PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics Advance



Mambo !
25.10.2003, 06:35
Mich erstaunt es, daß ich keinen aktuellen Thread zu dem Spiel finde,
immerhin ist es heute offziel in Deutschland erschienen.
Und es rult natürlich gewaltig.
Falls es wirklich Leute geben sollte, die weder GBA(SP)/GC-GBPLAYER noch FFT haben, dann nicht's wie auf in den nächsten Laden.
Da ich ja brav auf die deutsche Version gewartet habe, kann ich seit gestern wirklich bestätigen, daß das Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat und nicht nur ein Final Fantasy Tactics-Rip Off ist, sonder mit eigenem Charme überzeugt (Besonders die lustigen In-Dialog Anspielungen auf Final Fantasy (XII/Bangaas)sind sehr kultig).
Dieses Spiel ist wirklich ein Pflichtkauf für jeden Square-Fan, und jener sollte auch seinen Teil dazu beitragen, daß auch weiterhin coole, nicht ganz dem Mainstream entsprechende, Taktik-RPGs nach Deutschland kommen, indem man sich ein Exemplar kauft.

Erazerx
25.10.2003, 07:15
Habe mich auch schon gewundert, dass es bisher keinen Thread zum Erscheinungsdatum des Spiels gegeben hat. Aber dies wurde ja hiermit nachgeholt ^_^.
Leider kann ich jetzt noch gar nicht sagen, wie mir das Spiel so gefällt, da ich es heute bekommen habe, bisher aber keine Zeit zum Spielen hatte. Aber das werde ich gleich zumindes noch mal ein wenig nachholen :-). Bin mal gespannt, was noch so für Meinungen gepostet werden. Sobald ich das Spiel eher beurteilen kann, werde ich vielleicht auch nochmal was sagen ^_^.

Valfaris
25.10.2003, 15:49
Dieses Spiel ist wirklich ein Pflichtkauf für jeden Square-Fan, und jener sollte auch seinen Teil dazu beitragen, daß auch weiterhin coole, nicht ganz dem Mainstream entsprechende, Taktik-RPGs nach Deutschland kommen, indem man sich ein Exemplar kauft.

Du hast das Spiel doch erst einen Tag, und behauptest schon es sei ein Pflichtkauf????

Ich hab die USA Version und kann dir am Anfang zustimmen. Es ist wirklich schön und abwechslungsreich. Die Story ist am Anfang noch recht schön gemacht, und auch die Lokations sind sehr abwechslungsreich.
Naja, ich war dann damit beschäftigt die ganzen Jobyklassen freizuspielen, und nachdem ich das erreicht hatte, wurde es doch sehr langweilig.
Die Story gibt IHMO viel zu kurz, und auch das Spiel an sich wiederholt sich nach einer Zeit. Es ist immer das selber, Storylinequest, neue Location, Storylinequest, etc. Und ab und zu mal kleine Subquests, die aber nicht wirklich Spaß machen, weil mir einfach die Gegner zu leicht sind.

Es ist schon ein gutes Spiel, aber ich bevorzuge immer noch Tactics Ogre: Knights of Lodis

akira62
25.10.2003, 16:56
Soweit ich weiß soll es wohl um die 150 verschiedene Aufträge geben davon sind aber nur 50 oder so Storyrelevant, laut einigen US Spielemagazinen kann man das Game innerhalb von knapp 20 h durchspielen wenn man die Story erleben will und knapp 100h um alles zu sehen.

Die letzte Zahl ist typisch für ein SRPG aber die erste erscheint mir für ein SRPG ein wenig arg kurz.

Wenn ich überelge das ich um Bahamut Lagoon (SRPG von Square auf den SNES) knapp 40 h gebraucht habe inkl. Story und ohne extras, ist es ein wenig kurz.

Außerdem sind einigé Design fehler vorhanden, warum kann man beim kauf von neuen Gegenständen nicht sehen wie weit sie den Chara aufrüsten ?

ColdMephisto
25.10.2003, 17:09
Original geschrieben von akira62
Soweit ich weiß soll es wohl um die 150 verschiedene Aufträge geben davon sind aber nur 50 oder so Storyrelevant, laut einigen US Spielemagazinen kann man das Game innerhalb von knapp 20 h durchspielen wenn man die Story erleben will und knapp 100h um alles zu sehen.

300 sind es, davon sind aber nur 24 wirkliche Story-Kämpfe. Den Rest machen etwa 80 weitere Kampf-Quests aus; der Rest davon wiederum sind Aufgaben, bei denen man immer einen der Charaktere wegschicken muss (z.B. ein Fencer auf ein Fencer-Turnier), der dann später wieder kommt und die Quest entweder geschafft hat oder, da zu schwach, nicht beenden konnte.

Da man aber nicht wirklich Chancen hat, wenn man nur auf die Story-Kämpfe geht (spätestens merkt man das bei einem Kampf gegen Llednar), muss man auch einige der anderen annehmen - laut GBA habe ich bei meinem ersten Durchspielen 33 Stunden gebraucht, wobei ich schon teilweise nach ein paar Extras gesucht habe; mindestens 25 Stunden wird man IMHO aber schon benötigen.

Am nervigsten ist meiner Meinung nach noch die doch relativ stark auf jüngere Menschen zugeschnittene Atmosphäre, was aber bei der US-Übersetzung, v.a. in den Dialogen, noch mehr zum Ausdruck kommt als im Original.

Wobei ich noch mal dezent darauf hinweisen möchte, dass die deutsche Version des Spiels schon deshalb nicht besonders gut sein kann, weil sie auf der US-Fassung basiert und somit neben nicht originalgetreuer Übersetzung auch die Zensuren und Gameplay-Änderungen (wobei die von Matsuno geleitet wurden, also noch annehmbar sind) beinhaltet. :rolleyes:

Mambo !
25.10.2003, 17:21
Original geschrieben von Valfaris
Du hast das Spiel doch erst einen Tag, und behauptest schon es sei ein Pflichtkauf????

Jupp, und schon 6 Stunden gespielt.
@coldmephisto
kannst du mal die Änderungen aufzählen?

ColdMephisto
25.10.2003, 17:45
Zitat von Mambo !
@coldmephisto
kannst du mal die Änderungen aufzählen?

Ich bin in der US-Version nicht besonders weit, deshalb kann ich nichts wirklich aufzählen, generell wollte Matsuno das Judgment-System aber einfacher gestalten, da sich wohl einige japanische Spieler aufgeregt hatten. Was es in der japanischen Version z.B. überhaupt nicht gibt, sind die "Recommend"-Gesetze. Im Original sind Gesetze grundsätzlich Verbote, in der US- und Europa-Fassung kann man ja noch Extra-JP verdienen, wenn man sich an bestimmte Gebote hält.

Wegen der Zensur kopiere ich mal etwas aus einem älteren Post:

JP-Version:

http://www.squarenet.info/staff/cold/fftajp_cid_drunk1.PNG

Cid ist betrunken und spricht mit Mewt. Im Screen sagt er: "Oh, oh, Mewt. Willst du mit Papa (einen) trinken?" Man würde laut ihm alles vergessen, wenn man Sake trinkt. Seine Sprache ist die eines typischen Betrunkenen, also mit anderer Aussprache usw.

http://www.squarenet.info/staff/cold/fftajp_cid_drunk2.PNG

Danach torkelt er betrunken davon.

US-Version:

http://www.squarenet.info/staff/cold/fftaus_cid1.PNG http://www.squarenet.info/staff/cold/fftaus_cid2.PNG http://www.squarenet.info/staff/cold/fftaus_cid3.PNG

Die Bilder sprechen ja für sich: Cid hat hier nur geschäftliche Probleme und ist absolut nicht betrunken. Sein Gesicht wurde entsprechend geändert, zwei Personen, die vorher mit ihm reden, neu eingebaut. Er trennt sich von Mewt & Co. ganz normal (allerdings in eine andere Richtung als in der JP-Fassung).

General_Zwinger
25.10.2003, 17:48
Ich habe das Spiel auch schon eine längerere Zeit als US-Version, bin aber trotzdem noch nicht wirklich weit gekommen, weil es mir teilweise an Motivation fehlt.
Die Story halte ich persönlich für schlecht bis Durchschnitt. Das irgenwelche Leute in ein Game gezogen werden ist weder richtig ernzunehmend noch irgendwie sonderlich interessant, vor allem, wenn die Leute das dann nicht mal richtig kümmert. Wahrscheinlich ist es am Ende dann sowieso nur ein Traum gewesen...
Nebenbei habe ich noch nicht viel von einem durchgängigen Plot bemerkt, es sieht mir mehr aus wie eine Aneinanderreihung von Sidequests (und ich rede nicht nur von den vielen Sidequests:D ).
Die Handlung bei FFT hat mich nicht nur mehr gebannt sondern war auch schon am Anfang viel komplexer.
Ich halte die Bewegungen und Aktionen für zu langsam (das hatte ich bei FFT schon getan^^), dadurch werden sogar ziemlich einfache Kämpfe noch enorm ausdedehnt.
Das Waffenlernsystem verbunden mit dem Jobsystem ist zwar nett, aber ich will keine alte Ausrüstung tragen müssen um irgendeine wichtige Abiliry zu lernen.
Und wieso kann ich, wenn ich mir im Laden eine Waffe ansehe, alle mögliche Informationen geben lassen, nur nicht sehen, inwiefern sie die Werte einzelner Partymitglieder verändert (also Direktvergleich mit alter Ausrüstung); das gehört eigentlich schon zum Standard seit den SNES-Zeiten.

Mambo !
25.10.2003, 17:51
@ColdMephisto
Danke für die Info.
Die "Empfohlen" Gesetze würde ich aber nicht als negativ ansehen,
bei international-version Änderungen in anderen Square-Spielen wird sowas allgemeinhin auch nicht negativ angekreidet (Neue Features).

Kima
25.10.2003, 20:12
Ich hab auch schon seit längerem die US Version, und mir gefällt das Spiel sehr. Gut, auch wenn die Story jetzt nicht so gut ist wie die aus FFT, sie ist ok find ich. ^^ Ich hab bereits über 60 Stunden Spielzeit und noch immer nicht alle Jobklassen freigespielt. ^^''
Aber was teilweise echt nervig sind, sind diese Laws, vor allen Dingen wo es jetzt schon 3 auf einmal davon gibt. Wie soll man einen Kampf gegen Monster gewinnen, wenn Damage 2 Animal verboten ist oder wenn sowohl angreifen als auch das einsetzen von Techs nicht erlaubt ist? Ich seh da keine andere Mödglichkeit als zu flüchten.
Aber ansonsten machts mir echt Spaß, vor allen Dingen die Charazeichnungen (besonders die der Viera ^.^) sehen wirklich sehr geil aus. :A


Orignal geschrieben von General_Zwinger
Und wieso kann ich, wenn ich mir im Laden eine Waffe ansehe, alle mögliche Informationen geben lassen, nur nicht sehen, inwiefern sie die Werte einzelner Partymitglieder verändert (also Direktvergleich mit alter Ausrüstung); das gehört eigentlich schon zum Standard seit den SNES-Zeiten. DAS nervt mich in der Tat auch. ^^ Wobei ich aber mehr auf die Abilities der Waffe achte, als auf ihre Stärke. Ich hab meinem Lv.18 Warrior letztens noch n Shortsword gegeben damit er First Aid lernt. ^^''

paratrooper78
25.10.2003, 23:03
Also die Story finde ich mittelmäßig. Sie hat zwar gute Ansätze aber von einem Spiel mit FF im Titel erwarte ich mehr.
Das mit den Werten der Waffe sehe ich auch so.
Insgesamt ist es aber eine Bereicherung für meine Spielesammlung.


Aber was teilweise echt nervig sind, sind diese Laws, vor allen Dingen wo es jetzt schon 3 auf einmal davon gibt. Wie soll man einen Kampf gegen Monster gewinnen, wenn Damage 2 Animal verboten ist oder wenn sowohl angreifen als auch das einsetzen von Techs nicht erlaubt ist? Ich seh da keine andere Mödglichkeit als zu flüchten.

Dafür kannst du ja Karten im Shop tauschen. Hat bei mir auch ne Weile gadauert, bis ich den Sinn des Karten-Tauschen erkannt hab.
Wenn TECHs verboten sind, sind in der Regel SKILLs erlaubt und umgekehrt. Du kannst ja bereits auf der Karte nachsehen welche Laws gelten und dich dann drauf einstellen. :D

Kima
25.10.2003, 23:15
Original geschrieben von paratrooper78
Dafür kannst du ja Karten im Shop tauschen. Hat bei mir auch ne Weile gadauert, bis ich den Sinn des Karten-Tauschen erkannt hab.
Wenn TECHs verboten sind, sind in der Regel SKILLs erlaubt und umgekehrt. Du kannst ja bereits auf der Karte nachsehen welche Laws gelten und dich dann drauf einstellen. :D _Eine_ Dmg2Animals Karte hab ich ja, aber für die musste ich schon verdammt viele Karten eintauschen (dieser Ezel ist so habgierig <_<). So oft wie diese Regel neuerdings auftaucht werd ich mir das nicht leisten können jedes Mal ne neue Antilaw Karte dafür zu tauschen. ^^''

Und wenn Techs und Fight verboten sind, kann ich ja nur Skills einsetzen. Aber ich glaub dafür sind meine Leute zu schlecht, um ausschließlich damit einen Kampf zu gewinnen. :\

Hat das eigentlich irgendwelche weiteren Auswirkungen wenn man flüchtet und somit den Kampf verliert?

Dark Paladin
25.10.2003, 23:44
Original geschrieben von ColdMephisto
Wobei ich noch mal dezent darauf hinweisen möchte, dass die deutsche Version des Spiels schon deshalb nicht besonders gut sein kann, weil sie auf der US-Fassung basiert und somit neben nicht originalgetreuer Übersetzung auch die Zensuren und Gameplay-Änderungen (wobei die von Matsuno geleitet wurden, also noch annehmbar sind) beinhaltet. :rolleyes:
Ich habe die deutsche Version nun auch schon gespielt(bisher 50 Missionen) und muss sagen, dass sie gar nicht übel wurde. Zwar sind alle Zensuren immernoch dabei(was mich vor allem beim Gameplay stört), aber ansonsten litt das Spiel nicht. Die Übersetzung scheint ziemlich nah an der US-Version gemacht, was immernoch besser ist als eine freie Übersetzung anhand einer freien Übersetzung. :rolleyes: Die japanische Version wollte ich auch noch zocken, aber bisher habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

Mir bringt das Spiel übrigens bisher spaß, was daran liegt, dass es graphisch FF Tactics sehr ähnelt(bis auf die kindlichere Gestaltung natürlich). Imo kann es aber garnicht mit dem "Original" mithalten. Der Schwierigkeitsgrad ist bei FFTA scheinbar so niedrig angesetzt, dass es schwer wäre, einen Kampf zu verlieren. Dies hat mir schonmal den Spielspaß geraubt, dennoch zocke ich es weiter, wenn auch mit gemischten Gefühlen(weil ich unter anderem eine Sektion dazu machen muss für eine Seite - glücklicherweise kann man das Spiel ziemlich genau analysieren). Storymäßig hält sich meine Begeisterung ebenfalls in Grenzen. Ich habe ca. 8 Stunden gespielt und bin erst soweit, dass alle Charaktere in der "Final Fantasy"-Welt einmal vorkamen. Was noch kommen wird kann auch nicht mehr das bisherige retten... Ich fand das Kampfsystem in vielen Dingen auch nicht berauschend. Zuerst benötigte man ziemlich lange, bis man das Jobsystem verstanden hat(bzw. wann man einen neuen Job erhalten kann) und dann beschränken sich die Aktionen im Kampf meist einfach auf puren physischen Angriff(jedenfalls bisher).

Unterm Strich ein Spiel, was Final Fantasy Tactics unwürdig ist und nicht allzu sehr begeistern kann, sofern man schon länger ein Zocker von Tactic-RPGs ist.

Kima
25.10.2003, 23:54
Original geschrieben von Dark Paladin
Der Schwierigkeitsgrad ist bei FFTA scheinbar so niedrig angesetzt, dass es schwer wäre, einen Kampf zu verlieren. Dies hat mir schonmal den Spielspaß geraubt Am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad wirklich noch sehr niedrig, was sich aber später ändern wird, je mehr Laws dazukommen. Da wird dir dann was ganz anderes den Spielspaß nehmen. :p

Original geschrieben von Dark Paladin
Ich fand das Kampfsystem in vielen Dingen auch nicht berauschend. Zuerst benötigte man ziemlich lange, bis man das Jobsystem verstanden hat(bzw. wann man einen neuen Job erhalten kann) Das Jobsystem finde ich eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen, im Gegenteil. Man muss mit diversen Jobs eine bestimmte Anzahl Action Abilities lernen, um einen neuen Job zu erhalten. Ist das bereits zu hoch für dich? :p

Original geschrieben von Dark Paladin
und dann beschränken sich die Aktionen im Kampf meist einfach auf puren physischen Angriff(jedenfalls bisher). Sobald deine Charas erstmal genügend Skills, Techs und Magie erlernt haben, wirst du wahrscheinlich später öfter darauf zurückgreifen. Allein schon wegen manchen Killer Techs (Last Breath, Holy Blade :D).

Dark Paladin
26.10.2003, 00:07
Original geschrieben von Kimahri
Am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad wirklich noch sehr niedrig, was sich aber später ändern wird, je mehr Laws dazukommen. Da wird dir dann was ganz anderes den Spielspaß nehmen. :p
Ich erwarte nicht mehr, dass der Schwierigkeitsgrad üben den von FF Tactics hinausgeht. Bisher erschien mir alles so dermaßen leicht, dass ich schon im Vorfeld gedacht habe, aufzuhören. Dermaßen hoch wird der Schwierigkeitsgrad sicher nicht mehr steigen(ich habe bisher übrigens aus langeweile kaum Ausrüstung gewechselt, dennoch waren die Gegner dermaßen einfach).

Das Jobsystem finde ich eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen, im Gegenteil. Man muss mit diversen Jobs eine bestimmte Anzahl Action Abilities lernen, um einen neuen Job zu erhalten. Ist das bereits zu hoch für dich? :p
Es geht darum, wie schnell man es im Spiel selbst ohne Erklärung versteht. Wenn man natürlich kurzerhand bei Gamefaqs vorbeischaut, dann ist es natürlich mehr als einfach, aber im Spiel wird es nie annährend erklärt. Von daher verdient es einen Minuspunkt, was auch im gesamten KS nicht unbedingt anders ist. Im Menü werden die Werte der Rüstung nicht angezeigt, das Spiel ist aber gleichzeitig zu sehr von der Ausrüstung abhängig.

Sobald deine Charas erstmal genügend Skills, Techs und Magie erlernt haben, wirst du wahrscheinlich später öfter darauf zurückgreifen. Allein schon wegen manchen Killer Techs (Last Breath, Holy Blade :D).
Naja, ich habe 50% der Story Missionen hinter mir und dennoch nicht solche Abilities bisher. Wenn ich sie hätte wäre zudem das Spiel noch leichter, also wozu dann zusätzlich den Spielspaß verringern?

Kima
26.10.2003, 00:33
Original geschrieben von Dark Paladin
Ich erwarte nicht mehr, dass der Schwierigkeitsgrad üben den von FF Tactics hinausgeht. Bisher erschien mir alles so dermaßen leicht, dass ich schon im Vorfeld gedacht habe, aufzuhören. Dermaßen hoch wird der Schwierigkeitsgrad sicher nicht mehr steigen(ich habe bisher übrigens aus langeweile kaum Ausrüstung gewechselt, dennoch waren die Gegner dermaßen einfach). Wie gesagt, anscheinend hast du noch nicht weit genug gespielt, sodass du mehr und fiesere laws hast. Drum wird der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall noch steigen.

Original geschrieben von Dark Paladin
Es geht darum, wie schnell man es im Spiel selbst ohne Erklärung versteht. Wenn man natürlich kurzerhand bei Gamefaqs vorbeischaut, dann ist es natürlich mehr als einfach, aber im Spiel wird es nie annährend erklärt. Von daher verdient es einen Minuspunkt, was auch im gesamten KS nicht unbedingt anders ist. Im Menü werden die Werte der Rüstung nicht angezeigt, das Spiel ist aber gleichzeitig zu sehr von der Ausrüstung abhängig. Wer sagt denn, dass ich bei Gamefaqs vorbeigeschaut hab? Nun, auch wenn es nirgendwo wirklich erklärt wird, finde ich es schon leicht ersichtlich, wie das Jobsystem funktioniert.
Die Werte der einzelnen Waffen und Rüstungen werden schon angezeigt, man muss im Party Menü nur auf Start drücken und man kommt in die Item Liste. Dort kann man sich mit Select auch kleine Beschreibungen zu jedem Item ansehen, hab ich auch letztens erst entdeckt. ^^
Nur dieser direkte Vergleich der Werte beim Kauf entfällt, was ich ja bereits bemängelt habe.

Original geschrieben von Dark Paladin
Naja, ich habe 50% der Story Missionen hinter mir und dennoch nicht solche Abilities bisher. Wenn ich sie hätte wäre zudem das Spiel noch leichter, also wozu dann zusätzlich den Spielspaß verringern? Diese Abilities bekommst du ja auch erst später, kein Wunder dass du die bei 8 Stunden Spielzeit noch nicht hast.:rolleyes: Du wirst sie nämlich gut gebrauchen können. ^^

Mambo !
26.10.2003, 19:41
Ehrlich gesagt irgendwie Schade, daß in diesem Forum das Interesse an, leicht legasthenisch angehauchten, Final Fantasy VII(AC) Diskussionen größer ist als an einem neuen, nicht ganz Mainstream, Square-Spiel, daß sogar zur Ausnahme mal in D-Land veröffentlich wurde.

Erazerx
26.10.2003, 20:14
Nachdem ich nun einige Zeit gespielt habe tue ich auch nochmal meine Meinung zu FFTA kund.
Zu ersteinmal muss ich auch sagen, dass ich es geradezu schlecht finde, dass in einem Laden nicht angezeigt wird, wieviel besser eine Waffe dann für einen Charakter wäre. Das wäre nun wirklich kein Problem gewesen.....
Das Spiel an sich finde ich eigentlich ganz gut. Das Spielprinzip ist sicherlich mal eine Abwechslung, doch ich weiss nicht, ob es mich so motivieren wird, wie ein "normales" FF. Das Spiel an sich ist ja (was ich bisher kenne) auch immer das selbe Schema: eine Mission nach der anderen, wo man sich Geld verdient, und sich wieder was neues kaufen kann, dann die nächste Mission spielen. Mir persönlich gefällt dieses Prinzip, dank dem strategischen Kampfsystem, eigentlich ganz gut. Früher habe ich auch mal auf dem Snes ein Spiel zu Tenchi Muyo (war das glaub ich) gespielt, was einen ähnliches Kampfsystem hatte, wie besessen gespielt. Von daher denke ich auch, dass ich mich in FFTA noch weiter reinsteigern werde.
Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang wirklich nicht soo schwierig, doch kann ich noch nicht beurteilen, wie es später wird.
Das Jobsystem ist meiner Meinung nach ganz ok. Man bekommt eigentlich nach einigem Spielen ganz gut raus, wie das funktioniert (auch wenn ich noch nicht sehr lange gespielt habe ^_^)
Was nach den ersten paar Missionen ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.
Wird das Spiel denn nie ein wenig herausfordernd?

Don Rosa
26.10.2003, 20:27
Nun, ich habe mittlerweile auch 6h+ gespielt und denke, dass ich lange meine Freude an dem Spiel haben werde :). Die Zensuren scheinen nicht allzu spielrelevant zu sein, weswegen sie verschmerzbar sind - abgesehen von Mewts Vater ist mir bisher auch noch nichts sonderlich negativ aufgefallen in der Hinsicht.

Das Gameplay ist, denke ich, ganz gut gelungen für sein Format. Zum einen hasse ich die Komplexität des FFT-Jobsystems; es ist so furchtbar verzweigt udn verzwickt, so dass ich immer das Gefühl habe, das Spiel mies zu spielen. Aber die Einschränkungen und Erweiterungen des FFTA-Systems in Richtung FF9 nehmen der Sache ihre (für mich) abschreckende Uferlosigkeit, die Ideen machen mir Spaß ^_^. Und abgesehen von einigen designtechnischen Patzern wie dem unkomfortablen Waffenvergleich und einigen fehlenden/überflüssigen Statistiken ist das Spiel genauso auffällig technisch sauber wie zuletzt FF9 - ich mag das Spiel.

Btw, pfeift auf den 19.11. - wenn man Infos zu FF12 haben will, spielt man einfach FFTA.

Kima
26.10.2003, 20:57
Original geschrieben von Don Rosa
Btw, pfeift auf den 19.11. - wenn man Infos zu FF12 haben will, spielt man einfach FFTA. Ich hab auch schon gehört, dass dort irgendwie Infos zu FFXII versteckt sein sollen. Wo und wie kommt man dadran? o_O

Mambo !
26.10.2003, 21:21
Original geschrieben von Kimahri
Wo und wie kommt man dadran? o_O
Man sollte lesen können ;)
(psst... Bangaas psst).
Es auch ziemlich offensichtlich, daß die FFTA Kids mit "Final Fantasy" Teil XII meinen, das fällt einem schon beim ersten Dialog mit Montblanc auf.

Kima
26.10.2003, 22:08
Original geschrieben von Mambo !
Man sollte lesen können ;)
(psst... Bangaas psst).
Es auch ziemlich offensichtlich, daß die FFTA Kids mit "Final Fantasy" Teil XII meinen, das fällt einem schon beim ersten Dialog mit Montblanc auf. Aaahso. ^^ Habs grad nochmal neu gestartet und alle Dialoge aufmerksam gelesen. ^^ Hätte vorher nicht gedacht, dass sich das Gerede über das Spiel auf FFXII bezieht.
Jetzt ergibt das sogar Sinn. XD

Chi3
27.10.2003, 02:41
Ich habe das Spiel zwar noch keine 2 Stunden gezockt, aber bisher gefällt es mir ganz gut. Die Story ist bisher zwar nicht so das wahre, aber das kann ich angesichts des Gameplays verkraften. Das System mit den Laws und den Clans finde ich übrigens eine gute Idee. Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen:rolleyes:

ps: Spielt es eine Rolle wo ich neue Orte auf der Karte platziere?

ColdMephisto
27.10.2003, 02:55
Zitat von Chi3
ps: Spielt es eine Rolle wo ich neue Orte auf der Karte platziere?

Jupp, durch geschickte Platzierungen sind Treasure Hunts möglich, bei denen man äußerst seltene Items bekommen kann. Am effektivsten wird das natürlich, wenn man von Anfang an alles plant, wozu es bei GameFAQs (http://www.gamefaqs.com/portable/gbadvance/game/22601.html) einige Guides gibt (v.a. "Treasure Hunt Map" und AstroBlues FAQ).

auak
27.10.2003, 22:32
Heute bestellt bei eBay. Freue mich schon drauf. Diesmal sogar ein Spiel dass mich gar nicht enttäuschen kann da ich keine Erwartungen habe xD. Wie gross soll den die Durchschnittszeit sein wenn man ALLES, ja ich meine ALLES, machen will ?

Cactrot
29.10.2003, 03:39
Ich hab mir vor einiger Zeit schon die US gekauft, und immer mal wieder gespielt. Bin jetzt bei gut 60h, hab schon 213 Missionen geschafft, und natürlich bin ich viel zu stark für alles, was ich im Moment so antreffe...Anyway. Alles in allem find ich das Spiel sehr, hm, nett. Die Story ist leider sehr schwach, und das bisschen, was es davon gibt, ist viel zu zerstückelt. Schade, da ging ein Riesenpotenzial flöten. Was mich, zumindest im Moment noch, sehr motiviert, ist das Jobsystem. Ich finds einfach lustig, den Leuten immer neues Zeugs beizubringen. Und auch die Sache mit den Missionen ist irgendwie noch lustig, zumindest ne Zeit lang. Mal schauen. Wird wohl ein Titel werden, den ich nur einmal durchzocke...

Knuckles
29.10.2003, 04:01
Ich hab mir das Game auch zum US Release gekauft und seit den (und nach ca. 2 Stunden Spielzeit) verstaubt es nun in meiner Sammlung, da ich es einfach öde finde.
Es kommt einfach nicht an seinen Vorgänger ran. Am meisten nervt es mich aber das man keine Übersicht darüber hat, was ein bestimmter Gegenstand an meinem Status verändert.
Naja, es kann jetzt da liegen bleiben wo es ist. Hoffentlich ist Sword of Mana nicht so eine Enttäuschung wie FFTA.

ColdMephisto
29.10.2003, 04:52
Zitat von Knuckles
Am meisten nervt es mich aber das man keine Übersicht darüber hat, was ein bestimmter Gegenstand an meinem Status verändert.

Kann man nicht mit SELECT immer bei jedem Item oder Ausrüstungsstück eine Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes aufrufen? War jedenfalls in der japanischen Fassung so.

Mambo !
29.10.2003, 05:04
Original geschrieben von Knuckles
Am meisten nervt es mich aber das man keine Übersicht darüber hat, was ein bestimmter Gegenstand an meinem Status verändert.

:rolleyes:
R Taste im Menü und es wird eine Liste mit allen Auswirkungen auf die Verschiedenen Jobs gezeigt.

Knuckles
29.10.2003, 05:50
Original geschrieben von Mambo !
:rolleyes:
R Taste im Menü und es wird eine Liste mit allen Auswirkungen auf die Verschiedenen Jobs gezeigt.

:rolleyes: Und genau das brauche ich nicht. Ich meinte damit, das mir nicht angezeigt wird, ob mein Angriff 2 Punkte nach oben geht usw. Das fehlt. SELECT ist auch nur der Hilfe-Button!

Kima
29.10.2003, 05:54
Original geschrieben von Mambo !
:rolleyes:
R Taste im Menü und es wird eine Liste mit allen Auswirkungen auf die Verschiedenen Jobs gezeigt. Mh, ich denke Knuckles meinte damit welche Statuswerte, sprich Attacke usw., sich verändern. Der Druck auf die R Taste zeigt ja nur an, welche Abilities sich durch diese Waffe für die einzelnen Jobklassen erlernen lassen.
edit: äh ja, war ich wieder zu lahmarschig XD

Original geschrieben von ColdMephisto
Kann man nicht mit SELECT immer bei jedem Item oder Ausrüstungsstück eine Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes aufrufen? War jedenfalls in der japanischen Fassung so.
Die Beschreibung mit der Select Taste, ist nur Hintergrundinformation zu Herkunft von z.B. einer Waffe und von welchem Typ sie ist.
z.B. bei dem Excalibur Schwert steht dort folgendes:

Only the truest of knights may wield this sword.
Holy Knigthsword/1-hand
[enhn]Holy [absb] Holy

Fragt mich nicht was diese komischen Abkürzungen zum Schluß heißen, das weiß ich selber nich. xD

ColdMephisto
29.10.2003, 07:10
Zitat von Knuckles
:rolleyes: Und genau das brauche ich nicht. Ich meinte damit, das mir nicht angezeigt wird, ob mein Angriff 2 Punkte nach oben geht usw. Das fehlt. SELECT ist auch nur der Hilfe-Button!

Das müsste - wiederum zumindest in der japanischen Version - funktionieren, indem du auf die entsprechende Waffe usw. mit dem L-Button klickst, denn dann wird das Waffenfenster ausgeblendet und man sieht, wie sich die Statuswerte verändern (rot für sinkende, blau für steigende Werte - genauer muss es ja gar nicht sein)

@Kimahri:

Ach so, danke. "absb" steht sicherlich für "absorbed (element)".

Mambo !
29.10.2003, 08:15
Original geschrieben von Knuckles
:rolleyes: Und genau das brauche ich nicht. Ich meinte damit, das mir nicht angezeigt wird, ob mein Angriff 2 Punkte nach oben geht usw. Das fehlt. SELECT ist auch nur der Hilfe-Button!
Tjo, dann drück dich klarer aus. ;)

Kima
29.10.2003, 08:18
Original geschrieben von ColdMephisto
@Kimahri:

Ach so, danke. "absb" steht sicherlich für "absorbed (element)". Hm macht Sinn, und das [enhn] vielleicht für enhanced (element)? o_o

jah
29.10.2003, 18:57
Ich hab FFTA schon 6 stunden gezockt, Bin sehr zufrieden, da ich auch gerne Strategie Games spiele. Die Story ist find ich nicht übel, ist aber ein bischen kleinlich geraten.
Aber man sollte es auch nicht zu fest mit dem Vorgänger vergleichen, weil der GBA sicher nicht so ne Leistung hat wie damals die PS, klar sie hat auch 32bit, aber das modul des GBAs bringt nie so viel Speicherplatz her wie eine CD-ROM. Tja Toll find auch, das ich jetzt überall FF zocken kann.

Legendary Guardian
09.11.2003, 00:24
Hab FFTA jetzt schon 14 Stunden gezockt. Ich finde die Story kommt sehr schleppend voran und die Schlachten sind immer das selbe. Außerdem finde ich den Schwierigkeitsgrad sehr lasch. Ich hatte bis jetzt bei keiner Schlacht ernthafte Schwierigkeiten, selbt bei den sogenannten Boss-Fights nicht.

Aber trozdem hat dieses Spiel etwas, was mich immer wieder weiterspielen lässt. Naja vieleicht wirds ja noch besser.

Leon der Pofi
09.11.2003, 01:11
das spiel ist gut, aber nur für zwischendurch mal. an die psx version mit delita, ramza, zalberg und co kommt es aber leider bei weitem nicht heran.

hab das game bis zur hälfte durch. muss aber leider gestehen das es mein einziges final fantasy ist was ich nicht original besitze sondern per english rom spiele. aber naja, vielleicht kauf ich mir mal irgendwann nen advance. obwohl, ich habe einen gamecube, also kann man mit den einem adapter die ja auch spielen.

hey freut ihr euch schon auf ffcyrstal?

Fried
09.11.2003, 02:00
dei kommentare sind ja nicht besonders positiv. jetzt werd ich mir wohl gründlicher überlegen, mir das game anzuschaffen, da ich momentan eh nicht besonders gut bei kasse bin. eigentlich gehör ich ja zu den leuten die sagen: "hey, wo final fantasy draufsteht ist auch final fantasy drin." also tolle rollenspielkost. aber wenn ich mir das so ansehe, denk ich mal, das man mit golden sun 2 besser bedient ist, oder? da ich den ps one teil nicht gespielt habe, könnte ich mir wohl kein genaues urteil bilden.

Gruz
09.11.2003, 02:01
Habs mir heute gekauft und muss sagen es gefällt mir verdammt gut, habe am anfang immer vergessen die Gesetze nach zu lesen, aber auch daran ahb ich mich gewöhnt. :)
Woah, vorhin bin ich etwa 2 1/2 Stunden an einem Clankrieg gesessen, ist das normal? o.ô

Hm, mir würde es besser gefallen wenn das ganze in der neuzeit spielen würde, denn die Atmosphäre am Anfang (In der Schule und Stadt und so.) fand ich verdammt geil. AAber was solls, so is auch gut. ^^

Jo, ich geh dann mal wieder zocken. *_*

SHoMpEr
09.11.2003, 02:07
jo weis einer von euch wie man die monster fangen kann
ich woas es einfach ned!!

SatanBelial
09.11.2003, 03:02
Original geschrieben von SHoMpEr
jo weis einer von euch wie man die monster fangen kann
ich woas es einfach ned!!

Du brauchst den Job Jäger dazu. Du bekommst ihn wenn du glaub ich 2 oder 3 Abilitys vom schützen erlernt hast.

cervantes
09.11.2003, 03:04
Nach den Informationen die ich erhalten habe ist es für mich ebenfalls ein Pflichtkauf(Wie GS2)!
Ich habe es leider noch nicht aber ich freue mich schon!!!

mfg
cervantes

keyed
09.11.2003, 17:02
Also ich glaube das Spiel ist ein Meilenstein auf dem GBA.
Ich finde super,dass sie keine 1:1 Umsetzung von FF Tactics auf der PSone gemacht haben. Mit völlig neuer Story,neuen Features und neuen Charas glaube ich, dass es den ohnehin schon genialen Vorgänger auf der Psone sogar toppen kann. Ein sicherer Pflichtkauf:)

Chrno
09.11.2003, 19:03
Also ich hol mir das Spiel morgen mal und wollte fragen ob ihre meint dass es sich lohnt ...

also lohnt es sich ? :confused:

Knuckles
09.11.2003, 19:18
Original geschrieben von Chrno
also lohnt es sich ? :confused:

Wenn du die Möglichkeit hast noch an das FFT für die PSX ranzukommen, dann IMO nicht. Andernfalls kann man sein Geld schon dafür ausgeben, auch wenn ich es sehr schwach finde und es noch lang nicht so viel Spaß wie manch andere SRPGs macht.

Setzer
11.11.2003, 19:06
Ich spiel jetzt schon etwa 15 Stunden an dem Game und finds eigentlich ziemlich gut. Nur vermisse ich irgendwie die Herausforderung. Der Schwierigkeitsgrad is so dermaßen niedrig, dass ich mir manchmal fast ein bisschen verarscht vorkomme. Die Story is bis jetzt eher lasch und das Jobsystem der PSX-Version war auch um Längen besser. Dafür find ich die grafik für GBA-Verhältnisse sehr schön, die Idee mit den Gesetzen geht in Ordnung und die verschiedenen Rassen find ich auch nett. Wenn man auf Strategie-RPGs steht kann man sich das Game auf jeden Fall holen, Kenner des Vorgängers haben aber sicherlich mehr erwartet.

Tonberry
11.11.2003, 20:33
Original geschrieben von SHoMpEr
jo weis einer von euch wie man die monster fangen kann
ich woas es einfach ned!!

Ich hätte gedacht dass man solche monster mit einem Bestienbändiger(N´Mou) fängt,weil mein bestienbändiger die Fähigkeit "Goblins" hat.Ich habs zwar noch nicht ausprobiert da mein bestienbändiger einfach zu schlecht ist aber ich denke es könnte funktionieren.....

Und wegen FFXII:
könnte es dann nicht sein dass dort auch solche jobs wie in FFTA eingebaut werden? :confused:

Kima
11.11.2003, 21:44
Original geschrieben von Tonberry
Ich hätte gedacht dass man solche monster mit einem Bestienbändiger(N´Mou) fängt,weil mein bestienbändiger die Fähigkeit "Goblins" hat.Ich habs zwar noch nicht ausprobiert da mein bestienbändiger einfach zu schlecht ist aber ich denke es könnte funktionieren.....

Monster fängt man mit einem Hunter. ;)
Man benutzt seine Capture Ability auf geschwächte Monster, was allerdings sehr selten klappt, vor allen Dingen bei starken Monstern.^^'

Enkidu
12.11.2003, 08:35
ich weiß, es ist schon lange draußen, aber was soll ich tun, ich hab kein geld :\

naja, das spiel läuft ja nicht weg. und in der gewissheit, dass es nicht eine so herbe enttäuschung sein kann wie die golden sun spiele, spiele ich erstmal, was hier noch so herumliegt und schreibe meine reviews -_^

ich wollte ohnehin gerne erstmal FFT gespielt haben, bevor ich mir den kleinen bruder davon auf dem GBA antue *g*

Kima
15.11.2003, 01:28
Mir sind letztens 2 eventuelle Kuriositäten aufgefallen.
Und zwar einmal:
Ein Monster hieß Belarbee. Sprecht das mal Englisch aus. War da vielleicht einer der Übersetzer Ärzte Fan? :D Aber um ehrlich zu sein kommt mir das selber nicht sehr wahrscheinlich vor, ist aber ein lustiger Zufall. ^^

Und dann noch:
Eine Waffe für Gunner heißt "Calling Gun". Sie ist golden, und ihre Beschreibung lautet:

Lost gun of old, once used to summon fabulous beasts.

Wenn das mal keine Anspielung auf Kaze's Demon Gun aus FFU ist weiß ich auch net. ^^