PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz

Tao
22.10.2003, 02:52
So, ich mach mal einen Jazz thread auf da mich interessiert ob es hier noch andere Leute gibt die Jazz hören, und wenn ja, welche Interpreten, welche Richtungen etc..

Auch die Jazz hasser dürfen hier posten. Mich würde da interessieren warum ihr kein Jazz hören könnt? :D

Von Acid über Bebop, Bigband, Cool, Nu bis hin zu Son darf hier über alles was mit Jazz zu tun hat geredet werden.
Spielt ihr vielleicht selber Jazz in der Schulcombo und/oder Bigband (natürlich nur für die noch in der Schule sind ^^)?

Ich für meinen Teil bin seid diesem Jahr auf einer neuen Schule und spiele dort in der Bigband Klavier, obwohl es eigentlich nicht wirklich Bigband gennant werden kann da wir nur einen Trompeter und einen Posaunist haben.
Privat spiele ich noch seit einem Jahr in einem kleinen Jazz Trio mit Bass und Trompete, aber irgendwie scheint diese Band z.Zt. tot zu sein :/

Chi3
22.10.2003, 03:04
Früher hatte ich eigentlich nichts gegen Jazz, leider ist meine Familie voll von Jazz-Fanatikern und wenn du dir diese Musik jeden Tag anhören musst lernst du sie ziemlich schnell hassen:D.

Trotzdem verteufle ich nicht das ganze Genre, ich unterscheide eben zwischen 2 Arten von Jazz: Der schnelleren, groovigeren Art der auch ich etwas abgewinnen kann, und der lahmen, (über)relaxten Art bei der ich fast einpennen könnte.

Allgemein kann ich nur sagen dass mir eher die rein instrumentalen Stücke gefallen und ich die Bassläufe teils recht gut finde, die Sax-Soli gehen mir teilweise aber eher auf die Nerven.

Black_Buster
22.10.2003, 03:04
hier hier!!! ein großer Jazz-fan ^_^
naja, höre eigentlich alles, was so jazz-mäßig ist
zB Freddie Hubbard, Barbara Dennerlein etc. UND natürlich nehm ich mir jeden Freitag diese Jazz-nacht auf, die im Fernsehn läuft auf 3Sat =)

Lelle
22.10.2003, 03:11
Ich spiel seit einem Jahr in einer Big Band,
und spätestens seit 2 Konzerten vor ein paar Tagen,
liebe ich es. ^_^
So am PC beim surfen Jazz hören muss nicht sein,
aber es selber machen ist einfach nur cool. ^_^

Boar beim zweiten Konzert haben wir soviel Applaus nach dem letzten Stück bekommen,
da haben wirs nochmal gespielt, und das ganze Publikum is sowas von abgegangen. Wow. :D
Das Stück war Oh when the Saints go Marching in. ;)
Mit ner Profesionellen Sängerin, und das ganze schön zügig durchgerockt. Voll geil. :D:A
Ich sags immer gerne wieder, nen besseren Auftakt zum 16. Geburtstag konnte ich mir nich wünschen. :D

(war aber nich nur Big Band, auch ne andere Jazz Band, Chor, Orchester usw.
Ganz am Ende Solo-Sängerin + Orchester + Plus Chor. Wow. ICh war fertig mit den nerven. Es war zu geil. :eek: )

Tao
22.10.2003, 04:55
Chi3,
auch ich höre jeden Tag Jazz und finde es inzwischen noch besser als am anfang.:p
Und das mit den sax-soli kann ich gut verstehen, da viele Saxophonisten beim solieren dazu tendieren (Reim :D) einfach nur rauf und runter zu dudeln. Ein sehr guter Saxophonist der auch sehr schöne Soli gespielt hat ist Paul Desmond.

Black_Buster,
Yay, ein Jazz fan. =)
Aber ehrlich gesagt kenne ich die beiden jetzt nicht. Namen habe ich aber glaube ich schonmal gehört, wobei mir Freddie Hubbard noch bekannter vorkommt.
Tja, wenn ich einen Videorekorder hätte würd ich Jazz Baltica wahrscheinlich auch aufnehmen... >_>

Lelle,
Kenn ich gut das Gefühl. Hatte bis jetzt auch schon einige Gigs mit meiner Band. Einige bezahlt, einige nicht. :D
Ist aber ein hammer Gefühl, wenn die leute klatschen und noch eine Zugabe wollen. 8)
War das dein erster Gig mit der Bigband?

Ist Oh When The Saints nicht dieses blöde Amerikansche Volkslied? :p
Obwohl... könnts mir als Bigband stück gar nicht mal schlecht vorstellen ^_^

Ich hab irgendwie das Gefühl meine Band gibts nicht mehr lange. :(
Unser Trompeter spielt erst seit fast zwei Jahren sein Instrument und ist schon im Landesjugendjazzorchester. Dem sind wir glaub ich zu schlecht. :rolleyes:

Dark Melfice
22.10.2003, 14:41
Ich bin seit einiger Zeit ein großer fan von Jazz und Dixi! Vor allem Chris Barber`s Bigband hat es mir angetan. In der meinung wurd ich nur mehr als gestärkt seit ich letztens auf einem Chris Barber Konzert war...das war einfach nur Genial wie die Alten Säcke spielen^^. Ein echtes erlebnis war das...das komische war nur das ein Freund der mit mir da war und ich selbst mit unsern 18 Jahren soziemlich die Jüngsten dort waren... tja...wir leben halt in einer Generation von Kunstbanausen^^.

Master of Games
22.10.2003, 15:56
Chris Baber....super....genz meine Meinung.
Ja, auch ich liebe den Jazz. Spiele selbst ein Instrument und bin auch schon aufgetreten (leider kein Solo*schnüff*). Es ist einfach ne tolle Musikrichtung.

Andererseits kann ich es nicht am laufendem Band hören. Was man zu oft hört, lässt irgendwann an interesse nach.

MfG Master of Jazz

Lelle
22.10.2003, 16:27
Original geschrieben von Tao
War das dein erster Gig mit der Bigband?
Nein, aber der erstre der so arschgeil war. :p

Ich hab mir Oh when the saints, was eigentlich jeder vom hören her kennen müsste, bei kazaa mal geladen...
Voll langweilig :o
Bei uns in der Big Band ging das viel, viel mehr ab. 8)

@Tao: Vom Konzert gibt's nen Live Mitschnitt. Ich kann dir ja mal Oh when the saints von uns per mail oder sonstwas schicken. ;)
Wenn ich die Aufnahmen hab. ^_^

Ich glaub jetzt wirds auch Zeit zu sagen (zu zugeben), was ich in der Big Band spiele... E-Gitarre...
Also nix wirklich wichtiges. ^_^°

Tao
22.10.2003, 18:26
Dark Melfice,
ich glaube von Chris Barber habe ich auch schonmal was gehört, ist aber schn länger her... weiß nicht mehr obs gut war... -_-'
Im Bereich Bigband kenn ich sowieso nicht soviel, eigentlich fast nur die Seatbelts. Die Band die die Cowboy Bebop Musik macht. :D
Apropos Alte Säcke, kennt hier jemand Buena Vista Social Club? :D
Hat zwar nicht direkt was mit Jazz zu tun, kann man aber in die untergruppe Latin Jazz noch unterordnen...
Naja, sind zwar jetzt schon viele tot, aber die finde ich auch einfach nur geil. xD

Master of Games,
Was für ein Instrument spielst du denn, und spielst du in einer Band? ^^
Ich höre natürlich auch nicht am laufenden Band Jazz... aber fast... :D
Nebenbei höre ich noch etwas Klassik, Flamenco und VGM... also nichts was der durchschnittliche Jugendliche von heute so hört... :rolleyes:

Lelle,
Oh When the Saints war damals eins meiner ersten Stücke auf dem Klavier und jetzt übe ich damit die Koordination von Fuß und linker Hand an der Orgel... irgendwie glaube ich hat mein Lehrer eine besondere Vorliebe für blöde Volkslieder :rolleyes:
An der Aufnahme wär ich aber trotzdem interessiert. :D
Würde aber eher die sonstwas-Variante vorziehen (also MSN o.ä.) ^_^
Und was heißt hier nichts wichtiges? E-Gitarre gehört in eine Bigband wie der Sand zum Strand... (ok, blöder Vergleich :p)

Ein echtes erlebnis war das...das komische war nur das ein Freund der mit mir da war und ich selbst mit unsern 18 Jahren soziemlich die Jüngsten dort waren... tja...wir leben halt in einer Generation von Kunstbanausen^^.
Ah, das erinnert mich wie ich letzte Klassenfahrt in Prag mit ein paar Kumpels im Jazz Club war. =)
Es war einfach nur geil. Außerdem ist Prag super billig, wir haben soviel bestellt, dass wir noch einen Gratis Wein gekriegt haben, obwohl uns die Kellnerin am Anfang keinen ALkohol verkaufen wollte. ^_^'
ABer wie gesagt, wir waren auch die einzigen 16/17-Jährigen dort.

Vinc
22.10.2003, 19:18
najo^^ ich höre eigentlich nur Acid-Jazz.
Ich liebe diese Gemisch zwischen den ganzen Elementen der verschiedensten Musikrichtungen einfach.

Aber "klassischen" Jazz, also das ganze Zeugs davor^^... nein höre ich eigentlich kaum, gibt zwar wirklich einige gute Stücke, genauso aber auch langweilige.

Trotzdem verteufle ich nicht das ganze Genre, ich unterscheide eben zwischen 2 Arten von Jazz: Der schnelleren, groovigeren Art der auch ich etwas abgewinnen kann, und der lahmen, (über)relaxten Art bei der ich fast einpennen könnte.
Allgemein kann ich nur sagen dass mir eher die rein instrumentalen Stücke gefallen und ich die Bassläufe teils recht gut finde, die Sax-Soli gehen mir teilweise aber eher auf die Nerven.

ya... mehr muss ich dazu nicht sagen ;).

achja, in Nu-Jazz muss ich auf mal reinhören.. sobald ich mal wieder Zeit hab :P

Master of Games
23.10.2003, 01:38
@Tao
Als Instrumente spiele ich:
-Posaune (ja, lacht ruhig *g*)
- E-Gitarre / -Bass (is ja fast das selbe)
und Saxophon (mein Vater bringts mir bei *gg*)

Mit der Gitarre und der Posaune spiele ich in Bands mit

MfG Master

time-cut
24.10.2003, 00:54
kid koala & mr. scruff sind die besten new jazz makers

Blade_ss
27.11.2003, 01:03
nun ja.....mir ist es gleich, in welche Unterteilungen das jetzt immer gesteckt wird, ob Acid oder Nu,....mir gefällt alles.
vor allem weil es viel zu einer angenehmen Athmosphäre beiträgt! Wenn ichs gemütlich haben will brauch ich keinen Rock (der ja gut ist)und keinen stupiden Techno :rolleyes: