PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelscreen



Roper
19.10.2003, 18:05
Hi, ich brauch ein Titlebild für mein RPG nur wie mach ich dass.
Also, ich habe einen passendes Hintergrundbild aus dem Internet.
Nur ohne richtigen Schriftzug.
Man kann das Bild auch in den Maker importieren nur wenn ich es im Corel Draw 10 berarbeite und etwas drauf Schreibe geht es nicht mehr.
Ich hab gelesen das ich das Bild irgendwie kleiner machen muss.
Wie geht das?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused: :confused: :confused:

Jinjukei
19.10.2003, 18:47
Hi...

Also da das Internet-Pic warscheinlich ein anderen Dateityp hat, musst du es umändern in .png damit es auch angenommen wird.

Es sollte:
-im .png Format sein
-320 * 240 Pixel groß sein
-und max. 254 Farben haben

Du erstellst einfach (fast egal mit welchem Programm) eine neue Seite und fügst das bild ein und dann kannst du drauf rumschreiben...

So ungefähr solltest du es machen...sollte keine Probleme geben

melior
19.10.2003, 18:54
Original geschrieben von Jinjukei
Es sollte:
-im .png Format sein
-320 * 240 Pixel groß sein
-und max. 254 Farben haben
stimmt soweit, nur wirds schwer, ein bild auf 254 farben zu reduzieren, weils keine 2er potenz is ^^
256 wäre hier das richtige [besserwissermode-off]

wie mans kleiner macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein corel benutze...

Roper
19.10.2003, 19:26
Das Bild is .png weil ich´s aus der Rubrik "Titlescreens" von www.rpg2000.de hab.Nur kenn ich mich mit dem Corel nicht so gut aus.
Ich weiß nicht wie mans auf 256 Farben setzt und auch nicht wie mans macht das es 320x240 groß ist. Gehts vieleicht auch mit dem Paint?
Wenn ja wie?:confused:

melior
19.10.2003, 19:34
mit paint kannst du die größe auch verändern, ja.

klick oben auf bild und auf strecken/zerren. da gibst du 320x240 ein, dann hat es die richtige größe.
wie der farbverlust bei paint ausfällt, wenn man 256 farben draus macht, weiß ich nicht. aber ninty hat mal nen nützlichen thread dazu gepostet
>klick< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4378)

Roper
19.10.2003, 20:57
Neues Problem:

Also, ich hab jetzt ein Title Screen erstellt das passt (256 Farben) und (320x240). Ich kanns auch in den Maker importieren und wenn ich ins Spiel gehe ist es auch da nur links ist ein weißer Rand.
Warum wie bekomm ich den Rand weg. Ich hab das Screen noch mal abgespeichrt in einer Größe von (340x240), aber dann konnt ich es nicht mehr importieren. HILFE:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blizzard
20.10.2003, 22:01
Dann ist dein Bild kleiner als Dein Bildschrim deswegen, das kann schon ein ganz kleiner Rand sein. Musst halt weg machen. Achso mit Corel in 256 Farben umwandelen geht so: Bild/Farben umwandeln (etwas unter der Mitte)/8-Bit/Optimal und Geordnet fertig und dann noch unter .bmp (Windows) exportieren. Viel Spaß!

Roper
20.10.2003, 23:13
Wie denn einfach vergrößern geht nicht den um es im Maker laden zu können muss es ja 320x240 sein und wenn ich es einfach vergrößere wird wieder keleiner sobald ich 320x240 einstelle.:confused:
WIE BEKOMM ICH DEN RAND JETZT WEG???:confused:

Ynnus
20.10.2003, 23:53
Original geschrieben von melior
stimmt soweit, nur wirds schwer, ein bild auf 254 farben zu reduzieren, weils keine 2er potenz is ^^
256 wäre hier das richtige [besserwissermode-off]

wie mans kleiner macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein corel benutze...

[besserwissermode-on^^]

Nein, stimmt nicht ganz! Man kann Bilder auch auf nur 28, 140, 35 oder wie viele Farben auch immer, bringen! Das spielt keine Rolle, nur es darf die 256 Farben nicht überschreiten. Die Palette kann aber auch weniger Farben enthalten, so ist es zumindest bei Bildern von mir, dass sie manchmal nur 230 Farben enthalten und die Palette auch nur 230 Farben beinhaltet, der Rest ist frei...
[besserwissermode-off]


Nebenbei: Corel Draw 10 ist ein Grafikprogramm, damit wirst du keine anständigen Bilder hinbekommen! Du musst das ganze mit Corel Photopaint 10 machen, damit kann man Bilder bearbeiten, umfärben und sowas alles.

melior
21.10.2003, 01:10
Original geschrieben von Sunny
[besserwissermode-on^^]

Nein, stimmt nicht ganz! Man kann Bilder auch auf nur 28, 140, 35 oder wie viele Farben auch immer, bringen! Das spielt keine Rolle, nur es darf die 256 Farben nicht überschreiten. Die Palette kann aber auch weniger Farben enthalten, so ist es zumindest bei Bildern von mir, dass sie manchmal nur 230 Farben enthalten und die Palette auch nur 230 Farben beinhaltet, der Rest ist frei...
[besserwissermode-off]
[besserwissermode-on:p]
schon klar, dass die palette auch weniger farben beinhalten kann, nur wirst du wohl kaum eine funktion in nem graphik prog finden, um ein bild auf z.B. 140 Farben zu reduzieren. du kannst immer nur ne 2er potenz dazu nehmen, was anderes steht afaik gar nicht zur auswahl.
hab ich nur gesagt, damit Roper nicht vergeblich nach ner funktion für 254 farben sucht ;)
[besserwissermode-offXD]

@Roper: poste das bild dochmal, dann können wir den fehler besser nachvollziehen

Roper
21.10.2003, 23:22
OK hier das Title.Ich hoffe links ist irgendwie der weiße Rand zu erkennen.


http://www.ystart.de/upload/1066749324.png

melior
22.10.2003, 00:46
der rand ist deswegen da, weil das bild zu klein ist. insgesammt hat die datei zwar die richtige größe, aber der title ist zu klein gemacht worden

Roper
22.10.2003, 00:50
Und was soll ich machen ich habs schon versucht zu vergrößern, aber das klappt net. Der Rand bleibt.
Ich hab nur die Möglichkeit ein für den Maker gemachtes Title zu benutzen und da den Schriftzug drauf zu machen. Wisst ihr wo´s düstere Titlehintergründe gibt.
Ich war schon auf:
www.rpg-maker.com
www.rpgmaker2000.de
www.rpg2000.de

Gibt´s noch gute Seiten.

Snake`s Bite
22.10.2003, 00:59
Den weißen Rand kannst du auch nicht durch alleiniges vergrößern bekommen, du musst das "richtige" Bild markieren und größer ziehen. Geht sogar mit Paint, probier's mal aus.

Roper
22.10.2003, 01:03
So hab ich´s auch gemacht.§3help

Mycon
22.10.2003, 02:30
Hallo,
versuch mal folgendes,
1.lade das bild mit paint
2.markiere es mit der ausschneidefunktion( ist der gestrichelte rahmen)
3. kopiere das ganze
4.mache neues bild und füge kopie rein ( musst aber aufpassen das wirklich alles ausgefüllt ist9
5. bringe es wieder mit strecken und zerren auf die gewünschte größe
und speichere das neue Bild ab.
6. Dann importieren und fertig,
hoffe das klappt
MfG Mycon