PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clock Tower

Stan
22.10.2003, 18:21
Einige male ist hier schon der Name 'Clock Tower' gefallen (um genau zu sein, in drei Threads), mir geht es aber nicht um den dritten Teil, welcher vor kurzem auf der PS2 erschienen ist, sondern um den afaik zweiten Teil, welcher auf der PlayStation erschienen ist.

Dieser spielt afaik sechs Jahre nach dem ersten Teil, welcher auf dem Snes erschienen ist. In diesem hat sich ein Mädchen aus einem Waisenhaus in das Anwesen der 'Scissormen' verlaufen und musste dort vor einem kanibalisch veranlagtem Kind flüchten und hat es letztendlich besiegt. Darum soll es aber auch nicht gehen. ^^

Ich erzähle einfach mal die ganze Geschichte:
Dieses Wochenende hatte ich Besuch von einer Freundin und wir haben zusammen ein bisschen Survival Horror gespielt, erst Silent Hill 3 (über welches wir uns mehr lustig machten) und dann kam ich auf die Idee, dass ich das sagenumwobene Clock Tower für die PlayStation 1 ja noch im Schrank liegen habe. Ich hatte es bis dahin erst einmal angespielt und mich von der unmöglichen Steuerung abschrecken lassen. Dachte mir, jetzt wäre aber der richtige Zeitpunkt es zu spielen.

Nach einer langen und nervigen Einleitung ging es dann los : Der Scissorman stand vor der Tür.

Ich habe selten so etwas geniales gespielt. Die Steuerung ist zwar schlecht und störend, aber gerad das macht den Kick aus. Der Typ ist direkt hinter dir und du bist einfach nicht schnell genug. Du rennst wie wild von ihm fort, bist du irgendein Versteck findest.
Vorallem das erste Szenario hat es mir angetan, ich habe mich teilweise wirklich gegruselt. Die Grafiken sind zwar veraltet, dennoch schafft es das Spiel zu fesseln. Man ist wirklich in dem Spiel drin und je näher der Scissorman kommt, desto schneller schlägt das Herz. Das zweite Szenario war dann schon nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch 'schockierend'. Das dritte war am Anfang fast so genial wie das erste, hat am Ende aber ein wenig abgeschwächt. Zum einen, weil Miku GameFaqs einfach nicht wegklicken wollte (;)), zum anderen, weil der Scissorman mindestens siebenmal den gleichen Abgrund heruntergefallen ist.
Ich habe mich noch nie in einem Spiel so erschreckt wie im dritten Szenario an einer bestimmten Stelle. Mir wäre beinah das Herz stehen geblieben und ich, als erfahrener Survival Horror Zocker, habe sogar irgendwann gegen Mitternacht einen Entsetzensschrei entfahren lassen. Ich werde die Szene nicht weiter beschreiben, da jeder der das Spiel noch spielen will sie selbst erleben soll.

Die Geschichte vom Spiel, die ein wenig an das 'Mein-Name-Ist-Sherlock-Und-Einer-Meiner-Bekannten-Ist-Der-Mörder-Höhö'-System erinnert, ist leider nicht so gut. Die Geschichte ist teilweise sehr vorhersehbar. Wir machten erst Witze darüber, dass der Mörder nur eine Person sein könnte (seit dem Beginn des Spiels) und am Ende war die Person es dann wirklich.

Dennoch überzeugt das Spiel nicht nur durch die fantastischen Survival-Horror-Einlagen: Es ist zudem unheimlich witzig. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt das diese beiden, grundverschiedenen, Spielelemente so sehr verbindet. Es ist einfach genial, wenn gerade durch einen Kamin der Scissorman kam, man ihn gerade eben noch abschütteln kann, die Protagonistin zum Kamin geht und sagt :
'Aus diesem Kamin könnte der Weinachtsmann kommen.'

Des weiteren gibt es noch die ein oder andere Szene die man nicht so ernstnehmen sollte, weil sie einfach trashig sind. Oder hat von euch schonmal jemanden einen unsterblichen mit Scheren die genauso groß sind wie er/sie selbst mit einem Bettlarken außer Gefecht gesetzt?

Fazit : Absoluter Horror, absoluter Trash - absolut genial.

Ich befürchte zwar, dass die meisten hier nur Resident Evil & Silent Hill kennen, welche ich zwar auch gerne gespielt habe, aber meinem neuen Favoriten, Clock Tower, imo nicht das Wasser reichen können. Clock Tower ist imo der absolute Geheimtipp für Genrefans.

Mich würde interessieren, wer von euch das Clock Tower für die PSOne gespielt habt und wie ihr es findet?

Dark Paladin
22.10.2003, 18:46
Ich schreibe auch mal etwas in den Thread, bin nämlich atm auch dabei, es zu zocken(habe das zweite Szenario abgeschlossen). Bisher hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, da es bis auf den Scissorman nichts wirklich erschreckendes gibt im Gegensatz zu z.B. Silent Hill, wo mir die düstere Gestaltung es sehr angetan hatte, wenn man erstmal richtig im Spiel drin ist. Bei Clock Tower hingegen war alles normal gestalten wie in einem normalen Haus. Die Szenarien waren relativ klein gehalten, weshalb man sie schnell auswendig kannte und es langweilig wurde, sich immer wieder an der selben Stelle zu verstecken(Bsp.: Szenario 2 im Schrank, immer wieder). Mal sehen, wie das dritte Szenario ist, was ich ja nur kurz miterleben durfte...

Dennoch überzeugt das Spiel nicht nur durch die fantastischen Survival-Horror-Einlagen: Es ist zudem unheimlich witzig. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt das diese beiden, grundverschiedenen, Spielelemente so sehr verbindet. Es ist einfach genial, wenn gerade durch einen Kamin der Scissorman kam, man ihn gerade eben noch abschütteln kann, die Protagonistin zum Kamin geht und sagt :
'Aus diesem Kamin könnte der Weinachtsmann kommen.'
Das wiederum macht das Spiel imo auf eine trashige Art einfach genial. :D Gab so manche Szenen, die dann auf ihre Art seltsam und witzig waren, was ich am meisten am Spiel mag.

Ich befürchte zwar, dass die meisten hier nur Resident Evil & Silent Hill kennen, welche ich zwar auch gerne gespielt habe, aber meinem neuen Favoriten, Clock Tower, imo nicht das Wasser reichen können. Clock Tower ist imo der absolute Geheimtipp für Genrefans.
Imo nicht, da es an Vielfalt des Horrors nur wenig gibt, bzw. im Grunde nur den Scissorman und die Personen, die er umgebracht hat. Ich habe mich beim zocken jedenfalls bei weitem nicht so erschrocken, wie wenn ich einen Silent Hill Teil mit Dolby Digital Anlage gezockt habe(was einen richtig in das Spiel eintauchen lässt - bei keiner anderen Reihe so gut möglich wie bei Silent Hill, imo). Ein Pluspunkt ist aber imo, dass man nicht einfach durch die selben Maps mit den selben Monstern geht, um immer wieder die selben Gegenstände zu holen, sondern Clock Tower nicht so stark geordnet ist, ergo auch realistischer.

Mich würde interessieren, wer von euch das Clock Tower für die PSOne gespielt habt und wie ihr es findet
Wie gesagt bin ich es atm am zocken und werde mich auch durch das dritte Szenario wagen, trotzdem glaube ich, dass es mir nicht allzu sehr gefallen wird - ist halt Geschmackssache.

Ich habe mich noch nie in einem Spiel so erschreckt wie im dritten Szenario an einer bestimmten Stelle. Mir wäre beinah das Herz stehen geblieben und ich, als erfahrener Survival Horror Zocker, habe sogar irgendwann gegen Mitternacht einen Entsetzensschrei entfahren lassen. Ich werde die Szene nicht weiter beschreiben, da jeder der das Spiel noch spielen will sie selbst erleben soll
Mal sehen, was mich erwarten wird. Ich zocke es heute Nacht weiter, bzw. durch, sodass ich diese Szene auch mitbekommen werde. Bisher habe ich ja nur das erste und zweite Szenario hinter mir, das dritte wird folgen...

blutmetzger
23.10.2003, 07:10
Original geschrieben von Stan
Einige male ist hier schon der Name 'Clock Tower' gefallen (um genau zu sein, in drei Threads), mir geht es aber nicht um den dritten Teil, welcher vor kurzem auf der PS2 erschienen ist, sondern um den afaik zweiten Teil, welcher auf der PlayStation erschienen ist.
Ich habe alle Teile gespielt und als echten Müll empfunden. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich resident evil und silent hill verfallen bin, und ich neben diesen 2 Gottheiten keine weiteren dulde die versuchen so gut zu werden wie die Klassiker, aber seht selbst

Dieser spielt afaik sechs Jahre nach dem ersten Teil, welcher auf dem Snes erschienen ist. In diesem hat sich ein Mädchen aus einem Waisenhaus in das Anwesen der 'Scissormen' verlaufen und musste dort vor einem kanibalisch veranlagtem Kind flüchten und hat es letztendlich besiegt. Darum soll es aber auch nicht gehen. ^^
Als ich dies las, bekam ich richtig eine Gänsehaut, weil es mich so geschokct hat. Pures Adrenalin fliest durch meine Adern. Das muss ein Gott gewesen sein der dies fabriziert hat [Achtung: Ironie]

Ich erzähle einfach mal die ganze Geschichte:
Dieses Wochenende hatte ich Besuch von einer Freundin und wir haben zusammen ein bisschen Survival Horror gespielt, erst Silent Hill 3 (über welches wir uns mehr lustig machten) und dann kam ich auf die Idee, dass ich das sagenumwobene Clock Tower für die PlayStation 1 ja noch im Schrank liegen habe. Ich hatte es bis dahin erst einmal angespielt und mich von der unmöglichen Steuerung abschrecken lassen. Dachte mir, jetzt wäre aber der richtige Zeitpunkt es zu spielen.
Da machen sich die Leute über Silent Hill 3 lustig, und spielen dann eine Session Clock Tower. Ich verstehe die Jugend von heute einfach nicht mehr, was ist denn blos passiert? War es Tschernobil oder doch RTL?

Die Geschichte vom Spiel, die ein wenig an das 'Mein-Name-Ist-Sherlock-Und-Einer-Meiner-Bekannten-Ist-Der-Mörder-Höhö'-System erinnert, ist leider nicht so gut. Die Geschichte ist teilweise sehr vorhersehbar. Wir machten erst Witze darüber, dass der Mörder nur eine Person sein könnte (seit dem Beginn des Spiels) und am Ende war die Person es dann wirklich.
Naja, ich kenne genug leute die dich an der nächsten Laterne aufknüpfen würden, nur weil du das hier als Story bezeichnest. Das ist einfach nur grottig. Und zwar das niveau von grottig das nichts mehr bringt. Wenn es wenigstens noch soooo grottig wäre das es schon wieder toll wäre, aber nein, wir pendeln lieber auf einem niveau, dass keinem Spaß macht. Ich glaube die, die die Story entworfen haben, sind in ihrer Kindheit beim Wicklen vom tisch gefallen, sowas schreckliches kann nicht natürlich sein.
In dem Sinne ist Clock Tower wirklich ein Horror game.

Dennoch überzeugt das Spiel nicht nur durch die fantastischen Survival-Horror-Einlagen: Es ist zudem unheimlich witzig.
Witzig? Sorry, aber deinen Humor will ich haben. das ist ungefähr auf "Bitte Lächeln" niveau (wenns noch jemand kennt, war ne drecks serie auf RTL 2. Wie ich diesen sender doch hassen *würg*)

Des weiteren gibt es noch die ein oder andere Szene die man nicht so ernstnehmen sollte, weil sie einfach trashig sind. Oder hat von euch schonmal jemanden einen unsterblichen mit Scheren die genauso groß sind wie er/sie selbst mit einem Bettlarken außer Gefecht gesetzt?
Ich mache sowas fast jeden tag. Du musst verstehen: Ich komme aus Südwestdeutschland und bei unserer Luft kommt es oft vor das solche subtilen Gestalten hier herumstolzieren. Zum Beispiel kleinwüchsige bauern mit rieseigen kartoffeln und ner Mistgabel in der Hand, das nenne ich erschreckend

Fazit : Absoluter Horror, absoluter Trash - absolut genial.
Das mit dem absoluten Trash kann man so stehen lassen

Es wäre auch besser wenn die leute nur RE und SH kennen würden. Jeder der Clock Tower gespielt hat weis was er an den zwei anderen serien hat. So gesehen, kann aich aber auch den RE und SH Fans empfehlen Clock Tower zu spielen, denn dann merken sie das nicht jedes X-beliebige Spiel ein Silent Hill oder resident evil übertrumpfen kann.. Dann weis man auch was man hat.

Mich würde interessieren, wer von euch das Clock Tower für die PSOne gespielt habt und wie ihr es findet?
Wie du siehst, habe ich es gespielt. Wohlgemerkt einmal durch, und ich versichere dir, es wird kein zweites mal geben.

Original geschrieben von Dark Paladin
...Bisher hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, da es bis auf den Scissorman nichts wirklich erschreckendes...
Ach, habe ich mich vor angst eingepisst als ich den das erste mal sah [Achtung: Ironie]

Mal sehen, wie das dritte Szenario ist, was ich ja nur kurz miterleben durfte...
da darfst du dich freuen. Da kommt nämlich heraus, dass der Scissorman dein Vater ist, und er nur vom bösen Imperator zu dem gemacht wurde, was er ist.

Das wiederum macht das Spiel imo auf eine trashige Art einfach genial. Gab so manche Szenen, die dann auf ihre Art seltsam und witzig waren, was ich am meisten am Spiel mag.
Das einzige das dieses Spiel auszeichnet ist, dass es so abgrundtief schlecht is, aber nicht auf eine positive art und weise. Alles was darin seltsam und witzig erscheint, ist keinsfalls gewollt, das sind alles schwere Programmier Fehler und stupide einfallslosigkeit der Story Writer. Ich kann das bei bestem willen nicht für gut heißen.

Imo nicht, da es an Vielfalt des Horrors nur wenig gibt, bzw. im Grunde nur den Scissorman und die Personen, die er umgebracht hat. Ich habe mich beim zocken jedenfalls bei weitem nicht so erschrocken, wie wenn ich einen Silent Hill Teil mit Dolby Digital Anlage gezockt habe(was einen richtig in das Spiel eintauchen lässt - bei keiner anderen Reihe so gut möglich wie bei Silent Hill, imo).
Ausnahmsweise ein wahres Wort -_-

Wie gesagt bin ich es atm am zocken und werde mich auch durch das dritte Szenario wagen, trotzdem glaube ich, dass es mir nicht allzu sehr gefallen wird - ist halt Geschmackssache.
Eine Frage des schlchten Geschmacks :rolleyes:

[b][i]So ihr zwei, jetzt habt ihr meinen posting, um den ihr mich schon angefleht habt. Wie gesagt bin ich wirklich kein fan der CT Reihe, aber ihr wolltet es ja nicht glauben, uwa ha ha ha.

Aie
23.10.2003, 15:34
Also ich hab den Snes teil und den ersten Teil für die Psone durchgespielt.Ich finde es eigentlich derbe genial wenn mal von dem Alter Absieht:rolleyes:
Immoment Spiele ich auch die Us version "The Struggle Within",es macht ziemlich Spaß und hat imho auch eine geniale Atmosphäre.
Ist halt ein Point&Click Adventure mit Horror einlagen.
Wobei der Dritte Teil imho eine ziemliche entäuschung für die Serie ist.Er hat garnicht mehr mit dem ersten 3 Teilen zu tuen,und dazu auch noch so eine dumme kitschige Präsentation.(Voraldingen den Endbosskämpfe waren so Kitschig-.-)
Aber ich würde jeden Horrorfan,der das Alter des Games nicht berücksichtig empfehlen mal die Reihe zu spielen!
Aber bei "The Struggle Within",ist mir manchmal das lachen gekommen.

Weil,die Synchro des Bösen Mädchens so miserabel ist und das gelache von der einfach nur ins Lächerliche geht.