PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHPNuke- Wie instaliere ich das ?

Sebastian
28.10.2003, 04:27
Joa, nun ich möchte mir jetzt mit Boba eine Hp erstellen, dass Problem ist, dass wir nicht wirklich Ahnung haben.
Ich kann zwar ein bisschen html und noch ein bisschen weniger PHP, aber das war es schon.
Ich will jetzt keinen link zu SELFHTML haben, dass kennich selbst.

Mit html würde ich ja auch noch klar kommen (habe ja Dreamweaver 7 ^^), aber wenn es um PHP geht, bin ich verloren, obwohl ich mir ein Fachbuch angeschaft habe (für Dummies *g*).
Nun, jedenfals habe ich gehört, dass PHPNuke (http://www.phpnuke-service.de/index.php) ganz gut sein soll- es hört sich ja auch wirklich gut an, damit würde ich wohl was hinbekommen ^^.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich das nicht auf meinen webspace (trpod -_-) instaliert bekomme.
Ich habe (bzw. Boba ^^) habe es hochgeladen und ich habe auch die instalations-datei eingefügt (die config ist auch verändert), jetzt kommt aber immer, wenn ich nukesql.php aufrufe eine Fehlermeldung:

Fatal error: main(): Failed opening required 'config.php' (include_path='.:/data/apache/php/mmp_lib') in /data/members/free/tripod/de/c/o/t/meineusername/htdocs/phpnuke68/nukesql.php on line 37
Ich habe nur meinen User-namen durch meinusername ersetzt ^^.

Hat jetzt jemmand davon eine Ahnung- ich weiss nähmlich nicht wirklich weiter und manuell kapiere ich es auch nicht, da ich da nicht das Wissen für habe- da müsste man mir schon genau schildern wie das geht und ist wohl etwas zu viel verlangt.

Ich sag schonmal im Voraus Danke, vielleicht kennt ja jemmand das Prog- falls man das so nicht klären kann, meine MSN-Addy ist valin@gmx.de

codec
28.10.2003, 19:08
Dann mach wieder meineusername hin :P

NayNay
28.10.2003, 21:15
Original geschrieben von Valin
Nun, jedenfals habe ich gehört, dass PHPNuke ganz gut sein soll- es hört sich ja auch wirklich gut an

Ich rate dir, deine Ohren so schnell du kannst in eine andere Richtung zu drehen, PHPNuke ist nämlich so ziemlich der größte Mist, den ihr euch zulegen könnt. Warum?
a) Die Sicherheit von dem Teil tendiert gegen 0.
b) Das Ding ist dermaßen verkäfert, ich würd' den Teufel tun und mir das auf meinen Webspace packen.

Ich hab' sie grad auf Anhieb leider nicht mehr finden können, aber es gibt sogar eine offizielle PHPNuke-Seite, wo die unzähligen Bugs und Sicherheitslöcher gelistet und ständig aktualisiert werden und dort konnte man sich vor neuen Einträgen kaum retten.
Ich editier's mal rein, falls ich die Seite oder was vergleichbares finde.
Btw, PHPNuke ist kein Prog, sondern ein Portal (aber ich will ja nicht klugschei**ern, das kann ich mir nämlich gar nicht erlauben *gg) ^_~

Alternativ kann ich leider nichts empfehlen, weil ich keine Ahnung habe, was genau ihr so plant und was demnach euren Ansprüchen genügen würde. Könnt ja mal schreiben, was ihr so vorhabt, mich würd's interessieren (vorausgesetzt, es ist nicht streng geheim *g) :)

Aie
28.10.2003, 21:44
Valin wusste das eine neuere Version ziemlich verbuggt ist.Deshalb haben wir extra eine ältere Bugfreie Version genommen ;)

[edit]Bleibt noch geheim :P

Sebastian
28.10.2003, 21:57
aber ich kann ja sagen, was wir alles brauchenb :D.
Also, wir wollen ein Redaktions-system haben, da es so viel einfacher ist Beiträge zu schreiben, dann wäre es ganz nett, wenn sich die User registrieren können und Shoutbox, Gästebuch wäre auch nicht schlecht.
Natürlich sollen sich die User auch Profile machen können und Umfragen wolen wir auch machen ^^°.
Also der ganze Mist, den kein Mensch wirklich braucht, der aber schön aussieht.
Ist halt ganz schön viel und warscheinlich eher überflüssig, als nützlich, wenn man mal vom Redaktions-system absieht ^^.

Es wäre halt nett, wenn wir ein Portal ;) hätten das möglichst viel aufeinmal kann- an einen Gästebuch und einer Shoutbox komme ich z.B. auch allein dran.

Falls ihr euch wundert, weshalb wir kein Foum haben wollen- haben wir schon :D (phpBB2- ist ganz nett und vorallem einfach zu instalieren, wenn man mal von Mods absieht ^^)

btw.: Das Red.-system von SN ist auch nicht schlecht, aber das ist ja auch selbst progamiert :D.

Aie
28.10.2003, 22:14
Da du ja nicht im Msn on bist ~_~,muss ich hier fragen.Sollen wir das jetzt vom Webspace schmeißen,oder noch warten mit phpnuke?

IsSy
29.10.2003, 01:24
Also Alternativen gibt es, ja...sind die besser? Nö, Imo nicht.
PHP Nuke liefert zum einen ne Menge Zeugs mit, zugegeben vieles braucht man vielleicht garnicht, anderes ist einem herzlich willkommen. Außerdem •••••, wie z.B. euer Gästebuch oder eure Shoutbox sollte man ohne Probleme finden können, bei den anderen ist das eher schwerer und das ist auch der große Vorteil von Nuke, es gibt massig •••••.

Die Alternativen sind nicht schlecht, man kann sie eigentlich nur gebrauchen wenn man die ganzen Funktionen von Nuke nicht braucht, ansonsten ist Nuke einfach besser.
Alternativen sind APPortal, PHPKit und noch einige andere, bieten aber wie gesagt weniger als Nuke.

Zu den Bugs: Hatte lange Zeit selber Nuke laufen, jetzt wieder. Bugs ist mir nur einer aufgefallen, war aber nicht schwerwiegend und lies sich ohne Probleme beheben.
Zu den Sicherheitslücken kann ich nicht viel sagen, afaik ist aber bei der neusten Version so ein Sicherheitscode dabei, vielleicht behebt der die Fehler ja.

Aie
29.10.2003, 01:46
Hast du icq oder msn?
Könntest du uns Helfen Nuke zu Konfigurieren?

Sebastian
29.10.2003, 21:13
So, jetzt haben wir mal PHPkit ausprobiert, aber so wirklich das wahre ist das nicht- hat zu wenige Sachen und sieht recht langweilig aus ^^.
Also wieder runter mit den Dreck und wieder Nuke drauf, diesmal Version 6.0, die hat ja schon dein installer drin.

Jetzt ist das Teil drauf, aber es komt eine andere Fehler-meldung:

Fatal error: Call to undefined function: themeheader() in /data/members/free/tripod/de/c/o/t/

Weiss jemmand, wie man das jetzt beheben kann oder gibt es eine Version, die einfacher zu Installieren ist.
Auf Deutsch: Gibt es was Idioten-sicheres, was auch Voll-Idioten benutzen können ? :D

codec
31.10.2003, 13:17
Wo kommt die Fehlermeldung denn?
Und Lycos ist eh so'n Cribblephp anbieter^^"

Geht doch zu http://it-pc.de oder so...
die haben guten Webspace für lau.