PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story(idee) zu "Drachenblut"



Garlant
25.10.2003, 01:21
Ich hab mir ein paar Tage lang eine Story überlegt.
Ich stelle aber nur den Anfang rein, obwohl ich mir schon mehr
ausgedacht habe (ich will ja net zu viel verraten).
Ich bin kein guter Geschichtenerzähler(wie ihr gleich feststellen werdet).

Das ist das Resultat:
_______________________________
Siegfried wacht in einem verlassenen Waldstück auf.
Sein Kopf schmerzt und ihm ist schwindelig.
Mit letzter Kraft richtet er sich auf.
Jedoch bricht er nach ein paar Schritten zusammen.
Es wird schwarz vor seinen Augen.......

Schweißgebadet wacht in einem fremden Haus auf.
Ein älterer Mann sitzt neben seinem Bett.
Er erzählt ihm, dass er ihn drei Tage zuvor im Wald gefunden hat und ihn gesund gepflegt hat.
Er fragt Siegfried was er im Wald gemacht hat.
Jedoch kann ihm das Siegfried nicht erzählen.
Er hat keine Erinnerung daran, was vorher geschehen ist.
Der Mann (Name denk ich mir noch aus) erzählt im von einem Gerücht:
"Es gibt einen Weg deine Erinnerungen wiederzubekommen.
Man sagt, dass ein Bad im Blut eines Drachen gegen alle Krankheiten hilft.
Deine Erinnerungen müssten mit Sicherheit auch zurückkommen.
Aber etwas könnte dir Probleme bereiten.
Es gibt keine Drachen mehr.
Alle wurden vor 400 Jahren beim so genannten "Drachenkreuzzug" getötet.
Doch man sagt, dass vor einigen Wochen in ?????(Name denk ich mir noch aus) einer gesichtet wurde.
Den hat aber ein Betrunkener gesehen, als er sich in den Sümpfen verirrt hatte.
Vielleicht war es nur eine kleine Echse."

Siegfried erholt sich noch ein paar Tage bei dem Mann bis er sich auf den Weg macht.
Ein Weg ohne Hoffnung den Drachen zu finden, der aber sein einziger Lebenswille (klingt übertrieben) ist.
_________________________________________
Hoffe mal das ist mal etwas Anderes.
Es wird keine Weltenretterstory.
Wie schon gesagt, es ist nur der Anfang.

Was haltet ihr davon?
Kann man noch was verbessern?

bloody
25.10.2003, 05:06
also:die story keine ahnung waurm aber kommt mir vertraut vor hasse die schonma irgentwo gepostet?naja auf jedenfall ist sie recht cool
find cih trifft irgentwie meinen geschmak

Garlant
25.10.2003, 05:44
^^Geht doch.

@bloody:
Nein.
Ich hatte hier zwar schonmal hier ne Story, die war aber komplett anders.
Diese hab ich mir ein paar Tage lang überlegt, bis was Vernünftiges rauskam.
Die Story enthält zwar noch einige Nibelungenelemente, das kommt aber am Anfang noch nicht vor.

General_Zwinger
25.10.2003, 08:48
Klingt ganz ordentlich, jedenfalls ist Materie da, aus der man was ziehen kann, wie zB.
Warum wurden alle Drachen getötet? (Bedrohung, eventuell kann man aus ihnen wertvolles herstellen, etc.)
Was ist mit seiner Vergangenheit? (auch wenns eine simple Lösung ist, kann man daraus SEHR viel machen; ich bin auf jeden Fall für eine düstere Lösung^^)
Wie hat er sein Gedächtnis verloren (die Antwort kann von simpel bis komplex sein; er könnte zB einfach auf den Kopf gefallen sein^^, aber gleichzeitig könnte es auch starke Verdrängung aufgrund eines enormen psychischen Schocks oder sowas sein^^).
Wieso kann das Drachenblut sein Gedächtnis wiederherstellen (hier wäre vor allem der Bezug zur 1. Frage gegeben, daraus kann man was machen^^)
Und was ist direkt vor dem Spielstart passiert?
Auch die Frage, wie ein weiterer Drache noch überlebt hat, kann man sehr komplex beantworten (flach wäre, man sagt, dass sie einfach einen Drachen vergessen haben^^; etwas komplexer wäre da zB. eine Hybridart).

So, das sind so ein paar der Fragen, die die Geschichte aufwirft, und meiner Meinung nach kann man daraus viel machen, egal, wie klischeehaft sie auch wirkt.
Um aber vom Spekulieren zur Materie zurück zukommen:
Die Geschichte ist klischeeüberladen, eine Geschichte um Drachen ist nicht sooo innovativ, es klingt SEHR stark nach einer der Altdeutschen Sagen (was vielleicht der Name des Helden auch ausmacht^^), und, wenn man von spekulativen Aspekten abweicht, sehr uninteressant. ABER theoretisch kann man aus jedem noch so langweiligen Grundgedanken eine wunderbare Story zaubern, wenn man bei Storyelementen nur genügend Fantasie aufweist und sich nicht scheut, etwas komplexer zu werden.
Genauso können komplexe Charaktere eine Geschichte interesanter machen (so kann man auch aus "böser Drache entführt Pinrzessin; Held rettet sie" noch etwas komplexeres machen^^).

Snake`s Bite
25.10.2003, 15:13
Etwas klischeehaft, also die gute alte Amnesie. *froi*
Aber an sich, wenn du alles richtig umsetzt, ist sie denke ich vielversprechend, solange du nicht die Welt retten musst.^^

Garlant
25.10.2003, 17:13
Wie alle Drachen getötet wurden und warum, beschreibt das Intro.

Zur Amnesie, naja keine richtige Amnesie eher Gedächtnisverlust, wird im späteren Verlauf des Spieles noch geklärt(eine Artpsychischer Schock).

Seine Vergangenheit: Er hatte zwar eine gute Umgebung, jedoch ändert sich das bald[in der Kindheit]).

Warum wurden sie getötet:"Drachenblut"(???)

Warum überlebt der Letzte: Geheim

Was passiert vor dem Spielstart: Das Intro(muss ich auch noch bearbeiten)

Nochmal: Es wird keine Weltenretterstory!!!!(Obwohl es mit dem Tod des Drachen und der Wiederkehr der Erinnerungen nicht endet)

Wie schon gesagt:
Ich kann etwas besser im Spiel umsetzen, als hier zu erzählen.

PS: Das mit den altdeutschen Sagen ist beabsichtigt.

Garlant
26.10.2003, 15:46
Sorry für den Doppelpost, aber *push*.

Das musste mal sein. Ich habe noch nicht genug Bewertungen, um zu sagen das ich sie umsetzen sollte.

Wenn sie euch nicht gefällt müsst ihr das nur sagen, mir macht das nichts aus.:D

aitdFan
26.10.2003, 15:51
Mir gefällt sie ganz gut.
Vor allem, da man wie schon gesagt wurde mal nicht die Welt retten muss. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Also meine Meinung: Da kann was draus werden. :)

Garlant
27.10.2003, 04:25
Hmmm....*push*
Der Thread wäre bald auf Seite2.
4 Leute sind mir immernoch zu wenig.
Bitte,ich brauche mehr Meinungen.
Sagt doch einfach wenn sie euch nicht gefällt.

Ich nerv so lang:D bis genug Leute gepostet haben oder ein Mod bzw. ein Admin den Thread schließt(was ich mal nicht hoffe:D )

Vincient
27.10.2003, 16:25
Hi Lindwurm!!!!
Deine Story ist ganz gut dass mit dem Wald ist Cool!!!
Doch ich würde sagen da fehlt ein hauch von ein bisschen Mysterium!!!
Dann wäre sie auf jeden Fall besser!

Epsylon
28.10.2003, 01:35
JA! Endlich auch im Forum!;)

Ich muss nochmal sagen das es mir wirklich gut gefällt!
Ich finds einfach gut. Ich weiß zwar das dass jetzt keine wirkliche Kritik ist, aber manchmal braucht man einfach nen paar Leute die einen dazu ermutigen das ganze anzupacken! Und hier bin ich! (Produktive Kritik hab ich dir außerdem schon per PN erteilt!):o



-Epsylon

Mog-ff-
28.10.2003, 21:50
sie story is ... §krass §signeek :eek: !! mir gefällt sie echt gut. sag mir dann wo es das spiel zu downloaden gibt ;)

Garlant
28.10.2003, 21:59
Hmmmm.....
Aus diesem Thread ziehe ich eine ziemlich positive Resonanz:D.
Die Story werde ich auf jeden Fall umsetzen(hab ja auch schon ein bisschen mit dem Mappen angefangen).
Ein bisschen "weitergedichtet" habe ich auch schon.(Bleibt aber noch geheim.)

Ein paar Features:
-ein eigenes AKS(so ähnlich wie bei SoM)
-ein eigenes Menü, es ersetzt das Standartmenü komplett
-.............
mehr hab ich noch net(hab auch vor kurzem erst wieder vieles neu gemacht und verändert.

Mycon
28.10.2003, 22:18
Du stehst wohl auf Drachen, find ich aber echt super,
Story hat erst mal nen guten Anfang, aber alle Drachen tot, oh wie traurig(Träne für die armen Drachen fällt), werd mir dein Game auf jeden Fall saugen, wenn es fertig ist.
MfG Mycon

General_Zwinger
29.10.2003, 01:07
@Lindwurm:
Legst du wirklich so viel Wert darauf, was die Community haben will?
Selbst wenn negatives Feedback über den Grundgedanken gekommen wäre, dann hätte man trotzdem weiter machen müssen, gerade, um den anderen das Gegenteil zu beweisen.
Nebenbei kann eine Story ja niemals gut werden, wenn man selbst nicht hinter dem steht, was man machen will; Kritik kann nur zu leichten bis mittleren Veränderungen führen, sollte aber keinesfalls zum Verwerfen einer ganzen Idee gebraucht werden (so kam dein Flehen nach Kritik nämlich rüber).
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich sehe Sachen wie "Der Held geht durch einen Wald, um zum nächsten Dorf zu kommen" als sehr negative Aspekte an; in diesem Wald muss entweder etwas storywichtiges passieren oder er muss auf eine andere Weise eine Bedeutung haben (eventuell für die Spielwelt), damit er für mich nicht als unnötiges Mittel zum Strecken des Spiels angesehen wird (der Wald ist nur ein Beispiel); dies sage ich, um zu vermeiden, dass aus der guten Grundidee ein entlos in die Länge gestrecktes Spiel wird. Natürlich erfordert es enorm viel Geschickt, alle Orte storytechnisch einzubinden, aber ich finde sowas nunmal wichtig^^
Und wieso sollte die Geschichte nicht auf "Rette die Welt" hinauslaufen? Hier wird mal wieder nur nach dem Anfang beurteilt, ein gravierender Fehler. Ich hatte glaube ich schonmal gesagt, dass auch "Die Prinzessin wird von einem Drachen entführt und der Held rettet sie" interessant gemacht werden kann, wenn man genug zusätzliche Story einbindet und später sogar noch weitere zwielichtige Gestalten hinzukommen; hätte man das Spiel schon am Anfang verurteilt, wirde es dazu ja nicht kommen^^
Dementsprechend lassen sich aus dem Anfang nur begrenzt Schlüsse anhand bisher gesehenem schliessen, aber nicht, ob es wirklich so wird oder nicht (hier begehen viele einen Verallgemeinerungsfehler).
DIe Geschichte könnte auch damit enden, dass der Held vom Drachen umgebracht wird, oder das Drachen gar ganz andere Geschöpfe in dieser, seiner fiktiven, Spielwelt sind, als wir sie uns im Moment vorstellen (was ich auch als einen Pluspunkt wegen Einfallreichtum sehen würde^^).

Garlant
29.10.2003, 03:14
@General_Zwinger:
Ich wollte eigentlich mehr Befürworter der Story hören, Kritik wäre mir eigentlich egal gewesen.
Umgesetzt hätte ich sie auf jeden Fall, da ich voher eigentlich keine richtige Story hatte(es waren nur wenige und wirre Ansätze).


"Der Held geht durch einen Wald, um zum nächsten Dorf zu kommen"

Stimmt nicht so ganz.
Er wacht in diesem kleinen Waldstück auf.
Es geht im sehr schlecht und fällt ihn Ohnmacht (voher könnte ich ja noch ein kleines AKS-Tutorial reinbringen, d.h. er kämpft gegen ein wildes Tier das ihn angreifen will und siegt, vor Erschöpfung kippt er dann um).
Ein Dorf ist es nicht.
Der Mann lebt nicht im Dorf, er besucht es ab und zu um Lebensmittel zu besorgen.




Und wieso sollte die Geschichte nicht auf "Rette die Welt" hinauslaufen?

Sowas kritisiert die Community stark(ich versteh persönlich zwar auch nicht wieso).
Es geht nicht hauptsächlich um diese Geschichte mit der Suche nach den Erinnerungen.
Es kommen noch, finde ich persönlich, ziemlich spannende Elemente hinzu.
Auch "zwielichtige Gestalten".(Zwei Leuten aus der Community habe ich das ja schon erzählt)


DIe Geschichte könnte auch damit enden, dass der Held vom Drachen umgebracht wird, oder das Drachen gar ganz andere Geschöpfe in dieser, seiner fiktiven, Spielwelt sind, als wir sie uns im Moment vorstellen (was ich auch als einen Pluspunkt wegen Einfallreichtum sehen würde^^).

Nochmal:
Es endet nicht damit das er diesen Drachen tötet.
Es dreht sich nicht hauptsächlich um diese Suche nach der Erinnerung.
Nachdem er sich wieder erinnern kann(es war keine Amnesie),ist die Story erst zur Hälfte rum.
Er erinnert sich was voher geschah..............


@Mycon

Du stehst wohl auf Drachen.
Du meinstes wohl meinen Avatar.^^
Das ist der Drachenkaiser aus SoM2.
Ich bin ein großer Fan dieses Spiels.
Ich hätte auch genausogut den Dunklen Prinzen oder den Maskierten Magier als Avatar nehmen können, ich fand diesen aber am schönsten.

General_Zwinger
29.10.2003, 06:37
Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Was ich geschrieben hatte, war teils weniger auf dein Spiel bezogen sondern mehr ein Ansatz, wie ich es nicht machen würde.
Das der Wald am Anfang die Funktion des Einführens des Hauptcharakters hat und das sich dort wahrscheinlich in der Vergangenheit etwas abgespielt hat, rechtfertigt eigentlich schon die Existenz im Spiel. Ich wollte mehr sagen, dass ich, Gebite, die man einfach nur durchqueren muss um von A nach B zu kommen, ohne, dass irgendwas besonderes dort passiert, einfach als unwichtig erachte und sie als Spielzeitstrecker ansehe (bestes Beispiel: Grandia).


voher könnte ich ja noch ein kleines AKS-Tutorial reinbringen, d.h. er kämpft gegen ein wildes Tier das ihn angreifen will und siegt, vor Erschöpfung kippt er dann um
Lass das bloss^^
Enthülle noch nicht gleich am Anfang, warum er in Ohnmacht gefallen ist, das nimmt ein wenig von dem mysteriösen weg, von dem RPGs mit leben. Wenn du es hingegen gleich am Anfang enthüllst, sieht der Spieler was passiert, der Anfang ist nicht mehr halb so interessant (das ist natürlich nur meine eigene Meinung^^). Was ich sagen will (das ist immer meine Devise): Man muss versuchen, auch noch aus dem letzten Fitzel Story so viel rauspressen, wie es möglich ist ohne das Spiel unnötig zu strecken.

Ach, die Community kritisiert Weltretterstories stark^^ Schade, dann würde ich mit meinen Skripten hier nicht gut ankommen *g*
Ich mag es einfach, wenn man am Ende etwas wirklich großartiges vollbracht hat; würde ich nur am Ende des Spiels den Nachbarsjungen vor einer Schlange retten, dann würde ich das nicht als gelungenes Ende bezeichnen;)

Und auch das mit "Warum sollte er nicht die Welt retten" war mehr auf die MÖGLICHKEITEN bezogen, die einem als Entwickler freistehen, weil manche so tun, als könne man, nachdem man mit einer Sache begonnen hat, nicht mehr in eine andere Schiene wechseln^^.
Und ich denke, dass ich deine Einfälle gut verstanden habe, dass mit der Erinnerung ist schon klar; das mit dem Drachen war wie gesagt wieder nur eine Anspielung auf die MÖGLICHKEITEN, womit kaum einer rechnen würde- wenn Drachen zB ganz anders aussehen, wie man sich das hier vorstellt, erreicht man einen Überraschungseffekt.


SoM2
Hüte dich davor, dass Spiel so zu nennen, sonst werde ich böse:D
Um aber ernst zu bleiben: Secret of Mana 2 gab es nie und wird es auch nie geben. Unter diesem Namen existiert einfach das Spiel nicht, welches du meinst. Weil Seiken Densetsu 2 in den USA als Secret of Mana vertrieben wurde, ist der 3. Teil nicht automatisch SoM2; sonst wäre Mystic Quest (GB) wohl sowas wie Secret of Mana 1/2 ^^
Ach ja, das Spiel gefällt mir übrigens auch^^; ich kriege nur immer eine Kriese, wenn ich den überarbeiteten Titelbildschrim sehe und mir da "Secret of Mana II" entgegenkommt^^
(ja, ich spiele die deutsch übersetzte Romversion).

Drakon
29.10.2003, 06:54
Joaaa,ganz gute Story,auch wenn ich nicht so auf Nibelungen stehe...

Was die Sache mit dem Welt retten angeht,finde ich gar nicht so dumm,nur wenns irgendein Dämon ohne Vorgeschichte ist,der einfach auftaucht um die Welt zu zerstören und der Held nichts besseres zu tun hat als den Dämon zu vernichten ist manchmal ein bisschen langweilig.Aber in deiner gehts ja nicht darum,also wayne interressierts:D


voher könnte ich ja noch ein kleines AKS-Tutorial reinbringen, d.h. er kämpft gegen ein wildes Tier das ihn angreifen will und siegt, vor Erschöpfung kippt er dann um

Ja,auf jeden Fall wieder rausnehmen,hör auf das der General sagt;)


Warum überlebt der Letzte: Geheim

Gut,dass du das nicht verraten hast.Ich hoffe mal,dass er nicht überlebt hat,weil er sich gut versteckt hat,da kann man gut Story reinbringen...

Z.B: Hat der Siegfried ja vielleicht ohne sich daran zu erinnern mit dem Überleben des letzten bzw. mit dem Sterben der anderen Drachen zu tun,was und warum erfährt er ja erst nach einiger Zeit...Nur sone Idee,ist mir spontan eingefallen,vielleicht ist ja seine Kindheit seeeehr düster...;)

Garlant
29.10.2003, 08:20
@Drakon:
Ne düstere Kindheit hatte er nicht(soweit ich es schon geplant habe,sonst müsste ich alles verwerfen).

@General_Zwinger:
Jetzt verstehe ich was du meinst.^^
Es hat sich kurz voher was im Wald abgespielt.
Es hätte auch genausogut in einer Wüste oder in einer Tundra spielen können.^^
Denn was voher geschah und woran er sich erinnert, dieser Ort wäre zu krass und würde auch zu viel verraten.(wenn man genug Phantasie hat)

Vielleicht will ja der General ein bisschen mehr hören, mittels PN.^^


Mit dem AKS-Tutorial meinte ich das so:
Siegfried wacht in diesem Waldstück auf.
Er fühlt sich sehr schlecht.
Ein Tier(oder ein Monster) taucht auf und attackiert ihn, er wehrt sich. doch vor Erschöpfung bricht er wieder zusammen(die Betonung liegt auf wieder).
Ich würde in diesem Tut. nicht erklären wie das im Ganzen funktioniert.
Es soll einfach mal zeigen wie es funktioniert um ein Gefühl dafür zu kriegen.(Ich weiß noch nicht ob das reinkommt)
Zur Zeit designe ich mein AKS.
Mit dem Proggen bin ich noch nicht so weit, ich habe aber schon die Berechnung der ganzen Werte(HP,MP)fast vollständig.

Zum Thema "SoM2":
Ich nenne es ja auch Seiken Denetsu 3, naja eigentlich nenne ich es nur SD3(ist kürzer).
Ich wollte ihm ja nur deutlich machen woher es stammt(Secret of Mana ist hier ziemlich bekannt, vielleicht würde ihm Seiken Denetsu3 nichts sagen.)
Ich habe die deutsche und die japanische Version(als Rom).
Die deutsche Übersetzung ist an manchen Stellen ziemlich verbuggt und die japanische an diesen Stellen nicht.
In der Burg der Finsternis konnte man aus dem Endkampf gegen Genova einfach den Raum verlassen.>:(
Wenn man drinnen geblieben ist und siegte, öffnete sich das Tor und man konnte durchgehen.
Wenn man aber zurückgehen wollte, blieb man einfach stecken und man konnte sich nicht bewegen und die Menüs ebenfalls nicht öffnen.>:(
Danach musste ich nochmal die Höhle der Dunkelheit machen.>:(
Eine gute Sache hatte es ja:
Ich konnte dem Gottbiest der Dunkelheit und Jagan nochmal gründlich den Arsch versohlen(das war einfach):D :D .

General_Zwinger
30.10.2003, 03:16
Ne düstere Kindheit hatte er nicht(soweit ich es schon geplant habe,sonst müsste ich alles verwerfen).
Das ist echt Schade^^Ich finde sowas immer klasse.
Wenn ich Skripte schreibe, dann erstelle ich die Charaktere eigentlich immer so, dass ich ihnen eine düstere Kindheit verpassen kann, mag eben solche Psychochars^^

@ Tutorial:D
Ja, so könntest du es umsetzen, aber ich sehe da nur den Sinn drin, dass der Spieler nicht diese (übrigens die Atmosphäre völlig zerstörenden) Ingame Erklärungen bekommt. Demnach wäre das gar nicht mal SOOO schlecht^^

Hmmm... bei Seiken Densetsu 3 hatte ich keine großen Bugs bemerkt; kommt vielleicht, weil ich meistens nicht stark erkunde und eigentlich auch wenig ausprobiere, so trifft man auf die ungewöhnlicheren Bugs nicht so sehr^^
Nebenbei safe ich per Emulator regelmäßig, weil ich mir nie sicher sein kann, ob mein PC nicht mal wieder Lust hat, abzuschmieren:rolleyes:


Was die Sache mit dem Welt retten angeht,finde ich gar nicht so dumm,nur wenns irgendein Dämon ohne Vorgeschichte ist,der einfach auftaucht um die Welt zu zerstören und der Held nichts besseres zu tun hat als den Dämon zu vernichten ist manchmal ein bisschen langweilig.
Hmmm... manchmal ist gut^^; Naja, langweilig muss es nicht zwingend sein, aber die Story ist einfach enorm schwach^^
Man braucht wohl eine ziemliche Motivation, um sich einer Armee von Dämonen zu stellen und den Oberboss zu plätten; ob die Welt retten da ausreicht (andererseits könnte man sich auch denken: Wenn ich nicht kämpfe,bringen mich die Dämonen um; sterbe ich halt lieber im Kampf- nein, warte, ich bin ja ein Held, ich kann gar nicht sterben^^).
Und ein Dämon, der sich denkt "Wäre ja ganz nett, eine ganze Welt für mich alleine zu haben" ist wirklich recht komisch^^

PS: Eine PM kannst du mir gern schicken; aber verrate noch nicht alles, ja^^