Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlimit für Suche runter setzen ?
blutfeuer
27.10.2003, 20:06
ich hab mal wieder etwas bestimmtes im hilfe und support-forum gesucht. dabei ist es mir zum wiederholten male passiert, dass ich vergessen hab, nach posts statt threads suchen anzugeben. das suchergebnis war dementsprechend für mich wenig sinnvoll. erneute suche ist aber erst nach 60 sekunden möglich. für jemanden wie mich, der die suche recht häufig benutzt eine nervende angelegenheit.
jetzt meine frage, ob man dieses limit nicht auf ca 10 sekunden runter setzen kann. meinetwegen erstmal testweise, ob die belastung des servers dadurch wirklich wesentlich beeinträchtigt wird.
bei der gelegenheit möcht ich auch noch sagen, dass ich froh drüber bin, dass hier die suche überhaupt geht, nicht so wie bei gwc.
ausserdem hab ich erst vor kurzem festgestellt, dass man innerhalb eines forums auf die zahl unter "antworten" klicken kann und so eine wirklich prima liste aller poster in dem thread bekommt. um diese und noch ein paar andere wirklich nützliche funktionen, die hier richtig so funktionieren, wie sie sollten, beneide ich euch richtig.
nehmt das mal als lob, ist ja schliesslich auch ein "Lob"-Forum. :p
Soweit ich weiß sind die 60 sec. notwendig um die Datenbankbelastung in Grenzen zu halten, aber ich denke die Profis Seso und Chocwise werden dazu mehr sagen können.
blutfeuer
27.10.2003, 20:19
hmm. wenn dem so wäre, hätte gwc dieses limit ja auch. da steht das limit aber bei 10 oder 20 sekunden. (mal davon abgesehen, dass die suche da eh nicht richtig geht). wenn ich mich da bei der suche verklickt hab, oder den suchbegriff oder usernamen falsch angegeben hab, kann ich sehr viel schneller eine neue suche starten.
das mit der belastung könnte ja durchaus sein. aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich getestet wurde, ob die belastung so gross ist, dass es 60 sekunden rechtfertigt
GWC hab aber nix mehr mit dem Ring zu tun. Nebenbei, mit ein Grund zu wechseln war auch, das das Board zu langsam war. Vielleicht auch wegen der Suche, wer weiß^^
Das bleibt aber letztlich jedem selbst überlassen. Aber um ehrlich zu sein, ich würde lieber 60s warten als jeden 2ten Tag einen Datenbank Crash wegen zu vielen Connections haben.
60 Sekunden sind Standard - beim gwc board, wo die suche eh nicht richtig geht, wie du sagst, kann man schneller wieder suchen - aber nur in einem zehntel des Suchindex... den wieder aufzubauen im gwc board würde wochen dauern und dann müsste sich die Zeit auch dort erhöhen ~ da ansonsten das forum nur noch platt wäre (dazu reichen 10 paralelle Suchquerys aus)...
Da wir einen "noch" kompletten Suchindex haben, lassen wir es erst garnicht soweit kommen - durch die 60 sekunden ist gewährleistet das die Suche korrekt abgeschlossen werden kann ohne das 2-3 oder mehr gleichzeitig laufen - es würden sicher auch 30 sekunden ausreichen momentan, aber dann müssten wir es irgendwann doch wieder hoch setzen.
Leider seh ich da keinen Kompromiss - bei PM, neuen Posts usw. wäre das alles kein Problem, aber bei Suchquerys reagiert das VB extrem empfindlich wenn es mehrere werden und sie zu schnell aufeinander folgen - das ist einfach zu verstehen wenn man die Menge der Daten berücksichtigt die dafür gewälzt wird ~ kommen dann noch 3,4 oder mehr auf einmal und 2 davon suchen binnen 20 sekunden immer wieder - während andere posten, PM versenden und sich jemand registriert ... Gute Nacht Marie :D Board wird sich verabschieden - daher muss dem Script die Zeit gelassen werden wieder in die Reihe zu kommen (salopp gesagt) und daher ist diese Begrenzung sinnvoll.
Viel brabbel brabbel den kaum einer versteht - ich weiss ;) Ich kann euch nur versichern dass eine suche das forum nicht belastet - mehrere gleichzeit aber doch... und eine geringere begrenzung begünstigt die auslastung nun mal nicht :rolleyes:
blutfeuer
27.10.2003, 21:29
ok.
war ja auch nur ne frage. ;)
Da hab ich dann auch noch mal ne Frage:
Wird das Limit fürs Posten irgendwann wieder auf 60 sec runtergesetzt oder bleibt das jetzt bei 120?
Kann sein, dass das schon gesagt wurde, hab auf der 1. Seite nichts gefunden... :p
Dark-Fox
02.11.2003, 02:09
Original geschrieben von aitdFan
Wird das Limit fürs Posten irgendwann wieder auf 60 sec runtergesetzt oder bleibt das jetzt bei 120?
Kann sein, dass das schon gesagt wurde, hab auf der 1. Seite nichts gefunden... :p
Wenn man es wieder auf 60 Sekunden heruntersetzt gibt es wieder viel mehr Spammer
EDIT:Schau mal genau hin Pik>:(
Original geschrieben von aitdFan
Es gibt imo gar kein Postlimit. Wer postet schon aller 60 oder 120 sek?
Du meinst sicher das Limit zum starten einer neuen Suche und das steht bei 60 sek. ich hab es gerade ausprobiert.
Wenn man es wieder auf 60 Sekunden heruntersetzt gibt es wieder viel mehr Spammer
Was laberst du für einen Müll?
Eh du was postest lies dir den gesammten Thread vorher durch. Dann wär dir auch aufgefallen, das die Suche gemeint ist. Außerdem werden Permanentspammer meistens gekickt. Dein Post war also in dem Fall Spam.
Dark-Fox
02.11.2003, 02:31
Original geschrieben von Pik
Was laberst du für einen Müll?
Eh du was postest lies dir den gesammten Thread vorher durch. Dann wär dir auch aufgefallen, das die Suche gemeint ist. Außerdem werden Permanentspammer meistens gekickt. Dein Post war also in dem Fall Spam.
Lies du mal genauer denn ich hab auf AitdFans Frage geantwortet
Also fahr mich nicht so an!!!>:(
hey hey hey ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif bleibt bei der sache bitte
Original geschrieben von Dark-Fox
Lies du mal genauer denn ich hab auf AitdFans Frage geantwortet
Also fahr mich nicht so an!!!>:(
Trotzdem ist deine Antwort völlig sinnlos.
Spammer werden in der Regel gekickt, also wird hier nicht mehr oder weniger gespammt, wegen niedrigeren Zeitlimits.
Thema abgeschlossen.
blutfeuer
06.11.2003, 18:59
gehört zwar nicht mehr zum thema, aber für nen neuen thread reicht´s imho nicht.
es fehlt bei mir ne bestimmte grafik fürs forum :
http://forum.rpg-ring.com/forum/images/rot/sortdesc.gif
die müsste angezeigt werden, wenn die sortierung in einem forum umgekehrt werden soll. (ein kleiner pfeil, der nach oben zeigt)
das gegenstück dazu wird korrekt angezeigt :
http://forum.rpg-ring.com/forum/images/rot/sortasc.gif
[nachtrag]
es fehlt noch eins:
http://forum.rpg-ring.com/forum//img/icons/square/vb_bullet.gif