PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers



HyperRPG
19.10.2003, 18:29
So, :D! Ich stelle euch vor:
http://members.fortunecity.de/janpatrick90/projekt.jpg

Damit wäre der Titel wohl benannt ;)!
Aber zum Thema:

Ich möchte ein Spiel anfangen, bei dem als allererstes, wie bei jedem Spiel, eine Demo herauskommt. Aber dann ist alles anders: Statt sich irgendwann eine Vollversion herunterzuladen kann man nach ein paar Tagen immer neue Patches herunteladen. Das hört sich jetzt ein bisschen langweilig an, aber ich versuche zu erreichen, dass das Spiel kein Ende hat. Man saugt sich zuerst die Demo, spielt sie dann zu Ende, wartet ein paar Tage auf den nächsten Patch und immer so weiter. (Natürlich muss man, wenn man z.B. Version 0.2 hat und dann schon Version 0.8 besteht nicht nochmal jeden einzeln Downloaden.) Mich würde interessieren was ihr davon haltet, da es ja dann wirklich das größte Projekt in der Geschichte werden würde, da es nie endet :) . Natürlich beginnt das Spiel dann ja mit einer ganz normalen Story in einer begrenzten Welt, die sich aber im Verlauf des Spiels immer weiter ausdehnt. Sagt mal, was ihr davon haltet.

Arazuhl
19.10.2003, 18:32
autsch.. wenn du das zeitlich hinbekommst klasse.. aber genau diese threads liebe ich...
"ich werde ein spiel machen das alles in den schatten stellt"
große reden halten kann jeder!!! sorry, das ich so skeptisch diesem projekt gegenüber bin, jedoch sind viele daran gescheitert... wenn du mir aber das gegenteil beweisen kannst nehm ich hier alle anschuldigungen zurück
mfg arazuhl :o

HyperRPG
19.10.2003, 18:35
Original geschrieben von Arazuhl
"ich werde ein spiel machen das alles in den schatten stellt"


so war das eigentlich gar nicht gemeint,aber wenn du das so ansiehst:eek:

Priest
19.10.2003, 18:35
Du stellst uns also ein rotes X vor? Das ist nichts neues ... Das haben schon viele User getan! :D

Zum Thema:
Ich finde diese Idee nicht gut. Die Patches sind dann vielleicht immer nur ein paar Minuten lang und technische Probleme könntest du auch haben, kenn mich aber noch nicht so gut mit dem Maker aus. Mach es doch so, das du immer Teile im Sinne von Kapiteln rausbringst, wenn du deinem Projekt epische Ausmaße geben willst. Dann hast du auch mehr Zeit um eventuellen Bugs vorzubeugen. Bei der Ami-Serie The Way funktioniert es jedenfalls ganz gut.

HyperRPG
19.10.2003, 18:38
@priest:

so hatte ich das auch ungefähr vor, ein paar minuten wären zu kurz.

Nickodemus
19.10.2003, 18:38
ich fänd so ein projekt klasse, würd mir auch ständig die neusten patches saugen (wenn das game gut ist). was continuity angeht haben z.b. die hamptons bewiesen dass die leute bereit sind regelmässig sich neue episoden (ob nun als eigenständiges projekt oder als patch is ja egal) runterzuladen. allerdings muss ich deinen enthusiasmus etwas in den schatten stellen, weil dein game muss ein ende haben und zwar aus folgendem grund: du hast nur 5000 Schalter und 5000 Variablen und wenn die verbraucht sind kann dein game allein aus technischer sicht unmöglich weiter gehen, aber bis dahin kannst du ja gerne so ein game machen.

Stoep...
19.10.2003, 18:42
Ein Spiel das keine Ende hat ?
Ist es nicht das Ziel eines jeden Spiels das Ende zu erreichen ?
Was wäre dann hier das Ziel ?
Auf den nächsten Patch zu warten *g*

Ne im Ernst.Ich denke das einem mit der Zeit die Lust vergeht
immer wieder an ein und dem selben Spiel zu zocken.

BB2k3
19.10.2003, 18:45
Irgendwann stösst der RPG Maker auch an seine Grenzen...

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber mal ehrlich:
Wie soll man sowas organisieren?
Wie sollen einem so viele Quests einfallen geschweige
denn was für eine Story soll das Game haben?
Man müsste schon ein wandelndes Buch sein!

Die unendliche Geschichte... Mythos oder Wahrheit?
mal sehen...

-=->]BB2k3[(<-=-

Kelven
19.10.2003, 18:52
Wenn du mich fragst würde ich dir von so was abraten. Ein RPG ( falls du überhaupt ein RPG meinst ) sollte immer eine in sich geschlossene Handlung besitzten. Mit so einer Queststruktur wie aus westlichen Rollenspielen kann ich überhaupt nichts anfangen.

HyperRPG
19.10.2003, 18:59
Original geschrieben von Nickodemus
ich fänd so ein projekt klasse, würd mir auch ständig die neusten patches saugen (wenn das game gut ist). was continuity angeht haben z.b. die hamptons bewiesen dass die leute bereit sind regelmässig sich neue episoden (ob nun als eigenständiges projekt oder als patch is ja egal) runterzuladen. allerdings muss ich deinen enthusiasmus etwas in den schatten stellen, weil dein game muss ein ende haben und zwar aus folgendem grund: du hast nur 5000 Schalter und 5000 Variablen und wenn die verbraucht sind kann dein game allein aus technischer sicht unmöglich weiter gehen, aber bis dahin kannst du ja gerne so ein game machen.

das könnte trotzdem weitergehen. Man macht ein neues Projekt, spielt aber mit den alten Spielständen weiter.

Nickodemus
19.10.2003, 19:04
Original geschrieben von HyperRPG
das könnte trotzdem weitergehen. Man macht ein neues Projekt, spielt aber mit den alten Spielständen weiter.

dann könnte man die alten spielgebiete aber nicht mehr betreten weil diese ja durch die variablen und schalter die jetzt anders belegt werden schon mal verändert wurden. einzig und allein einweg-schalter die nur einmal was auslösen könnten wiederverwertet werden und das würde bei einem neuem projekt schätzungsweise 2000 stück freiräumen und würde monate des umstellens brauchen. wenn du dir das zutraust mach es aber ruhig ich würd das gern zocken.

IsSy
19.10.2003, 19:08
Ähm sorry aber die Idee find ich irgendwie dämlich O_o
Ich saug mir lieber ne Vollversion an der ich 10-20Stunden zockern kann, anstatt ne Demo mit 30min. Spielzeit und jeden Tag dann nen neuen patch der vielleicht 5min. Spielzeit nochmal hat.

Außerdem irgendwann müssen dir doch dafür die Ideen für Quests etc. ausgehen, sprich das Ganze wiederholt sich irgendwann.

Ich hab nix dagegen, wenn jemand ne VV macht und nen Monat später einen Patch mit neuen Features, Orten, Minigames, Subquests etc. rausbringt. Nur ich bin 1. zu faul mir permanent irgendwelche Patches zu saugen und 2. find ichs dämlich, da man einfach etwas Geduld haben sollte und nach und nach Demos bis zur Vollversion veröffentlicht und nicht Millionen patches.

Laguna the Immortal
19.10.2003, 19:13
das nervt doch ständig patches runterzuladen außerdem
wenn man n zeit fehlt und dann wieder reinschaut ver-
liert man die übersicht:rolleyes:
außerdem sind abgeschlossene RPG`s eh besser und das
größte Projekt... is es eh nich das meinte Arazuhl
(immer dieser Größenwahn...)

Daen vom Clan
19.10.2003, 19:37
Original geschrieben von Kelven
Mit so einer Queststruktur wie aus westlichen Rollenspielen kann ich überhaupt nichts anfangen.

Du, du, du!!! Immer das Wettern gegen meine geliebten westlichen Rollenspiele *grins*
Wobei ich aber dieses spezielle Mal deine Agrumentation nicht nachvollziehen kann, denn sowohl westliche als auch östliche Rollenspiele verfügen oftmals über eine Queststruktur...?

Zum Thema: Nun ja, es IST eine gute und interessante Idee, nur wie schon gesagt wurde, wirst du spätestens dann an deine Grenzen stossen, wenn dem Maker die Switches ausgehen.
Auch erfordert diese Arbeit ein recht hohes Maß an Disziplin und Pobackenzusammenkneiferei, die du einhalten musst, wenn du es tatsächlihc vollbringen willst, dies über Monate durchzuhalten.
Wie gesagt, ich finde die Idee wirklich nicht schlecht und wenn du es schaffst, dir eine Stammkundschaft anzulachen, dann hat das Spiel sicherlich gute Chancen.

HyperRPG
19.10.2003, 20:31
Erst mal danke für die Kritik, welche ja überwiegend ausgeglichen ist, ich werde mal schaun wie, ich das mache. Vielleicht ist es doch ein wenig zu viel Arbeit. Ich werde das System wohl nocheinmal gründlich überdenken, müssen vielleicht mache ich doch eine Vollversion die halt Fortsetzungen hat.

P.S.: "Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" ist vielleicht doch ein wenig übertrieben :D!

Sgt. Pepper
19.10.2003, 20:33
sry aber... Hier mal ein ganz großes LOL.
Ich finde die Idee schlicht lächerlich. Wie kann man einfach sagen:"Hohoho! Hört ihr sterblichen Menschen ich starte das größte Projekt das es jemals gegeben hat!" Mach erstmal eine halbwegs nette Story, fang mit dem mappen usw. an. Dann kannst du uns die Story zeigen mit netten Screens.
Das ist ja grausam ein beim schreiben durchdachtes Spielprinzip zu sehen. BÄH.

Archon
19.10.2003, 20:51
Nur so... wie macht man eigentlich Patches? Sind dass dann ganze RPGs oder einfach Scribte, die die verschiedenen Dateien in die Ordner schicken und einzelne Maps überschreiben???

Gekiganger
19.10.2003, 20:52
Also erstmal:

Technische Grenzen sind dazu da, um durchbrochen zu werden.
Es gibt genug gehackte EXE Dateien, die irgendwelche Limitationen um ein vielfaches erhöhen.
Und es ist wirklich kein Hexenwerk, sich mit Ressourcehacker mal schnell nen Wert zu erhöhen.
Dazu braucht es vielleicht 10 Minuten Einarbeitungszeit und dann ist man Weltmeister mit dem süßen Proggi.


Nun zum Konzept:

Was steht davon denn schon?
Nur die Idee?
Nur eine Hand voll Maps und Grafiken?

Dann glaube ich kaum, dass du dass du das jemals durchziehen wirst, denn sobald du merkst, was es für ne Arbeit ist, wirst du dich klammheimlich zurückziehen.
Woher ich das weiß?
Nun, in den Jahren, in denen ich schon hier bin gab es genug solcher astronomisch hochgesteckter Ziele, alle haben sie gesagt, sie würden es der Community beweisen und es 100%ig durchziehen.
Und was ist aus denen geworden? Die Antwort darauf weiß keiner.
Also sorry, es könnte sein dass es sich bei dir ändert, aber ne, da glaub ich nicht wirklich dran...

HyperRPG
19.10.2003, 20:55
schaut mal ein wenig weiter oben ^ meine entscheidung ist schon gefallen!

Talas
19.10.2003, 21:01
Also, ich hatte diese Idee auch schon mal,
aber ohne diesen Endlos-Teil, habs aber
wieder verworfen weil das viel zu viel Arbeit wäre.

Wenn du das wirklich durchziehen willst,
gebe ich dir einen Rat:

Wenn, dann mache die Patchs Monatlich...

MFG Paul

Suraki
19.10.2003, 21:12
Original geschrieben von HyperRPG
Erst mal danke für die Kritik, welche ja überwiegend ausgeglichen ist, ich werde mal schaun wie, ich das mache. Vielleicht ist es doch ein wenig zu viel Arbeit. Ich werde das System wohl nocheinmal gründlich überdenken, müssen vielleicht mache ich doch eine Vollversion die halt Fortsetzungen hat.

P.S.: "Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" ist vielleicht doch ein wenig übertrieben :D!


Mach doch sonst bei mir mit!!! Mein Projekt ist ziemlich gross!!!
(siehe meinen Theard über Kreuzzug)

Pulsedriver
19.10.2003, 21:23
Ein Spiel was nie endet??:confused:

Also ich weiß echt nicht,was ich davon halten soll:\

Irgendwann wird es doch langweilig

Kazmodan
19.10.2003, 21:28
Die Idee war so nich schlecht nur eben, wie schon von anderen erwähnt, zeitaufwändig. Würde auch eher dazu tendieren, dass du eine Vollversion mit mehreren Teilen machst. Oder was Ronk meint, dass du einfach ihm hilfst.

Mephisto
19.10.2003, 22:50
Naja, diese Idee find ich imo ein bisschen übertrieben, sie ist zwar originell und du wärst bestimmt der einzige der sowas macht, aber ob du sowas wirklich in die Tat umsetzen kannst ist ein anderes Problem >>es wird sehr zeitaufwendig sein, jede paar Tage weitere Versionen rauszubringen, ich glaube das wird scheitern...

Ich würde es auch besser finden Vollversion mit mehrern Teilen...

Seph
19.10.2003, 23:10
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Das mit den Patches usw. wäre ja noch machbar, aber IMO kann man keine Unendliche Geschichte erzählen.
Nehmen wir an, du hast einen Hauptchar, den nennen wir mal Heinz.
Heinz zieht los um die Welt zu retten, besteht Abenteuer, besiegt Monster, rettet Menschen. Und irgendwann hat Heinz die böse Bedrohung besiegt und die Welt gerettet.
Jetzt kann man sagen: "Hach, die Welt wird wieder bedroht", aber das würde mit der Zeit langweilig werden. In eine andere Welt kann man Heinz auch nicht einfach so stecken, das wäre ein Bruch im Spielfluss: "Hä, was, warum ist der jetzt in einer anderen Welt?".
Tja, und mit der Zeit wirds Langweilig.

Schöne Idee, IMO allerdings unschaffbar.

Simon
19.10.2003, 23:20
Aha... hmm... schönes rotes "x"...

zum Thema:
so wie das alles geschildert wird, versuchst du arg WoWC (für Nichtkenner "World of WarCraft") ins RPG-Reich zu zerren.
Da gibt es auch kein richtiges Ende und mit neuen Patches kommt immer wat neues dazu.
Das umzusetzen wird nicht leicht sein. Im Gegenteil, es wir höllisch schwer werden.
Der Teil mit der Demo ist ja noch einfach, aber dann in die Patches immer etwas neues ein zu bauen, ohne dass es langweilig wird oder sich Sachen wiederholen, vielleicht auch nocht verknüpfungen zu schon längst erfüllten Quests herzustellen etc. Das wird zu viel.
Der Arbeitsaufwand für soetwas ist exorbitant und es gibt für solche Projekte eine unmenge Parameter, die man nicht außer Acht lassen darf/kann. Außerdem wirst du irgendwann auch an die Grenzen des Makers stoßen, denn der hat auch nur eine begrenzte Zahl an Switches, Variablen und Common Events im Angebot und die werden bei so einem Projekt schneller weg sein, als dir lieb ist.

Tja. Aber wenn's dir Spass macht, versuch's ruhig. Ich für meinen Teil würde dir davon abraten.

DJ n

Kelven
19.10.2003, 23:23
@Daen Mit Queststruktur meine ich jetzt keine Sidequests, sondern daß das ganze Spiel mehr oder weniger nur aus einzelnen Missionen besteht die nur lose zusammenhängen.

Snake`s Bite
19.10.2003, 23:42
Hm, na da hast du dir was vorgenommen! Ô_o
Wie stellst du dir das denn vor, eine solch lange und komplexe Story, wie sie nötig wäre, würde doch tausende kleine Fehler enthalten und am Ende nur großen gequirlten Mist rausbringen.
Aber an sch ist die Idee nicht schlecht, nur, um seine Version upzudaten müsste man schon alle Patches downloaden, überleg mal wie groß der was weiß ich wie vielte Patch wäre! x_x

Daos-Mandrak
20.10.2003, 00:12
Ich hät auch nichts dagegen. Hatte auch schon mal so ne ähnliche Idee. Ich würde auch vorschlagen weniger Story einzubringen und dich eher auf Extras zu spezialisieren.
Bespielsweise hat man damals Diablo nicht wegen der Story gespielt sondern weil eine Sammelwut nach Gegenstände ausgelöst wurde. Oder denk an Pokemon wo gar keine Story vorhanden ist und man nur Monster hochlevelt. Wenn du also genug Dinge einbringst, die den Spieler fesseln und ihn bewußt machst, dass es mit jeder neuen Demo, neue Items gibt, dann kann daraus schon was werden.
Also: keine Story, sondern eher eine freie Welt, die man einfach nur erkunden kann. Viel Glück, ist ganz schön viel Arbeit, habs selbst schon probiert :D

Lachsack
20.10.2003, 01:00
Ein Spiel das nie endet ist doch wirklich langweilig. Die Gefahr ist viel zu groß dass alles recht sinnlos aneinander gereiht wird.
Ich habe ja nichts dagegen wenn das Spiel was länger wird, aber endlos? ^^ geht doch gar nicht - schon da ich bezweifle dass ein einzelner soviel zeit hat.
Ich fände es aber nicht schlecht ein Spiel zu machen das ein paar mal erweitert wird - und die Spieler selber entscheiden dürfen wohin sich das Spiel entwickelt ^^. Von mir aus kannst du auch ein normales Spiel machen das du immer mit neuen Sachen drum herum ergänzt (neue Aufträge - Gegenstände, Gruppenmitglieder, Zauber etc - aber wirklich endlos? wie lange willst du das durchhalten?)
Ich bin mal gespannt was draus wird!
btw: west rollenspiele sind doch cool ! und haben auch ne meist gute Hintergrundstory

Cold Liquid
20.10.2003, 04:45
Sry war mir bissel lang alle Antworten durchzulesen,von daher kA obs schon gesagt wurde aber:

Er versucht FINAL FANTASY XI nachzumachen.

Es ist das gleiche Konzept wie bei FF XI.Der Spieler lebt in einer Welt,erlebt eine Story die durch ewige Patches stetig erweitert und nie endet.Ausserdem baut sich nach und nach das Land auf und wird grösser,so wie er das ebenso vor hat,sry aber meines erachtens is das ein billiger Abklatsch von FF XI fürn RPG Maker.

Mfg
Cold...

Lux
20.10.2003, 05:34
X
^
|
|
Jaja, das kenn ich....
Ein RPG ohne Ende....-_-
Erstmal......wie stelltst du dir ein Rollenspiel ohne Ende vor?
Nja..
Dann....nach 200 Jahren gibt es die Version 4762.4.1......niemand wird mehr spielen....
Irgendwann wird den Leuten die Lust daran vergehen...
Über Level 50 gehts eh nicht....ganz toll bedacht.


Ein Spiel das keine Ende hat ?
Ist es nicht das Ziel eines jeden Spiels das Ende zu erreichen ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Aber das war's auch shcon, lass es lieber bleiben, ich kann dir jetzt schon sagen: das wird nichts...

nimm's dir nicht zu sehr zu herzen :p

~Edit~
Noch 10......

Sonoda
20.10.2003, 19:14
Nicht nur der Spieler sondern sehr wahrscheinlich auch du, verlierst die Interresse an einem so langen Projekt!
Am Anfang is ja alles ganz toll, aber du musst dir ,al überlegen, wenn du jetzt das Problem mit den Switchs überwindest, (was nicht allzu schwer sein dürfte), dann ist trotzdem das Problem der Grafik. Vor nur 5 Jahren war die Grafik wie wir sie heute vom Maker kennen grandios. Ist sie das heute noch? -Eher nicht. Und in spätestens 5 Jahren wird es sonso viele bessere Maker geben, und auch grafisch höher entwickelte. Dass deine Story kein Ende hat, wirst du nicht schaffen, ohne dass es langweilig wird. Das schaffen nicht einmal Somputerspiele Hersteller. Deshalb hat auch jedes Spiel ein Ende! Denkst du dass an der Story von FF einer alleine gearbeitet hat? Und dazu noch ein Amateur? Und dass der eine dann noch Zeit für's Mappen, Scripten ... gehabt hat? Wohl eher nicht!
An jedem noch so kleinem "richtigen" Spiel arbeiten doch mindestens 10 Personen! Allein schaffst du das nicht.
Such dir 10 Freunde, dann könnte es vielleicht besser werden als so. Allerdings ist dann wieder die Schwierigkeit, dass wenn einer sich dann nicht mehr mit dem anderen versteht ...
Vergiss es einfach!
Es haben doch schon unendlich viele Leute solche Projekte angekündigt!
Ich wünsch dir viel Glück, aber ich weiss sowieso schon, dass es nichts wird! Überzeug mich vom Gegenteil!

Aber noch viel Spass, gell! ;)

Skorp
19.11.2003, 02:23
Kommt mir persönlich unsinnig vor. Ehrlich. Vielleicht keine schlechte Idee... aber schließlich ist es auf dauer langweilig... mach lieber ein tolles, umfangreiches game.8)

Square
19.11.2003, 03:11
Oh, warum holst du diesen Thread nochmal heraus?

Ich seh' das genauso wie Kelven. Ein Rollenspiel sollte wirklich eine feste Geschichte haben, die sich nicht durch jeden neuen Patch ändern kann oder sonst irgendwie etwas. Bei westlichen Rollenspiel ist so etwas möglich, aber bei allen anderen wäre es Schwachsinn.

Weitere Probleme - du müsstest quasi rummspammen, wenn du alle paar Tage einen neuen Patch präsentierst, denn ohne Doppelpostings und neue Threads wird sowas schwierig. Dazu müsste das Spiel eine wirklich gute Qualität haben, damit die User diesen Kompromiss eingehen, ständig neue Versionen zu besitzen. Stell dir vor, da sind noch Bugs drin oder so. Mit den ganzen Versionen würdest du genau wie die User total durcheinander kommen. ;)

Mach lieber eine Demo und baue alle deine Pläne in die Vollversion. Und dann vollen wir mal sehen, ob es das größte Projekt der RPG Maker Geschichte ist. Ich hab schon ein Spiel gesehen, das ca. 1100 Maps haben - aber nicht gespielt, sah auch nicht wirklich überzeugend aus.;)

MagicMagor
19.11.2003, 03:14
Du übernimmst dich... das wirst du nicht durchziehen.

Wie ich darauf komme? Nun ich hatte mit meinem Spiel ähnliches vor..
Um eine quasi endlose Motivation zu erreichen musst du dem Spieler ständig ein Ziel geben, und für eine Menge abwechslung sorgen.

Erst einmal kommst du um ein eigenes KS und Menü nicht herum. Und vor allem ein System das nach oben offen ist, oder zumindest beinahe. Irgendwann ist die maximalgröße der Variablen erreicht. Wie lange dauert es bei gutem Balancing bis man 999.999 HP hat? Welche Monster sollen einem in dem Status gefährlich werden?
Selbst wenn das Aufleveln lange genug dauert, wie willst du den Spieler dann fesseln? Du müßtest eine ziemlich große Spielwelt entwerfen, wo es in jedem Kaff mehrere Quests gibt.. Alleine das ist schon eine Heidenarbeit.. dann kommt hinzu, daß die Quests abwechslungsreich sein müßen.
Und selbst wenn dir das gelingt.. was dann? Ich bezweifle, das das reicht. leute die ein zwei Jahre an ihrem Spiel sitzen, schaffen vielleicht 10-20 Stunden Spielzeit.. wie willst du viel mehr Spielzeit, auf qualitativ hohem Niveau schaffen?

Fang ruhig mal an.. aber pass auf das die Motivation dich nicht verläßt.

Gekiganger
19.11.2003, 05:01
lol XD

OK, da der Thread ja nun schon nen Monat alt ist, er zufällig wieder hochgeschoben wurde und die "Entscheidung des Erstellers steht" würd ich gern mal wissen, wies denn nun um das "größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" steht. ;) :D
(man bin ich fies :P)