Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga Lyriks (Interpretation?)
Shihayazad
24.10.2003, 16:25
Ich habe gestern ausversehen Xenosaga durchgespielt. (30h davon 8h Level verdienen, bißchen peinlich aber egal.)
Fürs Ending wurden ja die Songs "Pain" und "Kokoro" benutzt, die ich wieder mal klasse finde. Jetzt habe ich mich ein bißchen mit den Lyriks auseinandergesetzt und komme aber nicht drauf, wie diese im Zusammenhang mit der bisher vermittelten Story stehen sollen.
Bei "Small two of pieces" war viel Symbolik drin aber das ist hier ja gar nicht der Fall. Die Aussage der beiden Lieder scheint klar zu sein aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wo sich diese in Xenosaga wiederspiegelt.
Vielleicht bin ich ja einfach blind und die Antwort ist ganz offensichtlich aber ich komme einfach nicht drauf. Was habt ihr den so für Theorien dazu?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hast du die Texte mal parrat? Habs anfang März dieses Jahres durchgezockt und kann mich nicht mehr also sprich garnicht an die Lieder erinnern, was darin vokam. Würde mir vielleicht auf die Sprünge helfen.:D
Shihayazad
25.10.2003, 01:28
Ich glaube ein paar Worte stimmen nicht ganz aber sonst ist alles in Ordnung- soweit ich das beurteilen kann.
KOKORO
(Composer: Yasunori Mitsuda, Voice: Joanne Hogg)
I've been watching you awhile
Since you walked into my life
Monday morning, when first I heard you speak to me
I was too shy to let you know
Much too scared to let my feelings show
But you shielded me and that was the beginning
Now, at last, we can talk
In another way
And though I try, "I love you"
Is just so hard to say
If I only could be strong
And say the words I feel
My beating heart begins to race
When I turn to see your face
I remember that sweet dream
Which you told to me
I wanted just to be with you
So we could make the dream come true
And you smiled at me and that was the beginning
In another way
And though I try, "I love you"
Is just so hard to say
If I only could be strong
And say the words I feel
Tell me what you're thinking of
Tell me if you love me not
I have so much I long to ask you
But now the chance has gone
While your picture fades each day
In my heart the memory stays
Though we rant, you're always smiling
And I will hold it close
PAIN
(Composer: Yasunori Mitsuda, Voice: Joanne Hogg)
First we touched and we heard each other
Then we tear our hearts apart
We are too close and I can feel the pain
Fill my empty heart
Is this pain too much for me?
Can I stay the same?
When this pain consumes my heart
Will I be able to hold on to myself?
Kindness is something I don't want or need
The sunshine would just dissolve me into light
Give me a pain as pleasing as your sight
So I can feel you all the day and night
And keep me from fading away
Even when we behold each other
Somehow our eyes do not meet
And when you hold me in your strong embrace
Still I feel no heat
But it gives me such delight
To feel you close at night
I know I am true to myself
Though it comes deep into my heart sometimes
And keep from fading away
JEtzt mal ganz ehrlich, ich kann es auch auf kein Ereignes beziehen, welches in Episode 1 stattfindet. Vorallem Kokoro, ne wirklich Liebesbeziehung gibts ja nicht, bei "But you shielded me and that was the beginning" hab ich zuerst daran gedacht, wie KOS-MOS Shion rettet, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so eine beziehung geben kann obwohl ein Artwork, das es ja gibt, dies vermutten lassen würde.:D
Wer weiß vielleicht waren diese beiden Songs auch erst für spätere Episoden gedacht. Mitsuda hat z.b. 60 Tracks für Xenosaga komponiert aber nur 40 sind in Episode 1 enthalten soweit ich weiß. Zudem sind einigen Sachen die Ursprünglich in Episode 1 sein sollten, wie der Kampf zwischen Jin und Margulis erst in Episode 2 finden. Vielleicht erfahren wir die Lösung also in Episode 2.
@Ma-Yuan im Ost sind es 46 Lieder und da meines erachtens alle im ost so angeordnet sind wie sie auch im Spiel vorkommen kommen da auch wohl 46 drin vor.
Das mit den beziehen des textes..... man sollte nicht vergessen das sich wohl jeder selber vorstellen.
"But you shielded me and that was the beginning" könnte die szene gemeint sein:
Wo sich Kevin (so hies er doch oder?) schützend vor Shion gestellt habe wo ihn dan KOS-MOS getötet hatte..... ab da begann ja erst alles.
Allerdings habe ich es auch noch nicht ganz durch.....
zu KOKORO (Herz):
Zu Shinjos SpoilerText:
Nicht nur da. der ganze Text von Kokoro trifft voll und ganz auf die Beziehung zwischen Shion und Kevin zu. Es wird glaube ich zwar nie deutlich gesagt, sondern immer nur angedeutet, aber zwischen den beiden ist nie was gelaufen, unter anderem weil Shion einfach nie den Mut zusammen bekommen hat ihm ihre Liebe zu gestehen.
I've been watching you awhile
Since you walked into my life
Monday morning, when first I heard you speak to me
I was too shy to let you know
Much too scared to let my feelings show
But you shielded me and that was the beginning
Das "Shielded" kann entweder das heißen, was Shinjo angemerkt hat, oder aber allgemein zu verstehen sein, dass er sie bei Vektor in Schutz genommen hat und obwohl sie doch noch recht jung ist und vermutlich vorher verhältnismäßig kaum Erfahrung hatte, an einem so wichtigen Projekt teilnehmen konnte. Wozu es dann schließlich kam ist dann wohl der absolute Höhepunkt an Kevins Inschutznahme. The Beginning kann hier übrigens auch ganz einfach der Anfang von ihrer Liebe zu Kevin bedeuten. Er hat sie beschützt, sie fühlte sich geborgen.
My beating heart begins to race
When I turn to see your face
I remember that sweet dream
Which you told to me
I wanted just to be with you
So we could make the dream come true
And you smiled at me and that was the beginning
Er lächelt sie an, sie fühlt sich geborgen. An sich wird in der Strophe noch mal detailierter Shions einseitige (?) Liebe dargestellt, bis auf diesen interessanten Teil, wo von seinem "Dream" die Rede ist: KOS-MOS. In seinem Namen führt Shion nun KOS-MOS weiter, Kevins großer Traum. Für ihn war sie ja fast schon so was wie eine Tochter (auch wenn da in Episode schon einiges anklingt, dass auch Kevins Pläne mit der Waffe nicht immer ganz Koscher waren.) und diese Faszination hat Shion mit getroffen. KOS-MOS manufactured in loving memory of Kevin.
Tell me what you're thinking of
Tell me if you love me not
I have so much I long to ask you
But now the chance has gone
While your picture fades each day
In my heart the memory stays
Though we rant, you're always smiling
And I will hold it close
Die Tragik dieser Strophe lasse ich mal unkommentiert. Viel interessanter wäre es dagegen das ganze eher als Hoffnungsvoll bzw Optimistisch zu deuten. Der Schlüssel hierfür findet sich im Refrain:
In another way
Nach all dem stillen anhimmeln und dem Leid, welches Shion ertragen mußte, nach dem Event two years ago, hat sie es dennoch geschafft etwas positives aus alle dem zu schöpfen. Sie hat KOS-MOS vollendet. Und sie hat die Erinnerung an einen guten Freund (vielleicht lief da doch mehr zwischen den beiden), der sie vieles gelehrt hat und vieles gegeben hat, viel Wärme (ob platonisch oder nicht) und dass sie ihm dafür dankt. Was Emotionen, Vertrauen und Verständnis angeht waren die beiden sich unglaublich nah. Und diese Nähe trägt Shion nachwievor in ihrem Herzen, ihrer Erinnerung. Vielleicht ist das gemeint, wovon in diesen zwei Zeilen die Rede ist.
Natürlich ist diese Interpretation jetzt sehr stark auf Shion zugeschnitten. Allgemein kann gesagt werden, dass es in dem Lied um Liebe geht sowie den Verlust einer geliebten Person, und dass dies zwar schmerzhaft war, die Person aber im positiven Sinne geprägt hat. (Etwas was wohl noch einige Mitglieder des HeldenTeams noch lernen müssen (ich spreche hier von einem gewissen Cyborg, der sich noch nicht so ganz in seine neue Rolle als Vaterersatz und humaner Weltenretter einzuleben vermag)).
zu PAIN:
First we touched and we heard each other
Then we tear our hearts apart
We are too close and I can feel the pain
Fill my empty heart
Hedgehogs Dilemma! (wird das eigentleich auch außerhalb von Evangelion so genannt?! egal) Aber um auf Kevin und Shion zurückzukommen: passt doch wieder perfekt. Im gegensatz zu Kokoro wird hier allerdings die andere Seite der Medaille beschrieben. Der Schmerz, die Hoffnungslosigkeit, all die fiesen Dinge die auf einen zukommen können, wenn das verliebtsein nicht so läuft wie es eigentlich sollte. Ich muss aber auch immer wieder an diesen einen kryptischen Satz an Chaos denken:
Relinquish you pain... unto me...
*schauder* überhaupt eine meine Lieblingsszenen (als wenns da nicht schon genug gäbe...:D ), aber leider wissen wir bis heute viel zu wenig über Chaos als dass man darüber nähere Spekulationen machen könnte. Auf alle Fälle ermöglicht dieser sogenannte Schmert in der entsprechenden Szene, überaus positive, wenn nicht sogar göttliche Taten!
Ich muss ständig an diesen beherrschten, jedoch melancholischen Chaos denken. Auf Kevin und Shion will ich jetzt erst einmal nicht mehr weiter rumreiten, ich denke da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Im Moment interessiert mich Chaos... Nur leider stehe ich da wie gesagt total im Dunkeln, was Informationen zu diesem Charakter angeht. Im XenosagaSpekulationsThread stehen schon meine Mutmaßungen drin, was Chaos nun genau ist, aber die sind mir zu wage um darauf nun aufzubauen.
Okay, werden wir wieder allgemein. In Pain geht es um... Pain. Und davon gibt es ne Menge in Xenosaga. Es wimmmelt nur so von tragischen Existenzen. Und dieses Lied (sowie Kokoro) erzählen von nur allzu menschlichen Dingen, hier geht es um das absolute Tief, die tiefe Depression, aus der man manchmal nicht nur nicht rausfindet sondern auch gar nicht mehr raus will.
The sunshine would just dissolve me into light (ein wahnsinniges Bild)
Even when we behold each other
Somehow our eyes do not meet
And when you hold me in your strong embrace
Still I feel no heat
Interessanter wird am Ende erst Pain angespielt, als alles sehr sehr eng für alle aussieht (Zweifel, Angst, die volle Adrenalindröhnung kommt auf die Helden zu als dieses Lied im Hintergrund läuft). Kokoro, das dann doch im Endeffekt optimistischer ist, kommt dann danach, als der Tag gerettet. Kein Grund zum Zweifeln gehabt, trotz all dem Leid haben wirs geschafft und sind weiter im Leben (hach, wie gut es tut, sowas zu schreiben :D )
So, jetzt werde ich aber zu müde um weiterzuschreiben... Das ganze hier ist jetzt nur meine Meinung, würde mich auch interessieren, was da noch so für Interpretationen auftauchen werden.
Aber bevor ich schluss mache möchte ich noch einen kleinen unheiligen Gedanken in die Runde werfen: Vielleicht geht es in den beiden Liedern nur deshalb um so fundamentale Ja-das-kennen-wir-alle Themen, weil sich Namco es sich nicht nehmen wollte, noch einen ganzen Stapel Singleauskopplungen aus dem Spiel auf den Markt zu werfen. Ein HerzschmerzSong, der zufällig inhaltlich zu einem kleinen Kapitel im Xenosaga Universum passt, läßt die Kassen klingeln, und macht auch auf dem hiesigen MusikMarkt Werbung fürs Videospiel.
Shihayazad
25.10.2003, 16:38
KOS-MOS manufactured in loving memory of Kevin.
Das klingt logisch. Nur leider wissen wir nicht so viel über die Beziehung von Shion und Kevin. Ich habe Kevin bisher immer als ein bißchen nebensächtlich betrachtet und weil die beiden Songs ja spielen, während das "Spotlight" auf ganz anderen Personen liegt, kommt mir das ein bißchen komisch vor, das Ganze auf diese "nebensächtliche Beziehung" (zumindest erschien sie mir so) zu beziehen. Aber ich muß zugeben, es macht Sinn.
Relinquish you pain... unto me...[...]aber leider wissen wir bis heute viel zu wenig über Chaos als dass man darüber nähere Spekulationen machen könnte.
Ja, leider. Das ganze Spiel verbringt man damit Hinweise zu sammeln und egal wieviel man spekuliert, am Ende läuft es doch immer auf das gleiche hinaus: Wir müssen auf Episode II warten!
Gerade nach dem Ending, will ich endlich Genaueres wissen aber trotzdem kann man aus den Stückchen, die man hat, nichts zusammenklauben.
>:(
Original geschrieben von Shihayazad
Das klingt logisch. Nur leider wissen wir nicht so viel über die Beziehung von Shion und Kevin. Ich habe Kevin bisher immer als ein bißchen nebensächtlich betrachtet und weil die beiden Songs ja spielen, während das "Spotlight" auf ganz anderen Personen liegt, kommt mir das ein bißchen komisch vor, das Ganze auf diese "nebensächtliche Beziehung" (zumindest erschien sie mir so) zu beziehen. Aber ich muß zugeben, es macht Sinn.
Eigentlich auch mein gedanke, denn Kevin naja war eigentlich wirklich nur nebensache in dem Game(mir ist auch nicht klar, wie er wieder an Bedeutung gewinnen könnte^^), deswegen verstehe ich nicht, warum man ihm eine Ending Theme witmen sollte, aber naja es erscheint immerhin plausibler als das was ich geschrieben haeb:\
(mir ist auch nicht klar, wie er wieder an Bedeutung gewinnen könnte^^),
Kevin ist eindeutig um einiges wichtiger als man bisher meinen könnte. Immerhin hat er Cherenkov in der Vergangenheit Informationen oder sogar noch mehr über irgendetwas (ich tipp mal auf KOS-MOS) gesteckt!
Und zweitens wissen wir doch alle noch nicht wer nun hinter der Maske des anderen Typen an der Seite von Wilhelm steckt, nicht wahr? Auf jeden Fall scheint dieser Kerl eine Menge über KOS-MOS zu wissen, zumindest ist er in der Lage Kontakt mit der Waffe aufzunehmen...
Ja gut, wenn man ihn nun so sieht, dass er soetwas wie die Attacke auf Virgil auch überleben kann, dann ja, aber so recht daran glauben tue ich nicht.