PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

DerKleine
26.10.2003, 01:06
Hallo ich hab jetzt angefangen mal mit dem RPG maker rumzuspielen *g*
so ich hab mich auch auf eurer seite umgesehn und mir ein paar einrichtungssachen runtergeladen was muss ich nun tun das ich mit ihnen bauen kann??

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfg

DerKleine

Blizzard
26.10.2003, 01:08
Was meinst du damit, bitte genauer beschreiben

Balduras
26.10.2003, 01:13
Erstmal willkommen im Forum Kleiner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif :D

Wenn du dir Chipsets oder CharSets runtergeladen hast (nehme ich an). Kopiere sie einfach in den RTP Ordner in die entsprechenden Unterordner ! Dann musst du sie einfach nur in dein Spiel per Importfunktion importieren, damit auch jeder andere dein spiel spielen kann. Dann musst du im Maker dein Chipset in der Database unter "Chipset" deklarieren und mit einem rechtsklick auf die mapordner (unten links.. die grünen) das chipset auswählen.

Charsets kannst du mit einem stinknormalen event benutzen !

Ist etwas zu ungenau beschrieben, dann sags ! Ich werde es dir gerne noch deutlicher erklären !

DerKleine
26.10.2003, 01:21
DAANNKKKEEEE :D
hatte einen "grundkurs" durch eine zeitschrift *freu* und bin bis jetzt voll begeistert von dem Prog...
wo bekomm ich denn schatten oder lichter her? hab ja in denn layern nur die standart sachen....(möchte grösere fenster)

mfg

Kleiner:D

DerKleine
26.10.2003, 01:41
ok ich hab das nicht so richtig verstanden....(bin froh das ich es geschafft hab ein haus zu baun *g*)

wäre nett wenn du es mir nochmal erklären könntest

schau morgen nochmal rein geh jetzt off bisle Party machen *gg*

bis dann!!

mfg

DerKleine

Blizzard
26.10.2003, 01:45
Ganz Einfach:

1. Lädst dir Chip-, Char-, Face-, BattleSets down.

2. Gehst in Explorer unter z.b. "C:\ASCII\RTP2000\RTP\"

3. Unter den Ordner, was du downgeloaden hast. Z.B.: ChipSet downgelaoden in Ordner ChipSet gehen und rein kopieren.

Nun kannst du die Bilder verwenden im RPG-Maker, dass geht so:
(Das Beispiel mit dem ChipSet wird jetzt vortgesetzt)

1. RPG-Maker starten und in die "DataBase" gehen (Dritte Feld von dem Gelben Pfeil oben in der Mitte)

2. Dann unter ChipSet und ein ChipSet einfügen. Wirst du schon verstehen.

3. Du kannst dann, die Map so einstellen das der Hero auf gewisse Flächen nicht gehen kann, das geht so: X = Hero kann nicht gehen, O = Hero kann gehen und das Viereck = Hero läuft unten drunter.

4. Deine Map anklicken, wo das ChipSet sein soll, mit rechtem Mausklick und auf "Map Propertis..." gehen.

5. Das ChipSet aussuchen was du willst, das Feld zum aussuchen ist Links, mitte.

Das gilt aber nur bei ChipSet's. Wenn ich dir jetzt alles erkläre ist dieses Text viel länger, also sage ich dir lad dir das E-Book (Download (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip)) down, da steht alles drin, wie man was macht. BYE!

P.S. Wenn du noch hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir.

DerKleine
26.10.2003, 02:09
sooo vielen dank ich hab das jetzt verstanden *g* :D
aber wie bekomm ich nen schatten und naja....größere Fenster :confused:
und wie bekommt man nen 2. stock hin?

Blizzard
26.10.2003, 02:11
Schatten sind in manchen ChipSets vorhanden und größeres Fenster musst du auf das Kästchen gleich neben dem "Test Play" klicken

DerKleine
26.10.2003, 02:18
Ich glaub was das angeht mit RPG maker hab ich noch viel zu lernen was *gg*

Blizzard
26.10.2003, 02:21
Ach was, lad dir einfach das E-Book down und du wirst sehen wie schnell du das kannst und notfalls fragst mich einfach ;)

DerKleine
26.10.2003, 02:25
Ok das werd ich tun wo bekomm ich das E-Book her?

hast du icq oder so?

mfg

DerKleine

CT
26.10.2003, 02:41
OMG. -_-
Auf keinen Fall die Chipsets direkt in einen der RTP- oder Projekt-Ordner kopieren, sondern immer nur über die Import-Funktion des Makers in ein Projekt einfügen!
Sonst ist das Spiel unter Umständen nicht nur für andere Leute unspielbar.

Blizzard
26.10.2003, 16:00
Wo, du dass E-Book herbekommst, habe ich schon in meinem Beitrag geschrieben, aber ich gebe dir die Adresse gerne noch einmal ---> HIER <--- (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip)