Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The DOORS!
Sind sie nicht toll, die DOORS?
Ich liebe diese Musik einfach.
Ich hab eine 'The Best of the doors' Doppel-CD, zwei 'L.A. Woman' LPs und eine DVD mir dem einzig komplett aufgenommenen konzert von ihnen drauf.
Wenn mich jemand fragt, was denn mein lieblingslied von den Doors ist, wüsste ich keine Antwort darauf. Es sind einfach so viele Lieder die zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehören, dass ich keines davon auswählen und zu DEM Lieblingslied erklären könnte...
Wie sieht es bei euch aus? Hört ihr auch the Doors?
Welche Alben habt ihr?
Und auf welchem Album ist 'When the Music's over' drauf? bei meiner Best Of CD is das Lied nämlich Fehlerhaft (da sieht man mal wieder wie scheiße CDs doch sind) und ich würde mir das Album dann als erstes als LP kaufen.
PS: Ich hab extra mal ganz wenig geschrieben, damit die Leute antworten... wenn der Thread untergehen sollte, werd ich noch ein bissl mehr erzählen...
Original geschrieben von JeReT
Und auf welchem Album ist 'When the Music's over' drauf? bei meiner Best Of CD is das Lied nämlich Fehlerhaft (da sieht man mal wieder wie scheiße CDs doch sind) und ich würde mir das Album dann als erstes als LP kaufen. Der Song ist auf dem "Strange Days"-Album zu finden... IMO nicht die beste CD - Morrison Hotel gefällt mir persönlich immer noch am besten, schon allein wegen Ship Of Fools und Waiting For The Sun.
Mein Lieblingslied ist (frag mich nicht, warum) Hyacinth House.
IMO lebt die Musik einzig und allein durch die Person Jim Morrison und sein Charisma... rechne den weg, und du hast bestenfalls eine durchschnittliche Band, und selbst bei Jim Morrison ist nicht alles Gold, was glänzt... siehe die teilweise wirklich unerträglich lächerlichen Gedichte *schauder*
Von Zeit zu Zeit hör ich die Band ganz gerne, aber dann hab ich auch wieder längere Zeit genug davon... mit 17, 18 hab ich viel mehr Doors gehört, ist wohl eher der Prototyp einer Teenage Angst-Band - in dem Alter glaubt man wohl auch noch dran, daß an den seichtesten Morrison-Texten irgendwas Geheimnisvolles dran ist :)
Also, ich kenn' die DOORS nicht !
Aber, was mich mal interessieren würde ist,
was machen die denn genau für eine Musikrichtung !
@Skar: Dankeschön!
Ich finde nicht, dass die Musik NUR durch das Charisma von Jim Morrison lebt. Es stimmt zwar, dass er ein sehr Charismatischer typ war, aber:
Eines ihrer besten Konzerte haben die Doors ohne Jim Morrison gehabt.
( Ich weiß das zwar nicht 100%, aber das hab ich gehört:
Der Manager von den Doors hat gesagt: "Jungs, damit wir heute ein gutes Konzert geben, werft ihr jetz all eure Drogen weg!"
und das wollte Jim natürlich nicht und hat alle Drogen geschluckt - leider weiß ich nicht, was für Drogen es waren, aber sie machten ihn sehr Müde. so müde, dass er einschlief und niemand ihn wecken konnte. Damit das Konzert nicht ausfallen musste, haben die Doors das Publikum und den Sänger der Vorband gefragt, ob er nicht einspringen will... hat er gemacht und das Konzert wurde ziemlich gut.)
@Goliath: Du kennst die Doors nicht???
schäm dich!
Zu deiner Frage: die Doors machen Psychadelic Rock. Falls dir das nichts sagt, besorg dir einfach mal ihr bekanntestes Lied: 'Light My Fire'
Naja, hab nur eine Best Of von ihnen und kenn dementsprechend auch eher nur ihre bekannteren Lieder. Mir gefällt die Band aber auf jeden Fall (sonst hätte ich mir auch keine CD von ihnen geholt^^). Eigentlich so ziemlich die einzige Musik dieses Alters die ich mir öfters anhöre.
Ich finde übrigens nicht dass die Band allein von Jim Morrison lebt(e). Ok, er mag zwar zu den berühmtesten Rockstars ever zählen und einen großen Teil ihrer Bekanntheit mögen die Doors schon ihm zu verdanken haben, aber rein musikalisch gesehen hätten sie imho theoretisch auch ohne ihm so einiges auf die Beine stellen können (zB stammt der wohl berühmteste Doors-Song Light My Fire aus der Feder von Robby Krieger, und nicht aus der von Morrison). Also sie mögen nicht den gleichen Kultstatus erlangt haben, aber eine durschnittliche Band wären sie deswegen imho noch lange nicht gewesen.Andererseits kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen^^
Ich bleib dabei, IMO lebt die Band zu mindestens 80% vom Phänomen Jim Morrison - Stimme, Charisma, und nicht zuletzt die Tatsache, daß er unter mysteriösen Umständen ums Leben kam (Verschwörungstheorien sind immer gut, see also: Nirvana).
Auf die Musik alleine reduziert verlieren die Doors sehr stark, wiederum IMO - wobei ich zugeben muß, daß ich schon länger nicht mehr in die CDs reingehört habe... aber von "Light My Fire" bekomm ich mittlerweile Ausschlag, den Song kann ich nicht mehr hören - das gleiche Problem hab ich mit Stairway To Heaven :rolleyes:
Anyway... wie kann man die Doors nicht kennen? :eek:
Wenn schon durch sonst nichts, dann zumindest doch durch den Oliver Stone-Film... oh well.
Dardivio
30.10.2003, 15:29
Höre auch schon länger The Doors *auf grosses jim morrison poster in ihren zimmer schiel*, ich selbst besitze bis jetzt nur L.A.Woman und Morrison Hotel, aber wozu hat man sonst Geschwister und Eltern die auch ne grosse Platten Sammlung besitzen ? *g*
Ansonsten wird ich mir wohl die restlichen Alben nach und nach zulegen müssen... (aber es gibt in moment schon so viele CDs die ich kaufen muss -_- )