PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblings Old School Grafik Adventure!



NewTidus
27.10.2003, 19:30
jap, der titel sagts ja schon:
was ist euer lieblings grafik adventure aus alten Tagen?

meine favourits
-Maniac Mansion
-Day of Tentacle

und die monkey island teile!

http://nestra.linuxgames.com/maniac.gif
screen von Maniac Mansion.

wie ists bei euch?

Nanatsusaya
27.10.2003, 19:34
Dööööt. Falsches Forum. ;)

Bitte verschieben.

Aber wenn wir schon dabei sind: Monkey Island 3 8)

NewTidus
27.10.2003, 19:35
Original geschrieben von Nanatsusaya
Dööööt. Falsches Forum. ;)

Bitte verschieben.



echt? sorry?:confused: wo gehört das denn hin?

Agony
27.10.2003, 19:51
RJ DU DOOFI *tanz tanz*

Ähm back to Topic aber alle sofort. :D

Hiryuu
27.10.2003, 19:57
Hmm, ja... Monkey Island 3 ist zwar nicht so alt, dennoch "oldscool"
und hat mir RICHTIG Spass gemacht
Mehr gelacht hab ich nur bei Simon the Sorcerer 2
Aber es gibt noch ein paar gute, grade die Monkey Island Reihe, Baphomets Fluch und natürlich den klassiker schlechthin: Day of the Tentacle!
Boah, war das geil. Gute Alte Zeit

Rick Jones
27.10.2003, 20:00
-_-'... Gott ist das peinlich ..
Ja das passiert wenn man hektisch rauf und runter scrollt in den Beitragsoptionen LALALA

Hmm mein Fav oldschoolgrafik Adventure lass mal denken ...


Zack Mccracken ^^

Ruud
27.10.2003, 20:15
Mein Lieblings Oldschool Adventure ist ganz klar Monkey Island 2, dicht gefolgt von Monkey Island 3 und von Baphomets Fluch 1.
Ach ja und natürlich noch das geniale Sam and Max.
Ich finde es eigentlich schade, das es nur noch so wenig Advebtures gibt, denn ich denke das dieses Genre eine Auferstehung verdient hätte.

akira62
27.10.2003, 20:43
The Secret of Monkey Island

Indy 4

The Chosen
27.10.2003, 21:41
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliesen und sagen das meine Top 6 der OldSchool-GrafikAdventure so ausssieht.

Auf der

6 - Maniac Mansion
5 - Zak McKraken
4 - Simon the Sorcerer 1 + 2
3 - Indy 3 und 4
2 - Day of Tentacle

und meine Nummer 1 unter den OldSchool-GrafikAdventuren ist:

1 - Monkey Island 1 + 2

Junta
27.10.2003, 22:09
Maniac Mansion in der C64 version :D

auak
27.10.2003, 22:11
Monkey Island 1-3
Sam & Max <--- einfach göttlicher Humor !

Pik
27.10.2003, 23:12
Monkey Island! Das war grandios. Ich hab es schon gespielt, da konnte ich noch nicht mal lesen (kein Witz).
Day of Tentacle war auch ein Kracher.
Sam und Max nicht schlecht.
Loom hatte ich auch mal angefangen zu spielen.
Toonstruck war auch noch ok.
Simon the Sorcerer Göttlicher Humor.
Es ist wirklich schade, daß heute so gut wie keine Graphikadventures
erscheinen. Zumal sie Spaß gemacht und das Denkvermögen gefördert haben. Das Fortsetzungen einiger Teile in 3D erscheinen schadet imo arg ihrem Ansehen.

Hiryuu
27.10.2003, 23:24
Original geschrieben von Pik
Monkey Island! Das war grandios. Ich hab es schon gespielt, da konnte ich noch nicht mal lesen (kein Witz).
Ohje, da hatte ich noch besseres zu tun, als Computerzuspielen. Da war ich ja noch im Kindergarten, und selbst als ich lesen konnte... nya, aber das ist ein anderes Kapitel

Damien
27.10.2003, 23:59
@Rick:

Zack Mccracken ^^
das war damals mein erstes Adventure.^^ Ich kann mich nicht mehr allzu gut an das Spiel erinner aber ist man am Anfang nicht in einem dunklen Zimmer aufgewacht und musste den Lichtschalter finden?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
An das schöne PC-Speaker-gedudel kann ich mich aber noch bestens erinnern. Mann ist das Spiel oldschool!^^

Ansonsten hat mir Monkey Island I noch sehr gut gefallen, besonders das training beim Schwertmeister. Wie lang hab ich damals dran gesessen, bis ich sie bezwungen hatte.:rolleyes:
Monkey Island 2 hingegen hat mir aber nicht mehr so gefallen...

Gamabunta
28.10.2003, 00:08
Ich nenn mal eins was noch nicht genannt wurde.

Discworld 2

Das Spiel ist echt genial. Was soll ich noch großartiges über das Spiel noch sagen, ach ja:

Der Tod rulez^^

Broken Chords Can Sing A Little
28.10.2003, 00:58
*hrhr*
Ich finde "Beavis & Butthead" witzig und gut, aber die Baphoment's Fluch-Reihe ist auch super ^^

flow
28.10.2003, 01:06
Ganz klar:
Monkey Island 1-3
Sam & Max (die Katze mit den Stimmbändern am Anfang war echt DER Brüller)
Indiana Jones (nur die Zahlen hab ich vergessen)
Baphomets Fluch 1 & 2 hab ich auch ganz durch

jabbabba
28.10.2003, 02:04
yeah monkey island
süchtigmachende grafik, und geiles spielgefühl.........ahhh da bekommt man gleich wieder lust drauf :rolleyes:

Yakuza
28.10.2003, 02:17
Meine Lieblingsadventures?
Puh, ich hab viele, aber am meisten mochte ich immer Simon the Sorcerer und die Monkey Island Reihe.
Toonstruck war imho auch sehr lustig ^.^°.

Ruud
28.10.2003, 02:25
Original geschrieben von flowster

Sam & Max (die Katze mit den Stimmbändern am Anfang war echt DER Brüller)

Ja, da hast du Recht. Ich weiß noch wie wir uns schlapp gelacht haben. Das war so grandios. Sam and Max kann ich jedem nur raten zu spielen der mal so richtig lachen will.:D

Re-Do
29.10.2003, 19:58
What about Kings's Quest ?

Das war doch mal lustig!

Hiryuu
29.10.2003, 20:13
Gibts von diesen Spielen nicht inzwischen sogar einige zum kostenlosen Download? Ich glaube Beneath a Steel Sky z.B. gibt es frei und von den anderen will ich das ja von euch wissen...

Mofa
29.10.2003, 20:16
ich fand die monkey island teile immer cool *gg* (das erste konnte ich zwar noch nicht spielen und das zwite hab ich nur angefangen und meine sis hat das nötige zum spielen verlegt *Argh* >< und suchen tut sie auch nicht -.- ) aba sie sind cool XD man hat immer was zulachen <---sehr wichtig für mich ^^
mh ich glaub andere adventure kenn ich gar nicht...XD ^^ (in der hinsicht bin ich immer etwas ungebildet weil ich mir das alles eh nie leisten kann/konnte ) ^^
wobei zählt "Erben der Erde" zu adventures? Oo ^^ (CD is aba putt ;_; ) das war auch immer cool und teilweise auch recht witzig *gg* ^^ aba ka obs nen adventure ist Oo

SpongeBob
29.10.2003, 20:46
Moin,

meine lieblings Adventure waren;

Baphomets Fluch 1+2
Sam & Max
Monkey Island 1+2+3+4
Discworld 1+2

Skar
30.10.2003, 15:38
Original geschrieben von Rick Jones
Zack Mccracken ^^ Arrr!
Das hab ich am C64 durchgespielt und mich halb tot gelacht dabei... ach, das waren noch Zeiten, als ich durch Adventures obskure englische Wörter gelernt und die dann in der Schule in Aufsätzen verwendet hab... an die "Kazoo" erinner ich mich heute noch :D

Monkey Island hat mich irgendwie nie so fasziniert, der Funke sprang nie so richtig über... schlagt mich, ich halte das Game für nichts Weltbewegendes.

Gut, ich komme auch aus der Steinzeit... ich hab noch Infocom-Textadventures gespielt - sagt das noch jemand was?
Zork, eventuell? Hitchhiker's Guide To The Galaxy? The Lurking Horror? Ach, nostalgia... :)

Ich würd ja was sagen, von wegen "schade, daß es heutzutage keine Adventures mehr gibt", aber das durchschnittliche RPG hat ja heute schon fast mehr Story als jedes damalige Adventure, also... who cares :)

Hiryuu
30.10.2003, 19:28
@Skar: Klar, die Namen zumindest sagen mir was, obwohl ich die Textadventueres nie (lange) gespielt habe.
Bin PC mäßig eh erst sehr spät eingestiegen. Hatte glaub mit 15 oder so meinen erstn Computer und Konsole sowieso nie...

Bei den klassischen Adventures gehts aber ja IMO auch nicht nur um die Story, sondern das ganze Spielgefühl - und das ist, wie du sicher selber auch weißt, ganz anders als bei einem Rollenspiel. Finde ich jedenfalls. Und du hast Recht, Monkey Island war nie das Spiel, das bei mir die Lachkrämpfe auslöste (obwohl beim 1 er schon, mit dem Einsiedler usw...:D)
Du hast ja dann auch sicher Simon the Sorcerer (II) gespielt, das war IMO ein richtiger Brüller, was den Humorfaktor anging.

Außerdem wiederhole ich nochmal meine Frage vom Post vorher, (ich fühle mich irgendwie übergangen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif)

Gibts von diesen Spielen nicht inzwischen sogar einige zum kostenlosen Download? Ich glaube Beneath a Steel Sky z.B. gibt es frei und von den anderen will ich das ja von euch wissen...
idea anyone?

Zack Mccracken hab ich leider nie gespielt, allerdings hab ich neulich festgestellt, daß ein Großteil der Spiele auf XP nicht mehr läuft - selbst MI3 macht Mucken, Simon 2 geht gar nicht.

@ Mofa: Erben der Erde *grübel*... war das nicht ein Werbespiel oder ein Ökospiel, das es schon auf dem Amiga gab?
Hab das irgendwie vor Jahren schonmal gehört...

Mofa
31.10.2003, 01:00
Original geschrieben von Hiryuu


@ Mofa: Erben der Erde *grübel*... war das nicht ein Werbespiel oder ein Ökospiel, das es schon auf dem Amiga gab?
Hab das irgendwie vor Jahren schonmal gehört... da bin ich über fragt *gg* ich habs mal vor ewigkeiten (jahre her...echt lange her...ähm *hüstel* ) von nem bekannten bekommen...war inna pc zeitung drin (ka wie die heißt XD ) es geht darum wie tiere zusammenleben (oder auch nicht *gg*) und von den menschen dinge gelernt haben (also reden, handwerk etc) aba die menschen sind ausgestorben. <~~ vorgeschischte
bei spielen wird ein fuchs beschuldigt eine für die tiere lebenswichtige kugel gestohlen zuhaben (sagt jahreszeiten und so vorraus) er wars aba nicht, glaubt ihm aba keiner da füchse nicht beliebt sind. ein elch und ein eber begleiten ihn bei der suche nach der kugel ( machen sie nicht freiwillig ist pflicht) und so durchsclendern die drei den das land...kommen in ein neues und letzendlich auf ne insel etc und treffen dort nen waschbären der die kugel hat zum schluss fällt die kugel ins wasser und verschwindet. happy end da tiere ohne kugel überleben lernen *gg* das steuerung prinzips ist dem zweiten monkey island teil sehr ähnlich (nur bei erben der erde isses nicht so pixelig) man löst viele rätsel irrt durch labyrinthe (ich habe das hundeschloss gehasst *gg* man musste ja zu zwei verschieden orten und dann wieder zum ausgang *gg* [hab mich immer verlaufen]) war immer recht witzig das spiel (der eber und der elch *gg* die drei "mochten" sich nicht...kann man so sagen *gg*) aba meine cd ist putt v-v ^^ naja zählt das nun als adventure? und zählt dieser post schon als spamm? ^^

Hiryuu
31.10.2003, 03:32
Original geschrieben von Mofa
...naja zählt das nun als adventure? und zählt dieser post schon als spamm? ^^

Hmm, ich würde schon sagen, daß das zu den Adventures zählt. Ziemlich eindeutig sogar. Es gibt ja keine Action, klassische Point&Click Steuerung und Rätsel(?) und Labyrinthe. Hört sich schwer nach Adventure an.
BTW: Dein Post ist alles andere als ein Spamm, fast alle unserer Vorposter sind nicht in der Lage, auch mal ein Game genauer zu beschreiben, das Geschreibsel der anderen zu lesen, geschweigedenn darauf einzugehen oder auch nur Ansatzweise eine Unterhaltung über eines der Spiele zu führen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Da ist mir sowas wie dein Post 1000x lieber.

Discworld 1 oder 2 hab ich irgendwo auf meiner Festplatte rumfahren, das wurde mal zum freien Download angeboten (oder illegal? Ich hoffe nicht, habs jedenfalls trotzdem) Macht leider irgendwie Probleme mit meinem Computer, vielleicht probier ichs als großer Fan der Romane ja nochmal...

Hat hier eigentlich schonmal jemand was von dem Spiel "Flight of the Amazon Queen" gehört? Das muss ein klasse (klassisches) Point&Click Adventure sein, hat in der Amigagames damals 92% bekommen. Angeblich gibt es davon auch eine PC-Version und ich wäre echt happy, wenn ich die irgendwo herbekommen könnte. Nya, 'nen alten Amiga 500 hab ich auch noch, im Zweifel täts sogar die Amiga Version.
Ist von den Dialogen angeblich sehr lustig und hat schöne durchdachte, trotzem ab und zu mal abgefahrene Rätsel.

Skar
31.10.2003, 14:57
Original geschrieben von Hiryuu
...fast alle unserer Vorposter sind nicht in der Lage, auch mal ein Game genauer zu beschreiben, das Geschreibsel der anderen zu lesen, geschweigedenn darauf einzugehen oder auch nur Ansatzweise eine Unterhaltung über eines der Spiele zu führen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.Ich nehme mal nicht an, daß dich das überrascht hat...

Original geschrieben von Hiryuu
@Skar: Klar, die Namen zumindest sagen mir was, obwohl ich die Textadventueres nie (lange) gespielt habe.*Tränen aus den Augen wisch* Daß ich das noch erlebe :)
Hab mir bei meinem US-Aufenthalt 3 Compilations mit je 4 Infocom-Spielen inklusive der "Feelies" die in den Packungen waren (Karten, Ausweise, etc) gekauft, und versuch schon seit Jahren, mich wieder mal reinzuknieen... die Dinger sind halt verflucht zeitintensiv :)

Bei den klassischen Adventures gehts aber ja IMO auch nicht nur um die Story, sondern das ganze Spielgefühl - und das ist, wie du sicher selber auch weißt, ganz anders als bei einem Rollenspiel.Mhm... ja, wobei... Beyond Zork war die Kombination von RPG und Adventure, da verschwammen die Grenzen schon ziemlich.
Aber grundsätzlich ist es natürlich so, daß der ganze Fluß der Geschichte ein anderer ist... bei RPGs hast du ein Stück Story, welches du (meist) passiv genießt, dann wieder den Part "Hirn ausschalten, sich zum nächsten Story-Stück metzeln, Story anschauen, wieder metzeln", während du bei (guten) Adventures das Hirn die ganze Zeit eingeschaltet hast und konstant deine Belohnung in Form von Punkten, neuen Locations, etc erhältst... gut, das hört sich auch nach einem RPG an, aber die konstante Aufmerksamkeit und die Verknüpfung von alles und jedem (in Bezug auf Gegenstände) ist etwas, was Adventure-spezifisch ist... wobei, Ultima 7... ach, vergiss es :D

Simon hatte ich von einem Freund ausgeliehen, das hab ich nie ganz durchgespielt... was auch ganz witzig war, war "Woodruff and the Schnibble of Azimuth", da hab ich mich teilweise schlapp gelacht :D

Und ja, böses XP... ich kann auch Little Big Adventure & Co in die Tonne treten... ich sollt wohl auf meinen Zweit-PC wieder Win 98 aufspielen, für meine Museums-Games.

Und damit du dich nicht wieder übergangen fühlst (sorry!)
Original geschrieben von Hiryuu
Gibts von diesen Spielen nicht inzwischen sogar einige zum kostenlosen Download? Ich glaube Beneath a Steel Sky z.B. gibt es frei und von den anderen will ich das ja von euch wissen... Ich bin mir nicht sicher, ob Sites zu nennen nicht illegal ist (well, to be honest, ich hab grad keine im Kopf, is all ;) ), aber bemühe mal google, Stichwort: Abandonware, da findest du einen Haufen von Spielen ohne Copyright, welche du legal saugen kannst :)

Aus einer solchen Quelle hab ich mir letztens die Level 9-Spiele der Time and Magik-Trilogie besorgt, die hatte ich vor Urzeiten am C64... schlimm, was damals als "Grafik-Adventure" durchging, aber es macht immer wieder mal Laune, sich mit einem Parser zu ärgern :D

Original geschrieben von Hiryuu
Hat hier eigentlich schonmal jemand was von dem Spiel "Flight of the Amazon Queen" gehört?Gehört wohl, aber mehr als den Namen auch nicht, sorry.

Mofa
31.10.2003, 15:28
Original geschrieben von Hiryuu
Hmm, ich würde schon sagen, daß das zu den Adventures zählt. Ziemlich eindeutig sogar. Es gibt ja keine Action, klassische Point&Click Steuerung und Rätsel(?) und Labyrinthe. Hört sich schwer nach Adventure an.
BTW: Dein Post ist alles andere als ein Spamm, fast alle unserer Vorposter sind nicht in der Lage, auch mal ein Game genauer zu beschreiben, das Geschreibsel der anderen zu lesen, geschweigedenn darauf einzugehen oder auch nur Ansatzweise eine Unterhaltung über eines der Spiele zu führen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Da ist mir sowas wie dein Post 1000x lieber.

Discworld 1 oder 2 hab ich irgendwo auf meiner Festplatte rumfahren, das wurde mal zum freien Download angeboten (oder illegal? Ich hoffe nicht, habs jedenfalls trotzdem) Macht leider irgendwie Probleme mit meinem Computer, vielleicht probier ichs als großer Fan der Romane ja nochmal...

Hat hier eigentlich schonmal jemand was von dem Spiel "Flight of the Amazon Queen" gehört? Das muss ein klasse (klassisches) Point&Click Adventure sein, hat in der Amigagames damals 92% bekommen. Angeblich gibt es davon auch eine PC-Version und ich wäre echt happy, wenn ich die irgendwo herbekommen könnte. Nya, 'nen alten Amiga 500 hab ich auch noch, im Zweifel täts sogar die Amiga Version.
Ist von den Dialogen angeblich sehr lustig und hat schöne durchdachte, trotzem ab und zu mal abgefahrene Rätsel.

also rätsel hats ja auch viele ( schon allein diese kugel wiederfinden ist ein rätsel XD ), man hat nur einen auftrag, kugel wiederfinden, und mehr weiß man nicht und rennt so von einem ort zum anderen, weil bei dem tempel wo die kugel war spricht die priesterin nicht mit einem bis man ihr so ein zeichen zeigt und so was halt man muss halt schon ziemlich denken, auch wenn ich das teilweise schwer fand bei der einen stelle bis der eine hund einem endlichd ei richtige antwort gibt sodass es weiter geht *gg* (ich hab mich da mehr als einmal verhaspelt *gg*) ihr wüsstest nicht ob man das evtl noch kaufen könnte? (es ist eins meiner lieblingsspiele und eigentlich glaub ich auch mein erstes adventure und ich habs geliebt das zuspielen *gg*) ich hab mich nämlich echt geärgert als die cd putt war (und das nru wegen meinen kleinen geschwistern *argh* >< ) wenn nicht muss ich mal wieder google ärgern (ich mag suchmaschinen nur nicht so weil ich meist nie das find was ich wirklich suche *gg* oder eher selten XD ) ^^

mh worum gehts denn in discworld? ich kenne das spiel nicht mal vom namen her ^^"" (äh kann am alter liegen....weil ich das gefühl habt ihr seid schon etwas älter? weil ihr von amiga(?) und so redet wovon ich gar nichts weiß *gg* ^^

ich war aba auch mal durch zufall auf ner seite wo man (ich glaube) adventures downloaden konnte...kenne die url aba eh nimma aba wüsste auch nicht obs da legal gewesen wäre...also egal ^^ (<~~ so'ne seite würde mich aba echt interessieren ^^) ich finde ehrlich gesagt adventures teilweise besser als rpgs, weil man nicht immer trainieren muss etc und auch nicht solche kämpfe vorkommen und man halt fast immer seinen kopf braucht(auch wenn ich fast immer dran scheiter *gg*) ^^

Skar
31.10.2003, 15:36
Original geschrieben von Mofa
mh worum gehts denn in discworld?
Die Spiele basieren auf den "Scheibenwelt"-Romanen von Terry Pratchett (vielleicht sagt dir das auf Deutsch mehr), sind humorvoll und dennoch anspruchsvoll (relativ) - ich hab Discworld zufällig grad neben mir liegen - 1995, wie doch die Zeit vergeht...
Du spielst Rincewind, einen Zauberer (naja, zumindest dem Beruf nach) und mußt.... äh... vergessen :D
Auf jeden Fall triffst du auf TOD und Konsorten und grast ganz Ankh-Morpork (sp?) ab, inklusive den meisten Lokalitäten... macht natürlich noch mehr Laune, wenn man die Bücher kennt (wer tut das nicht?).

weil ich das gefühl habt ihr seid schon etwas älter? weil ihr von amiga(?) und so redet wovon ich gar nichts weiß *gg* ^^
*hüstel* Einstieg in die Welt der Computerspiele: 1984 mit dem C64, und davor schon diverse Konsolen... mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt :D

Hiryuu
31.10.2003, 18:00
@ Skar:
Ich nehme mal nicht an, daß dich das überrascht hat...

nicht wirklich :D

Ohje... wenn ich so früh mit Computerspielen angefangen hätte wie du, dann wäre ich 1 Jahr alt gewesen :D MUAHAH
Hatte aber mal so 'ne Phase, da hab ich mich nach Softwareperlen umgeschaut... hab zwar noch nicht alles gefunden, aber dadurch bin ich z.B. auch an FFVI hängen geblieben - aber ich schweife ab...


Simon hatte ich von einem Freund ausgeliehen, das hab ich nie ganz durchgespielt... was auch ganz witzig war, war "Woodruff and the Schnibble of Azimuth", da hab ich mich teilweise schlapp gelacht :D

Also Simon 1 kann man als geübter Spieler an einem WE durchspielen - Simon 2 braucht da schon länger.
An dieses Woodruff kann ihm ich mich auch noch erinnern (dunkel) aber ich glaube, das hat mir damals vom Grafikstil überhaupt nicht zugesagt. Allerdings kann ich mich auch täuschen.

Überhaupt ist ja eine klassische Prägung der (/durch die) Lucas Arts Adventures, daß man nicht sterben kann (lol, wenn ich da am MI3 denkehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif )
Ist noch recht oft "übernommen" worden und ich war in Baphomets Fluch recht überascht, als ich plötzlich tot war :eek: :)
Zum Thema Spielgefühl Adventuere - RPG: Außerdem fehlt den RPGs zumeist die entscheidende Komponente, die zwar auch für ein gutes Adventure nicht zwingend ist (siehe Baphomets Fluch) es aber dennoch zum "Adventure" macht: Der Humor! :)

Was ist Time & Magik? ist das gut?
Btw. Abandonware... herzlichen Danke. Der Name ist mir entfallen. Links zu Abandonware sind AFAIK nicht verboten, die Spiele sind ja nicht illegal, sondern es ist nur deren Copyright abgelaufen - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege :)

@ Mofa: Ich bin auch schon fleißig auf der Suche nach Erben der Erde, wenn ich was finde, hörst du von mir, das kriegt man sicher noch irgendwo (egal wie...)

BTW: hier gibts screenshots von Flight of the Amazon Queen (http://exotica.fix.no/tunes/unexotica/games/Flight_of_the_Amazon_Queen.html) Das scheint ein ECHTER Geheimtipp zu sein. Wenns jemand hat, bitte melden ;):)

Waku
31.10.2003, 18:11
Original geschrieben von Hiryuu


BTW: hier gibts screenshots von Flight of the Amazon Queen (http://exotica.fix.no/tunes/unexotica/games/Flight_of_the_Amazon_Queen.html) Das scheint ein ECHTER Geheimtipp zu sein. Wenns jemand hat, bitte melden ;):)

Download away (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=415)

Mittlerweile auch Abandonware, wobei ichs nicht sonderlich prikelnd finde, keine ahnung warum.

Und zu Discworld: Unbedingt den ersten Teil spielen, der zweite ist zwar auch nett, aber der erste ist um längen besser, alleine wegen Eric Idel´s super Synchrostimme für Rincewind.

Discworld Noir ist meiner Meinung nach auch zu empfehlen, wobei mir der Grafikstyle jedoch weniger gefällt, es jedoch durch ne Super Film Noir Atmosphäre überzeugt.

Hiryuu
31.10.2003, 18:19
Original geschrieben von Vash the Stampede
Download away (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=415)

Mittlerweile auch Abandonware, wobei ichs nicht sonderlich prikelnd finde, keine ahnung warum.
Allerherzlichten Dank ... dann kann ich mir ja jetzt - sollte ich's zum laufen kriegen, endlich mal selbst ein Bild davon machen. :)

Edit: Hey, ich empfehle euch die ganze Seite *stöber* da sind ja richtig coole Sachen dabei...
http://www.the-underdogs.org/genre.php?id=3
Edit 2: Zum Beispiel auch Discworld: http://www.the-underdogs.org/game.php?id=315

Skar
31.10.2003, 20:39
Original geschrieben von Hiryuu
Ohje... wenn ich so früh mit Computerspielen angefangen hätte wie du, dann wäre ich 1 Jahr alt gewesen :D MUAHAHDer Fluch der frühen Geburt... ich hab die meisten Sachen "live" mitbekommen :D

An dieses Woodruff kann ihm ich mich auch noch erinnern (dunkel) aber ich glaube, das hat mir damals vom Grafikstil überhaupt nicht zugesagt.Das hatte eine gewöhnungsbedürftige Comic-Grafik, ja... sicher nicht jedermans Geschmack. AFAIR eines der ersten Spiele auf CD-ROM... lang lang ist's her :)

Überhaupt ist ja eine klassische Prägung der (/durch die) Lucas Arts Adventures, daß man nicht sterben kann (lol, wenn ich da am MI3 denkehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif )
Ist noch recht oft "übernommen" worden und ich war in Baphomets Fluch recht überascht, als ich plötzlich tot war :eek: :)
Jup, das ist typisch Lucasarts indeed... wenn ich da an alte Perlen wie Guild of Thieves denke, oder gar Sorcerer... ich glaube, in dem Spiel gab es 600 verschiedene Arten zu sterben :D
Baphomets Fluch war auch lecker, ja... eines der wenigen "aktuellen" (naja) Adventures, die ich gespielt hab... war in irgendeiner Compilation dabei... was mich dran erinnert, daß ich auch noch "Floyd" irgendwo rumgammeln hab, das soll auch ganz gut sein... mal sehen ob ich das noch mal anfinde.

Zum Thema Spielgefühl Adventuere - RPG: Außerdem fehlt den RPGs zumeist die entscheidende Komponente, die zwar auch für ein gutes Adventure nicht zwingend ist (siehe Baphomets Fluch) es aber dennoch zum "Adventure" macht: Der Humor! :)Mhm, ja... Humor in Rollenspielen ist wirklich rar... wenn, dann eher unfreiwillig (FFX, wieder mal, die "Lach-Szene", ich werd die Erinnerung einfach nicht los *grusel*)... wobei, Disgaea... well, enough OT ;)

Was ist Time & Magik? ist das gut?Mir gefällt's... eines der leichteren Adventures (für die damalige Zeit) - eine Trilogie von Adventures, in der du irgendwie den Lauf der Zeit wieder in Ordnung bringen musst... saug's mal von einer Abandonware-Site - stell aber am besten gleich die "Bilder" aus, sonst kriegst du den Schock für's Leben ;)

Btw. Abandonware... herzlichen Danke.Gern geschehen - dort wähnt man sich als altgedienter Computerspieler im Paradies :)

Paco
31.10.2003, 21:21
Original geschrieben von Mofa
da bin ich über fragt *gg* ich habs mal vor ewigkeiten (jahre her...echt lange her...ähm *hüstel* ) von nem bekannten bekommen...war inna pc zeitung drin (ka wie die heißt XD )

Die Zeitschrift hiess wohl Besteller Games?

Die Zeitschrift habe ich auch immer gekauft, da es nur 9 bzw 12 Franken kosten und jede Heft ein gute Spiel enthielt.

z.b. Jagged Alliance , Monkey Island, Stonekeep, Might and Magic 3, etc...

Leider verschwand später Besteller Games auf mysteriöse Weise. jammerschade hätte gerne billig gute Spiele abgestaubt :D

(aus versch. Posting rausgespickt weil kein Lust auf quote hat)

Simon the Sorcerer 1+2 kriegte ich nie ganz auf der Reihe *schnüff*
Muss mal diesen tage nochmals probieren.

Die guten alten Spiele. da wre dann Larry, Kings Quest, Space quest, Police Quest, Loom, Zak, Maniac Mansion........ *in Nostalgie
schwelgt*

Achja gibt es ein Site die nur deutsche Abadonware anbietet?

Raffi
05.11.2003, 21:22
Hmmm, für die dies interessiert

1.Monkey Island 1+2
2.The DIG (hies doch so oder?)
3.Day of Tentacle und Maniac Mansion
uvm.

So, das sind so mein Favos...

Hiryuu
05.11.2003, 22:25
hmm, ich hab ein echtes Problem mit diesen Dos-Spielen. Die SCUMM-Sachen kann man ja mit dem SCUMM-Programm spielen, aber Amazon Queen z.B. krieg ich nicht zum Laufen, genausowenig wie die Simon-Spiele.
Fuck XP, daß die nichtmal im Stande sind, eine anständige Dos-Kompatibilität hinzubekommen... Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Spiele trotzdem spielen kann?

cervantes
09.11.2003, 02:40
Die Monkey Island spiele und die Indiana Jones Games sind auch nicht zu verachten....

mfg
cervantes

Ianus
15.11.2003, 03:45
Erinnert sich noch jemand an "Prisoners of Ice"? Ein IMO zurecht in Vergessenheit geratenes Ch'thullu-Adventure. Die Rätsel waren extrem nervig und unlogisch, oft sucht man einfach den Bildschirm nach Gegenständen ab und es gab verdammt viele Szenen in denen der Hauptcharakter sterben konnte. Aber dafür durfte man einen Deep One mit einer Eiskannone wegblasen und durch ein Zeitreiseportal sich selbst treffen, und sich den unglaublich geilen Satz "Es ist nicht tod, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt..." zuraunen.

Blackadder
17.11.2003, 22:16
monkey island 1...
an diesem piratenhaken sind die meisten erinnerungen hängen geblieben. ^^

ByTor
18.11.2003, 04:28
Mein Lieblings PC-adventure dürfte wohl Monkey Island 1 sein,ansonsten sind natürlich noch Maniac Mansion und Zak McCracken absolut kultig,wobei Zak im späteren Spielverlauf ein bißchen zu unübersichtlich ist.
Ein anderes ziemlich unbekanntes Lieblingsadventure von mir ist Ark of time,es ist ein neueres Spiel(für PC und PSX rausgekommen),hat zwar überall schlechte Wertungen bekommen und war objektiv gesehen recht mäßig,aber es hat irgendwie ziemlich Bock gemacht.:)

@Hiryuu
Die Simon-spiele gehen doch mit ScummVM,siehe hier (http://www.scummvm.org/compatibility.php) .
Apropos diese Liste,kann mir jemand was zu diesen Putt Putt-spielen und Fatty Bears erzählen?

Knuckles
18.11.2003, 04:59
Long lives Discworld! Ich liebe diese Spielereihe einfach und Rincewind ist einfach genial. Hatte nicht auch Tom Hanks persönlich einen Synchronpart übernommen?

Hiryuu
18.11.2003, 20:59
Oh, @ErotoManiac, herzlichen Dank, hab ich gar nich gewusst... na denn, dann muss ich das wohl mal wieder probieren ;)

(Mein Name ist Simon und ich trage einen bescheuerten Hut) :D

Goliath
19.11.2003, 22:55
Meine absoluten Favouriten sind "Monkey Island", "Indiana Jones" und "Kings Quest"
"Toonstruck" und "Day of Tentacle" waren auch verdammt cool !

"Zack McKracken" hab ich auch mal durchgespielt,
war auch irgentwie ganz lustig, aber die Story hat mich net ganz überzeugt !

Diamond
04.12.2003, 15:03
Hey, hat jemand Lust auf eine Runde Original Monkey-Island-Beleidigungsfechten nach Meele Island-Regeln? :D
Ich glaube ich kenn die Antworten fast alle noch. :D

Monkey Island war einfach nur genial...jeder einzelne Teil der Reihe!
"Freibeuters Freund...irgendwie niedlich."

Oder DER Brüller des dritten Teils?
"Ich nehme die Destuctomatik T-47."
"WOW, Mister! Damit haben sie die Grenze zur gehobenen Piraterie durchschritten! Sie haben so eben ein panzerbrechendes, blutbad anrichtendes Stück Massenvernichtung mit automatischer Zielerfassung, nachladeautomatik und FAX-MODEM erworben!" *LOOOL*

Oh, oder der ATOMLOL schlech hin!

"Ich werde deine Schlüssel, zwischen den Polstermöbeln deines Sessels verstecken! UND NIE MEEEHR, sollst du SOCKEN finden...die ZUSAMMEN gehören!"

Dazu sag ich nurnoch: MURRAY ROCKT! :D
"Wie kannst du ohne Augen sehen?"
"Wie kannst DU ohne Hirn DENKEN? Alles Fragen auf die niemand eine ANtwort hat..."
...
"SEHT NUR! Es ist El Poyo-Diablo!"

*seufz*...grade beimd ritten Teil kam ich aus dem Gröhlen nicht mehr raus. :D Bei keinem anderen MI hab ich so sehr gelacht...und ich habe sie alle gespielt...
"Ich habe grade ein schreckliches De`ja Vu..." (Oder wie immer sichd as dochsgleich schreibt)
"Wird es besser wenn ich dir ein Minzbonbon gebe?"
"Es ist vorbei..."

Louzifer
04.12.2003, 20:05
Monkey Island

"Da, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!"