PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berserk der Anime VS. Berserk der Manga



Muhrray
23.02.2003, 01:57
Ahoi ihr Gebrandmarkten

Wollte hier mal nen Berserk Thread aufmachen, denn meiner Meinung nach ist Berserk einer der besten Anime-Fantasy-Serien, die es gibt. Dabei geht es mir sogar so, dass ich den Anime noch besser finde als den Manga. Ich habe auch die Folgen zuerst gesehen und dann erst Jahre später den Manga gelesen, als er hier auf Deutsch erschienen ist.
OK, der Manga ist detaillierter, aber meiner Meinung nach nicht eindeutig besser. Ich kann nicht richtig beschreiben, wieso ich den Anime besser finde, aber irgendwie erscheint er mir insich besser erzählt, dichter/zentraler auf die philosophischen Grundgedanken und Charakterentwicklungen einzugehen. Der Manga ist für mich eher eine Art "sehr gut gelungene Ergänzung".

Natürlich ist beides bei mir unangefochten No. 1, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann der Anime!!!
Was meint ihr? Is hier noch wer Berserk Fan? Wenn ja, waru, wenn Neeee, warum nich? Und was liegt be euch vorn: Anime oder Manga?

Gourry Gabriev
23.02.2003, 02:29
Verglichen mir dem Manga ist der Anime schlecht,einfach deswegen weil es wieder nicht mehr als ein 25 Folgiger zusammenschnitt der ereignisse von Guts bei den Falken ist.Der zeichenstil im anime kommt zudem nicht an Miura's Düsteren Zeichenstil heran,und um die ganze Story zu verstehn braucht man einfach den Manga,der für einen echten Fan unabdingbar ist.

M-P
23.02.2003, 02:57
dito, ich find den manga auch wesentlich besser, er ist einfach wesentlich detailierter.
aber der anime ist auch nicht schlecht ;)

Gogeta-X
23.02.2003, 07:03
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Verglichen mir dem Manga ist der Anime schlecht,einfach deswegen weil es wieder nicht mehr als ein 25 Folgiger zusammenschnitt der ereignisse von Guts bei den Falken ist.Der zeichenstil im anime kommt zudem nicht an Miura's Düsteren Zeichenstil heran,und um die ganze Story zu verstehn braucht man einfach den Manga,der für einen echten Fan unabdingbar ist.

Puh... okay, also ich finde, dass...
der manga wirklich Klasse ist. Der Anime kommt, wie Gourry gesagt hat, nicht an den Zeichenstil von Miura ran, aber der DDetailgrad des Animes ist dennoch sehr hoch. :)
Was ich schade finde, ist, dass sehr viele Charaktere einfach "ausgetauscht" wurden. So sieht man z.B. den Folterknecht der Grifith foltert im Manga als eine Art Klöckner von Notre Dam :D Im Anime ist es ein normal aussehender Mensch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Dabei fand ich das gerade im manga so genial. :)
Ich finde an sich den Anime ziemlich genial, vor allem Guts ausraster im Anime sind Krass, vor allem die Stimme *g*
Ah ja, ich habe gelesen, dass Miura extra im Anime nur die "Falken Ära" erzählt gewollt haben, da sie bei den Fans am meisten Resonanz gezeigt haben (in der Falken Ära waren die Mngas weit öfters verkauft worden ;)). Ist aber schade, dass der Anime genau da endet, wo der Manga erst seine Hauptstory findet -> die suche nach Grifith bei den Godhands :(

Aber man hätte definitv mehr im Anime machen können, vor allem etwas mehr Episoden, denn die geschichte hackt wirklich wenn man versucht 10 Mangabände (vor allem in der Detailfülle :D) in einen 25 Episoden Anime zu quetschen.

Wie gesagt, der Anime ist nicht schlecht, als Anime Fan kann ich ihn nur weiter empfehlen.

erthay
24.02.2003, 02:25
Wer von euch kennt denn einen Anime der besser als der zugrundeliegende Manga war?
Das ist dasselbst Problem wie bei allen Bibel-Verfilmungen:
Die sind alle zusammengeschnitten weil es sonst eher langweilig und zu lang würde...

Ich fand den Anime trotzdem sehr stimmungsvoll, wenn auch leicht lose in der Handlung. Klar war der Manga besser.

Zack
24.02.2003, 03:37
da kann man sich eigentlich nur anschließen. mangas sind im algemeinen immer besser... mir wprde im moment kein anime einfallen, der den manga übertrifft.
der berserk manga ist schon allein wegen dem zeichenstil 3 klassen besser als der anime. schon allein das gemetzel wurde im manga von gedärme gehirn gegen blustritzer ausgetauscht...
zudem haben sie die einzige komik aus der serie rausgenommen: Puk ;)
aber alles im allen: der anime ist verhältnismäßig gut ^-^'

--
so far...

zack

Don Rosa
24.02.2003, 04:52
Original geschrieben von Zack
mir wprde im moment kein anime einfallen, der den manga übertrifft.


Shootingstar / Cowboy Bebop <--> Cowboy Bebop

Muhrray
25.02.2003, 00:44
Ich find immer noch den Anime besser. Hier wurde auch schon gleich ein Grund genannt: PUCK!
Ich finde diese Kleinkind-Komik macht die düstere Atmosphäre im Manga doch ziemlich kaputt. Ich finde es auch nicht lustig, sondern eher lächerlich. Nicht jede Geschichte braucht Lockerungen, besonders keine so tragisch ernste wie die von Berserk.

Außerdem kommt im Anime der Wandel der Charaktere, aber auch der ganzen Welt etwas besser zur Deutung. Man ist noch überrascht und beeindruckt von einem Zodd - der Manga übertreibt an manchen Stellen einfach und man sieht ein Riesenmonster nach dem nächsten, so dass eine Art "wann ist denn das Gemetzel zu Ende und die Story geht weiter" bei mir eintrat (alles nur persönliche Meinung). Ich finde gerade die Zusammenfassung gelungen - und die vielen offen gelassenen Stellen lassen einem viel Freiraum für eigene Interpretationen. Und der Manga ist dann eben eine "Ergänzung" für mich.

Ich mag auch die Synchronstimmen.
Der Soundtrack passt ebenfalls.

Was ich im Manga genial fand war die Story um Rosine, nur mal nebenbei. Und die düsteren Bilder ansich natürlich, mit denen der doch recht farbenfrohe Anime nicht mithalten kann.

Zack
25.02.2003, 00:55
Original geschrieben von Don Rosa
Shootingstar / Cowboy Bebop <--> Cowboy Bebop

habe ich leider net gelesen....
aber im normalfall sind die mangas besser!!!
bei captain tsubasa isses in etwa gleichgut, aber wahrscheinlich, da ich erst den anime kannte ;)

erthay
25.02.2003, 04:12
Das stimmt. Cowboy Bebop serie in Verbingung mit dem Movie ist eines der BESTEN Animes die ich kenne. Alleine die Musik beschreibt den gesamten Anime, schick gezeichnet und wirklich genau die richtige Mischung aus Komik (Ed&Ein ;-)) Ernst (Jet :D) und der perfekten Coolness (Spike und FayeFaye :D:D) gefunden, dann nicht zuviel und nicht zuwenig details. SUPPA, auch die Sprachausgabe und die Übersetzung....

Der Anime der Übrigens noch sehr zu empfehlen ist (auch wegen der geilen Musik ist Fullmetal Panic, hat ein wenig von NGE...) Aber das ist wohl offtopic ;-)

Paco
09.03.2003, 19:49
Ihr weicht alle von den Eigentliche Thema ab: Berserk!

Noch 2 Monate und dann sind wir bei Band 24 angelangt und dann müssen wir monatenlang auf Band 25 warten, der in Japan noch nciht raus ist (oder?)

Habe Band 23 und 24 als Scans gelesen und finde, dass grad i nband 24 vieles erklärt. ;)

kingofloss
03.05.2003, 21:00
Ich finde den Manga ebenfalls um Längen besser, obwohl mir Puck anfangs auch nicht gefiel - mittlerweile schon.
Der Anime ist aber sicher der bessere Einstieg..hätte ich mit dem Manga begonnen, hätte ich sicher nicht viel weiter gelesen, aber der Anime schneidet halt nur die großen Erlebnisse in Gatsus Leben an und lässt das Ende sowas von offen, dass man danach ja quasi zum Manga gezwungen wird...alles in allem ist der Anime einfach einer der besten Animes für mich und der Manga der beste Manga. Das muss man ja nicht gegenüberstellen

Gourry Gabriev
04.05.2003, 01:26
Was natürlich im anime geil ist,is die Musik ich sag nur 'Forces',das is eines der genialsten stücke die ich je in einen Anime gehört habe.

mlistcool
04.05.2003, 05:19
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Was natürlich im anime geil ist,is die Musik ich sag nur 'Forces',das is eines der genialsten stücke die ich je in einen Anime gehört habe.

yo das lied ist wirklich genial :A

Aber wo wird das eigentlich im Anime abgespielt? Ich habs lediglich in Folge 26 gefunden.

Muhrray
05.05.2003, 00:59
Original geschrieben von mlistcool
Aber wo wird das eigentlich im Anime abgespielt? Ich habs lediglich in Folge 26 gefunden.

Wird z.B. bei dem Angriff der Band of the Hawk auf das Nachtlager gespielt in Episode 3, zwar nur in Ausschnitten aber immerhin. Ansonsten natürlich immer in den Zusammenfassungen der nächsten Folge am Ende nach dem Abspann.
Hat hier jemand zufällig die englische Übersetzung von Forces?
Kennt ihr die Forces Variante aus dem Berserk Dreamcast Game?
@mlistcool: vielleicht meinst du "murder", das wird nur in der letzten Episode gespielt und ist echt der Hammer.

Hey, ich stimm natürlich zu: Berserk Manga und Anime sind beide genial, wollte halt nur mal meine (scheinbar allein stehende :D) Meinung kund tun, dass ich den Anime aus genannten Gründen nen bissel besser finde.
Und mir gefällt Puck immer noch nicht, "Feuerball flieg" gehört in andere Mangas ;).

taraia
05.05.2003, 05:10
Da Berserk der erste Anime (ok, auch der bisher einzige) ist, den ich mir in einem dreiteiligen Dauermarathon angesehen hab, hat er einen besonderen Stellenwert. Ich finde ihn wirklich toll. Und das liegt nicht nur an den vielen Schwertern, den tollen Kämpfen, der Story, der tollen Musik, die ich grad im Moment ständig höre und dabei viele Szenen nochmal Revue passieren lassen kann, und der Stimmung, die rübergebracht wird, sondern... ach, eigentlich liegt es genau daran!
Vom Manga hab ich noch nicht so viel gelesen, kann also nicht beurteilen, was ich besser finde. Kann nur sagen, dass der erste Band doch sehr übertrieben blutig wirkte und fast nur ein einzelnes Gemetzel war, hoffe dass es später noch besser wird!

Gourry Gabriev
05.05.2003, 18:51
Original geschrieben von taraia
Da Berserk der erste Anime (ok, auch der bisher einzige) ist, den ich mir in einem dreiteiligen Dauermarathon angesehen hab, hat er einen besonderen Stellenwert. Ich finde ihn wirklich toll. Und das liegt nicht nur an den vielen Schwertern, den tollen Kämpfen, der Story, der tollen Musik, die ich grad im Moment ständig höre und dabei viele Szenen nochmal Revue passieren lassen kann, und der Stimmung, die rübergebracht wird, sondern... ach, eigentlich liegt es genau daran!
Vom Manga hab ich noch nicht so viel gelesen, kann also nicht beurteilen, was ich besser finde. Kann nur sagen, dass der erste Band doch sehr übertrieben blutig wirkte und fast nur ein einzelnes Gemetzel war, hoffe dass es später noch besser wird!

Band 1 dient mehr zur einführung des charakters Guts.Miura wusste wohl ganz damals selbst nicht wie er Berserk erzählen wollte.Am Ende von Band 3 wird dann Guts Geschichte von Kindes beinen an erzählt,und das in einer ziemlich genialen weise,zudem werden hier auch Punkte in seinem Leben erzählt,wo im Anime nicht mal angekratzt werden zbs seine vergewaltigung von Donovan,und es geht nach dem Bankett(die stelle als Griffith zu Femuth/Femto wird)weiter.