Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht der der PAL-Markt zugrunde?
Hi Leute,
es ist wirklich zum heulen!
Währrend Nintendo im PAL-Markt immer die besten Umsetztungen liefert,
sieht das bei Square Enix und Konsorten leider GANZ ANDERS AUS!!!
Ich frage euch was der Scheiß soll den die uns da liefern?!
(okay außer ein paar Ausnahmen)
Also:Hier in diesem Thread könnt ihr euren Frust mal so richtig rauslassen!!
Ich hoffe das "wenigstens"
Final Fantasy X-2
Castlevania: Lament of Innocence (falls es überhaupt zu uns kommt!)
Tales of Symphonia (in die Klammer würde ich das gleiche schreiben wie bei CLoI!)
und natürlich Star Ocean 3 Till the End of Time(und zum dritten mal;)) mit einer vernünftigen PAL-Anpassung kommen!
Also viel Spaß beim Drüber-Ärgern;).
euer
Mr.Tea
Pogobuschl
22.10.2003, 20:47
Da gibts schon die 1. schlechte Nachricht.
Final Fantasy X-2 soll laut der aktuellen Playzone wieder eine derart miese Pal Anpassung bekommen wie der Vöorgänger.
Square waren die vielen Peditionen wohl noch nicht genug für einen anständige Anpassung.
Und sagt mir jetzt nicht das es ein derart grosser Aufwand ist Final Fantasy X-2 ins deutsche zu übersetzten.
EA selbst (die FF X-2 bei uns publishen) übersetzte KOTOR in einem Monat komplett.
Square wurde wohl ins Hirn gesch....n eine desaströse Pal Anpassung nach der Anderen zumachen.
Jede noch so kleine Firma bringt das zustande.
Aber so ein Riesen Konzern wie Square nicht.
Ich packs echt nicht mehr.
Darüber aufzuregen bringt auch nicht, kauft ja sowiso wieder jeder.
KOTOR kam aus dem Englischen und war daher leicht zu übersetzen außerdem war EA direkt daran beteidigt und konnte daher schon die Texte einsehen und vieles sehr früh für eine anständige Anpassung in die Wege leiten außerdem ist der Markt bei KOTOR in Europa größer als eine PS2 anpassung.
KOTOR ist PC und der ist in Europa immer noch am weitesten vertreten.
EA ist hier nur Publisher und das heißt er muß damit arbeiten was er von Square-Enix bekommt, und das kann manchmal ganz schön wenig sein.
Mir würden Englische Spiele anpassungen auch nicht viel ausmachen wenn zumindest die geschwindigkeit und ähnliche sachen bleiben würden wie sie sind. Daher leibe ich Nintendo Games und weiß mein GameCube zu schätzen.
Ich kauf mir für meine PS2 zu 90% eh nur Importe alles was ich mir als PAL gekauft habe war ein schnäppchen, und das ist bei den Preisen in den USA schon recht selten der Fall.
Cifer-Almasy
23.10.2003, 06:58
Nachdem ich mir die News zu Final Fantasy X-2 durchgelesen habe dachte ich sofort an ein Importieren der International-Version ... das dumme ist nur , dass sobald Dialog ohne Sprachausgabe auftaucht meine Wenigkeit wohl nur noch Bahnhof versteht . Außerdem führt sowas , wenn von einer Mehrheit angewandt im Endeffekt nur dazu , das weniger Pal-Versionen verkauft werden und man bei den Herstellern den europäischen Markt für noch unwichtiger hält .
Es ist weniger die Sache mit den 50 Hz ... aber warum in drei Teufels Namen kriegen wir nicht die ''vollständige'' Version ?
Ich würde noch ein Jahr auf das Spiel warten (und es ist selten das ich sowas sage) um die Last Mission und die anderen hinzugefügten Dinge im Spiel zu haben .
Das Another Story nicht in der Pal-Version enthalten war konnte ich ertragen (konnte man im Internet downloaden , war auch nicht sonderlich wichtig meiner Meinung nach) , aber wenn's um Level , Events , Figuren etc. innerhalb des spielbaren geht ... da könnte ich heulen wenn das fehlt .
In diesem Fall ist es extrem sichtbar für wie ''wichtig'' man den europäischen Markt anscheinend hält .
Erkennbar für jeden Zocker ist der Wunsch nach einem möglichst kompletten Spiel ... nahezu alle potentiellen Käufer würden eine Version wie die International bevorzugen . Nur leider sieht SquareEnix das wohl anders und zielt auf geringere Kosten ab , da viele Kunden über die International-Version vielleicht nicht informiert sind oder das Spiel ja so oder so kaufen ... der Geschädigte ist somit ausschließlich der Spieler .
Falls Star Ocean : Till the End of Time jemals zu uns kommt und nicht die Zusätze enthält , die Japan bekommt ... dann beantworte ich die Frage ''Geht der der PAL-Markt zugrunde?'' mit einem ganz klaren JA !
So oder so lautet meine Antwort Ja ... nur muss ich anmerken , das der Weg bis ganz nach unten für den Pal-Markt nicht sonderlich weit ist . Seit jeher war wenn wenn überhaupt erschienen die Pal-version etweder als letzte released , die unvollständigste , die am schlechtesten umgesetzte etc.
Positive Ausnahmen bestätigen die Regel : Dead or Alive 3 (US-Version die minderwertigste) , Silent Hill 3 (zuerst in Europa released) ...
Ich denke das Problem bei FFX-2 ist das gleiche wie bei FFX in der US-Version. Die International Version kam/kommt zu spät raus um andere Länder daran teilhaben zu lassen. (FFX hat die US-Version auch nicht die Dark Aeons etc gehabt). Ähnlich ist es bei FFX-2 ich meine die International Version kommt zeitgleich mit der US-Version raus, also wie kann die bitte schon die zusätze haben und die PAL Version kommt 3 Monate später raus, da ist es das gleiche. Ich denke mal man darf nicht vergessen wie lange eine ÜBersetzung/Anpassung dauert und die PAlies schreien ja immer das die Spiele immer ewig brauchen bis sie in Europa erscheinen nun beeilt sich EA damit und wieder funktioniert es nicht.
Bei SO3 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das eine Überarbeitete Version in den USA/Europa rauskommen wird, da ja die erste Version verbugt war und mehr Löcher in der Story hatte als ein schweizer Käse.
Übrigens als Positiv Beispiel würde ich gerne Capcom nennen, das Spiel Chaos Legion kam ja in Europa sehr schnell auf den Markt (1 Monat nach US-Release) hat eine 60 Hz anpassung gehabt und deutsche Untertitel und Viewtiful Joe wird wohl ähnlich werden (kommt ja auch schon nächste Wochen in unsere Läden und der US-Release war vor knapp 3 Wochen) also da kann ich nur sagen Respekt Capcom.
Tidus1987
23.10.2003, 13:53
Original geschrieben von akira62
Übrigens als Positiv Beispiel würde ich gerne Capcom nennen, das Spiel Chaos Legion kam ja in Europa sehr schnell auf den Markt (1 Monat nach US-Release) hat eine 60 Hz anpassung gehabt und deutsche Untertitel und Viewtiful Joe wird wohl ähnlich werden (kommt ja auch schon nächste Wochen in unsere Läden und der US-Release war vor knapp 3 Wochen) also da kann ich nur sagen Respekt Capcom.
Ja, Capcom hat aus seinen Fehler gelernt (Devil May Cry 1 und Onimusha 1) und macht jetzt alles richtig. Immer brav 60Hz draufpacken und schnell und gut übersetzten. Aber das mit FFX-2 hat mich vorhin so aufgeregt. Da freut man sich, dass EA mal was macht, weil man denkt, dass EA das Ding anpasst und somit alles gut wird, dan erfährt man doch glatt, dass Square es macht und alles wieder nur reiner schrott ist. Wie auf der SN-Main steht ein 50hz, also kann ich das Spiel gleich in die Tonne kloppen und mir schonmal meine PS2 umbaun lassen. Denn so langsam hab ich echt kein bock mehr auf so einen scheiss seitens Square. Sie sind zwar meine Lieblingspublisher aber mit so einem derben Müll verlier ich die freude am spielen! Warum beachten sie nich ein einziges mal die Wünsche des Kunden?! Die würden sich so viele Freunde mit machen, dass glauben die gar nicht. Die Petition scheint auch keine Wirkung gezeigt zu haben. Schade einfach nur schändlich, was Square abzieht. Und wenn jetzt noch FFXII eine schlechte Anpassung bekommt liegt sofort eine US-Version bei mir im Haus und ich kauf mir nie wieder PAL-Final Fantasys. Man... sowas kann doch echt nicht angehen.
Nein der PAL Markt geht nicht zu Grunde.
Jeder der rumeckert über den ach so schlechten PAL Markt bezieht das nur auf Square Spiele weil die so ziemlich die einzigen sind die das nicht gebacken bekommen.
Konami und Nintendo machen gute Umsetzungen und ich freu mich schon darauf wenn Nintendo Square bei FFCC anmeckert weil sie kein Geld ausgeben wollen hihihi :D
Von Konami hole ich mir eigentlich nurnoch die Pal Versionen,die haben immer die beste Umsetzung und spiele wie z.b Silent Hill3 kamen bei uns sogar als erstes raus.
Ich frag mir nur,ob Lament of Innocense bei und rauskommt-_-
beim Gamecube fällt mir insbesondere auf das man JEDES! Spiel in 60hz spielen kann wenn man vor dem Start b gedrückt hält.(Drückt mal z:D )
Der PAL Markt wird nie ein Ende finden- er verändert nur hin und wieder mal seine Geschmacksrichtung :)
Vor ein paar Jahren waren RPGS z.B. in Deutschland noch wesentlich beliebter als heutezutage. Es kommt gar nicht mal nur auf die Firmen an, sondern auch auf uns.
In den ganzen 12 Schuljahren die ich bis jetzt besucht habe, gab es gerade mal in zwei Klasse jeweils einen Kollegen von mir der auch RPGs gespielt hat und sie ein "bisschen" gut fand. Das ist bitter- aber damals waren es immerhin noch zwei :(
Zum Glück brauch ich spätestens nach dem Umbau meiner PS2 keinen großen Blick mehr auf den PAL Markt zu werfen :)
chinmoku
23.10.2003, 17:35
Mir würden Englische Spiele anpassungen auch nicht viel ausmachen wenn zumindest die geschwindigkeit und ähnliche sachen bleiben würden wie sie sind.
Dazu muss man allerdings sagen, dass bei FFX-2 die Geschwindigkeit
etwas höher ist, als es bei FFX der Fall ist. Ich hab zwar kA wie Square Enix das schaffen will, ohne 60 Herz Modus und mit Pal Balken aber ich finds gut dass FFX-2 wenigstens nach Deutschland kommen wird !!
Aber ich frag mich, warum das soo schwer ist einen 60 Herz Modus einzubauen, oder ist das zu kostspielig ???
Hätte ich mehr japanisch Kenntnisse, wäre mir das egal, dann würde ich importieren, aber die besitze ich noch nich so wirklich !!! ^^
@PAL Markt
Ich denke man kann wirklich nur von vereinzelten Entwicklern sprechen, die sich anscheinend "weniger" für den Pal Markt interessieren, aber wenigstens hat Capcom schon die Wichtigkeit des Europamarktes gesehen.
Als die News auf SN gestern gelesen hab bin ich auch fast an die decke gegangen. Erst liefert Square anscheind wieder eine scheiß Pal-Anpassung ab...wie es schon bei FFX der Fall war. Doch in dem Fall konnte ich es noch verschmerzen, da wir ja auch die Zusätze aus der japanischen International-Version erhalten haben. Aber wenn ich jetzt höre das wir weder eine gute Pal-Anpassung (für die mehr als genug Zeit war>:( ) bekommen, und es sogar sehr unwahrscheinlich ist, dass FFX-2 International+Last Mission jemals den japanischen Markt verlassen wird...bekomm ich echt das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif !
Ich glaub ich werd ab sofort auch auf Importe umsteigen, auch wenn mir das im Fall von FFX-2 wohl nicht viel weiter helfen wird...da mein Japanisch noch nicht so ausgeprägt ist!:(
Wenn du dir den Thread von anfang an durchgelesen hättest, hättest du vielleicht bezug zu meinen Gegenargumenten Liefern können die schon jemand anders (Cifer-Almasy) vor dir zu diesem Thema geäußert hat.
Habt ihr auch das Bild in der aktuellen PLAYTHEPLAYSTATION gesehen?
Die Figuren sehen dort irgendwie komisch aus...
PS:Ein bisschen mehr Begaeisterung für meinen Gamesites---Gamesites---Gamesites-Thread bitte,ich würde mich sehr freuen wenn ihr auch ein paar Gamesites eintragt...
...ich sag jetzt schon mal "DANKE"
Hamu-Sumo
24.10.2003, 01:33
Der PAL-Markt geht noch lange nicht zu Grunde, nur weil Square Enix ein Spiel nach dem anderen schrottig auf den europäischen Markt wirft. Wobei ich mir ja bei FFCC einer genialen PAL-Version sicher bin *zunintendowink*
Ich finde, dem PAL-Markt geht es besser denn je! Nicht nur, dass die meisten Publisher es auf die Reihe kriegen einen 60 Hz-Modus einzubauen und die PAL-Balken verschwinden zu lassen, nein, einige Spiele haben sogar ein paar Modifikationen!
Metroid Prime: Allgemein etwas schwerer als die NTSC-Versionen, da weniger Energie "gedroppt" wird, usw.
Soul Calibur 2: Drei Extra-Charaktere nur für uns PALies.
Zelda: The Wind Waker: Bonus Disc nicht nur für Vorbesteller wie in den USA oder Japan.
usw.
Knuckles
24.10.2003, 01:40
Original geschrieben von Hamu-Sumo
Soul Calibur 2: Drei Extra-Charaktere nur für uns PALies.
Naja, so richtig ist das nun auch nicht. Die drei Charas sind auch in der US Version enthalten. ;)
Was mit dem PAL Markt passiert ist mir "fast" egal, da ich mir die meisten Spiele importieren lasse, da sie so um einiges billiger sind. Selten greife ich noch zu PAL Versionen, aber bei Big N bin ich damit auch vollkommen zufrieden.
Original geschrieben von Hamu-Sumo
Soul Calibur 2: Drei Extra-Charaktere nur für uns PALies.Hm? Spawn, Heihachi und Link gibt's auch in der NTSC-Version...
@Topic
Mir als Spieler ist es grundsätzlich ziemlich wurscht, ob der PAL-Markt jetzt ausstirbt, solange dvdboxoffice die Spiele sogar billiger anbietet, als ich sie als PAL-Version hier im Laden bekomme.
Mir als RPG-Ring-Person wäre es nicht egal, wenn der PAL-Markt immer mehr schrumpfen würde, allerdings wird er durch die konstant grottigen Umsetzungen von Square-Enix auch nicht gleich sterben - es gibt mehr Spiele auf der Welt als Final Fantasy ;)
Knuckles
24.10.2003, 01:54
Original geschrieben von Skar
Hm? Spawn, Heihachi und Link gibt's auch in der NTSC-Version...
Er meinte Berserker, Assassin und Lizardman, welche zwar in der jap. Version enthalten sind, jedoch nicht spielbar.
Erst seit der US Version sind diese drei in einigen Modi spielbar.
Original geschrieben von Knuckles
Er meinte Berserker, Assassin und Lizardman, welche zwar in der jap. Version enthalten sind, jedoch nicht spielbar.
Erst seit der US Version sind diese drei in einigen Modi spielbar. Hups, dann sag ich sorry für's Nicht-Informiertsein :)
LastGunman
24.10.2003, 09:35
@akira62: Viewtiful Joe ist schon da! War ganz überrascht gestern im Media Markt. Dann habe ich gesehen, daß es sogar zwei verschiedenfarbige Cover gibt. FFTA ist ebenfalls schon erhältlich.
Michael
Hamu-Sumo
25.10.2003, 00:43
Jup jup! Nintendo lässt manche Spiele sogar aus dem Japanischen übersetzen, damit sie hier früher erscheinen :)
Frau Mahlzahn
25.10.2003, 18:35
Der Pal-Markt geht nicht zugrunde, im Gegenteil, er wird immer wichtiger für ausländische Publisher. Und Umsetzungsmäßig ist Square-Enix ja nun mittlerweile so ziemlich der letzte Publisher, der Anpassungs-Schrott hier abliefert. Vielleicht kommt ja mit FF CC die Wende, weil da müssen die ja ne gute PAL-Anpassung abliefern. Vielleicht überträgt sich das Verhalten ja dann auf die PS2, zu hoffen wär´s :)
Und nochmal zum Thema, ne gescheite Anpassung ist zu Zeit-und Kostspielig... Mensch, FF verkauft sich in Europa doch nun wirlich gut genuch, dass ne gute Anpassung kein finanzielles Risiko birgt >:(
Ich denke das Problem bei FFX-2 ist das gleiche wie bei FFX in der US-Version. Die International Version kam/kommt zu spät raus um andere Länder daran teilhaben zu lassen. (FFX hat die US-Version auch nicht die Dark Aeons etc gehabt). Ähnlich ist es bei FFX-2 ich meine die International Version kommt zeitgleich mit der US-Version raus, also wie kann die bitte schon die zusätze haben und die PAL Version kommt 3 Monate später raus, da ist es das gleiche.
Argh, sorry, irgendwie kapiere ich damit nicht so ganz, was du mir damit sagen möchtest, akira §doof! Ich habe selber gehört, dass es die jp. Bonus Missions des Spieles wohl nicht ihren Weg nach außerhalb Japans finden werden, aber was möchtest du mit dem Vergleich zwischen FFX und FFX-2 sagen? Die PAL Version von FFX hatte die Zusätze der International Version, die US nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wann FFX in Europa kam, aber ich meine, dass es knapp 5 Monate nach der US Version waren (US Dezember 2001, PAL Mai 2002). Okay, dort zwaren zwischen PAL- und US-Version zwei Monate mehr Abstand als jetzt bei FFX-2 (US Dezember 2003, PAL Februar 2004) ... Möchtest du mir sagen, dass diese zwei Monate Differenz die Entscheidung ausmachten, ob die Zusätze der FFX-2 International Version nun ihren Weg nach Europa finden, oder nicht?
Naja, wie dem auch sei: Eigentlich ist es ganz schöner Besch***. Die PAL Version von FFX-2 kommt nen knappes Jahr nach dem Japan Release (soweit ich weiß kam die Japan Version irgendwann im März 2003 auf den Markt) und dennoch schaffen sie es nicht, die Bonus Missions zu übernehmen. Bei FFX haben sie es hingegen auf die Reihe bekommen, obwohl "nur" 10 Monate zwischen jp. (kam glaube ich im Juli 2001) und PAL lagen. Egal, jetzt fang ich auch schon an verwirrend zu schreiben und wahrscheinlich versteht keiner mehr was ich sagen möchte, also gehe ich mal lieber zum nächsten Punkt über ...
Ich denke mal man darf nicht vergessen wie lange eine ÜBersetzung/Anpassung dauert und die PAlies schreien ja immer das die Spiele immer ewig brauchen bis sie in Europa erscheinen nun beeilt sich EA damit und wieder funktioniert es nicht.
Absolutes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif! Ich glaube die wenigsten machen sich ein Bild davon wieviel Arbeit eine "textliche" Übersetzung mit sich bringt, vor allem bei so storylastigen Projekten wie Rollenspielen ... Ich habe zwar noch bei keinem Spiel an den Übersetzungsarbeiten teilnehmen können, konnte aber woanders beobachten wie Texte übersetzt werden und weiß, wielange so was dauern kann und dass das ganze unter anderem gar nicht so leicht ist. Schließlich dürfen die Lokalisierungs Teams keine Wischi-Waschi Übersetzung machen. Die Texte müssen von der Länge her mit den Ursprungstexten übereinstimmen und das ist schwerer als man denkt. Es sind keine Sätze, die man einfach mal so schnell für sich im Kopf übersetzt, sondern die Leute werkeln gelegentlich schon ein wenig länger an einem Satz rum. Hinzu kommt noch die Sache, dass gerade Wortwitze nicht gerade leicht zu übersetzen sind. Von daher finde ich es schon okay, wenn so eine Übersetzung ein wenig länger dauert ...
Insgesamt hast du natürlich recht, aber man muss schon sagen, dass zumindest die US von Viewtiful Joe doch einige Zeit nach der Japan erschein. Okay, es waren (glaube ich) nur drei Monate, aber das ist immerhin auch schon nen viertel Jahr. Bei Chaos Legion ist es nicht anders, auch wenn ich glaube, dass die jp. dort im Vergleich zu den anderen Versionen doch noch ein wenig früher erschienen ist. Leider weiß ich die Release Daten nimmer. Naja, und diese beide Projekte sind auch nicht so arbeits intensiv, wenn's um die Übersetzung geht ... Bei Breath of Fire V lassen sich Capcom hingegen schon mehr Zeit ... Dort kommt die PAL erst im Dezember, ein halbes Jahr nach der US ... Wieviel Zeit seit der jp. Version dann vergangen ist, erwähne ich lieber mal nicht (um ehrlich zu sein weiß ich es auch gar nicht *lol*).
Bei FFTA ist es auch nicht großartig anders. Dort gab es die jp. bereits im Feburar/März 2003 und erst im Oktober gab's die PAL. Das liegt daran, wie bereits einige erwähnt haben, dass dt. Versionen jetzt direkt von der japanischen und nicht von der amerikanischen Version übersetzt werden. Von daher sind die Amis eigentlich genau so gear***t wie wir, da sie manchmal auch ganz schön lange warten müssen.
Original geschrieben von Laguna Loire
Der PAL Markt wird nie ein Ende finden- er verändert nur hin und wieder mal seine Geschmacksrichtung
Vor ein paar Jahren waren RPGS z.B. in Deutschland noch wesentlich beliebter als heutezutage. Es kommt gar nicht mal nur auf die Firmen an, sondern auch auf uns.
Genau da liegt, denke ich, der Punkt! Rollenspiele sind bei uns gar nicht so beliebt, wie viele meinen. Wenn man sich die Verkaufzahlen anguckt, wird man feststellen, dass sich von Rollenspielen (Blockbuster Titel wie FFX lasse ich jetzt außen vor) erschreckend wenige vekaufen, auf jeden Fall im Vergleich zu vielen anderen Genres.
Naürlich gibt es hier beim RPG-Ring bestimmt viele passionierte Rollenspieler, die Rollenspiele auch als ihr Lieblings-Genre bezeichnen würden. Aber das heißt noch lange nicht, dass es dadurch verhältnismäßig in ganz Deutschland auch so viele gibt, die RPGs anderen Genres vorziehen. Ich kenne über's Internet ne Menge begeisterter RPGler, aber die meisten habe ich kennengelernt, weil ich im Internet vor allem nach den Leuten Ausschau halt, die meine Interessen teilen.
Im Real Life sieht es dort hingegen schon anders aus. Die meisten meiner Freunde haben zwar nix gegen Rollenspiele, bevorzugen aber andere Genres. So, was will ich jetzt damit sagen? Es gibt hier nicht genug Rollenspieler, als dass sich bei exotischeren Spielen der Überseztungsaufwand ins deutsche lohnen würde ...
Okay, nun werde einige bestimmt sagen: "Dann soll's wenigstens ne englische PAL Version geben!". An und für sich stimmt das schon, aber: Ihr dürft nich vergessen, dass wir hier im RPG-Ring wahrscheinlich schon ein bisserl "freakiger" (Freak jetzt im positiven Sinne) sind als der Durchschnitts-Konsolero. Die meisten hier sind des englischen mächtig und hätten auch kein Problem ein Spiel zur Not auch auf englisch zu zocken. Aber leider gibt es erschreckend viele, auch junge Leute, die gar kein oder nur kaum englisch sprechen können. Und die würden dann tierisch anfangen zu pöblen, wenn ein Spiel nur auf englisch in Deutschland erschienen würde. Und ich glaube die Anzahl derer, die pöbeln wäre wesentlich größer als jener, die sich einfach nur freuen, dass das Spiel seinen Weg zu uns gefunden hat ...
Mal ganz davon abgesehen ist die Veröffentlichung eines Spieles auch häufig mit Lizenzen verbunden, die zum Teil auch nicht gerade billig sind. Oder glaubt ihr im Ernst Square lassen EA FFX-2 einfach mal so veröffentlichen, nur weill die von EA ja gaaaaanz liebe sind? Ich wage das zu bezweifeln!
Wenn ein Hersteller also die Überlegung hegt ein Spiel auf englisch hier zu veröffentlichen, muss er zeitgleich auch darüber im Klaren werden, wieviele Stückzahlen er absetzen kann. Und wie bereits oben erwähnt: Es wir wahrscheinlich viele geben, die sich ein Spiel nicht kaufen würden, wenn's englisch ist! Er muss also abrechnen, ob er die Linzenzgebühren wieder einspielen kann.
Der europäische Markt ist zudem ein "recht schwieriger", weil es hier viele verschiedene Sprachen gibt. In die USA sprechen auf dem doch recht großen Staat eigentlich fast alle englisch. Bei uns gibt es hingegen unzählige Sprachen und das auf einem "recht kleinen Kontinent". Von daher haben es die Hersteller hier auch wesentlich schwerer ein Spiel zu veröffentlichen, dass allen gerecht wird.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es zum Teil auch tierisch daneben, was auf unserem Videospiele-Markt abgeht, aber ich kann zum Teil die Beweggründe der Publisher verstehen. Es ist nun mal nicht leicht es allen recht zu machen - und die meisten Hersteller sind nun mal darauf aus Geld zu verdienen und würden bestimmt eher selten etwas machen, von dem sie sicher sind, dass es Verluste mit sich bringt.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Die meisten PAL Anpassungen von Konami sind vorbildlich, aber zum Teil brauchen sie auch ganz schön lange, um ihre Spiele bei uns auf den Markt zu werfen und selbst Konami enthalten uns Spiele vor, von denen sie meinen, dass sie nicht profitabel wären (siehe Suikoden III).
Ich habe für meinen Teil wahrscheinlich auch leicht reden, da ich eher selten PAL Versionen spiele und mir meistens nur irgendwelchen preiswerten Angebote als PAL Version mit nach Hause nehmen. FFVII war für mich das erste FF, welches ich auf deutsch gespielt habe - und auch das letzte ... Dennoch habe ich für mich meinen Weg gefunden, wie ich diesem "PAL-Frust" entgehen kann - ich importiere halt. Und wie ihr auch schon oft genug hier hören konntet: Importieren ist eigentlich gar nicht so teuer, dank DVDbox office. Es sind die einmaligen Kosten für nen Umbau, aber mit der Zeit rechnet sich das.
Argh, ich könnte jetzt noch zwei Stunden weiterschreiben, aber da eh niemand mehr durch diese TExtmengen durchsteigen wird, und ich gleich auch noch einkaufen muss, werde ich erst mal Schluß machen.
Gruß,
Chocobo
Was ich mit den FFX und FFX-2 vergleich sagen wollte hast du schon gut rausgearbeitet und nein ich glaube nicht das 2 Monate was ausmachen, aber ich denke die hast büersehen das Texte nicht nur übersetzt werden sondern auch das die Spiele hergestellt (sprich gepresst) werden müssen.
Außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern das ich FFX in Februar als US Version gekauft (und da war noch nicht die rede von einer International Version gewesen) und das die PAL Version erst Juni/oder Juli wenn nicht noch später kam also waren es mehr als 5 Monate. (Ich bin sogar der Meinung das die FFX International Version in Japan 2 Monate früher rauskam als hier in Deutschland)
Knuckles
25.10.2003, 19:49
Die US Version von FF X erschien Ende 2001, da ich mich noch genau daran erinnern kann, das ich es an dem Silvester gezockt habe.
Final Fantasy X International erschien dann schon ein Monat später in Japan (Ende Januar 2002) was scheinbar für PALie Land ausreichte die Bonus Features zu übernehmen, da sowieso NULL Anpassung an unsere Norm stattfand.
Diesmal ist es aber das Problem, das bei FF X-2 (US) und der International (JAP) kaum ein Zeitunterschied beim Release vorhanden ist und das der PAL Release auch kurz nach dem US Release stattfindet.
xtc-phoenix
25.10.2003, 21:21
Ich finde FFX und jede fortsetzung wie FFX-2 scheisse.
Ich habe alle ff teile, aber ffx-2 werde ich mir nicht holen, weil es einfach zu schlecht ist. Square hat früher viel bessere spiele rausgebracht (FFVI,FFVII,FFVIII,Mystic Quest) und jetzt haben die spiele keine gute story,gameplay mehr, mir wäre lieber ne schlechtere grafik aber dafür eine gute story und gutes gameplay. Besser wäre es wenn alles gut ist ^^
(*das is natürlich nur meine eigene meinung*)
aber nu zurück zum thema:
nur weil square enix als einzigstes eine schlechte PAL umsetzung macht muss der PAL markt nicht gleich zu grunde gehen, solange es noch gute Firmen mit guten PAL anpassungen wie CAPCOM, Nintendo, Konami etc... gibt, wird der PAL markt noch für ne weile am leben bleiben
Cifer-Almasy
26.10.2003, 02:22
Original geschrieben von xtc-phoenix
Ich finde FFX und jede fortsetzung wie FFX-2 scheisse.
Ich habe alle ff teile, aber ffx-2 werde ich mir nicht holen, weil es einfach zu schlecht ist. Square hat früher viel bessere spiele rausgebracht (FFVI,FFVII,FFVIII,Mystic Quest) und jetzt haben die spiele keine gute story,gameplay mehr, mir wäre lieber ne schlechtere grafik aber dafür eine gute story und gutes gameplay. Besser wäre es wenn alles gut ist ^^
(*das is natürlich nur meine eigene meinung*)
aber nu zurück zum thema:
nur weil square enix als einzigstes eine schlechte PAL umsetzung macht muss der PAL markt nicht gleich zu grunde gehen, solange es noch gute Firmen mit guten PAL anpassungen wie CAPCOM, Nintendo, Konami etc... gibt, wird der PAL markt noch für ne weile am leben bleiben
1. Hast du FFX-2 schon gespielt , das du weist wie ''schlecht'' es ist ?
2. Besonders Mystic Quest :rolleyes: ... selten so einen Schund gespielt . Eindeutig für ''Experten'' konzipiert , die RPgs entweder noch nie gezoggt haben oder damit nicht klarkommen (wenn der Schwierigkeitsgrad nicht gegen Null tendiert) .
3. Bezüglich Story und Gameplay stimme ich dir natürlich zu .
4. Als einzigstes ... soso . Hast du schonmal Onimusha Warlords gespielt (Capcom) ? Das ist für mich bis heute einer der Höhepunkte schlechter Anpassung (Bild gestaucht , Geschwindigkeitsverlust , Synchro so , das Charaktere ca. doppelt so lange den Mund bewegen wie sie reden ...) . Natürlich ist das nicht mehr ganz so aktuell , aber dennoch schlecht .
5. Der Pal-Markt stirbt nicht nur wegen schlechter Umsetzungen , sondern des öfteren erst garnicht vorhandenen oder viel zu langsam umgesetzten . Diverse Spiele kamen oder kommen erst gar nicht in Europa raus und da liegt wohl der größte Anteil an Importen .
Original geschrieben von Surface Dweller
Pal Markt zugrunde?
Hm... nein. Der PAL Markt ist schlecht, aber das war schon immer so.
Konami schleimt sich jetzt zwar ein, aber das auch nur damit die Europäer in Internetforen schreiben das Konami eine gute Firma ist.
Außerdem ist es im Prinzip ja egal ob's eine Palanpassung gibt, oder nicht. Der zu-Tomb-Raider-hingreifer würde Metal Gear Solid 2 auch kaufen wenn 3/4 der Bildes schwarz wären und es nichtmal merken.
Ist es gar nicht. Ich sehe nicht ein wieso ich für ein übertrieben gestauchtes Bild und lahme Spielgeschwindigkeit den Vollpreis bezahlen soll -_- Das ist ne Frechheit. Square weiß genau dass die es so oder so schaffen werden es zu verkaufen, hauptsache es steht "Final Fantasy" auf dem Cover. Ich war zwar schon an die PAL-Balken gewöhnt, weil ich mir zuvor FF6+FFX Demo geholt hatte. Als ich dann diesen Riesen-Bockmist von PAL-Balken sah dachte ich, ich seh nicht richtig. Naja ich hab mir gedacht "Ist eh ne Demo, das wird bis zur Vollversion noch geändert werden". Naja ich hab die demo ununterbrochen bis zum Release gespielt um mich an die Balken zu gewöhnen.
Trotzdem hat das durchspielen von FFX großen Spaß gemacht und so wird es immer sein. Balken hin oder her. Schließlich wird sich eh jeder von euch armen Teufeln ohne Chip/US-PS2 (-_-) die PAL Version von FFX-2 oder FFXII holen, also was soll die diskussion...
Naja okay...
Ab demnächst kann mir der PAL-Markt eigentlich wurscht sein weil:
PS2--->Umbau :)
juhhu juhhu juhhu