PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge die ihr schon immer einmal lernen wolltet

Pyrus
21.10.2003, 23:21
Hi!

Ich hab gestern mein Theologiestudium begonnen und lernen gehört für mich also wieder zum bitteren Alltag. Mit diesem Studium wird für mich auch ein Traum wahr und ich kann Dinge lernen, die ich wirklich lernen will und die mich schon lange interessieren.
Doch leider beansprucht dies so seine Zeit und so gibt es auch Dinge, zu denen ich jetzt wohl nicht mehr die Energie aufwenden kann um sie zu lernen.

So zum Beispiel Japanisch.
Gerade heute hab ich wieder mit einer gesprochen, die 4 Jahre in Japan studiert hat und ich habe sie irgendwie beneidet, dafür, dass sie nun ziemlich gut Japanisch kann. Doch neben Hebräisch und im nächsten Semester noch Griechisch und in einem Jahr noch Latein kann ich es wohl vergessen in den nächsten Jahren Japanisch zu lernen.

Etwas anderes ist das Singen.
Die Stimme ist das wohl individuellste Instrument überhaupt und nur zu gerne würde ich besser singen können. Doch hier fehlt mir nicht unbedingt die Zeit, denn so anspruchsvoll wie Japanisch sind Gesangsstunden ja nicht, aber irgendwie schaffe ich es nicht mich dazu aufzuraffen und traue mich auch nicht, weil ich nicht weiss, ob ich denn wirklich geeignet bin dafür, oder ob ich sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, der nie richtig gut singen kann.

Das ist mir jetzt spontan eingefallen...
Mich würde wunder nehmen,
was ihr schon seit langem lernen wollt
und weshalb ihr es bisher noch nicht gelernt habt.

Ich erstell den Thread auch weil ich nicht ganz den Bezug zum Forum verlieren will... Vielleicht hat der eine oder andere gemerkt, dass meine Posts in letzter Zeit mit Umzug und Studiumsbeginn seltener wurden.

Aya Etoshi
21.10.2003, 23:35
..Alle Kampfsportarten....aber ich bin zu ungelenkig...
...Geige spielen...ich kann mir aber keine Geige leisten und ich kenn niemanden der mir das beibringen kann...(heul)

Snake`s Bite
21.10.2003, 23:41
Kampfsport à la Matrix wäre witzig. =)
Aber auch professionelles Grafikdesign wäre auch nicht schlecht, das wäre für mein Projekt und meine HP seeeehr gut!^^

Gamabunta
21.10.2003, 23:41
Naja, ich will sehr gern (gut) C++ programmieren können. Ich hab auch während der Sommerferien angefangen es mir beizubringen (Bücher, Internet...), aber nachdem die Schule angefangen hat, habe ich es irgendwie vernachlässigt. Ich will jetzt in den Herbstferien meinen Wissenstand wieder auffrischen und dann weiter machen, wo ich aufgehört hatte.

Ich würde auch sehr gern Japanisch können, aber ich denke nicht, dass ich es in nächster Zeit lernen kann. Es wäre schon ganz nett, wenn man Mangas, Animes, Spiele etc. in ihren japanischen Original lesen/gucken/spielen könnte.

Zachriel
21.10.2003, 23:50
seit ewigkeiten hab ich mir vorgenommen mich mal an HTML und delphi zu setzen und hab damit vor ein zwei monaten angefangen
hm ich würd auch gern gut gitarre spielen können aber das is erstmal 2tens

ffaholix
21.10.2003, 23:54
..Alle Kampfsportarten....aber ich bin zu ungelenkig...
Ich war vor meinen 5 Jahren Training auch extrem ungelenkig, die ersten zwei Monate gabs aber ausreichend Dehnungsübung gemacht, such dir einen Dojo (wenn es so was bei euch gibt) der auch Anfänger gut unterstützt, dann klappt das schon. Ganbatte kudasai!

@topic
Japanisch "professionell" hat sich erledigt...
Am liebsten würde ich natürlich noch mehr Kampfsport machen, meinen Stil variieren und so...
Und ein Instrument zu lernen wäre toll, das bisschen Klavier und Gitarre das ich kann ist ja nicht erwähnenswert...könnte schwer werden, ich bin unmusikalisch wie ein Stockfisch.
Oder Zeichnen von Personen, Landschaft kann ich ja.
Oder..oder...oder...
Ich könnte Tausend Sachen aufzählen, aber die hier sind mir wohl am wichtigsten.

Lelle
22.10.2003, 00:00
Klavier spielen...
Wenn ich später was mit Musik studieren möchte, muss ich das eh können. :rolleyes:
Wir haben bei uns im haus auch ein Klavier,
hab da derzeit auch zwei Stücke liegen.
Einmal To Zanarkand aus FFX
und einmal Gathering Stars in the Nightsky aus XG.
Sind vielleicht nicht gerade geeignet für die ersten versuche auf dem Klavier, und vielleicht komm ich auch gerade deswegen nicht grade schnell vorran. :D ;)

Yuna
22.10.2003, 00:06
Ich würde gerne gesangsunterricht nehmen, weil ich unheimlich gerne singe, tanzkurse belegen weil ich gerne tanze ^^''
Ich würde gerne ins fitnessstudio und na ja...richtig schön kraftsport lernen. ^^
ich würd gern japanisch lernen....und richtig geil kochen XD ( am besten auch asiatische küche ^^)
yoga würd ich gern lernen ^^
mehr fällt mir im moment net ein, aber dass reicht ja schon wenn man bednekt dass ich keine kohle habe XD

Kima
22.10.2003, 00:08
Ich würd gern programmieren und japanisch lernen.^^
Aber leider fehlen mir dazu die nötigen Mittel und zudem bin ich auch wohl noch zu faul mich ehrgeizig dahinterzuklemmen. xD

Spawnferkel
22.10.2003, 00:11
Ich würd eigentlich nur gerne asiatische Schwertkampfarten lernen.
Ansonsten mag ich ja Kampfsport nicht, aber mich faszinieren Schwerter und der Einsatz mit ihnen schon lange.

blutmetzger
22.10.2003, 00:17
Es gibt so viele dinge die ich gerne lernen möchte, doch habe ich dazu entweder nicht die möglichkeit oder nicht die nötige Geduld. Eigentlich schade :(

Klavier spielen wäre etwas, wofür ich mir sofort den rechten arm abschneiden lassen würde. Ich liebe Klassische Musik und jede denkliche Piano Version anderer Stücke. Man kann sagen ich bin ein echter Piano Fan, da geht nichts drüber. Leider ist so ein Klavier sehr sehr teuer und in meinem alter ist es auch kaum noch möglich etwas so schweres zu lernen. Meine Gischt Finger reichen noch gerade aus um hier schreiben zu können. Trotzdem wird es auf immer und ewig ein Traum bleiben.

Auch Kampfsportartenn aller art haben es mir angetan, doch den weg in so ein Training habe ich bis heute noch nicht gefunden. Mir ginge es dfabei auch weniger um die Fähigkeit andern eine rein zu hauen, sondern eher um die Körper Beherrschung die man dadurch erlangt. Und ehrlichgesagt will doch jeder so stylish abrocken wie Neo in Matrix ^^

Ansonsten fällt mir auch garnicht so viel ein. höchstens den Kram den ich lernen müsste, da es für mich wichtig ist, zum Beispiel Französich, die bescheuertste Sprache, die die welt je gesehn hat. stirb Frankreich, stirb

Broken Chords Can Sing A Little
22.10.2003, 00:19
Ich würde gern mal japanisch lernen und die Kunst des Schwertkampfes :D.
Ausserdem will ich es endlich schaffen, mir PHP beizubringen :rolleyes:

Daen vom Clan
22.10.2003, 00:19
Hmm...ganz klar: Schwedisch und Dudelsack spielen :)

Sowohl die Sprache, als auch das Instrument haben es mir mehr als angetan *schwärm*

Whitey
22.10.2003, 00:32
Hmmm, ich wollte schon immer Japanisch lernen, aber ich habe einfach keine Zeit dafür, deshalb habe ich es bis heute gelassen... Die zweite Sache, die ich schon immer lernen wollte ist Aikido, und da habe ich heute die dritte Stunde hinter mir. Ist echt eine tolle Kampfkunst...^^

Aya Etoshi
22.10.2003, 00:48
...mit dem Schwert kämpfen würd ich auch gerne ...(...Schwert macht sexy...)

Valfaris
22.10.2003, 00:59
Japanisch würde mich ja auch brennend interessieren, aber irgendwie ist das ja alles ziemlich schwer, und die Zeit die man dafür gerne aufbringen würden, wird einem von der Schule geraubt. Mal schauen vielleicht, eines Tages, werde ich japanisch lernen, damit ich endlich die Muttersprache der Rollenspiele beherrsche.

Was mich reizen würde ist Yoga. Ich habe sogar ein Yogabuch im Regal stehen, aber das ganze ist irgendwie doch recht schwierig ohne einen professionellen Lehrer. Außerdem bietet mein Zimmer nicht genug Platz.

Aber am wichtigsten wäre mir Klavier. Naja, ich kann sogar recht viel, aber nur einhändig. Für zweihändiges Spielen fehlt mir einfach die Routine und ein gutes Klavier, und wie immer Zeit. Ich singe nebenbei und Gitarre spielen kann ich auch, sodass Keyboard oder Klavier leider zu kurz kommen.

flow
22.10.2003, 00:59
Natürlich möchte ich Japanisch lernen und dazu mit einem japanischen Schwert kämpfen können bzw. Kendo kämpfen können.

Zu nem Schwert Freak wie mich gehört so ein Traum dazu.

Goddess
22.10.2003, 01:00
Hmmm, ich habe viele Träume und möchte noch sehr viel in meinem Leben lernen, aber meistens fehlt mir dazu das Geld, die Zeit und die nötige Motivation mich aufzuraffen bzw. meine Grundkenntnisse auszubauen und zu festigen.

Ich würde auf jeden Fall wahnsinnig gerne Klavier spielen können, aber ich befürchte ich bin doch sehr unmusikalisch und Kalvier hab ich auch keines.... :(

Außerdem würde ich gerne meine Chinesisch Kenntinsse wieder ein wenig auffrischen und ausbauen. Ist schon schade, wenn man bedenkt wieviel ich verlernt habe und das, obwohl ich 1 Jahr in China gelebt habe.... ^w^

Nächstes Jahr möchte ich unbedingt einen Motorradführerschein machen und das habe ich mir auch gaaaaaanz :D fest vorgenommen und werde ich auch durchziehen!!!! :)

Kampfsport habe ich 5 Jahre gemacht, sogar zum Teil als Leistungssport, aber davon hab ich jetzt genug und mache seit 2 Jahren nichts mehr in dieser Richtung.

Uuuund, ich würde gerne meine Zeichenkünste verbessern. Ich liebe es zu zeichnen und es gibt so viele Sachen und Techniken, die man noch lernen könnte....

In beruflicher Richtung würde ich gerne mehr über SQL wissen und vielleicht auch ein wenig PHP beherrschen können.

Wie man sieht, es gibt leider viel zu viele Sachen für die man zu faul ist oder einfach keine Zeit aufbringen kann, aber vielleicht wird das ja alles doch noch was.... wer weiß..... ;)

Hab ich schon erwähnt, daß ich wenigstens 1 Mal in meinem Leben Fallschirmspringen möchte??? ^w^

Zachriel
22.10.2003, 01:01
Original geschrieben von Blutmetzger
Ansonsten fällt mir auch garnicht so viel ein. höchstens den Kram den ich lernen müsste, da es für mich wichtig ist, zum Beispiel Französich, die bescheuertste Sprache, die die welt je gesehn hat. stirb Frankreich, stirb

ganz riesen fettes dito !!!

ach ja eine sache ist mir noch eingefallen wenn ich autofahren könnte könnte ich mir die unterichtsstunden sparn und gleich den wisch abhohln

Black_Buster
22.10.2003, 01:08
hmmm, hab mit klavier aufgehört und würde wieder gerne damit anfangen.... karate hab ich auch ne zeitlang gemacht, is aber voll der blödsinn, was ich schon immer mal lernen wollte ist kung fu =)
hmmm, mal was anderes programmieren außer mal mit dem VB......

-[IoI]-Ins@ne
22.10.2003, 01:18
Ich schließe mich eher Pyrus an. Singen können wäre schon irgendwie erstrebenswert, aber leider fürchte ich, besitze ich nicht wirklich die Voraussetzungen dazu.

All die anderen Sachen: Karate, Tanzen, Japanisch, selbst Latein und Französisch (damn god I like it ;) ) bin ich im Begriff zu lernen.

Auch entwickle ich gewisse Talente für das Schreiben und das Zeichnen, deswegen gibt es nicht wirklich soviel, wa sich noch in Richtung "Kunst" lernen würde wollen. (adieu piano und violine *g*)

Auch kann ich kochen und putzen, vielleicht für Männer nicht die rühmlichsten Eigenschaften, aber ich KANN es! *g*

Was könnte ich noch wollen?
Ich weiß: schnippsen. Etwas, das ich überhaupt nicht beherrsche, ich weiß nicht warum. *g*

Nein, ich denke mir, grundsätzlich weite ich meine Lernfähigkeiten und Kapazitäten auf so ziemlich alles aus, was ich will.
Und wenn mir etwas Besseres einfällt, editier ich es dazu! *g*

[KC]Cunner
22.10.2003, 01:22
@Pyrus: ja schade, dass du seltener hier bleibst. Komm zuden CTs dann kommst du hier nie mehr weg.

Ok @ topic:
Ich finde es sehr erstaunlich, dass viele hier das gleiche lernen wollen.
Ich hingegen möchte gar nichts lernen. Ich möchte es können. Jedenfalss dachte ich das. Wobei das lernen eigntlich auch sehr viel, wenn nicht den meisten Spaß macht. Zu sehen, wie man besser wird, neue Digne ausprobieren kann etc.

Nun ich wollte immer mal Japanisch lernen, wie so viele hier. Ich würde es sogar serh gerne studieren, aber es ist ja so gut wie brotlos. Naja wenn ich mal alt bin und viel Geld ahbe, werde ihc nur studieren, das was mir Spaß macht, also als erstes Japanologie und dann Geschichte und dann mal sehen. Aber ihc schweife ab. Ich abe mich aufgerafft und im Somemr mir in der Bibliothek ein Japanischkernbuch ausgeliehen. Jetzt besuche ich auhc einen Kurs an der VHS. Ich lerne es tatsächlich. Und es macht richtig dolen Spaß.

Dann möchte - und das werde ich auch - Kendo lernen. Bei usn gibt es das nächste Dojo, das das anbietet allerdings in 50 Kilometern entfernung und das auch unter der Woche, das schaffe ich einfach nicht. Wer weiß, obs in MG oder Viersen so etwas gibt: meldet euch! Naja da wo cih studieren gehen will, kann man das machen, ich freu mich schon.
Andere Kampfsportarten haben mich auch immer fasziniert, aber irgendwie habe ich da zu viel Angst vor, weil ich schon so alt bin und noch nichts gemacht habe, ich körperlich schwach und sowieso grobmotorisch bin.

dann auch Musik machen können und dazu singen. Es ist einfach eine tolle Idee, durch Musik seine Botschaft vermitteln zu können. Ich habe sogar früher als kleines Kind Klaveir spielen gelernt, naja ich hatte Unterricht, sagen wir es so. Ich wurde gezwungen und konnte keienrlei Motivation dazu entwickeln. Jetzt setrte ich mich macnhmal wieder hin und spiele das bisschen, ws ich nohc kann.

Ich muss einfach noch einmal sagen, dass es mch sehr verwundert, dass tatsächlich alle das gleiche können wollen (pauschalaussage...)

Ultima Weapon
22.10.2003, 01:26
Piano spielen lernen
Gitarre spielen lernen
Japanisch lernen
Kung Fu lernen

.. um mal eben zusammenzufassen was ich alles können möchte :)
So, und jetzt wieso ich es wohl so schnell nicht lernen werde.

1. Ein Piano ist zu teuer und der Unterricht auch. Nicht jeder schwimmt heutzutage in Geld, auch ich nicht.
2. Könnte schon eher hinhauen, aber noch habe ich keine Gitarre und bis ich richtig spielen kann wird's sicher noch lange dauern x_X
3. Kompliziert und schwer - denk ich zumindest. Ausserdem braucht man auch viel Zeit um eine Sprache zu lernen und die fehlt mir.
4. dito zu 3.

aurelius
22.10.2003, 01:37
Ich indeed auch gerne japanisch lernen. Aber unsere blöde CHS bietet keinen Kurs an und so per Fremdstudium kkan ich es wahrscheinlich auch gleich vergessen.:rolleyes: Vielleicht wandere ich später mal für ein paar Jahre nach Japan aus, mich fasziniert dieses Land mit seiner Kultur, die sich bis heute wie ein roter Faden durch das leben der menschen schlängelt.

Ansonsten würde ich gerne mal einen Schreibworkshop machen. So mit erfahrenen Autoren und viel Eigenkreativität.

Für Psychologie interessiere ich mich auch sehr und überlege ernsthaft, das zu studieren. Na ja, zumindest dabei kann mir das Internet etwas helfen.

Auch Klavier spielen würde ich gerne können. Vor längerer Zeit habe ich 6 jahre Geige gespielt, ich habe aber wegen der Schule aufgehört.:rolleyes: Eigentlich bin ich auch froh, aber manchmal fehlt es mir schon, ein Instrument spielen zu können. Und Klavier wäre perfekt dafür, es klingt wunderschön und mann kann auch allein die tollsten Stücke spielen. Aber auch dafür würde mir die Zeit fehlen.

Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich studiere, ob ich dann wirklich nur das lernen kann, was ich möchte. Oder ob es nur noch stressiger und zeitraubender wird, so dass ich gar keine Freizeit mehr habe. Mal schauen.

Tao
22.10.2003, 02:04
Ich würd gerne viele Sprachen fließend beherrschen. :D
Und das mit der Schwertkunst würde mich auch reizen, wo dann auch gleich noch der Kampfsport dazukommt.

Und an Musikinstrumenten die ich noch nicht beherrsche (eigentlich kann ich nur Klavier und ein bisschen Orgel :rolleyes: ) würde ich gerne Spanische und Klassische Gitarre können, so Bach oder Albéniz auf Gitarre find ich einfach nur geil.
Und noch irgendein Blasinstrument... entweder Posaune oder Querflöte... :D

Yuna
22.10.2003, 02:07
Ach ja was ich übrigens auch saugern lernen würde wäre:
Meine Beherschung nicht ständig zu verliren/ nicht bei jeder Kleinigkeit auf 180 zu sein
und: weniger sturr und dickköpfig zu sein:D Ich weiß ich weiß, du meintest das anders mit dem lernen aber egal...lernen muss man das ja auch ;)

Blade_ss
22.10.2003, 02:08
ich hab noch viel zeit. bin "erst" 20!
also kann ich noch alles machen, was ich lernen will!!!

seids net so negativ eingestellt!!;) :rolleyes:

wegen Schwertkampfkunst: nächste Woche fang ich an beim Takeda- Ryu(wollte eigentl. schon letzte woche, aber krank)...

werde dort ienfach hingehen und mich anmelden....sollte kein Problem sein. wenn man die chance schon hat, muss man die auch nutzen!

daselbe mit Japanisch. klein anfangen, am besten nen Schulkurs oder so und dann neben dem Studium machen. und dann Berufspraktikum in Japan!:D

Lantis
22.10.2003, 02:17
eine weitere asiatische sprache lernen...das wär mal was schönes...
da ich mit 2 sprachig aufgewachsen bin,beherrsche ich vietnamesisch recht gut...aber mich würden jjapanisch,chinesisch oda koreanisch sehr interessieren...die würd ich auch lernen...also japanisch lernen könnte ich,aber da fehlt mir leider das geld...
und was ich auhc gerne machen würde...wäre arbeiten zu gehen(als nebenjob) um die japanischstd zu bezahlen.

ansonsten wollte ich schon immer mal singen und tanzen...
aber das hab ich mittlerweile auch geschafft.
gesangsunterricht bei meinem bruder,der einige jahre gesangsunterricht genommen hat und mir deshalb die übungen zeigen kann.tanzen hab ich auch in ner tanzschule angefangen(hab goldstar beendet). nur kostet das alles geld...und ich muss es selber gezahlen,das heisst mein ganzes taschengeld geht für tanzkurs drauf...aber naja,halb so wild...lieber geb ich das geld dafür aus,also irgendwie andere sachen zu kaufen,die ich eh nicht mehr brauch!

achja,kampfsport will ich auhc mal machen wie meine schwester...aber ich glaub das is mir zu brutal :D
ne,ausserdem hab ich dafür auch kein geld...das steigert nur noch das verlangen eine arbeit zu finden,aber wenn ich ne arbeit hab,dann hab ich keine zeit sachen bzu machen,die ich mit dem geld,das ich bekäme,bezahlen wollte.:rolleyes: :\

Enkidu
22.10.2003, 02:18
zu schreiben, ohne sich jeden satz vorher drei bis viermal vorher zu überlegen. vor allem, wenn es um mehr oder weniger wichtige dinge geht. hier im forum ist das okay und funktioniert auch irgendwie immer, aber ob ich nun in einer klausur sitze oder an einem review für RPGH arbeite, es vergeht viel zu viel zeit und am ende bin ich noch unzufrieden mit dem, was ich gemacht habe, oder es wird so extrem, dass mir schon einzelne wörter der deutschen sprache völlig seltsam und fremd vorkommen und ich darüber nachdenke, dass times new roman eigentlich eine scheiß schrift ist ...
und das ist wohl auch der grund dafür, dass ich bis heute nicht mein buch umgesetzt habe, welches ich seit jahren schreiben will. die story ist komplett fertig: in stichpunkten und randnotizen.

japanisch lernen wäre auch mal nicht schlecht :rolleyes:

Pyrus
22.10.2003, 02:32
Original geschrieben von Yuna
Meine Beherschung nicht ständig zu verliren/ nicht bei jeder Kleinigkeit auf 180 zu sein
und: weniger sturr und dickköpfig zu sein:D Ich weiß ich weiß, du meintest das anders mit dem lernen aber egal...lernen muss man das ja auch ;)

Die Art zu lernen gibt es allerdings auch. Und da fallen mir grad einige Dinge ein, die ich in letzter Zeit und gerade beim Anfang des Studiums gemerkt habe:
Ich bin absolut schlecht im Namen merken und möchte das irgendwie lernen. Es kann sein, dass mich eine Person total interessiert, ich ihren Namen höre und ihn 5 Minuten später nicht mehr weiss. Zum Glück haben wir uns heute an der Uni 4 mal vorgestellt, so dass es allmählich sitzt. Aber von einem mal hören bleibt bei mir kaum was hängen. Und das obwohl ich irgendwelche Fremdwörter aus dem Biounterricht, die ich einmal gehört habe nach Jahren noch konnte.
Ausserdem kann ich mir kaum etwas über andere Personen merken, was sie beruflich machen, oder was sie so machen. Dabei interessiere ich mich wahnsinnig für diese Leute und würde mich gerne mit ihnen über sie unterhalten, doch muss ich dann immer nachfragen, was ein wenig peinlich ist.

edit: erst hab ich gestutzt, dass hier ein Enkidu was vonwegen RPGH schreibt, hab jetzt am Avatar erkannt, dass das ja Wolframator ist... :D

Ianus
22.10.2003, 03:56
Das blöde am Japanstudium (zumindest auf der Uni Wien) ist, dass es in einem Intensivkurs abgehalten wird - bis in drei Jahren sollte ich Zeitungen lesen können - und gleichzeitig auch Japankunde gemacht wird.
Ich bin leider nicht der schnellste, was das Lernen angeht, deshalb sollte ich mich eigentlich auf das Japanisch konzentrieren. Aber aus Angst, was zu verpassen, belege ich auch die Landeskunde-Kurse vollständig. Und das, obwohl bis jetzt nur Sachen durchgenommen wurden, die mir schon bekannt sind. Silly me.

Mr.Spok
22.10.2003, 04:01
@Japanisch Studenten:

Eine Frage, kann man zwischen Japanologie und reinem Sprachstudium auswählen oder gibt es nur Japanologie?

Denn ich würde in 4 Jahren (nach dem abi ^^) gerne japanisch studieren ^^

Yuna
22.10.2003, 04:03
Original geschrieben von Pyrus

Ich bin absolut schlecht im Namen merken und möchte das irgendwie lernen. Es kann sein, dass mich eine Person total interessiert, ich ihren Namen höre und ihn 5 Minuten später nicht mehr weiss. Zum Glück haben wir uns heute an der Uni 4 mal vorgestellt, so dass es allmählich sitzt. Aber von einem mal hören bleibt bei mir kaum was hängen. Und das obwohl ich irgendwelche Fremdwörter aus dem Biounterricht, die ich einmal gehört habe nach Jahren noch konnte.
Ausserdem kann ich mir kaum etwas über andere Personen merken, was sie beruflich machen, oder was sie so machen. Dabei interessiere ich mich wahnsinnig für diese Leute und würde mich gerne mit ihnen über sie unterhalten, doch muss ich dann immer nachfragen, was ein wenig peinlich ist.

Vielleicht hast du auch einfach nur anfänge von Altzheimer...wie alt bist du??? :D Und BTW. ich weiß ich wieß off topic...aber wieso stellt ihr euch 4!!! mal vor??? haben da alle probleme mit dem Gedächniss??? XD ( gut bei den alten Säcken die die Fächer unterrichten kann ichs mir gut vorstellen gg)

Was auch toll wäre zu lernen wäre...wie man am besten auf shcnellsten wege reich wird...ich wär sofort dabei:D

Pyrus
22.10.2003, 04:17
Vielleicht hast du auch einfach nur anfänge von Altzheimer...wie alt bist du??? :D Und BTW. ich weiß ich wieß off topic...aber wieso stellt ihr euch 4!!! mal vor??? haben da alle probleme mit dem Gedächniss??? XD ( gut bei den alten Säcken die die Fächer unterrichten kann ichs mir gut vorstellen gg)

Ich werde am 30. Oktober 18, da sollte man eigentlich noch kein Alzheimer haben... Und wir stellen uns 4 mal vor, weil es 4 verschiedene Veranstaltungen (Sprachkurse, Seminare, Proseminare usw.) waren und überall wieder andere Leute dabei waren. Allerdings gab es auch Leute, die sich mir heute wirklich 4 mal vorgestellt haben und die sind natürlich schon besonders wichtig für mich, da ich mit ihnen in Zukunft viel zu tun haben werde.

So, jetzt geh ich pennen. Gute Nacht.

NayNay
22.10.2003, 04:36
Was ich gern lernen würde? Aus mir selbst schlau werden, mich ändern.
Witzigerweise merke ich oft genug, was mein Problem ist, bin aber irgendwie nicht fähig (oder rede mir ein, nicht fähig zu sein), das zu ändern und spätestens, wenn ich's mir einrede, ist's eh zu spät.
Vor allem erwarte ich immer viel zuviel von mir selbst, ich will immer alles perfekt können (egal, ob ich etwas zum ersten oder x-ten Mal mache) und wenn ich dann - was jawohl völlig normal ist - mal 'nen Fehler mache, gebe ich auf. Ich hass' mich dafür.

Aber gerne können würde ich vieles...
Ich würde gern Violine spielen lernen, allerdings habe ich keine Ahnung von Noten und das Geld schon gar nicht.
Zeichnen - Wesen und Welten mit einem Stift erschaffen...
Aber ich hab' die Hoffnung irgendwie aufgegeben. Passiert wohl, wenn man von seinem 12. bis zum 15. Lebensjahr immer wieder an den Kopf geworfen bekommt, dass man unfähig ist und nichts kann... :(
Singen wäre auch schön. Besser singen, meine ich.
Damit die Umwelt nicht zu leiden hat, wenn man mal Lieder mitträllert xD

Fremdsprachen wie Chinesisch oder Japanisch wären natürlich auch interessant, aber ich wüsste nicht, ob ich wirklich den Nerv hätte, über all die Jahre am Ball zu bleiben.

Kampfsport ist schon seit Jahren ein Traum von mir, wie von vielen.
Aber ich bin irgendwie zu schüchtern bzw. zu unsicher. Ich bring's nicht über mich, vor anderen zu stehen, zu lernen und dabei (natürlich) Fehler zu machen.
Auf jeden Fall würde ich gern mit Aikido weitermachen oder auch was härteres können, wie Ninjutsu. Waffen beherrschen wäre auch ein Traum, Nunchaku zum Beispiel...

Kurz: Violine, Zeichnen, Singen, Kampfsport

@ Nemo's Goddess
Du hast in China gelebt? Wo und wie kam's dazu?

Trishna
22.10.2003, 04:53

§Dito
Das wär bei mir auch nicht so schlecht:rolleyes: Nur leider funktioniert es nicht immer-_-'

Ansonsten, ich wollte schon immer Piano oder Geige spielen, aber leider bin ich unmusikalisch:( Stzatt dessen hab ich lieber Kampfsport arten gemacht, wobei ich jahre lang nichts mehr gamcht habe und das meiste wieder verlernt habe:( ich nehme mir viel vor, aber es machen tu ich nicht! Aber irgendwann werd ich damit anfangen =P hoffe ich^^
mfg
Yori

M-P
22.10.2003, 04:56
kampfsportarten, techniken, orientalische sprachen, alles standart sachen find ich, das sind sachen die man cool findet wegen diversen filmen (ich ja auch) aber was ich mal richtig lernen wollte, war gitarre spielen, ich hatte stunden genommen, und alles, aber irgendwie.... naja.... ich verlor die lust würd ich mal sagen, es machte mir keinen spaß mehr, dabei mag ich gitarrenmusik.
naja, es wurde nichts, und ich denke nicht dass ichs nochmal versuchen werde, tja.

Pommespanzer
22.10.2003, 04:58
Ich würde gerne:

-Japanisch sprechen und schreiben können
-den gleichen Kampfstil von Jackie Chan beherrschen
-Schlagzeug spielen können wie der alte Drummer von CoF
-und dann noch...

Dammit, meine Leben ist schice :D

Zappa
22.10.2003, 05:34
Ich würde gerne viele Sprachen können! Ich werde häufig mit vielen verschiedenen Sprache im Alltag konfrontiert und es wäre doch ganz praktisch , wenn ich zumindestens einen Teil davon verstehen würde! Das geht von Polnisch über Türkisch über Französisch bis Russisch und wenn dann z.B die Türken in meiner Klasse sich auf Türkisch unterhalten, dann kann ich immer nur sage:"Genau das habe ich auch gerade gedacht!"
Freunde von mir probieren mir dann bestimmte Dinge zu erklären und beizubringen und ein paar Sachen kann ich auch (z.B. ben senim anane sekim ist türkisch und muss nicht zwingend übersetzt werden:D ), aber halt wirklich nur einen Bruchteil!

Ansonsten noch wie schon von vielen genannt Piano! Es ist einfach eine wunderschöne Musik und würde mich sehr interessieren!

Mika-chan
22.10.2003, 05:39
Original geschrieben von Blutmetzger
Klavier spielen wäre etwas, wofür ich mir sofort den rechten arm abschneiden lassen würde. Interessante Aussage, aber dann hättest du nix davon, spielen zu können:D . Aber ich würde, genau wie viele hier gerne Klavier spielen können. Aber ich denke, dass ich das noch lernen werde, denn:

Original geschrieben von Lelle
Klavier spielen...
Wenn ich später was mit Musik studieren möchte, muss ich das eh können. :rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich möchte nach dem Abi gerne Gesang studieren.

Japanisch hab ich mal ein Jahr lang gemacht, einen Kurs in der VHS. Ich musste aber aufhören, weil dann mein Sportkurs in der Schule parallel stattfand... Und die nachfolgenden Kurse fielen immer mit den Chorproben zusammen...:( Tja, ich werd irgendwann mal wieder damit anfangen, weil es mir großen Spaß gemacht hat...

Was ich aber gern können möchte und wofür ich andere beneide ist, dass ich gern offen auf andere zugehen können möchte. Ich bin total schüchtern und es kostet mich immer Überwindung andere anzusprechen...

Ansonsten wären da noch diverse Fremdsprachen und Zeichnen, aber für alle Sachen gleichzeitig müsste man mal Zeit haben, denn wenn ich was anfange, dann will ich das nicht nur mal hin und wieder zum Zeitvertreib machen, sondern üben und mich darin verbessern.

Galadriel
22.10.2003, 11:19
Dinge, die ich immer schon mal lernen wollte..........

ich würde spontan sagen

-eine kampfsportart
dafür bin ich leider zu unsportlich, aber naja.............. :rolleyes:

-eine zweite fremdsprache
hab in der schule zwar italienisch, kann mich mit der sprache aber nicht anfreunden. außerdem ist der unterricht nicht so gut, dass man dabei wirklich was lernen würde.....ich glaube, wie die meisten hier würde ich eine exotischere sprache vorziehen. europäische sprachen kann man doch immer mal lernen.......

-in der öffentlichkeit sprechen
mir würde schon die öffentlichkeit einer schulklasse reichen ^^

-mich konzentrieren
es ist ein graus mit mir. während mir eine schulkollegin mathe erklärt, fallen mir die unwichtigsten dinge auf. ich kann mich einfach nur schlecht auf wesentliches konzentrieren, selbst wenn es mal darauf ankommt.

:rolleyes:

naja, wie auch immer. ich bin ja noch jung, ich habe zeit ^^
bevor ich etwas anderes mache, muss ich eh noch mit der schule fertig werden.....

Behemot
22.10.2003, 15:19
Was ich schon immer mal lernen wolte.....
Kendo!
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer und ich ab auch nicht die nötige Zeit
mfg Behemot

Sebastian
22.10.2003, 16:56
Hmm, was will ich lernen ?
Japanisch wäre nicht schlecht ^^, wobei auch andere Sprachen mal interesant wären (bs auf Französisch ^^).
Hmm, wäre auch mal nützlich, wenn ch endlich mal ernen würde, wie ich meinen Computer nicht kaput kriege ^^ und vernünftiges html wäre nicht schlecht (wobei ich dann noch php und Java lernen möchte ^^).

So, denn Rest habe ich plötzlich vergesen- ich weiss ganz genau, dass ich gestern noch mehr hatte ^^ (vielleicht sollte ich mal lernen, sofort zu schreiben, wenn mir was einfällt ^^)

Ianus
22.10.2003, 17:31
Eine Frage, kann man zwischen Japanologie und reinem Sprachstudium auswählen oder gibt es nur Japanologie? Ich müsste mich selbst genauer infromieren, aber es gibt hier in Wien anscheinend auch ein Japanisch Übersetzer-Studium, bei dem keine oder wesentlich weniger Kultur gemacht wird. Dafür muss man aber in seiner Muttersprache (Deutsch) mit der Note eins ausgezeichnet worden sein, bzw. eine Nachprüfung vor Antritt des Studiums machen.

Cloud_S
22.10.2003, 19:00
hmm...
Was ich lernen wollte...
Ich habs. Viele Kampfsportarten zwar kann ich schon ein paar aber ich will alle können.
Ach ja und ich wollte schon immer mal meine eigene Klinge schmieden..
......
Ach und natürlich damit umgehen können.

Das wars eigentlich mehr will ich nicht lernen.

Dodo
22.10.2003, 21:05
@ NayNay, @ alle:
Ninjutsu ist kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst.
Und deshalb (zumindest fand ich es so) sterbenslangweilig.
Und "härter" ist immer so eine Sache.
Ich glaube der einzige richtig "harte" Kampfsport ist Thai Boxing (Muetai), Kickboxen (Zusammenstellun aus asiatischen Kampfsporttechniken und europ. Boxen) und Boxen.
Das ist das Zeug, wo du realistisch hart schlagen und treten lernst (Und ab und zu auch mal den einen oder anderen auf die Fresse, das Trainin sei wohl im egensatz zu anderen recht anstrengend und manchmal schmerzlich, hab ich mir sagen lassen).
Was vielleicht auch noch zu Sport ehört ist Wrestling und Judo, weil man dan auch aktiv kämpft (oder eher ringt).
Karate, Kung Fu, Tae Kwon Do sind manchmal Sport (eben wenn mans Wettkampfmäßig macht), aber meistens eher Einübungen von Bewegungen
(Dazu kommen Ninjutsu, Jiu Jitsu Aiki-Jutsu usw. usf.).
Ninjutsu hab ich selbst mal ausprobiert und es war nicht so mein Fall.
Die meiste Zeit übst du dort Fallen (Da ich das beim Judo auch mache --> uninteressant, und auch für andere Leute nach einer Zeit wohl eher einschläfernd, wenn man nicht immer über Fußboden rollen müsste) und irgendwelche Konterbewegungen , nix _Ninja der Saltos über Dächer macht.
Zwar ehört ne ganze Palette an Waffen auch dazu, aber da es eher weniger Ninjutsu-Vereine ibt, und die meistens auch noch klein sind, fällt das auch ganz gerne mal größtenteils weg.

Und sowas wie Jackie Chan kann man sich gleich abschminken, erstens schafft ihr das nie (zum Vergleich: Er hat als Kind so eine Schule besucht, wo Kung Fu zum Unterrichtsplan gehört) und zweitens ist das was in den Filmen kommt sowieso der größte Schwachsinn (udn das schafft nicht mal irgendso ein Sensai dem die Haare aus den Ohren wachsen). Oder würde er sich sonst bei seinen Stunts (die im Film ja noch größer rscheinen) nicht verletzen (übrigens: das tut er)

Soll jetzt nicht böse klingen, aber:
Wer mit dem Vorhaben anfängt, irendwann mal die dicken Prüeleien auszutragen und die Wände hochzulaufen, kann sich die Zeit auch sparen und was anderes machen.
Bis man 1. was lernt womit man was anfanen kann (und das ist bei den meisten Kampfkunstarten kaum der Fall) vergeht schon ne anze Weile, und die ist meistens staubtrocken.
Aber wer sich gerne in Figuren bewegt bewegt (Beispiel Kung Fu: Man lernt Grundtechniken und Figuren) (=> Tanzen, Balett, Gymnastik, Aerobic), ist dann doch richtig.
(Und wer zwischendurch längere > 1 ahr Pausen macht, muss wieder ganz viel aufarbeiten.)

Kampfsport ist gerade mal halb so toll wie es aussieht, doppelt so anstrengend und wenn man Pech hat für einen Selbst auch superlangweilig.

Viel SPaß!

:) :)

Ancient
22.10.2003, 22:00
- neben Tai-Chi auchnoch Wing-Tsun und Kung-Fu (leider fehlt mir dazu die Zeit und das Geld :/)

- mich besser zu konzentrieren (leider schaff ich es einfach nicht regelmäßig zu meditieren...)

- RealBasic (um endlich mein RPG verwirklichen zu können)

- entspannt zu sein (innere Ruhe ist wichtig für die Konzentration)

- mein Gehirn besser und effektiver zu nutzen (kann euch dazu das Buch "Kopftraining" von Tony Buzan gut empfehlen!)

- mit Menschen umzugehen / offener zu sein (es ist sehr schwer das zu schaffen, aber stück für stück wird es immer besser, man braucht nur etwas Gedult :) )

- Airbrush (leider sind die Kurse zu teuer und ich bin noch nicht sehr geschickt für sowas)

- meine Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern (ich schaff es einfach nicht... kA vielleicht liegt das an der Konzentration)

- mehr Körpergefühl zu entwickeln (und Tai-Chi ist schonmal ein recht guter Ansatz dazu :) )

- Motorrad zu fahren (am liebsten würd ich mit ner Harley durch die Straßen fetzen, aber ich glaube das lass ich erstmal ^^)

- mit Kohle / Wasser-/Ölfarben zu malen (ich krieg's seit meiner Kindheit nicht hin... habe immer nur mit Bleistift gezeichnet)

- die Schwertkampfkunst mit dem Katana (ich liebe dieses Schwert, und ich will lernen es zu nutzen wenn auch nicht in Form von Gewalt sondern in Form einer Kampfkunst)

- zu levithieren (ich weiss, langsam wirds verrückt ^^, aber es muss einfach schön sein die Schwerkraft zu überwinden und sich so leicht zu machen bis man irgendwann anfängt zu schweben :) doch dazu muss man sich wohl konzentrieren können wie ein Mönch)

- auf "Spiele" so weit es geht zu verzichten (nein, nicht die Spiele an die ihr jetzt denkt, schaut mal hier: Link (http://www.magickpages.de/html/thel/wider_1.shtml))

- Beweglicher zu werden (deshalb dehne ich mich auch jeden Tag mit den verschiedensten Übungen, auch aus dem Bereich Qui-Gong)

- zu überzeugen (das konnte ich nie wirklich...)

- meine Merkfähigkeit zu verbessern (oder ein Fotographisches Gedächtniss zu entwickeln, damit ich Dinge zeichnen kann die ich vor ein paar Stunden gesehen hab)

- Japanisch und evtl. auch Lateinisch (Japan ist einfach mein Utopia, vielleicht reise ich eines Tages dahin oder bleibe dort sogar für den Rest meines Lebens. Leider bin ich im Moment zu faul zum Japanisch üben ^^ vielleicht sollte ich mal eine Schule besuchen wenn es hier sowas gibt)

und noch viel, viel mehr...

Ihr seht, ich hab noch viel vor mir, aber ich bin ja auch noch jung. ^^

Jag_16
22.10.2003, 22:23
ok dann leg ich mal los:

-Mundharmoniker Spielen
-Pflanzen und aufziehen von Hanfpflanzen
-Telikinese
ähm ja das wars dann!

mfg
JAg

Varuna
22.10.2003, 22:28
Ganz klar ich will als erstes Japanisch lernen und als zweites will ich lernen Schach zu spielen und als letztes wie mann einen Menschen mit zwei Fingern bewustlos schlägt..

Níniel
25.10.2003, 03:50
hmm also ich wollte immer mal klavier und geige spielen lernen, mein vater kann beides aber ich bin zu untalentiert ^^