PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hass auf die Men in Black



Seealot
22.10.2003, 17:54
Ihr könnt euch ja sicherlich denken um was es geht wenn ihr euch die Überschrift anseht. Ich oute mich auch gleich mal: Ja ich bin Fußball-Schiedsrichter! Und ich bin stolz darauf! Ich mache es sogar gerne! UNd ganz ehrlich: ohne uns gehts auch nicht. Doch was mir seit 3 Tagen die Galle hochtreibt ist ein Spiel das wir am Sonntag zu leiten hatten.Ich möchte hier nicht den gesamten Spielverlauf erörtern, der war nämlich sau langweilig. 10 min vor Schluß jedoch fällt das 2:1. Angeblich Abseits, so sahen es die Leute, gegen die das Tor fiel, die nicht auf der perfekten Position standen wie es der Linienrichter tat und die nicht dafür ausgebildet sind. Dennoch waren sie so sehr davon überzeugt, das sie sogar handgreiflich wurden. Dazu: Ihr könnt es sowieso nicht ändern! Die Entscheidungen eines Schiedsrichters fällt dieser, weil er es so gesehen hat. Das er seine Entscheidung zurücknimmt muss schon viel passieren. Gut, das war aber nur der Anfang: 1 min vor Schluß fangen 2 Spieler zu schlägern an. Beide Rot, wer wird danach beschimpft: der Schiedsrichter. Wir können doch nichts dafür, dass ihr euch nicht im Zaum halten könnt!
Und wenn nach dem Spiel dann ein Spieler daherkommt, gerade das der Prolet weiß wie man ne Tür aufmacht und sagt " Schiri, du lernst es auch noch", wenn man dann mit "schwarzer •••••••" bis hin zum "Zwergpincher" (der Kerl war kleiner als ich!) beschimpft wird und dennoch ruhig bleiben muss, dann dreht man irgendwann durch! Und 5 minuten später sind alle scheiß-freundlich zu dir, damit die Spieler nicht gesperrt werden ("Wollt ihr was trinken, geht aufs Haus! Ach ja, des mit der Meldung können wir doch auf sich beruhen lassen! Aber gute Leistung, muss man schon sagen!"). Also an alle Fußballspieler da draußen: Seid doch froh das wir es machen und haltet gefälligst eure unqualifizierte Klappe! Wir meckern doch auch nicht wenn ihr nen >Elfmeter versemmelt, weil wirs meist auch nicht besser können.
Danke fürs zuhören, ich freue mich auf antworten.

Sam
22.10.2003, 18:36
Nun ja es ist halt so, dass die Schiris auf ewige Zeiten das absolute Reizthema im Fußball bleiben werden. Im Profifußball wird diese Agression auch durch die vielen Zeitlupen geschaffen, die den Anschein erwecken lassen, dass der Schiri(ich hoffe die Bezeichnung ist okay) blind wäre. Ich finde es auch unfair, das immer alles auf die Schiedsrichter geschoben wird, gebe aber schon zu, das auch ich mich manchmal über Fehlentscheidungen (sind ja schließlich auch nur Menschen) aufrege. Alles in allem bin ich froh das es immer noch Leute wie dich gibt die sich zutrauen Spiele zu leiten, den sonst hätten wir bald ein Problem.

aurelius
22.10.2003, 21:06
na ja, ich mein, irgendwie ist es schon verständlich. Als Fan steigert man sich natürlich in so eine Sache und herein und wenn man dann noch aktiv spielt, verliert man halt schnell mal die Kontrolle.

Ich will das nicht rechtfertigen, denn ich finde das auch nicht gut, aber man muss halt immer versuchen, zu sehen, wie es für die andere Seite aussieht. Und wenn man sich über eine Niederlage ärgert, was man ja oft selbst Schuld ist, weil man schlecht gespielt hat, dann ist der Schiri halt schnell mal der Schuldige.
von der Oberpfeife :p
Ihr könnt es sowieso nicht ändern! Die Entscheidungen eines Schiedsrichters fällt dieser, weil er es so gesehen hat. Das er seine Entscheidung zurücknimmt muss schon viel passieren. Ja, das ist ja auch klar. Wenn ein Schiri bei etwas Gemecker seine Entscheidungen revidierte, würde er ja zwangsläufig seinen respekt verlieren und es herrschte Anarchie. Es ist schon wichtig, dass man konsequent Entscheidungen trifft, die, wenn auch falsch, einfach so akzeptiert werden müssen.

Aber selbst die Profi-Spieler machen ja oft noch Theater, obwohl sie genau wissen (müssten), dass das nichts bringt. Aber Fußballspieler sind halt auch nru menschen, und diese regen sich halt manchmal auf. Nimm es dir doch nicht so zu Herzen, das ist ja nicht böse gemeint von den Spielern. Es sind halt nur Extrem-Situationen und diese führen dann halt manchmal zu etwas unschönen Aktionen und Wörtern.

Ansonsten würde ich auch Sam recht geben, Schiris sind unerlässlich für ein Spiel. Auch wenn sie Hass-Objekt sind, so machen sie meistens einen sehr guten Job, versuchen immer ihr möglichstes, um das Spiel gerecht zu führen. Ich rege mich auch manchmal über die Schiris auf, das ist halt die Situation. Da kann man nichts gegen tun, Fußball ist eben mit vielen Emotionen verknüpft.

Erinnere dich einfach daran, wenn dich das nächste mal jemand dumm anmacht und lass dich am Ende nicht weichklopfen, sondern bleib mal konsequent und mach die Meldung.

chiisu
22.10.2003, 23:38
Was willst du uns denn jetzt hier klarmachen? Das die Schiedsricher immer Recht haben, das ihr mehr Ahnung vom Fussball habt als andere? Wohl eher nicht! Ich kann es wirklich verstehe, das sich Spieler immer wieder über Extremsituationen aufregen, wo der Schiedsrichter ein Foul oder eine Abseitsposition gesehen hat, obwohl ein Foul nie begangen wurde, oder die Abseitsposition partout keine war!
Ich habe selber in höheren Amateurklassen gespielt, ab einer gewissen Liga geht es um was, z.B. um Sponsoren, oder sportlicher Erfolg um die Existenz aufrecht zu erhalten und wenn da ein Schiedsrichter kommt und mit einigen Fehlentscheidungen das Spiel total versaut, welches für den betroffenen Verein wirklich wichtig ist, kann das schon auf die Laune schlagen!
Natürlich sind das meistens nur Ausnahmen und ich will nicht alle Schiris über einen Kamm scheren aber solche Situationen treten in letzter Zeit schon vermehrt auf! Natürlich machen auch Schiris Fehler, immerhin sind es auch nur Menschen, dagegen kann man halt nichts machen aber ich habe schon Schiedsrichter gesehen wo einem wirklich die Lust am Spielen verging!


Also an alle Fußballspieler da draußen: Seid doch froh das wir es machen und haltet gefälligst eure unqualifizierte Klappe!

Solche Aussagen lassen mich allerdings an deiner Qualifikation zweifeln! Nur weil du am Wochenende den Schiedsrichter machst, hast du nicht automatisch mehr Ahnung vom Fussball als alle anderen!
Ausserdem habt ihr noch einen netten Stundenlohn, wenn ich mich Recht entsinne!

Seealot
24.10.2003, 20:54
Mehr Ahnung vom Fußball ist auf alle Fälle der falsche Begriff, davon hab ich auf keinen Fall mehr! Aber ich muss das Reglement kennen und ich muss wissen in kürzester Zeit schnell zu entscheiden. Allerdings geht es mir im gegensatz zu dir nicht ums Geld sondern um die Liebe zum Fußball. Auch will ich hier nicht fürchterlich auf den Putz hauen, auch ich hab mich wieder beruhigt, doch ist es mittlerweile zum Volkssport geworden jedes Wochenende eine kleine Schiedsrichterhatz zu veranstalten. Denn jeder Mensch macht Fehler, doch sind meist die Fußballspieler nicht in der Lage zu sagen ob es sich um eine Fehlentscheidung handelt. Denn im Gegensatz zu uns wurden sie nicht ausgebildet. Auch ich lag schon daneben, aber potenziell höher ist die Anzahl der Fehlpässe, vergebenen Chancen und verursachten Elfmeter, die ein Spiel entscheiden, für die der verantwortliche Spieler aber nicht postwendend von den Mannschaftskameraden verprügelt wird!

Was willst du uns denn jetzt hier klarmachen?
Genau das ist der springende Punkt, dasselbe frage ich mich bei den wild gestikulierenden Spielern auch immer ;) Aber ein Forum ist ja dazu da um sowas mal sagen zu können, denn ich kann meinen Unmut nicht ab Platz rausbrüllen.
Um mal zum lieben Geld zu kommen: SRA von Nähe Nürnberg nach Neumarkt Opf., 1. Mannschaft = 15 €. Nicht sooo viel!

Allerdings hast du Recht, die Bemerkung über unqualifizierte Klappen war unangebracht, und ist so auch nicht vertretbar, entschuldige mich dafür hiermit.

Dizzy
29.10.2003, 02:21
Ich wollte von euch wissen ob ihr das korrekt findet dass Fussballvereine, wenn sie verlieren, immer sagen, das war der Schiri schuld!:rolleyes:
Natürlich gibt es die ein oder andere Fehlentscheidung, dennoch ist der Schiri nicht schuld wenn ein Team verliert, denke ich!
Er sieht halt nicht alles.
Nunja ich denke ihr wisst was ich wissen will.:)
Schiris verbal attackieren korrekt oder nicht korrekt?

MfG DS

chiisu
29.10.2003, 02:28
So ein ähnliches Thema gibts hier schon, da steht auch meine kleine bescheidene Meinung drin^^

Men in Black (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17400)

Dizzy
29.10.2003, 02:31
Oops sorry, muss ich wohl übersehen haben.
Bitte nicht hauen!
Also dann werde ich mich mal dem Thread zuneigen!

Der kann geclosed werden!

Sorry nochmal!

MfG DS

one-cool
29.10.2003, 05:30
schiris...
da ich selber Spieler bin werde ich mich zu dem Thema auch einmal äussern....

wenn man in einer Jugend spielt bekommt man ja die Schiris die entweder taufisch sin...
oder diejenigen die so schlecht sin dass sie keiner will in den höheren Klassen...
Da kommt es dann schon vor dass entweder die ganze Zeit weiter weiter weiter gerufen wird...(der schiri is goil :D) oder bei einem Übermütigen, der Versuch gemacht wird möglichst fair zu sein...
bei jungen Schiris seh ich es ja noch ein wenn sie ma daneben pfeifen, nud ich nehme es ihnen auch nie übel...
wenn aber schon vor dem Spiel sich der Trainer der gegnerischen Mannschaft und der Schiri sich begrüssen geht ir schon die Galle hoch...denn meistens pfeift er gegen die unsrigen,da alle rundherum was gegen uns haben...;_; immer auf die Städter ne Dröfler und da sin die Schiris genauso...
Und wenn man als Schiri ma falsch pfeift...klar geilt man sich daran auf, hätte ja ein Tor werden können, aspielentscheidende Szene etc...
was soll man machen...
ruhig Blut bearen oder wie?
das is doch das gleiche wenn der Schiri was falsches Pfeift( mit Karte) als wenn du einen Elfer verschiesst...

Da geilen sich halt alle dran auf...

so war es immer und so wird es immer sein

@sealot: welche Liga pfeifst du denn?

Seealot
17.11.2003, 17:12
@ one-cool: Pfeife Beziksliga und bin in der Bol als SRA dabei. Ist schon immer ganz lustig aber man hat Spiele wo's einem wirklich hoch kommt. Das mit dem Begrüßen läßt sich übrigens nur schwer vermeiden, ich versuchs da immer jedem Recht zu machen, hatte aber auch letztes WE den Fall, das ich ne B-Jugend gepfiffen hab, in dem Ort, der ca. 25 SR unserer Gruppe stellt, ganz zu schweigen vom Obmann. Und wenn die alle am Platz stehen, dann sagt man halt mal Hallo. Aber auch wir versuchen dann meist unvoreingenommen in das Spiel zu gehen. War aber wieder erschreckend, dass eine Mannschaft nach einer Roten Karte (hat seinem Gegenspieler eine reingehauen) fürchterlich aggresiv auf die Gegner losgegangen sind. Aber da in der Jugend helfen da meist schon beruhigende Worte. Aber ich würde aufpassen, in der Jugend findet man nicht nur Frischlinge, sondern auch solche die danach aussehen (meine Gespannkollegen sind 18 bzw. 22 und haben bereits Bezirkslige- bzw Kreisligaqualifikation) oder auch sehr häufig altgediente, so um die 50 rum, die aber vormals oft höherklassig im Einsatz waren. Das täuscht amnchmal gewaltig.

CU