PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1/4 OT] West vs Ost RPGs

IsSy
27.10.2003, 20:17
Hidiho ^^

Nun ja, es gibt ja bekanntlich 2 Arten von RPGs, einmal die West und einmal die Ost RPGs. Mich würde mal interessieren welchen Style ihr bevorzugt, welchen ihr für euer RPG benutzt oder ob ihr die Styles sogar mischt.

Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Die West RPGs sind ja recht interaktiv wenn man da so sagen kann. Meistens kann man Einfluss nehmen auf die Entwicklung des Chara, bestes Beispiel dafür ist Diablo 2 (pöse Leute sagen zwar es sei nur ein Hack'n'Slay Game, Imo ist es aber definitiv ein RPG). Und auch das typische AKS der westlichen RPGs macht viel Fun, mir gefällt es eigentlich besser als die häufig vorkommenden SKS der östlichen RPGs wie z.B. Final Fantasy, da das ganze nun mal interaktiver abläuft, sprich in Echtzeit.
Bei den östlichen RPGs hab ich immer das Gefühl, dass man praktisch durch eine Geschichte geführt wird. Imo sind sie mehr ein RPG als die anderen, da dort Imo mehr Sorgfalt für die Charaktere und Story eingeplant wird. Bei Dungeon Siege z.B. hab ich sowas stark vermisst, über den Charakter den man spielt hat man so gut wie nix erfahren, ähnlich auch in Diablo II.
Was ich allerdings bisher bei keinem östlichen RPG gesehen habe waren Subquests. Ok, bei diablo II gab es die auch nicht, afaik gibt es Subquests aber massig in Baldurs gate. Nun ja, hab bisher nicht massig RPGs gespielt, afaik sind Subquests aber doch eher West-typisch.

Ich würde sagen, ich habe einen eher gemischten Stil. Bei meinem AKS gibt es 3 verschiedene Charaktertypen (Bogen/Armbrustschütze, Nahkämpfer, sprich Schwert, Axt etc. und Magier). Trotzdem kommen Charaktere nicht zu kurz, man erfährt im game auch einiges über sie.
Der Spieler kann bzw muss auch Einfluss auf die Charaktere nehmen, da er ihnen Statuspunkte geben kann und Zauberattacken. Subquests findet man ebenfalls.
Nun ja, ich würde sagen ich probiere die Gameplaysachen aus dem westlichen Bereich zu nehmen und Storyverlauf, Charaktere aus dem östlichen.

Soa, genug geschrieben. Postet mal eure Meinung dazu ^^

M-P
27.10.2003, 20:24
ich bevorzuge ost-rpgs und orientier mich auch eher da.
mit west-rpgs konnt ich mich nie wirklich lange anfreunden, zumal hack'n slay - der ja wirklich oft unter den westrpgs vertreten ist - nie wirklich mein fall war :|

ich bleib bei ost-rpg's. alle macht den ossis.

Seraph
27.10.2003, 20:35
Ich schliess mich M-P an.
Ich mag auch eher ost-rpgs. Es kommt aber auch auf das Spiel an, wenn die typischen Elemente genial umgesetzt bin kann ich mich auch für west-rpgs begeistern.

bloody
27.10.2003, 20:37
ich finde ost rpgs einfahc spannender und auch spassiger den bei west rpgs hat man meistens kaum story und wenn doch sind sie meist sehr unausgefeilt also ost forever!

Talas
27.10.2003, 20:44
Normaler Weise, bevorzuge ich Ost-RPG´s,
jedoch gibt es auch viele gute West Rpg´s,
zB Albion, obwohl ich mir nicht sicher bin,
ob Albion eigentlich Ost oder Weste Rpg ist,
zumal es aus Deutschland stammt...

Grandy
27.10.2003, 20:45
>> Hier << (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17288) wurde diese Frage vor kurzem (wieder mal) ausdikutiert. Meine Meinung findet ihr auf den letzten Seiten des Threads.

TheByteRaper
27.10.2003, 20:48
Genauso wie hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12434), sogar um ne Länge mehr diskutiert. Da wurde auch langsam von vorne die Thematik aufgerollt. Recht interessant zu lesen, denn man merkt, dass nicht nur Ost-RPGler hier sind, sondern auch Westl-RPGler, was eine gute Mischung schafft...IMHO.

Achtung: erst irgendwo auf Seite 2-4 folgt die Conclusio mit der "Ost/West-Trennung". Also nicht gleich auf Seite 1 aufgeben ;)

Merlin
27.10.2003, 22:06
Hmm... absolut keine Ahnung was ich nun bevorzuge, ich liebe beides^^.

Denn zum einen sind da meine Lieblinsrollenspiele Gothic 1+2 sowie Baldur's Gate usw.
Zúm anderen eben Spiele wie Final Fantasy etc.

also ich würde sagen ich bin seehr gemsicht in diesden Punkten, denn ist es gut achte ich kein bisschen darauf ob Ost oder West.

Diablo II ist übrigens auch sehr gut^^.

mfg Jackie-James

Arazuhl
27.10.2003, 23:05
Diablo 1+2 waren die einzigen West Rpgs die mich wirklich vollends überzeugen konnten, gothic, baldurs gate fand ich nicht so dolle... genauso wie summoner... da bevorzuge ich lieber ff serie, breath of fire odda grandia.. die versprühen diesen "typischen japanischen Witz", der oft in Animes zu sehen ist... aber vielleicht liegt auch diese neigung, weil mein erstes game für gameboy mystic quest war.. glaube das hat mich geprägt :D

mfg arazuhl :o

Jericho
28.10.2003, 00:29
naja ich bin ein Wessi und mag auch West - RPG's passt .... :D
Ost-Rpgs .... naja ich weiß nur in wenigen Fällen ....

ghost who walks inside
28.10.2003, 01:00
mh, schade, dachte jetzt kommt ein "wessi gegen ossi"-thread...

enttäuschung...

also ich fänd ne mischung mal ganz prächtig, das aufbausystem der westler und die story und charaktere ausn ostlern

IsSy
28.10.2003, 05:37
Original geschrieben von Arazuhl
Diablo 1+2 waren die einzigen West Rpgs die mich wirklich vollends überzeugen konnten, gothic, baldurs gate fand ich nicht so dolle... genauso wie summoner... da bevorzuge ich lieber ff serie, breath of fire odda grandia.. die versprühen diesen "typischen japanischen Witz", der oft in Animes zu sehen ist... aber vielleicht liegt auch diese neigung, weil mein erstes game für gameboy mystic quest war.. glaube das hat mich geprägt :D

mfg arazuhl :o
Nun ja, bei Diablo fehlten aber definitv ausgearbeitete Charaktere. Die Story war eigentlich recht gut gemacht, man bekam im game davon aber eher weniger mit.
Und nach ner Zeit stumpft das Game ab, dass wird ein einziges Monster verkloppen und suche irgendne person oder irgendein Gegenstand oder kill irgeind ein Monster/Person.

Prayor
28.10.2003, 12:26
Diablo ist ein Hack & Slay CRPG - Aber das sind eigentlich alle CRPG's -Das hängt mit den Erfahrungspunkten zusammen die man "nur" durch Battle's bekommen kann...:rolleyes:

Man könnte ja wirklich auch von Final Fantasy sagen, daß es ein Hack & Slay wäre.

Nickodemus
28.10.2003, 16:29
prinzipiell zocke ich lieber ost rpg´s weil mir einfach der grafikstil mehr gefällt und ich keine echtzeit ks mag (obwohl diablo 2 zu meinen lieblings games gehört). auch die eher für ost rpg´s typische weltkart gefällt mir besser. was mir an den west rpg´s am meisten gefällt ist, dass man einen direkten einfluss auf die skill-entwicklung seine charakters hat und das ist mir eigendlich auch sehr wichtig, deshalb haben mir gothic und diablo 2 auch so gut gefallen. wenn ich aber die wahl hab greif ich lieber zu einem final fantasy oder skies of arcadia. für mein game versuche ich weitestgehend östlich zu bleiben, baue aber ein westliches skillsystem ein und erhöhe etwas den sidequest faktor.

)M.M( Vesuvio
28.10.2003, 19:12
Naja einige werden meine Meinung ja nun kennen :p

Definitv Ost RPG´s...
So wie Grandia II, Chrono Trigger oder Final Fantasy X!!!
Warum ich das denke kann man zu hauf in meinem Thread sehen :rolleyes:

(n Spektakel wollte ich da garnicht draus machen aber er ist wohl vielen sauer aufgestoßen...) :)

aitdFan
29.10.2003, 16:18
Ich spiele wesentlich lieber Ost-RPG's.
Einfach, weil sie viel mehr Spaß machen.
Ich weiss nicht warum, aber an West RPG's konnte ich noch nie viel Gefallen finden. :confused:

T.U.F.K.A.S.
29.10.2003, 19:20
Ich weiss nicht, bei Ost-RPGs habe ich immer das Gefühl, dass das eine RPG dem anderen voll ähnelt. Final Fantasy ist IMO nicht viel mehr anders als Grandia. Ich spiele eh lieber Diablo und Konsorten, d.h. West-RPGs, weil ich da nicht das Gefühl habe, dieselbe Welt wie im Spiel davor zu sehen.

Merlin
29.10.2003, 19:43
@Ghost:
Sudeki, ein Rollenspiel für die x-Box welches sich noch in der Entwicklung befindet, mischt Ost und West Rpg's und die bisherigen Screens sehen wunderbar aus. Scheint wirklich zu klappen.

Aber mal wieder zum Thema:
Diablo II setzt eben auf das ausgereifte Skill System, und die vielen wverschiedenen Gegenstände, was Hack & Slay's ja eigentlich immer tun...aber naja.
Was in Westlichen RPGs aber viel besser und ausgereifter wirkt und auch ist, ist das Gefühl in einer "richtigen" Fantasy Welt zu sein, und eben das man nie eingeschrenkt wird, ob in taten oder Dialogen, es wird immer weret darauf gelegt dem Spieler möglichst viel Handlunsfreiraum zu lassen.
Ok, man kann z.B. in Dark Chronicles Angeln usw. aber das ist wieder etwas völlig anderes.
In diesen Punkten haben West RGP's eben eindeutig die Nase vorn.

mfg Jackie-James

IsSy
29.10.2003, 20:23
Aber mal wieder zum Thema:
Diablo II setzt eben auf das ausgereifte Skill System, und die vielen wverschiedenen Gegenstände, was Hack & Slay's ja eigentlich immer tun...aber naja.
Was in Westlichen RPGs aber viel besser und ausgereifter wirkt und auch ist, ist das Gefühl in einer "richtigen" Fantasy Welt zu sein, und eben das man nie eingeschrenkt wird, ob in taten oder Dialogen, es wird immer weret darauf gelegt dem Spieler möglichst viel Handlunsfreiraum zu lassen.
Ok, man kann z.B. in Dark Chronicles Angeln usw. aber das ist wieder etwas völlig anderes.
In diesen Punkten haben West RGP's eben eindeutig die Nase vorn.
Exakt, Ost RPGs haben kaum handlungsfreiheit, man wird praktisch durch eine Geschichte geführt und hat keinen Einfluss darauf, im Grunde ist das wie ein interaktives Fantasy Buch um es mal übertrieben zu sagen ^^

Talas
29.10.2003, 20:28
Mir gefallen im wesentlichen Ost Rpg´s
besser, jedoch bin ich wie Talas auch
der Meinung, dass es auch wirklich
gute West Rpg´s gibt.

PS:
Albion rockt wirklich extrem :)

Liferipper
29.10.2003, 22:18
Also von der Story her würde ich sagen, sind Ost-Rpg´s in der Regel besser. Leider haben diese aber oft ein rundenbasiertes Kampfsystem, was mir widerum weniger gefällt. Bei Echtzeit-Kämpfen fühle ich mich viel mehr in die Kämpfe und das Spiel hineinversetzt. Und Gothic ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch West-Rpg´s mit guter Story gibt. Diablo kann da natürlich nicht mithalten, aber ich liebe das Spiel trotzdem.

MagicMagor
30.10.2003, 01:02
Es ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ost-RPGS besitzen nicht zwangsläufig eine bessere Story als West-RPGS. Das kommt einem nur so vor, weil die Ost-RPGs in der Regel stark linear verlaufen. Der Name und die Klasse des Helden ist vorgegeben, ebenso sein Charakter. Das Spiel gleicht insofern mehr einem Interaktiven Film. Eben dies läßt einen die Story stärker miterleben als in einem West-RPG.

Ein typisches West-RPG ist interaktiver und weniger streng linear. Name, Klasse und Eigenschaften des Helden sind meist vom Spieler wählbar. Ebenso sind manchmal die Antworten in Dialogen wählbar (Bsp. Baldurs Gate etc.), also selbst der Charakter des Helden hängt vom Spieler ab.
Darunter leidet natürlich die Story. Bei einem West-RPG braucht man wesentlich mehr Zeit um in die Welt und die Geschichte einzutauchen. Da man aber dort selbst Teil der Welt ist, und nicht wie in Ost-RPGs nur Zuschauer, empfinden viele dies intensiver.

Auch beim Kampfsystem und allem was damit zusammenhängt (Eigenschaften, Items etc..) ist bei einem West-RPG wesentlich komplexer als in Ost-RPGs. Den Ost-RPG Machern ging es darum eine Geschichte zu erzählen. Dafür ist es notwendig, daß der Spieler schnell ins Spiel einsteigt und nicht mit vielen Zahlen von der Geschichte abgelenkt wird.
Die West-RPGs sind meist der Versuch ein Pen&Paper-RPG auf den Computer zu übertragen. Die höhere Komplexität resultiert einfach daraus, daß die System darauf ausgelegt sind viele Eventualitäten zu berücksichtigen. Auch versucht man in WestRPGs mehr logische Fehler zu vermeiden als dies in Ost-RPGs der Fall ist.

Wie kann man sowas nun mischen? Der Ausdruck "mischen" ist vielleicht nicht passend, aber man kann das Spiel zwischen diesen beiden Extremen ansiedeln. Das heißt, etwas komplexer als die Standart "Angriff, Verteidigung, Mental, Agilität"-Eigenschaften, aber nicht so komplex wie Pen&Paper Systeme.

Bei der Geschichte erreicht man eine Mäßigung durch Sidequests. Man beschränkt den Raum, den der Spieler erkunden kann, gibt ihm dafür aber innerhalb dieses Raumes eine große Freiheit was er an Quests erfüllt und wann er wieder der Mainquest folgt.
Ein Spiel, was dies mMn relativ gut schafft ist Albion von BlueByte.
Das Attributssystem ist nicht ganz so simpel wie Konsolenrpgs, aber sehr schnell zu durschauen. Helden sind zwar vorgegeben aber die Charaktere der Helden treten relativ selten in Erscheinung. Die Bewegunsfreiheit im Spiel steigt mit der Zeit an, bis man sich irgendwann frei über die gesamte Welt bewegen kann.

Ich persönlich würde mir mehr solcher Spiele wünschen.. reine WestRPGs sind mir zu komplex und reine OstRPGs zu simpel.