PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbox-System Skript



Snake`s Bite
25.10.2003, 20:23
Ich hatte mal Lust, was zu machen und da ist mir ne Idee gekommen.
Bau dir doch einfach ein Skript, welches die Textboxen des Makers komplett ersetzt! Joa, so schwer kann das ja nicht sein. Gesagt, getan, hier habt ihr ein taufrisches Skript mit einem Textbox-System. Es ist leicht zu verändern und die Gedanken, die ich hatte sind nachvollziehbar.

Als .ace Datei herunterladen (http://www.rpg-wonder.de/skripte/SkriptTextboxsystem.ace)

Als .zip Datei herunterladen (http://www.rpg-wonder.de/skripte/SkriptTextboxsystem.zip)

Gekiganger
25.10.2003, 20:42
Uhm ja... äh... nett...^^"

Ich hätte jetzt eigentlich sowas wie bei Odessa erwartet, wo über der Schrift Balken liegen und diese zur Seite weggezogen werden, damit es so aussieht, als würde sich der Text aufbauen, aber naja... nett...^^"""

Sgt. Pepper
25.10.2003, 21:46
:|
Also... urm... äähh... urm... Also so toll ist das wirklich nicht^^'
Also ähm... ja... kurz:
Näää dad war wohl nichts. Das kann man nicht verwenden. Der Text kommt so plötzlich ohne übergang, und die Stelle daoben ist auch nicht der Kracher.

Ynnus
25.10.2003, 22:04
Öhm, also Umständlichkeit läst grüßen. Das ist viel zu aufwändig um für jeden Dialog da immer ein Picture zu machen, und außerdem frisst es zu viel Speicher. Man kann nur mit Aufwand noch Pausen einbauen, Textgeschwindigkeit eigentlich garnicht. ALso unkomfortabel für den der es erstellt. Und wenn jemand ein wirklich Text-basiertes Spiel hat (Ich denke da an Sternenkind Saga, mit am Stück auch mal 5 Minuten Text) dann wird das nichts werden, da bin ich mir ganz sicher. Das ist alles einfach mit zu viel Arbeit verbunden.

csg
25.10.2003, 22:09
ich muss mich meinen vorrednern anschließen, es ist zu umstädnlich....
Dazu finde ich das es einfach nicht gut aussieht, naja.... :(


@Mangax: Schönes Ava ;)

Snake`s Bite
26.10.2003, 00:55
Hm, schade, das werde ich wohl nochmal überarbeiten...
Ich wollte nur mal demonstrieren, was die Basis-Idee so wäre...
Tja, dann baue ich da mal ein paar Special-FX ein, dass es etwas ansehnlicher wird.:D
Ein paar Ideen hab ich da schon, werde dann auch mal die Dateien vom Server nehmen.

Gekiganger
26.10.2003, 01:54
Original geschrieben von Sunny
Öhm, also Umständlichkeit läst grüßen. Das ist viel zu aufwändig um für jeden Dialog da immer ein Picture zu machen, und außerdem frisst es zu viel Speicher.
Ineluki hatte da mal so ein nettes Tool in arbeit, welches Text aus Skripten heraus in ein Bild konvertieren konnte oder hätte können sollen.
Keine Ahnung wie weit er damit gekommen ist, vielleicht liese sich da was machen wenn man ihn höflich drum bittet.^^

Ynnus
26.10.2003, 02:50
jo ich weiß. Da ist er auch gerade dran, das ist das nächste was er machen wollte, auch für sein eigenes Spiel... Er hat wohl noch nicht angefangen, aber so schwer wird es nicht mehr, da er ja nun das System des Tastenpatches raus hat und auch nutzen kann. Also er ist noch dran, an der patch collection, aber wie es genau drum steht weiß ich nicht, nur das er als nächstes dieses besprochenen etwas machen wollte... Also, das während des Spieles die Tasten analysiert, diese in ein Picture speichert und der maker das Picture immer wieder anzeigen lässt, somit benötigt man nur eines und kann sehen was man derzeit tippt... Über das System ließe sich auch eine Textbox machen.

tonne
26.10.2003, 03:22
auch wenn es schon zigmal gesagt wurde: diese idee stinkt, viel zu umständlcih, unnötig, und nciht besonders schön, aber wer 1000 stunden länger an einem game makern will, der solls tun :D

Snake`s Bite
26.10.2003, 03:30
Original geschrieben von tonne
auch wenn es schon zigmal gesagt wurde: diese idee stinkt, viel zu umständlcih, unnötig, und nciht besonders schön, aber wer 1000 stunden länger an einem game makern will, der solls tun :D

Nicht schön? Man kann mit solchen Systemen viel schönere Ergebnisse, als mit der normalen Textbox erzielen! Und außerdem IST es nicht so umständlich, wie ihr alle denkt. Es mag wirklich umständlicher sein, als die normalen Textboxen, hat aber eben auch viel mehr Potenzial, was das Design angeht.

Timmy
26.10.2003, 03:35
Njo,sowas in der Art hab ich auch mal angefangen, habs eben schnell fertig gemacht,deswegen wirk alles etwas schlampig ^ ^

Ansich wollt ich die Box auch noch am unteren Bildschirmrand anzeigen lassen,deswegen werden die Teile mit Koordinaten verschoben...

Wie dem auch sei,hier der Download:
http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/s_017.gif Download (385 KB) (http://www.boomspeed.com/kratzy/oO.rar)

Edit:
Jo,so aufwendig ist wirklich nicht,mit ein paar Common Events ist das nicht soo schwer =D

Snake`s Bite
26.10.2003, 22:01
So, dank Timmys Skript hab ich doch noch einige Sachen verbessert, ich denke jetzt ist es ganz gut...
Öhm, ja, oben ist der Link.

PS: Bitte jetzt keine "Wäh, zu aufwendig, ist blöd."-Posts, mir ist klar, dass es aufwendiger als normale Textboxen ist, aber es soll ja nur ein paar Gedankenanstöße geben und vielleicht wen begeistern.^^

Master of Desaster
27.10.2003, 00:23
Nette Idee gute umsetzung nur es ist ein wenig zu gross, wenn man im Spiel zischtausende von Pictures einbaut wegen einen kleinen...lässerliche...dummen...Text! Die Idee gefällt mir aber ne danke...

Edit: Zu aufwendig isses net ^^ aber zu Hohe Anforderung(ich meine die Mb zahl würde in die höhe schiessen ^^)

Ineluki
27.10.2003, 08:14
Jap .. es stimmt, ich arbeite an einem dggs (dynamisches Graphik generierungssystem) welches auch ein dtgs (dynamischestextgenerierungssystem) enthalten soll ... aber um ehrlich zu sein, damit hab ich noch nicht mal angefangen, da andere probleme gerade vordringlicher waren

ich schau mir mal euer textsystem ab ...

Gruss Ineluki

pacman
27.10.2003, 18:41
so, ich hab mir das teil jetzt auch mal runtergeladen und muss sagen, dass es zwar ganz nett ist, aber irgendwie wirklich relativ sinnlos, denn mit etwas mühe kann man aus dem standart system auch ne menge rausholen, und das ohne viel speicherplatz zu verschwenden.

aber ein spiel nur mit so einem system wär bestimmt mal ne nette abwechslung

Snake`s Bite
27.10.2003, 19:05
Original geschrieben von pacman
so, ich hab mir das teil jetzt auch mal runtergeladen und muss sagen, dass es zwar ganz nett ist, aber irgendwie wirklich relativ sinnlos, denn mit etwas mühe kann man aus dem standart system auch ne menge rausholen, und das ohne viel speicherplatz zu verschwenden.

aber ein spiel nur mit so einem system wär bestimmt mal ne nette abwechslung

Na ja, das ist allerdings wirklich recht umständlich und auch keine wirkliche Abwechslung.
BTW: Die Abwechslung bekommst du (irgendwann mal)!

Bad Boy Arminius
27.10.2003, 19:32
Dringende Frage @ Timmy
Warum hast du im Common Event "Message" den Variablen den Werten zugewiesen, die sie haben?
(z.B.: Variable Ch:[0001: Balken_1_x]Set, 159)

GreetZ

Erik

Timmy
27.10.2003, 20:13
Original geschrieben von Bad Boy Arminius
Dringende Frage @ Timmy
Warum hast du im Common Event "Message" den Variablen den Werten zugewiesen, die sie haben?
(z.B.: Variable Ch:[0001: Balken_1_x]Set, 159)

GreetZ

Erik

Huch! ^ ^

Also:
Die Werte,die ich zugewiesen hab sind die Koordinaten für die BalkenPics,wenn du dir die Show/Move Picture Befehle ansiehst,dann bemerkst du,das die Bilder über die Variablen angezeigt werden...
In dem Skript ists eigentlich unnötig,aber wie gesagt hab ich das Skript gestern schnell und schlampig fertiggemacht,deswegen ists ziemlich chaotisch...
Vieleicht bau ichs irgendwann mal aus,denn eigentlich waren die variablen Koordinaten dazu gedacht,um das ganze auch am Unteren Bildschirmrand anzeigen zu können ^ ^

Bad Boy Arminius
27.10.2003, 21:06
Axo, jetzt understande ich. Danke! :) Sieht voll geil aus dein Script. Werde ich wohl in meinem Spiel einbauen. Aber dann natürlich mit anderen Bildern ;) Noch eine Frage (ich schaue mir nicht so gerne Quelltexte an ;) ) : Wie hast du das gemacht, dass jeder Buchstabe so einzeln ausgegeben wird??? :confused:

GreetZ

Erik

Timmy
27.10.2003, 21:10
Ausgegeben oO ?
Du meinst,das die Buchstaben von links nach rechts auftauchen ?
Öhm,ja,ich habe einfach Balken über den Text gelegt,und diese dann per Move Picture nach rechts,aus dem Screen geschoben ^ ^

btw,kannsts zwar gern benutzen,aber technisch gesehen ist das Skript von SB wohl ausgereifter,wie gesagt,meins ist ziemlich schlampig gemacht,und war eigentlich nur als Anschauungsmaterial gedacht ;>

Snake`s Bite
27.10.2003, 22:49
Original geschrieben von Timmy
Ausgegeben oO ?
Du meinst,das die Buchstaben von links nach rechts auftauchen ?
Öhm,ja,ich habe einfach Balken über den Text gelegt,und diese dann per Move Picture nach rechts,aus dem Screen geschoben ^ ^

btw,kannsts zwar gern benutzen,aber technisch gesehen ist das Skript von SB wohl ausgereifter,wie gesagt,meins ist ziemlich schlampig gemacht,und war eigentlich nur als Anschauungsmaterial gedacht ;>

Na ja, meins ist wohl auch eher als Inspiration gedacht.^^
Vom Design her ist meines vorallem nicht der normalen Textbox so ähnlich, aber es ist auch komplizierter. Vorallem in der neuen Version.^.^
Na ja, wie auch immer.:)

Wolfsrudel
28.10.2003, 01:31
Hm...

1. hab' ich den Maker nicht mehr auf'er Platte
2. hab' ich keine Lust das Teil jetzt zu laden

Was ich sagen will: Zeig' mal bitte ein, zwei Screens, wie das Teil aussieht ;)

Wolfsrudel

Snake`s Bite
28.10.2003, 01:51
Original geschrieben von Wolfsrudel
1. hab' ich den Maker nicht mehr auf'er Platte

Tststs, Wolfsrudel, ich bin enttäuscht.^^

Nun, dann hier zwei Screens, sie sollen einfach zeigen, das der Text sich jetzt auch aufbaut.

http://www.rpg-wonder.de/skripte/Screen1.png

http://www.rpg-wonder.de/skripte/Screen2.png
Hier ist unten der blinkende Pfeil zu sehen. :-Þ