PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS a´la Final Fantasy 10



Scharesoft
26.10.2003, 23:49
Ich brauche dringend Hilfe zum KS meines Spieles "Morning of Glory"!
Ich habe das E-Book KS gebaut, indem die Charas in einer bestimmten Reinfolge angreifen.
Doch ich möchte ein KS bauen im Stil von Final Fantasy 10.
Das heißt, die Angriffsreihenfolge wird dadurch bestimmt, was man gemacht hat. Bei Items z.B. ist man schneller an der Reihe als bei normalen Attacken oder Ekstasen!
Auch soll man mitten im Kampf Character wechseln können!
Ich habe keine Ahnung wie ich dies hinkriege.
Kann mir irgendeiner das Schritt für Schritt erklären?
Schon mal im Vorraud DANKE!

melior
27.10.2003, 00:21
so ein system ist ist ziemlich komplex, das wird dir keiner mal eben schnell genau erklären können.

aber ich versuch mal, die grundlagen zu erklären ^^

CTB funzt eigentlich genau wie atb, nur ohne balken und wartezeit.
du musst aber mehr als nur den aktiven kämpfer berechnen, sondern die reihenfolge weiter fortsetzen.
wenn du den ersten bestimmt hast, setzt du seinen ctb-wert wieder auf 0 oder subtrahierst davon den wert, der durchbrochen werden muss. (irgendwie doof zu erklären ^^ der wert, der durchbrochen werden muss, ist einfach wie bei atb die volle leiste)
dann setzt du eine variable für den ersten platz auf einen festen wert, je nachdem, wer als erstes fertig geworden ist. z.B. für den ersten held auf 1, für den 2. auf 2 usw.
dann muss diese rechnung gleich wieder wiederholt werden, und das solange, bis die variable für den letzten platz einen wert zugewiesen bekommen hat.
mit den werten der einzelnen variablen bastelst du dir dann eine anzeige. geht mit events oder bildern.
wenn du items eingesetzt hast, addierst du einfach etwas zu der ctb-variable dessen, der das item eingesetzt hat.


das war jez sehr grob erklärt o_o°

Scharesoft
28.10.2003, 03:30
DANKE für die Hilfe! Ich werd versuchen etwas daraus zu machen!
Weißt du auch, wie man Character im Kampf wechseln kann?

SilverPhoenix
31.10.2003, 01:50
Character im kampf wechseln:

Ist eigentlich nich so schwer.
Einfach einen Befehl einbauen, also wie bei item oder magie einsetzen
und dann einfach die variablen(Statuswerte usw...) von dem auszuwechselnden spieler (diesen dann auch durch ein kleines befehlsmenü ermitteln) durch die des neuen characters ersetzen sozusagen...

hoffe dass ich helfen konnte...

Ciao, SilverPhoenix