Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Offizieller Koch- & Back-Thread"



Sceddar
22.10.2003, 21:57
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

jaja... wer kennt das nicht? soll man sich nun lieber was zu essen brutzel/kochen/etc oder doch lieber schaun, was der tiefkühler so hergibt? ich erwische mich imemr selbst dabei, dass ich doch etwas zu faul bin mir essen selber zu amchen, so dass schnell die hand an der tiefkühltruhe landet. :) oder sucht ihr halbfertige kost? z. B. Pizzateig mit Tomatensauce und den rest selber belegen? was hindert euch daran, essen selber zu machen oder habt ihr gar so viel spass daran,s elber zu kochen, dass ihr ausschließlich selber kocht? :)

bin mal gespannt, was die community so anstellt :) in dem sinne: Happy posting! :)

flow
22.10.2003, 22:13
Ich bin wirlci zu faul mir ein 5 Gänge Menü zu machen.

Im Ernst, ich mache mr lieber was, dass schnell geht und gut schmekt anstatt was, dass lange dauert und seine Zeit braucht.
Klar, es schmeckt bestimmt auch gut ein Gericht zu essen das man selber gemacht hat, aber man möchte ja Zeit sparen.

Whitey
22.10.2003, 22:14
Also da ich ja noch zuhause wohne kocht bei uns eigentlich immer mein Vater. Aber wenn ich mal selbst kochen muss, tendiere ich eingentlich schon eher zum Auftau-Essen. Ich bin einfach zu faul, so lange ein richtiges Essen vorzubereiten. Vorallem wenn ich wirklich Hunger habe, ist es doch total doof, erst noch ne Stunde zu kochen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass ich, wenn ich mich eine Zeit lang von dem Tiefkühlessen ernährt habe, dann auch beginnen werde richtig zu kochen, denn irgendwann ist einem der Tiefkühlkram auch zuwieder... Aber die Erfahrung konnte ich bis jetzt nur eingeschränkt machen ...

M-P
22.10.2003, 22:18
das einzige was ich gut kochen kann, sie spaghetti O_o dafür aber richtig gut XD sonst bin ich mehr so der pizza-typ.

und am wochende lass ich mich von meiner schwester bekochen 8)

invincible Lilly
22.10.2003, 22:20
Ein paar mal in der Woche koche ich auch vernünftig, wenigstens zwei bis dreimal.

Aber ansonsten greife ich die Woche über auch gerne auf schnelle TK-Kost zurück und vor allem auf die tollen Angebote unserer Imbiss-Ketten hier in der Vorstadt, denn Gyros, Döner oder sowas schmeckt auch ganz gut.

Ich habe für mich festgestellt, es kommt manchmal billiger, sich was fertiges zu holen, denn wenn ich einkaufen gehe, um selbst zu kochen, dann sehe ich dies und sehe das, was noch alles mitmuss, und das geht verdammt ins Geld - mittlerweile kosten gerade Lebensmittel und vor allem Frischkost das in Euro, was sie früher in DM gekostet haben.

Und meine großen Jungs haben halt ständig Hunger und sagen schon immer: Mama, kauf mal wieder ein paar Pizzas.

Aber man kann auch mit so einigen TK-Gerichten was richtig Leckeres zubereiten, wenn man selbst noch was dazutut. Wir könnten ja mal Rezepte austauschen. :D

lizard
22.10.2003, 22:21
Servus!
Nu ja, ich als alleinlebender Student liebäugel des öfteren ma mit Fertigkost... es lohnt sich ja auch net wirklich für mich allein den Herd anzuschmeißen un Töpfe un Kochlöffel etc. zu benutzen... Muss ma ja nachher alles spülen... :rolleyes:
Aber wenn mein Freund vorbeischaut dann steh ich regelmäßig am Herd. Erstma machts Spaß für jemanden zu kochen den man lieb hat un dann kriegt man auch supertolle Komplimente... §knin (net dass ich nur deswegen für ihn koch... neeee... :rolleyes: )
Selbstgekocht schmeckt natürlich auch glei ma besser. Die ganze Arbeit die da drin steckt, da genießt man jeden Bissen.
Dennoch wimmelts in meinem Kühlschrank von Fertigkost...
Und wenn die Vorlesungen jetz wieder losgehn wird sowieso in der Mensa 'geschlemmt'... *räusper*

Bis denn... Lizzy

Varuna
22.10.2003, 22:23
Ich bin einmal zufaul um mir was zu machen und dann kocht da ja noch meine Mutter für uns (hachja ist das schön 14 zu sein) Aber wenn niemand da ist und die Kühltruhe nichts hergibt oder ich momentan ausgebrannt bin und keine Kohle für Mc Donalds habe dann muss halt Kochen...Und da ich recht begabt in der Küche bin muss ich immer für meine Schwester und ihren Freudn (wenn der zu besuch ist ) mitkochen :\ ...habe ich schon erwähnt das sie 21 ist?

Dreammaster
22.10.2003, 22:26
Ich persönlich koche eher selten. Aber enn ich mal koche, schau ich mal in die Tiefkühltruhe. Aber wenn ich selber etwas koche, dann Nudeln in Schinken-Sahne Soße. Einfach köstlich!

Damien
22.10.2003, 22:29
Mir fehlt eigentlich immer die Motivation etwas selber zu kochen.
Wenn ich nachmittags nach Hause komme habe ich des öfteren einfach keine Lust mir etwas aufwendiges zu machen, da ich bis dahin sonst schon lange vom Fleisch gefallen wäre.
Dazu kommt natürlich auch noch der Aspekt, dass ich, bis auf Nudeln und Eier, wirklich gar nichts zu kochen imstande bin.
Da ich ledig bin und alleine lebe, würde es sich für mich außerdem nicht rentieren, so viele Töpfe und Pfannen für ein einziges Essen schmutzig zu machen, die ich später nur wieder unter Qualen und immensem Zeitaufwand abspühlen müsste.

Ich ernähre mich in der Woche im Allgemeinen nur von verschiedensten Nudelvariationen, Toast, Pizza, Kartoffeln, Eier und Müsli^^(zwischendurch natürlich auch mal Obst und Gemüse, um wenigstens etwas gesund zu leben)
Ab und zu aber laden mich auch meine Eltern oder meine Oma zum Essen ein, was auf Dauer eigentlich ganz praktisch sein kann.

Meine Ernährung ist vielleicht nicht die Ausgewogenste, aber ich spare so einiges an Zeit und Nerven.

Layana
22.10.2003, 22:30
Also, zuerst mal denke ich, dass es bei den Leuten hier im Forum davon abhängt, ob sie noch zu Hause wohnen und Mama kocht, oder ob sie schon einen eigenen Haushalt haben.
Ich für meinen Teil wohne noch bei meinen Eltern, aber wenn die nicht da sind, und am Wochenende bei meinem Freund, bin ich auch auf mich selbst gestellt.
Und dann koch ich eigentlich ziemlich gerne selbst, obwohl immer hab ich da auch nicht Lust drauf.
Das kommt bei mir ganz darauf an, wie ich gerade drauf bin. Wenn ich z.B. erst um vier Uhr nachmittags nach Hause komme, hab ich keine große Lust, mich noch an den Herd zu stellen, und so landet dann schon mal ne Tiefkühlpizza oder ne Aldi-Lasagne im Ofen. Hat auch den Vorteil, dass man hinterher nicht so viel spülen muss! Und da liegt eigentlich auch schon mein größtes Problem, was mich auch häufig vom selber kochen abhängt: Nach dem Kochen und lecker Essen hab ich NULL BOCK noch den ganzen Kram wegzuspülen, so bleibt es bei mir häufig einige Stunden, oder auch Tage :D, stehen. Wenn ich am Wochenende mit meinem Freund zusammen esse, schlag ich häufig vor: "Ich koche, du spülst!" Manchmal klappt es sogar! :)
Naja, wenn ich dann mal selbst was koche, sind es aber häufig einfachere Gerichte, wie Nudeln mit Bolognesesoße, Nudelschinkengratin oder auch schon mal Schnitzel, mit Gemüse und Kroketten. Quasi: Nur Dinge, bei denen auf der Verpackung steht, wie's gemacht wird! An solche Sachen wie Braten usw. habe ich mich bisher noch nicht dran gewagt, obwohl ich das auch gerne Mal machen würde. Aber ich denke mal, dass ich das auch noch lerne! Es ist schließlich noch kein Meister von Himmel gefallen!

In diesem Sinne: Guten Appetit!
Yunie

PS: Heute hab ich Hackfleischbällchen Toskana gemacht. Sehr lecker! Kann ich nur weiter empfehlen! (mit Knorr oder Maggi ( :confused: weiß nicht mehr welches) Fix für Tomatensuppe Toskana!)

aurelius
22.10.2003, 22:33
Würde dieser Thread nicht perfekt ins neue Sportforum passen, dass nach einem Vorschlag Sephrens (nachzulesen hier) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17268) auch in Richtung Gesundheit/Ernähring gehen soll? Na ja, nur so eine Idee...

@ Topic:
Also, ob man´s glaubt oder nicht, manchmal hängt mir der Tiefkühl-/FastFood-Fraß auch zu den Ohren raus. Leider bin ich kulinarisch nicht so begabt, dass ich selber kochen wollte, ich wohne noch zu Hause, daher bin ich dafür nicht verantwortlich.

Obwohl ich heute mal kochen wollte. Es gibt im Internet sehr viele interessante Rezepte, eins davon wollte ich heute mal ausprobieren. Wenn ich dann die nächste Woche nicht mehr poste, dann wisst ihr ja, woran es lag...;)

Aber lilly´s Idee mit den Rezepten gefällt mir auch. Dafür könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, den dann ja vielleicht im Sportforum, wenn das jetzt okay ist.

Yuna
22.10.2003, 22:34
nichts gegen die gute alte Salami-Tiefkühl-Truhe Pizza:D Also meistes kocht ja meine mutter oder mein vater aber wenn ich das nicht mag mach ich mir halt ne pizza oder so eine 5 minuten suppe heiss.:rolleyes:
manchmal koche ich auch mit mehreren zusammen was man sogar essen kann.
selber pizza machen na ja...*zu boo schau und grins* davon sollte sich ein jeder mal bei boo und mir überzeugen ROFL:D

na ja tendiere auf alle Fälle zur guten alten Tiefkühlkost:D

Zachriel
22.10.2003, 22:39
Original geschrieben von Sceddar
was hindert euch daran, essen selber zu machen

zweig komplett rechte hände im umgang mit allem essenstechnischem zu dehnen man mehr können muss als wasserkocher bedienen oder backofen einschalten. Ja ich bin schon stolz drauf das ich mir selber tiefkühl pizza machen kann ohne das ich mir ernsthafte verbrennungen/erfrierungen zuziehe. [Macho Modus]Solange es 5 minuten terinnen, tiefkühl fertig futter und den pizza service gibt werden Frauen überflüssig ;) :p :D [/Macho Modus]

Mika-chan
22.10.2003, 22:47
Da vor ein paar Tagen unsere Mikrowelle angefangen hat zu brennen, mussten wir sowiso immer kochen. Aber heute ist die neue Mikro gekauft worden.^^
Tiefkühlessen gibt es bei uns sowiso eher selten und meine Eltern kochen meistens. Ich mach mir auch lieber schnell Spaghetti oder was ähnliches, wenn meine Eltern nicht kochen. Es gibt bei uns öfter mal Pommes, die wir in unserer Friteuse machen, aber Tiefkühlessen isst hauptsächlich mein Pa, weil der Schichtarbeit macht. Meine Mam achtet ziemlich auf gesunde Ernährung, darum essen wir so selten wie möglich Fertigmahlzeiten oder Tiefkühlkost. Ist mir auch lieber so.

sMaex
22.10.2003, 22:48
Normalerweise in der Woche kocht meine Mutter...*hmm* lecka! Ihr Spezialgebier: Vegitarisch, Kalorienbewusst kochen. Trotzdem hammergeil!^^

Doch wenn sie weg is oda ich ma hunger bekomme dann ess ich meistens Nudeln.
MIRACOLI!!! :D
Ich bin der Meister in zubereiten dieser halbfertig Nudelpackungen!^^ Freuen sich immer meineLeute, wenn ich mich durchringe ihnen meine Spagetti zu kochen. Würde irgendwann einmal in den Nachichten kommen, dass Miracoli auch nur zu 0,00001% giftig is bin ich so gut wie tot!:p

Sceddar
22.10.2003, 23:17
hehe, wie ich sehe, bin ich hier nichtd er einzige, der sich bekochen lässt bzw sich gerne mal was schnelles heiß macht. nun eine weitere idee: Was favorisiert ihr an Tiefkühlwaren?

ich greife immer wieder gerne auf die Pizza von Wagner und Dr. Oetker zurück. :) Gerne bei mir gesehen ist auch die Aldi-Lasagne :D ansonsten bin ich auch gerne offen für was neues :)


Original geschrieben von invincible Lilly
Aber man kann auch mit so einigen TK-Gerichten was richtig Leckeres zubereiten, wenn man selbst noch was dazutut. Wir könnten ja mal Rezepte austauschen. :D

jaa, das wäre mal was! :) Ich bin dabei. sagt mir, wo ich am besten ein solchen thread eröffne (Sport-Forum wurde ja nun auch vorgeschlagen, sonst mach ich es hier auf :) oder wurde gar schon sowas eröffnet? ;) aufjedenfall nehm ich gerne ein paar rezepte entgegen und ich denke, ein paar andere sicher gerne auch :D

Boco
22.10.2003, 23:26
Die Dr.Oetker Salami-Pizza und die Aldi-Lasagne zählen auch zu meinen Favoriten,weil die so richtig geil nach tomaten schmecken.
:p
Was auch noch lecker ist,sind die Aldi-Tortellini und die guten alten Ravioli(bevorzugt kalt)

Latency
22.10.2003, 23:30
Da ich noch zu Hause wohne muss ich mir nicht sehr oft selber etwas kochen, aber das komsichste was ich ab und zu mache ist: Nachts ab 12 Uhr wenn ich noch Hunger habe gehe ich in die Küche krame ein paar Putenschnitzel aus der Tiefkühltruhe. Diese werden dann kurzerhand in die Fritöse geschmissen und aufgegessen ^^

Dann noch bis um 5 in den NST und ab ins Bett

Zachriel
22.10.2003, 23:31
Ok wenn man mich so fragt:

Wagner:
Salami
Speciale
Offenfrische salami
Offenfrische peperoni

Dr. Oetker
Salami
Schinken
Pasta

Bancetto:
Salami
peperoni

Bistro
Salami Baguettes
bolognese Baguettes



Dazu noch 5 minutn terinen in geschmacksrichtungen:
Hühner Nudel Topf
Spagetthi bolognese
Kartofelbrei mit Croutons

Pyrus
22.10.2003, 23:32
Seit etwa ner Woche muss ich auch selbstständig kochen... Ich mach mir eigentlich regelmässig was Rechtes und ernähr mich nicht nur von Tiefkühlkost und Rohkost. Wenn ich am Mittag 2h daheim bin, dann ist es kein grosser Aufwand Wasser heiss zu machen, Teigwaren reinzuwerfen und mir dazu noch ne leckere Sauce zu machen und ich esse es viel lieber, als einfach nur Brot oder so.
Mal schauen wie sich das mit der Zeit entwickelt, ob ich irgendwann auch anfange nur noch das zu "kochen", was man nach 5 mins fixfertig aus der Mikrowelle entnehmen kann.

Ravana
22.10.2003, 23:35
Wohne mit meinem Freund zusammen, und wir haben jetzt so ungefähr 3 Jahre nur Tiefkühlzeugs gefuttert, inzwischen hängt uns das zum Hals raus. Sooo ogroß ist die Auswahl nun auch wieder net - wir kennen schon alle Fische von Käptn. Iglu, alle verschiedenen Gemüsesorten, die man TK kaufen kann und zu guter Letzt: Pizzas sind im Prinzip auch immer die Gleichen :D
Wir haben vielleicht einmal die Woche richtig gekocht, ansonsten Tiefkühlzeug oder eben Maggi-Pulver für Lasagne, Kartoffelgratin und was sonst noch für Reis-Pfannen :)
Zum richtig kochen fehlt eben irgendwie die Zeit, auch wenn es viel besser schmeckt, und man greift eben als Berufstätige gerne auf so Fertig-Zeug zurück.

Im Moment bin ich aber hmmm, gegroundet, was Beruf betrifft, und mauser mich so langsam zur 3-Sterne-Köchin. Gestern gabs lecker Suppe mit selbstgemachtem Eierstich und Mauldäschle, heute Fleischklöße, Kartoffelbrei und (TK-)Spinat - bis auf den Spinat selber gemacht. Dauert aber auch ca. ne Stunde, das alles zu machen: Zwiebeln schälen, KArtoffeln schälen, Hackfleisch vermanschen, blabla :D
Aber mir machts grad Spaß, wo ich eh zeit hab. Ist auch ne gute Übung..

@ Lilly, DU bist Mama? Krass, du wirfst alle Vorstellungen von "Mama" über den Haufen :D Konsolen zocken, Forum unsicher machen, als Moderatorin über nen Haufen Jugendliche wachen *g*
Respekt, so ne Mum hätte ich auch gerne gehabt *schleim* ;)

Zachriel
22.10.2003, 23:38
Original geschrieben von Ravana
@ Lilly, DU bist Mama? Krass, du wirfst alle Vorstellungen von "Mama" über den Haufen :D Konsolen zocken, Forum unsicher machen, als Moderatorin über nen Haufen Jugendliche wachen *g*
Respekt, so ne Mum hätte ich auch gerne gehabt *schleim* ;)

und etwa 99.999% prozent würden ihre eltern wohl für lilly eintauschen (nagut Lachsen wohl nicht)

auak
23.10.2003, 00:52
Also ich finde solangsam müssen sich die TK-Waren nicht mehr vor den selbstgekochtem verstecken. OK, früher waren noch viele skeptisch. Aber heutzutage ist die Zeit auch einfach in unserer Modernen Zeit nicht mehr da um sich gross selber was zu kochen. Ich greife auch leiber auf Tütennudeln oder halt die gute TK-Pizza(Hawaaaaiii xD) zurück, anstatt ne halbe Stunde oder mehr vorm Herd zu stehen. Es entschädigt einfach den Aufwand nicht. Ja, ich bin Faul, na und ? :D

selbst bei Grossessen (wie Weihnachtsganz) kommt mindestens ein Teil wenn nicht sogar mehr des Meüs schon aus der TK. Das ist halt unsere moderne Welt.

just my 2 cents

Gruss

auak

Edit :


Original geschrieben von invincible Lilly

Aber man kann auch mit so einigen TK-Gerichten was richtig Leckeres zubereiten, wenn man selbst noch was dazutut. Wir könnten ja mal Rezepte austauschen. :D

Genauso, macht es meine Mum auch. Sie bekocht mich fast jeden Werktag :D Sind meistens Sachen von BoFrost(Weiss net ob es des im Norden auch gibt xD) etc., ABER gibt den Dingen noch einen gewissen Schliff.

[KC]Cunner
23.10.2003, 01:12
also (so fängt man keinen Satz an...) ich werde in de Regel bekocht. Und zwar von McDoof, Subway und der Pizzeria meines Vertrauens. Tja wenn ich arbeite, gibts halt nur das.
Früher hat meine Mutter immer für mich gekocht, aber seit ihc mittags nciht mehr da bin hat sich das erledigt. Abends gibt es dann meistens Brot. Und Wasser. Nein, schon ordentlich *g*.
Im Moment stehe ich allerdigns vor de prekären Situation, dass ich 2 (!!) Wochen alleine zu Hause bin und mich ernähren muss. Erst habe ihc Abends ja auhc Brot gegessen, aber Brot ist langweilig. Jetzt regiert Fastfood und der Herd meinen Speiseplan. Frühlingsrollen, Pizza etc. Heute habe ich mir aber so widerliche Nudeln gemacht, auch aus der TK (so hei0t meine Versicherung, hey) und es war sehr fies.
Naja am WE koche ich auch, wenn man Nudeln, Salat, Kartoffeln oder ein Kotlett so nennen kann. Unter der Woche fehlt mir einfach die Zeit zu Einkaufen, kochen spülen etc. Man soltlte wenn, dann mit Liebe kochen, da ich da die Zeit nciht für habe, lasse ich es besser direkt.

Kima
23.10.2003, 01:22
Selber koche ich eigentlich nie, ich kanns auch net. Mutti macht meistens was, und wenn nicht schmier ich mir n paar Brötchen. o_O


Original geschrieben von Manga-Protector
und am wochende lass ich mich von meiner schwester bekochen 8) Das macht sie doch garantiert nicht freiwillig oder? xD

Shinigami
23.10.2003, 01:31
Ich liebe TK-Waren. Und alles, dass mit heissem Wasser angemacht werden kann ^_^
Insofern entspreche ich sämtlichen Studentenclichees. Hab mir damals extra einen Kühlschrank mit extra-grossem Kühlfach gekauft, damit auch bloss alle meine Pizzen da drin Platz haben.
Sattessen kann ich mich an dem Zeug eigentlich gar nicht, da ich gerne mal variiere. In meine Dosensuppen hau ich Sojasauce und Fondor, Gartenkräuter (naja, ist im Winter eher schlecht) und allerhand Gewürze rein, solange, bis es schmeckt ^^
Noja, manchmal koch ich auch selber und je nachdem wie die Sterne stehen, wirds entweder ein vorzügliches Mahl oder es macht Bekanntschaft mit dem Abfluss (_in Gedenken an meine verschärfte Tomatensauce *snief*_ )
Ansonsten... für sich alleine kochen macht keinen Spass, wenn Freunde kommen, fahr ich gerne mal ein grösseres Menü auf. Aber selbst drei Tage an ner Mahlzeit rumknabbern? Ne danke ^^

Ah, wenn ich mal keine Lust auf TK oder Dosensuppen hab, wird einfach ein Bottich voller Basmatireis gekocht. Den ess ich dann pur und freu mich dran ^_^

Ultima Weapon
23.10.2003, 01:51
Wieso sollte ich mir eine ecklige (selbstgemachte) Suppe reinziehen, wenn in der Kühltruhe ein Barbecue Baguette darauf wartet von meinem Magen vernascht zu werden? ^__^ :D

Klar, oft schmecken Fertiggerichte besser, aber meine Mutter ist wirklich eine sehr gute Köchin und genau so oft finde ich dann ihr Essen besser als den Fertigfrass :)
btw. ich kann absolut nicht kochen >.> Das war auch das einzigste Fach wo ich eine 4 im Abschlusszeugnis hatte, da ich es aber in der 8. Klasse abgewählt hab (HTW = Hauswirtschaft/Textiles Werken) stand es nur kleingedruckt unten drunter :p

Mhm... ich hab Appetit auf Pizza... ;D

angel
23.10.2003, 02:02
ich schaue lieber in den Kühlschrak und schaue was es gibt.
Alle in meine Bekanntenkreis wissen das ich das Essen immer falsch
würze und es dann und benissbar ist.
Aber ich bin noch beim lernen wie mans besser macht.
Und wenn ichs könnte würd ichs wahrscheinlich nicht machen,
da ich zu faul bin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Ricky Fitts
23.10.2003, 02:24
Hi!
Ich koche seit fast nem Jahr selbst (wohne aber noch daheim).
Tiefkühlkost kommt in Extremfällen auf den Speiseplan, in der Woche 2mal ist schon extrem viel für meine Verhältnisse.
Und wenn ich den ganzen Tag von morgens bis abends Vorlesungen habe, ist die Mensa ebenfalls ne Lösung.

Ich finde, kochen macht Spaß und außerdem wird man ja immer besser, anfangs habe ich auch keine kulinarischen Meisterwerke vollbracht, mittlerweile kann ich mehrere Gerichte ziemlich gut und bin auch in der Lage irgendwas zu improvisieren.

Ich finde das so besser, da ich aufs baldige Ausziehen mittlerweile gut vorbereitet bin.

Eins ist natürlich immer ärgerlich: das Abspülen...
meistens versuche ich während des Kochvorgangs das meiste wegzuspülen, aber die Backofenform von heut mittag steht jetzt zum Beispiel immernoch da...

saludos

Trishna
23.10.2003, 04:27
Ich koche fast nur!
Mir macht kochen spass, außer dir brennt alles an *heul* Aber ansonsten stell ich mich lieber in die Küche und koch was, als etwas aus der TK Truhe zu holen was nicht schmeckt!
Wobei ich sagen muss, dass ich mich bis vor kurzen auch nur von TK-Truhe essen ernährt habe -_-'
Aber jetzt nicht mehr, ich hab mich daran satt gegessen und kann es nicht mehr sehen!
Naja diese Phase dauert bei mir nicht mehr lange, dann bin ich zufaul zum kochen und hol wieder TK- essen!
mfg
Yori

Shiravuel
23.10.2003, 14:36
Invincible LIlly hat folgendes geschrieben:

mittlerweile kosten gerade Lebensmittel und vor allem Frischkost das in Euro, was sie früher in DM gekostet haben.

Du sagst es!!! Es ist buchstäblich unverschämt. Paprika kosten mittlerweile das Kilo 4,99 Euro, also fast 10 DM!!! Diese sog. Umrechnerei ist teilweise nichts als arger Betrug und ich gehöre zu den Leuten, die noch immer mit den DM-Preisen vergleichen. Manchmal koche ich selber, aber meistens habe ich für mich alleine auch keine Lust und greife zu Fertiggerichten und nutze die freie Zeit lieber zum Zocken. Außerdem: wie Du sagst: es ist verdammt teuer geworden, selbst zu kochen....

Skar
23.10.2003, 14:49
Original geschrieben von aurelius
Dafür könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, den dann ja vielleicht im Sportforum, wenn das jetzt okay ist.Gute Frage, von den verantwortlichen Mods hat sich ja bis jetzt noch keiner zu Wort gemeldet - von mir aus können wir den Thread auch im QFRAT machen.

Und wenn auch nur _einer_ deshalb ein eigenes Kochforum fordert, erwürg ich denjenigen eigenhändig ^^

@Topic
Well, wenn ich @home bin, ernähr ich mich hauptsächlich von belegten Broten bzw Nudeln mit Fertigsauce, oder nehm mir auch mal einen Käseburger mit... für mich allein zahlt sich Kochen nicht wirklich aus.

Wenn ich Gesellschaft habe (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif @Schatz) wird's dann meist Fast Food, weil uns nichts einfällt, was wir essen wollen ( :D), und wir extra dafür einkaufen müssten - Pizza/whatever geht schneller und ist tatsächlich auch manchmal billiger - die Lebensmittelpreise sind wirklich bösartig.

Im "Urlaub" laß ich mich natürlich auch sehr gerne von Schwiegermama und meinem Schatz bekochen - ist ja nicht so, daß ich nicht gerne essen würde :D

ZeroSizta
23.10.2003, 16:48
Original geschrieben von Skar
Gute Frage, von den verantwortlichen Mods hat sich ja bis jetzt noch keiner zu Wort gemeldet - von mir aus können wir den Thread auch im QFRAT machen.

Und wenn auch nur _einer_ deshalb ein eigenes Kochforum fordert, erwürg ich denjenigen eigenhändig ^^
Ich bin für ein eigenes Koch-Forum a la "kochduell" 8) Und dann gleich noch ein wie-popel-ich-in-der-nase-Forum, ein Schuh-Forum, und ein Hilfe-Wir-haben-zu-viele-Foren-Forum :D


@Topic
Nun, ich bin recht selbstständig, was Ernährung angeht. Ja, ich kann kochen, und das sogar ziemlich gut. :p Ich bin auch beim Improvisieren sehr gut, das heißt ich gucke was in der Küche so rumfliegt, überlege mir, was ich daraus machen könnte und fange an zu bruzzeln. So richtig misslungen ist mir noch nie etwas. Von Braten über asiatische Gerichte bis hin zur komplett selbstgemachten Pizza (und für die bin ich mittlerweile berühmt in meinem Bekanntenkreis^^) kann ich so gut wie alles zaubern.
Aber ich greife auch ab und zu auf TK-Sachen zurück, vor allem gefrorenes Gemüse. Es hält sich länger und man kann es portionsweise für z.B. Gemüsesuppen verwenden. Außerdem hat man nicht die Arbeit mit dem Putzen und verlesen, gerade bei Bohnen oder Erbsen eine undankbare Arbeit. Und in TK-Gemüse sind ohnehin fast genauso viele Vitamine vorhanden, wie in frischem. TK-Spinat hab ich immer da :rolleyes:
Ich greife nur ungern zu Pizza von dem netten Herrn Oetker beispielsweise. Meine Mutter steht so auf dieses Zeugs -_- Also selten ist ja ok, aber ständig... ne, ohne mich. Da mach ich mir lieber was schnelles selbsgemachtes. Mit ein paar Zutaten ist ganz schnell was leckeres gezaubert.
Aber manchmal hab selbst ich keine Lust etwas für mich alleine zu kochen und dann ess ich eben mal nix (klingt komisch ist aber so, ich hab manchmal so Anwandlungen) oder mach mir ein Brot o.ä. Und wenn ich für Freunde koche, macht das ohnehin am meisten Spaß!

Im übrigen friere ich auch selbst Gemüse o.ä. ein, wenn man mal günstig an welches kommt.

In dem Sinne: Guten Appetit ^^

Ianus
23.10.2003, 17:31
Ich will mal gleich vorrausstellen, dass ich dehydriertes Essen (also known as: Maggie) abscheulich finde. Die Gewürze sind mies zusammengestellt, sodass man sofort schmeckt, dass sie nur über die Minderwertigkeit der Zutaten hinwegtäuschen sollen. Habs einmal gegessen, hat eklige geschmeckt. Gekaufte und danach selbst belegte Pizza finde ich aber noch genießbar, sind mir aber fast zu teuer.

Ich bin kein besonders guter Koch, das einzige, was ich aus dem Standgreif beherrsche, sind drei Varianten Wurstnudeln, Reis mit Gemüse und mein ganzer Stolz, die exellenten Omletten:D. Würzen kann ich nicht, und Soßen sind auch nicht so mein Ding, deshalb ist mein Essen entweder zu wenig oder zu stark gewürzt. Aber trotzdem versuche ich, zumindst jeden zweiten Tag zu kochen, zum einen weil es spaß macht, und zum anderen weil ich durch ständiges wiederholen wohl irgendwann draufkommen werde, wie man richtig gut kocht (hoffe ich).:rolleyes:

Tiefgefrohrene Zutaten sind wirklich äußerst praktisch, man kauft sie einmal und kann sie dann über einen langen Zeitraum verwenden, nicht so wie das normale Gemüse und Fleisch, welches man innerhalb von zwei Tagen bis einer Woche aufgebraucht haben sollte. Dosensuppen sind IMO auch noch verständlich - eine selbstgemachte Suppe stellt einfach eine zu großen Arbeitsaufwand dar, wenn man (wie ich) nur für sich selbst kocht.

Aber, hey, ich sollte mal wieder eine echte Tomatensoße machen..mit passierten und zermatschten Tomaten, hmmm, lecker. Nur die Kräuter sind so verdammt teuer, und als Student bin ich nicht gerade übermäßig mit Geld ausgestattet.

ZeroSizta
23.10.2003, 17:45
Hab ich erwähnt, dass ich auch gut Backen kann? :D Ich erinnere nur an meine mitlerweile legendären CT-Cookies! Meine bisherige Glanzleistung war eine Bailey's-Torte ^^ Aber Brot und Brötchen sind auch drinnen.

Wie ich da jetzt drauf komme...? Nun, warum sagen alle, dass fertiger Pizza-Teig so teuer sei. Ja, ist er, und wie. Aber mit nem Pfund Mehl, etwas Wasser und einem Würfel Hefe ist das ganz schnell selbst gemacht. Und kostet, las mich rechnen... nicht mal einen euro für fast zwei Bleche Pizza-Teig.

Und eine Suppe für eine Person 100pro self-made ist auch ganz schnell selbst gemacht, und verwendet man TK-Gemüse muss man noch nicht mal das Gemüse vorher Putzen. Minestrone... yummie :D
Ich glaube ich mutiere hier langsam zur SN-Studio-Chef-Köchin ^_^'

Ovd-sama
23.10.2003, 18:04
Original geschrieben von Schaddzü

Ja, ich kann kochen, und das sogar ziemlich gut.

Joah es isch immer guet ein Schaddz z’haben welcher guet kochen kann. Aber kann ja selber auch kochen auch wenn vielleicht net so doll. Einige Sachen kann isch sogar ausm Kopf zaubern aber das sind dann doch eher die einfachen Sachen. Wenn isch das passende Rezept dazu habe bekomme isch jedoch vieles hin, am meisten Spass macht es im was zamm z’kochen. Aber auch isch greife ab und an mal auf TK-Kost zurück weil es manchmal dann doch schneller und einfacher geht und teilweise hab isch net unbedingt Lust mich dann noch 30-60min hin z’stellen und was z’kochen.

Aber guet ist es immer wenn man es kann vor allem solche lecker Plätzchen *schwärm*

Daen vom Clan
23.10.2003, 18:06
Hmmm...was ich nach mittlerweile 1,5 Jahren eigener Wohnung festgestellt habe, ist, das Selberkochen um ein Vielfaches teurer ist, als sich schnell eine Nicht-Marken-Pizza in den Ofen zu werfen.
Ich selber koche sehr gern, am liebsten Fleisch, aber richtige Frischwaren wie eben Fleisch oder Gemüse übersteigen meinen Geldbeutel. Und tiefgefroren gibt es die Zutaten zumeist schon im zubereiteten Zustand.

Bahamut
23.10.2003, 22:16
Leider bin ich eher einer der Tiefkühlprodukt-Nutzer, bzw. ich werfe was in die Töpfe, was man nicht gerade als Kochkunst bezeichnen kann.
Manchmal, aber nur manchmal schaffe ich es dann auch etwas richtiges zu kochen. Aber wenn, dann gelingt mir das auch -laut Aussage der Mitmenschen- nur Käsesoufflee habe ich noch nie richtig hingekriegt (die Sache mit dem Aufgehen und Zusammenfallen).....

Oder ich bestell mir was beim Chinesen um die Ecke.

[KC]Cunner
24.10.2003, 01:07
In meiner Einsamkeit zu Hause war ich dann heute mal einkaufen,....
Und ich muss sagen, TK-Essen ist ja geil!!
Currywurst, Tacos, Lasagne, und den üblichen Rest, endlich kann ich mal essen, was ich will.
Naja, damit das hier nicht so aussieht, als würde ich mich ungesund ernähren...ich habe auch einen Salatkopf gekauft...(naja Cheesburger nur imt Käse und Frikadelle ist irgendwie...lahm).
HEy kann man wer auf die Schnelle eine gute Soße herzaubern für mich? Naja Rezept reicht *gg* (ich sehe, wir brauchen doch ein Kochforum...)
Und tja Zero, wer so rumprahlt, muss das nächste CT bei sich zu Hause machen...

Skar
24.10.2003, 01:27
Original geschrieben von [KC]Cunner
(ich sehe, wir brauchen doch ein Kochforum...)
Original geschrieben von Muhrray aus dem Foto-Thread
Und ein Kochforum (Muhahahahahahahahahahaaaaaaa!)!

Memo to self: Muhrray und [KC]Cunner erwürgen lassen }:)

@Topic
Interessant, daß die meisten Leute doch darauf achten, eine gewisse Balance zwischen "Fertigwaren" und "Eigenproduktion" zu halten - gerade in einem Internet-Forum hätte ich mit wesentlich mehr Fast Food-Anteilen gerechnet... hach, was wären wir ohne Vorurteile :D

Pommespanzer
25.10.2003, 23:56
Also, wenn meine Mutter oder mein Vater mal nicht kochen dann schiebe ich schnell was in den Ofen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie im meinem Leben so richtig gekocht. Wenn es keine Tiefkühlkost gäbe, wäre ich ziemlich aufgeschmissen. :D

unterhupi
26.10.2003, 00:09
zu mittag ess ich in der schule *würg*.
ich weiß nicht ob das der "schulkoch" kocht oder ob die das fertig kaufe. wenn dies von wem kaufen sollten die den verklagen, dder das verkauft.

am abend bekomme ich meistens etwas gekocht (mami ist immer noch die beste ^^)
manchmal gehen wir auch essen oder ich hol mir eine pizza von nebenan.

was fertigkost betrifft ist der asia noodel snack von yum yum auf platz 1.
steinofenpizzen sind auch nicht schlecht.

Níniel
26.10.2003, 03:56
hmmm...im grunde bin ich nicht zu faul zum kochen..ich bin nur zu faul es zu lernen ^^:D ;) tatsache ist ich kann nicht wirklich etwas essbares zubereiten mal abgesehen von salat und nudeln.außerdem hab ich auch nicht auch nicht wirklich zeit stundenlang in der küche zu stehen um zu kochen- deshalb bin ich jemand der dem erfinder von fertiggerichten sehr dankbar ist ^^

Johnny Phoenix
26.10.2003, 17:47
Das Kochen an sich stört mich nicht so... Ich bin vielleicht kein Meister aber ein paar Sachen krieg ich schon hin.

Das Problem ist bei mir eher das ich ziehmlich wählerisch bin was meine Nahrung angeht. Würde ich aufzählen was ich alles NICHT esse wäre ich morgen mit dem Schreiben nicht fertig. Demnach gibt es nicht viel was ich mir überhaupt kochen könnte...

@ZeroSizta:
Ich bewundere dich! Pizza ist mein Leibgericht aber ich hab die noch nie hinbekommen so das sie auch wirklich gut schmeckt...:\

Meistens werden es deshalb wirklich entweder TK-Kost oder Knorr Spaghetti oder Lasange (die schmeckt mir dafür auch richtig gut). Ja oder eben die Pizzeria...

Schafi
26.10.2003, 23:35
Mh... wenn ich wirklich Zeit habe, dann koche ich auch gerne mal für mich und diejenigen in meiner Familie, die Hunger haben, aber meistens, wenn dann niemand Lust zu kochen hat, greife ich oft auf die Tiefkühlkost zurück^^
Aber kochen tue ich trotzdem unheimlich gerne, besonders mit meiner besten Freundin, die eine wirkliche Meisterin auf dem Gebiet ist^^

Urashima
27.10.2003, 04:20
Also ich wohne noch zuhaus daher gibts fast jeden tag was gutes zum essen!!

Wenn ich alein bin mach ich meistens TK-Pizza weil ich sehr wenig freizeit hab, weil ich viel lernen muss!!

Hätt ich mehr freizeit wär kochen glaub ich eins meiner hobby´s, hab mir manchmal irgendwas zusammengedacht als ich im bett lag und net einschlafen konnte daraufhin hab ichs mal gekocht und es hat geschmeckt!!

@Mogeratorin Zero:
hhmmm.. Baily´s Kuchen klingt interresant kannst mir mal des rezept schicken??

mfg sephi

Sceddar
18.12.2003, 02:51
*thread wieder rauskram*

mich interessiert mal folgendes: da wir ja jetzt weihnachtszeit haben (bzw sie ist schon alsbald wieder rum -_-), interssieren mich eure besonderen rezepte für weihnachten, wie z. b. plätzchen oder andere leckerbissen (da war doch auch sowas mit äpfeln... doer? ;)).

ich bin mal gespannt. ich bräuchte nämlich solche rezepte, sonst ist hier nur eintönigkeit angesagt ;)

btw ich finde, man kann den thread in "Offizieller Koch- & Back-Thread" umbenennen. dann können wir uns auch allgemein übers kochen unterhalten, manche könnten bei dem threadtitel denken, es ginge nur um TK-Produkte. nur so ein vorschlag meinerseits ^_~

Rick Jones
18.12.2003, 02:59
-_-' immer diese "LOS POSTE WAS" ^^ zwang ..

nun gut kochen und backen
hmm also ich bin Jungeselliger singel ^^
bei mir gibts nur schnelles essen und am WE mal etwas das länger als 20 minuten zur Zubereitung brauch.

Ich empfehle ja Nudeln ausm Aldi und etwas Bratensosse
das is schnell einfach und kann mit etwas EI in der Pfanne später noch wieder verwendet werden ..

Gut Gewürzt schmekct das echt lecker ^^

@Xmas.. hmm sorry keine rezepte ^^

noRkia
18.12.2003, 03:23
lol man hier essen echt alle nur fast trash food
ok ich gehe auch ca. 5-10 mal die woche zu mcd oder kentucky
aber wenn ich selbst koche dann mit viel freude.
-----------------------------------------
@thread opener

wieso heisst dieser thread denn so wie er heisst?
eigentlich müsste er "eure essgewohnheiten"heissen?!
ich dachte bei dem titel das hier alle ihre kochrezepte posten dürfen?

@ alle mods
evtl. könnte man noch einen mit kochrezepten machen?(das fände ich angesichts der tatsache das hier alle nur fertigmaggi fressen wesentlich sinvoller)

------------------------------------------
ich esse recht oft hot-coffee-steaks
oder kartoffelbrei/goulash burger
tuhnmfischreis nudeln mit ingwer und rosmarin
normales essen gibts bei mir eher selten

Sceddar
18.12.2003, 03:55
Original geschrieben von noRkia
@thread opener

wieso heisst dieser thread denn so wie er heisst?
eigentlich müsste er "eure essgewohnheiten"heissen?!
ich dachte bei dem titel das hier alle ihre kochrezepte posten dürfen?

er hieß mal ""Koch mal was" oder. "nee, ich guck in die Tiefkühltruhe"". ich denke aber, man kann das thema erweitern, indem man lieblingsrezepte und -speisen erweitert, anstatt simpel über TK-produkte zu fachsimpeln (wo bleibt das koch forum? ;))


Original geschrieben von noRkia
@ alle mods
evtl. könnte man noch einen mit kochrezepten machen?(das fände ich angesichts der tatsache das hier alle nur fertigmaggi fressen wesentlich sinvoller)

siehe oben. ich wollte dadurch von den TK ein wenig abschweifen. teilweise wurde hier auch schon über rezepte geredet. deswegen hab ich mir die freiheit genommen und anchgefragt, ob sich der thread titel nicht ändern lassen könne, damit mehr leute angesprochen werden eventuell

und nun der fingerzeig nochmal:
was empfehlt ihr an gerichte, die einen weihnachtlichen flair in eure butze bringen ;)

oder:

Habt ihr schonmal freui nach lust und laune gekocht? wenn ja, was ist bei rumgekommen?

somit happy posting weiterhin ;)