Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Karten-Kinderregeln

NewTidus
26.10.2003, 15:35
hallo Leute!
ich wollt mal was erzählen:
am Freitag war ne Familienfeier, Geburtstag von meiner Tante.
da waren auch meine kleinen Cousins. (10-12 Jahre)

ich hab ihnen gesagt sie sollen ihre Yu-Gi-Oh Karten
mitbringen, ich bring meine, und dann spielen wir
ne Runde. Bis jetzt noch alles ok.
(Wer die Yu-Gi-Oh Regeln nicht kennt, liest den nächsten
Abschnitt vielleicht nicht)

Ok, zuerst hatte er ein Deck aus 168 Karten (alle die er sich
gekauft hatte, einfach in ein Deck:D natürlich alles 4-5fach.
Is ja nich erlaubt. Dann hat er vergessen dass ich sein Deck
und er meins mischen muss. war echt schwer mit 168 karten!
Dann hat er pro Zug immer 3-4 karten gezogen. hat mich gefragt
ob wir ohne Tribut spielenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
wollte mich nach Einsatz einer Zauberkarte kein monster mehr
beschwören lassen ........ lauter Sachen.

Jetzt frag ich euch:
Habt ihr schon mal mit Leuten gespielt (nicht nur Yu-Gi-Oh , auch andere Spiele) die dann einfach die Regeln geändert haben?!

P.S.: von 12-Jährigen Kindern darf man doch wohl erwarten dass sie
so ein Regelwerk verstehen... oder?o_o

Skar
26.10.2003, 15:49
*Blick ins Profil*

Hmm, gerade mal 17 geworden... well - gewöhn dich schon mal dran - wenn du mit kleinen Kindern (ok, 12 ist schon etwas alt, aber offensichtlich immer noch nicht ZU alt dafür) spielst, wird's dir immer wieder passieren, daß sie die Regeln so abändern, daß sie
1. am meisten Spaß haben und
2. möglichst oft gewinnen :)

Deine Aufgabe ist es nun nicht, sie möglichst effektiv fertig zu machen, und ihnen zu zeigen, wie wenig Ahnung vom Spiel sie haben, sondern ihnen die Freude zu machen, nach ihren Regeln mit ihnen zu spielen, und sie möglichst unauffällig gewinnen zu lassen :)

Was sehr interessant sein kann, weil Kinder üblicherweise sehr genau merken, wenn du absichtlich _sehr_ schlecht spielst, um sie gewinnen zu lassen... da muß man sich schon sehr anstrengen, um das unauffällig zu machen :D

Also: Kindern ihren Willen lassen und das Rumreiten auf offiziellen Regeln für das Spielen mit Gleichaltrigen reservieren ;)

Ansonsten: wenn die Regeln schon geändert werden, _vor_ dem Spiel ausmachen, nach welchen Regeln ihr spielt, sonst kann's Streitereien geben :)

NewTidus
26.10.2003, 15:53
Original geschrieben von Skar

Ansonsten: wenn die Regeln schon geändert werden, _vor_ dem Spiel ausmachen, nach welchen Regeln ihr spielt, sonst kann's Streitereien geben :)

wenn er das getan hätte, hätt ich nochmal mit mir reden lassen.
:D war aber auch irgendwie witzig , wie er andauernd was
gemacht hat was er nich sollte.:)

Rübe
26.10.2003, 21:59
Das erinnert mich daran, wie ich begonnen habe, Magic zu spielen... Regeneration: Yes, habe wieder 20 Lebenspunkte ect. Naja, man braucht eben Geduld...

Re-Do
27.10.2003, 16:42
:D Das kenn ich, diesen Sommer wollte mein kleiner Cousin (1. klasse oder so :D ) mit mir yo-gi-oh spielen... ich hab die regeln überhaupt nicht gekannt.

Aber wie Skar schon sagte er versuchte einfach alles so zu drehen das es ihm grad passte usw. Das hab ich sogar gemerkt ohne die Regeln zu kennen

Hatte aber keine Lust ihm zu sagen das auf den einzelnen Karten was ganz anderes steht als das er sagt...

War noch witzig xD

One winged Angel
27.10.2003, 17:26
Jaaaa, damals, bei den Magic Spielen. Es gab ja ganze "Clubs", welche die Regeln so verbogen haben, dass es zum Schluss fast keinen Sinn mehr hatte.

Deswegen auch die strengen auflagen bei den Tunieren.

Da gab es dann "Magic - Destruction" (jede auf dem Spiel genommene Karte wurde zerrissen) und und und.....

An sowas hatte ich nicht wirklich Spass. Aber hey.... so war'n und sind die Kids. Alles, was Spass macht. Und he: Gewinnen macht am meisten Spass! Warum sollte jetzt, gut 9 Jahre später die nächste Kartengeneration sich anders verhalten bei Yu - Gi- Oh (das ich persönlich auch recht nett finde)

alexiel84
27.10.2003, 17:48
- by Skar-
und sie möglichst unauffällig gewinnen zu lassen

ein oder zweimal ist okay, man sollte es aber nicht immer machen, weil die sich sonst dran gewöhnen und dann ziemlich laut werden könnne, wenn die mal nicht gewinnen ;).

Bei meinen kleineren Cousinen war das auch immer so. Also nicht nur bei Kartenspielen, auch bei Brettspielen oder so. Sie spielten nach anderen Regeln.
Naja, ich hab ihnen dann versucht zu erklären, wie es richtig ging.
Meistens haben sie es verstanden. Manchmal war es auch so, dass sie es zwar verstanden hatten, aber ihnen ihre alte Splielweise viel besser gefallen hat. Dann haben sie eben nach ihren Regeln gespielt, was ja auch manchmal okay ist :)

Zachriel
27.10.2003, 18:56
Original geschrieben von alexiel84
ein oder zweimal ist okay, man sollte es aber nicht immer machen, weil die sich sonst dran gewöhnen und dann ziemlich laut werden könnne, wenn die mal nicht gewinnen ;).

warum die unnötige gnade ? also mir hats schon immer sehr viel spaß bereitet kiddies die regeln entscheiden zu lassen und sie dann in grund un boden zu spielen. Man darf den kleinen nicht den kleinsten finger reichen sonst nehmen sie gleich die ganze hand

Trishna
27.10.2003, 19:16
Sowas hab ich früher immer gemacht:rolleyes: wenn ich sah, dass ich verliere =P Aber leider hab ich nur mit leuten gespielt, die ich nicht verar***en konnte!
Und als es später meine Cousine mit mir gemacht hat, hab ich fast nur immer darüber gelacht! ich find es nicht schlimm, wenn man die regeln ändertjaja ich weis, dass sag ich jetzt nur, weil ich es früher auch gemacht habe meine Cousine wollte halt einfach nicht verlieren, sie ist halt so wie ich!
Ich seh es nicht so eng, solange man trozdem noch spass am Kartenspiel hat ist doch alles inordnung^^ ich binh eh die, die immer verliert liegt daran, dass ich nur rede und mich nicht konzentriere =P
mfg
Yori

Ultima Weapon
27.10.2003, 19:31
Höhö ^.^
Mein Neffe ist so einer der ständig die Regeln ändert, wenn er merkt das er verliert ^^"
Ab und zu hört er dann auch einfach auf und sagt er hätte keine Lust mehr, obwohl's offensichtlich ist das er am verlieren war <.<"

Ich selbst hab früher auch ab und zu mal die Regeln einfach so geändert, aber das macht wohl jedes Kind, weil es unbedingt gewinnen möchte.
Heute mach ich sowas nicht mehr, bin ja schließlich auch ein guter Verlierer :p :D

Seraph
27.10.2003, 20:49
Regeländerungen machen mir nichts aus wenn man sie vorher abspricht und sie den Spass für alle Parteien erhöhen. Wenn die Regeln aber einer Partei (einem Spieler) Vorteile verschaffen find ich das nicht in Ordnung, egal wie jung mein Spielpartner ist. Die festgelegten Standartregeln haben ja auch einen Sinn und sind nicht umsonst da. Wenn mal jemand ein paar der regeln nicht kennt und anders spielt dann ist das ok aber für die Zukunft sollte man sich auf eine Spielweise festlegen.

-[IoI]-Ins@ne
27.10.2003, 20:57
Man glaubt gar nicht, wie sehr man ein Spiel verbessern kann durch ein paar einfache (selbsterfundene) Regeln...

Natürlich müssen die Regeln dann auch für alle Spieler gelten, aber wenn jeder diese kennt, kann aus einer lahmen Partie Karten eine lustige Partie zocken werden. *g*

alexiel84
28.10.2003, 06:10
@-[IoI]-Ins@ne
Da hast du auch wieder recht. Manchmal kann das Regelverändern, auhc viel mehr Spaß machen. *anschönealteUnozeitendenk*
Wir haben immer ziemlcih viele neue Funktionen, für die verschiedenen Karten erfunden. Natürlich vor dem Spiel abgeklärt.
Aber es war immer zimelcih witzig, aber manchmal auch verwirrend, wenn es zuviel wurde >_< ....*g*

- by Zachi-
warum die unnötige gnade ?

Hmm...Wieso wundert es mich nicht, dass du da keine Gnade zeigst...hihi :p.

Zachriel
28.10.2003, 14:23
Original geschrieben von alexiel84
Hmm...Wieso wundert es mich nicht, dass du da keine Gnade zeigst...hihi :p.

jaja reit nur darauf rum das ich ein kinder varachtendes charakterschwein bin liebste alex ;) :D :p

dabei betreibe ich doch nur freiwilligen sozialkunde unterricht. Das leben ist voller enttäuschungen und Niederlagen und man kann nie zu früh anfangen einem kind das zu lehren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif *mir selber auf die schulter klopf weil ich so gutdie kurve gekriegt hab*