Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussball-Spiel für Freund!?!
Ich wollte eure Meinung hören!
Ich will wissen was ihr von einem Fussball-Spiel haltet was ich mit dem Maker machen möchte!
Und das alles für nen Kumpel von mir der bald Geburstag feiert und auf Fussball total abfährt.
Er weiss vom Maker und von daher hat er mich desöfteren gefragt ob das zu machen wäre!!
Deshalb habe ich mir überlegt das zu machen!:)
Was haltet ihr davon, findet ihr es schwachsinn oder sagt ihr einfach: Ja tu das, das gefällt ihm bestimmt!
Ich werde Mannschaften nehmen die bei uns in der Wohngege´nd vorhanden sind!
Gut oder Schlecht??
MfG Dark Soldier
Nette Idee finde ich.
Machs einfach mal.
Veröffentlichst du es denn auch hier???
Schwer Umzusetzten...
Aber wenn du es schafst, alle Achtung...
oh mann... wieso fragst du da die com? kannst du keine eigene entscheidung fällen? mach doch einfach.
obs gut ankommt wird man dann ja sehen, meinst du nicht?
im übrigen... ein fußball-spiel, na dann viel glück bei der umsetzung. ich stell mir das relativ schwieirg vor.
naja, du kannst ja mal square nach hilfe fragen, der hatte mal ein fu´ßballstadionset und auch ne raltiv gute map dazu gemacht, soweit ich mich erinnern kann, vielleicht gibt er dir das set ja.
Mister D
25.10.2003, 18:12
Also ich find's nett. Nur vielleicht freut sich dein Fußballfanfreund mehr über nen richtigen Ball zum kicken, als über ein RPG-maker Spiel. Ich mein, wenn er ein Fußballfan ist, wird er doch bestimmt eh schon alle FIFA Teile haben, oder?
Thornado
25.10.2003, 18:13
Ist nicht umzusetzen.
Für ein Fussballspiel *braucht* man diagonales gehen, ok das Problem kannst du lösen in dem du eine Steuerung wie in Resident Evil einbaust (Links und Rechts -> drehen), aber da kann die Schnelligkeit darunter leiden.
Weiter gehts:
Wie willst du die KI umsetzen?
Die Gegner müssen auf verdammt viele Sachen reagieren, so viele, die kannst du nicht einmal aufzählen.
Und wie willst du das dann scripten?
Das einzige was du machen könntest wäre ein Elfmeterschießen, aber ein richtiges Fussballspiel wirst du nicht schaffen. ;)
Nunja also es soll eigentlich als Aufmerksamkeit dienen.
Und wie du schon gesagt hast Thornado, wird es sehr sehr schwer!
Vor allem muss ich noch dadrüber grübeln, wie ich es anstellen soll, dass wenn der spieler den Ball von rechts berührt dass er dann nach links geht und soweiter!
Also ihr haltet es für ne nette Idee, aber denkt es ist nicht oder kaum Umzusetzen!
Nunja ich werde erstmal anfangen!
BTW: Square habe ich schon länger gefragt, er hat das Teil nicht mehr!Schade eigentlich!
Also ich versuche es erstmal.
Danke für die Infos!
MfG Dark Soldier
Gekiganger
25.10.2003, 19:04
Naja umzusetzen ist es schon, nur sollte man dann nicht erwarten, dass man ein neues FIFA 2003 erhält.
Ist eben ziemlich aufwändig, allein schon die KI und wenn du es eh nur für nen kleinen Geburtstag machen willst und du
Vor allem muss ich noch dadrüber grübeln, wie ich es anstellen soll, dass wenn der spieler den Ball von rechts berührt dass er dann nach links geht und soweiter!
da noch nichtmal nen Plan hast, glaube ich kaum, dass du es schaffen wirst. Denn das ist um ehrlich zu sein das geringste Problem an der ganzen Sache, genauso wie das Chipset...
Du kannst aber versuchen, ne Art "Tipp-Kick" Spiel zu machen, das wär dann rundenbasiert und somit ne Leichtigkeit.
Wenn dein kumpel schon bald geburtstag hat kannst du es eh vergessen. Die Massen an Variablen nur zu bennen würde schon lang genug dauern sie auch noch richtig einzusetzen und am Ende alle Bugs rauszufiltern... Vielleicht zum übernächsten Geburtstag. ^^
Tolle Idee!
Wenn dus Umsetzen kannst ists gut!
Wenn dus nicht mehr schaffst gleich zum Geburtstag zu geben, dann gib es ihm halt als verspätetes Geburtstagsgeschenk!
Dauert ja noch ein bissl bis er Geburtstag hat, er hatte gerade mal vor 4 Wochen.
So und mit dem Rundenbasierten Modus wäre vielleicht ne gute Lösung, da sich keiner in meinem Freundeskreis vorstellen kann wie schwer das ist ein Fussballspiel zu makern ohne Rundenbasierten Modus!
Die denken alle ach in 10 Minuten habe ich das geschafft.
Aber das ist das Problem!
Nunja ich versuche mein bestes wenn es nicht klappen sollte werde ich etwas anderes machen was ich ihm schenken kann.
Vielleicht ne Eintrittskarte zum Fussballspiel Fc Köln - Bayern München!!!
Aber naja ich versuche es erstmal.
Vielen Dank für eure Anregungen!
MfG Dark Soldier
Das ist ganz einfach du musst halt nur wenn der Hero/Spieler den Ball berührt abfragen in welche richtung der Hero/Spieler guckt und dann halt dementsprechend , wenn er zB nachlinks guckt den ball dann halt auch mit einem Move Event nach links fliegen lassen ´. Ganz einfach .
Ich hoffe du konntest das gebrauchen was ich da gesappelt hab :)
Oder du machst halt wie schon gesagt ein 11-Meter schießen .
Machst einfach eine zufalls variable wo der der Torwart hinspringt , also entweder 1 = nach links , 2 = Bleibt in der Mitte , 3 = springt nach rechts . Und der Spieler muss am Anfang entscheiden , wo er hinschießt . Das speicherst du dann in einer Variabel und fragst ab ob Die Variable vom Torwart und vom Spieler gleich ist und dann ist der Ball gehalten wenn nicht ist er drinne .
Ich glaub zwar das hättest du auch selber hingekriegt , aber egal XD .
mfg Seiken
mfg Seiken
Wie wär es denn mit einer Art "Managerspiel"?
Das ließe sich sicherlich sehr viel leichter bewerkstelligen und würde vielleicht sogar in den Augen deines Freundes einen guten Eindruck machen. :)
Wieder diese nicht umsetzbaren Ideen. Ein Fussballspiel von den Animationen hinzubekommen ist sehr schwer, aber eine KI zu entwickeln noch viel schwieriger. Und mal ehrlich: Was bringt ein spielerisch schlechtes Fussballspiel? Viele Sachen wie Schräglaufen und dabei Passen oder Sachen wie Ballannahme usw, das maximalste wäre so ein stupides Gameplay wie das auf dem C64 erschienende "International Soccer". So und das die Gegner sich klug verhalten, dass kriegen die meisten Profi-Entwickler bei Firmen schon nicht hin, also kannst du das wohl genauso gut verwerfen. Ich möchte keinen demotivieren, aber es ist nahezu unmöglich. Grafisch hab ich mal ein sehr aufwändiges Stadion gemacht, von welchem die Sets leider abhanden gekommen sind, auf Screenshots könnte man auch sicher sowas gut aussehen lassen - im Spiel wird sicherlich nichts.:rolleyes:
Mr.Jones
25.10.2003, 23:52
jo,absolut unmoeglich das flüssig hinzubekommen...wie willst du es denn machen? die gegner muessen sich ja auch bewegen ,aber beim maker gehen nur bewegungen die vorhergesehen sind....
dann die ganzen sachen die die anderen schon gesagt haben wie schraeglaufen,ballannahmen usw...
dann,wie haelt der torwart? das sind so zufallsdinge die du nicht scripten kannst.
naja wie schon gesagt mach n tipp kick spiel das runden basiert ist..anders haut das ueberhaupt nicht hin.
ach ja..wie waere es mit nem fussball fuer deinen freund :rolleyes:
Ach lasst doch Dark Soldier!
Darky :p hat sich das sicher auch schon gut überlegt! (...?)
Und sonst wäre eine alternative ja ein Spiel über Dark Soldiers Kumpel, der irgendetwas mit Fussball macht...
Ach ich weiss doch nichts, also kritisiert mich nicht!
Bambos Muchachos!
Danke LeChuck, nur ich denke ich muss nicht verteidigt werden, aus dem Grund, weil ich genau das hören will!
Ich wollte wissen ob sowas irgendwie möglich ist herzustellen!
Also sage ich: Danke Community!:)
Ich weiss nun dass ich das ganz anders angehen muss!
Ich werde entweder ein 11-Meter Game herstellen oder einen Rundenbasierten Modus einbauen!
Ich werde mein bestes versuchen! Wenn es nicht hinhaut dann ist das zwar schade aber von der Schwierigkeit her gesehen nicht so schlimm.
Nunja Dankeschön!!;)
MfG Dark Soldier
Nickodemus
26.10.2003, 04:31
he wenn du an dich selbst nicht den anspruch stellst spiele wie pro evolution soccer 3 o.ä. in den schatten zu stellen kannst du sicher ne nette bolzerei mit dem maker umsetzten. als vorbild würde ich dir das alte fussballspiel für das nes empfelen (hab leider den namen vergessen, war auf nem 3 in 1 modul mit super mario bros. und tetris) das dürfte sich in der art umsetzen lassen...
Smoky-Joe
26.10.2003, 13:51
Orientier dich am besten an Kick Off für den SNES/NES,da waren die Gegner zwar dumm aber die Ballphysik stimmte dafür (und das obwohl der SNES/NES auchg nur eine 4 Wege-Steuerung hatte)
Ich würd mal sagen das schwierige ist auch die Ballphysik. Was machst du wenn der Ball gegen eine Wand gschosse wird? Und wie willst du es anstellen das er hochgeschossen wird? Dann musst du auch Geschwindigkeit berücksichtigen. Und wohl das allerschwierigste die KI? Und bedenke noch menschliches Verasagen. Und was ist wenn du 260 PP's hst und dein Freund 500Mhz? Alles in allem sehr schwer, auch wenn's rundenbasiert ist. Die Animationen und Chipsets sind da auch Kleinigkeiten. Die Idee mit dem Managerspiel ist da schon einfacher.
MagiC.SpAwN
26.10.2003, 19:26
Ich würd sagen vergiss das mit der simulation und mach n RPG was sich um fussball dreht, so ähnlich wie Das Wunder von Bern vielleicht :o
netwarrior
28.10.2003, 02:44
Hey Dark Soldier,
wie wärst wenn du so ein
Art Fungame machst was mit
Fussball zu tun hat.
Ich dachte an sowas wie,
das der Hero/Spieler queer
durch das Fußballfeld laufen muss,
ein paar Gegener abhängt,
eventuell Hindernisse überwindet
und dann am Tor angekommen
einen Elf-meter schießt.
Diese Lösung wäre weniger komplizierter
und zugleich witzig.
Vielleicht hilft das dir weiter.
Viel Glück bei deinem Vorhaben!
Maisaffe
28.10.2003, 02:56
im notfall kanst du noch immer den UR KLASSIKER des FUßballs am TV nachmachen:
:::::::::::
: I :
I I
: I :
::::::::::: (sorry, das mit dem Feld klappt nicht im Forum...)
Erklärung:
:= makieren das Spielfeld
I= Spieler
Links die 2 I´s= Steuert Spieler
Rechts die 2 I´s= Steuert der Maker irgendwie (betonung: Irgendwie...mir fällt dazu kein Script ein...)
Steuerung:
Pfeiltaste Hoch und Runter, bei Hoch gehen beide (!) I´s hoch, und bei Runter, naja, das kapiert ihr doch...#
Rundenbasiert hört sich gut an
(Hab mal Schach-Fußball gespielt->
Bauer: 1Feld pro Zug und 2 Felder kicken
Turm: XFelder pro Zug in eine RIchtung, nicht schräg, kicken ist ebenfalls X- auch nicht schräg
und so geht das mit dem Springer, Läufer und Dame weiter.
König war Torwart...