PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Kann jemand diesen französischen Text übersetzen?



Alexiel
22.02.2003, 23:11
Ich bin nicht besonders gut in Französisch und gerade mal so durch den Unterricht zu rutschen reichts, aber hier werd ich verrückt!
Kann jemand von den etwas besseren Französisch-Kundingen den Text für mich ins Deutsche übersetzen und bitte sehr genau?
Bitte!!!

Une idée fixe!

Ils sont fous ces Français…Voilà qu'ils se tombent dessus abraraccourcix pour savoir quel es le village d'Astérix! Nul autre qu'un professeur de l'université de Brest s'est penché sûr cette question capitale. Ses recherches l'ont conduit à penser que les aventures de nos intrépides Gaulois auraient eu pour cadre la commune du Yaudet près de la petite ville de Lannion. Nenni! Rétorque le dessinateur Uderzo qui révèle qu'en fait il s'est inspiré du village d'Erquy dans les côtes d'Armor. Il y avait trouvé refuge pendant la guerre et sillonné la côte à bicyclette. Ses plages ainsi que la carrière où Obélix taille ses menhirs peuvent particulièrement bien être identifiées dans l'album "Le Domaine des Dieux". Mais que tous ceux que le doute empêcherait de dormir, prennent un peu de laudanum.

Danke schon jetzt!
Alec O:)

Ultima Weapon
22.02.2003, 23:16
ich bin ein Looser *kein Französisch kann* Deswegen hab ich auf altavista.de zurück gegriffen ^^"
Jetzt musst du nur noch die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen und fertig :)


Eine feste Idee! Sie sind verrückt dieses Français?Voilà, das sie sich Oberfläche fallen abraraccourcix, um quel zu wissen sind das Dorf von Astérix! Anderes niemand hat sich als ein Professor der Universität von Brest sicher diese Hauptfrage geneigt. Seine Forschungsarbeiten haben es dazu geführt zu denken, daß die Abenteuer unserer unerschrockenen Gallier für Rahmen die Gemeinde Yaudet gehabt hätten in der Nähe der kleinen Stadt von Lannion. Nenni! Erwidern Sie Zeichner Uderzo, der enthüllt, daß in der Tat er sich vom Dorf von Erquy in der Côtes-d'Armor leiten gelassen hat. Er hatte dort Zuflucht während des Krieges gefunden und hatte die Fahrradküste gefurcht. Seine Strände sowie die Karriere, wo Obélix schneidet sein menhirs, können im Album "das Gebiet der Götter" besonders gut identifiziert werden. Aber, daß all jene, die der Zweifel verhindern würde, zu schlafen, ein wenig Laudanum nehmen.

Dark-Kamui
22.02.2003, 23:18
Ich würde mich dafür an Laguna Loire wenden. Der kann Franzöisch durch seine Mutter.

Dardivio
22.02.2003, 23:55
Was für nen Wörtersalat, ich kann zwar Französisch aber Wortgenaue Übersetzungen sind bei mir so ne Sache da ich es eher aus dem Gefühl raus mache, also nicht schlagen wenn es nicht ganz stimmt ;)

Eine feste Idee!
Spinnen die nicht diese Franzosen ? Da fallen die gegenseitig über sich her nur um zu wissen welches das Dorf von Asterix ist! Niemand anderes als ein universitäts- Professor aus Brest hat sich über diese Frage den Kopf zerbrochen. Seine Nachforschungen haben ihn dazu geführt zu denken das die Abenteuer unserer unerschrockenen Gallier sich in den Rahmen der Gemeinde von Yaudet in der Nähe einer kleinern Stadt namens Lannion hätten abspielen können. Nenni! Entgegnet der Zeichner Uderzo der aufklärt das er sich in Wirklichkeit von den Dorf Erquy an der Armor Küste hatt inspirieren lassen. Dort hatte er während des Krieges Zuflucht gefunden und hatte die Fahrradküste durchstreift. Diese Strände und ebenfalls der Steinbruch wo Obelix seine Hinkelsteine schneidet/behaut können im Album „Le domaine des Dieux“ (*) sehr gut identifiziert werden. Aber für alle die der Zweifel den Schlaf raubt, sollen ein wenig laudanum einnehmen

(*) = ich kenn mich nun wirklich nicht genug aus um zu sagen wie der Titel dieses Bandes ins deutsche übersetzt wurde, aber übersetzt heißt es soviel wie „Das reich der Götter“

Alexiel
23.02.2003, 03:24
Ah, das ist schon viel besser!
Der Text ist ja sogar ganz lustig!

§thx an Lunatic_Elektra und auch an Ultima Weapon'02 für die Mühen!

haebman
23.02.2003, 03:27
In letzter Zeit gabs so viele "Aufsatzhilfe" und "übersetz mir das" Threads, dass ich schon fast für ein Schul und Hausaufgaben-Forum wäre (ich weis, unsinnig im RPG-Forum, aber so als Untersektion im QFRAT wärs doch ganz nett?)

;)

Alexiel
23.02.2003, 03:31
Ich bin ehrlich gesagt auch dafür, schließlich bestehen gut 2/3 der Community aus Schülern, die immer wieder ein (schulisches) Problem haben.
Vielleicht trag ich diese Idee mal bei Seso und den anderen vor...:rolleyes:

auak
23.02.2003, 04:15
Also die Idee ist echt nicht schlecht ! :A

§spam :D

Alexiel
01.03.2003, 23:22
Und nochwas zum Übersetzen. Hilfe bitte!!! Der Text ist sogar noch schwerer als der letzte...:(

Des gouts et des couleurs

Il y a foule dans les musees francais et surtout parisiens. Mais qui a seduit qui ces derniers annees? Cezanne a fait courir les femmes! Elles ont represante 67% des visiteurs de l'exposition du "Maitre d'Aix" qui s'est tenue de fin septembre 95 a janvier 1996 a Paris au Grand-Palais. Mais ce que les Francais apprecient le plus en matiere d'expositions, c'est tout ce qui touche a l'Egypte antique.
Ainsi "Toutankhamon" detient le record absolu de toutes les expositions parisiennes. Elle a ete la plus longue avec une duree de 169 jours. On se deplace aussi beaucoup pour admirer les impressionnistes:
Renoir en 1985 faisait 8868 entrees quotidiennes, Manet arrivait a 7992 visiteurs par jour. La Jaconde et la Venus de Milo restent bien sur des superstars:
4,7 millions de personnes sont venues contempler sourire et rotondites de l'une et de l'autre en 1995. Enfin "Picasso et le portrait", cette exposition exceptionnelle qui reunit 140 oeuvres resumant le travail du peintre aux Galeries Nationales du Grand Palais jusqu'au 20 janvier attire tous les jours un public passionne. A ces succes parisiens s'ajoutent encore ceux des villes de Lille, Marseille ou Rouen. Ainsi, des centaines de milliers de pesonnes ont vu a Rouen "Les grandes cathedrales de Monet".

Dardivio
01.03.2003, 23:26
Sorry, wollte ihn dir eigentlich schon früher übersetzen aber hab mich mal wieder gedrückt und dann vergessen, ich faule Socke. Tut mir wirklich leid, also kleinen Moment, ich mach es mal eben ^^

Edit: Hier ist es, Bitte nicht hauen wenn einige Namen noch auf französisch sind und andere wiederum schlecht übersetzt wurden, Nachdenken ist in Moment nicht wirklich meine Stärke...

Geschmäcker und Farben

Dort sind Menschenmengen in den Französischen Museen und besonders in den Parisern. Aber wer hat wen in den letzten Jahren verzaubert ? Cezanne hat die Frauen zum laufen gebracht! Sie stellen 67% der Besucher der Exposition „Maitre d`Aix“ dar die am ende September 95 bis Januar 1996 in Pariser Grand-Palais stadtgefunden hat. Aber die Franzosen am meisten in Sachen Ausstellungen schätzen ist hauptsächlich alles was das alte Ägypten betrifft.
So kommt es das „Toutankhamon“ den absoluten Rekord aller Pariser Austeilungen einhält. In einer Zeitspanne von 169 Tagen war sie die längste. So geht man viel herum um die Impressionisten zu bewundern: Renoir in in 1985 brachte 8868 Eintritte täglich, Manet schaffte 7992 Besucher am Tag.
La Jaconde und die Venus von Milo bleiben natürlich die Superstars :
4,7 Millionen Menschen kamen 1995 um das Lächeln und die Rundungen der einen und der anderen zu betrachten.
Letztendlich „Picasso und das Portrait“, diese aussergewöhnliche Ausstellung der Verreinigung von 140 Werke und die Arbeit des Malers der Nationalen Galerien des Grand Palais bis zum 20 Januar zusammenfasst zieht jeden Tag ein begeistertes Publikum an.
Zu diesen den Erfolg der Parisern kommen noch der von den Städten Lille, Marseille oder Rouen hinzu. So kommt es das hundert tausend Personen die großen „Kathedralen von Monet“ in Rouen gesehen haben.

M-P
02.03.2003, 04:11
kleiner tipp fürs nächste mal

die sprachtoolz von §google wirken da wunder ;)

Alexiel
02.03.2003, 18:44
@ Manga Protector

Bist du dir da wirklich sicher?
Das kommt bei google raus:

Geschmäcke und Farben gibt es Menge in den leergelaufen französischen und besonders Pariser. Aber, das hat seduit, das diese letzt Jahre? Cezanne ließ die Frauen laufen! Sie haben represante 67% der Besucher der Ausstellung "Maitre von Aix", das sich von Ende September 95 gehalten hat hat Januar 1996 in Paris am groß- Palast. Aber das, was die Franzosen mehr hinsichtlich der Ausstellungen apprecient, ist es alles, was in antikem Ägypten berührt. So "Toutankhamon" detient den absoluten Rekord aller Pariser Ausstellungen. Sie war das längste mit einer Dauer 169 Tage. Man es deplace auch viel, um die impressionnistes zu bewundern: Renoir im Jahre 1985 machte 8868 hineingegangen tägliche, Manet kam in 7992 Besuchern pro Tag an. Jaconde und bleiben es Venus von Milo natürlich superstars: 4,7 Millionen Personen sind gekommen zu betrachten, und rotondites über eine und über die andere im Jahre 1995 zu lächeln. Schließlich "Picasso und das Porträt" erfüllt diese außergewöhnliche Ausstellung mit Leidenschaft, die reunit 140 Werke die Arbeit des Malers an den nationalen Galerien des großen Palastes bis zum 20. Januar resumant alle Tage eine Öffentlichkeit heranziehen. An diesen Pariser Erfolgen noch hinzu kommen jene der Städte von Lille, Marseille oder Rouen. Somit sahen Hunderttausende pesonnes in Rouen "die großen cathedrales von Monet".

:confused:

@Elektra
Danke *knuddel* !!!

invincible Lilly
02.03.2003, 21:05
Lunatic_Electra

Mensch, Mädel, ich bin ja schwert beeindruckt von Dir. :) :D Du bist Schweizerin, nicht?

Ist ehrlich gemeint. ^^

Dardivio
02.03.2003, 22:46
Original geschrieben von invincible Lilly
Lunatic_Electra

Mensch, Mädel, ich bin ja schwert beeindruckt von Dir. :) :D Du bist Schweizerin, nicht?

Ist ehrlich gemeint. ^^

nö, lebe und Frankreich (Korsika um genau zu sein^^) und habe deutsche Eltern- also zweisprachig aufgewachsen und hat nichts mit Talent zu tun. (um ehrlich zu sein bin ich eigentlich sprachlich unbegabt – will nicht wissen wie viele Fehler noch im Text sind -_-)

Aber falls es noch mal was gibt helfe ich gerne (auch wenn ich wie gesagt ne faule Socke bin und mich erst aufraffen muss ;) )

Bye,

Elektra.