PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexenverfolgung in Europa und Parallelen zu FFVIII



ChocoboKid
22.10.2003, 03:56
Gerade eben, hab ich im WDR bei "Quarks & Co." reingezappt. Dort ging es unter anderem um die mittelalterliche Hexenverfolgung. In diesem Zusammenhang fiel der Name Heinrich Kramer, ein Inquisitor aus dem Jahre 1478. Dieser Mann hat das sogenannte "Malleus maleficarum", auch bekannt als "Hexenhammer" verfasst. Hierbei handelt es sich um ein Buch, welches zwar nicht die Hexenverfolgung verursachte, aber sehr stark propagierte. Unter anderem sind "Anleitungen" veröffentlicht, wie man Frauen als Hexen identifizieren und auslöschen kann ...

Mehr Infos hier (http://www.akademie-rs.de/publikationen/chronik01/24_hexenhammer.htm)!

Die Frage warum ich das ins "Final Fantasy" Forum poste wird dem aufmerksamen Leser und FF Spieler nicht entgangen sein. Der Autor des Hexenhammers heißt mit Nachnamen "Kramer"... Genau wie jener Cid aus Final Fantasy VIII mit Nachnamen heißt. Wenn ich mich so an die Story von FFVIII so zurückerinnere, waren Hexen ja nicht gerade unwesentlich an der Geschichte beteiligt. :D

Was denkt ihr? Wurde der Name mit Bedacht gewählt? Welche Parallelen können zwischen Heinrich Kramer und Cid Kramer gezogen werden?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass das Thema noch nicht da war ...

Shadowhell
22.10.2003, 04:02
Wie wir ja alle wissen benutzt Square als namen gerne abgewandelte Wörter aus bestimmten Sprachen bzw. abgewandelte geschichtliche begriffe. ich denke schon das die das mit absicht geamcht haben, immerhin baut die gesamte story ja auch auf hexen und ihre amchenschaften auf. Das jetzt gerade Cid, Spoiler****mit Edea verheiratet ist****Spoiler, diesen namen bekommen aht und nicht Squall ist denk ich darauf zurückzuführen das Square gerne in seinen welten sachenverdreht oder bewusst auf die schippe nehmen......

Das denk ich zumin.

Dreammaster
22.10.2003, 04:05
Ich denke mal, der Name wurde mit bedacht gewählt. Bei FFIX gib es auch etwas ähnliches. Im Spiel wird mal der Abenteurer oder entdecker Ipsen erwähnt. Und in unserer Welt gab es auch mal einen Entdecker der Ipsen mit Nachnamen hieß.

Kamui
22.10.2003, 04:07
Also hab ich das richtig verstanden? Dieser Heinrich Kramer hat ein Buch verfasst, welches über die Bekämpfung von Hexen handelt.
Naja wenn man es genau nimmt, und wenn ich mich noch recht erinnere, hatte Cid Kramer sich es ja auch zu Aufgabe gemacht Hexen zu bekämpfen. Das war ja eigentlich die Hauptaufgabe wofür die SEEDS ausgebildet wurden. Also würde ich schon sagen, dass es dort Paralellen gibt. Ob das jetzt nur Zufall ist oder vielleicht von den Entwicklern beabsichtigt wurde kann ich beim besten Willen nicht sagen....aber vielleicht weiß es ja jemand! :D

Behemoth
22.10.2003, 04:08
So wie ich Square kenne, haben sie nach besonderen Namen, die irgendwie zur Geschichte passen, also in dem Fall Hexen, und sind dann auf den Namen Kramer gestoßen. Und was du da gepostet hast, soweit ich nichts falsches gelesen habe, auch einer der mit Hexen sich auskannte und wie wir alle wissen, kennt sich niemand anderes in FFVIII besser mit Hexen aus, als Cid, weil er ja eine Hexe als Frau hat. Deshalb kann es gut sein, dass es eine parallele gibt.

Priest
22.10.2003, 04:17
Nunja, der name Cid Kramer ist wohl nicht mehr als eine Anspielung auf Heinrich Kramer, der ja stark die Hexenverfolgung gefördert hat und ebenfalls bekannt in dieser Hinsicht ist. Viel mehr hat sich Squaresoft, denke ich, dabei jedenfalls nicht gemacht. Sie haben wohl einfach nur einen Namen gewählt, den man mit Hexen in verbindung bringt, wenn man ihn kennt. Man beachte auch, dass Squaresoft gerne deutsche Namen verwendet, siehe Setzer oder auch Weltall aus Xenogears.

Eine starke Parallele herrscht ja und zwar sind beide Leben stark von Hexen geprägt und ihr Leben wurde deswegen auch stark beeinflusst. Ich sehe jetzt einfach mal davon ab, dass Heinrich Kramer gar keinen Kontakt mit Hexen hatte, sondern nur mit Frauen. :rolleyes:
Sonst ist da ja nicht viel mit Parallelen.

Saga
22.10.2003, 21:54
Square benutzt nicht nur diese realen Namen. Man muss sich nur die Namen der Summons ansehen, welche fast alle aus irgend einer Mythologie entnommen wurden. Square scheint in der Tat gerne Namen zu benutzen, die mehr als genug über den Charakter Preis geben. Denn afaik sind all diese Namen mit Bedacht ausgewählt, wie schon Sephiroth zeigt. Hat afaik auch mit dem Träger des Namen zu tun.

ChocoboKid
22.10.2003, 22:01
Original geschrieben von Rudi
Square benutzt nicht nur diese realen Namen. Man muss sich nur die Namen der Summons ansehen, welche fast alle aus irgend einer Mythologie entnommen wurden. Square scheint in der Tat gerne Namen zu benutzen, die mehr als genug über den Charakter Preis geben. Denn afaik sind all diese Namen mit Bedacht ausgewählt, wie schon Sephiroth zeigt. Hat afaik auch mit dem Träger des Namen zu tun.

Ja, dessen bin ich mir absolut bewußt, gerade FFVII beinhaltet unglaublich viele solcher Namensanspielungen.

Hier meine ich aber explizit nur den Namen "Kramer". Ich hab nämlich noch nirgendwo zuvor in einem Final Fantasy Bezug den Vergleich von C. Kramer und H. Kramer gelesen. Was mich wundert, da er doch eigentlich nicht von der Hand zu weisen ist.

Beide Kramers hatten eindeutige Ziele. Nämlich das Vernichten der Hexen (oder das was sie dafür halten ;)).

Saga
22.10.2003, 22:50
Witzig finde ich es auch, dass man den Namen eigentlich falsch herum benutzt. Ein Cid Krammer, der die Hexen (ja auch Edea) verfolgt wäre irre cool, zudem ich mal einen bösen Cid sehen möchte. Es wäre cool gewesen, wenn er das Attentat in Delling City gemacht hätte. Wenn sich die Gruppe mit ihm verbündet hätte nur weil er die größte Sorge von Edea ist. Und am Schluss hätte man erfahren, dass er Edea liebte und vergeiratet war, aber sie sich trennten, da Edea zur Hexe wurde. Naja eben nur pure FanFiction.

btw meine Urgroßmutter heißt auch Krammer }:)

ChocoboKid
23.10.2003, 03:02
Original geschrieben von Arkon
btw meine Urgroßmutter heißt auch Krammer }:)
Wir sprechen aber von "Kramer" und nicht von "Krammer". ;)