PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : story machen



Geddo2
27.10.2003, 01:18
Hi! Ich brauche ein beispiel für eine Story!
thx im vorraus

melior
27.10.2003, 01:33
sowas sollte man sich eigentlich selbst ausdenken...

aber ich zitiere mal gekiganger, der hat mal ne schöne gepostet


Original gepostet von Geki
Der No-Name Alex (besondere Merkmale: blau/weiße Bauernkleidung, Stirnband, braune Haare), dessen Eltern als er noch klein war gestorben sind, wird von seinem Großvater, bei dem er jetzt wohnt, zum Brunnen geschickt um Wasser zu holen.
Dort trifft er auf einen weisen alten Mann der ihm sagt, er müsse die Welt vor dem bösen Dämonen Satan retten, der aus Langeweile mal die Welt plätten will.
Schnurschtracks und ohne triftigen Grund macht sich der kleine Alex auf den Weg, nachdem er seinem Großvater noch ein schlichtes "Bye" zugerufen hat.
Auf seiner Reise trifft er viele Freunde, die sich ihm anschließen weil sie grade nichts besseres zu tun haben.
Nach einer langen Odysse durch das RTP Reich und vielen vielen langweiligen standart Database Kämpfen gelangt er schließlich zum Schloss des Dämonen, obwohl er keine Anhaltspunkte hatte, wo dies eigentlich liegt.
Dort angekommen stellt er fest, dass die Prinzessin des Königreiches entführt wurde und rettet diese so nebenbei, während er dem Dämonen den Hintern versohlt.
Alex geht als Held in die Geschichte ein, heiratet die Prinzessin, die beiden kriegen 10 Kinder und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. ^_^


und im tech-forum biste ganz falsch damit


@Kaat: was denn? is doch ne story, und das wollte er ja auch

Kaat
27.10.2003, 04:09
Oh, das hat ihm bestimmt sehr weitergeholfen.

@Geddo: ein Beispiel für eine Story? Nur für ein Prinzip oder für eine richtige, ausgewachsene Geschichte?
Es gäbe viele Story-Prinzipien, aus denen sich etwas rausholen lässt, als da wären gescheiterte Romanzen, Entführungen, Mord und Rache, Weltuntergangsabwendung, böser Komplott in Kombination mit tragischem Gedächtnisverlust, persönliche Verluste (auch Nicht-Materielle)... die meisten Spiele haben eine Story, die in den Grundzügen ähnlich ist oder ein ähnliches Prinzip verwendet, aber stark aufgemöbelt und bunt glitzernd verpackt wurde.
Die meisten Innovationen in Geschichten resultieren daraus, dass du dich in die einzelnen Charaktere hineinversetzt und aus der Sicht ihrer Ambitionen und Fähigkeiten ihre Handlungsweise festsetzt.
Ich habe vorhin erst den Anfang einer Geschichte gelesen, bei der in einem Labor ein Superwesen gezüchtet wird, aber anschließend stirbt; nur seine Seele irrt als schwarzer Rauch umher und besetzt Wirtkörper, bis es sich seinen eigenen, perfekten Body kreiert hat. Danach habe ich allerdings aufgehört zu lesen, als ich gesehen habe, wie lang es noch weitergeht.
Später habe ich in einer Antwort auf diese Geschichte irgendwas über den Charakter gelesen und warum er dieses Wesen bekämpft. Es handelt sich dabei, soweit ich weiß, um einen gewöhnlichen Jungen Mann. Also: warum sollte zum Beispiel bei so einer Geschichte ein junger Mann gegen dieses Wesen kämpfen? Die gewöhnliche, abgedroschene Idee wäre: weil er entweder auserwählt ist (welch glücklicher Zufall) oder weil ihn seine Mitmenschen spontan als denjenigen, der sie retten wird, auserkoren haben - Jesus lässt grüßen. Eine Idee, wenn man sich in den Jungen hineinversetzt, um seine Handlung nachzuvollziehen, wäre: normalerweise sterben die gebrauchten Wirtskörper des schwarzen Rauchs. Auch der junge Mann gehörte zu den Opfern; doch er überlebte den Zwischenfall, was jedoch auch nicht positiv ist: denn dadurch überträgt sich ein Teil der Kräfte des Wesens auch auf diesen Jungen - eine Gabe für böse Wesen, doch ein peinigender Fluch für den guten Jungen. Deswegen verfolgt er dieses Wesen: durch dessen Vernichtung erhofft der Junge die Erlösung von den verhassten Kräften, damit er wieder ein normales Leben führen kann...
Natürlich könnte man nachhaken, warum denn der Junge überlebt hat, aber hier könnte man dann auch ein paar nicht ganz hieb- und stichfeste Gründe herholen: Zufall, ein Fehler des Wesens, einfach ein böser Schicksalsschlag für den Menschen, starkes Immun-System weil fleißiger Actimel-Trinker, bewahrt durch Unschuld und Jugend, starke Persönlichkeit (das sind die meisten Helden), und und und...

Tja. Nun, ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht... hmm, wenn nicht, ist es vermutlich eh hoffnungslos.

Snake`s Bite
27.10.2003, 17:45
Nya, gehört eher ins Entwickler-Forum, aber hier mal die Story zu meinem Projket Atlantis:

http://www.rpg-wonder.de/atlantis/ProjektAtlantis.png (http://forum.world-for-rpg.com/viewtopic.php?t=139)