PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFT Advance: Fragen zum Job-System

Mr.Fake
23.10.2003, 02:16
Erstmal hallo hier :)
hab da ne frage zu Final Fantasy Tactics:

Wie kann man neue Jobs wechseln??? Möchte unbedingt Summoner, Ninja, Assasin usw. werden, kann aber mit niemanden wechseln!

*seufz*
bin zwar neu hier, hoffe aber doch auf einige antworten

Gamabunta
23.10.2003, 02:19
Ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht helfen, will dich aber drauf aufmerksam machen, dass du im flaschen Forum bist. Diese Frage kommt ins Hilfe und Support Forum rein.

Mods bitte verschieben.

Und natürlich ein herzliches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

pazzi
23.10.2003, 02:44
Zu Anfang erst ein herzlichen Willkommen im Forum :)

Bei FFT ist es so, dass nicht alle Jobs sofort von Anfang an zu Verfügung stehen. Die meisten müssen erst "freigeschaltet" werden und das für jeden Charakter einzeln. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass die Jobs Levels haben, von diesen Leveln ist es abhängig wann neue Jobs freigeschaltet werden. So wird der Summoner Job zum Beispiel erst freigeschaltet wenn der Charakter schon den Time Mage Job auf Level 2 hat.

Hier mal eine Liste die ich vor einiger Zeit bekommen hatte (ich glaub sie war von Shakekilla)

Squire:
von Anfang an

Knight:
Squire Lv.2

Archer:
Squire Lv.2

Monk:
Knight Lv.2

Thief:
Archer Lv.2

Geomancer:
Monk Lv.3

Lancer:
Thief Lv.3

Dancer (nur weiblich):
Geomancer Lv.4
Lancer Lv.4

Chemist:
von Anfang an

Priest:
Chemist Lv.2

Wizard:
Chemist Lv.2

Oracle:
Priest Lv.2

Time Mage:
Wizard Lv.2

Mediator:
Oracle Lv.2

Summoner:
Time Mage Lv.2

Bard (nur männlich):
Mediator Lv.4
Summoner Lv.4

Samurai:
Knight Lv.3
Monk Lv.4
Lancer Lv.2

Ninja:
Archer Lv.3
Thief Lv.4
Geomancer Lv.2

Calculator:
Priest Lv.4
Wizard Lv.4
Time Mage Lv.3
Oracle Lv.3

Mime:
Squire Lv.8
Chemist Lv.8
Geomancer Lv.4
Lancer Lv.4
Mediator Lv.4
Summoner Lv.4

invincible Lilly
23.10.2003, 02:45
*seufz*
bin zwar neu hier, hoffe aber doch auf einige antworten

Die bekommst du bestimmt bald, Mr. Fake. Wenn auch nicht von mir, denn ich habe FFT immer noch nicht gespielt. Aber mein Kollege muss nur den Thread entdecken und einige User auch, die sich schon die letzte Zeit wie oft die Köpfe über das Spiel heiß geredet haben. :)

Ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif von mir für Dich und hier kommt noch was zum schon mal Reinschauen - ein Link. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15574) :D

Warum antworte ich überhaupt, Ran ist ja doch immer gleich da. :rolleyes:

Mr.Fake
23.10.2003, 03:38
Die Jobs haben LVs?! hab ich nicht gewusst, und wo sieht man die, welchen level man bereits hat???

blutmetzger
23.10.2003, 03:41
Herzlich willkommen, hier in unserem bescheidenen Reich ^^
Hoffe du lebst dich bei uns schön ein, und hast ne Menge Spaß. Damit das auch garantiert ist liest du dir am besten zuerst einmal die beiden Links FAQ und Netiquette in meiner Sig durch, und schon kann die grenzelnose Freude beginnen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

jetzt aber zum Thema:
Es ist zwar soweit schon alles gesagt worden, doch hier habe ich das ganze Job System noch einmal grafisch dargestellt. IMO eindeutiger als die ganzen verwirrenden hingeklatschten Buchstaben von Ran: << klick >> (http://www.rpg-ring.com/red/mf/images/FFT.JPG)

edit: Die level siehst du im "Job Change" oder "Ability" Menü. Mit den Job Points die du in Kämpfen bekommst, steigt dein Joblevel und du kannst neue Fähigkeiten lernen.

edit 2: Ich sehe gerade Wargod ist mir zuvor gekommen, also lasse ich das extreme vertiefen des Job Systems, herzlichen dank -_-

edit 3: Hiermit setze ich mal meine anderen edits ausser Kraft. Aber ich reg mich ja nicht auf >_< Beim nächsten mal, bitte so ausdrücken, dass keine Missverständnisse auftreten. Es sei dir noch einmal verziehen.

The Wargod
23.10.2003, 03:42
Hiho Mr.Fake ^^

Es folgen noch ein paar Fakten zu den JP, damit du in diesem relativ großen Thread nicht lange herumsuchen musst.

Es wird für ein nächstes Job-Level bei allen Job-Klassen stets eine feste Anzahl an Js benötigt.
Das schöne am JP-System ist, dass man zum einen die volle Anzahl gutgeschrieben bekommt (beispielsweise 16) und diese 16 JP dann nochmal zusätzlich auf deine Charaktere verteilt werden (das richtet sich nach der Kapazität im Kampf [abzüglich natürlich der Person, die die volle Anzahl der JP schon bekommen hat, sprich derjenige, der gerade eine Aktion erfolgreich ausgeführt und dafür JP bekommen hat], sprich wieviele Charas du in einer Schlacht aufstellen kannst).
Kämpfst du in einer Schlacht mit 5 Personen und erhält ein Chara 16 JP für eine Aktion, so werden diese durch die restlichen 4 Charas geteilt, d.h. jeder bekommt für den Job die 4 JP, den derjenige, der die Aktion ausgeführt hat, gerade ausübt.

Hier die benötigten JP für das jeweilige nächste Job-Level:

Job Level / Benötigte JP
1 200
2 350
3 550
4 800
5 1150
6 1550
7 2100
8 ----

Sobald du ins Abilitymenü wechselst, kannst du der Sparte "Total" entnehmen, wieviel JP du mit welchem Job schon errungen hast.

Dann noch die JP, die man pro Job-Level verdient (ohne JP-erhöhende Abilities):

Job Level / JP pro gelungene Aktion
1 16
2 18
3 20
4 40
5 42
6 44
7 46
8 48

Wie du siehst, ist das System recht leicht durchschaubar ^^.

Und sofern dir noch weitere Fragen auf den Nägeln brennen, nur zu ;).

edit:
Ja, die Jobs haben Levels, die sogenannten Job-Levels.
Darüber hinaus gibt es noch die normalen Levels für einen Charakter. Die steigen, sobald du 100 EXP gesammelt hast.

Alles Wissenswerte über deine Abilities, JP's, Job Levels und dergleichen findest du unter dem Formation Menü (von der Weltkarte aus). Dann wählst du die Person deiner Wahl aus, drückst Dreieck (afair ^^) und wählst dann "Ability" aus.
Dort steht dann übersichtlich (von links nach rechts) dein Job, dein Job-Level, deine totale JP Anzahl, die Anzahl der JP zum nächsten Job-Level und die Anzahl der JP, die du für die Abilities verbrauchen kannst (um ins Ability-Menü zu gelangen, wählst du einfach einen Job aus).

Mr.Fake
23.10.2003, 04:07
ARGH!!!!
ich glaub ich weiß was das verständigungssystem stört!!!
Ich rede von Final Fantasy Tactics ADVANCE und nicht von der PSX version

SORRY!!!!!
SORRY!!!!!

Bitte um vergebung ^_^'

The Wargod
23.10.2003, 04:28
Original geschrieben von Mr.Fake
ARGH!!!!

SORRY!!!!!
SORRY!!!!!

Bitte um vergebung ^_^'
Mach dir jetzt keine Vorwürfe, kann schließlich jedem passieren ;).
Ich ändere den Titel entsprechend ab.

edit:
@ Metzger: Heute 'nen schlechten Tag?

blutmetzger
23.10.2003, 04:53
Original geschrieben von Mr.Fake
ARGH!!!!

SORRY!!!!!
SORRY!!!!!

Bitte um vergebung ^_^
Wie oben schon beschrieben. Es ist garnicht schlimm. Kann jedem mal passieren. Nur müssen wir hoffen das sich auch jemand findet der sich mit FFTA auskennt, und das sind atm noch nicht sehr viele. Ich spiele es im Moment zwar auch, habe den dreh mit diesem System aber irgendwie noch nicht raus. IMO alles viel zu Umständlich durch die etlichen rassen und Jobs gemacht worden.
Soweit ich mich aber erinnere lernt man dort dinge durch die Judge Points (Richter Punkte), und die Ausgewählte Ausrüstung. Wie das von statten geht habe ich nach 5 Stunden immernoch nicht verstanden, sorry, da kann ich wohl nicht helfen

Original geschrieben von The Wargod
@ Metzger: Heute 'nen schlechten Tag?
Im gegenteil, mir gehts besser als je zuvor -_-
Ist das so merkwürdig rüber gekommen :confused:

paratrooper78
23.10.2003, 05:19
Salve!
Bin heut zum ersten mal hier, und hoffe, ich kann was Gutes tun :D
Bei einzelnen Jobs werden verfügbar, sobald du bestimmte Abilities bei anderen Schlüssel-Jobs erlernt hast. Um z.B. zu Sniper zu wechseln, mußt du eine gewisse Anzahl (wieviel weiß ich grad nicht) Archer-Abilities erlernt haben.
Hast du bei einigen Jobs eine gewisse (nötige) Menge an Abilities, stehen die neuen Jobs zur Verfügung. Es kann auch sein, das die Schlüssel-Abilities aus mehreren Jobs stammen.
Wenn neue Mitglieder in die Gruppe kommen, die einen Job haben, den du noch nicht erlernen kannst so sind diese um JOB-Wechsel-Menü dunkel. drück SELECT und du erfährst welche Abilities nötig sind um diesen Job verfügbar zu machen.

:confused: :confused: :confused:
So, ich hoffe das war nicht zu kompliziert und ich konnte dir weiterhelfen.

Melde mich ab...

Black_eyes_Deamon
23.10.2003, 07:14
Des Thema heisst doch : FFT Advance ... oder?
rofl...:D

blutmetzger
23.10.2003, 07:22
Original geschrieben von Black_eyes_Deamon
Des Thema heisst doch : FFT Advance ... oder?
rofl...:D
Das wissen wir Mitlerweile auch. Nur war dies Zu Beginn nicht bekannt. Da hieß es, es ginge um FFT und nicht FFTA. Hättest du den Thread aufmerksam gelesen hättest du das auch bemerkt -_-

@ paratrooper
Herzlich willkommen. Ist ja ein richtig guter Einstieg für dich. Weiter so :A

invincible Lilly
23.10.2003, 18:52
Schon verwirrend, was hier alles abgelaufen ist. Ich dachte eben schon, der Thread "fft" von gestern sei nicht mehr da, habe ihn dann aber in dem hier wiedergefunden.

Da sieht man doch mal wieder, wie wichtig es ist, bei seinem Problem genau zu formulieren und vor allem das Spiel richtig zu benennen. :D

paratrooper78
23.10.2003, 22:29
So, hab nochmal ein paar Infos heraus gekramt:

Die Jobs und welche Abilities nötig sind:
Human
-Soldier Standard
-Paladin 2x Soldier
-Fighter 2x Soldier
-Thief Standard
-Ninja 2x Thief
-White Mage Standard
-Black Mage Standard
-Illusionist Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Blue Mage Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Archer Standard
-Hunter 2x Archer

Bangaa
-Warrior Standard
-Dragoon 2x Warrior
-Defender 2x Warrior
-Gladiator 2x Warrior
-White Monk Standard
-Bishop 2x White Monk
-Templer 2x White Monk

Nu Mou
-White Mage Standard
-Black Mage Standard
-Time Mage 5x Black Mage
-Illusionist 5x Black Mage, 3x White Mage
-Alchemist 5x Black Mage, 3x White Mage
-Beastmaster Standard
-Morpher 5x Beastmaster
-Sage 2x Beastmaster, 3x White Mage

Viera
-Fencer Standard
-Elementalist 1x Fencer, 1x White Mage
-Red Mage 1x Fencer
-White Mage Standard
-Summoner Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Archer Standard
-Assassin Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Sniper 2x Archer

Moogle
-Animist Standard
-Mog Knight 1x Animist
-Gunner 1x Animist
-Thief Standard
-Juggler 2x Thief
-Gadgetier 2x Thief
-Black Mage Standard
-Time Mage 5x Black Mage

Es handelt sich hierbei immer um Angriffs-Abilities.

Um die Abilities zu erlernen und zu behalten benötigt ihr AP. Die erhaltet ihr für bestandene Missionen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die AP, die ihr für Angriffe oder andere Aktionen während des Kampfes erhaltet, wirken sich nur aufs Hochleveln des Charakters aus und nicht auf das Erlernen der Abilities.
Zum Steigern des Levels der Charaktere: Wenn z.B. ein Chara keinen Angriff durchführen kann, dann lasst ihn doch eine Heil- oder Schutz-Ability ausführen. Dadurch ist er zwar etwas später wieder an der Reihe, erntet aber fleißig AP. Gerade wenn die eigenen Kämpfer schon recht stark sind und ihr in normalen Kämpfen für Angriffe nur noch 1AP bekommt, gibts für z.B. Heilzauber „satte“ 10AP!!!

Der HUNTER ist der einzige, der Monster fangen kann, wenn er über die CAPTURE-Ability verfügt. Das Monster muss dazu stark geschwächt sein und selbst dann ist es sehr schwer. Probiert mal, es vorher schlafen zu schicken. Ihr habt nur einen(!!!) Versuch. Bevor ihr kein Monster gefangen habt, ist der Nu Mou-Job MORPHER unnütz, da nur die Gestalt gefangener Monster angenommen werden kann.

Die richtig guten Abilities gibts erst mit besseren Waffen/Rüstungen. Die bekommt ihr nur durch erfolgreiches Abschließen von Missionen. Bevor ihr alle Abilities aller Jobs erlernt habt, müsst ihr zwischen den Jobs hin und her springen, da einige Ausrüstungsgegenstände und die damit verbundenen Abilities erst im späteren Spielverlauf erscheinen.
Ihr erhaltet auch Waffen, die nicht mit Abilities verbunden sind. Diese sind in der Regel effektiver als Ability-Waffen. Also nicht gleich verkaufen.

Neben der Stärke der COMBOS haben die JUDGE-POINTS auch noch einen weiteren Zweck: Im Verlauf des Spiels erlernt jede Rasse ein TOTEMA zu rufen. Diese führen einen starken Angriff gegen alle Gegner aus. Vorausgesetzt ihr habt die maximale Anzahl von 10 JP! Also vor storyrelevanten Missionen – in der Regel sind die nicht abbrechbar – vorsichtshalber die JPs auffüllen.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt und hilft weiter...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif

Bye

R-Craven
24.10.2003, 17:12
Jobs bei FFTA (GameFAQs) (http://db.gamefaqs.com/portable/gbadvance/file/final_fantasy_tactics_advance_jobs.gif) (evtl. URL kopieren und in neuem Fenster öffnen)

paratrooper78
24.10.2003, 21:05
Auch nicht schlecht!
Da hätte ich mir die ganze tipperei sparen können und die Batterien meines GBA's hätte es auch geschont...

DIES IST EINE BÖSE, KALTE WELT UND DAS PRANGERE ICH AN...>:(

Mr.Fake
25.10.2003, 01:02
Phew, sind ne menge antworten
wollt mich noch an alle bedanken mit euren zahlreichen antworten :)

danke euch hab ich jetzt das mit dem Job-System herausen, thx nochmal