PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community kritisiert sich zu Tode (Teil 2)



Grandy
21.10.2003, 22:33
Mein erster Thread seit Monaten 8)

Es ist ein altes Thema, aber immer wieder aktuell:

Wie gehe ich mit anderen Spielen um, wie formuliere ich meine Meinung, was ist konstruktiv, was destruktiv?

Ein Extrembeispiel, wie man es meiner Meinung nicht machen sollte:

>> Ab ins Quartier << (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=39903)

Ich persönlich denke, dass es niemandem was bringt, wenn man anfängt, Spiele, die einen nicht interessieren, runterzumachen. Es scheint mir nicht zu viel verlangt zu sein, sich, bevor man einen Beitrag postet, die Frage zu stellen, ob er auch dazu geeignet ist, dem Macher des Spiels auch einen Anstoß zu geben, sein Spiel besser zu machen, oder ob der Beitrag nicht doch einfach nur demotivierend ist.

Ein anderes Phänomen, sind "Negativ-Beispiele": Wenn ich keine langen Dialoge mag, kann ich einerseits schreiben: Ich ziehe kurze, prägnante Dialoge vor", (ich persönlich übrigens auch) oder ich schreibe: "Die ewig langen Dialoge in UiD fand ich zum Einschlafen - haben das ganze Spiel kaputtgemacht!"
Andere Beispiele wären Rechtschreibfehler in EL, Standart-KS in VD, Alex als Hauptfigur in Krötenstuhl-Saga, Kaum Handlung in TA, RTP in Onyx, etc. pp.

Irgendwie sitzen wir hier doch alle im selben Boot (die "MS Community"). Einge sind erfahrener und abgebrühter, aber letzten Endes will doch jeder das gleiche: Ein Spiel machen, an dem man sich selbst und anderen eine Freude machen kann.

Ich muss zur Arbeit, hab also keine Zeit mehr den Gedanken ganz zu Ende zu führen. :D Viel Spaß beim Diskutieren und Köppe einschlagen. Ich schau heut' nacht noch mal rein.

Arazuhl
21.10.2003, 22:49
Ich glaube eher, das ist aufgrund der schlechten erfahrung mancher die sie gemacht haben. Sie haben ein spiel "auf die welt gesetzt" und was wurde daraus... es wurde kritisiert. Sie dachten, es wäre geil, super alle würden es lieben... doch es geschah ganz anders... jahre später die community wächst und es gibt wieder solche, die genauso angefangen haben wie man selbst... dann sieht man sie machen genau die gleichen fehler.. wieso sollte ich dann nicht auch das gleiche tun.. es ist so wie auf der schule... vorher wo man klein war wurde man von den großen weggeschubst.. dann wo man groß war tat man das gleiche.. und genau das könnte man auch hierrauf beziehen...
ein ganz anderer aber weitaus wichtiger faktor ist neid. Verdammt, wieso finden alle sein game so toll? ich kann das doch auch... oder doch nicht? egal, ich werde nun ein thread eröffnen und es spammen lassen...
das was ich gerade gelesen habe, (habs nur überflogen) ist geradezu lächerlich... ich kann es nicht fassen, dass es leute gibt die so dermaßen neidisch sind, und auf square rumhacken... ok, ich, ja diesmal meine ich MICH, bin auch nicht von seinem game beflügelt, das gibt mir aber noch lange nicht das Recht solch einen Thread zu eröffnen. außerdem sollte man die ganze arbeit von ihm schon respektieren, denn ein game von solch einem umfang zu machen verdient schon anerkennung... game of the year oder nicht, das steht hier nicht zur debatte, dennoch herrschen hier glücklicherweise nicht zustände wie im quartier und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird!

in diesem sinne...
mfg arazuhl :o

Sven_Busch
21.10.2003, 22:51
Also,

ich schliesse mich voll der Meinung von Grandy an! Ich meine gut, die ersten Spiele von einer Person sind meistens Mist und wenn nach 2 Jahren immer noch Mist rauskommt, merkt der Ersteller des Spiels das doch auch selber!
Wenn ich mir hier Leute wie MP angucke, die immer wieder sagen "Boah watt ne Scheiße", aber selber
1.) keine konstruktiven Ideen
2.) keine Spiele die besser sind
hevorbringen, dann fragt man sich echt ob einige Menschen hier versuchen die Community zu töten!

Nebenbei:
"ITA03 - The new Generation Folge 5" ist bald fertig! Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir durch ihre Kritik geholfen haben, dass ich diesesmal wenigstens 5 Minuten überlege, bevor ich da so nen Scheiß hinzimmer!

Nebenbei die 2.:
Grandy UID ist geil!

M-P
21.10.2003, 23:06
Original geschrieben von Sven_Busch
Wenn ich mir hier Leute wie MP angucke, die immer wieder sagen "Boah watt ne Scheiße", aber selber
1.) keine konstruktiven Ideen
2.) keine Spiele die besser sind
hevorbringen, dann fragt man sich echt ob einige Menschen hier versuchen die Community zu töten!

oh danke hier so geehrt zu werden, richtig süß.

aber dir ist klar, dass du nur eines beweist.
du liest meine beiträge einfach nicht aufmerksam.
ich versuche sehr wohl so konstruktiv wie möglich zu sein (bitte, kritisiert meine art dies auszudrücken, mir egal. aber ich bin immernoch der meinung, wenn man sagt "och das ist aber toll" und es in wahrheit der reinste müll ist, ruht sich der macher darauf aus, das kanns nicht sein) ich gebe tipps wie mans besser machen kann, und ein "das ist scheisse, machs nochmal, da und da ändern" ist sehr viel besser als ein einfaches "gefällt mir (dabei hab ich gar keine eigene meinung dazu, und habs mir nichtmal richtig angeschaut - ich sag einfach das, was die andern sagen)" - wie es mindestens die hälfte aller communitymitgiedern tut. ja. so ist es.
ahja: "dein spiel ist scheisse" heißt nicht "du bist scheisse" - oh lord :rolleyes:

ich weiß genau, das ich so ziemlich alleine dastehe, aber ist mir doch egal.
nebenbei seh ich absolut nichts schlimmes da dran.

wie weit ist's gekommen, dass man nichtmal mehr scheisse sagen darf ....

Merlin
21.10.2003, 23:25
Was ist denn das?
Wie gut das ich mir da mal nen Nick angelegt habe, dessen Namen ich mir nicht mehr bewusst bin und so meine einzige e-Mail Adresse da nicht mehr benutzen kann^^.
Gott was soll den der Mist den die da abziehen.
Auch ich bin hier der gleichen meinung wie Grandy.

Was ich allerdings noch schlimmer in den anderen Foren finde ist, das sie z.b. unser forum hier bis zum gehtnichmehr nieder machen. Und lestern wo sie nur können.

Und kann mir jetzt eigentlich irgentwer erjklären was dieser thread sollte? also nicht der hier sondern den den du uns gezeigt hast.
Was mich nciht wundern würde wenn hier früher oder später der eröffner dieses thread's auftauchen und wieder seine Meinung abgeben würde.

Aber naja, was soll's ich wollte jetzt auch nicht den eröffner nieder amchen(was sich ein wenig so anhört) eigentlich wollte ich auch nicht mehr als Arazuhl sagen.

Zu M-P:
Kann es sein das du hier unter anderem auf den Art-Berwetungs Thread von arazuhl anspielst?
Ich meine da haben die meisten(unter anderem auch ich) gemeint das Bild wär ziemlich geil.
Doch ich meinte es auch so, hab's mir lange angeguckt und mich gefragt ob ich sowas denn überhaupt ansatzweise nachmachen könnt, mein Schluss war nein, in dieser Richtung des Zeichnens bin ich nicht wirklich begabt und weswegen sollte ich hier andere Flamen wenns mir auch in anderen Berreichen gut gefällt.
Ansonsten gebe ich dir recht ein " das ist scheiße, das das und das solltest du nochmal überarbeiten" ist besser asl einfach nur zu sagen das ist aber toll, kannste so lassen.

mfg Jackie-James

Kelven
21.10.2003, 23:27
Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?

Gut, man kann und soll auf Dinge hinweisen die noch verbessert werden können, aber das kann man auch auf eine Art und Weise die dem Storyvorsteller nicht gleich für alle Ewigkeit die Lust am Makern nimmt.

Heaven
21.10.2003, 23:33
Original geschrieben von Kelven
Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?



Ich stell mich jetzt mal dazwischen: die meisten Stories die mittlerweile im Quartier gepostet werden sind wirklich 08/15 und klischeehaft ohne Ende.Warum übertragt ihr eigentlich ein paar Mitläufer immer auf eine gesamte Community?

Desmond
21.10.2003, 23:38
Original geschrieben von Sven_Busch

2.) keine Spiele die besser sind


Mh o.ô. Hast du überhaupt schonmal eines gespielt ?

Also, ich sags mal so - der Entwickler, der sein Game hier vorstellt, ist sich mit dem "click auf thread erstellen" eigentlich klar, das es genauso harte Kritik geben kann. Wie hart jetzt das nun ist, ist mir gleich, wenn etwas konstruktives und brauchbares gepostet wurde.

Das mit dem Runtermachen hat ja nichts mehr mit Kritik zu tun, also ignorieren, obwohl ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich nicht in einen Solchen Thread nicht posten würde, wenn es um meine Projekte geht ..

Kelven
21.10.2003, 23:41
Ich stell mich jetzt mal dazwischen: die meisten Stories die mittlerweile im Quartier gepostet werden sind wirklich 08/15 und klischeehaft ohne Ende.Warum übertragt ihr eigentlich ein paar Mitläufer immer auf eine gesamte Community?

Ich hab nicht geschrieben, daß ich alle Leute aus den Quatieren meine. Es ist mir eben nur in den letzten paar Tagen und Wochen aufgefallen daß oftmals Stories regelrecht verrissen werden. Wie gesagt, es geht nicht unbedingt daraum die Stories nicht zu kritisieren sondern es geht um die Art und Weise. Mal abgesehen davon, daß es aus meiner Sicht keine 08/15 Story gibt weil es immer darauf ankommt wie man seine Idee umsetzt.

Jonn
21.10.2003, 23:47
Erst mal können wir froh sein das es hier noch nicht so ist wie in den Quartieren wo man manchmal das Gefühl hat die User schreiben von ihrem Vorposter ab ohne das Game angespielt oder Screens und Story wirklich betrachtet zu haben.

Ansonsten stört mich an der Kritik oftmals eher das "wie" als das "was". Es ist ja ein Unterschied ob ich sage "Deine Maps sind so scheiße leer das ich das Bedürfnis habe sie mit meinem Frühstück zu füllen." oder aber ob man sagt "Deine Maps sind leer und wirken somit recht unrealistisch und langweilig." Dazu könnte man noch schreiben was genau verändert werden sollte.

Dann gibt es ja noch die gigantischen Ansprüche die scheinbar in der ganzen Makerszene herrschen denen man nur schwer bis gar nicht gerecht werden kann. Nur scheinen die erfolgreichen Vollversionen diesen Ansprüchen nicht zu entsprechenden und wissen trotzdem zu gefallen. Selbst wenn jemand ein ATB Sideview KS vorstellt wird es schon direkt wieder als serges abgestempelt. Ob es dann stark erweitert ist oder grafisch viel mehr her macht wird ja kaum beachtet.

Nun gut es muss ja jeder selbst wissen was er von einem Makerspiel erwachtet aber mit seiner Ausdrucksweise dem Ersteller des Spiels das Gefühl zu geben er wäre minderwertig und nicht in der Lage ein gescheites Spiel zu erschaffen ist nicht in Ordnung.

M-P
21.10.2003, 23:49
Original geschrieben von Jackie-James
Zu M-P:
Kann es sein das du hier unter anderem auf den Art-Berwetungs Thread von arazuhl anspielst?
Ich meine da haben die meisten(unter anderem auch ich) gemeint das Bild wär ziemlich geil.
Doch ich meinte es auch so, hab's mir lange angeguckt und mich gefragt ob ich sowas denn überhaupt ansatzweise nachmachen könnt, mein Schluss war nein, in dieser Richtung des Zeichnens bin ich nicht wirklich begabt und weswegen sollte ich hier andere Flamen wenns mir auch in anderen Berreichen gut gefällt.
Ansonsten gebe ich dir recht ein " das ist scheiße, das das und das solltest du nochmal überarbeiten" ist besser asl einfach nur zu sagen das ist aber toll, kannste so lassen.

nur weil man etwas nicht besser kann, sollte man es nicht minder bewerten. und flamen würd ich schimpfwörter in kritiken nicht nennen, das ist wieder was ganz anderes. ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe, andere runterzuputzen, nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist. es besteht nämlich ein meilenweiter unterschied zwischen 'scheisse und 'nicht besonders gut'.

Daen vom Clan
21.10.2003, 23:50
Tja...so ist aber trotzdem der Lauf der Dinge, auch wenn man es nicht ändern kann. Es gibt und wird immer subversive Elemente geben, welche den Geist einer Community zu untergraben versuchen und es wird immer genug kleine Mitläufer vorhanden sein, die auf Teufel komm' raus, ihre Postingzahlen erhöhen wollen und deswegen schnell in jedem Flame-Thread die vorherrschende Meinung aufschnappen und wiedergeben.

Jaja, solche harschen Worte ist man von mir nicht gewohnt, aber mir persönlich dreht sich jedes Mal auf's Neue der Magen um, wenn ich sehe, das einige Mitglieder hier die Community so behandelt, wie man Freunde behandeln würde, indem sie sagen "Bin mal für ein paar Tage weg" (nach dem Motto, macht euch mal keine Gedanken) oder "Bin wieder da!" (werde nun meine PM's beantworten und im Chat vorbeischauen)
Und kaum, das der Ersteller des Threads fertig ist, hagelt es von allen Seiten verletzende Sätze wie, "Interessiert mich nicht!", "Wayne interessiert's?" und dergleichen. Ein Haufen junger Küken, die grade mal vier Tage dabei sind, schreiben dann: "Ich kenne dich zwar nicht (ach nee? Nach vier Tagen?) aber es ist mir trotzdem egal" und schlagen damit in dieselbe Bresche ihrer Vorredner. Nicht genug, das es dem Threadersteller einmal um die Ohren gehauen wird, das seine soziale Interaktion im Netz und Forum allen egal ist, Nein, an die 20 Poster fühlen sich dazu berufen, Salz in die wunde zu streuen und sich insgeheim darüber zu freuen, mit unwichtigen Sätzen und ein paar Tastaturklicken endlich den 12. (YEAH!!) Post geschrieben zu haben, während sie mit leuchtenden Augen ihre Punktekonto steigen sehen. DAS, DAS ist für mich der Niedergang dieser Community...! *grummel*

Was die Kritikfähigkeit unseres wilden Haufens betrifft, nun ja, wie ich schon in diversen anderen Threads immer wieder zum Ausdruck brachtem kränkelt unsere Gemeinschaft an "akutem Vergleichsproblemen mit der Unfähigkeit zur Downgrade-Kompatibilität"!!!!

Bei den eiskalten Kritikern wird kein Unterschied gemacht, ob die Geschichte von einem 30-jährigen, welterfahrenen Schriftsteller geschrieben wurde, oder von einem 12-jährigen Legastheniker, will meinen, der Community fehlt die Fähigkeit, in Relationen zu denken, es wird vielmehr mit dem derzeit besten oder gefeiertsten Toptitel verglichen.
Kein Wunder, das die Selektion immer schwieriger wird.

Dieses Denken wird bei der Jagd auf den Weltrekord angewandt, Freunde, nicht aber z.B. in den Musik- oder Computerspiele-Charts dieser Welt, Leute, den Charts, denen wir mit unserer Spieleerstellung rein konzeptionell tausendmal mehr verbunden sind, als Weltrekorden, versteht ihr?

Es gibt ein Leben nach UiD - man muss es nur finden!

Und was MP betrifft: Zu seiner Ehrenrettung, die er wahrhaftig nicht nötig hat, muss gesagt werden, das seine Art zu kritisieren mittlerweile inhaltlich superfair geworden ist. Das er mit seiner Art, diese Kritik auszudrücken, manchmal aneckt (vor allem bei mir *grrr* ;) ) ist allgemein bekannt.

So...jetzt habe ich mich aber in Rage geredet, mir tut noch die ganze Faust weh, vom Drohgebärden schütteln...!

Snake`s Bite
21.10.2003, 23:53
Nun, genau deshalb bin ich hier und nicht in den Quartieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich schau da öfters mal rein, irgendwie kommts mir da so "überfüllt" vor, na ja, imo hat Grandy es auf den Punkt gebracht.
Kelven hat auch recht, die Umsetzung ist wichtiger als die Story an sich. Das beweist ja z.B. Düsterburg. Imo ein fantastisches Spiel, der Aufwand, geradezu skandalös für ein Maker-Spiel.

Merlin
21.10.2003, 23:55
nur weil man etwas nicht besser kann, sollte man es nicht minder bewerten. und flamen würd ich schimpfwörter in kritiken nicht nennen, das ist wieder was ganz anderes. ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe, andere runterzuputzen, nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist. es besteht nämlich ein meilenweiter unterschied zwischen 'scheisse und 'nicht besonders gut'.

Ich ahbe nicht gesagt das ich dafür bin das man wenn man etwas noicht besser kann, sagen soll das es gut ist, ich meinte lediglich das ich es eigentlich ganz hübsch fand und das ich absolut nicht wusste was ich daran ANDERS gemacht hätte.
Würde mir etwas auffallen was ich ihm hätte sagen können was er vielleicht verbessern sollte, hätte ich das auch würde ich es nicht können gesagt.
Aber wie gesagt, sonst muss ich dir recht geben^^.

Desmond
22.10.2003, 00:05
Original geschrieben von Snake`s Bite
Nun, genau deshalb bin ich hier und nicht in den Quartieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich schau da öfters mal rein, irgendwie kommts mir da so "überfüllt" vor

Umsowas sagen zu können, müsste man schon länger Erfahrung dort haben, Snake. Ich bin auch ab und zu dort, so schlimm find ich es gar nicht. Solche Threads ignoriert man einfach, und wer da postet ... :rolleyes:

Freezy
22.10.2003, 01:00
Hmm... wie so oft kann ich Daen nur zustimmen. Er bringt es wieder mal auf den Punkt. das problem sind die User die denken, sie müsste um jeden Preis ihre Postingzahl erhöhen um mehr "Ansehen" zu bekommen. Wobei ich eher denke das man sich dieses "Ansehen" im Forum nicht direkt durch Posts verdienen kann in denen man sich einfach der Meinung seiner Vorredner anschliest.

Ich persönlich muss dazu noch sagen das mir die Meinung der meisten user Kilometerweit am ***** vorbei geht. Ich kenne die leute die eine Objektive und ehrliche meinung gegenüber mir haben und zähle sie auch zu meinen besten Freunden hier in der Community.

MP muss ich an dieser stelle auch noch verteidigen. Seid mal ehrlich, wie würde denn das forum ohne ihn aussehen? ;)

MagicMagor
22.10.2003, 01:24
Die Community kritisiert meiner Meinung nach nicht zu hart, sondern einfach zu viel. Viele Dinge die vorgestellt und kritisiert werden, lassen sich einfach nicht kritisieren.

Bestes Beispiel dafür sind Storys. Wie Kelven schon sagte kommt es auf die Umsetzung der Story an, selbst eine 08/15 Geschichte kann Spaß machen, wenn das Gameplay im Spiel stimmt. Wenn nun auch noch hinzukommt, daß die meisten Leute, die Storys posten, vom Schreiben (nicht Entwerfen) spannender Geschichten keine Ahnung haben (was völlig ok ist) dann ist es verständlich, daß eine Storyvorstellung mehr Magenkrämpfe als Begeisterungsstürme auslöst.
Über die Qualität des Spiels dagegen kann man dann noch gar nichts aussagen.
Was auch häufig kritisiert wird sind Screens. Nun gut, es mag wichtig sein, daß man sein Mapping bewertet bekommt, aber muß man nun aus jeder einzelnen Map jeden einzelnen Pixel an Optimierung herausholen? Ich mein, ich möchte mit dem Spiel auch mal fertig werden und hab keine Lust 2 Wochen an einer Map zu sitzen, von denen ich noch 200 weitere im Spiel hab.

Manuel
22.10.2003, 01:27
Ich finde es, um meine ehrliche Meinung zum Ausdruck zu bringen,
schlichtweg eine Frechheit, ein Spiel mit den Worten "Scheiße" zu
bewerten. Mit solchen Worten wird ja nicht nur der Spieleindruck
geschmälert (was gerade noch so verständlich sein kann), sondern da
wird noch der Entwickler selbst angegriffen und komplett
niedergemacht. Und genau das ist es was mich so aufregt und ich
den Kopf schütteln muss. Wenn jemand einem Spiel nicht gefällt, soll
er das zum Ausdruck bringen, aber in einem fairen Ton. Was nützt es
einem, wenn jeder "Ey, das Spiel ist Scheiße" schreibt? Auf eine
gewisse "Ehre" wird dann überhaupt keinen Wert mehr gelegt.
Vielmehr sollte man, wenn es einem nicht gefällt, genau zum Ausdruck
bringen, WAS ihm nicht gefällt, z.B. Story, Mapping, keine guten
Facesets etc.
Man muss schließlich nicht nur das Ergebnis eines Spiels betrachten,
sondern auch, wieviel Arbeit hinter dem steckt. Und einen solchen
Umgangston hat kein Mensch verdient, der je ein Spiel zustande
gebracht hat.

MaDMaX
22.10.2003, 01:29
Die Ansprüche ist in den letzten Jahren so immens gestiegen..
da wird man schon wegen Kleinigkeiten leicht geflamet. Mehr
sag ich dazu nicht.. ich war selbst mal Opfer.. ;) Hier..
im Ring.. so jetzt cya von mir.
MaDMaX

Racerzero
22.10.2003, 02:07
Scheint ja ganz interessant hier zu sein , daher poste ich auch mal etwas dazu. Sicherlich ist es nie schön , wenn sein eigenes als "Scheisse" bezeichnet wird. Nun muss man aber grundsätzlich zwei Arten unterscheiden. Es gibt Leute die bezeichnen es als scheisse (mit Absicht) weil sie nichts anderes zu tun haben und Spaß daran haben den Entwickler fertig zu machen (mit Erfolg , denn der Adrenalinschub beim lesen solcher Aussagen ist garantiert) und es gibt welche , die es wirklich scheisse finden.

Ich finde sowieso das beim erstellen von Games hier viel zu viele Fehler gemacht haben. Das schlimmste Vergehen für mich z.B. wäre die Benutzung von Standart RTP Sachen. Was schlimmeres gibt es nicht , die sollten verboten werden und wenn ich schon Screens davon sehe denke ich auch : "Was für ne scheisse , dass kommt bei mir nie auf den Rechner". Weiterhin halte ich es auch nicht für angebracht eine Demo zu veröffentlichen. Denn meist geht es dabei nur ums prahlen was für tolle Funktionen und Chipsets man hat. Damals hatte ich mich auch riesig auf die Aurora Tear Demo gefreut und gezockt. Auf die zweite hatte ich dann aber keinen Bock mehr weil ich keine Lust hatte das Ganze schon wieder von vorne spielen zu müssen. Daher sind Vollversionen besser. Und die Zeit muss man sich eben nehmen. Typische Anfängerfehler sind eben , dass man so schnell wie es geht ein Spiel veröffentlichen möchte ohne überhaupt erstmal ein gutes Konzept zu haben. Und ehrlich gesagt : die meisten sitzten doch eh vor dem maker , basteln irgendwelche karten zusammen und gucken dann wie sie da ne story reinbringen können. Hier ist es doch eigentlich besser ne Art Skript zu schreiben um seine ganzen Ideen auf Papier oder in ein Word-Dokument zu bringen , denn alles auf einmal geht net.

Leere Maps und schwachsinnige Texte sind auch so ne Sache. Dialoge in denen jeder Satz mit fünf Ausrufezeichen oder Fragezeichen gekennzeichnet wird sind einfach schrott. Dahinter sollte auch ein Drehbuch stecken und keine improvisierten Sachen. Ansonsten kommt von mir mal eine Kritik an die Community , denn das beobachte ich schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Boards und ich war ja auch mal ein Newbie daher spreche ich aus Erfahrung : es ist keinem geholfen wenn bei der Beantwortung Vermutungen aufgestellt werden wie :

"Hmmmm....versuchs mal mit ner Fork" , "Kontrollier das mit ner Schleife" usw. Sorry aber damit kann kein Newbie was anfangen. Es gibt wenige (zumindest habe ich noch net viele gesehen) die sich wirklich die Mühe machen mal die Events niederzuschreiben damit die Person lernt. Naja das an dieser Stelle ;)

Storymäßig sollte sich auch bei den Spielen was tun. Diese 08/15 Geschichten mit irgend nem Dämon der wieder auferstanden ist und die Welt beherrschen will nerven nur...ich meine wenn so ne Story daher kommt , dann wenigstens gut verpackt und net das wie durch Wunder ein kleines Kind über Nacht zum Helden wird und auf Reise gehen muss.

Naja ich könnte noch etlich vieles weiter schreiben ;)

Auf Leute die Games etc. als Scheisse bezeichnen einfach nicht hören , es sei denn sie begründen es konstruktiv. Dann sollte man aber auch Kritikfähig sein

Merlin
22.10.2003, 02:23
@Racerzero:
Also erstmal zum RTP:
Da kann ich dir nicht ganz recht geben, ntürlich mag ich es auch nicht und finde es pott häßlich, ja ich gebe zu wenn es ginge würd ich's gerne verbrennen, aber das sehen newbies(die bezeichnung Noob mögen viele nicht, hört sich zu hart an) eben etwas anders. Sie kennen oft nicht viel anderes, oder sind einfach froh, das sie auch mal etwas geschaft haben.
Es ist nur verständlich das sie dies dann auch der Community also anderen Leuten zeigen wollen.
Und da sind dann eben Begriffe wie "scheiße", "hässlich", "zum kotzen" mehr als fehl am Platze.
Man kann das auch anders ausdrücken.
Wie z.B. "Du benutzt RTP(satndart Grafiken des Maker's), das solltest du ändern, da diese Grafiken mitlerweile nicht mehr gut ankommen und wenn du sie mit anderen Set's vergleichst, wirst du auch feststellen das es relativ "hässlich" ist."
Dann kann man ihm noch Tipss etc. geben und ein paar Sachen zum Maker erklären.
DAS wär richtig, leider sagen viele einfach nur:
"Das sieht scheiße aus, mach das komplett neu."

Du ahst aber schon recht, viele setzten sich vor den Maker amchen Map's positionieren RTP NPC's geben denen nen satz wie: "Schönes Wetter heute" überölegen das ein Dämon doch was cooles wäre, und fertig.
Das liegt allerdigs größten Teils daran das sie sich des mittlerweile ziemlich hohen "Community-Satandart" einfach nicht bewusst sind.

Ich gebe es zu, ich habe das bois vor einiger Ziet selbst noch so gemacht, und ich bin mir sicher das das die meisten hier von sich sagen können, aber man lernt eben nie aus.

Aber was diesen Thread angeht, ist es wirklich schon eine Frechheit, da Square auch in keinster weise nach einer Bewertung gefragt hat.
Früher vielleicht aber doch nicht heute euin Jahr nach dem release von El. Deswegen kann keiner diese leute in irgenteiner Weise loben poder ihnen recht geben, denn sie haben es in einem Tonfall gesagt, den KEINER für gut heißen kann.

mfg Jackie-James

Ar'dun
22.10.2003, 02:50
*hat sich jetzt bei weitem nicht alles durchgelesen*

Den Beweggrund, einen neuen Thread zu eröffnen kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber auch ein wenig auffrischen der Diskussion darum kann sicherlich nur selten schaden.


Bei den eiskalten Kritikern wird kein Unterschied gemacht, ob die Geschichte von einem 30-jährigen, welterfahrenen Schriftsteller geschrieben wurde, oder von einem 12-jährigen Legastheniker, will meinen, der Community fehlt die Fähigkeit, in Relationen zu denken, es wird vielmehr mit dem derzeit besten oder gefeiertsten Toptitel verglichen.

*Ohne Worte*



Und dann noch was zu dir Manga Protector.

"ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe,..." <- Das glaube ich dir zu deinen gunsten mal nicht. Alles andere würde heißen, das du es mit absicht so sagst. Der Eindruck entsteht mir auch durch diesen Satz:
"...nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist."

Weils einfach so ist? Muss so direkt sein?

Das ist dein voller Ernst? Wenn du ständig mit solchen Wörtern um dich schmeißt, wird das von weniger "coolen" Menschen meistens nicht mit einem schulterzucken aufgefasst, schätze das ist dir klar.

Jedenfalls wirst du mit einem gemäßigteren Ton IMMER weiter kommen, als mit direktem ungeschönten Verbal-Attacken, die für mich nur einen Sinn haben: Jemanden runter zu machen und das witzig zu finden.
Es erwartet sicher niemand das du in einem Forum wie diesem schreibst, als säße dir die Queen auf dem Schoß, jedoch kannst du hier nicht mit den Leuten umspringen, wie du das vielleicht mit Freunden oder bekannten machst. Auch die Alterproblematik die Daen angesprochen hat, spielt da eine Rolle. Es ist nicht immer schlecht auch mal das Vorbild raushängen zu lassen und dafür evt. ein wenig belächelt zu werden. Sinniger wäre es aufjedenfall und im Leben kommst du so mit sicherheit viel weiter.

Meinung sagen - Aber anders.

Lass ich mal so stehen.

~Ar'dun~

Merlin
22.10.2003, 03:02
Mal zur Alters"problematik":
Wie ich in meinem Thread(der ind em ich meine Story vorgestellt habe) offen gesagt habe, bin ich erst 13, und trotzdem hats den meisten gefallen, soll heißen: das man das nicht vom Alter abhängig machen kann, wie jemand arbeitet, wenn z.B. eine Map grottig aussieht der Designer aber erst.....naja eben 13 ist, möchte auch er sicher nicht das man nurw egen seinem Alter sagt: "Hey das sieht doch nichtmal schlecht aus" oder "Klasse gemacht".
Auch er will ein gutes Spiel machen und wenn er dabei keine Kritik vertragen kann, soll er das mit der Vorstellung eben lassen, was sich jetzt allerdings nur auf normale, nicht beleidigende Kritik bezieht.

M-P
22.10.2003, 03:09
Original geschrieben von Ar'dun
*hat sich jetzt bei weitem nicht alles durchgelesen*

Den Beweggrund, einen neuen Thread zu eröffnen kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber auch ein wenig auffrischen der Diskussion darum kann sicherlich nur selten schaden.



*Ohne Worte*



Und dann noch was zu dir Manga Protector.

"ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe,..." <- Das glaube ich dir zu deinen gunsten mal nicht. Alles andere würde heißen, das du es mit absicht so sagst. Der Eindruck entsteht mir auch durch diesen Satz:
"...nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist."

Weils einfach so ist? Muss so direkt sein?

Das ist dein voller Ernst? Wenn du ständig mit solchen Wörtern um dich schmeißt, wird das von weniger "coolen" Menschen meistens nicht mit einem schulterzucken aufgefasst, schätze das ist dir klar.

Jedenfalls wirst du mit einem gemäßigteren Ton IMMER weiter kommen, als mit direktem ungeschönten Verbal-Attacken, die für mich nur einen Sinn haben: Jemanden runter zu machen und das witzig zu finden.
Es erwartet sicher niemand das du in einem Forum wie diesem schreibst, als säße dir die Queen auf dem Schoß, jedoch kannst du hier nicht mit den Leuten umspringen, wie du das vielleicht mit Freunden oder bekannten machst. Auch die Alterproblematik die Daen angesprochen hat, spielt da eine Rolle. Es ist nicht immer schlecht auch mal das Vorbild raushängen zu lassen und dafür evt. ein wenig belächelt zu werden. Sinniger wäre es aufjedenfall und im Leben kommst du so mit sicherheit viel weiter.

Meinung sagen - Aber anders.

Lass ich mal so stehen.

~Ar'dun~

bitte... vielleicht machts mir ja doch ein wenig spaß, aber hey ein wenig spaß muss sein. egal. klar, freundlicher umgangston und blahblah, die alte leier eben, ich seh einfach nicht ein, warum ich mich zurück halten sollte, wenn ich totale scheisse sehe, einfach nur müll der aus faulheit und ignoranz entstanden ist, kommts einfach. dann kommts mir halt hoch, ja ist so. die treffenden wörter sind nunmal etwas ordinär, aber wen juckts denn wirklich?

- ausserdem wird das ziemlich hochgepushed. a) ich habe keine vorurteile, und nichts wird sofort niedermacht. und b) so hart drücke ich mich nun auch wieder nicht aus, dass alle gleich abticken müssen :rolleyes:

Ar'dun
22.10.2003, 03:21
ich seh einfach nicht ein, warum ich mich zurück halten sollte

Diese Einsicht, wollte ich dir mit meinem Post näherbringen. Schade das es nicht geklappt hat :/
Ich will dir da auch in keinster Weise was vorschreiben, wie könnte ich das auch?

Und wenn du der Typ Mensch wärst, den man gerne auf -ignore- stellen würde, hätte ich mir sicher nicht die "arbeit" gemacht, etwas zu posten.

Irgendwann wird dir schon plausibel erscheinen, warum es vielleicht besser ist, manches nicht auf dies Weise auszudrücken.

Ich hoffe es jedenfalls. Die Zeit wirds zeigen.
Warum komme ich mir grade 30 Jahre älter vor?

~Ar'dun~

rgb
22.10.2003, 03:32
Original geschrieben von Manga-Protector
bitte... vielleicht machts mir ja doch ein wenig spaß, aber hey ein wenig spaß muss sein. egal. klar, freundlicher umgangston und blahblah, die alte leier eben, ich seh einfach nicht ein, warum ich mich zurück halten sollte, wenn ich totale scheisse sehe, einfach nur müll der aus faulheit und ignoranz entstanden ist, kommts einfach. dann kommts mir halt hoch, ja ist so. die treffenden wörter sind nunmal etwas ordinär, aber wen juckts denn wirklich?

- ausserdem wird das ziemlich hochgepushed. a) ich habe keine vorurteile, und nichts wird sofort niedermacht. und b) so hart drücke ich mich nun auch wieder nicht aus, dass alle gleich abticken müssen :rolleyes:

... ausserdem, wenn man dich schon etwas länger kennt,
lässt man sich von deinem Umgangston auc nicht mehr stören;),
ist bei mir zumindest so!
Wo du in meinen ersten Thread gepostet hast ( noch im Gamesweb Forum
war ich aber auch nicht grade über deinen Ton erfreut :D, ja ja sowas
merke ich mir;))

@Topic

Was die da in dem anderen Forum gemacht haben finde ich auch
voll dreist, wenn die etwas gegen das Spiel haben, welches ich übrigens gut finde, dann müssen sie deswegen ja nicht gleich so nen thread aufmachen!
Überhaupt finde ich in den anderen Foren, die Community nicht
grade das wahre, bin schon ganz froh, dass ich hier bin *Community Lob*!
Und man merkt echt, dass sich die kleinen Kiddies da (dieser mister X) oder wie er hiess, nur am spammen ist, in 2 monaten 840 Beiträge O_o, gibts ja gar nicht!
Da sind sowieso voll viele so ne kleinen 11-13 jährigen,
jetzt nix gegen 13 jährige *DTunddieanderenberuhig*:p,
aber was die da so bringen zeugt nicht grade von intilligenz!

Der rest wurde hier shcon gesagt:)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Racerzero
22.10.2003, 03:34
@Jackie-James : gut in dem Punkt gebe ich dir recht. n00bs (wieso ist das wort eigentlich zu hart ? noob ist noob , genauso wie newbie , rookie oder sonst was ) sehen ja wirklich nur den rtp mist da. aber es sollte ja auch klar sein , dass diese keine besonderen bewertungen erwarten müssen und sich dann aufregen , wenn es net sofort auf platz 1 wegen der eingebauten tür die sich öffnen kann kommt.

ich meinte aber auch vielmehr die user , die schon etwas können. sehs ja bei manchen games. eigene menüs etc. aber dann steckt da wieder so nen rtp kram drin. wer in den comments was einstellen kann etc. wird ja wohl noch nen vernünftigen chipsatz einfügen können oder ? ;)

vielleicht ist es nicht angebracht "scheisse" zu sagen , aber denken tuen es doch sowieso die meisten , also wozu groß drumrum reden. wenns zu so einem statement kommt , könnte man ja wenigstens die wörter "sorry" einbauen usw. sonst klingt es zu hart

Fennel
22.10.2003, 03:53
1) bitte. Lasst doch mal das Quartier in Ruhe. Jedes Mal wird sich beschwert, wenn die bösen Quartierleute irgend etwas sagen, das auch nur ansatzweise die Ehre des Rings beeinträchtigen könnte, aber hier ists dann erlaubt? =P Ignoriert es doch einfach. Wems nicht gefällt, der lässts halt in Ruh. Simpel Oo

2)Zu der Kritiksache im Allgemeinen. Bitte differenziert da mal, ja?
@Kelven - die Niederdiskutiererei von Stories, die du hier an die Wand malst, gibts in dem Maße einfach nicht. Es gibt so Members die - zugespitzt - 2 Tage im Forum sind, 3 Beiträge haben die nur als 1337 Ps3ud0kr4M bestehen und dann tatsächlich hingehen und eine Story nach der anderen verreissen. Warum? Weil sie selbst wenig hinbekommen haben, und pronto rumlaufen müssen und das jedem unter die Nase reiben wollen. Afaik wurd dafür sogar jemand gebannt.

Es ist schlichtweg Schwachsinn, das im Quartier alle Stories verrissen werden. So sie denn gut ist und eben nicht schlecht

Ich kann sofort 2 Threads linken(sobald das forum wieder geht natürlich) wo keineswegs die Story verrissen wurde.

Erster Streich.

Zweiter Streich: Warum müssen eigentlich alle Stories miserabel sein? Warum darf man nem Autor nicht sagen, wo man da verbessern könnte? Das geht übrigens bei den meisten Vorstellungen tatsächlich, [u]da die meisten ja nicht sagen "das ist scheisse" sondern sagen "sofern du das nicht ohnehin weiter erläuterst, dann..." - das beinhaltet sowohl den Verbesserungsvorschlag als auch den Hinweis, das es ja evl nicht zutrifft. Diese Formulierung verwendet Charun beispielsweise, und auch ich verwende sie häufig.
Die Sache ist die: 99% der Stories hier sind exakt identisch. Diese gut zu machen(beziehungsweise -nicht schlecht-) ist eigentlich ganz einfach und benötigte nur ein paar Minuten Zeit. Ich beispielsweise kritisiere ja öfters. Gegenbeispiel: Für mich hat Tales of Eternia eine vollkommen akzeptable und gute Story.

Kleine Elementliste dieser Story:
-Zerstörung der Welt
-es kommt ein "guter" Gott sowie ein "Böser" Gott vor
-Suche-die-Elementare(glücklicherweise nur im ersten Teil, im zweiten ist das etwas anders, auf 2 trifft man eher zufällig, inklusive der tollen Celsius).

So. So what? Das Spiel hat
-ausgearbeitete Charaktere
-jeder Charakter hat seine persönliche Motivation, wobei da durchaus ein Charakter gern anderen hilft(nicht der Hauptchar, der ist realistischer) und ein anderer sehr machtgierig ist.

Vulgo: Mehr bräuchte man nicht, dann könnt man eine Story wunderbar durchgehen lassen. Fertig. Wendungen sind toll, und jeder gute Spielemacher wird ohnehin welche vorkommen lassen, ergo sind diese garnichtmal so relevant. Gut, böse böse Chars stinken, aber das ist Geschmackssache und kann daher gesagt werden. Ja, ich werd das auch weiterhin sagen - es sind schließlich nur weitere 10 Minuten, sich für den Gegner was ordentliches auszudenken. Aber wirklich extremwichtig ists nicht.


So. Sind das unerreichbare Standarts? Ist das jetzt sooooo schlimm zu erreichen? Meine Güte, einige Leute dramatisieren viel zu sehr, nur weil zwei, drei Mitläufer überall rumflamen. Solche Trolle sollt man ignorieren und gut.Dann würden sich alle weniger aufregen und die Maker-Welt wäre schon viel friedlicher.

Oder ihr machts halt nicht und regt euch weiter über die bösen Kritiker auf - wie ihr wollt :p Wirklich...
*Baldrian verteil*



By the way: Manchmal sagt man mir ja nach, das ich so gemein und bös bin XD Ist nichtmal absichtlich, hab mich beispielsweise, als ich das dann auch gemerkt hab, das es mal wirklich zu fies klang auch entsprechend korrigiert und mich entschuldigt, bevor gewisse Leute da jetzt kommen XD

ViMaz
22.10.2003, 04:02
@ topic Was der sich da geleistet hat im quartier is schon heftig (der vergleich mit "mein Kampf") aber ich denke man sollte soetwas echt nicht so ernst nehmen

zum thema flamen: sowas hab ich hier in der community noch gar nicht gesehen...echt also ich als grad mal 1 monatiges mitglied kann nur sagen das die bewertungen in diesem Forum echt ziemlich fair sind.aber es ist schon so das man meist erstmal nur 5 posts "is ganz gut" sieht womit man nix anfangen kann aber meiner meinung nach währe die beste lösung das die postings nicht mehr gezählt werden (brecht die tradition.....)

aber das wird wohl nie passieren.......


zum alter: Man kann auch mit 13 oder 14 ein gutes spiel machen (bin auch erst 14 und meine story wurd ganz ok bewertet)

Kelven
22.10.2003, 05:06
@Kokibi Ich will auf keiner Weise die Quatiere angreifen oder sagen, daß alle Leute dort nur destruktive Storykritiken schreiben. Dennoch ist es mir aufgefallen, daß es dort in letzter Zeit einige Threads gab wo die Story sehr scharf kritisiert - wenn nicht sogar lächerlich gemacht - wurde. Natürlich waren die Stories nicht der Weisheit letzter Schluß, aber das kann man auch nicht von allen erwarten wie Daen schon sehr richtig festgestellt hat.

Es gibt halt nicht unbedingt DIE schlechte Story. Auch eine klassische 08/15 Story kann sehr gut rübergebracht werden und nur anhand einer kleinen Storyvorstellung kann man nicht beurteilen wie das alles im Maker aussieht. Was mir nicht gefällt ist wenn solche Stories von vorne rein als schlecht abgestempelt werden. Zumindest sollte man den Macher die Möglichkeit geben einen vom Gegenteil zu überzeugen.

Daen vom Clan
22.10.2003, 06:24
Zum allgemein falsch aufgefassten Satz meinerseits bezüglich des Alters:

Ich weiss selbstverständlich, das es auch 13jährige gibt, die mit solch einer regen Fantasie gesegnet sind, das ihre Geschichte einen "Herren der Ringe" an die Wand spielen würden. Trotzdem kann man von einem erfahrerenem Menschen, der im Leben einfach mehr erlebt hat, oftmals eine ausgefeiltere und komplexere Geschichte erwarten.
Mein Beispiel war auch gar nicht so auf das Alter bezogen, sondern eher metaphorisch und sollte die - in allein meinen Augen - Unfähigkeit der Forenkritiker zum Ausdruck bringen, die nicht in Relationen denken können.

Den W
22.10.2003, 14:33
Eines vorweg:

Ich habe Square ja damals auch kritisert, allerdings habe ich

a) Verbesserungsvorschläge gegeben
b) fast als Einziger gesagt dass ich das Spiel immer noch möge --> Geschmackssache

Aber was hier mal wieder abgezogen wird, ist natürlich mal übelste Schwarzweissmalerei. Mir ist schon klar, dass einige Stories mal wieder böse bearbeitet werden, aber nach der hundersten "Held muss Bösen besiegen" reisst mir der Kragen. Ist es denn so schwer eine anständige Story hinzubekommen? Bei Maps oder KS kritisiere ich niemals so derb weil man eine gute Story innerhalb von wenigen Stunden mit Tuts hinbekommen kann. Technik und Design erfordern oft monate oder gar jahrelange Erfahrung. Natürlich gibt es in unserem Forum auch schwarze Schafe, das ist durchaus korrekt, aber die gibt es auch hier. Ich bitte dies doch bitte zu differenzieren. Irgendwie habe ich das Gefühl das hier immer mehr versucht wird Kritiker einen Maulkorb anzubinden. Wir sind hier nicht in einer Diktaktur. Klar, die harte Kritik an EL wäre nicht nötig gewesen, denn ausser der Story war das Spiel doch ganz passabel für die damaligen Verhältnisse. Trotzdem will ich darauf hinweisen, dass Kritik egal wie hart sie auch formuliert ist und sie begründet ist besser als jegliche Kritik à la "Geil" oder "Scheisse". Mit Begründungen ist es selbstverständlich aber ok.


Also hört bitte mit dieser infantilen Schwarzweissmalerei auf, denn die Quartier-Leute sind nich böse und die Ring-Leute nicht böse, und umgekehrt auch nicht. Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften an sich, und nur weil manchmal Fehler gemacht werden, darf man nicht eine ganze Community ans Kreuz nageln...

So far...

Den

Arazuhl
22.10.2003, 15:32
Ich zu meinem Teil bin poste hier schon länger als im Quartier, und die atmo hier ist um einiges besser als im quartier... ok, dort mag es auch viele geben dir mir sympatisch sind, aber da herrschen manchmal zustände, das glaubt man kaum.
Es ist gerechtfertigt Square zu kritisieren, sein Werk nicht zu mögen, das ist eine Sache, eine ganz andere ist jedoch ein Thread aufzumachen, es wie "Mein Kampf" zu vergleichen und drauf loszuflamen. Ich denke, falls ein Idi, in diesem Forum das machen würde, würde der kerl gekickt und der Thread geschlossen. Im quartier sieht das aber ganz anders aus. Es wird bis zu neun seiten drauflos gethreaded und sowas finde ich meines erachtens idiotisch. Generell darf man nie sagen, die community im quartier ist gaga, sondern da gibt es leider gottes eine größere ansammlung von solchen leuten, im gegensatz zum ring... meine persönliche meinung, es gibt vielleicht leute aus dem quartier die das anders sehen mögen, aber dies ist halt mein standpunkt.
ende
aus
basta
in diesem sinne
mfg arazuhl :o

Den W
22.10.2003, 15:39
Es ist gerechtfertigt Square zu kritisieren, sein Werk nicht zu mögen, das ist eine Sache, eine ganz andere ist jedoch ein Thread aufzumachen, es wie "Mein Kampf" zu vergleichen und drauf loszuflamen. Ich denke, falls ein Idi, in diesem Forum das machen würde, würde der kerl gekickt und der Thread geschlossen. Im quartier sieht das aber ganz anders aus. Es wird bis zu neun seiten drauflos gethreaded und sowas finde ich meines erachtens idiotisch.

Super, und was haben wir davon? Binden wir jemandem nun entgültig den Maulkorb und er hält die Klappe. Wir lassen andere für uns denken, und dürfen uns ab sofort nicht mehr äussern.




Generell darf man nie sagen, die community im quartier ist gaga, sondern da gibt es leider gottes eine größere ansammlung von solchen leuten, im gegensatz zum ring... meine persönliche meinung, es gibt vielleicht leute aus dem quartier die das anders sehen mögen, aber dies ist halt mein standpunkt.

Das liegt auch viel an den Admins. Hätte ich persönlicherweise Admin-und nicht nur Mod-Rechte wären wohl in den letzten Tagen mehr als 10 Member entgültig gebannt worden. Aber die Admins (ausser dem gutem und fleissigem Shiha) machen alle einen auf Winterschlaf. Ich denke man sollte sich immer alles gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

So far...

Den

Kelven
22.10.2003, 15:47
Mir ist schon klar, dass einige Stories mal wieder böse bearbeitet werden, aber nach der hundersten "Held muss Bösen besiegen" reisst mir der Kragen. Ist es denn so schwer eine anständige Story hinzubekommen?

Wie gesagt, alles eine Frage wie die Story am Ende umgesetzt wird. Bei jedem zweiten Spiel oder Film kann man - wenn man weit genug abstrahiert - sagen daß der "Held den Bösen besiegen" muß. Natürlich müssen sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" eine Motivation haben, aber bei einer Storyvorstellung braucht man das nicht unbedingt erwähnen da es ja vielleicht erst im späteren Spielverlauf herauskommen soll. Bei denen wo von vorne rein klar wird daß sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben sollte man sie natürlich darauf hinweisen diesen Punkt besser auszuarbeiten. Nur kommt es darauf an wie man das sagt.



Bei Maps oder KS kritisiere ich niemals so derb weil man eine gute Story innerhalb von wenigen Stunden mit Tuts hinbekommen kann.

Ich bezweifle, daß man alleine anhand von Tutorials eine gute Story schreiben kann. Ohne eigene Phantasie geht gar nichts. Und außerdem kann es leicht passieren, daß man sich dann so weit von seiner eigentlichen Story entfernt daß sie einem selber nicht mehr gefällt.



Also hört bitte mit dieser infantilen Schwarzweissmalerei auf ...

Schwarzweissmalerei? In welchem Sinne denn? Niemand sagt hier, die Quatiere sind böse und der Ring ist gut. Grandy hat den Thread aus den Quatieren ja nur als Beispiel für eine seiner Meinung nach übertriebene Spielekritik gepostet. Ich habe mich nur auf die Storyvorstellungen bezogen die mir aufgefallen sind.

Es geht nicht darum den Kritikern einen Maulkorb vorzulegen, sondern um die Frage wie weit Kritik gehen darf. Was bringt es wenn man eine vorgestellte Story so mit Sarkasmus kommentiert, daß es fast schon verletzend ist? Ich kann mir vorstellen daß nicht ganz so dickhäutige Leute erstmal wieder aus der Community verschwinden und den Spaß am Makern verlieren.

Arazuhl
22.10.2003, 15:49
Tja, äußern darf er sich ja... nur eine kleine hetzjagd zu veranstalten ist was ganz anders. Ich darf mich bei einem Polizisten ja so äußern:" Du verd*** Bullenar***, verwich*** ..." nur ich muss dann mit den Konsequenzen rechnen. Und genau dies ist dann auch der Fall bei diesen Kollegen. Die Admis leisten im gegensatz zu diesen hier wirklich kaum arbeit, aber man kann ja nicht nur alles auf die admis schieben. Der umgang miteinander soll gelernt sein, und zu sagen, joa, lass die admis die arbeit machen, wir lehnen uns zurück ist auch die falsche einstellung. Freihe meinungsäußerung ok, aber es darf dann nicht zu beschimpfungen, etc. ausarten. So lange man sich sachlich und freundlich verhält habe ich ja nichts dagegen. Solche sätze wie:"wieso ist das bloß game of the year geworden" zeigt deren neid und man braucht nur diesen satz zu lesen um zu verstehen wohin dieser ganze thread hinauslaufen soll. Und sowas sollte man einfach nicht tolerieren. Nazis die draußen rumlaufen und "ausländer raus" rufen, soll man die auch tolerieren? ja klar, macht ma schön weiter, ist ja eure meinung...

in diesem sinne
mfg arazuhl :o

Den W
22.10.2003, 16:03
Wie gesagt, alles eine Frage wie die Story am Ende umgesetzt wird. Bei jedem zweiten Spiel oder Film kann man - wenn man weit genug abstrahiert - sagen daß der "Held den Bösen besiegen" muß. Natürlich müssen sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" eine Motivation haben, aber bei einer Storyvorstellung braucht man das nicht unbedingt erwähnen da es ja vielleicht erst im späteren Spielverlauf herauskommen soll. Bei denen wo von vorne rein klar wird daß sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben sollte man sie natürlich darauf hinweisen diesen Punkt besser auszuarbeiten. Nur kommt es darauf an wie man das sagt.

Zustimmung meinerseits.




Ich bezweifle, daß man alleine anhand von Tutorials eine gute Story schreiben kann. Ohne eigene Phantasie geht gar nichts. Und außerdem kann es leicht passieren, daß man sich dann so weit von seiner eigentlichen Story entfernt daß sie einem selber nicht mehr gefällt.

Das ist schon korrekt. Aber ich kenne viele Leute die wirklich schlecht im Storywriten sind und doch mit etwas Mühe eine tolle Story gebracht hat. Notfalls verfährt man streng nach Muster. Ist zwar nicht immer die tollste Methode, aber besser als eine gute solide als eine schlechte eigene.




Schwarzweissmalerei? In welchem Sinne denn? Niemand sagt hier, die Quatiere sind böse und der Ring ist gut. Grandy hat den Thread aus den Quatieren ja nur als Beispiel für eine seiner Meinung nach übertriebene Spielekritik gepostet. Ich habe mich nur auf die Storyvorstellungen bezogen die mir aufgefallen sind.

Naja, ich finde man sollte sich selbst immer Grenzen setzen. Aber ich habe mich auf viele Leute bezogen die dauernd schreien das böse Quartier, das find eich doch etwas arm. Leider hast du mit deinem Beispiel Recht. Ich für meinen Teil setze Sarkasmus aber nur ein wenn ich bemerke dass der Thread entweder ne Verarsche, nen Profilier-Thread oder halt nen Fake ist. (Siehe Biohazard)



Tja, äußern darf er sich ja... nur eine kleine hetzjagd zu veranstalten ist was ganz anders. Ich darf mich bei einem Polizisten ja so äußern:" Du verd*** Bullenar***, verwich*** ..." nur ich muss dann mit den Konsequenzen rechnen.

So jetzt schreib mir mal wo ich verlangt habe, dass ich dumm und frech sein darf. Kritik sollte immer sachlich sein.


Und genau dies ist dann auch der Fall bei diesen Kollegen. Die Admis leisten im gegensatz zu diesen hier wirklich kaum arbeit, aber man kann ja nicht nur alles auf die admis schieben. Der umgang miteinander soll gelernt sein, und zu sagen, joa, lass die admis die arbeit machen, wir lehnen uns zurück ist auch die falsche
einstellung.

Sag mal, wirfst du mir Nichtstun vor? Gehe in das Diskuss-Forum und siehe mal was ich da alles vollbracht habe. Als Bewertung (Mod-Zeugnis) habe ich fast nur 1er und 2er bekomme und fast alle Leute halten mich für einen der kompetentesten Mod mit der Ausnahme von kleinen oder grösseren Ausrutschern die man hat, aber das ist natürlich nur menschlich, auch wenn sie nicht richtig sind. Ich befinde mich im Sinne deiner Anklage NICHT SCHULDIG.




Freihe meinungsäußerung ok, aber es darf dann nicht zu beschimpfungen, etc. ausarten. So lange man sich sachlich und freundlich verhält habe ich ja nichts dagegen. Solche sätze wie:"wieso ist das bloß game of the year geworden"

Toll, immer wenn etwas kritisiet wird, ist man sofort neidig. Diese Argumentation ist schwachsinnig. Dudelsack hat KLARE (!!!) Kritikpunkte genannt. Er hat seine Kritik somit begründet also vergiss das mal lieber schnell mit Neid. Immerhin sind SEINE Punkte der Kritik nachvollziehbar. :rolleyes:


. Und sowas sollte man einfach nicht tolerieren. Nazis die draußen rumlaufen und "ausländer raus" rufen, soll man die auch tolerieren? ja klar, macht ma schön weiter, ist ja eure meinung...

Mit der Argumentation haben wir es nicht so recht wie? Lieber blöd daherreden und mit Vorwürfen rumherum werfen.

1) Ja, es stimmt, der Hitler-Vergleich ist einfach dumm gewesen
2) Nein, ich toleriere Nazis nicht. Meine Grosseltern wurden in ein Arbeitslager deportiert, und sind dort fast umgekommen. Faschismus und Rechtsradikalismus sind sehr schlimme Thematiken die ich aus tiefstem Herzen verabscheue.
3) Ich habe nochmal mit Dudel geredet und drohte ihn zu verwarnen. Aber das ist halt sein Humor. Selbst seine Wayne-Bilder haben "Hitler" drauf. Du musst allerdings wissen dass er nichts gegen Homosexuelle, Ausländer oder irgendwelche Nazi-Feindbilder hat. Das ist sein zugegebenermassen kranker Humor (für den es auch bald eine Verwarnung meinerseits geben wird), und du hast Recht, das mit meinem Kampf war ungerecht, aber dass du mir Nazi-Toleranz vorwirst, ist doch ein harter Brocken, den ich mitnichten tolerieren kann.

Lerne du lieber mal WIRKLICH argumentieren (ausser dem Argument mit der Polizei) und lesen (du liest Sachen aus dem Text raus, die ich nie gesagt habe) und wir diskturieren weiter.

Sorry, für den bösen Ton, aber solche Dinge machen mich wütend, zumals ich immer dafür kämpfe, dass Randgruppen möglichst toleriert werden sollten, solange sie nichts Falsches tun. Wer mich aus dem Quartier kennt, kann das auch bezeugen. (Was aber nicht heisst dass ich fehlerlos bin :D )

So far...

Den

Arazuhl
22.10.2003, 16:29
Oh mann, erstens mal:
Ich wollte dir mit dem „nazi-beispiel“ nicht unterstellen, dass du einer bist, oder dies befürwortest, sondern es soll nur zeigen, inwieweit darf man denn seine meinungsfreiheit ausnutzen.
zweitens:
Ich will immer noch betonen, dass ich mich niemals auf die ganze community belegschaft beziehe, sondern immer nur die, die auf meine aussagen zutreffen. Wenn ich sage, die community hat viele gute spiele rausgebracht, meine ich damit noch lange nicht, dass jeder von der community ein guter maker ist!
drittens:
noch mal dieses dingen mit dem neid. Es war halt nur diese aussage: und dieses spiel verdient den award.. nur das war es.. ich glaube kaum, dass es einen andern grund dafür gibt, außer er hat sich mit squre in die haare gekriegt.. fast genauso wie das musterbeispiel asuka und grandy (bitte jetzt keine diskussionen darüber führen, wie das war, das ist ja jetzt abgekaut, ist nur ein BEISPIEL!!!)....
hm.. du denkst ich kann nicht argumentieren.. tjoa, deine meinung... geht mir aber eigentlich am senkel vorbei, aber auch egal...
in diesem sinne
mfg arazuhl :o

Daen vom Clan
22.10.2003, 16:30
Original geschrieben von Den W
Aber die Admins (ausser dem gutem und fleissigem Shiha) machen alle einen auf Winterschlaf.

Nun ja, nur, weil eine Tatsache ungewollt ist, heißt es nicht, das sie nicht trotzdem existent ist!

Ich selber bin ein Leser des Quartiers, würde aber niemals auf die Idee kommen, mich dort zu registrieren und mich in etwaige Forendiskussionen einzuklinken, denn nach meinem Dafürhalten ist es den unnötigen Streit nicht wert.
Aufgefallen ist mir aber, das in der Tat dort ein weitaus gereizterer und aggressiverer Ton herrscht und mir die Verhaltensregeln hier im Ring sehr oft zivilisierter vorkommen (von der Unübersichtlichkeit der Beiträge aufgrund riesiger Sig's mal abgesehen), aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich für meinen Teil habe mit Freuden festgestellt, mit welch harten Bandagen Flamer, Spammer und Störenfriede zu rechnen haben und bin - im Vergleich zu den Quartieren - sehr stolz auf diese Community aufgrund deren Art und Weise sich zu geben ich ein paar meiner besten Freunde und meine Freundin finden konnte.

Natürlich ist mir sonnenklar, das es auch in den Quartieren erstklassige Leute gibt und ich mit Einigen auch hier zu kämpfen habe, aber wenn man die beiden Foren über einige Wochen beobachtet, dann kristalliert sich einfach ein feiner Ton heraus, der bezeugt, wie miteinander umgesprungen wird.

Und hey, weiß beruhigt, dunkelblau macht aggressiv *zwinker*

Den W
22.10.2003, 16:45
Na also es geht doch mit der Argumentation ;)


Ich wollte dir mit dem „nazi-beispiel“ nicht unterstellen, dass du einer bist, oder dies befürwortest, sondern es soll nur zeigen, inwieweit darf man denn seine meinungsfreiheit ausnutzen.

Das ist korrekt. Aber soweit würde ich es niemals kommen lassen. Und soweit DARF es natürlich auch nicht kommen ;)




Ich will immer noch betonen, dass ich mich niemals auf die ganze community belegschaft beziehe, sondern immer nur die, die auf meine aussagen zutreffen. Wenn ich sage, die community hat viele gute spiele rausgebracht, meine ich damit noch lange nicht, dass jeder von der community ein guter maker ist!

Tut mir leid für meinen aggressiven Ton, abeer der ist mir schon fast bei kritik angeboren :D Aber im Ernst: Entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder ich bin dumm und habe alles falsch verstanden :) Aber ich denke hier war eher Ersteres der Fall. Warum? Du hast MICH angesprochen hast aber von der Allgemein im Quartier gesprochen. Also fühlte ich mich sofort angesprochen ;) Würde eigentlich fast jeder tun denke ich mal.




noch mal dieses dingen mit dem neid. Es war halt nur diese aussage: und dieses spiel verdient den award.. nur das war es.. ich glaube kaum, dass es einen andern grund dafür gibt, außer er hat sich mit squre in die haare gekriegt.. fast genauso wie das musterbeispiel asuka und grandy (bitte jetzt keine diskussionen darüber führen, wie das war, das ist ja jetzt abgekaut, ist nur ein BEISPIEL!!!)....

Stimmt, Asuka, ist einer der WENIGEN Beispiele wo dies tatsächlich zutrifft. Aber die ist nen bisschen baka wie ich nachträglich rausgefunden habe ;)




hm.. du denkst ich kann nicht argumentieren.. tjoa, deine meinung... geht mir aber eigentlich am senkel vorbei, aber auch egal...

Nah, dieser Post hat mich vom Gegenteil überzeugt =)




Nun ja, nur, weil eine Tatsache ungewollt ist, heißt es nicht, das sie nicht trotzdem existent ist!

Dafür wurde auch seit einiger Zeit ne neue Sig-Regel eingeführt See?

Natürlich ist die Tatsache existent aber was soll ICH bitteschön tun? Ich habe schon Probleme damit die über tausend User im SmallTalk zu beruhigen. Anders als bei einem Lehrer kenne ich niemanden davon und weiss oft nicht wie ich in psychologischer Sicht vorgehen soll. Ich verwarne selst natüRlich nicht gern aber ich MUSS strenger werden, wenn ich nicht will dass der SmallTalk wie vor einigen Tagen wieder im Müll versinkt.




Ich für meinen Teil habe mit Freuden festgestellt, mit welch harten Bandagen Flamer, Spammer und Störenfriede zu rechnen haben und bin - im Vergleich zu den Quartieren - sehr stolz auf diese Community aufgrund deren Art und Weise sich zu geben ich ein paar meiner besten Freunde und meine Freundin finden konnte.

Nochmal, Extrem-Spammer werden bestraft. Du gehst auch nicht in die Schule und beleidigst andere Leute. Klar, man kann es tun, doch sollte man mit den Konsequenzen rechnen. Ich verwarne nur bei

a) Beleidigungen (humane Diskussionen müssen IMO sein)
b) Extrem-Spamms (Posts bestehend NUR aus ROFL und nem Smiley)

Klar, die Community im Ring weiss sich zu benehmen. Unsere leider nicht und obwohl ich oft vor dem Verwarnen Leute höflich mit einer PM auf ihr Benehmen hinweise. Was erhalte ich als Antwort? Dass ihnen alles scheissegal ist und ich eh nur ein Idiot bin. Na danke Oo
Du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich ist das Quartier nicht mal sooo streng. Andere Foren bannen oder LÖSCHEN (!!!) ihre User gar kommentarlos. Soweit wollen wir aber niemals gehen. Leider sind die oben aufgeführten Massnahmen notwendig wenn das Ganze nicht im Chaos versinken will. Glaub mir es war und ist nicht immer so. Meine Regeln varieren mit dem Benehmen der User. Ich war jetzt über Wochen nicht streng und habe niemanden verwarnt und was ist passiert? Alle haben gespammt und beleidigt. Tja, wer nicht hören will muss fühlen. Ich wünscht es würde anders gehen, aber bei sovielen Menschen die täglich posten, ist es oft die einzige Möglichkeiten. Ich mag das Zucker und Brot Verhalten auch nicht sonderlich, sehe es aber in diesem Falle als einzige Möglichkeit.






Natürlich ist mir sonnenklar, das es auch in den Quartieren erstklassige Leute gibt und ich mit Einigen auch hier zu kämpfen habe, aber wenn man die beiden Foren über einige Wochen beobachtet, dann kristalliert sich einfach ein feiner Ton heraus, der bezeugt, wie miteinander umgesprungen wird.

Ja, da hast du leider recht. Aber ich will auch nicht immer verwarnen =/ Ich meine ich bin Mod,und kein Diktator leider kann ich die User nur zurechtweisen, notfalls verwarnen oder einen Bann anfragen. Aber du verstehst: Das macht es nicht IMMER besser. Ich mache es oft, weil es meistens hilft, aber manchmal wenn es Freunde von mir betrifft, hege ich grosse Zweifel was ich tun soll, und gerate zwischen zwei Stühle, es ist sehr schwer diese Situation zu beurteilen. Und ich als Mod kann niemals das Verhalten einiger Member ändern auch wenn ich noch soviel verwarne? Ausser ne Revolution anzetteln, wenn ich's übertreibe. Ich bestrafe stets mit Massen, und nur in Extremfällen, da ich denke dass man niemals die Menschlichkeit auslassen sollte.




Und hey, weiß beruhigt, dunkelblau macht aggressiv *zwinker*

Ach das ist nur mein Temperament :D Ich klinge viel aggressiver als ich es eigentlich bin ;) Nur die Nazi-Sache ist mir doch etwas übel aufgestossen aber das hat sich ja jetzt geklärt ;)

So far...

Den

Duran
22.10.2003, 17:33
Grüsse an euch,

ich möchte mich auch mal gerne zu Wort melden.
Mit Interesse habe ich dieses Thema gerade verfolgt und wollte daher meine Meinung zur "Kritik" anderer anführen. ^^

Erstens vertrete ich auch die Meinung von Daen und das werde ich jetzt erstmal nicht weiter vertiefen. Allerdings möchte ich euch nun folgendes sagen.

Zum einen wurde hier angesprochen das meistens die Storys abgewertet werden nur weil sie angeblich 08/15 Elemente enthalten. Nur Frage ich euch... ist das wirklich so schlimm? Wenn man sich mal die kommerziellen Spiele, Bücher und Filme ansieht wird man auch sehr oft über diese sogenannten 08/15 Elemente stoßen. Es ist wirklich schwer geworden noch irgendwas innovatives neues zu erfinden. Aber das sollte ja eigentlich weniger wichtig sein denn wie es auch schon einige gesagt haben kommt es später darauf an wie der Ersteller diese Story in seinem Projekt einbindet und sie umsetzt. Auch noch eine so langweilige Geschichte kann plötzlich viel interessanter wirken.

Zum anderen finde ich den Vergleich zwischen Top-Spielen und Newscommer-Spielen etwas übertrieben. Da sollte man doch wenn schon in die Richtung differenzieren wie "erfahren" der Ersteller letztendlich ist. Denn so könnten wir ja gleich so gut wie fast alle Newbies in die sprichwörtliche Tonne werfen. Auch bringt es dem Ersteller seines ersten Projektes nicht wirklich viel wenn man sein Game mit einem Topseller vergleicht. Ist doch meistens schon vorprogrammiert das er schlechter abschneiden wird. Da sollte man dann den Gedanke das er ein Neueinsteiger ist mit einfließen lassen.

Dann gehe ich damit auch zum nächsten Punkt über und zwar der Kritik ansich. Vorab möchte ich nur hinweisen das ich die Allgemeinheit meine und keine Person gezielt angespreche.
Viele, da kann ich einige Vorredner zustimmen, nutzen jede Gelegenheit ihre Postingzahlen aufzuwerten indem sie sinnlose Kritik, in meinen Augen, walten lassen. Sinnlos in dem Sinne indem Sie ihren Beitrag inhaltlich 1:1 kopieren von anderen vorher eingegangenen Postern mit den meist falsch Gewählten Ausdruckston. Mir würde es nichts bringen wenn 10 inhaltlich nur das gleiche sagen und nur ihre Meinung abgegeben wird. Ich denke halb wenn man eine Kritik abgibt sollte man einerseits versuchen einen Punkt anzusprechen der nicht schon zich male abgehandelt wurde und andererseits sich auf seine Wortwahl zu konzentieren. Das Spiel niederzumachen ohne im gleichen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten ist keine Kritik. Denn eine Kritik beruht darauf einem zu helfen und ihm nicht nur zu zeigen was der fehler ist (und ihn noch ggf. nieder zu machen) sondern auch wie man ihn beseitigen könnte. :)

MP hat gefragt warum er sich zurückhalten sollte und das er sagt wie es ist. Ich sage ok dazu. Stimmt schon, warum solltest du nicht sagen was du denkst. Aber glaubst du nicht dass man dies manchmal etwas zivilisierter ausdrücken könnte? Warum muss zum Beispiel immer dieses hässliche Wort "sch****e" fallen? Da kann man genauso gut sagen: "Das Spiel gefällt mir einfach nicht. Damit hat man es auch getan oder? ^^

@DenW:
Du hast angesprochen das du denkst wir wollen den Kritikern einen Maulkorb anlegen. Also ich für meinen Teil will das nicht denn durch Kritik kann ein Spiel besser werden. Denn nur durch Kritik sieht ein Ersteller erst was er beispielsweise falsch macht oder besser machen könnte. Nur sollte das dann auch konstruktive Kritk sein und keine Niedermacherei. Negative Meinungen ohne Verbesserungsvorschläge müssen doch nicht sein oder? Das demotiviert nicht nur sondern so vergrault man auch welche die später im Verlaufe ihrer zukünftlichen Ausbaufphase vielleicht das ein oder andere Top-Spiel rausgebracht hätten. ^^

Nun hab ich soviel geschrieben und weiß garnicht ob ich nun alles angesprochen hab was ich ansprechen wollte... Muss leider weg und werde daher, falls mir noch was einfallen sollte später dazu Stellung nehmen.

Mfg,
Duran

Den W
22.10.2003, 17:39
@Duran: Nichts anderes habe ich behauptet ;)

Duran
22.10.2003, 20:03
@Den W:

Dann ist ja alles klar. ;)
Naja dazu kann ich nur noch sagen das ich damit allgemein diejenigen meine die gegen solche Kritiker vorgehen indem wir ihnen kein Maulkorb anlegen wollen, ihnen aber verständlich rüberbringen möchten dass man doch etwas zivilisierter und mit mehr Respekt anderen Leuten gegenübertritt. Wenn man nur ein bisschen Zeit nimmt kann man auch die härteste Kritik so rüberbringen das sie nicht gleich demotivierend wirkt. ^^

Und der Grundgedanke der bei steckt ist die Community. Schließlich ist eine Community ein Verbund von Menschen die ein gemeinsames Interesse besitzen und sich gegenseitig helfen wollen. Und da ist angesichts dieser Tatsache und meiner Meinung so manche Kritik, die bisher gegeben wurde, fehl am Platze gewesen.

Aber das ist natürlich jedermanns eigene Meinung und die wollte ja Grandy wissen und drüber diskutieren. :D

Mfg,
Duran

Racerzero
22.10.2003, 20:42
@ Duran :

an sich ist es schon schlimm ständig dieselben 08/15 elemente vorzutreffen. anders als bei *richtigen* spielen sind diese immer wieder anders verpackt und nutzen nicht wie beim maker immer dieselben chipsets etc. und rtp sachen hängen mir und sicherlich vielen anderen schon zum halse raus. entschuldige meine wortwahl (dient nur um auszudrücken wie mir das stinkt) aber ich habe einfach die schnautze voll davon , ständig diese grottenschlechten spiele wo irgendein fritz superkräfte durch ein schwert bekommt und irgend nen dämon in nem riesigen schloss besiegen muss um die welt zu retten. in der hinsicht sollte man mal eine strenge kontrolle einführen , dass demos die so aufgebaut sind und null inhalt haben garnicht zum download angeboten werden. jetzt gibt es vielleicht das argument mit den newbies aber.....wie kann man sowieso die frechheit besitzen , in ein-zwei stunden irgendeine hingeklatschte story zu machen und diese dann gleich veröffentlichen zu wollen ? wenn ich ein newbie in programmierung bin , dann lerne ich doch auch erstmal die sprache und befehlssätze bevor ich gleich anfange wild rumzutippen oder ? beim maker kann man sich doch wohl die zeit nehmen aber ich denke hier gehts den meisten nur darum so schnell wie möglich ein spiel zu machen und wenns dann harte kritik bekommt wundern sie sich warum.

und die wahren künstler scheinen weg zu sein. was waren das zeiten als legenden des makers spiele alá Auroras Tear oder Vampires Dawn gemacht haben. seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen. gut UiD soll ganz gut sein , aber das habe ich net gezockt daher erlaube ich mir hier kein urteil. und was erwartet uns in zukunft ? so wie ich das sehe sieht es da schlecht aus. aurora wird niemals fertig , die *tollen* neuankündigungen enden als demo oder werden gecancelt usw. wo ist z.B. das tolle Harvest Moon Game was Tao versprochen hat (glaube das war im rpgmaker2000 forum). ich hoffe zumindest das dieses zelda game fertiggestellt wird. naja das dazu.

da ich ja schon ne längere zeit hier in der commu net war und mich jetzt erst neu angemeldet habe kannte ich die vorgeschichte noch net. habe mir mal den thread beim quartier durchgelesen und verstehe hier einige net.

jeder mensch hat das recht auf meinungsfreiheit , egal ob in verbaler oder nonverbaler form. das *sollte* bzw. *darf* auch von keinem unterbunden werden wie z.b. den admins oder mods. wenn ein spiel scheisse ist , dann ist es dann nunmal. so wie ich es aber dort gelesen habe , begründet der typ wenigstens warum er es scheisse findet. und nur weil jemand keine kritik ertragen kann , muss man net gleich alles dicht machen und den user bannen , denn das ist ja im grunde ein eigenes armutszeugnis.

etwas hart finde ich es aber auch , das Buch von Hitler (Mein Kampf) zu erwähnen obwohl dies ja glaube ich auch nur zum ausdruck bringen sollte wie schlecht es *angeblich* ist.

Mysterylady
22.10.2003, 21:06
Keine Ahnung ob ich jetzt zu diesem Thema etwas sinnvolles hergeben kann, aber ich denke Jeder der Spiele herstellt sollte sich im Klaren sein das sein Spiel dementsprechend wie er sich Mühe gab auch bewertet wird. Jeder hat Andere Geschmäcker, man kann es also nicht Jeden recht machen. Man muss nur das Beste von sich herausholen, dann stören einem die vielen Kritiken am eigenen Spiel nicht wirklich so sehr. Man gibt sich dann aber gern die Mühe einige Problempunkte richtig zu stellen. Wer jedoch Spiele der extrem scheusslichsten Art herstellt sollte sich über die Reaktionen Annderer nicht wundern. Ob er nun RTP oder irgentwelche ellenlange sinnlose Dialoge benutzt. Em...ja das ist alles was ich dazu zu sagen habe. Ich hoffe ich kam dabei etwas am eigentlichen Thema heran :rolleyes:

jeder mensch hat das recht auf meinungsfreiheit , egal ob in verbaler oder nonverbaler form.
Ich hoffe du überdenkst dir diesen Satz noch ein Mal :rolleyes:

Racerzero
22.10.2003, 21:19
Ich hoffe du überdenkst dir diesen Satz noch ein Mal :rolleyes:

wieso sollte ich ? das das mit füßen getreten wird ist mir schon klar.

Jinnai
22.10.2003, 21:22
Hier wurden ja extrem viele Punkte angesprochen, teilweise Argumente gebracht, teilweise nicht, nunja...

u.a. ja das mit den kommerziellen Games:
Kommerzielle Games sind eben für jeden Menschen zugänglich, ob Gelegenheitsspieler, Kenner, Leute die das Game zum ersten mal spielen, usw. usf.
Aber ich denke Leute, die sich wirklich mehr mit so etwas befassen, finden die Story wirklich überhaupt nicht gut, diese Spiele werden größtenteils doch nur akzeptiert, weil sie von jener oder dieser Firma sind... das beste Beispiel ist imo Final Fantasy - dort ist die Story extrem lasch, imo, und auch wirklich billig "Ich gebe alles um sie zu retten!" ist imo einfach schwach, aber es wurde von Square entwickelt, es muss gut sein!!111 nach etwa jenem Schema läuft das immer ab.

@True Topic:
Im Quartier wird wirklich sehr hart kritisiert, die Stories werden verissen, aber sie werden nicht mit purem Sarkasmus und flames zerissen, bitte, wenn ihr das behauptet, habt ihr imo keine Ahnung, tut mir leid, aber das ist so, denn es gibt nur wirklich extrem wenige Idioten, die einfach so toll sind und sagen "Ich hab 5 Posts, für meinen 6. mach ich jetzt scheisse und sage "plöde Story! Gefällt mir nicht! Doof! 08/15! 08/15!"" Diese Leute existieren, sind aber nicht jene Leute, die das Bild der Community ausmachen.
Die richtigen Kritiker, wie WilderDudelSack, argumentieren, und geben Verbesserungsvorschläge, auch wenn die Beispiele/Vergleiche manchmal sehr drastisch sind, wird argumentiert - und Personen wie mir reicht das. Es ist nicht die perfekte Möglichkeit, korrekt, aber imo durchaus berechtigt, zu kritisieren. Es wurde gesagt, die Kritik da war flame - ahja? Natürlich, sie war überdrastisch, aber es gab argumente, und mehr als nur das Argument "Story WTF! total PLÖD!!!111", bitte... Es wurde auch mit dem Argument gespielt "Na wenigstens ist es eine Vollversion", aber das ist imo schwachsinn, das war auch ein part einer solchen diskussion - und dann wurden Dudel die Worte quasi im Mund verdreht, wer sich die Diskussion aufmerksam, und um gottes willen bitte unparteiisch (ich unterstelle im moment niemandem was) durchließt, der wird merken, wie die ganzen Seiten zustande gekommen sind, und was die wahre Kritik war usw. usf.

Es wird auch sehr verallgemeinert, wenn ihr meint die Vergleiche von WilderdudelSack sind zu krass, zu hart, zu beleidigend, dann ist das okay, aus meiner Sicht, aber bitte, verallgemeinert das doch nicht aufs ganze Quartier, denn es gibt sicher andere Leute, die auch hart kritisieren, aber nicht mti solchen Vergleichen, man müsste sich nurmal die Mühe machen und z.B. ein paar threads angucken (ein bisschen älterer wäre z.B. der Storyline Thread von Issys Race Hatred, Dudel und Kokibi haben Verbesserungsvorschläge in Manier gegeben, und aus der Story wurde was viel besseres... Ohne jene Kritik, wäre sie nicht so gut - wääh, aber das Quartier ist doch eigentlich so fies - oder? So habt ihr das teilweise in etwa gesagt, weil ihr sagtet, die Kritik sei dort irgendwo überschritten, obwohl ihr hauptsächlich von Dudelsack ausgegangen seid - das ist aber falsch, sorry.)

Der Punkt "wenn's gut umgesetzt wird" ist nichts für mich, sorry ;)
Damit kann man bei mir nicht ankommen, DENN, die Story ist und bleibt schlecht [ich habe halt kein Beispiel, von daher ist das irgendwie ein Part, der ein wenig wackelig ist] und ist dann kein Element, welches dem Spieler im Kopf bleibt. Grafik, Gameplay, gut, aber Story - wie war das nochmal? Das ist leider Gottes auch bei kommerziellen RPGs so. Ich wünsche mir Stories, die nachvollziehbar sind, und einem noch im Gedächtnis bleiben, aber solche 08/15 beladenen, wirklich inhaltlich trägen Stories sind zu schade für ein Spiel mit gutem Gameplay,usw.

Oh, das Quartier geht imo auch überhaupt nicht von alter, viele Posts, wenig Posts aus, sondern einfach von der Story. Ich habe es nicht so erlebt, dass die Kritiker, die sonst stories verreissen, und hier angesprochen werden, parteiisch bewerten - höchstens irgendwelche möchtegern bewerter.
Im allgemeinen ist es auch schwachsinn "genial!!!" oder "Scheisse!!!" zu schreien, da will ich lieber, dass der Storywriter mich hasst, aber dann Vorschläge und Negativpunkte von mir hat, als das er mich mag, weil ich ihn gelobt habe, und keine Hilfe bekommt.

Daen vom Clan
22.10.2003, 21:23
@Racerzero: Jetzt mal langsam, mit den jungen Pferden!
Du malst hier ja ein ausgesucht düsteres Zukunftsszenario an die Wand, wenngleich du mich in gewisser Weise an den klassischen alten Mann erinnerst, der sich die ganze Zeit darüber beschwert, das früher alles besser war *lach*
Nur weil du es versäumt hast, die augen offenzuhalten und dich ordentlich zu erkundigen, heisst es nicht, das es wirklich so düster ist, wie du uns weiszumachen hoffst.
Was ist mit Sunny's "Der Feind?", "Hibernate", Kelven's Spielen, "Der Sinn des Lebens" und all' den anderen guten Spielen, die bereits in den startlöchern stehen? Sind das etwa keine Konkurrenten zu Aurora's Tear, welches in meinen Augen lediglich den Charme einer Marylin Monroe hat - "unvergessen, weil damals top, aber heute nur noch Kult aus Tradition!"

Desweiteren finde ich, das du mit den Neulingen einfach zu hart ins Gericht gehst und dabei genau wieder in das Schema der Kritiker fällst, das ich in meinem ersten Post verurteilte.
Warum kannst du nicht einen jungen Mann loben, der seine allererste Geschichte schreibt, eine Rechtschreibschwäche hat und sich trotzdem alle Mühe gibt? Nur weil er nicht so gut ist wie Marlex? Nur, weil er Marlex nicht übertrumpft hat?
Wie ich schon sagte, solch Denkensweise findet man im Wettkampf oder im Guinnes-Buch, nicht aber auf dem breiten Feld der Unterhaltung.
Zeige ihm doch einfach auf, WAS er gut gemacht hat, weise ihn darauf hin, was er besser machen könnte.
Ich persönlich finde es eine Frechheit vor dem Herrn und anmaßend obendrein von dir, dich als grossen - teilweise schlecht informierten - Kritiker zu präsentieren und ein Uploadverbot für Spiele zu verhängen, welche über RTP-Grafik verfügen oder mit einer schwächeren Geschichte aufwarten.
Viele von uns haben mal so klein angefangen und viele von uns wären nicht mehr hier, wenn sie nicht das notwendige freundliche Feedback und das herzerwärmende Bestätigungsgefühl eines Uploads erhalten hätten.
Denk' beim nächsten Mal einfach mal dran, bevor du so hart mit der Allgemeinheit in die Kritik gehst!


@Den W: Ich bewundere dich für deine Einstellung und deine Courage, doch ist selbst die stärkste Armee zu schwach, wenn sie alleine ist. Damit will ich sagen, das du allem Anschein nach die grundrichtige Einstellung mitbringst, aber gegen die Horden nichts ausrichten kannst, weil du dich von deinen Admins und Mit-Moderatoren verlassen fühlst.
Das ist echt schade, aber solange ihr keine Exempel statuieren werdet um eure User zu erziehen, solange werden sie euch wohl auf der Nase herumtanzen. :(

Sphero
22.10.2003, 21:26
Ich kann dazu nur eines sagen...

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.

..übrigens, über tote soll man nicht lästern, also solltet Ihr Diskussionen darüber hier lieber meiden (tote haben die dumme angewohnheit zu stinken ;))

Den W
22.10.2003, 22:03
Ich kann dazu nur eines sagen...

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.



GENAUDAS meinte ich mit Schwarzweissmalerei. Hättest du dir nur mal ANSATZWEISE die Mühe gegeben, das Forum zu analysieren und auch andere Thematiken sowie Threads zu duchsuchen hättest du bemerkt dass solche Vorkommnisse eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Aber dein Posts ist der schlimmste, wenn nicht gar der Naivste von allen: Einfach mal alle in den Topf werfen, rummeckern und hoffen dass man weiterhin als immunen King angesehen wird. Nein, so ist das aber nicht. Tut mir leid, aber bei dieser Aussage hast du dir sehr viel Respekt in meinen Augen verspielt. Leute wie Gandalf der Graue, oder Kokibi versuchen immer sinnvolle Beiträge zu schreiben. Wenn du aber die Spreu nicht vom Weizen differenzieren kannst, solltest du auch keine Behauptungen aufstellen, die einfach alles in den Topf werden gemischt mit etwas subjektiver Meinung. Sowas finde ich einfach generalisierend und sehr unfair deren Leute die sich WIRKLICH Mühe mit ihren Beiträgen geben. Hört doch mit diesen lächerlichen Feindsgedanken auf. Haben wir es denn nötig auf einer solch tiefen Ebene auseinanderzusetzen? Natürlich wurden im Quartier auch Fehler gemacht, das bestreitet keiner, aber um dieses zu nutzen um sich anschliessend selbst zu profilieren, finde ich doch etwas arm. Es gibt solche und solche Menschen, und nur weil er sich beim Quartier angemeldet heisst das noch längst nicht, dass es ein Spammer ist. Unsere Community ist etwas grösser als eure, ergo viel schwieriger zu "beherrschen" wenn man das so sagen darf. Die 1000 User tanzen dir auf der Nase rum wenn du nicht aufpasst. Da kann einem schon mal der Kragen platzen. Nur schade, dass viele Leute nicht einsehen können, dass jede Medaille immer 2 Seiten hat...

So far...

Den

IsSy
22.10.2003, 22:04
Original geschrieben von Kelven
Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?

Gut, man kann und soll auf Dinge hinweisen die noch verbessert werden können, aber das kann man auch auf eine Art und Weise die dem Storyvorsteller nicht gleich für alle Ewigkeit die Lust am Makern nimmt.
Wenn jemand zum tausendsten Mal mit der billigsten 08/15 Story ankommt, wie z.B. so leute wie Zerrotiger die 8 mal hintereinander neue Stories posten und immer wieder dieselben Fehler machen, zu denen soll man sagen "Ja fein gemacht, ist zwar eigentlich totaler Mist, aber da wir alle lieb sind wollen wir mal nix sagen und du kannst dus ruhig machen"?
Ich versteh nicht was ihr habt. Wenn jemanden etwas in einem Game nicht gefällt, dann sagt er so seine Meinung und fertig. Wieso sollte er das nicht machen? Wenn jemand ein ganzes Spiel schlecht findet legt er vielleicht nen etwas harten Ton an, mag sein, aber im Grunde kritisert er einfach nur das Spiel, sagt so dem Autor was er besser machen soll bzw. in seinen nächstem Spiel ändern sollte. Ähnlich wie Grandys Beispiel, Dudel hat geschrieben was ihn an EL stört, das sicherlich mit nem sehr harten Ton, aber das ist bei Dudel normal, dass macht er bei vielen anderen Games genau so und wollte wissen ob andere genauso denken.

Ich versteh euer Problem nicht. Spiele sind da um gespielt zu werden. Hat man das getan postet man wie einem das Game gefallen hat und die einzelnen Kritikpunkte. So lang niemand "Das ist purer Shize" schreit und dem Autor vorschlägt was er besser machen soll ist die Welt in Ordnung.

Den W
22.10.2003, 22:10
@Dean: Vielen Dank für dein Lob und deine Anerkennung. Nein, ganz verlassen bin ich nicht. Einige Mods und User stehen bei jedem Schritt hinter mir aber wenn das Forum wieder geht poste ich dir einen Link wo ich als Spiesser tituliert wurde, weil ich die Regeln strenger machen wollte. Naja, ist nicht immer leicht für mich, aber das geht schon solange noch andere fähig Personen im Quartier sind :)

Den

IsSy
22.10.2003, 22:17
Original geschrieben von Sesostris
Ich kann dazu nur eines sagen...

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.

..übrigens, über tote soll man nicht lästern, also solltet Ihr Diskussionen darüber hier lieber meiden (tote haben die dumme angewohnheit zu stinken ;))
Ahjo also wegen dem einen Thread da ist das ganze Quartier, sprich Board, Site und Members shize? Und der Ring, der ist super heftig?
Mhh versteh ich nicht ganz, man kann eine Community nicht an einem Thread bewerten, erst Recht nicht wenn nur ein Teil davon dort gepostet hat. Außerdem, was hat der Thread mit der Site an sich zu tun?

Racerzero
22.10.2003, 22:40
@ Daen vom Clan :

entschuldige bitte aber als ich deinen post gelesen habe musste ich ein wenig lachen.

1.) nur weil ich heute ne tolle ankündigung mache , dass das beste spiel aller zeiten kommt heißt das nicht , dass die zukunft rosiger wird. außerdem ist das MEINE Meinung und ich dränge sie auch keinem auf. einen satz der dies tut wirst du in meinen posts nicht finden.

2.) hier stimme ich IsSy zu. ich halte nichts davon jemanden zu loben der nichts gut gemacht hat , auch wenn es sich bei denjenigem um einen newbie handelt. wenns so wäre dürfte man ja nie kritik ausüben weil man diese person ja vielleicht entmutigen könnte...also wirklich. wo kämen wir denn dann hin ? was erwartest du in dieser hinsicht ?

"Ja haste toll gemacht XXXXXX , geile 08/15 Story , super RTP Chipsets , tolle einzeilige Dialoge"

wenn ich ein newbie bin werfe ich nichts in die community was net gut ist. entweder es kommt was gescheites dabei raus oder lieber garnichts. aber kannst mir net erzählen das du dich immer auf tolle geschichten freust wo man wieder einen dämon besiegen muss. ich meine gut , die good vs evil story hat eigentlich jedes game aber wie ich schon so oft gesagt habe : auf die verpackung kommt es an , denn hier kann man viel rausholen und die eigentliche 08/15 story durch sidequests etc. ausgestalten.

3.) ich maße mir und werde es mir auch nicht anmaßen ein gro0er kritiker zu sein. zeig mir ne stelle in einem post von mir wo ich das behaupte , ansonsten lass diese sinnlosen beschuldigungen. und was heißt schlecht informiert ? nur weil ich nicht die tausendste neuankündigung kenne darf ich nichts kritisieren oder wie ? ankündigungen gibt es wie sand am meer und nur einige perlen kommen an die oberfläche. ich brauche mir auch nicht feature-listen durchzulesen , was ich sehe sind screenshots. bilder sagen mehr als worte und anhand dieser kann ich meinen ersten eindruck fällen. und als dies bezieht sich auf meine persönliche meinung in der mich auch keiner einschränken kann.

4.) nur weil ich finde das es uploadrichtlinien geben sollte , heißt das nicht das es so gemacht werden muss. aber wenn du es natürlich bevorzugst bei der vermüllung zuzusehen..bitte.

5.) klar waren wir alle mal anfänger aber wie stellst du dir das vor ? bevor ich ein spiel mache frage ich doch vorher nach wie alles geht und nicht erst nachdem ich schon ein game mit einer map gemacht habe nur um mein werk anderen zu präsentieren.

und wie sollen die games sein ? der typ fragt nach wie das mit den switches geht , macht damit ne tür die sich öffnet und soll nun mit lob überschüttet werden wie toll er das gemacht hat ? das kannst du gerne machen , ich tue es nicht. ein autor schreibt schließlich auch nicht eine halbe story und veröffentlicht diese dann um herauszufinden was er besser machen kann.

lernen kann man am besten durch selbst ausprobieren , dem lesen von tutorials (die es nun schon in massen gibt) oder dem anschauen von anderen games zum besseren verständnis. aber nicht indem man ein schlechtes spiel online bringt und dann kritik dafür bekommt. so lernt man nicht.

Kelven
22.10.2003, 23:27
u.a. ja das mit den kommerziellen Games:
Kommerzielle Games sind eben für jeden Menschen zugänglich, ob Gelegenheitsspieler, Kenner, Leute die das Game zum ersten mal spielen, usw. usf.
Aber ich denke Leute, die sich wirklich mehr mit so etwas befassen, finden die Story wirklich überhaupt nicht gut, diese Spiele werden größtenteils doch nur akzeptiert, weil sie von jener oder dieser Firma sind... das beste Beispiel ist imo Final Fantasy - dort ist die Story extrem lasch, imo, und auch wirklich billig "Ich gebe alles um sie zu retten!" ist imo einfach schwach, aber es wurde von Square entwickelt, es muss gut sein!!111 nach etwa jenem Schema läuft das immer ab.

Wieder mal eine Frage des Geschmacks. Wenn es alleine nach dem Namen geht dürften die großen Firmen niemals Flops produzieren was aber oft genug vorkommt. Und wie lange man sich mit dem Thema beschäftigt ändert auch nichts and der Sichtweise. Ich spiele jetzt schon seit ca. 14 Jahren RPGs und finde trotzdem daß FF mit zu den besten Reihen gehört; wenn sie auch auf einem absteigenden Ast ist.



1.) nur weil ich heute ne tolle ankündigung mache , dass das beste spiel aller zeiten kommt heißt das nicht , dass die zukunft rosiger wird. außerdem ist das MEINE Meinung und ich dränge sie auch keinem auf. einen satz der dies tut wirst du in meinen posts nicht finden.

Ich bin zwar erst seit Sommer letzten Jahres in der Community und daher kenne ich die Anfänge des Makerzeitalters nicht, aber aus meiner Sicht hat sich nichts verdüstert, sondern eher das Gegenteil. Es gibt viele beeindruckende Spiele die in der Mache sind.



2.) hier stimme ich IsSy zu. ich halte nichts davon jemanden zu loben der nichts gut gemacht hat , auch wenn es sich bei denjenigem um einen newbie handelt. wenns so wäre dürfte man ja nie kritik ausüben weil man diese person ja vielleicht entmutigen könnte...also wirklich. wo kämen wir denn dann hin ? was erwartest du in dieser hinsicht ?

"Ja haste toll gemacht XXXXXX , geile 08/15 Story , super RTP Chipsets , tolle einzeilige Dialoge"

wenn ich ein newbie bin werfe ich nichts in die community was net gut ist. entweder es kommt was gescheites dabei raus oder lieber garnichts. aber kannst mir net erzählen das du dich immer auf tolle geschichten freust wo man wieder einen dämon besiegen muss. ich meine gut , die good vs evil story hat eigentlich jedes game aber wie ich schon so oft gesagt habe : auf die verpackung kommt es an , denn hier kann man viel rausholen und die eigentliche 08/15 story durch sidequests etc. ausgestalten.

Du hast offenbar nicht verstanden was Daen gemeint hat. Es geht nicht darum Dinge schönzureden, sondern es kommt darauf an wie man sie kritisiert.

Daen vom Clan
22.10.2003, 23:54
Ach Nullrenner, (Ein wahrhaft passender Name - Zitat WingCommander)

schön, das ich dich erheitern konnte ;)

Also, ich kann dir durchaus Desinformation vorwerfen, wenn du dich hier breitbeinig in den Raum stellst und vollmundig tönst, das - ich zitiere wörtlich "seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen." , denn wie Kelven schon sagte, ist genau das Gegenteil der Fall, da ich als Mitarbeiter der Maker's Mind in der Tat eine ungefähre Ahnung habe, welche Toptitel und erwarten.
Oder sagen dir Titel wie "Der Feind" und "Hibernate" etwa nichts?


Das du dich angegriffen fühlst, und der Meinung bist, ich wolle dir meine Meinung aufzwingen, ist ein psychologisches Zeichen dafür, das du dir deiner Argumente nicht hundertprozentig sicher und von ihnen überzeugt bist. Du hast eine recht kritische Aussage in den Raum geworfen, ich habe dir Contra gegeben - das nennt man Diskussion, nicht Angriff. Also, argumentiere bitte fleissig weiter und verzettel dich nicht in solche Ausflüchte. Immerhin hat deine Aussage ja deiner Meinung nach, einigen Inhalt, nicht wahr?


Was die Kritikfähigkeit betrifft, nun ja, Kelven hat es schon ordentlich zum Ausdruck gebracht: Es geht nicht um den Inhalt einer Kritik, sondern der Ton macht die Musik, wie bei allen Dingen im Leben!
Die harte Schule ist eine Möglichkeit, doch ruft sie eher Frust als Motivation hervor, denn kein Anfänger steht zu hundert Prozent anfangs hinter seiner Arbeit.
Von einer Spieleschwemme schlechter Machart kann übrigens keine Rede sein, soweit ich das überblicke, halten sich die Uploads die Waage.

Lachsack
23.10.2003, 00:05
Habe mir jetzt leider nicht alles durchgelesen ...

Original geschrieben von IsSy
....die 8 mal hintereinander neue Stories posten und immer wieder dieselben Fehler machen, zu denen soll man sagen "Ja fein gemacht, ist zwar eigentlich totaler Mist, aber da wir alle lieb sind wollen wir mal nix sagen und du kannst dus ruhig machen"?

Nein das natürlich nicht. Aber wie wäre es wenn man einfach mal nichts schreibt? Man muss doch nicht immer seine Meinung überall präsentieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Konstruktive Kritik sollte aber eigentlich immer erwünscht sein. allerdings sollte der Ton stimmen und man sollte nicht jede Kleinigkeit bemängeln. Wir müssen uns klar sein, dass die freie Meinungsäußerung (so gut wie sie gemeint sein mag) auf ihre Grenzen stößt, wenn Leute sich ernsthaft entmutigt werden. Ich habe das in einem Thread gemerkt. Da ging es so um >die Meinung sagen< aber sowas zu machen ist nicht einfach völlig neutral, wenn man sowas öffentlich postet.
Aber findet ihr nicht ihr breitet die Diskussion auf dem Rücken der großen Seiten aus? Ich denke diese Probleme gelten überall egal was oben in der Adresse steht ...

Wischmop
23.10.2003, 00:57
Ich dreh es und wende es, wie ich will, aber bei allen Göttern, ich finde weder einen Sinn, noch einen Lichtblick, um auf einen grünen Zweig zu kommen, in diesem Thread. So auf die Art "Schütten wir mal Öl ins Feuer und sehen zu, wies schön brennt". Wobei ich jetzt dem Threadersteller nichts nachwerfen will, man kann ja drüber reden, aber SO hat das sowieso keinen Sinn.

Die einen sagen, ihre Com ist die Beste, die anderen behaupten das von ihrer Eigenen. Tolle Einstellung :A
Jede Com hat ihre eigene Mentalität, und von der kommen sie alle bei Lebzeiten nicht runter, kann kommen was will. Dann halten natürlich die anderen als Sündenböcke und Buh-Com hin. Absolut natürliches Verhalten, denn vor der eigenen Haustüre kehrt es sich schlecht, und das gilt für alle.

Genauso geht mir diese "Ich komm mal ins andere Forum, weil über uns gemeckert wird" Sache tierisch auf die Hoden. Wird dem Ring vorgeworfen. Macht das Quartier jetzt genauso, der Thread zeigt es ja. Aber blicken wir mal dahinter. WARUM machen wir das eigentlich? Ganz einfach: Versuch einer Imagekorrektur. Dass dieser Versuch auch natürlicherweise im Klo landet, ist klar und nur vorauszusehen. Das kommt einem Sturm als einzelner Soldat auf eine ganze Festung gleich, und Daen hat ja schon gesagt, alleine ist man ziemlich...örk. Woooobei...ich will jetzt auch nicht ermutigen, sowas in der Gruppe zu machen. Es ist klar, dass wenn an der eigenen Com, welche auch in den eigenen Augen die Beste ist, kritisiert wird, wird man gaaanz schnell in die Mangel genommen. So.

Anscheinend ist das wohl auch ein "Diskussionspunkt"..Kritiken austeilen, wir wollen ja beim Thema bleiben.
Was noch nicht richtig rüberkam: es geht eigentlich gar nicht darum, dass man Kritik austeilt, oder schönredet. Es geht um die Art, WIE man die Kritik austeilt. Ich könnte keinem Neuling sagen: "Boah, 0815, gay shicen, was hast du hier noch verloren!". Wenn man ihm "Es ist 0815, vollkommener Standard, und so gesehen auch schlecht, aber versuch das und das zu machen, dann kann man das noch drehen." sagt, ist das doch ein grober Unterschied, denn die Kernaussage ist die Gleiche. Ausser das mit dem Wegjagen.

Entweder, wir bleibem beim Thema, und zwar Kritik und Umgang damit bzw. Formulierung ebenjener, oder wir versumpfen wieder mal in einer Endlosdiskussion um den Forenstreit, welche Com besser ist, weil das schon langweilig ist -_- Denn bei so einer Diskussion, wie erwähnt, steigt keiner von seiner Meinung runter. Föddisch.

Fennel
23.10.2003, 01:54
Eine wohl nötige Klarstellung, da wohl einige nicht gut lesen können:


Sesostris - meinst du nicht, das du dich damit was disqualifizierst? Wusstest du, das Mods nicht 24 Stunden online sind? Oder jeden Tag? Admins auch nicht. Also bitte-DENK mal nach. Ist nicht schwer.


Der böse Thread der beweist das das Quartier ein Hort des Satans ist:
Eröffnungsdatum: Fr 26 Sep, 2003 6:14 pm
Schließdatum: Sa 27 Sep, 2003 11:32 pm

etwas mehr als ein Tag. Länger war der Thread nicht offen. Warum - zum Geier - tut ihr alle so, als ob das Ding ach so ewig offen gestanden hätte? =P

Ahja - und wer den Thread LIEST(Sesostris, machs mal - nicht nur einen Beitrag anschauen und ausflippen) wird sehen das der zwischendurch sogar mal zu war - wohlbemerkt innerhalb dieser 29 Stunden und 18 Minuten - und dann später wieder geöffnet wurde. Und auch keineswegs von den bösen Anti-Square Beiträgen geflutet wurde. Schaut euch das doch mal an, bevor rumgequakt wird =P

Wo ist da die Inaktivität? Es wäre wirklich schön, wenn man vorher hinsieht, statt Unfug zu verbreiten. Mods im Quartier sind nämlich keine Maschienen, sondern haben ein Privatleben.
Denkt bitte mal soweit. In nem Unterforum kann auch nur der jeweilige Mod/admin schließen, ist eben so =P



Soviel also zum ach so bösen Quartier, eine Anschuldigung die ja als Dummschwätzerei wiedermal entlarvt wurde, wie alle dieser dummen(und in diesem Thread mehrfach vorhandenen) Communitybashings(klar, sowas gibts im Quartier auch, aber hey: Nur weil in eurer Nachbarsfamilie unter anderen ein kleines Kind ist das mal nen Stein rüberwirft heisst das nicht, das ihr mit gleichem Recht zurückwerfen dürft - ist in beiden Fällen unsinnig und macht euch zu den gleichen kleinen Kindern). Im Quartier kommt jetzt keiner auf die Idee, diesen Thread hier zu linken und draufzuhauen. Wäre durchaus machbar, denn mit Ruhm haben sich hier einige(insbesondere Sesostris, der ja anscheinend gern unfähigkeit unterstellt, aber wohl selbst nicht nachliest) jedenfalls nicht bekleckert :rolleyes: Pfffftt, 1 Tag Thread offen(abzüglich Schließzeit) = Inaktivität - pffft...nicht jeder ist 24h/7 on XD Gibt halt mehr als Forum Forum Forum.


Ansonsten verweise ich auf meinen bereits geposteten Beitrag dazu - Seite 2. Und wenn jetzt mit dem Knete-Thread gekommen wird: Erstens haben einige da was falsch verstanden, zweitens sind dort auch Fehler passiert(eben einige Spiele die nicht ins Programm gehörten) die ja Kritik berechtigt hervorgerufen haben(und auf welche ja auch prompt reagiert wurde). Soviel also dazu =P Ich denke ohnehin das einige der Basher sowohl hier als auch dort ohnehin nur gebannte Member der jeweiligen anderen Community sind, denn, ehrlich gesagt, an sich sind diese beiden Communities ziemlich ähnlich. Aber das kann man ja nicht zugeben =^_^=


Lasst einfach das Bashen und alle sind froh. oO ist doch nicht schwer.

Man möge mir meinen bösartigen Tonfall verzeihen. So es denn nicht so rüberkommt: Meine Stimmung ist nicht sauer sondern leicht belustigt über die Tatsache, das einige 30h als Extrem bezeichnen XD


@Wischmop - wieso? Einsamer streiter ist cool =^^=
Aber ernsthaft: Wenn Schwachsinn verbreitet wird, wird dagegen eben gepostet, egal in welchem Forum. Das als Argument zu verwenden ist ohnehin ein wenig verquer, da es wie in diesem Fall manchmal einfach nötig ist. Ich verweise auf Sesostris aufgeregtes Endzeitposting und den tatsächlichen Sachverhalt, den er hier als so skandalös bezeichnet. Es muss eben gemacht werden, wenn Leute Mist posten und keine Gegendarstellung erfolgt, glauben es die Leute irgendwann. Ist eben so - und viele, in beiden COmmunities, sind ja groß dabei, die jeweils andere Community zu attackieren.

Epsylon
23.10.2003, 02:12
Hm...
Nette Diskusion hier...;)

Ich will nur mal nen Beispiel nennen:

Ich hab vor einiger Zeit mal hier im Ring meine erste Story(Windworld, weißt noch Dean?) gepostet.
Kahm allgemein eigentlich ganz gut an, es wurden einige Logische Fehler bemerkt, und Verbesserungsvorschläge gemacht.:)

So nun haben da aber nicht soo viele gepostet, weil die Story doch ein wenig lang war.

Ich wollt noch mehr Stimmen und habs unter anderem auch in den Quartieren gepostet:

-Alles nur Klischees
-Den langen Mist leß ich mir doch nicht durch!
-Absolute N00b Geschichte
-Sowas is shit

So naja um jetzt mehr als nur nen Beispiel zu sagen, sag ich jetzt meine Meinung wie man meiner Meinung nach bewerten sollte:
Ich find man sollt den Thread lesen eventuelle Screens genau anschauen, und erstmal das Zeugs was die anderen geschrieben haben nicht beachten. Und dann seine eigene Meinung posten. Wenn man das Zeug was andere schreiben durchließt wird man oft beeinflusst etc...

Ich finds auch einfach frustend wenn man sein Spiel vorstellt und dann alle drauf rumhacken. Apropos, fand ichs nicht in Ordnung wie die User mit "Die Hilfe des Drachen" umgegangen sind, ich fand das echt schwach.

Ich hoff das ich nicht was ganz wichtiges oben verpasst hab, weil ich leider nicht viel mehr als die erste Seite durchgelesen hab.;)



-Epsyon

Wischmop
23.10.2003, 02:24
@Wischmop - wieso? Einsamer streiter ist cool =^^=
Aber ernsthaft: Wenn Schwachsinn verbreitet wird, wird dagegen eben gepostet, egal in welchem Forum. Das als Argument zu verwenden ist ohnehin ein wenig verquer, da es wie in diesem Fall manchmal einfach nötig ist. Ich verweise auf Sesostris aufgeregtes Endzeitposting und den tatsächlichen Sachverhalt, den er hier als so skandalös bezeichnet. Es muss eben gemacht werden, wenn Leute Mist posten und keine Gegendarstellung erfolgt, glauben es die Leute irgendwann. Ist eben so - und viele, in beiden COmmunities, sind ja groß dabei, die jeweils andere Community zu attackieren.
Ich bin einfach dafür, den Thread zuzumachen, oder aufs alte Thema zurückzukehren, denn über sowas kann man einfach nicht reden. Ich hab mir deinen Beitrag zweimal genau durchgelesen, aber ich fand da und dort, wenn laut dir auch nicht absichtlich, so kleine Sticheleien, oder Schuldabschiebungen. Und da wir alle lesen können, zupfe ich nicht die Beispiele heraus.

Boah, beide Seiten machen Fehler. Und jetzt ists gut. Also zum eigentlichen Thema zurück.

- Auch nur eine Klarstellung.

Den W
23.10.2003, 02:32
Wenn man nicht die Wurzel des Unkrauts enfernt, wird es immer nachwachsen.

Den

Wischmop
23.10.2003, 02:40
Naja und was ist die Wurzel? :/
Wie es hier und im Quartier grad aktuell bequatscht wird, Deppen wird es immer geben, die hochpuschen.
Entweder, man schweigt es tot, was aber auch nicht der Sinn der Sache ist, oder....ja, oder es kommt das, wovon auf beiden Seiten geredet wird (omg, ich sag schon "Seiten", wie Parteien...wir widmen uns ja alle dem gleichen Programm X( )...ein Forenkrieg, wobei der Ausdruck ja wohl derbst und unpassend ist. :eek:

InvaderZeroOneY
23.10.2003, 02:42
Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community.

löl (...so ein mist)


ja genau unsere comm is tot (schau mal unsere memberzahl an xD
bei euch muss man stundenlang warten bis einer was postet (das aber nur mal so))

macht einfach euer ding
un lasst uns in ruhe

ausserdem:
was hat ein member (dudel)
mit unserer comm am hut?
weil er was "böses" schreibt sind
wir alle böse?

löl

(jo der beitrag is net so der hit,
aber die ganze sache hier is einfach nur
zum lachen,...)

Den W
23.10.2003, 02:45
Die Wurzel ist das nicht tolerante Denken von den Deppen die immer und immer wieder draufhauen müssen. Und solange es sich nicht entgültig geklärt, wird das immer wieder passieren.




ja, oder es kommt das, wovon auf beiden Seiten geredet wird (omg, ich sag schon "Seiten", wie Parteien...wir widmen uns ja alle dem gleichen Programm X( )...ein Forenkrieg, wobei der Ausdruck ja wohl derbst und unpassend ist.

Einen Forenkrieg gibt es ja jetzt schon :rolleyes: Können nicht einfach die Fresse halten und lernen zu akzeptieren was los ist?
Von sich aus, und nicht zwingen. Denn das Verbot lockt. Also Thread offen lassen, sonst werden eh wieder neue Themen geöffnet. Erst wenn das Thema ausdiskutiert ist, wird es nicht mehr angesprochen werden und alle haben (hoffentlich) Ruhe. Ja, ich gebe zu ih bin ein gnaenloser Optimist.

So far...

Den

Racerzero
23.10.2003, 02:47
@ Daen vom Clan :

es wäre nett wenn du bevor du antwortest mal meine threads genauer lesen würdest , denn dann würdest du folgendes vorfinden :

"seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen."

das lustige daran ist , dass du mich selber zitiert hast und es offenbar immer noch net verstanden hast ;) das kleine wörtchen *seitdem* spielt die entscheidende rolle und deine argumentation , dass sich etwas in der mache befindet ist damit vollkommen überflüssig.

und wie bereits gesagt (hättest auch mal besser lesen können) ist das meine meinung die ich auch niemandem aufzwingen tue. wenn für dich seit dem beschriebenen zeitpunkt was gescheites erschienen ist..bitte , interessiert mich net denn das hat nichts mit meinem standpunkt zu tun.

weiterhin möchte ich dich als "patriot der freundlichkeit" (erspar es dir darauf einzugehen) hier doch bitten , jegliche zuweisungen von namen etc. zu unterlassen.

so dann zu dem punkt mit dem schönreden. schau auch mal deine posts nach dann findest du das hier :

"Warum kannst du nicht einen jungen Mann loben, der seine allererste Geschichte schreibt, eine Rechtschreibschwäche hat und sich trotzdem alle Mühe gibt?"

- wenns nichts zu loben gibt , wird auch nicht gelobt. einfache tatsache. damit gibt es kein pro und was übrig bleibt ist contra. wenn das jemand nicht ertragen kann soll er es gleich von vornerein sein lassen.

lol. bitte nicht auf die psycho tour. ich bin mir meiner argumente zu 100% sicher und beurteilen kannste es auch net. ich habe mich nicht wegen den argumenten angegriffen gefühlt , sondern weil du behauptest ich wäre hier der große kritiker mit fehlenden informationen. ein psychologisches zeichen dafür das du net richtig liest und unqualifiziert fragmente aus meinen antworten filterst. ich kann genauso viel kritik ausüben wie jeder andere und auch auf meine art. wenn es jemand für nötig hält eine kritik nicht mit smilies vollzustopfen ist das seine sache. steht doch einfach mal zu euren meinungen und arten die dinge anzugehen.

zudem habe ich keine lust hier über sowas zu streiten. ich bleibe bei meinem standpunkt das es nicht so rosig aussieht. ankündigungen kann man immer machen , da ändert sich nichts. wenn deine beschriebenen games kommen und gut sind - bitte , dann hat es sich geändert. wo ist das problem ? aber bitte nicht vergessen - ich rede aus meiner sicht ;)

so das war wohl wieder genug zündstoff ^^

@ Sesostris :

hmmmm meinste man kann den spruch "eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied" wirklich auf eine community anwenden ? finde ich nicht , denn die anderen können ja nichts für jemanden der mist macht. dazu möchte ich aber sagen das es zumindest , wenn es öfters vorkommt (solche posts wie im quartier) das es den gesamteindruck trübt.

Wischmop
23.10.2003, 02:52
Original geschrieben von InvaderZeroOneY
löl (...so ein mist)


ja genau unsere comm is tot (schau mal unsere memberzahl an xD
bei euch muss man stundenlang warten bis einer was postet (das aber nur mal so))

macht einfach euer ding
un lasst uns in ruhe

ausserdem:
was hat ein member (dudel)
mit unserer comm am hut?
weil er was "böses" schreibt sind
wir alle böse?

löl

(jo der beitrag is net so der hit,
aber die ganze sache hier is einfach nur
zum lachen,...)
DenW, ist das so ein Beispiel, wie du es auflistet hast? Nicht schweigen können, und immer schön oben raufhauen?
Und ausserdem:
Wer hat jetzt den größeren Schwanz?
Wir (verallgemeinert), weil das Quartier (verallgemeinert)an Dudel und Kokibi gemessen wird?
oder ihr (verallgemeinert), weil wir (verallgemeinert) an Seso gemessen werden, wo mal ehrlich gesagt, Seso null mit dem Maker zu tun hat, das ist kein Geheimnis.

Es liegt in der menschlichen Natur, nach Ersteindrücken zu beurteilen. Aber ich sehe das Offenhalten des Threads für absolut sinnlos. Ich mein...sieh dir das an, es kommt dann nur sowas, bis es eskaliert. Bumm. :A

Edit: Jetzt hab ihc mir noch den Thread über mir durchgelesen...bitte einfach zumachen den Thread. -.- Es hat wirklich KEINEN Sinn.

Den W
23.10.2003, 03:01
Ja ist leider so ein Beispiel :( Sorry, Invader ich mag dich sehr, aber das war nicht korrekt.




Wir (verallgemeinert), weil das Quartier (verallgemeinert)an Dudel und Kokibi gemessen wird?

Und falsch verstehen tust du mich auch noch falls du mich denn meinst. Ich meinte nur euren Admin, da ich sein Verhalten einfach falsch finde. Das Forum an sich mag ich aber sehr, sonst würde ich nicht posten :) Aber naja, ich hoffe du weisst dass ich nicht nur den Ring sondern auch Leute aus dem Quartier meine. Allerdings musst du auch beachten dass sich wehren eine natürliche Reaktion ist. Ich habe nichts gegen euren Admin nur war sein Post leider sehr disqualifizerend. Ich hoffe aber dass wenigstens einige Leute meinem Beispiel folgen werden und neutral bleiben werden. Irgendwann werden die anderen auch folgen. Zwar nicht alle aber selbst die grosse UID-Diskussion hat irgendwann mal ein Ende gefunden. Und das ist auch gut so. Ich hoffe es geht auch hier so. Vergessen wir nicht Grandy's erste Absicht: Er kritisierte die ART der Kritik, und ich hoffe wir haben alle draus gelernt und kritisieren mild aber ehrlich und lernen uns gegenseitig egal aus welcher Community wir stammen, zu respektieren.

So far...

Den

Wischmop
23.10.2003, 03:07
Original geschrieben von Den W
Und falsch verstehen tust du mich auch noch falls du mich denn meinst. Ich meinte nur euren Admin, da ich sein Verhalten einfach falsch finde. Das Forum an sich mag ich aber sehr, sonst würde ich nicht posten :) Aber naja, ich hoffe du weisst dass ich nicht nur den Ring sondern auch Leute aus dem Quartier meine. Allerdings musst du auch beachten dass sich wehren eine natürliche Reaktion ist. Ich habe nichts gegen euren Admin nur war sein Post leider sehr disqualifizerend. Ich hoffe aber dass wenigstens einige Leute meinem Beispiel folgen werden und neutral bleiben werden. Irgendwann werden die anderen auch folgen. Zwar nicht alle aber selbst die grosse UID-Diskussion hat irgendwann mal ein Ende gefunden. Und das ist auch gut so. Ich hoffe es geht auch hier so. Vergessen wir nicht Grandy's erste Absicht: Er kritisierte die ART der Kritik, und ich hoffe wir haben alle draus gelernt und kritisieren mild aber ehrlich und lernen uns gegenseitig egal aus welcher Community wir stammen, zu respektieren.

So far...

Den
nein, nein, ich meinte nicht dich ^^ Ich kann es auch groß hierhin schreiben: Ich fand Sesos Posting auch nicht korrekt, es war wie Öl in Feuer. Nur in seiner Position ist das ziemlich egal, leider :/ Aber....*hebt die Hände beschwichtigend* Wir sollten jetzt auch nicht auf ein Anti-Seso-Zeug eingehen. ich hab jetzt auch nur meinen Standpunkt klar gemacht.
Das war darauf gezielt:

ausserdem:
was hat ein member (dudel)
mit unserer comm am hut?
weil er was "böses" schreibt sind
wir alle böse?
löl
Und genau das meinte ihc ja auch, Den :) Es ist eine Art der Imagekorrektur, oft geht der Schuß aber nach hinten los, eben, weil es "buuhuu, die andere böse Com war". :)

Den W
23.10.2003, 03:12
Genau, also kann ich nur BEIDE Seiten aufrufen endlich das Kriegsbeil zu begraben. @Andere: Ich bin Mod im Quartier bin ich jetzt ein schlechter Mensch? ;) Ich will mich auf keinen Fall selbst profilieren, will aber nur sagen dass ich versucht habe nebst vielen anderen meine Post möglichst neutral zu machen. Ich habe nichts gegen den Ring und seine Member und ich bin ich egal in welchem Forum ich bin. Ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar für die anderen ;)

Wischmop
23.10.2003, 03:16
IMHO wärs das Beste, die offenen Argumente einfach stehen zu lassen oder per PN zu klären, aber nicht mehr offen, denn dadurch wirft man meiner Meinung nach noch mehr Holz ins Feuer, anstatt die Decke drüber zu werfen. Und das gilt für alle Seiten. Klar, vielleicht stinkts dann einen an, dass er jetzt falsch dasteht, für irgendwen bin ich dann wohl auch das •••••••••, das seiner Meinung nach blöd dazwischengemeldet hat, gut, kann damit leben, ich kenn den oder die ja nicht persönlich, und das Internet ist groß. ^^

Kann man das vielleicht einrichten? *sieht sich um* Es ist ja alles eine Sache, wie man anderen entgegen kommt.
Aber auf das Ursprungsthema zurückzukehren wäre natürlich am besten. :)

Fennel
23.10.2003, 03:20
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17435

Da kritisiert man - auch nicht anders als bei uns =D


Wir (verallgemeinert), weil das Quartier (verallgemeinert)an Dudel und Kokibi gemessen wird?

Naja und zu Wischmop - seit wann kritisiert man das Quartier wegen mir Oo Das tut afaik nichtmal Marlex, und der hasst/verachtet mich ja nach eigener Aussage. ^^

Ich kritisier zwar häufig, aber afaik wurd ich hier im Thread da nie negativ erwähnt? Afaik sogar positiv, wenn ich mich recht entsinne(Vorschläge bei Race Hatred)?

Im Übrigen sei gesagt: Ich sagte nie das euer Forum deshalb schlecht ist - siehe meinen doch eher neutralen Beitrag auf Seite 2 - auch aufgrund diesem Unqualifizierten Posting nicht. Sorry, ich neig zu beißendem Sarkasmus als Reaktion auf solche Äußerungen ^^'

Den W
23.10.2003, 03:20
Hm...ich fände es besser wenn Menschen die Posts lesen würden, und über ihr Verhalten nachdenken würden ;)

Den

Marlex
23.10.2003, 03:22
Original geschrieben von Kokibi

Im Quartier kommt jetzt keiner auf die Idee, diesen Thread hier zu linken und draufzuhauen.

:hehe:

War wohl nix ^^
Naja, wie hieß es von dir doch damals so schön: Kritisier einen aus dem Ring, und alle kommen angerannt :D
Und was muss ich jetzt entdecken :eek: :rolleyes:


Original geschrieben von Kokibi
Naja und zu Wischmop - seit wann kritisiert man das Quartier wegen mir Oo Das tut afaik nichtmal Marlex, und der hasst/verachtet mich ja nach eigener Aussage. ^^


Ach, nun übertreib mal nicht.
So schlimm ists nun auch wieder nicht. Wir haben halt deutliche Meinungsunterschiede, aber sonst...
Im Internet ist das doch eh schnuppe :D

Den W
23.10.2003, 03:24
Marlex, denk mal nach bevor du postest. Das scheinst du wieder mal hier nicht getan zu haben. Mein Thread war durchaus neutral da ich den Ring und das Quartier GLEICHZEITIG!!!!!!!!!!!!!! kritisert habe. Ich habe zu eiem Ende des Streits aufgerufen. Tut mir leid, aber DAS ist nun mal wirklich nicht nötig gewesen. Und da helfen die 1000 Smilies auch nicht weiter. Dieser Post ist nicht gerade niveauvoll. I'm sorry.

Den

Fennel
23.10.2003, 03:25
Awww. Zeigs =P Wozu gibts links? ^^
Das war afaik nämlich nichtmal ich =^.^=
Keine Sorge - deine Verachtung geht mir wie Öl runter =^_^=


editz: ACH DAS meinst du. Nun, seltsamerweise gehts in dem gegen beide Seiten, die sich gegenseitig verunglimpflichen ^^ Also gegen die Einzelpersonen dies tun - gegen Ring/Quartier sagt dort niemand was, esseidenn mittlerweile hat sich dort ein Troll breitgemacht XD

Marlex
23.10.2003, 03:32
Original geschrieben von Den W
Marlex, denk mal nach bevor du postest. Das scheinst du wieder mal hier nicht getan zu haben. Mein Thread war durchaus neutral da ich den Ring und das Quartier GLEICHZEITIG!!!!!!!!!!!!!! kritisert habe. Ich habe zu eiem Ende des Streits aufgerufen. Tut mir leid, aber DAS ist nun mal wirklich nicht nötig gewesen. Und da helfen die 1000 Smilies auch nicht weiter. Dieser Post ist nicht gerade niveauvoll. I'm sorry.

Den

Nun, aber wie ich sehe, hat er eben diesen Zweck erfüllt, dass nun einige Leute aus dem Quartier hierher gewandert sind, um zu nörgeln.
So viele sinds zwar nicht, aber ein paar dann doch :D
Ist ja nicht deine Schuld ;)
Das zeigt eben nur, dass alle Communities irgendwie doch gleich sind.
Schade dass man diese gemeinsame Ebene nicht für was konstruktives nutzen kann...
Aber ist halt so, ein gemeinsames Feindbild schweißt zusammen.
Sagte zumindest mal mein Ausbilder bei der Bundeswehr :D
Aber die Bundeswehr ist eh zu nix zu gebrauchen :rolleyes:

Wischmop
23.10.2003, 03:33
Nana, Kokibi 0o° So meinte ich das nicht *grins*
Das ist einfach meine Meinung, OK? :)
Das Problem beim Sarkasmus ist nur der, dass er im falschen Moment falsch aufgeschnappt wird :/ Was ja leider der Fall war.

Und mal zu DenWs Verteidigung:
Sein Thread im Quartier ist wirklich anfänglich sachlich ausgelegt, wobei hier zur Verteidigung gesagt werden muss, dass dieser Thread nie drauf ausgelegt war, gegen das Quartier zu gehen. Der Links war nur ein Beispiel für Kritik (egal, wie sie war), wer sich DARAN aufhängt, ist selbst schuld. ^^

Ich fang jetzt aber auch nicht wieder mit dem Rauspicken an, und mit dem Deuten a la "Aber duuu das ist nicht wahr was du sagtest!!!11"...einfach lassen. ^^ *akzeptier*

Fennel
23.10.2003, 03:37
Ahm Marlex, guck mal auf Seite 2 dieses Threads, und vergleiche mit dem Datum. ^__________^


Nach mathematischer Beweisführung ist dort ein Widerspruch deiner These, das Dens Thread Leute hierhergelenkt hat - die gabs ja schon gestern. Vulgo ist die These falsch.
Q.E.D.

(Mathestudium muss für IRGEND ETWAS gut sein - XD)

@Wischmop - keine Sorge, hab ich auch nicht bös aufgefasst, ich hab mich nur gewundert(allein, weil mich ohnehin keiner kennt, ich ergo keinen Ruf haben kann). Und ja - es ist auch bei uns bekannt, das dieser Thread nicht gegen das Quartier an sich ging - Grandy ist ja eher vernünftig. Es ging ja eher an so Randtrolle ^^

Marlex
23.10.2003, 03:42
Original geschrieben von Kokibi
Ahm Marlex, guck mal auf Seite 2 dieses Threads, und vergleiche mit dem Datum. ^__________^


Nach mathematischer Beweisführung ist dort ein Widerspruch deiner These, das Dens Thread Leute hierhergelenkt hat - die gabs ja schon gestern. Vulgo ist die These falsch.
Q.E.D.

(Mathestudium muss für IRGEND ETWAS gut sein - XD)



Argh, nagut, verzeihen Sie bitte meine diesmalige Unachtsamkeit, Herr Kokibi :D

Aber generell endet sowas doch immer in Schlammschlachten, da helfen auch weise Worte nix...
Und da es solche Diskussionen ja schon öfters gab, diese aber leider nie fruchteten, fürchte ich, dass es auch diesmal keinen großen Hoffnungsschimmer am Horizont gibt.
Am Ende des Threads gehen dann alle wieder auseinander, verständigen sich auf ein paar Tage Frieden, und dann ist alles, was hier gelernt wurde, schon wieder vergessen...

P.S. Mathe ist wenigstens noch was nützliches :D
Hab mir bei dir schon schlimmere Dinge ausgemalt :D
Althebräisch z.B. :hehe:
Aber da bin ich ja beruhigt :D

Wischmop
23.10.2003, 03:45
Auch wenns null mit dem Thema zu tun hat....aber das muss ich loswerden *gg*

Ein Semester Industriemathematik, mit Analysis und Algebra reicht mir vollkommen ;_; Das ist echt nichts für mich, ich mag keine Zahlen...huch, war das grad eine Zahl unter meinem Bett? :eek:

Shice auf Zahlen, Kanji ist viel besser \o/ Ab Februar Japanologie *rule*

Den W
23.10.2003, 03:47
Ich auch nicht. Habe Buchführung und werde wohl ne Ungenügende (also 4) bekommen :(

Den

Corti
23.10.2003, 04:09
So ich bin jetzt auch mal wieder hier um mein Senf abzulassen.

Ich hoffe das wird mir jetzt nicht übel genommen, dass ich im Quartier ein paar mehr Posts hab als hier ( und zwar ungefähr 500:D)

Aber um mal gezielt aufs Thema zurückzukommen:

Kritik und wieviel angemessen ist:

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten bedenken an der Qualität eines games zu äussern, man kanns durch die Blume sagen,oder auch etwas drastischer.

Denken wir uns mal ein Fiktives Game in einem fiktiven Board( also weder Ring noch Quartier)

Die STory:
Ein Held namens Xela will ein grosser Krieger werden und geht in den Wald zum Monster töten, als er zurück kommt ist sein Dorf abgebrannt.
Dazu 3 Screens:
1 RTP Dorf + 1 leicht schräg gemappter M&B wald

Wie soll man mit so einem nun umgehen.
Klar ist das gebotene verglichen mit den referenzen unter aller Sau, aber das weiss der Autor ja nicht, weil er evtl. erst seit gestern den RPG maker kennt uns seit 10 min registriert ist.
Vollkommen verwirrt versucht er nun sich bei den Leuten im Board zu erkundigen, ob er auf dem richtigen weg ist...
...und wird gnadenlos zusammengeschissen!
DAS ist nun nicht sinn und zweck und auch keine sinnvolle kritik.
im falle von verbesserungsvorschlägen würde aber der Autor des games auf den Gedanken kommen, sein Spiel sei gar nicht mal soo schlecht, und oh grosses Übel, evtl released er das sogar irgendwann!!

Das heisst aber nicht, das der N00b auch immer so schlecht bleiben wird.
Ein gutes Spiel fertig zu stellen dauert bis zum ein jahr, in der zeit wird der N00b wahrscheinlich ne ganze Menge lernen und früher oder später sein RTP Alex n00bl4me Game sowieso in die Tonne kicken.

Statt aber diesen Fehler zuzulassen und durch sachliche detailkritiken den Autor bei seiner Entwicklung als Spieldesigner zu unterstützen wird die Messlatte angelegt und alles niedergemacht, was nicht bewiesenermaßen die Limits alles je dargewesenen sprengt.

Als Konsequenz hierzu erscheinen dann Spielvorstellungen die versuchen den kritischen Mob mit Feature-Listen zu besänftigen.

Aber auch dies bringts nicht wirklich.
Niemand der zum ersten mal in seinem leben eine Editorsoftware bedient und ein Spiel machen will ist meines Achtens in der Lage gleich von Anfang an nach Maßstäben zu Makern.
Die Kunst des Gamedesigns lernt man langsam, aber die zeit wird Anfängern häufig nicht gegeben.

Deshalb finde ich sollte man mit Vernichtunskritiken vorsichtig sein.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht immer so nett bin wie ich es sein sollte, bei einigen Dingen platz mir einfach der Kragen, letztes beispiel dazu war "Operation Germany" was nun wirklich imkompetent und behämmert war. Niemand will einen Deutschland-Amerika krieg spielen!
Ich finde aber bei solchen Sachen sollte man schon ein bischen auf das Niveau achten, das liegt nämlich sowieso schon tief genug.

Kritik ist immer ein Drahtseilakt und will genau so gelernt sein wie Spieldesign selber.

So weit von mir.

(und jetzt hört mit diesem Idiotischen Quartier VS Ring Zeug auf! Ist ja schlimm sowas!>:( )

mfg Corti

Freezy
23.10.2003, 05:21
Och, dieser Tread ist mal wieder erfrischend Interresant und so... Multikulturell ;)

Zum Thema "Ausdrucksweise bei Kritik, wenn Kritik" hab ich mich ja schon ausgelassen. Aber was muss man hier feststellen? Irgendwie hat sich die Topic geändert :eek:

Nuja, was soll man dazu sagen? Ich liebe dieses Forum hier und finde auch die Quartiere sehr sympatisch (bitte beschränkt die Signaturlänge). Warum versteh ich nicht die Konkurenz? Ist schon schade das hier schon aufgrund kleiner stichelein einzelner User (Seso! Ich mach dich Rund! :D ) ein kleiner Forenkrieg ausbricht. Echt schade... schämt euch! Damit sollte sich aber jetzt niemand direkt angesprochen fühlen... wie gesagt, es sind vereinzelte User.

Irgendwie schwindet mit dem Alter bei mir der Skill sinnvolle Beiträge zu schreiben :(

Es gab mal was schönes das gezeigt hat wie friedlich es aussehen könnte. Wenn ich es finde wird es reineditiert...

Habs gefunden: /Klicke man hier/ (http://www.efs-entertainment.de/guestcomic.jpg) ... so, und jetzt entsinnt euch des friedens *blümchen in die Kanonen steck*

Daen vom Clan
23.10.2003, 06:26
Original geschrieben von Racerzero
@ Daen vom Clan :

es wäre nett wenn du bevor du antwortest mal meine threads genauer lesen würdest , denn dann würdest du folgendes vorfinden :

"seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen."

das lustige daran ist , dass du mich selber zitiert hast und es offenbar immer noch net verstanden hast ;) das kleine wörtchen *seitdem* spielt die entscheidende rolle und deine argumentation , dass sich etwas in der mache befindet ist damit vollkommen überflüssig.

und wie bereits gesagt (hättest auch mal besser lesen können) ist das meine meinung die ich auch niemandem aufzwingen tue. wenn für dich seit dem beschriebenen zeitpunkt was gescheites erschienen ist..bitte , interessiert mich net denn das hat nichts mit meinem standpunkt zu tun.

weiterhin möchte ich dich als "patriot der freundlichkeit" (erspar es dir darauf einzugehen) hier doch bitten , jegliche zuweisungen von namen etc. zu unterlassen.

so dann zu dem punkt mit dem schönreden. schau auch mal deine posts nach dann findest du das hier :

"Warum kannst du nicht einen jungen Mann loben, der seine allererste Geschichte schreibt, eine Rechtschreibschwäche hat und sich trotzdem alle Mühe gibt?"

- wenns nichts zu loben gibt , wird auch nicht gelobt. einfache tatsache. damit gibt es kein pro und was übrig bleibt ist contra. wenn das jemand nicht ertragen kann soll er es gleich von vornerein sein lassen.

lol. bitte nicht auf die psycho tour. ich bin mir meiner argumente zu 100% sicher und beurteilen kannste es auch net. ich habe mich nicht wegen den argumenten angegriffen gefühlt , sondern weil du behauptest ich wäre hier der große kritiker mit fehlenden informationen. ein psychologisches zeichen dafür das du net richtig liest und unqualifiziert fragmente aus meinen antworten filterst. ich kann genauso viel kritik ausüben wie jeder andere und auch auf meine art. wenn es jemand für nötig hält eine kritik nicht mit smilies vollzustopfen ist das seine sache. steht doch einfach mal zu euren meinungen und arten die dinge anzugehen.

zudem habe ich keine lust hier über sowas zu streiten. ich bleibe bei meinem standpunkt das es nicht so rosig aussieht. ankündigungen kann man immer machen , da ändert sich nichts. wenn deine beschriebenen games kommen und gut sind - bitte , dann hat es sich geändert. wo ist das problem ? aber bitte nicht vergessen - ich rede aus meiner sicht ;)

so das war wohl wieder genug zündstoff ^^

Hallihallo Racer,
ehrlich gesagt, kann ich deiner Argumentation nicht folgen.
Deine Aussage klingt für mich schlicht und einfach nach folgendem Tenor:
"Ich stelle eine Behauptung in den Raum, lasse mich von Gegenargumenten aber nicht beeindrucken, da es meine Meinung ist, und ich es nicht nötig habe, auf andere Meinungen einzugehen, da sie mich nicht interessieren."

Nun ja, in diesem Fall können wir uns eine Diskussion in der Tat sparen.
Denn wenn du in der Tat davon überzeugt bist, das sämtliche Ankündigungen neuer Spiele dich nicht interessieren (die aber 99% aller Leute überzeugen), dann kann ich dir nicht beikommen.

Aber eine Sache würde mich demnoch interessieren: Was verstehst du unter "Gescheit" im Sinne eines Spieles?

IsSy
23.10.2003, 07:05
[quote]Wie soll man mit so einem nun umgehen.
Klar ist das gebotene verglichen mit den referenzen unter aller Sau, aber das weiss der Autor ja nicht, weil er evtl. erst seit gestern den RPG maker kennt uns seit 10 min registriert ist.
Vollkommen verwirrt versucht er nun sich bei den Leuten im Board zu erkundigen, ob er auf dem richtigen weg ist...
...und wird gnadenlos zusammengeschissen!
DAS ist nun nicht sinn und zweck und auch keine sinnvolle kritik.
im falle von verbesserungsvorschlägen würde aber der Autor des games auf den Gedanken kommen, sein Spiel sei gar nicht mal soo schlecht, und oh grosses Übel, evtl released er das sogar irgendwann!!
Wenn der Autor aber nicht weiß, wenn neue Leute in eine neue Szene kommen, nicht direkt die super mega Leistung abliefern können, ist der Autor dumm.
Sorry das ist Imo so. Es ist ganz normal, wenn man in eine neue Szene kommt, sei es die Maker Szene, irgendeine Game Szene wie Diablo, GFX, C++ etc. dann ist man halt für die erste Zeit unwissend und bringt nur schlechte Ergebnisse zu Stande. Sowas sollte jedem klar sein. Erst mit der Erfahrung und Übung wird man besser.
Wenn ich mir denke, ich will C++ lernen, stell ich meine ersten Versuche ja auch nicht direkt vor und erwarte dann puren Jubel.
Den erfahrenen Usern geht es halt irgendwann auf den Keks immer wieder die gleichen Fehler und schlechte Ergebnisse zu sehen und so entstehen dann diese Überreaktionen, wo sich der Autor fertig gemacht vorkommt, wobei die Leute nur sein Game kritisieren/fertig machen, nicht den Autor selber.

Ich komme zu dem Schluss, dass die Noobs ihre Ergebnisse viel zu schnell vorstellen (wie in dem Beispiel gestern), keine Tuts lesen, sich für die Messlate guter Games nicht interessieren (wie in deinem Beispiel nur 10min., wenn überhaupt), dafür aber für ihre ersten Versuche größtes Lob erwarten.

Strife
23.10.2003, 07:16
Original geschrieben von IsSy
Den erfahrenen Usern geht es halt irgendwann auf den Keks immer wieder die gleichen Fehler und schlechte Ergebnisse zu sehen und so entstehen dann diese Überreaktionen, wo sich der Autor fertig gemacht vorkommt, wobei die Leute nur sein Game kritisieren/fertig machen, nicht den Autor selber.

Ich denke gerade die erfahrenen User sollten wissen wie man mit Neuankömmlingen umgeht und in der Lage sein über den Dingen zu stehen. Die erfahrenen User sind meiner Ansicht nach diejenigen, die gerechte Kritik austeilen und auch nützliche Vorschläge bringen. Und das sage ich nicht weil ich mich für einen halte, sondern weil ich es so beobachtet habe. Und diejenigen, die mit scharfer, argumentationloser Kritik um sich werfen, sind meist selber noch am Anfang der Leiter und um es salopp zu formulieren "haben eh keine Ahnung".

Kelven
23.10.2003, 15:13
Nochmal eine Sache wegen dem Forenstreit. Ich bemerk selber, daß ich mich in meinem ersten Posting ziemlich dämlich ausgedrückt hab. Die Kritik sollte weniger an das Forum selber gerichtet sein, sondern an ein meiner Meinung nach zu nachlässiges Vorgehen gegen solche extremen Kritiken.



Ich komme zu dem Schluss, dass die Noobs ihre Ergebnisse viel zu schnell vorstellen (wie in dem Beispiel gestern), keine Tuts lesen, sich für die Messlate guter Games nicht interessieren (wie in deinem Beispiel nur 10min., wenn überhaupt), dafür aber für ihre ersten Versuche größtes Lob erwarten.

Man darf aber auch nicht über das Alter der Leute hinwegsehen. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, aber wenn ich daran denke was ich mit 13 Jahren für Spiele gemacht hab kann ich sie gut verstehen.



Ich denke gerade die erfahrenen User sollten wissen wie man mit Neuankömmlingen umgeht und in der Lage sein über den Dingen zu stehen. Die erfahrenen User sind meiner Ansicht nach diejenigen, die gerechte Kritik austeilen und auch nützliche Vorschläge bringen. Und das sage ich nicht weil ich mich für einen halte, sondern weil ich es so beobachtet habe. Und diejenigen, die mit scharfer, argumentationloser Kritik um sich werfen, sind meist selber noch am Anfang der Leiter und um es salopp zu formulieren "haben eh keine Ahnung".

So habe ich es auch beobachtet. Meistens sind es eher die Newbies die gegen andere Newbies flamen. Ob das aus einer Art Konkurrenzdenken heraus entsteht sei mal dahingestellt.

Daen vom Clan
23.10.2003, 15:36
Original geschrieben von IsSy
Den erfahrenen Usern geht es halt irgendwann auf den Keks immer wieder die gleichen Fehler und schlechte Ergebnisse zu sehen und so entstehen dann diese Überreaktionen, wo sich der Autor fertig gemacht vorkommt, wobei die Leute nur sein Game kritisieren/fertig machen, nicht den Autor selber.


Davon abgesehen, das du nur für dich selbst sprichst, da ich mich nicht zu dieser Gruppe zähle - sofern ich mich denn als "erfahrenen User" sehen kann, muss ich sagen, das oben beschriebene Einstellung sehr unsozial ist.

Wieso sollte ich einem Newbie böse sein, der die Fehler seiner Vorgänger, von denen er wegen Nichtanwesenheit nichts wissen konnte, begeht?
Ich kann die Community nicht als borg-ähnliche Vereinigung sehen, in welcher Neuhinzugekommene sofort das Wissen, die Erfahrung und die Fehler der früher Hinzugekommenen übernehmen!
Ich muss vielmehr jeden Newbie in seiner Eigenart als "komplett neuen Menschen" willkommen heißen und somit ist die Community keine namenlose Vereinigung, sondern eine Gemeinschaft aus lauter Individuen, die alle ihr Recht auf Fehler und Erfahrungen haben.

Mit deiner Einstellung als Messlatte, sähen manche Schulen, Fahrschulen und Universitäten, sowie sämtliche ausbildenden Betriebe, Volkshochschulen und auch alle Eltern ziemlich dumm aus - seltsamerweise alles Institutionen oder Menschen, welche Wissen vermitteln und dabei immer wieder auf Menschen stossen, die interessanterweise auf magischem Wege nicht das Wissen ihrer Vorgänger übernommen haben und somit auch immer wieder alte Fehler begehen werden.

Agony
23.10.2003, 15:57
Wenn man schon anfängt RPGMaker Spiele mit einem total kranken Buch wie "Mein Kampf" zu vergleichen ist man eh verloren.

Mit anderen Worten spiegelt der Thread den Grandy verlinkt hat mal wieder genau das da was eigentlich schon lange klar ist.

Das Quartier ist einfach nur dumm, die User dort fast alle zurückgeblieben und alle dort sind 1337 Haxx0r die natürlich in wirklichkeit hinter jedem Top Game der Szene sitzt.

Ziek
23.10.2003, 17:01
Ich komme zu dem Schluss, dass die Noobs ihre Ergebnisse viel zu schnell vorstellen (wie in dem Beispiel gestern), keine Tuts lesen, sich für die Messlate guter Games nicht interessieren (wie in deinem Beispiel nur 10min., wenn überhaupt), dafür aber für ihre ersten Versuche größtes Lob erwarten.Das sie dafür grosses Lob erwarten denke ich weniger. Ich denke die meisten wissen schon dass das was sie da abliefern nicht unbedingt das beste Spiel der Welt ist. Schliesslich kommen die meisten Neulinge, heutzutage, zum Maker weil sie z.B. VD oder ähnliches gespielt haben (vielleicht auch durch die Screenfun).

Ich denke das es so ist, dass die Neulinge einfach wissen wollen ob ihre Kreation in die richtige Richtung geht. Zusagen dass die Neuen nichts auf einen (in meinen Augen überflüssige) Standard geben ist wohl unsinn. Sie können es halt nicht besser und versuchen ihr Ding trotzdem durchzuziehen.

Arazuhl
23.10.2003, 17:15
@rick
die sache mit "mein kampf" war taktisch wirklich unklug von diesem user dort, die die antworten sind noch um einiges dümmer... aber das dann auf die ganze community zu schließen ist wirlich gemein, denn überall gibt es schwarze schafe (ok, dort vermehrt) aber dann beleidigst du alle "nicht-idioten" dort!
@ziek
tjoa, ich glaube wenn sie ihr "neulingswerk" präsentieren, hagelt es meisten nur "shice" und deswegen würde ich sagen, dass sie sehr schnell entmutigt werden. glaube nicht, dass die meisten noch "ihr ding durchziehen werden" was eigentlich schade ist. aber naja, wie heißt es so schön... "nur die stärksten werden überleben?"..
in diesem sinne
mfg arazuhl :o

Agony
23.10.2003, 17:33
Original geschrieben von Arazuhl
@rick
die sache mit "mein kampf" war taktisch wirklich unklug von diesem user dort, die die antworten sind noch um einiges dümmer... aber das dann auf die ganze community zu schließen ist wirlich gemein, denn überall gibt es schwarze schafe (ok, dort vermehrt) aber dann beleidigst du alle "nicht-idioten" dort!


Wo gehobelt wird da fallen Spähne.

Ausserdem besteht die ganze Comm nur aus Idioten mein Post war schon richtig so wie ich ihn geschrieben habe.

Merlin
23.10.2003, 17:37
Habt ihr euch eigentlich schonmal versucht in die Lage so eines Noon's heutzutage hineinzuverstezen.
Wir waren zwar alle mal noob's aber die meisten noch zu einer völlig anderen Zeit.
Als hässliche, Farbenfrohe und von der größe her in keinster Weuse mit den Char's kompatible Chip's die Macht hatten, und Spiele wie Dunkle Schatten(imo kein schlechtes Spiel aber sehen wir's doch mla realistisch) alle vom Hocker schmissen.
Heute kommt so ein Neuling über die Screenfun zum Maker, spielt die spiele auf der Heft CD, liest das die Entwickler von diesen Spielen in unserer Community meist ein recht hohes Ansehen genießen, und denken sich: "Hey! das ist doch kalsse und dieses voillkommen unverständliche Tut in meiner ScreenFun hat mir ja schon alles beigebracht was ich wissen mus, Switches....und Switsches.....achja es hat mir auch beigebracht wie Switches(wird das eigentlich soi geschrieben?) funktionieren!"
Das ist natürlich absolut nicht schlimm, woher soll's der arme Kerl denn auch besser wissen? das die Anforderungen an Spiele heute auf einem derartig hohen Nivau sind das es manche erdrücken kann sagt ihm ja keiner.
So setzt er sich vor seinen PC, geht ins Internet, saugt sich den Maker und kann es schon garnicht mehr abwarten seine ersten erfole zu präsentieren. Kann man an sich ja auch verstehen.
So Mapped er dann mit seinen 4 RTP Set's vorerst ein paar Map's und möchte sie dann natürlich auch zeigen.
Und weiter hat Ziek es ja schon treffend formuliert, eigentlich wollen sie nur mitgeteilt bekommen dass das was sie da tun schonmal in die richtige Richtung geht, sie nicht vollkommen neben der schiene laufen.
Doch dann DAS. Sie präsentieren voller Vorfreude auf die Kritik ihre fertigen Map's und plötzlich kommt......naja eben ein M-P daher(nein M-P, nichts gegen dich, ist nur ein Beispiel, du gibst ja selbst zu das du manchmal recht harte(aber immer faire!^^) Kritik abgiebst), und sagt: "Mein Gott sieht das kacke aus, mach das nochmal neu das ist hässlich und verdammt nochmal hol dir andere chip's!".
So, was denkt ihr hat dieser User jetzt für ein gefühl? Etwa das er es kann, oder das er es überhaupt je können wird? wol kaum denn er hatte sich für seine verhältnisse doch schon recht viel mühe gegeben.
Entmutigt wirft er nun meistens das Handtuch, und will eigentlich nichts mehr damit zu tun haben.......Toll!

Und genau hier liegt eben das Problem wie es viele ja schon gesagt haben. Noob's haben eine völlig andere Auffassung von guten Maker Games, welche nunmal nach heutigen Standarts die falsche ist, und das muss man ihnen auf einem einigermaßen FREUNDLCIHEN Weg beibringen.

Mir ist schon klar das hinter obrigem User, sich oft ein 13 Jähriger Schüler verbirgt der meinte das das ja alles garnicht so schwer sein kann.
Soch auch bitte ich euch das nun nicht zu veralgemeinern, als ob jeder dieser Altersklasse so handel würde(verdammt wie oft habe ich das jetzt in den letzten tagen schon gesagt? 5, 6 mal bestimmt^^)

mfg Jackie-James

Ziek
23.10.2003, 18:01
Na toll, sehr mal was ihr angerichtet habt! Jackie ist explodiert! °_°

Vielleicht kommt es mir nur so vor aber kann es sein das die meisten hier bei dem Wort "n00b" an 13 jährige User denken (13 Jahre nur als Beispiel verwendet). Schonmal drann gedacht das auch ältere User irgendwann mal neu anfangen?
Ich kenne genug über 17 jährige, die gerade ihre ersten Gehversuche mit dem Maker machen.
Überhaupt ist "n00b" ein so widerlicher Ausdruck ...

Jackie hat aber grösstenteils recht, es wird von Neulingen viel zu viel erwarten und viel zu viel kritisiert. Gute Ideen werden im Keim vernichtet, weil sie ein paar RTP Grafiken verwendet haben. Selbst wenn man vorher darauf hinweisst das man diese RTP Grafiken nur als Platzhalter verwendet meckern manche drüber! >_<
Wenn ein Neuer uns mit einem total geilen Screnn und Konzept überzeugt, geil! Wenn er aber nicht an die "imaginären" Standards der Elite-User heranreicht, ist das aber noch lange kein Grund ihm Verbal den Kopf abzureissen. So denke ich jedenfalls.

Sphero
23.10.2003, 18:28
ich bin nicht gut im lesen ???

Ehm - 9 Seiten Schwachsinn und zankerei - da ist doch sicher mal ein Mod vorbei gekommen der offen gelassen hat anstatt dem ganzen ein Ende zu setzen - aber klar, die tanzen euch auf der Nase rum :D

Seid Ihr selber schuld wenn Ihr nicht bei den bekloppten gleich mal den Hahn abdreht und Leute rausschmeisst - DAS ist definitiv der Tot jeder Community...es würde hier ohne das harte Durchgreifen nicht anders aussehen. (Ob eure Grösser ist weiss ich nicht - kanns mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen).

Und mich dann gleich so anzugehen, ist mal wieder der typische verblendete Standpunkt - WIR WIR WIR - WIR haben alles, können alles und wir wissen auch alles viel besser - geil :D:A Noch schöner kann man das Klischee garnicht bedienen.

Ich bestreite ja nicht dass es auch bei euch gesittet zugeht und das auch dort vernünftig Diskutiert wird - nur kommen mir andauernd irgendwelche Dinge zu Ohren, wo ich einfach denke; "Junge, die haben ne Vollklatsche"
Damit greife ich euch nicht an, damit will ich euch eher sagen, macht was gegen die Spinner - auch wenn sie lang dabei sind, ich hätte da null Skrupel. Wenn solche Knallköpfe denken sie könnten die Community durch Ihr gelaber schlecht machen und sich das ganze auch tatsächlich so überträgt auf andere Communites oder nach aussen (so wie in diesem Fall geschehen), dann ist es doch dringend an der Zeit dagegen Massnahmen zu ergreifen, mögen sie auch noch so unpopulär sein. Aber damit wird ein deutliches Zeichen gesetzt und vor allem würde sich dann die Meinung vieler wohl eher positiv darauf auswirken. (Da rede ich mal von mir ...)

Bei euch ist es aber leider so dass wahrscheinlich 30% der Leute (ich schätze nur) gekickt werden müssten damit Ruhe einkehrt...weil damit viel zu lange gewartet wurde.

Ich lasse mir ja gerne Nachsagen dass ich nicht richtig gelesen habe, ich lasse mir auch gerne Nachsagen dass ich parteiisch sei und ganz sicher auch dass ich mich da bei euch garnicht auskenne - Aber eines ist 100% sicher - Wenn ich als Aussenstehender diesen Eindruck gewinne, dann gewinnen auch andere den selben Eindruck... und wenn euch sowas am Arsch vorbei geht - wie potentielle Besucher darüber denken, dann seid Ihr wirklich schon tot - denn dafür tun wir alle das doch, oder etwa nicht. In der Beziehung dürften wir so ziemlich einer Meinung sein. Und ich stelle genau das niemals in Frage sondern handele so dass es der allgemeinheit zum Wohle gereicht und nicht dem Spammer der mir auf die nerven geht und der viele Spamfreunde hat, die mir womöglich auf dem Kopf rumtanzen... die Masse dahinter, die ich nicht mal kenne, ich wichtiger wie diese Leute... dass muss euch mal klar werden!

Natürlich ist die Community auch wichtig - aber letztenendes gehts nur wenn man genau die faulen Eier rauswirft die immer wieder meinen dämliche Diskussionan anzuzetteln und versuchen die einzelnen Seiten gegeneinander aufzuwiegeln - ich glaube an dem Punkt sollten wir mal ansetzen und mehr zusammenarbeiten um ein deutliches Zeichen zu setzen dass wir einfach diesen Stress und das Zeug nicht haben wollen.

Leider ging der Stress immer aus eurer Community hervor und schwappte dann über nach hier - Hier griffen einige das auf und machten munter weiter - also da gibts sicher keine Seite die "besser" oder schlechter wäre (so ist jedenfalls mein Eindruck).

Also nochmals Konkret - lasst uns da ansetzen wo es wirklich immer wieder reibereien gibt und lasst uns das unter uns besprechen - Community wird einfach ausgeschlossen! Ihr werdet sehen das wir garantiert keine Hetzer sind und einfach nur eins wollen - In Ruhe unser Ding machen ohne ständige Sticheleien. Irgendwo muss es ja jemanden geben der immer wieder anfängt und ich weiss mit 100%iger Sicherheit dasss es weder SDS ist noch ich, wir werden auch immer nur von aussen hereingerissen und dürfen am ende dann den Spott ernten ;)

Interesse ? Dann lass uns mal anfangen! genau dass wirds nämlich sein, was den Stunkmachern mächtig auf die Eier gehen wird, dass wir zusammen arbeiten :D Und das wird schon klappen, denn mit SDS oder mit mir NICHT auszukommen ist eigentlich fast unmöglich :)

Also, es liegt an euch...

KillatHome
23.10.2003, 19:18
Hmm, nach Sesostris' These wär hier wohl Rick einer der ersten, der hier gebannt werden müsste... Also der Kommentar war ja wohl wirklich nur dämlich, inkompetent, beleidigend und verallgemeinert. Und das muss ich mir hier von nem Mod sagen lassen? Also bitte, alle reden heir von den inkompetenten Mods und Admins aus den Quartieren, die sich "auf der Nase rum tanzen lassen" und was find ich hier?
Aber was red ich hier, ich bin eh nur ein Member des Quartiers, ergo nach Ricks These DUMM. Also sollte ich hier wohl besser meinen Mund halten, huh?

Ehm - 9 Seiten Schwachsinn und zankerei - da ist doch sicher mal ein Mod vorbei gekommen der offen gelassen hat anstatt dem ganzen ein Ende zu setzen - aber klar, die tanzen euch auf der Nase rum
Hmm, das könnte daran liegen, dass die Quartiere etwas mehr aktive Member im RPGMaker Bereich haben, denkste net? Die Posting Mentalität is hier eh nicht besonders hoch X) Und außerdem war der Thread grad mal nen halben Tag auf, und dann wollte ihn jemand wieder aufhaben. Und wenig später war er endgültig wieder zu. So wheres the probleme?

Seid Ihr selber schuld wenn Ihr nicht bei den bekloppten gleich mal den Hahn abdreht und Leute rausschmeisst
*aufdenmodrickschiel*

WIR WIR WIR - WIR haben alles, können alles und wir wissen auch alles viel besser
Siehe Rick :D

nur kommen mir andauernd irgendwelche Dinge zu Ohren, wo ich einfach denke; "Junge, die haben ne Vollklatsche"
Naja, bei sovielen aktiven Members ist die Zahl der Individen auch größer, ergo auch mehr "schwarze Schafe".

Wenn solche Knallköpfe denken sie könnten die Community durch Ihr gelaber schlecht machen und sich das ganze auch tatsächlich so überträgt auf andere Communites oder nach aussen
So wie Rick? :D (ja ich weiß, ich zieh mich an ihm hoch, aber is doch ein tolles Gegenbeispiel oder net? XD) Außerdem geistert hier noch ein Faker namens Biohazard rum, der von den "unfähigen" Admins im Quartier jetzt schon..uhm... 10 ma gebannt wurde^^

und wenn euch sowas am Arsch vorbei geht - wie potentielle Besucher darüber denken, dann seid Ihr wirklich schon tot - denn dafür tun wir alle das doch, oder etwa nicht.
Wir ham aber mehr User XD

Ich möchte an dieser Stelle aber noch sagen, dass ich mich im Ring genauso wohl fühle wie in den Quartieren. Meine niedrige Postingzahl kommt nur zu stande, da ich in letzter Zeit nicht sonderlich viel Lust habe, überhaupt was zu posten (weder hier noch in den Quartieren). Weiterhin hoffe ich, in meiner Wut nicht Unmengen an Rechtschreibfehlern eingebaut zu haben XD
Amen.

Merlin
23.10.2003, 19:27
Ist euch eigentlich aufgefallen, das das Thema das vond en meisten angesprochen wird hier nicht diese verdammten anschuldigungen gegenüber dem Quartier sinhd, sondern das viele viel zu hart mit andren umschpringen und was amnd enn daran ändern könnte, aber NEIN. Unsere Mod's und auch User des Quartiers müssen hir ja eine Diskusion darüber entfachen welche Mod's in welcher Community denn nun kompetenter und fähiger sein. Denkt ihr nichta uch das es diesen Thread ziemlich zweckentfremdet was ihr hir so abzieht.
Naja soweit dazu.

@Ziek:
Danke, so seh ich das auch^^.

Corti
23.10.2003, 19:51
Original geschrieben von Ziek

Vielleicht kommt es mir nur so vor aber kann es sein das die meisten hier bei dem Wort "n00b" an 13 jährige User denken (13 Jahre nur als Beispiel verwendet).

Liegt evtl dran, dass es unter den 13 Jährigen Neuanfängern mehr gibt, die halt nach 10 min die ersten RTP pics zeigen,verglichen mit Älteren,die meist schon mehr Geduld haben als die Knipse.



Original geschrieben von Ziek
Schonmal drann gedacht das auch ältere User irgendwann mal neu anfangen?
Ich kenne genug über 17 jährige, die gerade ihre ersten Gehversuche mit dem Maker machen.
Überhaupt ist "n00b" ein so widerlicher Ausdruck ...


ich hab mit 18 mit RPG maker angefangen, vor 3 Monaten ungefähr.
Mich hat allerdings noch keiner als n00b bezeichnet(nach 3 Jahren UnrealED ist man auch kein N00b Designer mehr!).
N00b bekommt immer mehr die bedeutung "Trottel" statt "Anfänger", vor allem weil der Begriff immer so abfällig verwendet wird.

Jonn
23.10.2003, 19:52
Wir ham aber mehr User XD

Qualität über Quantität.

@Rick
Dir ist schon klar das es in diesem Thread auch darüber ging das man die Foren wegen einzelnen Usern verallgemeinert und man jetzt im Quartier vielleicht sagen wird "Aha typischer Ring User, hält sich für was besseres." Also vielleicht bevor du was sagst auch mal an die Konsequenzen für Andere denken. Fass das aber nicht so auf als wollt ich dir deine Meinung nehmen.

Ziek
23.10.2003, 20:10
ich hab mit 18 mit RPG maker angefangen, vor 3 Monaten ungefähr.
Ich als ich 16 Jahre alt war, also vor insgesammt 3 Jahren. Registriert bin ich aber erst seit August 03. Mich hat auch noch niemand als n00b bezeichnet, was wohl auch daran liegt das ich jegliche Versuche (mich so zu nennen) gleich unterbunden habe ^^


nach 3 Jahren UnrealED ist man auch kein N00b Designer mehr!).
Wieviel Erfahrung man mit anderen Programmen hat ist aber irrelevant. Ich habe jahre lange Erfahrung mit Worldcraft, Qbasic ect. ... hilft mir das jetzt irgendwie mich davor zu drücken, in Sachen RPGMAKER ein n00b zu sein? In meinen Augen nich, aber schön das du schon Erfahrung mit anderen Editoren hast ^^


N00b bekommt immer mehr die bedeutung "Trottel" statt "Anfänger", vor allem weil der Begriff immer so abfällig verwendet wird.
Ich mag dieses Wort einfach nicht ... "n00b" >_<
Vielleicht liegt es halt daran, dass das immer so abfällig verwendet wird.

IsSy
23.10.2003, 20:49
Wenn man schon anfängt RPGMaker Spiele mit einem total kranken Buch wie "Mein Kampf" zu vergleichen ist man eh verloren.

Mit anderen Worten spiegelt der Thread den Grandy verlinkt hat mal wieder genau das da was eigentlich schon lange klar ist.

Das Quartier ist einfach nur dumm, die User dort fast alle zurückgeblieben und alle dort sind 1337 Haxx0r die natürlich in wirklichkeit hinter jedem Top Game der Szene sitzt.
Solche Aussagen kotzen mich einfach nur an und sind genau so niveau"voll" wie EL mit "mein kampf" zu vergleichen.
Sorry, dass ist einfach so. Warst du jemals ne längere Zeit beim Quartier?
Achja und außerdem sind hier einige Leute vom Quartier auch beim Ring, wie ich z.B. und andersrum. Du beleidigst so im Grunde den Ring gleich mit.
Wieso muss eigentlich jeder nochmal deftig Öl ins Feuer gießen? Wenn ihr das Quartier nicht mögt, dann geht halt nicht hin. Man muss net immer öffentlich kundtun das dort nur Vollidioten sind, von denen man viele, sehr viele noch nicht mal kennt.
Achja und schau dir doch mal plz folgenden Thread an: http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=41176
Gilt natürlich auch für alle anderen Leute, insbesondere die auf der ersten Seite gepostet haben, die mal wieder die Chance nutzen das Quartier fertig zu machen >_<


Ausserdem besteht die ganze Comm nur aus Idioten mein Post war schon richtig so wie ich ihn geschrieben habe.
Woher willst du das wissen? Weil du dir einen Beitrag von einem Member durchgelesen hast? Ahja natürlich, im Quartier gibt es nur einen Typ von Mensch, und die User sind alle gleich, hatte ich ja glatt vergessen...


Seid Ihr selber schuld wenn Ihr nicht bei den bekloppten gleich mal den Hahn abdreht und Leute rausschmeisst - DAS ist definitiv der Tot jeder Community...es würde hier ohne das harte Durchgreifen nicht anders aussehen. (Ob eure Grösser ist weiss ich nicht - kanns mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen).
Doch das wird getan, Bekloppte Leute wie Biohazard, die nen Thread aufmachen indem sie bitten gebannt zu werden, werden rausgehauen. Wer mir nicht glaubt kann das posten, ich kann dann den Thread gerne raussuchen.


Und mich dann gleich so anzugehen, ist mal wieder der typische verblendete Standpunkt - WIR WIR WIR - WIR haben alles, können alles und wir wissen auch alles viel besser - geil Noch schöner kann man das Klischee garnicht bedienen.
Sorry, dass ist die Krönung des Widerspruchs und des Erbärmlichen.
Du hast geschrieben, das Quartier ist shize, niveaulos etc. und der Ring ists nicht. Außerdem haben die leute hier nur dich angegriffen, du hast gleich das komplette Quartier beleidigt.
Das was du hier anschuldigst, hast du in viel größerem Ausmasse verbrochen...


Also nochmals Konkret - lasst uns da ansetzen wo es wirklich immer wieder reibereien gibt und lasst uns das unter uns besprechen - Community wird einfach ausgeschlossen! Ihr werdet sehen das wir garantiert keine Hetzer sind und einfach nur eins wollen - In Ruhe unser Ding machen ohne ständige Sticheleien. Irgendwo muss es ja jemanden geben der immer wieder anfängt und ich weiss mit 100%iger Sicherheit dasss es weder SDS ist noch ich, wir werden auch immer nur von aussen hereingerissen und dürfen am ende dann den Spott ernten
Meine Rede, wenn jemand das Quartier nicht mag, soll er ruhig sein und nicht hingehen, ebenso Leute die den Ring nicht mögen.
Nur wenn immer mehr Öl ins Feuer geschüttet wird, wo Leute sagen "Das Quartier ist mit allen Membern purer Shize, Ring ownt" wird sowas immer weitergehen. Ich meine jetzt nicht nur die Leute hier, auch im Quariet gibs Leute die immer wieder aufn Ring rumhacken, meistens die die kaum hier sind. Geht mir auch ziemlich auf den keks.

Soa, nun zum eigentlichen Thema...


Davon abgesehen, das du nur für dich selbst sprichst, da ich mich nicht zu dieser Gruppe zähle - sofern ich mich denn als "erfahrenen User" sehen kann, muss ich sagen, das oben beschriebene Einstellung sehr unsozial ist.

Wieso sollte ich einem Newbie böse sein, der die Fehler seiner Vorgänger, von denen er wegen Nichtanwesenheit nichts wissen konnte, begeht?
Ich kann die Community nicht als borg-ähnliche Vereinigung sehen, in welcher Neuhinzugekommene sofort das Wissen, die Erfahrung und die Fehler der früher Hinzugekommenen übernehmen!
Ich muss vielmehr jeden Newbie in seiner Eigenart als "komplett neuen Menschen" willkommen heißen und somit ist die Community keine namenlose Vereinigung, sondern eine Gemeinschaft aus lauter Individuen, die alle ihr Recht auf Fehler und Erfahrungen haben.

Mit deiner Einstellung als Messlatte, sähen manche Schulen, Fahrschulen und Universitäten, sowie sämtliche ausbildenden Betriebe, Volkshochschulen und auch alle Eltern ziemlich dumm aus - seltsamerweise alles Institutionen oder Menschen, welche Wissen vermitteln und dabei immer wieder auf Menschen stossen, die interessanterweise auf magischem Wege nicht das Wissen ihrer Vorgänger übernommen haben und somit auch immer wieder alte Fehler begehen werden.
Nun ja, ich meine mit den Überreaktionen nicht das typische "Screen sind shize" Gerede. Damit meine ich den harten Ton bei der Kritik, der ja doch in einigen Threads von Noobs, Neulingen, Anfängern, whatever zu finden ist. Imo macht es nicht viel Unterschied ob man jetzt die Screens wie Jesus in Person bewertet oder halt nen etwas härteren Ton anlegt, am Ende kommt es aufs selbe raus. Man muss sich halt nur immer denken, die kritisieren nur meine Screens, nicht mein ganzes Spiel und erst Recht nicht mich selber.
Und die anderen Leute, die eigentlich auch Noobs sind, die meinen dann sie können ebenfalls so einen Ton anlegen und gehen auf Kritikpunkte garnicht ein, sondern stempeln die Screens einfach als schlecht ab.
Ich weiß nicht genau was das Problem ist, entweder lassen sich manche Leute zu schnell entmutigen oder es sind die Noobs die den anderen Noobs nicht helfen, sondern schlichtweg unnütze Kommentare abgeben.
Sowas kann ich btw auf den Tod nicht ab, einfach ein "ne Screens sind nicht schön". Das hilft keinem, aber das dürfte den meisten klar sein.

Zur Messlatte: Nun ja, wer neu ist und sich mal ein wenig in den Boards umsieht, der wird sehen das die Messlatte recht hoch ist und der Noob halt viel zu tun hat. Diese hohe Messlatte ist Imo aber eher ein Ansporn ein gutes Game, dass mit viel Mühe gemacht ist abzuliefern.

So viel dazu, ich hoffe jedenfalls das einige Leute sich besinnen und das Quartier nicht wieder als schlechte Community wegen ein paar Personen und einem Thread abstempeln...mit den Aussagen ist auch keinem geholfen!

Sphero
23.10.2003, 21:16
Du hast geschrieben, das Quartier ist shize, niveaulos etc. und der Ring ists nicht. Außerdem haben die leute hier nur dich angegriffen, du hast gleich das komplette Quartier beleidigt.
Das was du hier anschuldigst, hast du in viel größerem Ausmasse verbrochen... Das zeig mir mal...
ja ..und.. ehm.. verbrochen...ich ? Ich hab hier lediglich meinen Eindruck geschildert zu diesem wunderbaren Beitrag - das war ein subjektiver Eindruck der keinesfalls auf das ganze Forum ausgeweitet zu verstehen sein sollte wie ich auch nochmals betont habe.

IsSy
23.10.2003, 21:27
Original geschrieben von Sesostris
Das zeig mir mal...
ja ..und.. ehm.. verbrochen...ich ? Ich hab hier lediglich meinen Eindruck geschildert zu diesem wunderbaren Beitrag - das war ein subjektiver Eindruck der keinesfalls auf das ganze Forum ausgeweitet zu verstehen sein sollte wie ich auch nochmals betont habe.

Ok, wie du willst:
Siehe Seite 3, ungfähr Mitte:

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.
Besonders der letzte Satz den ich fett markiert habe, sagt doch eindeutig das du dein Kommentar auf die ganze Community bezogen ist und nicht nur auf den einen Beitrag.

Den W
23.10.2003, 22:00
Den's Märchenstunde

Heute: Wenn man untalentierte und unkompetente Leute an die Macht lässt

Heutiger Gast:

Rick, der unbeugsame Gallier. *yeeeeeehah*

Fangen wir an:


Wenn man schon anfängt RPGMaker Spiele mit einem total kranken Buch wie "Mein Kampf" zu vergleichen ist man eh verloren.

Das war ein Fehler, das ist total korrekt.



Mit anderen Worten spiegelt der Thread den Grandy verlinkt hat mal wieder genau das da was eigentlich schon lange klar ist.

Was ist denn klar? Das bei uns strenger kritisert wird. Ohja, es ist natürlich schlimm wenn deine Stories nicht den hohen Rang, haben oh, hoher Meister. Verzeih mir dass ich kritisiert habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



Das Quartier ist einfach nur dumm, die User dort fast alle zurückgeblieben und alle dort sind 1337 Haxx0r die natürlich in wirklichkeit hinter jedem Top Game der Szene sitzt.

Jungchen, Kindergarten ist woanders.

Nehmen wir mal den Post auf mich ;)

1. Dumm? Iwo. Ich habe einen IQ weitaus über dem Durchschnitt und wurde bei einem IQ-Test LOCKER fürs Gymnasium empfohlen ;) Selbstverständlich sollte man Noten niemals mit der Intelligenz eines Menschens verbinden, aber wenden wir das mal gegen dich.


Du, lieber Mod, der


a) verallgemeinernt
b) absolut inkopetent da beleidigend
c) einfach aus dem Buch heraus ohne nennenswerte Ahnungen zu haben
d) absolut fehl am Platze ist

willst etwas gegen uns sagen? Obwohl du mit deinem Post das wohl grösste mögliche Eigentor geschossen hast. Jungchen, ich bitte dich. Wie alt bist du? 6? Mit deiner Schwarzweissmalerei könntest du einen guten Assisstenten für George W. Bush hinstellen. Die brauchen Marionetten die einfach drauflosreden ohne nur die geringste Ahnung zu haben was sie da labern ;) Nochmal: Dein Post war verallgemeinernt. Du kannst ja mit mir Quartier-Dummchen reden. Glaubm mir, ich würde dich sicher mühelos an die Wand argumentieren ;) Wer allgemeinert und beleidigt liegt immer falsch. Der sachliche Weg ist oft der Beste.

Meine Fragen an dich:


a) Kennst du mich?
b) Schon mal Posts von mir gelesen?
c) Was (Position) oder wer bin ich?
d) Wieso kann ich neutraler argumentieren (gut dieser Post ist in der Tat sarkastisch aber das war deiner ja auch :D)

Also, Junchen, beantworte mir mal die Fragen. Mal sehen, ob du gegen mich dummen Quartiermod ankommen wirst ;) Falls ja, rollen wir den roten Teppich aus, falls nein, gehe lieber zurück wo du herkommst. Sorry für meinen deftigen Ton, aber ich habe alles auch gegen mich aufgenommen und hier kommt die Retourkutsche.


Kommen wir zum zweiten Kandidat der zwar nicht ganz so indifferent ist, aber ebenfalls noch eine Menge lernen kann:

Ich kenne dich nicht also ist der Spruch der Inkompetenz NICHT gegen dich gerichtet auch wenn du mir mit vorherigem Beitrag negativ aufgefallen bist.


Seid Ihr selber schuld wenn Ihr nicht bei den bekloppten gleich mal den Hahn abdreht und Leute rausschmeisst - DAS ist definitiv der Tot jeder Community...es würde hier ohne das harte Durchgreifen nicht anders aussehen. (Ob eure Grösser ist weiss ich nicht - kanns mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen).

Achja, wir sind ja alle Admins und OMG wir können alle bannen!
Klar, du hast's vollkommen erfasst. Lies dir mal meine Postings vorher durch.


Und mich dann gleich so anzugehen, ist mal wieder der typische verblendete Standpunkt - WIR WIR WIR - WIR haben alles, können alles und wir wissen auch alles viel besser - geil Noch schöner kann man das Klischee garnicht bedienen.

Darf ich dich zitieren? :) Hast DU nicht gesagt, wir seien die Bösen und euer Ring sei um ein Vielfaches besser? Ich kann den Post gerne heraussuchen es war ja nur einer ;)


Ich bestreite ja nicht dass es auch bei euch gesittet zugeht und das auch dort vernünftig Diskutiert wird - nur kommen mir andauernd irgendwelche Dinge zu Ohren, wo ich einfach denke; "Junge, die haben ne Vollklatsche"

Sag mal, bist du denkst du nicht nach? Wir haben 3 (!!!) ja 3 Admins. Was sollen wir User und Mods denn tun? Nimm dir ein Beispiel am Daen vom Clan, der wenigstens sachlich argumentiert, kannst du dir davon eine ganz grosse Scheibe abschneiden.



und wenn euch sowas am Arsch vorbei geht - wie potentielle Besucher darüber denken, dann seid Ihr wirklich schon tot

OMG!!! ROFL!! WIr sindt atot!!!11111

Nein im ERnst jetzt, das ist doch wirklich lächerlich. Wir sind wohl einer der grössten Communities Deutschlands. Selbst wenn es gegen unseren Willen wäre: Es würden sich wohl mehr als genug Leute anmelden.


Leider ging der Stress immer aus eurer Community hervor und schwappte dann über nach hier - Hier griffen einige das auf und machten munter weiter - also da gibts sicher keine Seite die "besser" oder schlechter wäre (so ist jedenfalls mein Eindruck).

Der schlaue Spruch des Admins 1 :)




Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.

Der schlaue Spruch des Admins 2 :)

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will ;)


Also nochmals Konkret - lasst uns da ansetzen wo es wirklich immer wieder reibereien gibt und lasst uns das unter uns besprechen - Community wird einfach ausgeschlossen! Ihr werdet sehen das wir garantiert keine Hetzer sind und einfach nur eins wollen - In Ruhe unser Ding machen ohne ständige Sticheleien. Irgendwo muss es ja jemanden geben der immer wieder anfängt und ich weiss mit 100%iger Sicherheit dasss es weder SDS ist noch ich, wir werden auch immer nur von aussen hereingerissen und dürfen am ende dann den Spott ernten

Nicht? Obwohl du deine tolle Bemerkung vom Stapel gelassen hat? Oder habe ich da etwas verpasst. :confused: Aber du bist ja so rabiat gegen Störenfriede die sich gegen Regeln widersetzen was sagst du denn gegen Rick, Arazuhl und Ziek die nur dumm meckern können aber keinen einzigen Beweis in der Hand halten ;) Na, ist das etwa keine Stichelei? ;)




Interesse ? Dann lass uns mal anfangen! genau dass wirds nämlich sein, was den Stunkmachern mächtig auf die Eier gehen wird, dass wir zusammen arbeiten Und das wird schon klappen, denn mit SDS oder mit mir NICHT auszukommen ist eigentlich fast unmöglich

Lass deinen Sarkasmus, ich werde meinen Sarkasmus lassen und alle sind glücklich. Gute Vorschläge, nur zweifle ich ob er sich umsetzen lässt, wenn man auf die Posts der obengenannten Member schaut. Ich für meinen Teil wünsche beiden Seiten jedoch das Beste was eine mentale gemeinsame Basis betrifft.

So far...

Den

Grandy
23.10.2003, 22:06
Hm, hier ist ja einiges aus dem Ruder gelaufen. Um es gleich mal vorwegzunehmen. Mir ging es nicht darum, die Quartier-Community anzugreifen. Das angeführte Beispiel war einfach die extremste Ausrutscher, der mir in den letzten Monaten zu Gesicht gekommen ist.

Ich würde vorschlagen, das Thema Quartier hier erstmal außen vor zu lassen. Wer will, kann ja in dem Thread von Issy erwähnten Thread seine Meinung posten: >> Nochmal ab ins Quartier << (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=41176)
Worum es mir eigentlich ging, ist, dass durch die verletzende Form der Kritik, vielen Spielen schon im Vorfeld keine Chance gegeben wird, was den Autor frustriert, und entweder dazu führt, dass er den Maker in die Ecke schmeißt, oder sich den angeblichen Ansprüchen der Community beugt und sein Spiel dermaßen mmit Features vollstopft, dass er irgendwann an dem ganzen Aufwand verzweifelt und das Spiel cancelt.
Ein fiktives Beispiel gefällig?

Angenommen, ich hätte den Maker zwei Jahre später gefunden, und den Fehler gemacht, vor der Demo eine der üblichen Ankündigungen zu schreiben...


Hallo Community. Ich habe vor ein paar Wochen den Maker gefunden und arbeite gerade unter Hochtouren an meinem ersten Spiel: "Zwei Leben"

Zur Story:
Grandy hat sein Gedächtnis verloren und findet sich in einem nebeligen Wald wieder. Das einzige Wesen, zu dem er offensichtlch einmal Kontakt hatte, ist ein Hund namens Julie, den er mit auf seine Reise nimmt. Er trifft unter anderem auf einen alten Mann namens Dankwart, der früher der Herzog dieser Region war, allerdings vor 20 Jahren von einem Vampir namens Wahnfried übertölpelt wurde, der das Land seitdem mit eiserner Faust regiert.

Ein paar Bilder aus dem Spiel:
http://rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/zwei-1.png
Ein Kampf. Die Kämpfe laufen wie bei FF ab, also nach dem Zufallsprinzip (Gegner nicht sichtbar)

Und noch ein paar Bilder, die die Spielwelt zeigen:

http://rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/zwei-2.png
http://rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/zwei-3.png
http://rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/stuff/zwei-4.png

In einer Woche kommt die Demo :)

Was hätte ich mir da alles anhören können :D

Okay, die Ansprüche sind zwar in den letzten zwei Jahren gestiegen, aber es gab auch da schon Spiele wie "Kindred Saga", Aurora's Tear" und die VD-Demo. Diese Spiele hatte ich übrigens alle angespielt, also wusste ich, wo das Niveau ungefähr angesiedelt ist - gerade "Kindred Saga" ist für mich was Grafik und Technik angeht, immer noch ein Referenztitel.
In der Community kannte ich mich zu der Zeit auch nicht aus, tolle Screens und Features gab's damals zwar auch schon, aber ich hab mir die entsprechenden Threds nicht durchgelesen.

Was passierte dann? Ich habe die Demo ohne Ankündigung rausgebracht und sie wurde überall recht wohlwollend aufgenommen. Bestimmte Dinge wurden zwar kritisert (leere Maps, Alex, Zufallskämpfe, Standard-KS), allerdings in einem positiven Zusammenhang. Dadurch fühlte ich mich bestärkt, weiter zu machen und die angesprochenen Kritikpunkte entweder zu korrigieren oder abzuschwächen. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ein überwiegender Teil der Community sich wirklich an den Schwächen des Spiels aufgehängt hätte, und die erste Düsterburg Demo in Grund und Boden kritisiert hätte.

Und deswegen auch der Thread-Titel: "Die Community kritisiert sich zu Tode" ... je gnadenloser kritisiert wird, umso höher wird die fiktive Messlatte gehängt. In jeder Community fällt mir immer wieder auf: Wenn einer anfängt, folgen ihm andere nach. Man beachte nur die ersten Postings im EL-Thread. Außerdem wurden im gleichen Forum innerhalb der nächsten Tage zwei weitere Threads eröffnet, die ebenfalls dazu gedacht waren, andere Spiele zu kritisieren (von denen übrigens noch nicht einmal eine Demo raus war).

Den W
23.10.2003, 22:09
@Grandy: Du magst es als Premiere ansehen aber ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen ;)

Den

WilderDudelSack
23.10.2003, 22:19
nun, da ich der ersteller des EL threads, welcher grandy linkte, war, muss ich hier wohl auch mal stellung beziehen.

mein schreibstil ist sicherlich nicht der netteste, ich denke dessen sind wir uns alle bewusst. allerdings drehte sich der EL thread in keinster weise um irgendwelche communitys, sondern NUR um ein spiel. jetzt wird er aber für die forenkrieg sache gezielt ausgenutzt, indem einige leute mit dem finger druff zeigen und sagen "die sind böööse!", was doch recht bekloppt ist.

das definieren einer grösseren community anhand einer einzigen person - nämlich in dem EL falle - ist definitiv bescheuert, das wurde hier ja bereits gesagt. das wäre so als würde ich mir einen member von rpg-maker.com schnappen, der scheisse gebaut hat und sagen "alle vom ring sind bööööse! die huldigen satan! waaaah! verbrennt sie aufm scheiterhaufen". aber das tue ich nicht...

wie ich glaub im quartier schon schrieb: jede grössere community hat beknackte leute und kewle leute. das kann med einfach so festnageln indem man sagt alle seien böse oder alle seien gut.

meines erachtens sind aber leute, die sich den thread nicht komplett durchgelesen haben aber trotzdem mitreden "dumm". weil sie nur die halbe wahrheit kennen - offenbar interessiert sie die sache gar nicht und es wird bloss wie ich sagte ausgenutzt um jetzt n bissel stimmung gegen das quartier zu machen. der EL thread wurde übrigens nicht auf mein verlangen wieder geöffnet.

nun, ich bin bestimmt nicht in dieser form nett - ich fahre meistens grosse geschütze auf wenn es um storybewertungen geht. wieso ? weil es viele gute tut's ( wie z.B. das von Den W, tutbereiche von Kokibi usw. ) gibt. wieso sind diese tuts da ? damit sie sinnlos im zeug rumstehen ? damit sich die threadtitel gut lesen ? nein. sie sind da damit man was lernt. aber viele "noobs" sind gar nicht erst gewillt sich ein tut durchzulesen, nein, stattdessen versuchen sie mit irgendwelchen formulierungen à la "ein völlig neues physik engine system!!einseins!1337!!" ihr spiel bekannt zu machen. würden diese leute sich hinsetzen und sich einarbeiten - und danach was gutes abliefern, würden auch meine artellerie geschütze schweigen. ich hasse es auf den tod wenn jemand tuts so umgeht als wäre es lebensgefährlich ein tutorial zu lesen. nein, lieber immer bescheuerte scheisse bauen und immer bescheuerte fragen stellen.. ( dieser absatz hier ist nun nicht auf den EL thread bzw square bezogen ).

ich gebe schon konkrete verbesserungsvorschläge, wenn ich mir sicher bin das der autor auf die vorschläge eingeht und auch nicht gleich nach 2 tagen das projekt cancelt. auch sunny usw. mussten ihre meinungen über mich korrigieren, z.B. bei der sache mit dem rm2k magazin, da habe ich auf seite 3 auch mehr als genug konstruktive vorschläge geliefert ohne flaming. ich bin dazu also sehr wohl in der lage.

wieso dieser beitrag soviele aussagen subjektiv über mich erhält ? aus dem einfachen grund: beim EL thread ging es vorwiegend eher um meinen kritikstil als um EL selber ( ned von mir aus, sondern von vielen anderen user die sich über meinen stil aufreget haben ).

Den W
23.10.2003, 22:33
So abschliessend will ich noch sagen, dass mein Post vielleicht etwas "bööööse" war, aber ich denke die meisten können verstehen warum. Admins sowie Mods folgen einem aussichtslosem Beispiel. Damit wurde ja wieder mal bewiesen dass die meisten Menschen, nichts weiter als ahnungslose Marionetten sind. Die meisten lassen sich für denken und machen sich oft selbst keine Gedanken, nicht Rick? Klingt hart, entspricht aber der Realität. Das Quartier hat sehr sehr viele User, von denen nicht mal WIR alle kennen. Wir wollt ihr dann ein Urteil über eine ganze Community aussprechen? Das was ich sage klingt für viele vielleicht etwas hart und verletzend: ABER, wer derartig beleidigend wird und soviele Menschen in einen Topf werft, wie ihr es tut, ohne sie zu kennen, hat KEINEN führenden Posten verdient. Tut mir leid, aber wir sind alle Menschen, und unsere Community sagt gar nichts über unseren Charackter aus. Und wir können zudem nicht für unsere Admins etnscheiden. Im Grossen und Ganzen ein kläglicher Fehltritt, sowohl für Seostris, wie auch für Rick. Der neutrale sachliche Weg ist immer der Beste. Wir sind alle Menschen, und es gibt nur ein Programm was uns verbindet. Stellt euch mal folgende Frage: Wieso wurde noch kein Team-Projekt fertiggestellt? Vielleicht weil Menschen sich nicht vertragen können, und oft sehr egoistisch sind. Kein Mensch ist wertvoller als der andere. Doch in der Welt der Tiere fallen Kranke und Schwache weg. Aber wir sind Menschen, wir besitzen höhere Denkkapazitäten. Ich denke, diese sollten wir auch nutzen. Amen.

Den

Grandy
23.10.2003, 22:42
@Dudel: Die Reaktion hier auf deinen Thread führt bei mir zu einer ähnlichen Folgerung, wie mein eben angeführtes Beispiel.

Wenn man einen Beitrag schreibt, übernimmt man damit auch Verantwortung. Nicht jeder User hier oder im Quartier ist völlig abgeklärt, hat einen gefestigten Charakter und eine "eigene" Meinung. Mir der Art wie man postet, kann man andere Member beeinflussen und einen bestimmten Stil vorgeben. Du hast ja selbst bereits (in anderen Threads) geschrieben, dass im Quartier hart kritisiert wird. Das war aber auch nicht immer so. Das ist ein Trend, zu dem auch du deinen Teil beigetragen hast.

Zum EL-Thread an sich: Ich kann daran überhaupt nichts Konstruktives erkennen. Das Spiel ist fertig, Square hat vor einem Jahr damit abgeschlossen. Daher ist der Thread für mich sinnlos. Was mich aber besonders daran geärgert hat, war, dass es dir offensichtlich völlig schnurz war, ob du damit vielleicht jemanden verletzen könntest, der dir nicht das geringste getan hat, außer dass er dir sein Spiel zugemutet hat das Spiel zu spielen war allerdings deine eigene Entscheidung). Und Squares Reaktion im gleichen Thread spricht ja dafür, dass du ihn getroffen hast.
Und in dem Punkt muss ich Sesostris zustimmen: Wenn solche Dinge durchgehen, dann hat die Community wirklich ein Problem, weil andere sehen: Wenn Dudel das darf, darf ich es auch.

Den W
23.10.2003, 22:45
Nicht die Community sondern die Admins stellen das Problem dar: Was sollen wir denn tun, wenn sie schlafen und sich weigern bei manchen Leuten einen Riegel drunterzusetzen. Klar, der Hiterlvergleich war einfach zu schlimm, aber ich rede von anderen Fällen. Ich habe schon oft Bann angefragt, die einfach ingnoriert wurden. Dann sind wir machtlos.

So far...

Den

WilderDudelSack
23.10.2003, 22:57
Was mich aber besonders daran geärgert hat, war, dass es dir offensichtlich völlig schnurz war, ob du damit vielleicht jemanden verletzen könntest, der dir nicht das geringste getan hat, außer dass er dir sein Spiel zugemutet hat das Spiel zu spielen war allerdings deine eigene Entscheidung). Und Squares Reaktion im gleichen Thread spricht ja dafür, dass du ihn getroffen hast.

man muss nicht immer alles zu eng sehen. es ist das internet - und nicht dasselbe ob dir jetz irgendjemand im RL eine aufs maul hauen würde ^^ viele nehmen vieles viel zu ernst, also ich weiss ja ned, aber wie bitte wollen die mit ihrem leben klarkommen ?

ich erwarte auch das einer mal bereit ist, schläge einzustecken. es mag bösartig klingen, aber es ist immer noch ein survival of the fittest.

nun, grandy, du musst wissen: ich bin choleriker. und das habe ich nicht irgendwie aus freude gewählt oda so, nein, das ist eine krankheit. ich kann mich ned kontrollieren, geschweige denn "nett" sein. ich raste auch im RL immer aus und neige zu extremer übertriebener gewaltanwendung ( muss sich nicht auf personen erstrecken, auch gegen gegenstände wenn z.B. etwas ned funktioniert wie es sollte, dann werd ich zum beserker ). es ist nicht bei mir die profilierungsgeilheit, jemanden anders niederzumachen o.ä. - es ist schlichtweg meine art. und man kann seinen charakter ned ändern. ich könnte nicht heucheln, auch ned nett sein wenn ich es nicht bin, das wäre nichts weiter als eine fassade, ein lügengebilde, wenn ich mich anders geben würde als ich in wirklichkeit bin. wäre das besser ? villeicht für meine mitmenschen aber sicherlich nicht für mich selber.


Und in dem Punkt muss ich Sesostris zustimmen: Wenn solche Dinge durchgehen, dann hat die Community wirklich ein Problem, weil andere sehen: Wenn Dudel das darf, darf ich es auch.

es ist nicht so, dass ich alles tun und lassen könnte was mir so gefällt und mich aufführen könnte wie ein elefant im porzellanladen. auch Den hat mich neulich verwarnt ( oder verwarnen wollen, kA ob er es getan hat ) wegen einer meiner üblichen äusserungen gegenüber kitten ( einem mod aus dem quartier ). diese these, das ich tun und lassen darf was mir beliebt, ist falsch.

bloss wissen die meiste leute, dass dies wie gesagt, meine art ist und sie haben gelernt damit umzugehen in dem sinne.

Grandy
23.10.2003, 22:57
@Den: Die Admins sind die letzte Stufe der Verantwortung. Zuerst trägt jeder die Verantwortung für sich selbst. Dann kommen die anderen Member, die durch ihre Reaktionen ebenfalls zur Meinungsbildung beitragen können. Dann die Mods, die verwarnen, schließen und löschen können und ganz am Ende die die Admins die einen Bann aussprechen.

Den W
23.10.2003, 23:04
Ein einzlenes Member kann nicht gegen viel ausrichten. Das läuft nach diesem Prinzip.

Du hast 5 User.

User A ist Admin.
User B ist Normaluser.
User C ist Mod.
D und E auch Normaluser.

So User B ist ganz korrekt. Dann kommen D und E auf den Plan und machen Unsinn. C will verwarnen und versucht sogar mit neutraler Kritik und bestem Beispiel voranzugehen. C verwarnt D und E. Nach der dritten Verwarnung wird ein Bann bei A angefragt. A interessiert dies jedoch nicht, es ist ihm schlichtweg egal. So, jetzt natürlich alles andere als gut. Was sollen wir tun? Ja, wir können B, C und D zu Respekt und Toleranz auffordern und natürlich auch zu mehr Niveau. (Ich habe btw eine ähnliche Initiative im SmallTalk gestartet, Quartier-User können es bezeugen).Gut B war ohnehin in Ordnung und auch D kommt noch zur Besinnung. E allerdings macht noch immer Mist. C verwarnt E nochmals und fragt nochmal bei A einen Bann an. Wieder keine Reaktion. Irgendwann bemerken das die übrigen Member und fangen an Unsinn zu stiften. So wird man irgendwie machtlos und man sitzt im Chaos weil wie gesagt: ICh schickte PM's wo ich Leute höflich auf Ihr Benehmen hinwies und als Antwort wurde ich als Idiot bezeichnet. Klar, ne Verwarnung und weiter? Es geht halt nicht weiter und hier ist die Lücke die UNBEDINGT geschlossen werden muss. Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser ;)

Den

WilderDudelSack
23.10.2003, 23:16
man warf mir ja teilweise vor, ich würde leute gezielt durch solche posts auf meine seite ziehen - aber ist das ned bekloppt ? ich meine, dann darfste ja gar keine kritiken mehr schreiben und es darf sich auch niemand mehr, auch wenn er vollkommen deiner meinung ist, sich dir "anschliessen" ( damit meine ich jetz einfach dieselbe meinung haben ), sonst isser ja n böser böser mitläufer..

fakt ist: es gibt sicherlich viele mitläufer, aber bei weitem ist ned jeder, der die meinung mit einem anderen user teilt, ein mitläufer.

das fand ich übrigens derb lol, als leisli im EL thread die mods beschimpfte, welche EL auch ned der oberburner fanden. das wäre genauso hirnrissig wie wenn man sagen würde "jaja, alle die UiD gut finden, stecken mit Grandy unter einer Decke! Grandy hat sicher all die leute bestochen und geschmiert!" ( nicht das ich sowas sagen würde, dies ist lediglich als beispiel gedacht wie dumm sowas wäre )..

zudem ist ein mod / admin auch nur ein mensch, und bildet sich ebenfalls urteile über ein makergame welches er gespielt hat. er ist ja keine maschine, ein bot, oder so.

nun, zu Den W's Post wegen der Verwarnungs / Bann sache:
dies habe ich auch schon oft kritisiert, also die admins vom quartier, das sie gar nicht wirklich daran interessiert sind, was eigentlich in der community läuft. für die makerforen selber interessieren sie sich imo zu genau 0,0% und auch sonst reagieren sie ungefähr so schnell wie ein untotes nilpferd auf LSD. wozu man sagen muss, das ich hier von braino und rattikarl rede, nicht von shiha. shiha macht seine sache gut, er greift durch und weiss, was er da macht. imo schmeisst er auch den ganzen laden mehr oder weniger alleine ( auch das board update hat er alleine gemacht, während die anderen nur zugekuckt haben ).

Grandy
23.10.2003, 23:52
@dudel: wo hab ich gesagt, du würdest das gezielt machen?

Es ist allerdings so (was du ja auch selbst einräumst), dass es Mitläufer gibt. Diese Erkenntnis allein sollte doch schon ausreichen, erstmal zu prüfen was man sagt, bevor man eine Lawine ins Rollen bringt. In der letzten Zeit ist mir beim Lesen im Forum immer öfter der katgorische Imperativ eingefallen ( >> Beschreibung hier << (http://www.ilja-schmelzer.de/Anarchie/Imperativ.html) ) , der zwar praktisch kaum umzusetzen ist, aber immer noh eine hübsche Methode darstellt, sein eigenes Verhalten zu reflektieren ist.


Original geschrieben von WilderDudelSack
das wäre genauso hirnrissig wie wenn man sagen würde "jaja, alle die UiD gut finden, stecken mit Grandy unter einer Decke! Grandy hat sicher all die leute bestochen und geschmiert!" ( nicht das ich sowas sagen würde, dies ist lediglich als beispiel gedacht wie dumm sowas wäre )..


Das hatte ich ja fast schon vergessen. Ich war ja selbst mal Opfer einer Mitläuferbewegung :D Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt, aber erst, nach dem ich offensiv gegen diverse Unterstellungen vorgegangen bin.

Freezy
24.10.2003, 01:55
Jaja, es wird wohl nix. Das Thema welche Community besser ist hat hier mal übelst überhand genommen. Obwohl es doch eigentlich garnichts bringt. Würdet ihr zu einer Talkshow gehen und sagen "Ich hasse Fette leute"? Näturlich währen dann da auch viele Wohlbeleibtere assis mit dehnen ihr diskutieren könntet... für was?! Genauso kommt es mir hier vor. Ich mag die Ring-Community viel lieber. Nicht weil ich die Quartiere hasse, sondern weil ich mich hier eingelebt habe und user gefunden habe die ich zu meinen besten Freunden zählen darf. Hänge ich jetzt an die Glocke wie "mist" die Quartiere sind? -nö

Es wurde weiter oben schon gesagt das die Links in die Quartiere keinesfalls böse gemeint waren, sondern nur demonstrieren wollten wie mans (auf den einzelnen User gesehen) nicht machen sollte (was ja das eigentliche Thema des Treads war - errinert sich noch jemand?). Es hatte ja keineswegs was mit den Quartieren zu tun... sondern nur mit der Art der Kritik. Währe der Tread auf dem Verlinkt wurde in den RING Foren zuhause (was ja genausogut sein kann - nur früher geschlossen ^^) blieb alles friedlich und dieser Tread hier würde sein dasein warscheinlich schon auf Seite 3 fristen. Mir ist klar, Den W, das du die Quartiere nur verteidigen willst. Aber wie gesagt... es war nie böse gemeint. Die streitereien fingen erst an als ihr hier aufgetaucht seit. Natürlich will ich jetzt nicht sagen das ihr kein Recht habt hier vorbeizuschauen ;)

So long... lasset das gezeter sein - beide! >:O


This World is made of LOVE and PEACE -Vash

Surlent
24.10.2003, 23:08
Original geschrieben von Rick Dangerous
Wo gehobelt wird da fallen Spähne.

Ausserdem besteht die ganze Comm nur aus Idioten mein Post war schon richtig so wie ich ihn geschrieben habe.
Danke, das haut mal so richtig herein, die Leute grundlos alle in einen Topf zu werfen ...
Zugegeben, der Vergleich mit "Mein Kampf" in besagtem Thread ist recht heftig gewesen und mMn wäre auch da eine "richtige" Entschuldigung angebracht gewesen, andererseits hatte Dudel bereits in einer Antwort nochmals betont, daß die Antwort nicht so gemeint war, wie man sie vielleicht interpretieren würde.
Selbst wenn man sich also sehr weit aus dem Fenster lehnt, kann man immer noch einen Rückzieher machen, daß sollte auch bedacht werden.
Ich kenne hier so gut wie keinen, außer bekannten Namen wie etwa GSandSDS schon damals auf rpgmaker2k.de, aber wegen ein paar Leuten, die vielleicht gegen den Ring intrigieren, und umgekehrt, zu gehen ist IMHO überflüssig und zeugt entweder von der Faulheit, den ganzen Thread zu lesen oder von fehlender Akzeptanz sowie zuviel Ignoranz.
Mag sein, daß das hier so schon gesagt wurde, aber das regt mich auf.

Mag sein, daß auch in den Quartieren Storys verrissen werden, gerade ich als Moderator im Spieleforum lese das, aber solange die Kritik fundiert begründet ist bzw. wenigstens konstruktive Verbesserungsvorschläge bietet, finde ich das völlig in Ordnung; es sei denn, der Autor wird direkt beleidigt, was da völlig fehl am Platz wäre.

Ich will jetzt den Streit nicht schüren, aber nur mal das klarstellen. Vielleicht können wir uns irgendwie einigen oder einen Kompromiss schließen, sonst endet das in einem endlosen und für beide Seiten schlechten Flamethreads sowohl im Ring als auch den Quartieren.

Nuff said.

PS: Falls einer meinen Nick nicht findet in den Quartieren: Ich poste unter einem anderen Nick, weil der Name Gandalf Der Graue hier schon vergeben ist.

Square
25.10.2003, 00:48
Insofern hat Dudel recht, dass er sicherlich keinen Communitykrieg mit seinen Beitrag anzetteln wollte. Das die ganze Community nichts besseres zu tun hat, als nachzureden, war dennoch trotzdem klar, weil der Beitrag total überspitzt war und nur darauf aufgelehnt war "Wie kann sowas schlechtes so hochgejubelt werden?" - wie auch bei Vampire's Dawn gibt es dann viele User, die sich denken "Bekanntes mit zu zertreten, das macht sicher Fun und ist mal was anderes". Das hätte dir Dudel vornerein klar sein sollen - abgesehen davon, dass deine Kritik zu spät kam.

Der Communitykrieg begann nicht durch Leisli. Es hieß, dass ich vielleicht ein hohes Tier bei rpg-maker.com bin, aber das bei euch halt die Anforderungen viel höher sind. Ich will nicht bestreiten, dass dort die meisten schönen Screenshots herkommen, dort wird ja auch viel mehr angekündigt als hier - aber wenn wir mal ehrlich sind, wo bleiben die Spiele denn? Bis auf A Gate into Eternity ist von diesen Anforderungserhöherspielen nichts zu sehen. Wir können natürlich Spiele gegen Screenshots vergleichen, aber Sinn machts nicht.

Leisli kam dann in den Thread und hat wie jeder User das Recht gehabt, etwas dazu zu sagen. Nur weil er nicht wie jeder andere drauf rummgehackt hatte, hieß es - > "Oh, vom RPG-Ring - nur darum wird Square verteidigt". Und dann habt ihr euch darüber aufgeregt. Hätte Leisli Dudel bestätigt, dann wäre es nicht dazu gekommen - aber es gibt eine freie Meinung und mehr war es nicht. Später kamen dann mehrere aus dem Ring, da es ja hieß "Der Ring operiert gegen Dudel" und Dudel meinte "Alle hauen auf mir rumm und denken ich bin böse" - dadurch haben dann wieder die rpg2000.de User angefangen sich gegen die Non-Stammuser aufzulehnen und zu sagen, dass Dudel Recht hat.

Ich begreife bis heute nicht, wieso einige immer davon reden, dass es hier der Kampf überhaupt wäre. Die meisten machen das aus Spass. Ich sehe es auch hier manchmal bei Screenshotsthreads - die Bilder sollen kritisiert werden klar - aber nicht so, dass man den anderen runtermacht oder demotiviert sondern mit Tipps bestückt - das ist das, was kaum einer begreift und das liegt nur daran, dass die meisten hier in diesem Punkt total unsozial denken und nur denken "Ich mach mein Game und hole mir meine Postings".

Was bringt es einem User, wenn er hört "Deine Bilder sind scheiße"? Er ist in jedem Fall demotiviert. Wenn jemand ihm sagt, wie man es besser machen kann, dann lernt er und macht es in der Regel auch besser. Genause wie die Storythreads - wenn jemand zu viel Text vor sich hat, dann beruht er sich auf die Bewertungen der Vorgänger oder schreibt "Zu viel Text" - das bringt auch keinen weiter.

Was das "alle in einen Topf werfen" angeht - wenn so ein großer Teil mitmacht und fast alle nur der Meinung von Dudel sind und keiner, der anderer Meinung ist, sich meldet, dann braucht man sich nicht wundern. Im Übrigen find ich, dass Brainstormer seine Arbeit gut macht - ähnlich wie SDS hat er auch nicht die Zeit, sich um jeden Thread zu kümmern - dafür habt ihr Moderatoren.

Und genauso wenig half nun Dudels Thread mir weiter - eher im Gegenteil. Wenn User sich eine Meinung gebildet haben, dann haben sie das halt. Jeder konnte sich zu Wort melden und durch so eine Art gehts einfach nicht. Traurig, dass Dudel immer wieder ein Straßenkämpfer denkt nach dem Motto "Das Leben ist hart und gefährlich. Die Großen fressen die Kleinen - der Stärkere überlebt".


:rolleyes:

Agony
25.10.2003, 05:26
Ich weiß garnicht was ihr für ein Problem habt. Jedesmal wenn ich durch das Quartier kucke seh ich fast nur Scheiss Threads. Aber das mit EL und Mein Kampf war in letzter Zeit doch schon das dümmste was das Quartier hervorgebracht hat.

@Den W

Bannen mich bitte, wende dich an Seso. Ich sag hier nur das was ich denke und meine über das Quartier. Das ihr da nicht gut abschneidet ist nicht mein Problem eher euers.

Talas
25.10.2003, 05:53
Wer hat es denn nicht bemerkt, die veränderung
die diese Community inetwa jedes halbe Jahr
erlebt:

Im December, also noch auf dem alten GW Server
ging es noch wesentlich Humaner zu, sowohl im Chat als
auch im Forum...

Ich bemerke das auch oft bei mir,
versuche mich aber zurückzuhalten...

Nya, MFG Paul

Wonderwanda
25.10.2003, 07:15
Die letzten Monate auf dem GW-Server waren nicht gerade rosig, Paul. Das waren sie bestimmt nicht. Es war teilweise so schlimm, dass wir uns auf den Umzug nur gefreut haben, weil da wohl ein paar User abgegangen wären -was sie auch taten-, denn hier war das totale Chaos. Auch der Chat sah nicht besser aus.

Allgemein sollte man es nicht vergleichen. Aber es ist schon eine Tatsache, dass die Communtiy sich schnell verändert, denn eine feste Community kommt -sei's begründet oder nicht- hier nicht zu Stande, was seine Vor- und Nachteile hat. Natürlich ist ein Nachteil, dass, je nach Zeit bedingt, man sich anderen Arten von Kritiken und anderen Arten von Menschen gegenüber stellen muss. Was die momentane Situation angeht, so kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Klar, Hype merkt man hier, da und überall, doch starke negative Kritik kam zumindest HIER seit längerem nicht mehr vor und Hetzkampagnen der Art von DudelSacks IMO sehr lächerlichen Geschwalls wäre ich auch keineswegs bereit zu dulden.

Ach ja, Dudelsack, selbst wenn du irgendwie krank wärest, dass ist gedopst wie gesprungen. Das interessiert nicht und macht auf jeden Fall nichts besser. Auf Gutdeutsch: Blah. Kann jeder sagen.

unfixable.

Grandy
25.10.2003, 11:10
Das Problem ist nicht Dudel, auch nicht der Ring, oder das Quartier... eigentlich ging es hier ja nur um den (meiner Ansicht nach) nicht angemessenen Umgangston gegenüber Newbies wie auch öh... öh... seniors ( ? ).
Ein Ton, der die Leute demotiviert, obwohl wir doch versuchen sollten alle Leute, die zumindest ein halbwegs anständiges Konzept zustande bringen, zu motivieren, weiter daran zu arbeiten. Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und Aristoteles mit der Muttermilch aufgelesen, aber die Leute wollen kreativ arbeiten - und das ist erstmal ein Punkt an dem man ansetzen, und wo man unterstützen kann.
Aber egal, man kann das auch weiter ausweiten, wenn's denn unbedingt sein muss ... und dann weiten wir es halt über die Comm-Grenzen hinaus aus (weil das Grundproblem eigentlich überall das selbe ist):

Mangelnde Solidarität

Beispiel 1: Als der Ring angefangen hat, für bestimmte Downloads Geld zu verlangen, wurde in so ziemlich jeder anderen Community ein Thread mit dem Titel "Spinnen die????" (<- oder so ähnlich) eröffnet.
Die Beiträge in diesen Threads gehen normalerweise völlig an der Realität vorbei - und die sieht wohl so aus, dass der komplette Ring (sofern es so weiter laufen würde, wie vor den kostenpflichtigen Downloads) gepflegt den Bach runtergehen würde. Im Verlauf der Diskussion hab' ich mir mal angeschaut, wie die Kosten für Server und Traffic so aussehen - und selbst wenn ich mir bei 1&1 allein für die UiD-Downloads einen kompletten Server (für öhm ca. 150 € monatlich) gemietet hätte, wäre ich damit ein ziemliches Risiko eingegangen, den Traffic nicht zu überschreiten.
Aber bevor sich jemand mal Gedanken darüber macht, was es bedeuten würde, wenn der Ring den Bach runtergeht, wird erstmal fröhlich losgeschmettert - wie:

Zeigt die mal einer an? Ich selbst trau mich nicht.

Dürfen die das? Der Maker ist doch auch illegal?

Die wollen sich an uns doch nur dumm und dusselig verdienen!
Bevor man sich allerdigs echauffiert, was denn alles draufgehen würde, wenn der Ring krepiert, sollte man sich vielleicht auch mal ansehen, was alles am Ring hängt - wie viele Seiten hier gehostet werden, wie groß diee Community auch außerhalb der Maker-Gemeinde ist, und vor allem, wie viele Leute hier eine Menge Arbeit investiert haben, um das aufzubauen, was der Ring bedeutet.


Beispiel 2: Der Umgang der öh... Spielemacher und Member untereinander
Darum ging es hier ja - und Dudels Beitrag war nur ein exemplarisches Beispiel. Die Tendenz läuft darauf hinaus, dass viele der halbwegs erfahrenen, aber bislang erfolglosen Member das beste Spiel machen wollen. Von mir aus! Das ist ein potentieller Antrieb, wirklich was Gutes auf die Beine zu stellen - zumindest solange es nicht auf Kosten der anderen geht. Wenn einer RTP verwendet - Kack! Wenn jemand M+B einsetzt scheiße <- bis hierin kann ich es ja noch verstehen, aber wenn's dann darum geht, dass mittlerweile vorausgesetzt wird, dass man seine Chips selbst rippt, anstatt sie z.B. von phylomortis.com zu nehmen und zu editieren, hört es bei mir irgendwann auf.
In einem Jahr wird dann vorausgesetzt, dass man alles selbst zeichnet... in zwei Jahren darf man den Maker nicht mehr verwenden, weil nur noch höhere Programmiersprachen angewendet werden dürfen.
Darüber hinaus sind wir natürlich von geilen Screens (zu denen seltsamerweise nie ein Spiel erscheint) verwöhnt, dass wir alles, was irgendwie "Standard" aussieht, in Grund und Boden rammen - okay... ich habe meine Screens auf der letzten Seite natürlich besonders mies ausgewählt, aber ein Screen sagt nur wenig über das Gameplay aus. Auch die Story sagt nur sehr wenig - und die Features ebenso. Außerdem kann natürlich alles im Nachhinein noch verbessert werden (sofern einem die Chance dazu gegeben wird - genau so, wie sie mir gegeben wurde).

äh...

blablabla...

Ich bin sicher nicht der Samariter dieser Comm., aber ich versuche mich im Rahmen meiner Möglichkeiten (und vor allem meiner Zeit) so zu verhalten, dass es die Community weiterbringt - und die lebt halt von Spielen, die Spaß machen. Wenn ich Feldherr und Firedrop anbiete, nochmal über die Dialoge zu schauen, ist der Grund dafür, dass ich sichergehen will, dass der Spielspaß nicht durch die Dialoge getrübt wird (die Anforderungen sind auch in diesem Bereich ziemlich hoch), was sich letzten Endes immer auf die Motivation der Autoren auswirkt... Wenn ich Facesets für VD2 mache, dann geht's mir nicht darum in den Credits zu stehen, sondern um einen Beitrag dazu zu leisten, dass es den Spielern noch einen Tick mehr Vergnügen bereiten wird, den Pfaden Valnars und Konsorten zu folgen. <- auch auf die Gefahr hin, dass ich daran mitwirke, dass die nächste alberne "VD gegen UiD" Umfrage komplett zu meinen Ungunsten ausgeht... :D

So, und was sollte das alles jetzt? Wo ist der passende Schlusspunkt, die geniale Wendung? Das Fazit, das alles auf den Punkt bringt?
Kann ich nicht bieten, ich kann nur ein Wort anbieten und hoffen, dass es sich ein paar Leute hier merken (aber wie immer sind es wohl wieder nur jene Leute, die sowieso eine ähnliche Meinung vetreten):

Solidarität

Sir Goemon
26.10.2003, 01:20
Grandy, deine Rede stellt sogar "Ick bin ain Berlinar!" in den Schatten!^^ boah!
Aber jetzt mal im Ernst:
Endlich hat sich die Situation etwas beruhigt und ich kann auch mal was schreiben.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das die ganze Zeit alle an einander vorbei geredet haben... es hat auf mich den Eindruck gemacht, als hätte (fast) jeder die selbe Meinung, aber irgendwie haben sie es doch geschafft eine hitzige Diskussion zu führen...respekt. :rolleyes:

Ich bin zwar in den Quartieren angemeldet, schriebe jedoch sehr wenig, ich lese eher. Aber ich muss sagen, dass es mich auch nciht interessiert, wenn zum x-ten mal "Srceeenz!" gezeigt werden oder eine tolle "Storyyyyy!", da das sowieso keinen richtigen Eindruck vom Spiel verschafft. Natürlich fällt es einem leichter zu erkennen wie "schlecht" eine geschichte ist, wenn man nur sie sieht, wenn man jedoch das Spiel spielt und auch der Rest gut umgesetzt wurde, fällt die eher miese Geschichte gar nicht mehr auf!
Aber wer trotzdem seine tolle "Story" präsemtieren will...macht ruhig.

Und wegen Dudels EL Aktion: Ich mag EL auch nicht, und? Immerhin ist es eine Vollversion... ein gewisser respekt sollte schon da sein.

Ich weiß nicht mehr in welchem Forum es war, aber es hieß mal, dass eigentlich kein Forenkriegt herrscht, sodenr da sind nur ein paar Leute die sich aufregen und viel mehr Leute regen sich über diese Leute auf..oder so ähnlich...

Naja, es gäbe da noch viel mehr zu sagen, aber ich komme mal zum Schuss.
Zum eigentlichen Thema:




Grandy hat recht.


Coke Light Man...tss :p