PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm pfeift bei Baldurs Gate



Pyrus
22.10.2003, 16:21
Wenn ich Baldurs Gate starte, beginnt mein Bildschirm (Samsung SyncMaster 900NF) zu pfeifen. Verlasse ich das Game, oder wechsle auf den Desktop mit Alt+Tab, verschwindet das Pfeifen sofort. Wenn ich Baldurs Gate erneut betrete ist es aber wieder da. Manchmal schaff ich's das Pfeifen wegzukriegen, wenn ich die Graphik-Einstellungen von Baldurs Gate verändere (hierbei geht es offenbar nur darum dass sich etwas ändert an der Einstellung und nicht darum, welche Einstellung ich wähle) oder wenn ich den Bildschirm sachte schüttle. Hilft all das nichts, so geht das Pfeifen meist nach einer Weile von selbst weg.

Was ist kaputt und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

Achja, wenn ich auf der Arbeitsoberfläche dieselbe Auflösung wie die von Baldurs Gate einstelle, so kommt das Pfeifen nicht. Ich habe es bisher nur im Game angetroffen.

dread
22.10.2003, 16:40
Hatte ich bei einem Samsung 900p auch. Und zwar bei 1024x768 und 100 Hz.
Dein Monitor hat einfach Probleme mit der Hertzzahl in dieser Auflösung. Versuch mal eine Auflösung höher oder niedriger, dann sollte es weg sein. Beheben kannst du dieses Problem nur, in dem du den Monitor reparieren lässt oder dir einen neuen kaufst.

Pyrus
22.10.2003, 17:01
Bei Baldurs Gate lässt sich die Auflösung nicht verändern. Alle anderen Einstellungen die sich verändern lassen (wie Farbtiefe usw.) bringen wie schon gesagt nichts. Es kann sein, dass gleich nach der Änderung das Pfeifen verschwindet, aber beim erneuten Start des Spiels mit derselben Einstellung kommt das Pfeifen erneut.

Ich kann es schon irgendwie handhaben, einen neuen Monitor deswegen zu kaufen oder ihn teuer reparieren zu lassen, wäre vollkommen übertrieben, vor allem da es sich bisher ja nur um ein uraltes Game wie Baldurs Gate handelt.
Wichtig wäre für mich noch zu wissen, ob dieses Pfeifen für den Monitor schädlich ist, denn in dem Fall müsste ich das Zocken von Baldurs Gate wohl lassen. Wie gesagt habe ich keine Lust mir schon einen neuen Monitor zu kaufen... Der hier ist zwar schon alt, aber immer noch gut.

Thornado
22.10.2003, 17:08
Ich hatte damals einen Monitor von Miro.
Der lief 2 Jahre lang gut (oder warens 3), dann hatte ich auch die ersten Anzeichen von einem Pfeifen, und zwar auf dem Desktop.
Das Pfeifen wurde mit der Zeit stärker und unerträglich, deshalb musste ich die Auflösung runterschrauben.
Das ging paar Monate gut, dann gabs das Pfeifen auch auf der niedrigeren Auflösung und letztendlich hat sich der Monitor verabschiedet.

dread
22.10.2003, 17:11
Es sind die Anzeichen, dass er sich irgendwann verabschieden wird, aber wann - kann man nicht sagen.

Der Samsung läuft bei mir jetzt seit zwei Jahren mit dem Pfeifen und ist nicht schlimmer geworden.

Urashima
22.10.2003, 21:49
Ich hatte auch mal das prob hab aber nen anderen monitor!!

Probier mal nen neuen grafik oder monitor treiber runter zu laden, dann funktionierts meistens wieder, es ist auf jeden fall kein anzeichen dass er kaput wird!!!!

mfg sephi

Jesus_666
22.10.2003, 23:15
Monitore gehören zu den unberechenbarsten, grausamsten und menschenverachtendsten Geräten in und um einem PC. Manchmal fallen sie einfach aus und laufen nur dann wieder, wenn man auf einen bestimmten Teil der Platine klopft. Oder sie zerstören böswillig einen Widerstand und können dann nur noch monochrom grün anzeigen. Oder sie können alles in einer Auflösung über 1024x768 nur dann korrekt anzeigen, wenn die Wiederholrate 75 Hz beträgt.
Monitore mögen Anwender nicht, und sie lassen dich das wissen, wann immer sie können.


Dein Monitor könnte sich auf dem Weg zum Infarkt befinden. Oder er mag, wie schon gesagt, eine bestimmte Kombination von Auflösung/Wiederholrate nicht. Oder er wird mit einem nicht ganz kompatiblen Treiber angesprochen. Oder er ist einfach nur gemein (ja, sowas machen manche Monitore, wenn sie den Anwender hassen. Und das tun sie immer).

Ich empfehle dir, erst mal eine andere Wiederholrate einzustellen.
Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Wert im Dropdown-Feld ändern. (bezieht sich auf Win XP, kann bei anderen Windowsen anders sein)

Wenn das nichts bringt, neuen/korrekten Monitortreiber installieren.

Wenn das nichts bringt, neuen Grafikkartentreiber installieren.

Wenn das nichts bringt, sich mit dem Problem abfinden.

SpongeBob
26.10.2003, 07:37
jo,

@Topic

dieses "pfeifen" ist wohl in jedem Bildschirm.
Ob Fernseher oder Monitor.

Das "pfeifen" wird durch die, zu erhoeten HZ Anzahl hervorgerufen.

Probier mal Standard 60hz oder 85hz. Ich hoerte das jeder Monitor min. mit 85hz arbeiten sollte.

hier Zitat aus "AIDA32"(Ein System Tool):

Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale Bildschirme empfohlen.

solltest mal ausprobieren...

Jesus_666
26.10.2003, 14:00
Original geschrieben von FFCrew_CA
jo,

@Topic

dieses "pfeifen" ist wohl in jedem Bildschirm.
Ob Fernseher oder Monitor.

Das "pfeifen" wird durch die, zu erhoeten HZ Anzahl hervorgerufen.

Probier mal Standard 60hz oder 85hz. Ich hoerte das jeder Monitor min. mit 85hz arbeiten sollte.

Kommt drauf an. Die maximal mögliche Wiederholrate ist von der Auflösung abhängig. Bei 800x600x32 macht mein Monitor 85 Hertz mit, bei 1152x864x32 (mein Standard) 75 Hz und bei 1280x1024x32 (höchstmögliche Auflösung) schafft er nur noch 60 Hz.
Beim Betrieb mit der höchstmöglichen Wiederholrate für meine Auflösung(1152x864x32@75) zeigt mein Monitor keine Anzeichen von Pfeifen.

Abgesehen davon kann das Pfeifen alle möglichen Ursachen haben... Wir haben hier einen Monitor, der wohl ein Problem mit einem Kondensator hat. Er zeigt ab und zu kein Bild an, pfeift aber. Wenn man dann ein paar mal auf den Kondensator klopft, ändert das Pfeifen ein paar mal die Frequenz und das Bild taucht nach ein paar Sekunden wieder auf.
Es kann also gut an einem Problem in der Monitorhardware liegen.

Hiryuu
27.10.2003, 20:09
ich würde's auch mal mit verschiedenen Hertz(en) :D ausprobieren.
Außerdem gibt se afair einen Patch, mit dem man BG auch in 800x600 spielen kann... allerdings wird dadurch alles (wie bei BG2) kleiner und weniger schön (IMO)
Aber besser als das Pfeifen, das einem den letzten Nerv raubt (hatte auch mal 'nen Pfeifmonitor, allerdings hat der 2 - 3 kräftigen (wirklich harten) Schlägen auf die Seitenfläche für 'ne halbe Stunde aufgehört zu pfeifen)