PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP verdammt langsam



DemonhunterMD
22.10.2003, 02:10
Seit heute ist mein WindowsXP verdammt lahm, alleine das booten dauert 40-50sec, normalerweise dauerts höchstens 10sec.
Programme laufen auch nur noch langsam.
Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, mir is aufgefallen das die Prozessorauslastung immer auf 100% war, was ja nicht normal ist. Ich hab mal im Autostart geguckt ob vielleicht ein Virus mitstartet, nichts ausser irgenteinem javadings gefunden, ich hab java deinstalliert, jetzt ist die Prozessorauslastung wieder normal, das booten dauert immernoch ewig.
Hat einer eine Idee was man da machen kann? :( :(

Falls es hilft hier mal mein PC:
Intel pentium 4 2.6Ghz
Geforce 4 Ti 4200
512MB RAM(von infenion oderso)

BloodMaster
22.10.2003, 03:00
Also das windoff ein scheiß ist wissen wir alle. Aber was dein pc sooo larmarschig macht kann folgendes sein:

1. Du hast dienen Pc noch nie Defragmentiert.
2. Deine Platte ist voll.
3. Du hast so ein scheiß BUG was sich win XP gerne runterläd auf deinen Rechner.

Wie du den BUG ( wenn du ihn drauf hast ) weg bekommst erkläre ich hier:

Du drückst die Tastenkombi: strg - alt - entf danach suchst du unter Prozesse nach einer MSG.exe wenn die läuft lösch sie!!!

Jo das wars.

MFG

BloodMaster :p

BloodMaster
22.10.2003, 03:05
Ein scheiß Bug von XP
Also das windoff ein scheiß ist wissen wir alle. Aber was dein pc sooo larmarschig macht kann folgendes sein:

1. Du hast dienen Pc noch nie Defragmentiert.
2. Deine Platte ist voll.
3. Du hast so ein scheiß BUG was sich win XP gerne runterläd auf deinen Rechner.

Wie du den BUG ( wenn du ihn drauf hast ) weg bekommst erkläre ich hier:

Du drückst die Tastenkombi: strg - alt - entf danach suchst du unter Prozesse nach einer MSG.exe wenn die läuft lösch sie!!!

Jo das wars.

MFG

BloodMaster

Sorry for Spamm

DemonhunterMD
22.10.2003, 03:07
Das windows scheisse ist ist bekannt, ja ;)
Defragmentiert hab ich nicht, aber es wundert mich das dann plötzlich alles so lahm wird.
Deinen Bug hab ich nicht;)

Necrid
22.10.2003, 03:18
Hier hatt mal wieder einer den "Antworten" und "Neues Thema" Button vertauscht,oder irre ich mich da:confused:
Nächstes mal drauf achten!!!

DemonhunterMD
22.10.2003, 04:13
Original geschrieben von Nekrid
Hier hatt mal wieder einer den "Antworten" und "Neues Thema" Button vertauscht,oder irre ich mich da:confused:
Nächstes mal drauf achten!!!
ja, hat er. Das sollte eigentlich in meinen Thread. ;)

Jesus_666
22.10.2003, 04:15
Original geschrieben von BloodMaster
Ein scheiß Bug von XP
Also das windoff ein scheiß ist wissen wir alle. Aber was dein pc sooo larmarschig macht kann folgendes sein:

1. Du hast dienen Pc noch nie Defragmentiert.
2. Deine Platte ist voll.
3. Du hast so ein scheiß BUG was sich win XP gerne runterläd auf deinen Rechner.

Wie du den BUG ( wenn du ihn drauf hast ) weg bekommst erkläre ich hier:

Du drückst die Tastenkombi: strg - alt - entf danach suchst du unter Prozesse nach einer MSG.exe wenn die läuft lösch sie!!!

Ich werde das mal kommentieren:
1.) Er hat 100% Prozessorauslastung. Das kann nicht durch zu starke Fragmentation (verlangsamt Plattenzugriffe) oder eine volle Platte verursacht werden. Dazu mehr später.
2.) Ein Bug ist ein Programmfehler. Man kann Bugs nicht herunterladen und Windows tut das auch nicht. Was du beschreibst ist eine Art von Trojaner, bzw. ein Teil eines Wurms. Von denen gibt es viele, und die Datei muß nicht zwangsläufig "msg.exe" heißen.


Nun zum Thema "100% Auslastung":
Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen Fehler verursacht, DemonhunterMD, ist ein Amok laufendes Programm, das sich vermutlich in einer Rekursion verfangen hat (ein Programmteil führt sich selbst immer und immer wieder aus).
Da Win XP für solche Fälle gut gerüstet ist, kannst du den Übeltäter leicht finden:
1.) STRG+ALT+ENTF
2.) "Prozesse" anwählen
2b) Sicherstellen, daß bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ein Häkchen ist
3.) Auf die Spalte "CPU-Auslastung klicken, bis die hohen Zahlen in der Spalte nach oben sortiert sind (sollten zwei Klicks sein)
4.) Der Prozess, der ganz oben steht ist der, der dein System blockiert. ("Leerlaufprozess" zählt nicht, hier schreibt Windows nur hin, wie viele Ressourcen frei sind.)

Such' erst mal den durchgedrehten Prozess, beende ihn nicht gleich. Es ist eine schlechte Idee, eine Prozess zu beenden, wenn man nicht weiß, was er tut. (das geht mit der Schaltfläche "Prozess beenden".)
Poste erst mal den Namen des Prozesses.

Urashima
22.10.2003, 04:36
Da hilft nur ein: format c:
:D

Nein im ernst am besten du lässt mal nen virusscanner über die festplatte laufen(scanner updaten vorher)!!

Wenn du das problem nicht bei den prozesseen lösen kannst und du nicht viel auf deiner festplatte oben hast würde ich sagen du machst dir ne partition(geht gut mit Partition Magic) und speicherst dort die wichtigsten sachen(treiber, heruntergeladene sachen(auf viren prüfen),... was du halt brauchst), dann formatierst du laufwerk C(laufwerk C ist standart mäßig die festplatte), da die partition ne andere laufwerks beschreibung hat wird diese nicht formatiert, danach installoerst du windows neu oder ein anderes (win2000 oder win2003server sind gut).

Relativ guter virenscanner ist BitDefender( www.bitdefender.com ) lad ne 30 tage testversion runter(kannst unbegrenzt benutzen)

Ich tippe das es ein virus ist vielleicht sogar der gleiche den wir in der schule hatten(pc´s brauchten ca 5-8 min zum hochfahren*lol*)!!

Sei nicht zu eilig mit dem formatieren und wenn du dich damit nicht auskennst frag jemand in deiner bekanntschaft oder nen freund der das kann!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!!

mfg sephi

DemonhunterMD
22.10.2003, 05:02
Das mit der 100% Prozessorauslastung ist gelöst, ich weiss nicht, irgentwie war es weg nachdem ich java deinstalliert hatte(viellecht lags auch am reboot).
Formatieren wollte ich deswegen eigentlich nicht, zur not kann ich meine 10GB aber auf die Linuxpladde schieben, Bei Linux funzt ja so weit ich mich errinnere alles(Ausser inetverbindung ;)).

Nach Viren hab ich bereits gesucht(Antivir, neuste version) ohne Erfolg, und selber hab ich auch nix gefunden. :/

Edit:
Vielleicht liegt es an einem anderen Problem, letztens hatte ich versucht ein paar Icons von Programmen zu ändern, danach konnte ich keine Ordner mehr öffnen, weil bei Ordnern(Dateityp>Dateiordner) bei Aktion
open with explorer.exe stend, kann das daran liegen?

Jesus_666
22.10.2003, 05:25
Es kann auch einfach an Java gesegen haben; bei mir friert immer das komplette System für ein paar Sekunden ein, wenn Java gestartet wird (z.B. wenn eine Website ein Java-Applet enthält).
Meiner Erfahrung nach verträgt sich Sun's Java-VM nicht wirklich mit Windows (und die kaputte VM von Microsoft ist erstens überholt, zweitens kaputt und drittens nicht mehr erhältlich).

Chocwise
22.10.2003, 07:12
Original geschrieben von DemonhunterMD
ja, hat er. Das sollte eigentlich in meinen Thread. ;)
Hab die Theman zusammengeführt, nicht verwirrt sein.

Taro Misaki
22.10.2003, 14:02
vielleicht liegt es aber auch einfach an windows an sich.

welche windows-version haste denn, wenn es die corporate edition mit dem 1. service pack ist, macht windows sich nämlich selber das leben schwer, weil die vom service pach installierten programme konflikte verursachen, die das system verlangsamen

Jesus_666
22.10.2003, 18:12
Original geschrieben von Taro Misaki
vielleicht liegt es aber auch einfach an windows an sich.

welche windows-version haste denn, wenn es die corporate edition mit dem 1. service pack ist, macht windows sich nämlich selber das leben schwer, weil die vom service pach installierten programme konflikte verursachen, die das system verlangsamen

Hmm, mir ist in der Hinsicht nie was aufgefallen, und ich benutze schon seit einer Weile Win XP Pro/Corp mit SP1.

Vielleicht tritt der Fehler nur bei XP Home/Corp auf... Aber ehrlich - wer benutzt schon XP Home?

DemonhunterMD
22.10.2003, 22:37
Ich benutz WinXP Professional Servicepack 1, und bisher hatte ich nur diese beiden Probleme mit dem Windows(und das läuft schon seit 12 Wochen :O )

Taro Misaki
23.10.2003, 11:52
Vielleicht tritt der Fehler nur bei XP Home/Corp auf... Aber ehrlich - wer benutzt schon XP Home?

eben, benutze ich ja auch nicht, aber bei mir hat es nur probleme gemacht

Zack
23.10.2003, 19:35
Original geschrieben von Jesus_666

Vielleicht tritt der Fehler nur bei XP Home/Corp auf... Aber ehrlich - wer benutzt schon XP Home?

kenne leider genügend menschen die es benutzen. eigentlich ist es imho aber schon allein schlimm windows kika zu nutzen.

btw @ taro: so gern ich deienn chara in CT mag, versuch mal mehr als eine zeile pro post zu schreiben. ;)

--
zack

Jesus_666
23.10.2003, 20:20
Original geschrieben von Zack
kenne leider genügend menschen die es benutzen. eigentlich ist es imho aber schon allein schlimm windows kika zu nutzen.

Wenn man die Styles abschaltet und das System so konfiguriert, daß es wie Windows 2000 aussieht, kann man mit XP fast schon richtig arbeiten. Im Wesentlichen ist es dann Win 2000 mit ein paar neuen Treibern und besserer Netzwerkunterstützung. Und nicht weiter abstellbarem eye-candy. Und einigen grotesken Sicherheitslücken. Und diverser Spyware.
Aber ansonsten ist es fast genau ähnlich wie Windows 2000.

SpongeBob
24.10.2003, 19:37
jo,

dass hat mein Kollege auch,

hast du vielleicht einen neuen Treiber fuer deine Grafikkarte installiert?
Daran koennte es liegen, denn beim Kollegen passiert dieser Vorgang auch wenn er einen neuen Treiber installiert. Dann dauert der Boot-Vorgang ueber eine Minute! Vorher hat das nur 10-15 Sekunden gedauert.

also mal einen vorrigen Treiber installieren...

DemonhunterMD
24.10.2003, 21:44
Ich hab aber keinen neuen Treiber installiert. Naja, werd wohl neuinstallieren... :rolleyes: