seite jeder wandelt ist seine Sache, nur die wenigsten schaffen es den Mittelweg zu finden.

ich habe meinem post vorhin wenig hinzuzufügen, aber ich muss sagen das ich deinen satz SEHR gut finde, er passt perfekt auf den begriff LIEBE.... Eine freundin von mir hat als ich deinen Satz zitiert habe gesagt "Das ist sehr schön, von wem ist das"

Der Satz ist wirklich gut....!

diavolo

ps. schaut mal in meinen thread vonwegen Leben nach dem Tod?

RPG-Süchtling
02.03.2003, 08:25
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich sehe, dass viele eine solche Einstellung haben, dass sie Beziehungen fürchten, aber wissen sie auch, was sie sich damit entgehen lassen?
Ist das nicht wie mit einer Religion? Wenn man fest daran glaubt, dann bekommt man auch etwas zurück. Selbst wenn es nur eine Illusion ist, die irgendwann zerbröselt.
Ich denke nur, wenn man gleich die Einstellung hat, die eine wahre Liebe gäbe es nicht, wird man sich auch niemals danach verhalten. Und dann muss man sich die Frage gefallen lassen, ob es nicht an der Einstellung der Liebe gegenüber gelegen hat, dass eine Beziehung nicht lange hält.
Wie wird sich der Partner verhalten, wenn du ihm sagst, du glaubst grundsätzlich nicht daran, dass eine Liebe zumindest ewig halten könnte. Er wird denken, du wirst auch niemals versuchen, diese Liebe zu retten, wenn sie mal wackelt, weil du ja eh die Einstellung hast, die Liebe hört irgendwann auf. Das impliziert natürlich auch, dass man für eine Liebe arbeiten muss, und dass es nicht vom Schicksal abhängt, ob sie verschwindet.
Liebe verändert sich, wie alles andere im Leben auch. Sie bleibt nicht, wie sie am Anfang war, bis in alle Ewigkeit. Aber dass es deswegen nicht wert ist, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, halte ich auch für eine Fehleinschätzung.

Das mit der Selbstaufgabe halte ich für problematisch. Es kann eigentlich keine Beziehung funktionieren, wenn sich ein Partner in seiner Art zu Sein beschneiden muss. Wenn man nur für einen anderen lebt, kann man nicht glücklich sein. Die Kunst besteht darin, ein Leben zu teilen, aber dennoch ein Individuum zu bleiben.

Vio
03.03.2003, 03:56
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Das mit der Selbstaufgabe halte ich für problematisch. Es kann eigentlich keine Beziehung funktionieren, wenn sich ein Partner in seiner Art zu Sein beschneiden muss. Wenn man nur für einen anderen lebt, kann man nicht glücklich sein. Die Kunst besteht darin, ein Leben zu teilen, aber dennoch ein Individuum zu bleiben.

und im Idealfall bzw. im Traumzustand schafft man beides ^^
einerseits Selbstaufgabe wie auch seine Selbstständigkeit. Dass funktioniert eben nur wenn sich genau zwei identische Typen treffen.
Und das ist so wahrscheinlich wie ein friedliches Picknick mit Bush und Saddam -_^

however, my 2 cents wie ifrit immer sagt ^^

Galadriel
03.03.2003, 20:24
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Ist das nicht wie mit einer Religion? Wenn man fest daran glaubt, dann bekommt man auch etwas zurück. Selbst wenn es nur eine Illusion ist, die irgendwann zerbröselt.

du hast's nicht so mit religionen, was? :rolleyes: :D


Original geschrieben von RPG-Süchtling
Ich denke nur, wenn man gleich die Einstellung hat, die eine wahre Liebe gäbe es nicht, wird man sich auch niemals danach verhalten. Und dann muss man sich die Frage gefallen lassen, ob es nicht an der Einstellung der Liebe gegenüber gelegen hat, dass eine Beziehung nicht lange hält.
Wie wird sich der Partner verhalten, wenn du ihm sagst, du glaubst grundsätzlich nicht daran, dass eine Liebe zumindest ewig halten könnte. Er wird denken, du wirst auch niemals versuchen, diese Liebe zu retten, wenn sie mal wackelt, weil du ja eh die Einstellung hast, die Liebe hört irgendwann auf.

ja, gut, aber das beantwortet nicht, was man machen soll, wenn man nicht an die wahre liebe glaubt. wenn es einfach eine unumgängliche tatsache ist, dass für so eine vorstellung kein platz in jemandes kopf ist. soll der dann einfach so tun, als ob? oder es sich selbst einreden? das geht einfach nicht!
außerdem: einem partner zu sagen, dass man nicht an die wahre liebe glaubt, ist doch -pardon- ...ein klitzekleines bisschen...dämlich.
:\
ich glaube auch nicht, dass eine liebe daran zerbrechen kann, dass man nicht an die wahre liebe glaubt. so etwas vergisst man doch im zustand des verliebt-seins, oder? wenn man gerade einen partner hat, sagt man sich ja nicht: ich liebe ihn/sie zwar, aber ich glaube nicht, dass ich ewig mit ihm/ihr zusammen sein kann.
-denn dann ist es sich keine langanhaltende beziehung.


Original geschrieben von RPG-Süchtling
Das mit der Selbstaufgabe halte ich für problematisch. Es kann eigentlich keine Beziehung funktionieren, wenn sich ein Partner in seiner Art zu Sein beschneiden muss. Wenn man nur für einen anderen lebt, kann man nicht glücklich sein. Die Kunst besteht darin, ein Leben zu teilen, aber dennoch ein Individuum zu bleiben.

selbstaufgabe ist der nagel zum sarg jeder beziehung, weil es meistens nur einer ist, der NUR für den anderen lebt. wenn er irgendwann bemerkt, dass er diese aufopferung nicht genügend zurückerhält, kann liebe sehr leicht in hass umschlagen ("ich habe ihm die besten jahre meines lebens geopfert!! ;) :D ). merkt man, dass der eigene partner sich selbst aufgibt, darf man sich nicht gemütlich zurücklehnen und bedienen lassen, sondern muss handeln, ansonsten können ernsthafte probleme entstehen.

RPG-Süchtling
04.03.2003, 04:49
Hat sich mal jemand die ersten paar Staffeln Ally McBeal angesehen..? :rolleyes:


Original geschrieben von Ifrit
Vielleicht war das früher möglich, heute jedoch haben die Menschen andere Prinzipien, setzen andere Prioritäten und leben ein ganz anderes Leben. Die Werte haben sich, imo zum Negativen, hin verändert.
Hm. Ich bin dagegen der Meinung, dass die "Liebe" damals von vielen Konventionen und ungeschriebenen Gesetzen in der Gesellschaft abhing. Da musste meist auf die erste Verliebtheit die Ehe folgen, Kinder usw. Und das auch noch, wenn die Liebe schon längst verschwunden war. Ist das vielleicht die "Wahre Liebe"? Sicher nicht.
Heute sind die Leute in dieser Beziehung IMO freier, können mehr nach ihren Gefühlen leben. Und wenn sich dabei herausstellt, dass es die wahre Liebe, die ein Leben lang hält, eben nicht gibt, dann ist das eben so.


Original geschrieben von Galadriel
du hast's nicht so mit religionen, was? :rolleyes: :D
Nö :D. Obwohl ich ihre Nützlichkeit in manchen Bereichen nicht in Frage stelle.


ja, gut, aber das beantwortet nicht, was man machen soll, wenn man nicht an die wahre liebe glaubt. wenn es einfach eine unumgängliche tatsache ist, dass für so eine vorstellung kein platz in jemandes kopf ist. soll der dann einfach so tun, als ob? oder es sich selbst einreden? das geht einfach nicht!
außerdem: einem partner zu sagen, dass man nicht an die wahre liebe glaubt, ist doch -pardon-... ein klitzekleines bisschen... dämlich.
ich glaube auch nicht, dass eine liebe daran zerbrechen kann, dass man nicht an die wahre liebe glaubt. so etwas vergisst man doch im zustand des verliebt-seins, oder? wenn man gerade einen partner hat, sagt man sich ja nicht: ich liebe ihn/sie zwar, aber ich glaube nicht, dass ich ewig mit ihm/ihr zusammen sein kann.
-denn dann ist es sich keine langanhaltende beziehung.
Das heißt dann wohl, dass man sich nicht verliebt, weil man an die ewige Liebe glaubt, sondern dass man an die ewige Liebe glaubt, wenn man verliebt ist? ich weiß nicht. Kann man seine Erfahrungen aus älteren Beziehungen einfach streichen?

Asuka-chan
05.03.2003, 00:17
Original geschrieben von Sesostris
Grosser Fehler. Wenn Du es nicht tust, wirst Du nie erfahren ob es wirklich "die" eine Liebe ist. Ausserdem kannst Du es, wenn es soweit ist, eh nicht verhindern :) ...bzw. solltest es nicht verhindern :rolleyes:

imo gibt es DIE liebe sowieso nicht. warum sollte ich mich dann so sehr in sowas wie liebe hineinsteigern, wenn sie eh irgendwann endet? es gibt nicht die große liebe wie in filmen. irgendwann kehrt in jede beziehung der alltag ein und dann ist es wie eine freundschaft (nur etwas intimer).


"An einen Nadelstich erinnert man sich länger als an 1000 Liebkosungen."

dieses zitat spiegelt sehr gut wider, was in mir gerade vorgeht. ich glaubte einmal an die wahre liebe, doch damals war ich noch zu naiv.
mir könnte etwas entgehen? pech. liebe ist wie wind, sie ist vergänglich. nichts hält für die ewigkeit. ich will nicht nochmal solche schmerzen verspüren wie jetzt, deshalb habe ich auch ein wenig angst vor der liebe. ich werde vielleicht viele weitere beziehungen haben, doch ich denke nicht, dass ich noch einmal einen menschen so dermaßen lieben kann wie ich es bis vor kurzem noch tat.

Rinoa Heart
05.03.2003, 00:36
Original geschrieben von Asuka-chan
Ich werde vielleicht viele weitere beziehungen haben, doch ich denke nicht, dass ich noch einmal einen menschen so dermaßen lieben kann wie ich es bis vor kurzem noch tat.

Glaub mir du kannst :rolleyes: Ich dachte das bis vor 2 Jahren auch noch. Ich dachte er wäre meine große und einzige Liebe und das ich nie wieder jemanden finden werde den ich so lieben könnte. Aber die Zeit heilt (fast) alle Wunden und wenn du dich nicht vor der Liebe verschließt wirst du auch wieder jemanden finden den du noch mehr liebst. Es ist normal das man sich vor Verletzungen fürchtet aber das gehört nunmal zum Leben dazu. Und wenn du dir vornimmst oder einredest dich nie wieder auf jemanden richtig einzulassen glaub ich das du dir am Ende nur noch mehr damit wehtust.

Ich weiß das klingt jetzt alles sehr schnulzig aber es ist so zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht.

invincible Lilly
05.03.2003, 00:42
... von Asuka-chan:
dieses zitat spiegelt sehr gut wider, was in mir gerade vorgeht. ich glaubte einmal an die wahre liebe, doch damals war ich noch zu naiv.
mir könnte etwas entgehen? pech. liebe ist wie wind, sie ist vergänglich. nichts hält für die ewigkeit. ich will nicht nochmal solche schmerzen verspüren wie jetzt, deshalb habe ich auch ein wenig angst vor der liebe. ich werde vielleicht viele weitere beziehungen haben, doch ich denke nicht, dass ich noch einmal einen menschen so dermaßen lieben kann wie ich es bis vor kurzem noch tat.



Für Dich ein Zitat, dass wirklich viel Wahres enthält:

Time changes people's hearts. ... stammt nur aus Suikoden II, wird dort von Flik gesagt *g*
Was irgendwie schöner umschreibt, was bei uns heißt: Die Zeit heilt alle Wunden.

Eine verlorene Liebe ist ein schwerer Verlust und man meint, die Welt würde zusammenbrechen. Aber das ist doch garnicht der Fall: das Leben geht einfach weiter, ob Du es willst oder nicht. Ganz schön frech vom Leben, nicht? Dass es einfach ignoriert, wie verletzt man sich jetzt fühlt und einfach weitermacht.

Aber genau darin sehe ich die Kraft des Lebens, mit der Zeit vergeht der Schmerz wieder und irgendwann ist man darüber hinweg. Man kann sich eine Zeit lange dem widersetzen, aber nicht auf ewig. Und das ist auch gut so.

@ RPG-Süchtling
Ich habe erst jetzt Deinen Kommentar gelesen und auch nur oberflächlich, aber ich sehe, dass wir beide eine ähnliche Einstellung haben. Eigentlich auch kein Wunder, diskutiert haben wir schon oft genug.

Die Selbstaufgabe ist etwas, was einigen sehr schnell passieren kann, wenn man jemand liebt, passt man sich gerne seinen Wünschen an. Wie schnell das aber zuweit führen kann und welche fatale Folgen ein Verlust der eigenen Individualität haben kann, das zeigt sich auch in vielen psychisch Kranken und in kleinen Psychosen der Betroffenen.

Bei mir war die Erkenntis dieses gefährlichen Zustandes das Alarmsignal, mich wieder aufzuraffen und zu behaupten, wieder zu mir selbst zu finden. Dass dabei meine Ehe drauf ging, was soll's, ich konnte mich in der Enge der Beziehung, an der ich selbst mitgestrickt hatte, nicht mehr entfalten. Naja, aber das werdet Ihr noch nicht so nachvollziehen können. ;)



Die Liebe ist ein Pfad auf Messersschneide, zwischen Einsamkeit und einer Illusion die einem selbst nur schadet.
Auf welcher Seite jeder wandelt ist seine Sache, nur die wenigsten schaffen es den Mittelweg zu finden.

Ein sehr weiser Spruch, wirklich. D-K, wo hast Du den her? :)

RPG-Süchtling
05.03.2003, 01:10
Original geschrieben von invincible Lilly
@ RPG-Süchtling
Ich habe erst jetzt Deinen Kommentar gelesen und auch nur oberflächlich, aber ich sehe, dass wir beide eine ähnliche Einstellung haben. Eigentlich auch kein Wunder, diskutiert haben wir schon oft genug.
Ich dachte, diskutieren muss man nur, wenn man unterschiedlicher Meinung ist? ;) Naja, mein Wissen ist leider 0% Erfahrung und 100% Hörensagen und Sekundärquellen. Und so schützen mich meinen eigenen tollen Sprüchen und Ratschlägen nicht vor Fehlern. Vermutlich werde ich dieselben machen, wenn ich am dransten bin. Wetten? ;)


Bei mir war die Erkenntis dieses gefährlichen Zustandes das Alarmsignal, mich wieder aufzuraffen und zu behaupten, wieder zu mir selbst zu finden. Dass dabei meine Ehe drauf ging, was soll's, ich konnte mich in der Enge der Beziehung, an der ich selbst mitgestrickt hatte, nicht mehr entfalten. Naja, aber das werdet Ihr noch nicht so nachvollziehen können.
Ich wünschte, das wäre so. Aber meine Mutter hat genau dasselbe getan. Nach 25 Jahren Ehe hat sie gemerkt, dass sie niemals sie selbst gewesen war und hat den Sack zugemacht.
Ich bin über diese Situation nicht besonders glücklich, auch, wenn ich ihre Beweggründe gut nachvollziehen kann. Hätte sie sich noch länger verleugnet, wäre wer weiß was passiert. Unser Familie ist einfach ein Opfer des neuen Zeitgeistes geworden, der die Selbstverwirklichung propagiert. Dagegen kann ich natürlich nichts sagen, das halte ich im Gegenteil für eine gute Entwicklung.
Das einzige, was mir bleibt, ist, mich darüber zu ärgern, dass in der älteren Generation (Sorry, inv ;)), die jetzt rebelliert, früher viele gesellschaftliche Regeln und Zwänge ihr Tun bestimmt haben und sie jetzt ihre neue Freiheit natürlich voll auskosten wollen (wenn die Umstände und die verbleibende Kraft das zulassen), und mit den Konsequenzen zu leben... :rolleyes:
So, genug vom Thema abgekommen.

Galadriel
05.03.2003, 18:49
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Nö :D. Obwohl ich ihre Nützlichkeit in manchen Bereichen nicht in Frage stelle.

aja, das geht mir auch so, aber ich halte religion nicht für eine praktische sache, die einen nutzen hat, sondern für eine geisteshaltung. nutzen bringt sie immer nur ihre führern.


Original geschrieben von RPG-Süchtling
Das heißt dann wohl, dass man sich nicht verliebt, weil man an die ewige Liebe glaubt, sondern dass man an die ewige Liebe glaubt, wenn man verliebt ist? ich weiß nicht. Kann man seine Erfahrungen aus älteren Beziehungen einfach streichen?

Nein, das heißt es nicht. :rolleyes:
das heißt, dass man im "augenblick" des verliebtseins die momentane liebe vielleicht für die wahre liebe hält. alles natürlich reine spekulation. liebe hängt auch von vielen anderen komponenten ab (gesellschaft, einkommen, kinder, etc.).

Vio
07.03.2003, 21:17
weil's - wie ich finde - ein bissl zum Thema passt (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=40746#post40746) wollt ich hier auch drauf verweisen :)

Strife
07.03.2003, 23:30
Wir sind wie Tiere. Wir würden jeden Partner akzeptieren mit denen wir auch einen sexuellen Kontakt eingehen würden. Und thoerteisch könnten wir dann jede dieser Personen tierisch lieben.

jenniver2531
09.03.2010, 01:40
:):):):):):):):)Hallo ihr da drausen.
:):):)
ich habe vor jahren getraumt das meine grose liebe kommt in mein leben.
aber die jahre vergingen und ich dachte noch an dem aber kommen wre er noch nicht 2003.
ich bekam ein kind von einen der mich nicht liebte ich etws ihn aber ich wuste damals das er es nicht is der mann aus dem traum.
2004 führ ich mit freunden zum fitnes studeo um mal sport zu machen ich wollte nach hause doch meine freundin wollte unbedingt denn abend in der gastädte vorbei gehen und um ein mann dort zu sehen denn sie maochte.
sie bestandt so darauf.
das mir nix anderes übrig blieb.
dann 10 minuten später schaute ich nach rechts und gleich wieder hin mich schaute beim vorbei gehen ein mann an ich spührte einen tiefen blitz ich dachte wa war das jetz?
er ging weiter sein freund sprach meine freundin an und er mich paar tage später traffen wir uns telefonierten ich gin wenig später zu ihm mit meiner tochter.
ein teil seines freudes kreis brachte uns auseinander.
es klappte nicht.
meine familie hat uns auseinander gebracht.
nur ich und er haben was was ich mich immer fragte ein bauchgefühl zum anfang dachte ich was ist das es war immer wenn er nicht da war.
wir kammen für 2jahre zusammen.
nur ebend dann auseinander es is komisch was wir dann erlebten das bauchgefühl ging nicht weg oft wurd es so stark das ich innerhalb einer halben stunde bei ihm vor der tür stande und wir waren aus einander und er wuste das ich es bin nicht geraten denn er konnte mich nicht sehen er rief mein name laut.
wir schauten uns in die augen und ich sehe sonne schönen leuchtennen augen er hat braune augen so wie ich aber ja ia ich sehe bei keinen anderen mann ein leuchten im augen so wie ein leichtes ziehen und wo wir uns einfach küssen.
ich konnte mi8t ihm nicht zusammen sein nur diese gefühle zu ihm nahmen zu eines abends standen wir unter ner laterne und so ganz plötzlich zo er mich ran und küsste mich ich konnte kaum ihn wieder stehen aber ich muste wieder stehen es viel mir sehr schwer zu gehen.
meine freundin erzählte ich es und sie sagte was ich und er sind frei und wir sind getrennt ja weil meine familie es zerstörte und ich zeit brauchte aber ich endschied mich für ihn mich nicht länger unter druck zu setzen von meiner familie für ihn weil ich diese gefühle nicht mehr aus hielt ohne ihn ich hatte einen traum es war alles weis und da sprch einer da kommt dein mann und es war er.
ich spührte diese liebe und das wir uns lieben.
ich weis nicht egend wie war der traum nicht von dieser welt genau wie der vor 10 jahren wo ich mein man sah und er jahre später kam und ich ihm erkannte.
es is komisch ich weis das es diese liebe giebt ich weis auch das es über diese tiefe liebe weiter hinnaus geht ich und er haben ein bindung ne sellenverwandschaft wenn er nicht da ist fühle ich wie es ihm geht oder wenn er mich vermisst das eine mal kam seine mutter im kranken haus und ich spührte es.
er wurde krank ich war bei ihm ich gab ihn nicht auf brachte ihn ins krankenhaus.
wenn etwas kam pazierte spührte der andere es.
er schaute fernseh und ich lag im bett und ich dachte daran das er kommen sollte und er rufte höre auf mit dem bauchgefühl ich kmme schon.
ich denke ja es giebt es wenn man daran glaubt an die welt an das das es bestimmt ist sein glück zufinden an gott findet man das glück mit gott
nur ich finde zu heutiegen zeit werden es viele nicht finden weil sie endwerder nicht bereit sind und mit männer mit gehen und beziehungen führen verliebt sind und sich auseinander leben.
ich sah viele mädchen freunde die sagten das es das grose glück nicht giebt die mit männern so um sich prallten und es nix aus dem wurde ich wollte nicht jeden mann nur denn einen und ich gab es nie auf und jetz is er da.
es liegt auch viel daran das viele nur auf einmal gehen und das wars da hat der eine bericht recht es giebt weniege denn dieses glück wieer fährt aber ja jeder kann es haben er muss seinen herzen folgen und auf keine annoxen oder diskos wo man es eh nicht findet und es zu lassen nur dann kommt er in denn leben ich wünsche euch viel glück bei dem und hört auf euer herz es is die wahrheit sie spiegelt es wieder das gefühl nicht aufzugeben zu warten wenn es nicht kommt habt ihr ne blockkade oder er is schon da und er kennt ihn nicht.
weil er nicht so aussieht wie er sein soll denn wahre liebe geht über der selle nicht schmicke oder muskel dein innere schönheit errit ewiglich wahre liebe auch das äusere geht.
viel sparz bay.

Wischmop
09.03.2010, 07:51
Wie Dr. Sommer und Bravo TV auf Drogen. My head hurts.