PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namensgebung der helden



pacman
27.10.2003, 18:33
hi leutz ersmal :)

ich wollte mal eure meinung zu dem thema wissen, wie man seine helden am besten nennen sollte, also ob deutsche japanische, englische oder phantasie namen.

ich bin eher für deutsche oder EINFACHE phantasie namen, da man sich diese am besten merken kann und halte nichts von ewiglangen japanischennamen, oder irgendetwas was man sie nie und nimmermerken kann :)
das gleiche gilt für die namensgebung von städten, dorfern etc. viele denken sich irgendwelche unglaublich langen, kaum aussprechbare namen aus, damit kann ich irgendwie nichts anfangen :)

naja, bis denne greetz pacman aka christian

Jericho
27.10.2003, 18:46
die namensgebung ??? es geht glaub ich nur darum was dem Maker selbst gefällt. IMHO sind wirklich einfache Phantasienamen die geläufigsten. Vor allem sind manchmal jap. Namen schwerer zu unterscheiden.... zumindest bei Filmen.....

Kelven
27.10.2003, 19:02
Das einzige was ich nicht nehme sind englische Namen ( es sei denn das Spiel spielt in der gegenwärtigen USA oder ähnlichem ). Englische Namen passen IMHO überhaupt nicht zu Phantasiewelten.

Snake`s Bite
27.10.2003, 19:10
Original geschrieben von Kelven
Das einzige was ich nicht nehme sind englische Namen ( es sei denn das Spiel spielt in der gegenwärtigen USA oder ähnlichem ). Englische Namen passen IMHO überhaupt nicht zu Phantasiewelten.

Dito.
Japanische Namen sind auch ein bisschen dumm, sobald sie über 6 Zeichen gehen. Sowas wie "Shinji" o. ä. kann man sich ja noch merken. Aber dann sowas wie "Hatikaorita" (ist jetzt erfunden) ist dann doch irgendwie ... seltsam.
Altdeutsche Namen sind auch schwer zu merken, Siegfried, z. B. geht noch, aber dann wird's manchmal kompliziert. Neudeutsche Namen sind durchaus leicht zu merken, passen aber imo genauso wenig wie englische Namen.
Ganz neue, einfache Namen zu erfinden ist zwar nicht einfach, aber imo die beste Methode, seinem Helden einen schönen Namen zu geben.

Naruto2K
27.10.2003, 19:26
Meistens denk ich mir Phantasie Namen aus . Die klingen gut und haben was eigenes ;)

Arazuhl
27.10.2003, 19:26
Naja, das mit den japanischen Namen stimmt schon, sofern man kann fernöstliches RPG machen will lieber Fantasie namen, oder namen aus der germanischen/griechischen/römischen Sagenwelt...
aber das mit den englischen Namen, da kann ich Kelven nicht zustimmen... ich fand sie jedenfalls in Warcraft 3 zum Beispiel doch passend... die nachnamen jedenfalls!

mfg arazuhl :o

Timmy
27.10.2003, 19:29
Naja,das hängt hauptsächlich von der Welt ab,die du für dein Rpg geschaffen hast/schaffen willst...
Wenn dein held z.B. aus einer eher japanisch angehauchten Kultur stammt,dann wäre ein Name wie 'Siegfried' eher unpassend,umgekehrt gilt das gleiche...Und meistens gibt es ja in einem Rpg viele verschiedene Kulturen,z.B. Wüstenvölker,Dschungelvölker oder auch Elfen,Zwerge etc. für die solltest du natürlich auch spezielle passende Namen festlegen,das hilft einfach,deine Welt authentischer zu machen ...

Ich find es z.B. auch sehr schön,wenn ich in Spielen Namen von historischen Orten,Figuren oder Mythologien der realen Welt wiederfinde,wie z.B. das in gewissem Sinne umgekehrte Shangri La in SD3...

wenn du dich nicht wirklich auf eine Kultur/Mythologie festlegen willst,dann kannst du das Spiel z.B. auch mit französischen oder lateinischen Namen versehen,die sind in dieser Hinsicht imho recht neutral ;>

Edit:

Vor allem sind manchmal jap. Namen schwerer zu unterscheiden....
Jo,das find ich z.B. bei Animes/mangas bekloppt,weil die meistens ja auch noch alle gleich aussehen o_O

aitdFan
27.10.2003, 19:31
Ich nehme ganz gerne deutsche Namen.
So auch in meinem aktuellen Projekt.
Japanische Namen find ich gaber auch ganz in Ordnung, solange
sie nicht ZU kompliziert sind. ;)

pacman
27.10.2003, 19:31
Original geschrieben von Arazuhl
Naja, das mit den japanischen Namen stimmt schon, sofern man kann fernöstliches RPG machen will lieber Fantasie namen, oder namen aus der germanischen/griechischen/römischen Sagenwelt...


so namen aus schon bekannten alten sagen oä finde ich auch immer wieder gut, weil einem diese geläufig sind, jedoch sollte man einen bauern nicht unbedingt zeus oder so nennen

Bad Boy Arminius
27.10.2003, 19:48
Es gibt ja dieses nützliche Programm, welches auf Knopfdruck irgendwelche Wörter ausgibt, die Namen, die mir am besten gefallen, nehme ich raus und ändere die, mal ein akzent dahin, oder dort ein Bindestrich. Manchmal nehme ich auch als Namen spanische Wörter... :)

GreetZ

Erik

IsSy
27.10.2003, 21:02
Kommt natürlich aufs Game an, Imo passen zu einem klassischen RPG aber einfach Phantasienamen am besten. Englische Namen auf keinen Fall, japanische würd ich auch nicht nehmen wenn das Game nicht gerade in Japan oder ner ähnlichen Kulisse wie Japan spielt.
Deutsche Namen wie Thorsten, Friedrich etc. passen Imo eher zu Rittern oder Königen.

Najo Fantasynamen rulen ^^

suicide
27.10.2003, 21:03
das prog, nennt man name generator, und ich bin auch der meinung ,dass japanische zu chwer zu merken sind, gegen englische hab ich nichts die besten aber sind die erfundenen

M-P
27.10.2003, 21:10
hängt vom spiel ab, aber meistens klau ich mir namen aus anderen sachen, oder nehme namen die's wirklich gab, denn im namne ausdenken bin ich nicht so der spezialist, zum beispiel die helden meines dauerprojekts total beknacte samurai heißen die helden jubei und kitano, jubei gabs wirklich, war so ne art robin hood im feudaljapan, und kitano ist von beat takeshi gemopst :D
joah. einfach mal einen feudal-roman lesen, da kann man sich viel klauen. auch was die grundstory angeht.

und bei spielen die nicht im alten japan spielen nehm ich namen von berühmtheiten, und vertausch halt die familiennamen.

Seraph
27.10.2003, 21:25
Ich nehm meist Namen aus irgendwelchen Manga oder Anime oder aus Sagen. Und was grad zum Spiel passt. Bei ner antiken Hintergrundstory kommen halt "moderne" Namen nicht so gut. Und was ich nie nehmen würde sind die Standartnamen, das ist mir dann doch ein bisschen zu doof -.-

Daos-Mandrak
27.10.2003, 23:11
Wie alle schon sagten: hängt vom Spiel und vom Stil ab.
Außerdem ist das eine große Geschmackssache. Die englischen War3 Namen(Silvermoon) haben den einen gut gefallen, den anderen nicht.

Japanische Namen sind nicht übel solange sie nicht zu oft eingesetzt werden. Ich bin beispielsweise kein richtiger "X"Nerd und schaue nur den Anime im TV. Sobald alle Charas auf einmal auftretet verlier ich komplett den Überblick (vor allem, da jeder Chara auch noch einen Nachnamen hat...).

Ich nehme generell nur Namen, die mir persönlich gefalle. Ist glaub ich die beste Möglichkeit.

Pulsedriver
27.10.2003, 23:23
Naja...das hängt ganz vom Spiel ab:rolleyes:

Aber auf Englische Namen stehe ich überhaubt nicht:(
Die tauchen aber meistens bei Noob-Games auf...sie geben dann
meistens den RTP Chars irgendwelche Namen wie (Jack,Stone,Cody,Stun,Brat,Brian...usw).

Häufig is es dann auch noch der Alex oder Enrike Char:(

Also Fantasynamen sind wirklich immer noch die BESTEN:D

Master A
27.10.2003, 23:46
Kommt ganz auf das Spiel an, wenn es in Japan spielt, ist es ja klar das man den Held nicht Dieter oder Karl Hans nennt.

Was Fantasy Welten angeht, da sollte man auch auf die Welt achten.
Ich zum Teil benutze Englische Namen für die Elfen und Hebräische für die Blutelfen usw. Oder auch Ashram für den Haupthelden (Gefällt mir ziemlich gut, der Name)

Edit: Die Namen vom Vorposter würde ich auch niemals in meinen Game als Heldennamen verwenden O.o Und solche zu bekannte Englisch Namen benutze ich auch nicht ^^

Marc
28.10.2003, 07:27
Nun ich nenn meine Charas nach der Gegend in der sie leben. in Endgame gibt es verschiedene Kontinente auf denen verschiedene Sprachen gesprochen werden. Außerdem gibt es auch englisch/französisch/deutsch/niederländisch angehauchte Kontinente, weshalb die CHaras die dort leben auch passende Namen haben. =)

Tai-fun
28.10.2003, 20:53
Das da oben ist keine ansteckende Krankheit (man könnte es denken), nein es ist ein Beispiel dafür, wie Namensgebungen mit "Japano-Einschlag" enden können. Das Problem dabei ist, dass (glaub' ich) so gut wie keiner von uns Japanisch kann, und deshalb immer wieder die gleichen Namen auftreten. Natürlich ist es interessanter weil neu, den Helden japanische Namen zugeben, jedoch IMHO muss das Spiel selber einen ähnlichen Stileinschlag haben, um alles untereinander harmonieren zulassen. Englische Rufnamen passen, meiner Meinung nach, eher in die Gegenwart als in vergangene Tage. Rick zum Bleistift ist ein Name, der mir eigentlich gut gefällt, jedoch würde ich einen Knecht auf einem Bauernhof (im Spiel) Rick nennen, da es irgendwie nicht in die zeitliche Ansiedelung der Story bzw. der Umwelt (im Spiel, mein' ich)! Da passt es doch viel eher, wenn ein Polizist in den Staaten irgendwo in New York oder was weiß ich so heißt und der Spieler muss mit Rick dunkeln Mafiageschäften auf die Schliche kommen. Das passt doch eigentlich besser als erstere Mittelalter Thematik, oder? Deutsche Namen gefallen mir eingeschränktund wieder vom Stil sowie Thematik anhängig.

So, das war's mal (endlich),...
Tai-fun :p

OverStrike
28.10.2003, 21:39
Hi, erstmal!

Also wenn ich mir einen namen ausdenke denk ich erstmal an deutsche namen wenn mir da keiner einfällt nehme ich ein japanischennamen oder irgendeinen anderen namen Phantasy namen finde ich auch geil eigendlich find ich alle namenin verschiedenen sprachen Phantasy und japanisch finde ich am besten das ist meine meinung dazu!!


ciao...;)
OverStrike

Sgt. Pepper
29.10.2003, 00:44
Overstrike deine Sig ist viiiiieeel zu lang, mach die bitte kleiner O.o

Ich finde das der Thread ein bissl doof ist... Jeder sollte wissen was zu sienem Spiel am besten passt, wenn nicht dann hat er pech gehabt :|

Suraki
29.10.2003, 01:02
Namen zu erfinden ist ganz einfach! Du denkst dir einfach einen Buchstaben z.B. "k", dann überlegst du dir einfach was sinnloses hintedran: "Karach" und tataaa! Schon ist eine Ortschaft für mein Spiel geboren!

Daos-Mandrak
29.10.2003, 22:57
Aha, jetzt weiß ich woher du die Namen aus Kreuzzg hast. Ich denke, ich sollte mir diese Namen mal genauer anschauen...

Roper
31.10.2003, 17:51
Von Bad Boy Arminius


Es gibt ja dieses nützliche Programm, welches auf Knopfdruck irgendwelche Wörter ausgibt, die Namen, die mir am besten gefallen, nehme ich raus und ändere die, mal ein akzent dahin, oder dort ein Bindestrich. Manchmal nehme ich auch als Namen spanische Wörter...

Wo gibts diese Programm, davon hab ich schon gehört es aber nie gefunden.

Arazuhl
31.10.2003, 17:54
Hier kann man ja allerlei dinge runnaladen, chipsets, etc. und da gibt es auch die sparte "programme"... dann such ein bisschen rum und du findest es schon!
in diesem sinne
peace arazuhl :o

Roper
31.10.2003, 17:56
Dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Firzen
31.10.2003, 17:57
Original geschrieben von Roper
Wo gibts diese Programm, davon hab ich schon gehört es aber nie gefunden.

Meinst du den Name Generator, den kannst du hier finden:
http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Programme

@Topic: Also manchmal nehme ich mir einen Anfangsbuchstaben, und denke mir einen Namen mit ihm aus.
Ansonsten schau ich ab und zu in die Bibel/griechische Mythologie ect., da findet man auch ganz gute Namen.

MR.Z
31.10.2003, 18:03
So einen Threads gabs vor einem halben jahr schon und ich sgae das was ich damls sagte :
Machs wie in Schaaf!Nimm einfach Namenrückwehrts!wie Heinz : znieH
Nein nu mal Spass bei seite.
Wie schon gefragt : Was ist es denn für ein RPG?
Wo spielt es?
Naja also hier ein paar Vorschläge : Irio(den Namen mag ich so!!!)
Leya
Zula
so den rest denke dir selber aus

derBenny
01.11.2003, 03:18
Meinen Helden geb ich meistens auch
deutsche oder englische Namen.
Städte und Dörfer sollten meiner
Meinung nach möglichst kurze und
einprägsame Namen haben.

PS: Overstrike, von deiner sig und
deinem Ava kriegt man Kopfschmerzen
(blink-blink-blink-blink-...)

Lux
01.11.2003, 03:34
Ich mache immer so mittelalterlich Spiele mit Rittern und so, die dann durch Zufall irgendwo anders landen -_-'
Dazu nehme ich immer, IMMER Japanische Namen, die mir grade einfallen; zur Not mixe ich einfach nur ein paar Silben zusammen, und gucke dann, was dabei rauskommt :D
Das selbe gilt bei mir für Namen von Städten.
Englische und deutsche Namen sind irgendwie dümmlich, das passt nicht.

Japanische und Phantasienamen (ja, ich bin GEGEN die neue Rechtschreibung ^^) sind imo immer noch die am besten geeignetsten...(oder so...^^")

~Edit~

w000t?!
Bad Eight^^
In Verbindung zu meinem Ava sieht das echt schrecklich aus; hehehehe ^^"""