PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tutorial für direktes AKS



StreetwiseSoftworksL
19.10.2003, 22:02
also, das der player wie in gta direkt schiessen kann und so

das uzi script hab ich von der rpg maker quartier site schon geladen, aber ich check noch nicht so richtig, wie ich das in mein game einbaue


gibts leute die mir da ein tuto geben könnten?

wie ich das schritt für schritt mache?

thx

Mephisto
19.10.2003, 22:17
ich glaube schritt für schritt, da wirst du nichts finden... aber probiere es erstmal ob du es mit einer normalen pistole hinkriegst, einfach ganz einfach, dann kannst du ja mal uzi skript genauer unter die lupe nehmen. um es schritt für schritt zu erklären wär jetzt etwas zu lange, aber ich probier mal die kurzfassung :D

also du machst ein event, welches per switch (z.B kugel) eine patronenkugel anzeigt. jetzt gehst du in die database |> commonevents. hier machst du ein event: Schießen. in diesem event machst du enter passwort (häckchen bei 5 und wait until key hit). danach eine fork condition, die abfragt, ob fünf gedrückt wurde. wenn ja, dann fragst du ab, ob die pistole ausgerüstet ist, und ob du noch die nötige munition hast (die munition mit variable machen^^). wenn all diese bedingungen erfüllt sind, dann fragst du die coordinaten des hero ab und zeigst das kugelevent bei diesen coordinaten (mit set events place ^^). jetzt stellst du den switch kugel und einen weiteren swicht namens z.B kugel fliegst (brauchst du später nochmal^^) auf on. nun fragst du ab, in welche richtung der hero schaut. und die kugel lässt du jetzt eben genau in diese richtung fliegen, wie der held schaut. nun noch ein wait von ungefähr 0.5 sek. danach stellst du die switche kugel und kugelfliegt wieder auf off und setzt die kugel wieder wo hin sie ursprünglich war, also meistens ist das 000,000. so, dann wäre dieses event fertig (<<<< muss natürlich auf pp gestellt sein). jetzt machst du ein neues event in der database, welches z.B kugel fliegt heißt. dieses muss auch auf pp geschalten sein und es muss der switch 'kugel fliegt' vorhanden sein (da rechts oben ein häckchen machen O.o) hier fragst du als erstes die coordinaten des hero und des gegners ab. danach fragst du ab, ob die hero x variable und die gegner x und die hero y und die gegner y gleich sind (alles inneinander verschlossene forks). wenn ja, dann ist der gegner getroffen, also dann kannst du die hp des gegners abziehen oder was weiß ich reinmachen.

Ufff, das war ein stück :)