PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics Advance OST, Sakimoto at his Best!



Gogeta-X
23.02.2003, 00:38
WOW, Sakimoto trumpf momentan echt auf. Erst der ziemlich gute Breath of Fire V OST und nun FFTA. 42 Ganze Tracks, alleine davon ein einziger von Uematsu.
Also die Soundqualität auf dem GBA ist schon geil, das hört sich teilweise echt nicht mehr nach geduddel aus dem GBA :D Neben den 42 Tracks gibt's obendrauf noch zusätzlich 32 Orchestral Tracks, die alle ziemlich gut zu scheinen klingen (habe davon erst 4 gehört, will das alles nach der reihe genießen). :)

Was sagt ihr zum OST?
Wer ihn nicht hat, hier ein tipp: sucht bei google DC++ und ladet euch den Client runter, geht auf den hub vgmcentral.no-ip.com und shared dort mindestens einen kompletten Game OST.

Wenn das alles hier illegal ist, bitte ich einen Mod darum, meinen beitrag nach dem Smile von genießen zu editieren. :D

ColdMephisto
23.02.2003, 05:59
Ich kenne den OST nicht direkt, aber die Stücke aus dem Spiel, bin jedoch nicht extrem begeistert. Gut klingt es auf jeden Fall, besonders gelungene Lieder konnte ich bisher allerdings, bis auf ein oder zwei Boss Themes und das gute Main Theme, nicht entdecken. Vielleicht irgendwelche Extra-Empfehlungen?

Die Soundqualität finde ich aber ebenfalls sehr angenehm, v.a. auch im Vergleich zum WSC...

Gogeta-X
23.02.2003, 06:49
Also, empfehlen kann ich dir vorerst:
Snow Dancing in the Schoolyard
Crystal
Amber Valley
Undefeated Heart (irgendwie kommt da bei mir so ne FFTA lust auf, wenn ich das Lied höre *g*)
Prison ( Also das Lied hört sich echt an wie ein Lied aus FFT :eek: )
Battle of Hope
Weiter hab ich noch nicht gehört. :) Ah ja, der Orchestral OST ist ebenfalls ein hammer, klingt eben alles noch ne ecker schöner ;) Aber du hast recht, der Ton kratzt überhaupt net beim GBA, und wenn du Headset einstöpselst hast du feinstes Stereo. :)

Don Rosa
23.02.2003, 07:46
Original geschrieben von Gogeta-X
Aber du hast recht, der Ton kratzt überhaupt net beim GBA, und wenn du Headset einstöpselst hast du feinstes Stereo. :)

Arr, mach uns halt fertig O_O

Kannst du (oder Coldy oder sonstwer) mal eben deine ersten Eindrücke vom Spiel irgendwo schildern? Das würd mich brennendst interessieren.

ColdMephisto
23.02.2003, 08:26
Danke, Gogeta, nach den Titeln werde ich noch mal Ausschau halten.


Zitat von Don Rosa
Kannst du (oder Coldy oder sonstwer) mal eben deine ersten Eindrücke vom Spiel irgendwo schildern? Das würd mich brennendst interessieren.

Hm, was genau möchest du denn wissen? Bisher bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, Sound/Grafik sind wie gesagt gelungen und die Kämpfe sind ziemlich stimmig geraten - das Ability-System wurde fast 1:1 aus FF9 entnommen, außer dass es wieder eine primäre und eine sekundäre Action-Ability (primär also die des jeweiligen Jobs [z.B. "Black Magic"], sekundär entweder "Item" oder die eines anderen Jobs, bei dem man schon Abilities kennt), eine Reaction-Ability (Counter), eine Support-Ability (MP+10 oder so was) sowie eine Combo-Ability (na ja, für Combos eben) gibt.

Das Judgment-System ist in der Praxis eigentlich ziemlich nützlich - später im Spiel gibt es Law und Anti-Law Cards zu kaufen, mit denen man in der Lage ist, die Gesetze selbst zu manipulieren. Beispielsweise kann man per Law Card Feuerzauber verbieten, benutzt den Monsterzähmer (frei übersetzt), um einen "Bomb"-Gegner zu kontrollieren und verwendet als solcher den Spruch "Feuer" - nach spätestens dem zweiten Einsatz zieht der Judge die rote Karte und der Gegner ist weg. Dadurch und durch Ähnliches hat man recht viele Möglichkeiten, was v.a. in Boss-Kämpfen hilft. JP (Judgment Points) gibt es, wenn man einen Gegner nach den Gesetzten besiegte; die Punkte verstärken die Combos, für zehn Stück kann man außerdem das jeweilige Divine Beast der Rasse rufen, wenn man es schon besiegt hat.

Das Weltkartensystem hat nicht so viel Einfluss wie in Legend of Mana. Die Position der Orte ist eigentlich fast nur für Treasure Hunts wichtig - wenn ein Ort direkt neben einem anderen liegt, kann es sein, dass eine "Schatzjagd" aktiviert wird. Man geht dann einfach zu dem jeweiligen Ort und bekommt einen nicht wirklich wertvollen Gegenstand. Echte Gespräche gibt es nur bei den Quests, bei einer Stadt kann man lediglich anwählen, ob man in den Pub (für Quests), den dortigen Laden oder einen Extra-Ort gehen will (Gefängnis, Ezel Berbeirs Card Shop usw.).

Bei den Quests gibt es Kampf-Quests, recht langweilige Nicht-Kampf-Quests (einfach nur einen Charakter losschicken; manche haben mehr Erfolg als andere, die Quest zu beenden), Capture-Quests (ähnlich wie Nicht-Kampf-Quests, außer dass der Clan dadurch ein Gebiet besetzen kann) und Clan-Quests (gegen einen anderen Clan kämpfen). Story-Quests sind eigentlich immer Kampf-Quests. Jobs gibt es reichlich (40), Abilities auch. Logischerweise sind bei der Anzahl nicht alle hundertprozentig sinnvoll, aber Vorteile gibt es dennoch, die Ideen sind teilweise nicht schlecht (Moogle-Gunner z.B., manche erscheinen aber fast nur als verbesserte Versionen früherer Jobs). Neue Jobs kann man auswählen, wenn man genügend Action-Abilities bei anderen besitzt. Neue Clan-Mitglieder kommen übrigens zufällig nach gelösten Quests.

Bei der Story geht es nicht mehr um Politik, sondern um die magische Welt von Ivalice, welche aber auch ihre Probleme hat, da Marche, Ritz und Mute getrennt werden sowie in neue Rollen schlüpfen (wie auch andere Charaktere) und auch die Gesetze offensichtlich nicht von allen akzeptiert werden. Ganz so weit bin ich aber noch nicht.

Außerdem packt mich die Müdigkeit, Konkreteres also bitte erfragen. :)

Mr.Spok
24.02.2003, 00:49
der FFTA OST ist genial...

sowas habe ich lange nicht mehr gehört ^^


es sind alle Lieder klasse.

@Coldy:

Spielt FFTA nach dem Kireg aus FFT oder davor?

gibt es Paralellen zu FFT?

ColdMephisto
24.02.2003, 03:21
Original geschrieben von Mr.Spok
@Coldy:

Spielt FFTA nach dem Kireg aus FFT oder davor?

gibt es Paralellen zu FFT?

Ich habe FFT nicht durchgespielt, denke aber dennoch, dass es keine Parallelen gibt. Die Welt (Ivalice) ist eine völlig andere, von den Personen ähneln sich keine... Lediglich ein paar "Anspielungen" auf den Vorgänger sind vorhanden, hauptsächlich betrifft das Namen (v.a. von Ausrüstung), außerdem wird "Final Fantasy" als Spiel im Spiel selbst erwähnt (z.B. sagt Marche zu Montblanc, einem Moogle, dass er solche Kreaturen eben aus einem Videospiel mit diesem Namen kennt).

LastGunman
25.02.2003, 12:06
Die Welt soll ja angeblich was mit FF12 zu tun haben. BTW: Coole Anspielungen :-)))

Michael