PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem

Spawnferkel
28.10.2003, 00:45
Hi

Vor kurzem is bei mir ein merkwürdiges Problem aufgetreten. Und zwar kann ich einige Zeit später nach dem Aufdrehen des PCs wenn ich dann im Internet surfen will manche Links nicht öffnen. Auch lassen sich bestimmte Programme oder Vorgänge nicht starten. Ich hab schon einmal Windows 2000 pro neu aufgesetzt aber es scheint sich nichts geändert zu haben. Könnte das ein Virus sein oder was meint ihr was das ist?:)

kruemel
28.10.2003, 01:06
Ich glaube eher weniger, das es ein Virus sein kann. Der hätte spätestens nach der Neuinstallation weg sein müssen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen mal einen Virenscanner zu installieren und durchlaufen zu lassen. Ein sehr guter Freeware AntiVirenscanner ist AntiVir (http://www.antivir.de/).

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung, wenn du einen Link öffnen oder ein Programm starten willst?

Spawnferkel
28.10.2003, 01:12
Nein es kommt keine Fehlermeldung. Es kommt rein gar nix.

Ravana
28.10.2003, 16:22
@ kruemel:
Das mit dem Virus dachte ich auch immer, dass er eben nach der Neuinstallation weg ist. Hatte letztens diesen Wurm Klez irgendwas, und der hat komische Dateien auf jeder PArtition und jedem freigegebenen Ordner (LAN) abgelegt.
Hab Windows neu installiert und schwupp - haben sich die Dateien wieder auf c rüberkopiert und Unheil angerichtet. Der Virus war erst verschwunden, als ich jede einzeln der komischen Dateien gelöscht hatte (AntiVir hat mir geholfen) - insgesamt warn 98 Dateien auf allen Partitionen infiziert...

@ Topic: Ich finde, das Prob hört sich eher nicht nach nem Virus an.. Würd aber an deiner Stelle trotzdem mal ein aktuelles Virenprog drüberlaufen lassen, nur für alle Fälle!
Was sind denn das für Programme, die nicht starten?

Urashima
28.10.2003, 21:57
Ich tippe auf einen virus da diese nicht immer entfernt werden wenn man einfach win neu installiert weil sie oft bei freeware oder shareware programmen die aus nicht vertrauenswürdiger hand kommen drauf sind und unheil anrichten!!

Am besten ist du machst sicherheit kopiens von deinen treibern und von sachen die sehr wichtig für dich sind die aber virenfrei sind und dann formatierst du den pc einfach und tust dann win nochmal drauf!!!

mfg sephi
hoffe konnte helfen!!!!

Spawnferkel
28.10.2003, 22:35
Original geschrieben von Ravana

@ Topic: Ich finde, das Prob hört sich eher nicht nach nem Virus an.. Würd aber an deiner Stelle trotzdem mal ein aktuelles Virenprog drüberlaufen lassen, nur für alle Fälle!
Was sind denn das für Programme, die nicht starten?

Tja, wenn ich z.B. den PC etwas laufen lasse oder dazwischen mal am PC etwas zocken will und dann nachher im I-net surfe oder z.B. ICQ starten will dann kommt eben keine Reaktion. Und das finde ich etwas seltsam.

Ich werd mal schaun, was sich mit nem Antivirenprogramm vielleicht retten lässt

edit: Vielleicht hat es sich schon erledigt...
Dank AntiVir habe ich eine astronomische Anzahl an Viren in meinem PC vernichten können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jesus_666
28.10.2003, 23:15
[HatSichErübrigt]
Um sicherzustellen, daß es nicht doch ein Virus ist, solltest du dein System von außen scannen. Wenn dein Windows erst mal läuft können einige Viren die gängigen Antivirusprogramme umgehen.
Das heißt: Von einem sauberen Datenträger booten und das System von da aus auf Viren überprüfen. Das Problem hierbei ist, einen sauberen Datenträger zu finden, von dem man booten kann...
Wenn du keine Angst vor Linux hast, könntest du es mit der INSERT (http://www.inside-security.de/INSERT.html)-CD versuchen.

Auch möglich wäre es, den PC über das Internet scannen zu lassen, z.B. mit Trend Micro Housecall (http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php). Das sollten Viren kaum umgehen können, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
[/HatSichErübrigt]

Spawnferkel
28.10.2003, 23:57
Nein, wie es aussieht besteht das Problem immer noch:(

edit: Tja, ich bin irgendwie verwirrt. Kaum sind eine Riesenanzahl an infizierten Dateien gelöscht, taucht dieses Problem wieder auf. Und was passiert dann nach einem Neustart? Es werden schon wieder ein riesen Haufen an infizierten Dateien entdeckt und gelöscht. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich denken soll :confused:

Jesus_666
29.10.2003, 01:52
Dein PC hat einen Virus, der schlauer ist als der Virenscanner. Einige Viren sind in der Lage, Virenscanner zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihnen zu entgehen.

Jetzt trifft meine Aussage aus dem letzten Post zu: Wenn du deinen PC sauber kriegen willst, mußt du von einem sauberen Datenträger booten und von da aus scannen (auf keinen Fall ein Antivirus-Programm auf der Festplatte verwenden!).

Oder du formatierst alle Partitionen auf allen Festplatten, das geht auch. An sich könntest du auch nur eine Partition formatieren und ein neues Betriebssystem aufspielen... Wenn du sicherstellen kannst, daß auf keine Dateien von anderen Partitionen geöffnet werden, während das Betriebssystem startest.

Liv
29.10.2003, 04:56
Erstmal Hallo,

Meine Frage zuerst wäre: Sind die infizierten Dateien sofort nach dem Neustart wieder da oder erst nachdem du online bist?
Sind sie erst wieder da nach dem du online bist, bekommst du sie über ein port, das du schliessen solltest(Update)sonst bekommst du den virus oder wurm immer und immer wieder.

Also Wurm oder Virus ausfindig machen. Update machen und danach am besten online scannen. Dafür gehst du am besten hier her http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_pre.php
(Sollte auch Pflicht in der Symbolleiste sein)

Aber am besten wäre es weg von microsoft. hab´s bisher aber auch noch nicht gemacht ;)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!?