PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animationen rippen?



NayNay
20.10.2003, 22:01
Hi zusammen :)

Vorweg: Ich hab' eigentlich nichts mit dem RPG-Maker zu tun und ich schätze mal, man wird mich kräftig auslachen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Frage hier immernoch am besten aufgehoben ist.
Falls ich falsch liege, bitte verschieben :)

Folgendes: Ich bin schon auf etlichen Seiten unterwegs gewesen, wo Sprites angeboten wurden. Reine Sprites, aber auch Sprite-Sheets und Animationsphasen (*.gif), also nichts direkt Maker-relevantes.
In erster Linie aus SNES-Games, aber auch GBA und eben die Animationsphasen sind es, die mich total interessieren.

Ich hab' hier schon oft gelesen, dass man Sprites rippt, indem man ein Spiel emuliert und Screenie für Screenie die einzelnen Bilder speichert und anschließend passend ausschneidet...
Aber ich frage mich, ob's nicht auch irgendwie einfacher geht und wie man Animationen rippen kann bzw. ob die Pic für Pic, Frame für Frame zusammengefügt werden müssen.
Ich habe zwar einige Tools dafür gefunden, habe allerdings keinen blassen Dunst, wie ich die benutzen sollte, da allein das Interface dieser Programme mir einen fetten Balken mit Fragezeichen vor den Kopf haut und ich nur noch Bahnhof verstehe *gg
Hat irgendwer da ein Patentrezept? Irgendwelche Profi-Animations-Ripper hier? o0
Ich bin doch so neugierig drauf, wie das geht... *schnief

Ziek
20.10.2003, 23:36
Also ich mache meine GIFs und Animationen folgendermassen. Ich mache von jeder Animationsphase die ich brauche einen Screenshot und bastle die dann nachher mit dem Programm AGIVIEWER zu einem GIF zusammen. Ist eigentlich recht simpel, du reihst die einzelnen Bilder die du geschossen hast einfach hintereinander und gibst an wie lange das Programm warten soll, bis die nächste Animationsphase gezeigt werden soll. So entstehen dann die Bewegungen, wie bei einem Zeichentrickfilm ^^

Das Programm ist sehr simpel zu handhaben und du solltest damit eigentlich keine Probleme haben.
Es gibt AFAIK aber KEINEN einfacheren Weg Animationen zu rippen, da die alten Games ja auch nichts anderes machen als die einzelnen Animtationsphasen hintereinander abzuspielen und um Bewegungen entstehen zu lassen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, bei Problemen kann ich dir weiterhelfen, hab schon einiges gerippt und später wieder animiert (siehe SIG ^^). Das Programm das ich erwähnt habe kann ich dir zut Not auch noch zukommen lassen.

MfG
-Ziek