Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronische Fußfesseln für Schulschwänzer?
Lachsack
22.10.2003, 02:45
Diese kuriose Nachricht fand ich heute mehrmals in den Nachrichten.
Da ist unseren Politkern doch mal wieder eine tolle Idee gekommen (und dabei ist das Sommerloch doch schon vorbei?)
Habt ihr auch davon gehört? Jugentliche, die öfters (was ist öfters einmal? zehnmal?) der Schule fern bleiben sollen nun mit elektronischen Sendern an den Füßen gebranntmarkt werden umso den Diebstahl in Kaufhäusern etc. verhindern.
Also ich finde das ist schon ein Schritt in die totale Überwachung (und das hatten wir doch schon mal??) ruft das nicht die Datenschützer auf den Plan?
Und das in einem Staat wo sich leute beschweren wenn sie zur Sicherheit in Taxen und Bussen gefilmt werden (die Rede ist natürlich von Deutschland ....)
Ich glaub ich wander aus. Aber die Schweiz nimmt doch Ausländer nur ungern?
Ich finde es ja gut etwas gegen das Schule schwänzen zu unternehmen, aber doch nicht die teuerste und unpraktischste Lösung von allen...
Na wir müssten für unsere Klasse schonmal 5 Geräte bestellen und dabei wäre das Problem doch gelöst wenn Eltern und Lehrer sich mal ein bisschen mehr kümmern würden.
Die Schüler zu Branntmarken wie Vieh ist doch sicher kein Weg -
und unsere Polizei hat auch bessere Sachen zu tun als leuchtpunkte auf einer virtuellen Stadtkarte zu jagen zu tun.
Ich glaube auch nicht dass dieser Gesetzesentwurf (na ist es zum Glück ja noch nimma) durchgebracht wird, aber die Diskussion darum finde ich schon albern. Mir kommt es irgendwie vor als würde die politik immer den teuersten und am schwersten realisierbaren Weg suchen (LKW-Maut - wie wärs mit ner Vignette und einfachen Kontrollen,
Dosenpfand - ui jetzt liegen PET Falschen im Wald - und so weiter...)
Jon Snow
22.10.2003, 02:49
Ich hab auch davon gehört und muss auch sagen, dass es der Schritt in die falsche Richtung geht. Denn sollten sie es wirklich einführen(was ich aber trotzdem nicht glaube), wer weiss was die sich dann noch einfallen lassen.
LOOOL *wechrofl*
fuck...also ich habe davon, bis eben auf jetzt, noch nicht davon gehört...aber das ist ja wohl zu heftigst O_o'' Können die sich nichtmal lieber was besseres überlegen, was die viel zu überhöhten Preise angeht oder sich lieber sorgen um ihre Rentenreform machen als solchen Kinderkram zu erfinden???
heftig...
Bald werden eh überall unsere Augen gescannt und unsere Fingerabdrücke...und wenn du dann als Blau macher oder als Krankenschein-Haber draussen herumrennst und in ein Laden gehst, wird das sofort übermittelt und schon gibt es ärger oder du wirst gefeuert...wetten??:D ;)
(btw. war sowas in minority report und ich musste mich gerade wieder dran erinnern....man kann sich natürlich auch andere Augen einsetzen lassen...LOL)
ich hab auch schon bei TAFF davon gehört und warte eigentlich nohc auf die Todesstrafe auf solche Vergehen.... meiner Meinung nach total überzogen.... aber ist es das nicht bei vielem ??? *poesie*
Ich finde das tollste daran, dass die Begründung ist, um die Schulschwänzer an Ladendiebstählen zu hindern. Das klingt irgendwie, als wären alle Ladendiebe Schulschwänzer und alle Schulschwänzer Ladendiebe. Aber wieso das Problem an der Wurzel anpacken, wenn man es auch irgendwo wo es überhaupt nicht greifbar ist anpacken kann? :rolleyes:
Ich will damit sagen, dass es wohl besser wäre etwas gegen das Schulschwänzen selbst und etwas gegen Ladendiebstahl an sich zu unternehmen und nicht beides auf so hirnrissige Art zu kombinieren zu versuchen. Wenn dann kein Schulschwänzer mehr klauen geht und doch noch viele die Schule schwänzen und immer noch viel geklaut wird, wäre der Situation sicherlich nicht geholfen.
Bonbon aus Wurst
22.10.2003, 03:06
Als nächstes wollen sie den Kindern Gehirnzellen rausoperieren, die
dafür sorgen, dass man Schule schwänzt.:D
Was die alles für komische Wege haben, Schulschwänzerei zu bekämpfen...
Naja, die haben wohl zu viel Geld, das dann für so einen Schwachsinn
verschwendet wird. Also es gibt doch bestimmt ein paar einfachere
Wege Schulschwänzer loszuwerden. Bei uns in der Klasse ist mal ein
Schüler reingekommen, der fast jeden Tag geschwänzt hat und nun fast
jeden Tag da ist. Das ist wohl ein Beweis dafür, dass man zu der
Bekämpfung der Schulschwänzerei nicht irgendwelche Elektronik braucht.
Nanatsusaya
22.10.2003, 03:08
Ooooch ich fänds ok, wäre selbst ja nicht davon betroffen. :D
Ne aber mal ehrlich, was solls denn?! Schwänzer machen sich irgendwann ihre eigene Zukunft kaputt, is das nich Strafe genug? Nur damit irgendwelche Rektoren oder was weiß ich ihre Machtgelüste befriedigen können. :rolleyes:
wenn da oben nur schwachsinn steht, bitte macht meine Müdigkeit dafür verantwortlich. :rolleyes:
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
Als nächstes wollen sie den Kindern Gehirnzellen rausoperieren, die
dafür sorgen, dass man Schule schwänzt.:D
Das wäre doch mal ne gute Idee, ich glaube du solltest in die Politik... vor allem mit dem Nick :D
Black_Buster
22.10.2003, 03:12
hab auch davon gehört.... und ich fand diese Idee nur noch zum lachen!
was uns so alles einfällt -_- da kommt man sich ja vor wie ein hund mit nem ElektroHalsband! ich finde diese idee ziemlich schwachsinnig, falls es irgendwie doch ein "notfall" gibt dann muss man mit nem elektroschock dafür büßen?! aber ist jetzt nur ein doofes beispiel meinerseits :D außerdem, ist das überhaupt gesetzlich erlaubt, kinder einfach so ein Ding an den fuß zu binden?!
Lachsack
22.10.2003, 03:18
Gesetzlich erlaubt? Bis jetzt noch nicht aber das soll sich ja ändern.
((Aber hast recht - hinterher kommt noch das Bundesverfassungsgericht und findet ein tolles Urteil (wie im Kopftuchprozess) solange es nicht verboten ist - ist kann man es ihr nicht verbieten))
Aber nehmen wir mal an es gibt diese Strafe der elektronischen Fußfessel - man bräuchte ja erstmal einen Prozess in dem ein Schüler verurteilt wird die Fessel zu tragen - Also soviel Verwaltung und Justiz ..
Und dabei wäre die einfache Lösung:
Man führt am Anfang JEDER Stunde eine Anwesenheitskontrolle durch.
Fehlt ein Schüler werden die Eltern angerufen (sollte das Kind krank sein kann der Klassenlehrer gleich noch Gute Besserung wünschen -.-)
Genauso schwachsinnig finde ich es ein Bußgeld für die Eltern zu verhängen, wenn das Kind nicht zur Schule geht.
@Lachsack: Jetzt wetterst du genauso gegen den Kontrollwahn, wie ich in einem anderen thread ;)
Lachsack
22.10.2003, 04:17
Original geschrieben von Hiryuu
@Lachsack: Jetzt wetterst du genauso gegen den Kontrollwahn, wie ich in einem anderen thread ;)
Hmm das stimmt so nicht ich bin ja für Kontrolle. Ich finde man sollte sogar hart gegen Schulschwänzer vorgehen, doch dafür sollte man keine Steuermittel verbrauchen, wenn es auch anders geht.
Aber eigentlich hast du recht - na ja meine Meinung wechselt halt sehr oft. Hauptsache ich habe was zum diskutieren ^^.
Wenn ich Politiker wäre, dann würde ich strikt GEGEN die Fußfesseln sein;
Ich würde einen 20 Meter hohen Elektrozaun rund um die Schule aufstellen und zur Sicherheit noch alle Schüler an die Schule fesseln (mit einem rieeeeeeesigen Seil rund ums Gebäude).
Einfach lächerlich....-_-
~Edit~
Ich habe die Selbstschussanlagen vergessen, sorry.
aurelius
22.10.2003, 05:32
Ich finde die Idee richtig gut. Obwohl, es ist natürlich sehr teuer die ektronischen Fesseln. Ich würde eher dazu plädieren, dass man die Prügelstrafe wieder einführt. Dann haben die Schüler wieder richtig Angst vor den Lehrern und schwänzen deshlab nicht mehr den Unterricht. Und wer doch mal erwischt wird, der wird so richtig verdroschen und in Stahlketten durch die Schule geführt, als Abschreckung sozusagen.
Sorry, aber mehr fällt mir dazu echt nicht ein.-_-
Also ich sehe die Sache konservativer und bin für konsequente Prügelstrafe mit dem Rohrstock :D
Bei Schülern bis zur 8. Klasse.
Ab der 9. gibt es Schulverweise,die immer länger werden.
Ist schließlich nicht das Problem der Lehrer,wenn die Schwänzer dann keinen Abschluss haben.....wenn man auf meiner Schule 30 unentschuldigte Fehlstunden hat,fliegt man ohne Diskussion runter.
Muss alles seinen geordneten Weg haben.
Vorlon83
22.10.2003, 17:23
@ Topic....
Also ich muss sagen das ich diese Maßnahme für vollkommen in Ordnung halte.
Denn ich selbst sehe wie meine geschwister immer mehr verblöden bloss weil sie in der Schule mal fehlen .....und Schule ist vom Gesetz her eine Verpflichtung für die Kinder d.h. das sie es müssen und wenn sie es nicht tun ist es sozusagen ein Gesetzbruch und sie machen sich Strafbar und dagegen geht halt nur die Schule vor, also finde ich jeglich Beschwerde vonwegen eingriff in die Freiheit des einzelnen Menschen für mehr als scheisse denn ich meine wenn sie nicht Schwänzen würden dann würden sie ja auch nicht solch eine Fußfessel abbekommen... also wäre doch alles in Butter^^
aber noch was andres ich habe mal gehört das 90 % der heutigen Verbrecher die in Gefängnissen sitzen alle früher notorische Schwänzer gewesen seinen und das lässt doch auch schließen das Schwänzen zu Illegalen Handlungen Verleitet, weil diese Person dann nicht weiss was sie machen soll... macht sie dann irgentwelchen Blödsinn ( klauen etc ).
Also ich bin ganz klar pro Fußfessel ^^
Bis denn und byechen man schreibt sich !!
Also ich halte auch nichts von dieser Fussfeessel-Geschichte. Das Problem ist einfach, dass man (wie Pyrus schon richtig erkannt hat) damit das eigentliche Problem, warum ein Schüler die Schule schwänzt, nicht löst... Es zeigt mir nur wieder, wie dämlich unsere Politiker sind. Ich meine, es ist ja wohl nicht schwer zu erkennen, dass man mit diesem Gesetz am Ziel vorbei schießt. Aber anscheinend kapieren sie es nicht, bzw. wollen es gar nicht kapieren, da ihnen diese Tendenz zur (früher oder späteren) totalen Überwachung sogar ganz recht ist... wer weiß.
Ich finde, unsere Politiker sollten lieber genauso hart sein bei der Ahndung von Schwarzgeldkonten, Bestechung usw. denn diese Leute lassen sie fast ungestraft davon kommen. Was musste Helmut Kohl den schon machen?? Aber auf solchen lapalien wie dem Schule schwänzen reiten sie rum, und wollen so krass vorgehen. Ich finde das Schwänzen von Unterricht zwar auch alles andere als gut, aber es gibt weitaus schlimmere Dinge, die weit weniger hart bestraft werden. Und es ist, wie schon erwähnt auch ein Brandmal... da kann ich mir ja gleich ein Erkennungssymbol an die Jacke klemmen, dass jeder sieht wer ich bin, und was ich getan habe... wenn ihr versteht auf was ich anspiele...
Eigentlich ist es mir egal ob die Kids zur Schule gehen oder nicht....
Ich weiß hört sich hart an.
Aber ich finde jeder muss selber wissen ob er was lernen will oder nicht. Und befor die Schüler andere in Unterricht nerven sollen sie zuhause bleiben oder auf der Straße vergammeln. Ich hatte damals auch so ein fall in meiner KLasse und wenn er mal beim Unterricht da war wurden wir nur behindert.
Das ist meine Meinung.
Ultima Weapon
22.10.2003, 19:45
Ja ja, das ist witzig ^_^
Bekommen dann die wo nicht zur Arbeit gehen oder auf der Arbeit nicht arbeiten auch Fussfesseln? :D
Sowas ist doch echt vollkommen überflüssig und idiotisch!
Die Kinder/Jugendlichen wo nicht zur Schule gehen sind doch selbst schuld, wenn sie niemals einen Job ausüben werden können, weil sie strohdumm sind und 1+1 nicht zusammen rechnen können :rolleyes:
Was kümmert das die anderen Leute, sollen sie doch die Schulschwänzer dumm auf den Strassen verenden lassen, sie sind selbst schuld. Es ist ihr Leben und damit können sie machen was sie wollen und wenn sie eben, krass gesagt, zu Pennern werden wollen - bitteschön!
Mein Gott, sowas regt mich echt auf :rolleyes:
Ist vielleicht eine etwas harte Meinung, aber letztendlich entspricht es ja wohl der Realität und Wahrheit.
Original geschrieben von Travis
Was kümmert das die anderen Leute, sollen sie doch die Schulschwänzer dumm auf den Strassen verenden lassen, sie sind selbst schuld. Es ist ihr Leben und damit können sie machen was sie wollen und wenn sie eben, krass gesagt, zu Pennern werden wollen - bitteschön!
Sosehr ich auch gegen diese Aktion bin, DAZU muss ich dir mal folgendes sagen:
Die ganzen Idioten, die nachher auf der Straße rumsitzen, kassieren irgendwann Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und wasweißichnochalles, da sie mit unserem sozialen Netz aufgefangen werden, daß letztendlich auf die Kosten derer geht, die was leisten.
Original geschrieben von Hiryuu
Sosehr ich auch gegen diese Aktion bin, DAZU muss ich dir mal folgendes sagen:
Die ganzen Idioten, die nachher auf der Straße rumsitzen, kassieren irgendwann Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und wasweißichnochalles, da sie mit unserem sozialen Netz aufgefangen werden, daß letztendlich auf die Kosten derer geht, die was leisten.
Das ist nicht richtig. Auch die bekommen nacher keine Geld mehr.
Es wird doch jetzt schon von vielen "Idioten" verbraucht.
Und die die es wirklich mal brauchen bekommen es eh nicht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.