PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder schützen

Maylea
27.10.2003, 00:39
Hiya!

Ich bin neu hier... hi!

Wisst ihr, wie man seiner Songs schützen kann?
Ich hab inzwischen ziemlich viele Songlyrics geschrieben, die ich gern auf meiner Website veröffentlichen würde. Ich will sie aber auf jeden Fall zu erst schützen. Wisst ihr, wie das funktioniert, wenn man noch nicht so bekannt ist? Einer aus meine alten Band hat seine Lieder immer bei einem Notar hinterlegt, aber gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten?

*Hugs*
Maylea

Skar
27.10.2003, 00:58
Soweit ich das Urheberrecht (laut EU-RL) im Kopf habe, genügt es grundsätzlich, wenn du auf deiner Website irgendwo ein "Coypright <dein Name> 2003" hinschreibst, damit hast du das Recht auf dein geistiges Eigentum gesichert und kannst (theoretisch) jemand klagen, der deine Texte ohne dein Einverständnis verwendet.

Etwas wie "diese Texte dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von <dir> verwendet werden" schadet sicherlich auch nicht.

Falls jemand noch etwas genaueres weiß, möge er mich ergänzen/korrigieren... wir haben ja einige Komponisten im Forum, vielleicht wissen die etwas aus der Praxis zu erzählen :)

Und nebenbei: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum :)

Dardivio
27.10.2003, 02:19
hallo du ^^

Kann jetzt nichts genaues zum Thema sagen, wollte dich nur auch mal willkommen im Forum heissen und es würde mich und sicher auch einige andere freuen wenn wir ab und an mal was von deinen Texten zu hören bekommen.

ansonsten viel Spaß hier, und guck auch mal in den anderen Foren vorbei. :)

Pommespanzer
28.10.2003, 20:44
Deine Lyrics sind dann zwar mit der rechten Maustaste nicht zu erreichen, aber man kann unter Ansicht>>>Quelltext deine Lyrics aus dem Quelltext kopieren....:(

lenin01
02.11.2003, 18:59
hmm, ich habe meine songs inner plattenfirma gesichert, allerdings ist das mit lyrics ja was anderes

Zoot
08.11.2003, 20:54
1 Möglichkeit :
Du steckst alle Lyriks in n Briefumschlag und schickst den an dich selbst. Aber nicht öffnen !!! Dann hast du den Beweis, dass die Lyriks von dir vor nem besimmten Zeitpunkt geschrieben wurden. (Poststempel)

2 Möglichkeit :
Die Lyriks bei nem Notar hinterlegen lassen.(wie schon gesagt) Kostet aber was.