PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importspile auf der Dreamcast



Ojiro
26.10.2003, 22:44
Da ich mir bald mal ne schöne Dreamcast zulegen werde und natürlich importe spielen möchte (vorallem die ganzen japanischen), wollte ich mal fragen was denn so ne gute Möglichkeit ist um importe auf ner pla-dreamcast zu zocken.

Umbau oder sowas ähnliches wie nen Freeloader?

Was haltet ihr hier (http://www.lik-sang.com/info.php?category=42&products_id=3095&) von?

Schonmal danke im voraus

Edit: shit, Thema flasch geschrieben was dümmeres gibt es nicht.

Shinjo
26.10.2003, 22:49
Öhm..... meines wissen's kannste auf einer normalen PAL Dreamcast Importe zocken.... egal ob US/NTSC oder Jap/NTSC.... du kannst sogar gebrannte Games (aber nur die selbst bootbaren) ohne umbau, chip oder sontswas zocken..... habs vor nen jahr mal selber getestet und es funct wirklich.

Kenji
26.10.2003, 22:57
Gebrannte Games laufen auf DC ohne Chip (wegen Nachbildung des Bootsektors). Allerdings laufen Importe nicht ohne Modifikation bzw. Zusatzdisk.

Das Action Replay auf Lik-Sang ist da glaub ich recht gut denn ähnlich wie DC-X (reine Boot Disc für Importe, such auf ebay danach) zwingt es Importspiele auf 60Hz zu starten.

Bei DC gibts nämlich das Problem mit der Bildwiederholfrequenz bei Importspielen. Einige laufen auf 50Hz und einige auf 60Hz was daran liegt, dass die Bildwiederholfrequenz entweder vom Spiel oder von der Konsole bestimmt wird. Deswegen ist auch ein Umbau nicht praktisch da dann diverse Titel auf 50Hz laufen.
Am besten du suchst nach der bereits erwähnten DC-X. Damit bist am sichersten.
PS. Boot Discs aus dem Internet wie z.B. Utopia Boot Discs haben keine 60Hz Erzwingung!

CT
26.10.2003, 23:00
Für Importspiele benötigt man eine Boot-Disc, deren Inhalt man sich von diversen Seiten herunterladen kann. Empfehlen würde ich die "Utopia"-Boot-CD, such' einfach mal danach in einer der vielen Suchmaschinen.

Sobald du diese winzige Datei heruntergeladen hast, musst du sie nur noch brennen - und fertig ist die Boot-CD.
Diese dann einfach vor dem Spielen von Importen einlegen und, sobald die entsprechende Meldung kommt, die Boot-Disc durch das gewünschte Spiel ersetzen. :)

Ojiro
26.10.2003, 23:15
Für Importspiele benötigt man eine Boot-Disc, deren Inhalt man sich von diversen Seiten herunterladen kann. Empfehlen würde ich die "Utopia"-Boot-CD, such' einfach mal danach in einer der vielen Suchmaschinen.

Sobald du diese winzige Datei heruntergeladen hast, musst du sie nur noch brennen - und fertig ist die Boot-CD.
Diese dann einfach vor dem Spielen von Importen einlegen und, sobald die entsprechende Meldung kommt, die Boot-Disc durch das gewünschte Spiel ersetzen.
das ist ja mal ne coole lösung *g*

Noch ne Frage: Vertragen sich eigentlich pal und jp. savegames auf einer Memcard?

Chocobo
26.10.2003, 23:22
Original geschrieben von Ojiro
das ist ja mal ne coole lösung *g*

Noch ne Frage: Vertragen sich eigentlich pal und jp. savegames auf einer Memcard?

Yup, zumindest bei mir sind nie Probleme aufgetreten. Ich konnte ohne Trouble sowohl US, als auch PAL als auch Jp. Versionen auf einer einzigen Memory Card verstauen.

Die bereits erwähnten Boot-CD kann ich übrigens nur empfehlen. Mein Freund hatte nen umgebauten jp. Dreamcast, ich habe auf meinem jp. DC immer mit dem DC-X (konnte man seinerzeit in nahezu jedem Geschäften kaufen) Games aus anderen Ländern gezockt.

Zwar erwies sich die Umbau Variante als ein wenig "angenehmer", da man nicht booten und GDs wechseln musste, dafür war sie aber wesentlich teurer. Wenn ich überlege wieviel Asche mein Freund damals für den DC Umbau lassen musste ...

Die Utopia-CD ist natürlich noch preiswerter als der DC-X, weil du sie dir aus dem Internet ziehen kannst. Und dafür, dass du dann nix zahlen musst, um einen Multinorm DC zu haben, kannst du das gelegentliche GD wechseln IHMO ohne weiteres in Kauf nehmen.

Gruß,

Chocobo

Krelian
27.10.2003, 02:54
Original geschrieben von CT
Für Importspiele benötigt man eine Boot-Disc, deren Inhalt man sich von diversen Seiten herunterladen kann. Empfehlen würde ich die "Utopia"-Boot-CD, such' einfach mal danach in einer der vielen Suchmaschinen.

Sobald du diese winzige Datei heruntergeladen hast, musst du sie nur noch brennen - und fertig ist die Boot-CD.
Diese dann einfach vor dem Spielen von Importen einlegen und, sobald die entsprechende Meldung kommt, die Boot-Disc durch das gewünschte Spiel ersetzen. :)
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass es Spiele gibt, die damit nicht booten.
Sakura Wars 3 ist beispielsweise eines dieser Spiele.

AvaVII
27.10.2003, 04:49
Jap.. mit Utopia bootet nicht alles und vieles nur in 50hz!...

deswegen empfehle auch ich dir die Blaze DC-X Boot Disc... die ist günstig und wirklich zuverlässig genial!...

ich freue mich zum Beispiel schon darauf, wenn ich ab morgen Grandia II als perfekte US Version vobooten kann. :D und nur 18€ bei ebay... genialst! :)