PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to the Roots! Oder Nicht?



)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 02:42
Tag auch.

Ich würde gern mal wissen warum so viele neue "Entwickler" ein Action oder Sci-Fi Spiel mit dem RPG Maker entwickeln...
Grade hab ich wieder ein Waffen Menü gesehen und wenn ich von Horror-Spielen auf dem RPGmaker lese dreht sich bei mir der Magen um.

Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.

Müssen Spiele unbedingt Blut (Vampires Dawn usw.) beinhalten? Ich finde die alten Guten SNES RPGs immer noch am besten WEIL sie eben keine rohe Gewalt etc. enthalten! Man beschrenkt sich auf die schönen Dinge im Leben (Reisen, Freundschaften,Aufleveln ;) )

Ich hab den Thread mal aufgemacht weil ich einfach ein RPG vermisse was auch wirklich ein RPG ist!
Bin ich wirklich der einzigste der RPGs ala SoM oder Chrono Trigger einfach am besten findet? Wo bleibt zB ein Grandia Klon?
Ich dachte diese "Vampirwelle die durch VD ins Leben gerufen wurde flaut irgendwann ab und es werden "richtige" RPGs mit Reisen durch schöne Ländereien und alte Dungeons produziert aber das einzigste was ich sehe sind neue Spiele wie "Resident Evil" Remakes und Co.

Mh, ist das der Sinn des RPG makers gewesen? :(

Ynnus
21.10.2003, 02:47
öhm, was soll ich dir sagen, ich mag Actionspiele einfach lieber. Also, nur für den Maker, sonst bevorzuge ich RPG's. So ganz nur geballer wie das neue Spiel jetzt hier mit dem Waffenmenü finde ich auch etwas übertriebene, ein wenig mehr Inhalt und Story wären nicht schlecht, aber was solls? Actionspiele sind derzeit wohl im Kommen, und das finde ich auch gut so, solange es gute Spiele sind.

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 02:54
Original geschrieben von Sunny
öhm, was soll ich dir sagen, ich mag Actionspiele einfach lieber. Also, nur für den Maker, sonst bevorzuge ich RPG's.

Aber wie kommt es das sie dier "besonders" als RPGmaker Games gefallen? nur weil jemand damals damit angefangen hat diese Richtung (Action..) einzuschlagen?
Wär denn alles anders gekommen wenn damals kein VD sondern ein RICHTIGES RPG entwickelt worden wäre, als Pilotspiel sozusagen???

Seiken
21.10.2003, 02:54
Ganz genau meine Meinung . Ich vermisse irgendwie auch die guten alten Rpgs . Ich mag diese Action Spiele einfach nicht . Ich will durch schöne Dörfer und Wälder wandeln und eine schöne Story erleben .

Falls du nicht alzu große Ansprüche hast kannst du ja auf meine Game The Godchild Saga warten . Es wir dein klassisches Rpg , das ohne viel Gewalt ausskommt . Es wird zwar nicht der Oberhammer , wenn du dir mal die bisherige Version anschauen willst geh auf www.rpg2k.de .

ps : Das soll keine Werbung sein XD . Ich will nur einem ferzweifeltem Spielr helfen XD .


mfg Seiken

Edit : Naja , ich glaube nicht das alles von VD kommt . Dann wohl doch eher von Dreamland oder so . Besteht eigentlich generell viel interesse an solchen Spielen oder warum kommen eigentlich so viele ?
Oder kaben die Entwickler einfach keine Lust mehr auf Rpgs und wollen auch mal etwas anderes machen ?

Ynnus
21.10.2003, 02:56
Aber wie kommt es das sie dier "besonders" als RPGmaker Games gefallen? nur weil jemand damals damit angefangen hat diese Richtung (Action..) einzuschlagen?
Wär denn alles anders gekommen wenn damals kein VD sondern ein RICHTIGES RPG entwickelt worden wäre, als Pilotspiel sozusagen???

das hat doch mit VD rein garnichts zu tun! Ich hab die Idee zu Der Feind damals gehabt als ich die ersten Bilder zu DBL 1 gesehen hab und nicht von VD oder sonst woher. Außerdem hatte ich vorher schon immer mal den Gedanken gehabt, nach dem Misserfolg meines Adventures, dass ich da lieber mal was in eine andere Genre-Richtung mache. Damals hatte ich so ziemlich extrem die Schnauze voll von RPG's, so einfach ist das.
Und warum es mir als Maker Spiel besser gefällt weiß ich nicht, keine Ahnung, ist einfach so. Warum findet man z.B. Musik gut? Keine Ahnung warum, ist einfach so!

jensmannn
21.10.2003, 03:02
1stens: Der Maker is leicht zu bedienen :o Jemand der n Actionspiel machen will und nichts anderes als den Maker hat, wird nicht eben fix C++ oder so lernen, um das Spiel zu verwirklichen.
2tens: Es is immer das geil, was neu is :o

Früher sind wir ja auch bei RTP-Spielen abgegangen.
Oder bei Pong.

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:08
Original geschrieben von Sunny
Ich hab die Idee zu Der Feind damals gehabt als ich die ersten Bilder zu DBL 1 gesehen hab und nicht von VD oder sonst woher.

"Die Bücher Luzifers" Mh so weit ist es schon gekommen :( (Nicht auf das Spiel bezogen..hab ich auch NIE gespielt und werde ich auch nie ich meinte jetzt eher den Titel)

Naja ich hab angefangen Zu zweifeln ob ich die Community reinpasse als ich angefangen habe, eine Demo eines Sci-Fi spiels von dem so hochgelobten Maker "Kelven" zu testen.
Ich hatte damals mit dem gedanken gespielt ein Spiel zu entwickeln aber ich hab es mir einerseits auch anders überlegt wegen der Community! Ich hab kein Spiel zum vergleichen gefunden und würde daher sagen das ein RPG garnicht "im kommen" ist ^_^"
(hatte aber auch andere Gründe...)

Ynnus
21.10.2003, 03:11
Was hast du denn bitte gegen den Titel Die "Bücher Luzifers"? langsam kommst du mir etwas komisch vor^^

Der passt genau zum Spielinhalt und da spricht auch nix gegen, mein Spiel heißt ja auch nur "Der Feind" und nicht "Adventures of ...".

Maisaffe
21.10.2003, 03:13
jo, so isses...

das wundert mich auch mit den horror games, ok. dramland war ein brett wie ichs mit nem kumpel gespielt habe.

aber irgendwie ist das genre action im maker bereich ausgelutscht, es macht keine laune mehr... mal sehn was aus dem game mit dem Rassenmäher wird, das sieht schon mal gut aus, hoffentlich wird das net wieder so ein ausgelutschtes Game..


MACHT MEHR KLASSICHE RPG´s!!! Mondlicht war ein Brett!!! und die andren wo mir dr Name jetz net einfällt auch

Ynnus
21.10.2003, 03:16
So langsam drehen hier alle durch in den Community^^ lasst uns doch die Spiele machen die wir für gut empfinden, und nicht das was ein anderer für schön hält. Das kann doch euch wurscht sein, dann spielt ihr eben weiterhin eure RPG's!

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:16
Original geschrieben von Sunny
Was hast du denn bitte gegen den Titel Die "Bücher Luzifers"? langsam kommst du mir etwas komisch vor^^

Der passt genau zum Spielinhalt und da spricht auch nix gegen, mein Spiel heißt ja auch nur "Der Feind" und nicht "Adventures of ...".

Najo über Geschmäcker lässt sich streiten ^^.
Gut ich hab begriffen das du Action Spiele für den RPG maker Toll findest aber ich frage mich ob ich mit meiner meinung echt "größtenteils" allein da stehe!?

ich habe das Spiel "Die Bücher Luzifers" allein wegen dem Titel schon nicht angeschaut! Dämonen hatten ja schon immer was in RPGs zu suchen aber Luzifer höchst persönlich :confused:
Arnold Schwarzenegger in End of Days lässt grüßen :rolleyes:

Ynnus
21.10.2003, 03:24
Öhm, und was ist mit Diablo? Das ist imo auch der Teufel und in der Erweiterung sein Bruder oder so ähnlich, also nicht zufällig das gleiche wie Luzifer oder? :rolleyes:

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:29
Original geschrieben von Sunny
Öhm, und was ist mit Diablo? Das ist imo auch der Teufel und in der Erweiterung sein Bruder oder so ähnlich, also nicht zufällig das gleiche wie Luzifer oder? :rolleyes:

Diablo ist ja eher auch kein richtiges RPG sondern nen "westliches" Hack n Slay!
Damit mich keiner falsch versteht ich rede wenn ich Rollenspiel sage eher von japanischen! Like Secret of Mana, Chrono Trigger, Final Fantasy, Grandia und co.

Die haben halt ihren ganz eigenen Charme und wenn man sich mal das Startbild vom RPGmaker2000 ansieht ^^ schlägt das auch eher diese Richtung ein! oder sieht jemand in in den Charsets einen blutrünstigen Barbaren wieder??? :rolleyes:

Gruz
21.10.2003, 03:29
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio

Wär denn alles anders gekommen wenn damals kein VD sondern ein RICHTIGES RPG entwickelt worden wäre, als Pilotspiel sozusagen???
Diese Aussage bzw. die Frage ist reiner stuss, Vampires Dawn ist genau so ein richtiges RPG wie Chrono Trigger o.ä. Nur ist VD halt eher westlich orientiert und die meisten SNES-RPGs eher östlich.

Also ich finde es bemerkenswert was heute alles mit dem RPGMaker alles hergestellt wird, 'Der Feind' und einige andere Action-RM2K-Spiele sind ja wohl wirklich genial.
Muss alledrings zugeben irgendwie vermisse ich schon ein Buntes, Manga-style Ost-RPG.


Die haben halt ihren ganz eigenen Charme und wenn man sich mal das Startbild vom RPGmaker2000 ansieht ^^ schlägt das auch eher diese Richtung ein!
Ja, toll. Und deswegen muss jezt gleich jeder ein Ost-RPG machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Viele Leute stehen nunmal eher auf den westlichen als auf den östlichen Styl (auch wenn ich nicht dazu gehöhre.).

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:36
Original geschrieben von Gruzli
Muss alledrings zugeben irgendwie vermisse ich schon ein Buntes, Manga-style Ost-RPG.

Wie gesagt ICH AUCH! das war der grund des Threads...
Vielleicht fühlt sich ja jetzt plötzlich jemand angesprochen und hat das passende Projekt im Rucksack was mich wieder aufatmen ließe oder vielleicht kommt jemand plötzlich auf die idee anhand mehrerer meinungen ein neues Projekt zu starten! :p

Ynnus
21.10.2003, 03:40
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
...jemand plötzlich auf die idee anhand mehrerer meinungen ein neues Projekt zu starten! :p

Da wir schon beim Thema sind, ich finde OST Rpg's sind Mist, nur West RPG's sind gut! So, toll, sollten jetzt alle anfangen ein West RPG zu machen weil ich es für besser halte? .

EDIT: Ach, darf ich mich hier auch gleich Outen - ich hasse Final Fantasy und alle Fanfics. So, jetzt darf keiner mehr solche Spiele machen!

Square
21.10.2003, 03:41
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Tag auch.

Ich würde gern mal wissen warum so viele neue "Entwickler" ein Action oder Sci-Fi Spiel mit dem RPG Maker entwickeln...
Grade hab ich wieder ein Waffen Menü gesehen und wenn ich von Horror-Spielen auf dem RPGmaker lese dreht sich bei mir der Magen um.

Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.

Müssen Spiele unbedingt Blut (Vampires Dawn usw.) beinhalten? Ich finde die alten Guten SNES RPGs immer noch am besten WEIL sie eben keine rohe Gewalt etc. enthalten! Man beschrenkt sich auf die schönen Dinge im Leben (Reisen, Freundschaften,Aufleveln ;) )

Ich dachte diese "Vampirwelle die durch VD ins Leben gerufen wurde flaut irgendwann ab und es werden "richtige" RPGs mit Reisen durch schöne Ländereien und alte Dungeons produziert aber das einzigste was ich sehe sind neue Spiele wie "Resident Evil" Remakes und Co.

Mh, ist das der Sinn des RPG makers gewesen? :(

Es gab mal so einen Thread, in dem alle User eines bestimmten Forums sich über Eternal Legends hergemacht haben. Das geht in etwa in die selbe Richtung, glaub mir.

Diese Threads "Wie kann das Game so gut gewesen sein - ist doch eigentlich voll der Dreck" sind einfach nur unproduktiv. Was gut ist und was nicht, dass entscheidet jeder für sich.

Und in TNP und EL kann man durch normale Landschaften gehen, in VD, Düsterburg und Co. u.a. auch. Natürlich gibt's Horrorspiele, insgesamt aber nur ein kleiner Prozentsatz. :)

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:45
Original geschrieben von Sunny
Da wir schon beim Thema sind, ich finde OST Rpg's sind Mist, nur West RPG's sind gut! So, toll, sollten jetzt alle anfangen ein West RPG zu machen weil ich es für besser halte? .

Mh http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif ich hab ja auch geschrieben anhand "mehrerer" meinungen! Das du West RPGs bevorzugst interessiert keinen :)
Aber wenn ein Mod anfängt und sagt das er sich wie ich auch ein Mangastyle Ost RPG wünscht und viele nachziehen dann ist es doch möglich das jemand auf die Idee kommt seine Meinung zu überdenken was RPGs angeht...

Ynnus
21.10.2003, 03:51
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Mh http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif ich hab ja auch geschrieben anhand "mehrerer" meinungen! Das du West RPGs bevorzugst interessiert keinen :)

Und das du keine Actionspiele magst interessiert auch keinen! :rolleyes:

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 03:56
Original geschrieben von Sunny
Und das du keine Actionspiele magst interessiert auch keinen! :rolleyes:

Weil du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst spammst du rum?!
:rolleyes: Achja und verwarnt wirst du natürlich auch nicht weil dich alle kennen und du schon länger hier bist als ich :P verkehrte welt...

Im schlimmsten Fall wird der Thread geschlossen wegen "sowas" Naja das ich keine Actionspiele mag steht ja auch kein Stück zur Debatte.

Es geht um die Allgemeinheit. ;)

Balduras
21.10.2003, 04:05
Ich bin ein absoluter RPG fan, habe aber rein gar nichts gegen Action Spiele !

Falls es dich interessiert )M.M( Vesuvio , mein Spiel wird ein 100%RPG mit leveln etc. was das zeug hält !

General_Zwinger
21.10.2003, 04:11
Es geht um die Allgemeinheit.
Und was die Allgemeinheit besser findet ist dann natürlich auch besser:rolleyes:

Sorry, tut mir leid, das musste sein :D

Aber ich verstehe den Autor dieses Threads, ich denke auch, dass der Trend in Richtung West RPGs bzw Zweckentfremdung des RPG Makers ziemlich groß ist. Das muss nicht schlecht sein, aber ich kann auch diese ganzen Abarten der Programmierkunst nicht leiden;)

Das weniger Ost-RPGs gemacht werden (ich bezweifle ja sogar, das ein paar Leute überhaupt wissen, was ich damit jetzt meine^^), liegt wahrscheinlich daran, dass West-RPGs in Deutschland mehr verbreitet sind und das wahrscheinlich viele Leute Anime-Optik nicht mögen.
Und das mit der action-orientierung liegt wahrscheinlich an der (meiner Meinung) viel zu starken Orientierung der meisten Leute in den Shooterbereich, und weniger in Richtung RPG; diese wollen dann einfach ein leicht zu bedienendes Programm, um Shooter erstellen zu können (natürlich 2D Shooter^^).
Und mal im Ernt- du glaubst nicht, dass es viele Leute hier in DEUTSCHLAND gibt, die so ein geniales Flare aufbauen können, wie Japaner dies in ihren RPGs umsetzen, oder?
Dementsprechend wären es dann auch nur Spiele, die versuchen, Ost-RPGs zu sein, es aber nicht sind. Ich halte mich auf jeden Fall an die professionellen Entwicklerfirmen.
Spiele, die Vampire oder ähnliches als Hauptplot haben, müssen aber nicht schlecht sein, man kann darum sogar eine richtig gute Story aufbauen, doch wenn ich hier mal die Threads durchstöbere kommt es den meisten Leuten im Forum (ich sage den meisten; nicht allen) wohl viel mehr auf gute Grafik (spricht, Aufbau der Räume, Aussehen des Chip Sets) und irgendwelchen Zusätzen wie neue Menüs, irgendwelche ganz tollen Spezialfunktionen und so, Sachen, die eigentlich als Boni dienen sollten und deshalb wenig Wichtigkeit haben, an, als auf eben Sachen, die Ost-RPGs prägen, wie richtig gute Storylines, die in innovativen Welten spielen, aber eben auch meist klassisch bleiben.

Ynnus
21.10.2003, 04:12
öhm, ich spamme nicht rum, ich stelle nur klar was du verdrehst. Dieses Thema ist lächerlich, wenn dir das verhalten hier nicht passt dann lass es bleiben, ist eben so. Und Beiträge wie, "VD war Mist, warum ist das so erfolgreich" haben noch nie etwas gebracht!

Und das du keine Actionspiele magst, hast du genau so oft gesagt, im Sinne von, dir dreht es im Magen wenn du von horror Spielen ließt... Was soll ich dann sagen? Mir dreht es im Magen wenn ich so ein Thema wie das hier lese?

Außerdem hätte ich mit einer Verwarnung kein Problem, man hat ja noch ne 2te Chance^^

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 04:21
Naja Sunny schade drum das man Leute wie dich als Stammies bezeichnet.
Wenn du das Thema lächerlich findest warum postest du dann überliest es nicht einfach? Naja ich geh da auch jetzt nicht weiter drauf ein.

@General_Zwinger:
Naja eine Community ist nunmal eine Allgemeinheit ^^ und was die gut findet wird auch gespielt aber du weisst ja eh was ich meinte ;)
Ich halte mich auch eher an die "großen" entwicklerfirmen aber ich dachte in einer RPGmaker Coummunity kann man auch mal "Nachwuchsprogrammierer" entdecken...
Hab ich auch (Lachsen Hehe) aber ich hatte mit mehr gerechnet
:eek: :p

Genji
21.10.2003, 04:25
@Sunny: Muhar, immer kriegst du armer alles ab. xD Wieso zanken sich blos alle immer mit dir? ^.^

@Vesuvio: Ist es nich egal was für spiele kommen? Wenn jemand gerne nen Actionspiel macht, dann lass ihn doch. Es kommen spiele, ob sie nach deinem Geschmack sind ist absolut unwichtig. Es kommt, was dem Macher eines Spieles gefällt und das kann man nicht beeinflußen... Lebe damit, es werden auch wieder typische RPG kommen, da kannst du Gift drauf nehmen.
Und verwarnt wirst du sicher nicht wenn du jemanden mal anzoffst... ^^°

Ach ja und benehm dich nicht gleich wie ein Kleinkind, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. :rolleyes: Schließlich hassu deine Gedanken öffentlich gemacht, da muss man auch mit Kritik rechnen können. :P

csg
21.10.2003, 04:31
Nun... (ich muss einfach was dazu sagen,zumal mein RE im start-post regelrecht angrsprochen wird XD )

Ich mag Aktion games, genauso wie normale RPG`s, doch es ist doch jedem selber überlassen was er den letzentlich fü ein Game erstellst.
Ich meine, beide Genres haben ihren Reiz, und nur wei ldas proggi "rpg-Maker" heißt muss man doch nicht szwangläufig RPG`s erstellen oder?
Zuhmal gibt es gar nicht so viele Aktion games, überwiegen wirklich RPG`s wovin die meisten erst gar nicht wahrgenommen werden da es SEHr oft das selbe ist. In einem Aktion game hat man ja ein neues KS, ein neues menü u.a, diese Spiele fallen einfach z.t mehr auf...

soviel von mir :rolleyes:

Kelven
21.10.2003, 04:45
Ich habe das Spiel "Die Bücher Luzifers" allein wegen dem Titel schon nicht angeschaut! Dämonen hatten ja schon immer was in RPGs zu suchen aber Luzifer höchst persönlich

Ach der olle Luzi spielt doch nicht mal richtig mit, mal ganz davon abgesehen daß er auch nur eine Phantasiefigur ist. ^^



Aber ich verstehe den Autor dieses Threads, ich denke auch, dass der Trend in Richtung West RPGs bzw Zweckentfremdung des RPG Makers ziemlich groß ist. Das muss nicht schlecht sein, aber ich kann auch diese ganzen Abarten der Programmierkunst nicht leiden

Ich finde eigentlich gar nicht, daß es einen Trend in Richtung westliche Spiele gibt. Viele der herausgekommenen Spiele sind doch eher östlich orientiert, z.B. Eternal Legends, Mondschein und auch UiD ( jedenfalls von der Atmosphäre ). Eterna würde ich auch nicht als westliches Spiel bezeichnen - mal abgesehen von der Bauweise der Häuser, aber das ist ja auch bei vielen östlichen Spielen so.

General_Zwinger hat aber recht was die Einstellung der Spieler in Deutschland angeht. Kein Wunder, daß die Entwickler es nicht riskieren ihre Spiele hier herauszubringen bzw. sie richtig zu lokalisieren.

Junta
21.10.2003, 04:58
Schön, dass das Interesse an "Östlichen" RPGs wieder Steigt. Ich spiele selber auch lieber (in großen ") richtige RPGs (gibt da für mich nen unterschied zwischen [RPG] und [Rollenspiel]). Ich entwickle zur Zeit eins (siehe Sig.). Hab mich an die Form von z.B. FF gehalten (aber nichts aus FF geklaut). Ist formmäsig eine Mischung aus FF und Grandia.

Zum Thema entfremdung des RPGMakers kann ich allerdings nur sagen: Ursprünglich wurde er zum Erstellen von RPGs entwickelt nur lässt sich mit ihm noch viel mehr machen. Solange es in den Rahmen von RPGs fällt, wieso nicht?

Lachsack
21.10.2003, 05:53
Öhm Vesuvio du legst es irgendwie auf eine Diskussion an? Kann das sein? Also du meinst Luzifer hat in einem Rollenspiel nichts zu suchen, weil der zu mädchtig und deshalb fehlplaziert wirkt? Und so jemand steht auf ostrollenspiele wo es nur von göttern, summons und sowieso immer die Rettung der Welt geht ^^.

RPG und Rollenspiel .. also bitte verwirrt mich nicht indem ihr für jedes der beiden begriffe eine andere Definition bringt ...
ist doch das selbe - dann bleiben wir lieber bei ost und west.

Ich mache mir eigentlich wenig gedanken über ein Genre - ich spiele das was mir spass macht und finde es toll wenn leute auch was anderes als ein klassisches Rollenspiel machen. So werden viele Bereiche abgedeckt. Ein Stilbruch ist ds für mich nicht. Ich denke irgendwie da nicht so ....schematisch....?!

Öhm West-Rollenspiele sind in Deutschland mehr verbreitet als Ost?
Also ich halte das mal für ein Gerücht. Ich denke es gibt mehr Fans von FF und Grandia, CT, SoM als von Baldurs Gate oder Fallout.
Jedenfalls hat Final Fantasy einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und das gerade hier im RPG-Ring Forum

Grandy
21.10.2003, 08:04
Ost-RPGs und West-RPGs haben eine gemeinsame Basis - und die heißt Dungeons and Dragons - also ein Pen&Paper RPG (womit wir eine dritte RPG-Form in dieDiskussion einführen - nämlich die, für die man den Compi in der Ecke stehen lassen kann :D)

Ost- und West-RPG interpretieren ihr Vorbild nur auf unterschiedliche Weise. Ich kann mit allen Spielarten was anfangen, aber warum soll ich bitteschön in den ausgetretenen Pfaden der Ost- und West-RPGs herumstapfen, anstatt meine eigene Interpretation eines RPGs zusammenzubauen? Selbst bei den großen Vertretern beider RPG-Typen hat mir irgendwas nicht gepasst. Z.B. treten mir bei den West-RPGs (Baldur's Gate, Ultima, Fallout etc.) die Charaktere in den Hintergrund, währen ich bei vielen Ostlern (FinalFantasy, SD, RomancingSaga), den meist linearen Spielverlauf und die quietschigen Charaktere nicht mehr sehen kann.

Prayor
21.10.2003, 16:51
@West-/Ost RPGS:

Die Charaktere in West RPG's sind genauso genial wie die der Ost RPG's und sie treten bestimmt nicht in den Hintergrund - Denn:
Bei West RPG's wie zB. Fallout und Baldurs Gate kann man seinen Charakter spielen wie man ihn möchte:

Der Charakter kann verschiedenen Einstellungen haben und dadurch den Spielverlauf/Handlung verändern bzw. die ihn ansprechenden Quests erfüllen.

Und was gibt es besseres als den Hauptchar so spielen zu können wie man will?


PS: Schon mal ein Ost RPG gesehen, wo man u.a. Pornostar oder Sklavenjäger werden kann? :D

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 17:31
Original geschrieben von Junta
Schön, dass das Interesse an "Östlichen" RPGs wieder Steigt.

Das würde ich mir wünschen...

@ll: Ich hab ja begriffen was ihr meint. Eine Diskussion ist daher nicht nötig weil man über geschmack eh nicht diskutieren kann...
Aber ich hab ja schon erreicht was ich bezwecken wollte.
Mehrere Entwickler stellen ihr Spiel vor und ich kann meine liste erweitern.
Bitte weitermachen 8)

Marlex
21.10.2003, 17:38
1. Also Dunkle Schatten damals war meiner Meinung nach ein deiner Ansicht nach "echtes RPG", halt nur mit eher schlichter Grafik, da es damals ja keine Chipsets gab.
Erfolgreich wurde es nicht gerade.
Dann kam VD, wurde erfolgreich. Anscheinend hast du deutlich was gegen Vampire, aber ansonsten ist das Spiel auch ein "richtiges" RPG.
Und daraus schließe ich mal, das die Allgemeinheit eher Spiele spielt, die du selber nicht machst und magst. Und daraus schlußfolgere ich mal, dass du hier nicht rein passt. Das ist jetzt genauso pauschal wie deine Meinung :rolleyes:

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 17:47
Original geschrieben von Marlex
1. Also Dunkle Schatten damals war meiner Meinung nach ein deiner Ansicht nach "echtes RPG", halt nur mit eher schlichter Grafik, da es damals ja keine Chipsets gab.
Erfolgreich wurde es nicht gerade.
Dann kam VD, wurde erfolgreich. Anscheinend hast du deutlich was gegen Vampire, aber ansonsten ist das Spiel auch ein "richtiges" RPG.
Und daraus schließe ich mal, das die Allgemeinheit eher Spiele spielt, die du selber nicht machst und magst. Und daraus schlußfolgere ich mal, dass du hier nicht rein passt. Das ist jetzt genauso pauschal wie deine Meinung :rolleyes:

Naja dann bleibe ich eben eine Minderheit (OST RPG liebhaber)
Wenigstens gibt es einige die meine meinung teilen!
Und, ja ich hab etwas gegen Vampire ^_^
Aber das ist ja wurscht...
Die Allgemeinheit spielt Spiele die sie kriegt! Ich hab bis jetzt noch kein wirklich überzeugendes Ost RPG im manga style ist gesehen also "schlussfolgere" ich mal daraus das die Allgemeinheit das gut findet was "auf dem markt" ist ;)

General_Zwinger
21.10.2003, 18:04
Jedenfalls hat Final Fantasy einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und das gerade hier im RPG-Ring Forum
Könnte das vielleicht auch einfach daran liegen, das hier im Ring-Forum das Squarenet mit drin ist, welches wohl eine der größten Final Fantasy Communities in Deutschland beherbergt:rolleyes: ?


Die Charaktere in West RPG's sind genauso genial wie die der Ost RPG's und sie treten bestimmt nicht in den Hintergrund - Denn
Wenn du von Nebenbcharakteren und welchen sprichts, die man NICHT spielen kann, dann stimme ich dir zu; und Baldur's Gate hat auch bewisen, dass die Partymitglieder auch sehr viel Persönlichkeit haben können (sie sind ja vorgenereriert.
Aber der Protagonist in West-RPGs ist definitiv nicht ausgearbeitet; in keinster Weise wie die aus Ost-RPGs. Denn in West-RPGs spielt man eigentlich einen Avatar, dem man seine Eigenschaften überschreiben kann, er hat also 0 Persönlichkeit. Ich wähle bei Ost-RPGs zB. immer nur die Antworten, die mir am Gewinnversprechendsten aussehen, weil der Protagonist ja eh total charakterlos ist, würde es ihm ja egal sein, wie er handelt (gut, das klingt jetzt komisch^^). Mit anderen Worten: Ich erfülle einfach alle Aufträge, gebe gute und böse Antworten, wie es die Situation erfordert, ohne mir Gedanken machen zu können, wie der Charakter darüber denken könnte- bei Ost-RPGs ist das aber anders, wenn ich da vor Auswahlfragen gestellt werde, gebe ich eher die Antwort, die dem Charakter entspricht (ob man damit weiterkommt ist natürlich eine andere Fraeg;) ), mit anderen Worten, die (Haupt)charaktere aus Ost-RPGs sind eigenständige Persönlichkeiten, wohingegen viele West-RPGs einfach nur Spieleravatare bieten (ich sage nur Neverwinter Nights, Icewind Dale; schwächer gehts kaum noch, und das, nachdem Baldur's Gate ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte:rolleyes: ).

Anaching
21.10.2003, 18:05
Was ist der Unterschied zwischen Ost und West RPG?
Ach ja dieser Streit hier ist doch voll unnütz!
sorry for this spam

Grandy
21.10.2003, 18:11
Original geschrieben von Prayor
@West-/Ost RPGS:

Die Charaktere in West RPG's sind genauso genial wie die der Ost RPG's und sie treten bestimmt nicht in den Hintergrund - Denn:
Bei West RPG's wie zB. Fallout und Baldurs Gate kann man seinen Charakter spielen wie man ihn möchte:

Der Charakter kann verschiedenen Einstellungen haben und dadurch den Spielverlauf/Handlung verändern bzw. die ihn ansprechenden Quests erfüllen.

Und was gibt es besseres als den Hauptchar so spielen zu können wie man will?


PS: Schon mal ein Ost RPG gesehen, wo man u.a. Pornostar oder Sklavenjäger werden kann? :D

Ob du bei Fallout Pornostar bist, hat allerdings keinen mir bekannten Einfluss auf die Handlung. :D Genauso war's ziemlich egal, ob man nebst Gattin durch die Gegend gezuckelt ist, oder nicht. Ich habe beide Fallouts zweimal gespielt, und große Unterschiede im Spielblauf sind mir nicht aufgefallen.
Diese angebliche Freiheit ist allerdings auch der Grund für die meines Erachtens mangelhafte Charakterentwicklung - ich meine hier insbesondere die Sidekicks. Dadurch, dass der Spieler entscheidet, ern er in der Party haben will, gehen diese ziemlich unter. Einen Chrakter wie z.B. Sephiroth findest du da nicht. Bei Baldur's Gate II gibt es zwar Ansätze dafür, aber diese haben keinen echten Einfluss auf den Spielverlauf.
Bei einer Pen&Paper-Kampagne hingegen ist die Zusammensetzung der Truppe maßgebend für das Feeling (vorausgesetzt man spielt mit Leuten, die sich Mühe geben, ihren Charakter konsequent zu spielen).

Junta
21.10.2003, 18:22
VIELLEICHT ist meine Definition von RPG und Rollenspiel ja die gleiche wie die von Ost und West RPGs. Ein ROLLENSPIEL ist für mich sowas wie DOABLO (Kein WIRKLICh aktive Story. Sich von A nach B kämpfen, von jemanden was erfahren, nen Boss platmachen. Danach vielleicht ein Gespräch oder eine Weiterführung der Story). Ein RPG ist für mich sowas wie FF, GRAMDIA und Konsorten. Also wie ein Buch oder ein Film. Viel Dialog, ständige weiterführung der Story.

General_Zwinger
21.10.2003, 18:47
VIELLEICHT ist meine Definition von RPG und Rollenspiel ja die gleiche wie die von Ost und West RPGs
Ist RPG nicht einfach nur die Kurzform für Role Playing Game, zu Deutsch also Rollenspiel:confused:

Und ich würde weit davon abweichen Diablo auch nur ansatzweise den Namen RPG zu verpassen^^, denn das ist nur ein Hack&Slay mit RPG Elementen (meiner Meinung nach, versteht sich^^).
Und deswegen würde ich Diablo auch nicht als Vertrer für West-RPGs hernehmen, denn dann hätten die ganzen Leute, die meinen würden, dass West-RPGs "nur aus Monstermetzeln und Items sammeln" bestehen, ja sogar irgendwie Recht:rolleyes:

Und nochmal was, soweit ich weiss, basieren Ost-RPGs NICHT direkt auf Pen&Paper, sondern sind anfangs einfach eine vereinfachte Variante der für den japanischen Geschmack zu komplexen West-RPGs á la Ultima gewesen (so ist ja Dragon Quest entstanden) und in den frühen Anfängen der Ost-RPGs gibt es meiner Meinung nach noch Ansätze (zB. das in Final Fantasy verwendete Jobsystem ist eine Abwandlung der Klassen in den West-RPGs, natürlich etwas vereinfacht).
Was dagegen stimmt, ist dass sich die beiden Genres danach unabhängig weiterentwickelt haben, auf ihre eigene Weise.

Kelven
21.10.2003, 19:07
Ist RPG nicht einfach nur die Kurzform für Role Playing Game, zu Deutsch also Rollenspiel

Ja, ist es. Deswegen gibt es zwischen RPG und Rollenspiel auch keinerlei Unterschied.



Und ich würde weit davon abweichen Diablo auch nur ansatzweise den Namen RPG zu verpassen^^, denn das ist nur ein Hack&Slay mit RPG Elementen (meiner Meinung nach, versteht sich^^).
Und deswegen würde ich Diablo auch nicht als Vertrer für West-RPGs hernehmen, denn dann hätten die ganzen Leute, die meinen würden, dass West-RPGs "nur aus Monstermetzeln und Items sammeln" bestehen, ja sogar irgendwie Recht

Tun sie nicht? Wie konnte ich das nur immer annehmen ^^ Nein stimmt schon, Diablo ist sicherlich kein Rollenspiel. Genauso wie Zelda und SoM keine sind.



Und nochmal was, soweit ich weiss, basieren Ost-RPGs NICHT direkt auf Pen&Paper, sondern sind anfangs einfach eine vereinfachte Variante der für den japanischen Geschmack zu komplexen West-RPGs á la Ultima gewesen (so ist ja Dragon Quest entstanden) und in den frühen Anfängen der Ost-RPGs gibt es meiner Meinung nach noch Ansätze (zB. das in Final Fantasy verwendete Jobsystem ist eine Abwandlung der Klassen in den West-RPGs, natürlich etwas vereinfacht).
Was dagegen stimmt, ist dass sich die beiden Genres danach unabhängig weiterentwickelt haben, auf ihre eigene Weise.

Irgendwo meinte doch auch mal der Entwickler von einem der ersten östlichen RPGs ( Dragon Quest oder FF, keine Ahnung ), daß er wie du schon geschrieben hast die Inspiration durch Ultima hatte. Also sind die Ost-RPGs letztendlich aus den West-RPGs entstanden; haben sich dann aber in eine ganze andere Richtung entwickelt.



Aber der Protagonist in West-RPGs ist definitiv nicht ausgearbeitet; in keinster Weise wie die aus Ost-RPGs.

Und das ist auch der Grund warum mir West-RPGs nicht zusagen. Früher war es ja sogar oft so, daß die ganze Gruppe vom Spieler generiert wurde. So was führt natürlich zu seelenlosen Figuren mit denen sich der Spieler nicht identifizieren kann. Da ist mir eine cineastisch präsentiert Story mit Figuren die man liebgewinnen oder hassen kann lieber als ein bißchen mehr Handlungsfreiheit.

Nichtsdestotrotz hab ich keine Probleme damit wenn jemand lieber westliche RPGs spielt. ^^

Junta
21.10.2003, 19:17
Das RPG und Rollenspiel das gleiche meinen und bedeuten ist mir vollkommen klar. Trozdem maße ich mir an *schwell* da zu unterscheiden...

Strife
21.10.2003, 19:37
Warum beschwerst du dich über andere Leute? Jeder in dieser Community macht die Spiele auf die er Bock hat. Welches Genre das im Endeffekt ergibt, ist Nebensache. Und ich glaube auch das gerade weil UiD oder VD etwas anders als die klassischen Rollenspiele wie SoM oder Lufia sind, haben sie etwas Besonderes an sich. Und das zeichnet sich auch durch deren Erfolg aus. Wenn es dir nicht gefällt hast du Pech gehabt. Dann warte solange auf ein RPG das genau auf deinen Geschmack zugeschnitten ist. Oder wie wäre es wenn du mal versuchst so ein RPG zu machen anstatt über andere Spiele zu nörgeln?

Prayor
21.10.2003, 19:42
Warum sollte der Hauptchar bei Baldurs Gate oder Fallout seelenlos gewesen sein? Man konnte ihm ja die "Seele" mittels den Dialogauswahlen geben. Und bei Fallout konnte man sich auch wirklich einen kaltblütigen Psycho Metzler machen oder einen diplomatischen netten Kerl mit vielerlei None Battle Skills machen.


PS: Bei Baldurs Gate 2 sag ich nur eines: Minsk :D
Ost Rpgs sind halt nun mal im Manga Stil und West eher mit realistischen Charakteren - Aber realistische Charaktere haben genauso dieselben Probleme wie auch Charaktere im Manga Stil. (Liebeskummer, Geheimnisse, Begierden, Schicksale,...)

edit: Oder nehmen wir mal Deus Ex her - Der Hauptchar kann es mit jedem Ost Hauptcharakter aufnehmen.

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 19:48
Original geschrieben von Strife
Warum beschwerst du dich über andere Leute? Jeder in dieser Community macht die Spiele auf die er Bock hat. Welches Genre das im Endeffekt ergibt, ist Nebensache. Und ich glaube auch das gerade weil UiD oder VD etwas anders als die klassischen Rollenspiele wie SoM oder Lufia sind, haben sie etwas Besonderes an sich. Und das zeichnet sich auch durch deren Erfolg aus. Wenn es dir nicht gefällt hast du Pech gehabt. Dann warte solange auf ein RPG das genau auf deinen Geschmack zugeschnitten ist. Oder wie wäre es wenn du mal versuchst so ein RPG zu machen anstatt über andere Spiele zu nörgeln?

Mh da musst du wohl was falsch verstanden haben. Ich nörgle weder an anderen Spielen rum noch beschwer ich mich über andere Leute. (Naja Okay Sunny aber der legt sich wohl öfter mit anderen Leuten an?!)
Ich würde gern selbst ein Spiel proggen was meinem Geschmack entspricht aber der RPG maker bietet mir nicht DIE möglichkeiten...

Ich warte lieber auf ein anderes System. Vielleicht den Genesis? Ich lass mich überraschen...

Junta
21.10.2003, 19:52
Und SOWAS regt mich auf:
"Wenn das halt so oder so ist, und es dir nicht gefällt hast du Pech."
Anstatt sowas zu "erkennen" und z.B. jetzt mal ein Spiel zu machen (ok "mal" ist gut...) um diese "Marktlücke" zu schließen wird man einfach hier mit den Worten "Hast du Pech gehabt" stehen gelassen...
Schließlich hat man immer mal Einfälle, die es sich lohnt aufzuschreiben. Vielleicht kann man aus solchen Einfällen was machen. Und wenn es Leute gibt, die auch mal wieder "richtige"(in z.B. FF Format)RPGs/Rollenspiele spielen wollen und Einfälle haben sollten sie die auch mitteilen damit sich jemand hier dieser Ideen annehmen kann oder falls sie selber Lust dazu haben vielleicht selbst versuchen sie umzusetzen.

Grandy
21.10.2003, 19:58
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Mh da musst du wohl was falsch verstanden haben. Ich nörgle weder an anderen Spielen rum noch beschwer ich mich über andere Leute. (Naja Okay Sunny aber der legt sich wohl öfter mit anderen Leuten an?!)

Hö? Kurzzeitgedächtnis versagt?


Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.

oder aber:


Naja ich hab angefangen Zu zweifeln ob ich die Community reinpasse als ich angefangen habe, eine Demo eines Sci-Fi spiels von dem so hochgelobten Maker "Kelven" zu testen.

@Prayor: Minsk war ein netter Kerl (deswegen hat er es wohl auch in den zweiten Teil geschafft), hat aber auch keinen Einfluss auf die Geschichte... sonderlich tiefgründig fand ich ihn übrigens auch nicht.

)M.M( Vesuvio
21.10.2003, 20:04
Unter nörgeln verstehe ich das man etwas schlecht findet weil man es besser kann!
Das war meine persönliche Meinung,daher kein nörgeln...
Wenn ihr das als nörgeln empfindet kommt ihr wohl damit nicht klar?!

Es gibt in der Comm wohl nur wenige Leute die "offen für andere Meinungen sind"= Wie das findest du nicht gut? Bist du dumm dann hast du pech gehabt, geh woandes hin!!! :o

Lachsack
21.10.2003, 20:05
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio

Ich würde gern selbst ein Spiel proggen was meinem Geschmack entspricht aber der RPG maker bietet mir nicht DIE möglichkeiten...

Hä? Du sagst der Maker sei für Actionspiele ungeeignet und für dein (ich nehme doch mal Ost-) Rollenspiel bietet er nicht genug möglichkeiten? ^_^ Wofür ist der Maker denn dann gemacht?
Aber das ist keine ernste Frage - denn wie gesagt geht doch mal von euren eigenen Erwartungen weg und bleibt so offen für neue und andere Sachen. Ich spiele z.B. gerne Baldurs Gate (und wenn Prayor Minsk sagt - dann sag ich Boo - denn was wäre der starke Waldläufer ohne sein Nagetier? - vielleicht sollte ich diesen Charakter mal gut gegen Böse Heldenauswahl-thread vorschlagen?) aber auch Final Fantasy und beim Spielen denke ich eigentlich nichT: das und das finde ich doof - das ist bei dem und dem Spiel viel besser...

Junta´s Meinung kann ich nur zustimmen. Noch besser ist nur noch:
>Wenn es dir hier nicht gefällt, such dir ein anderes Forum.<
Man kann doch auch über Sachen diskutieren ohne einem gleich einen Austritt nahe zu legen (>Du passt hier einfach nicht rein<)
Also das ist doch schon fies :rolleyes:

Nochwas zu Minsk: ist jetzt das schlechteste Beispiel das man hätte bringen können. Er hat wirklich keinen einfluss auf die Geschichte (ausser das er Aerie zu seiner Hexe macht) allerdings ist jeder andere Charakter mit einer eigenen Geschichte (und auch Quest)verknüpft und hat imo mehr Tiefgang und Hintergrund als jedes Gruppenmitglied in FF.

Grandy
21.10.2003, 20:16
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Unter nörgeln verstehe ich das man etwas schlecht findet weil man es besser kann!
Das war meine persönliche Meinung,daher kein nörgeln...
Wenn ihr das als nörgeln empfindet kommt ihr wohl damit nicht klar?!

Es gibt in der Comm wohl nur wenige Leute die "offen für andere Meinungen sind"= Wie das findest du nicht gut? Bist du dumm dann hast du pech gehabt, geh woandes hin!!! :o

Das ist eine recht ... äh... eigenständige Definition des Begriffs "nörgeln".

Wenn du eine "andere Meinung" hast, kannst du die auch sachlich formulieren. "Schrecklich" geht mir als Urteil (das auch nicht weiter begründet wird, außer das du halt keine Vampire und kein Pixelblut magst) einen Schritt zu weit. Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, sondern nur damit, wie du sie formulierst.

General_Zwinger
21.10.2003, 20:35
Warum sollte der Hauptchar bei Baldurs Gate oder Fallout seelenlos gewesen sein? Man konnte ihm ja die "Seele" mittels den Dialogauswahlen geben. Und bei Fallout konnte man sich auch wirklich einen kaltblütigen Psycho Metzler machen oder einen diplomatischen netten Kerl mit vielerlei None Battle Skills machen.
Der Protagonist ist aber dennoch nicht viel mehr als ein Spieleravatar, er hat einfach keinen Charakter- was für große Emotionen würde man bitte empfinden, wenn storybedingt seine große Liebe stirbt (neben der Tatsache, dass alleine die Ansicht des Spielfeldes große Gefühlsregungen nahezu unmöglich macht); wobei alleine das schon an Umöglichkeit grenzt, es sei denn, sie wird storyunwichtig einfach umgebracht; bei Baldur's Gate 2 hatte ich zB. keine Emotionen, als die "Freundin" meines Hauptcharakters von Body... was war das noch gleich? ´Naja, irgendwie umgebracht oder so wurde. Hingegen, wenn ich an irgendeinen Tod aus einem Ost-RPG denke, Aeris, sogar Dyne, Shadow, sogar Krelian, dann kann ich ihre Motivation und alles richtig nachempfinden, sie haben GANZ DEUTLICH einen herausstechenden Charakter, was bei West-RPGs nicht üblich ist.
Und die Storyeinbindung bei den Charakteren vermisse ich auch; Baldur's Gate und Planescape Torment haben eigentlich ein gutes Mittelding geschaffen zwischen freier Wahl und Einbindung in die Story, wohingegen Spiele wie Gothic, Icewind Dale, Neverwinter Nights und solche einfach nur schlecht sind und mit nicht mehr als Spieleravataren, die ohne Motivation gegen irgendwas kämpfen, nur, damit man eine Aufgabe hat, dienen können.
Um nochmal auf Baldur's Gate II zurückzukommen, die Charaktere haben wirklich gute Stories und alle ausser der Protagonist haben einen Charakter; ob die Motivation von ihnen immer so gelungen ist, ist aber eine andere Sache (aber da kann man bei Ost-RPGs auch manchmal zweifeln;) ), also, wenn ich ein West-RPG nennen würde, welches wirklich meinen Ansprüchen an Einbindung in die Story und Charaktertiefe nennen müsste, wäre Baldur's Gate ganz klar meine erste Wahl (eventuell auch meine einzigste; denn nur die Spiele konnten mich bisher begeistern...).

Ach ja, ich bezweifle sehr stark die Aussage, das jedes Gruppenmitglied aus FF weniger Charakter und Tiefe hat als manche aus BG. Ich möchte mal wissen, wer an zB. die Hintergrundgeschichte von Cloud oder Fei (gut, kein FF^^) rankommt, oder welcher Charakter stärker ausgearbeitet ist als Squall^^; genauso soll mir einer einen Bösen nennen, der wirklich interessanter ist als Krelian.

Und nebenbei, Ost-RPGs basieren nicht immer auf Anime-Look; Bei der FF Reihe hatte nur der 7. Teil einen Anime-Touch bekommen, alle andere hingegen haben dies NICHT (obwohl ich sowas mal wieder begrüssen würde^^); auch Vagrant Story hat keine Anime-Graphik, und bestimmt noch 1-2 andere *g*

Aber ja, meine Lieblingssgeschichten sind natürlich mehr Steampunk á la FFVII oder Mecha wie bei Xenogears^^, das europäische Mittelalter hatte mir nur bei Baldur's Gate wirklich gefallen, obwohl ich die Forgotten Realms sehr interessant finde.

Junta
21.10.2003, 20:38
Er sagte:"Ich PERSÖNLICH fand es schrecklich"
Das war eine PERSÖNLICHE MEINUNG zum Spiel. Weder bewertend noch abwertend. Hab ich irgendwas verpasst oder gibts seit neusten eine "Formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung"? Ich denke nicht.

Ynnus
21.10.2003, 20:53
Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
Es gibt in der Comm wohl nur wenige Leute die "offen für andere Meinungen sind"= Wie das findest du nicht gut? Bist du dumm dann hast du pech gehabt, geh woandes hin!!! :o


Looooooool, das nenne ich tolerant^^ :D :hehe:


DU zeihst über die Actionspiele her und über solche die in deinen Augen keine "echten" RPG's sind aber meinst, wir würden die Meinungen anderer nicht akzeptieren. DU bist wohl eher der Typ hier der einen Thread startet und darin ganz klar manche Spielgenrés schlecht macht und nicht akzeptieren will. Warum sollten wir dann deine extrem wiedersprüchige Meinung tolerieren?^^
Im übrigen lässt du an jeder 2te Ecke anmerken das es dir lieber ist wenn es mehr Ost RPGs geben würde, und nebenbei Actiongames schlecht machen, oder wegen dem Titel^^, sehr tolerant muss ich sagen.

Im Übrigen ist die Definition für nörgeln eher sowas wie meckern, und das hast du ganz deutlich getan indem du dich beschwert hast dass es zu viele Action Spiele gibt und dass das nicht dein Geschmack ist.

Junta
21.10.2003, 21:11
Sorry, wenn ich mich jetzt da einmische aber...
Ich kann mir die Reaktionen hierauf jez zwar schon ausmalen aber egal.
Weisu Sunny, was fürn Idiot du eigendlich bist!?
Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat. Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden. Wenn du mit der PERSÖNLICHEN MEINUNG anderer Leute nicht klarkommen kannst hast du ein Problem. Denn dass ist hier wirklich weniger als Angebracht!

Grandy
21.10.2003, 21:13
Original geschrieben von Junta
Er sagte:"Ich PERSÖNLICH fand es schrecklich"
Das war eine PERSÖNLICHE MEINUNG zum Spiel. Weder bewertend noch abwertend. Hab ich irgendwas verpasst oder gibts seit neusten eine "Formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung"? Ich denke nicht.

Wenn ich zu dir sage: "Ich persönlich halte dich für einen ausgemachten Hohlkopf!" ... fändest du das tatsächlich so viel besser , als "Du bist ein ausgemachter Hohlkopf"?

Das hier jeder letzten Endes nur seine eigene Meinung wiedergibt, sollte ohnehin klar sein, da machen ein paar Floskeln drumherum auch keinen Unterschied mehr.

Eine formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung gibt's natürlich nicht - aber man muss sich nicht beschweren, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, wenn man sich im Ton vergreift. Das ist MEINE Meinung.

Lachsack
21.10.2003, 21:23
Original geschrieben von Junta
Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat.
Nicht? Ich schon und das ganz gewaltig. Er hat doch gesagt er findet Spiele in denen z.B. der Name Luzifer auftaucht schlecht...
Ohne es überhaupt gespielt zu haben.

[i]
Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden.
Eben hast du noch gesagt du fändest die Aussage:
>Wenn dir was nicht passt, dann geh<
ist das nicht dasselbe wie
>Wenn du das nicht kannst, dann komm erst gar nicht her<
:rolleyes:
Wo ist denn der Unterschied zwischen eigene Meinung und schlecht machen? Ich meine eine eigene Meinung kann ja jeder haben, aber wenn man sie hier niederpostet, muss man auch damit rechnen, dass man was in Bewegung setzt (in diesem Fall etwas negatives)
Er hat zwar jetzt nicht gesagt VD ist scheiße (schlecht machen)
sondern:
Warum hat VD soviel Anklang gefunden ist doch gar kein richtiges Rollenspiel ((buh VD ist blöde..))
wo ist da der unterschied?

Junta
21.10.2003, 21:25
Es gibt wirklich Leute, die mich für einen ausgemachten Hohlkopf halten. Und? Da hab ich kein Problem mit.
Wenn ich das schon höre. "Im Ton vergriffen". Oh mein Gott. Ok, der kann da auch nichts für. Ob man nun etwas "durch die Blume" sagt oder peng. Gesagt ist es sowieso. Hätte er wie vor X jahren am Königshof sagen sollen "Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?

Ynnus
21.10.2003, 21:26
Original geschrieben von Junta
Sorry, wenn ich mich jetzt da einmische aber...
Ich kann mir die Reaktionen hierauf jez zwar schon ausmalen aber egal.
Weisu Sunny, was fürn Idiot du eigendlich bist!?
Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat. Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden. Wenn du mit der PERSÖNLICHEN MEINUNG anderer Leute nicht klarkommen kannst hast du ein Problem. Denn dass ist hier wirklich weniger als Angebracht!


Meine persönliche MEINUNG ist ja, das du hier mal lieber ruhig bist! Ich hab nun deutlich genug Beispiele gegeben wo Actionspiele schon anhand des Titels abgelehnt wurden, oder nur weil Luzifer am Rande mit spielt soll es schlecht sein? Ebenso hat sich der Threadersteller über VD beschwert warum es so erfolgreich ist, er fände es fade. Also halt mal die Luft an und misch doch nicht in Angelegenheiten die dich nicht betreffen!

Öhm, ja, man muss auch mal etwas großflächeiger sehen als die eigentlichen Worte, somit hat er z.B. alle Actionspiele verteufelt weil er die sowieso nicht mag und er es nicht gut findet das es so viele davon gibt und es immer mehr werden. Das sehen ich schon als schlecht machen der Genré.

Im Übrigen, wenn du ein Problem mit mir hast kannst du gerne gehen und nimmer wieder kommen, hab ich kein Problem mit.


Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?

Warum sollte er überhaupt uns mitteilen das er Actionspiele nicht mag? Nenne mir dafür mal einen Grund! Ich halte es für dämlich hier seine vorlieben aufzuschreiben und dann zu hoffe, dass andere eine Projekt danach machen (er selbst sagte, vielleicht werden dann der eine oder andere ein neues Project machen). Wenn das jeder macht haben wir bald nur noch Threads "Ich hasse Der Feind, spielt macht mehr Adventures"!!

Arazuhl
21.10.2003, 21:27
Es ist halt geschmackssache, welches genre einem mehr zuspricht. Einige würden sagen, die ganzen Horrorspiele fürn Maker sind gut, die anderen RPGs, andere wiederum sind für Sci-fi. Sowas sollte man einfach tolerieren. Es ist ein kleiner Unterschied zu sagen:
"Ich finde RPGs toll" oder "Alles was nicht RPG ist, ist scheiße". Genau bei dieser Differenzierung ist bei dir wohl was falsch gelaufen, vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt.
Erinnert mich irgendwie an den Brief der an Krool geschrieben wurde
"dein beschissener Mario-Klon ist ja soo *W!§$%, ich kanns ja soo toll besser machen"....
ok, das mit dem "ich kanns besser machen" streichen wir mal, aber diese aussagen, als wenn ein jump and run mit dem maker kagge ist, finde ich einfach nur bescheuert. Wer gibt denen das recht solch ein urteil zu fällen und zu bestimmen was toll ist und was nicht. Toleranz, ja, das heißt aber nicht, dass ich scheiße baue und ihr toleriert es, sondern ich die anderen toleriere in dem ich nicht scheiße baue...
und zu VD, warum es so toll ist... damals war das eine super grafik (mein maul war sperrangelweit offen als ich die sah, da ich nur rtp scheiße gebaut habe)...
subqests en masse...
charaktere, die glaubwürdig sind...
eine super story...
super BAs (kannte sowas ja nicht)...
super atmosphäre...

in dem Sinne

mfg arazuhl :o

Junta
21.10.2003, 21:36
Haltlose Bweispiele bis zum abwinken mein lioeber.
1. Nur weil er die spiele nicht mag, bedeutet das noch lange nicht, das er sie schlecht macht.
2. Ich finde auch jeden Egoshooter zum Kotzen und finde, das sie Hirnlos sind. Und? Das is meine meinung dazu!
3. Wenn andere sagen "Egoshooter sind super" meinetwegen, ich finde sie doof, wo ist da das schlechtmachen? Entweder akzeptiert man, das einige Leute diese Spiele aus dem oder dem Grund blöd oder Schrecklich finden oder nicht.
Sowas wie "schlecht machen" gibts nicht. Jeder hat seine Meinung über etwas aus verschiedenen Gründen.

AUSSERDEM WERDE ICH WEGEN JEMANDEN WIE DIRdiese Community NICHT verlassen!

Lachsack
21.10.2003, 21:37
Original geschrieben von Junta
Hätte er wie vor X jahren am Königshof sagen sollen "Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?
Versucht nicht Grandy klar zumachen (wie ich auch) dass darin eben kein Unterschied besteht?
-.-
Der springende Punkt ist doch das man sich das gerede um AB ersparen hätte können. Schön wenn er sich mehr Spiele XY wünscht, aber alle AB muss man nicht >öffentlich< schlecht finden (und sie gar nicht gespielt hat?)
Soviel zu Punkt 1
@Sunny: Darf man bei Diskussionen um Actionspiele jetzt nur noch posten wenn man selber eins gemacht hat oder wie??
Weil du sagst Junta soll lieber still sein, sie würde es nicht betreffen.
Na ich finde diese Diskussion führt zu nichts ausser Streit.
Und ich glaube nicht dass das der Threadersteller wollte.
Es ging doch eigentlich darum dass es immer weniger Ost-Rollenspiele gibt und dafür (sicherlich sehr gute) Action oder Jump and Runs gibt.
Eigentlich sollten wir doch drüber sprechen ob typische RPG´s mit all ihren Dialogen und eher lahmen Kämpfen nicht zu langweilig sind.
(Ist jetzt nicht meine Meinung - aber über meinungen haben wir doch genug gesprochen)

Grandy
21.10.2003, 21:41
@Junta:

Mir ist dein Standpunkt nicht ganz klar. Einerseits sprichst du dich für Redefreiheit und Toleranz aus, lässt dabei allerdings völlig außer acht, dass der erste Beitrag dieses Threads auch nicht gerade eine tolerante Meinung widerspiegelte.

Und was die Formulierung angeht: Da fallen mir vom Fleck weg einige ein. Das naheliegenste wäre aber gewesen, überhaupt keine "Negativbeispiele" zu benennen, sondern sich einfach nur auf die Vorbilder zu berufen.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Wenn es jemand schafft, ein RPG im Stil von FF, Chrono, Lufia oder wasweißich zu machen, bei dem Gameplay, Charaktere und Atmosphäre stimmen, dann wird es mit Sicherheit auch gespielt werden.

Ynnus
21.10.2003, 21:43
Öhm, nein, das raushalten war bezogen darauf dass sich Junta da in unsere kleine Diskussion eingemischt hat. Kann natürlich jeder mitreden.


Grade hab ich wieder ein Waffen Menü gesehen und wenn ich von Horror-Spielen auf dem RPGmaker lese dreht sich bei mir der Magen um.

Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.

Was darin ist NICHT negativ gegenüber der Horror Sparte des makers oder Vampires Dawn? Nix, da ist alles negativ! Und wenn man sich öffentlich beschwert warum das so gut ist, weil es doch eigentlich ein schlechtes Spiel sein soll, dann ist das schon schlecht machen, weil man andere davon überzeugen will, das Action oder Horror Spiele schlecht sind.


EDIT:

Ach ja, mit dieser Community hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Nur, mich bekommst du hier bestimmt nicht weg, wäre ja noch schöner.^^

Arazuhl
21.10.2003, 21:54
zitat:
----------------------------------------------------------------------
Grade hab ich wieder ein Waffen Menü gesehen und wenn ich von Horror-Spielen auf dem RPGmaker lese dreht sich bei mir der Magen um.

Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.
----------------------------------------------------------------------

Und genau das klingt für mich, wieso hat Vampires Dawn das Recht erfolgreich zu sein? Genaus lächerlich wie dieser anhängsel "mit seiner Vampir-Story"... leider muss ich in dieser community feststellen, dass immer gleich, wenn das wort "vampir" auftaucht alle zusammenzucken. Oh nein, nicht noch ein Vampir spiel... um ehrlich zu sein, soviele gibt es doch auch wieder nicht.. vd1+2, vielleicht düsterburg und dann noch so ein komisches mit der razzia da... und das wars... in der literatur, im film und fernsehen, da gibt es genug sachen, die sich mit Vampiren auseinandersetzen... noch keinen kritiker da draußen gehört:"och nö, nicht noch ein vampir film"... ok, es mag zwar sein, dass es mal eine zeit gab, wo es nach VD laufend Vampirspiele rausgebracht werden wollten, aber die zeit ist vorbei, und es scheint leider dass dieser gedanke noch nicht ganz aus der community ging... und schlimmer noch, die ganzen noobs die das aufschnappen und die gleiche meinung vertreten... ich hab nix gegen vampire und würde gern noch weitere sehen!
blade rulez

mfg arazuhl :o

Junta
21.10.2003, 21:56
Da, wie der Lachsack schon sagte hier sowieso mit weiteren Meinungsäusserungen nur weiterer Streit, Rauferei, Mord und Todschlag gesäht wird schließe ich mich in bestimmten Punkten der Meinung des Threaderstellers an und beende diesen Kindergarten(zumindest von meiner Seite aus)...

Genji
21.10.2003, 22:06
Original geschrieben von Junta
Da, wie der Lachsack schon sagte hier sowieso mit weiteren Meinungsäusserungen nur weiterer Streit, Rauferei, Mord und Todschlag gesäht wird schließe ich mich in bestimmten Punkten der Meinung des Threaderstellers an und beende diesen Kindergarten(zumindest von meiner Seite aus)...

Und gehst in deine Ecke rurück und schmollst? :rolleyes: Lass dich doch nicht so schnell ausagumentieren, ich will einen richtigen Kampf sehn! :D ;)

@Sunny: Ha, ich hatte recht. Irgendwo hast du die seltene Fähigkeit, Flamerei anzuziehen. ^.^

Wieso können wir uns nicht eigentlich daraufeinigen, dass jeder sein persönliches Lieblinsgenre hat und sich damit abfindet. ^.~ Is doch egal was jemand gut findet oder nicht, gespielt wird trotzdem fast alles. :D

Arazuhl
21.10.2003, 22:10
@genji
es ist ja ein unterschied zu sagen, dass man sagt, man mag sein genre, statt zu sagen, dein genre ist scheiße!
ein kleiner, aber dennoch gravierender unterschied.
naja, ist aber auch egal, glaube dieser thread könnte schon bald geschlossen werden...
aber dies ist mir ja egal und nicht mein job...

mfg arazuhl :o

Prayor
21.10.2003, 22:14
Bei dieser Diskussion kann man mal prima sehen und deutlich machen, wie man gute und böse Wesen in einem Spiel machen sollte. :D


"Leben erzeugt Ego - Ego erzeugt eigene Meinung - Eigene Meinung erzeugt Gegenmeinung = Hass/Streit" O:) :D


zum Thema Minsk: Ein grosser, lieber netter Psycho der mit seinem Hamster redet - Der braucht keine tiefgründigen Storyhintergründe oder Quests, geschweige denn ne Hauptnebenrollle in ner Story - Er ist einfach ein Unikat - Kult :D

zum Thema Shooter: Man muss sich selber ja mal wirklich fragen was einem daran so gefällt am "virtuellen" Töten. Bei Fallout zB. hab jeden immer zwischen die Beinchen geschossen oder in die schönen Äuglein... }:)

Und wenn einem das virtuelle Töten gefällt, warum sollte es einem anderen dann nicht gefallen real zu Töten?

Junta
21.10.2003, 23:14
@Genji
Schonmal was von "Der Klügere gibt nach." gehört? :D
Ich beende das ganze lieber, lasse Sunny und Konsorten toben wien Wirbelsturm und hab schlussendlich doch was ich will. Meine Ruhe.

Ynnus
21.10.2003, 23:27
nh, sowas ist also nachgeben. Meine Definition von nachgeben ist eher, nichts mehr zu sagen, anstatt noch einen drauf zu setzen. Außerdem, warum sollte ich toben? Ich hab garkeinen Grund mich aufzuregen. Im Gegenteil, wie du meinem Beitrag von oben entnehmen kannst ist es eher belustigend wie ihr euch aufregt, wir würden keine Meinung akzeptieren, selbst das ganze Thema aber pro Ost RPGs contra Horror, VD, Vampire und Luzifer ist^^



Looooooool, das nenne ich tolerant^^


DU zeihst über die Actionspiele her und über solche die in deinen Augen keine "echten" RPG's sind aber meinst, wir würden die Meinungen anderer nicht akzeptieren. DU bist wohl eher der Typ hier der einen Thread startet und darin ganz klar manche Spielgenrés schlecht macht und nicht akzeptieren will. Warum sollten wir dann deine extrem wiedersprüchige Meinung tolerieren?^^
Im übrigen lässt du an jeder 2te Ecke anmerken das es dir lieber ist wenn es mehr Ost RPGs geben würde, und nebenbei Actiongames schlecht machen, oder wegen dem Titel^^, sehr tolerant muss ich sagen.

Im Übrigen ist die Definition für nörgeln eher sowas wie meckern, und das hast du ganz deutlich getan indem du dich beschwert hast dass es zu viele Action Spiele gibt und dass das nicht dein Geschmack ist.

Merlin
21.10.2003, 23:41
Also ich ahb mir jetzt "NUR" die erste Seite durchgelesen, und schon da hatte ich die schnauze voll.
Das thema dieses Thread's bewegt sich, wie Square schon sagte, fast auf dem gleichen Nivau des "EL war nicht Gut" Tread's.
Was soll das hier? wenn DU keine Action Spiel etc. magst dann mach doch einfach selbst ein "richtiges" Rpg, außerdem gibt's doch genug andere.
Und es ist doch schön wenn es nicht nur normale Games auf dem Maker gibt sonderna uch mal was anderes, und keiner kann sagen das spiel wie "Der feind" oder "DBL" schlecht gemacht waren oder Sunny und Kelven sich da keine Mühe gemacht haben bzw. sich noch machen.
Ich persönlich mag auch klassische Rpg's gerne, verurteile aus diesem Grund aber noch lange nicht die anderen, und erst recht nicht wenn ich sie noch nichteinmal gespielt habe.
Außerdem interressiert's hier keinen das DU diesen Stil von Game nicht magst.

Entschuldigt bitte wenn ich hier irgentwen angegriffen ahbe oder irgentwer sich angegriffen fühlt, es ist ganz einfach meine Meinung.

mfg Jackie-James

Kefka
22.10.2003, 00:08
hmm... der anfang dieses threads erinnert mich irgendwie an einen fanboy (ähnlich wie bei ost-rpgs und so weiter), der unbedingt darauf beharrt, dass auf dem maker nur rpgs im ost stil hergestellt werden dürfen, weil der maker selbst ja aus dem osten kommt und auf dem titelbild ebenfalls östlich angehauchte leute zu sehen sind.

sorry, aber das könnte man ungefähr damit vergleichen, dass das papier nur zum schreiben erfunden wurde. alle anderen, die darauf malen, was draus basteln oder sonstwas, sollen tunlichst damit aufhören, weils nicht der zweck des papieres ist :rolleyes:
oder ms word wurde nur zur textverarbeitung entwickelt, aber andere benutzen ihn, als html-editor, sollen aber tunlichst damit aufhören.(gut, das mit word war jetzt kein guter vergleich..)

auf die gefahr hin, dass ich deswegen angegangen werde, möchte ich doch noch hinzufügen, dass das alles hier in keinster weise etwas bringt. wer lust darauf hat, action-games auf dem maker herzustellen, der soll es tun, denn es ist nirgends vorgeschrieben, dass dies auf dem maker nicht erlaubt ist. wenn man nur nach dem namen geht, dann ist der maker ja im grunde genommen auch nur für rpgs gedacht.. nur wenn man schonmal ein solches programm hat, dann kann man doch auch wenigstens mal zeigen, was mit dem ding noch alles möglich ist und ihn aus der rpg-sparte rausholen.
wenn man ein programm so ausreizt, so wie es sunny und kelven tun, dann zeigt das doch nur, dass der maker alles andere als ein simples programm zum rpg-erstellen ist, mit dem man sich noch weit mehr dinge erfüllen kann, als nur rpgs.

ich zumindest bin solchen leuten dankbar, die immer wieder zeigen, zu was so ein programm alles fähig ist.

btw, wer sich weiter über west- und ost-rpgs streiten möchte, im final fantasy-forum gibts nen thread dazu ^^


Sunny:
EDIT: Ach, darf ich mich hier auch gleich Outen - ich hasse Final Fantasy und alle Fanfics. So, jetzt darf keiner mehr solche Spiele machen!

danke, du ehrst mich :D:A

und damit verschwinde ich aus dieser diskussion mit folgenden worten zu meiner person:
http://home.arcor.de/hell_vegeta/klappe.png
.. was ich auch sogleich befolge..

.. schönen tag noch...