PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metropolis V3 Teleport System <-- Pflichtlektüre für Neueinsteiger!



Gekiganger
19.10.2003, 13:35
Also, wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, verringert dies die Arbeit des Constructors beim setzen der Teleports, immerhin der aufwändigsten Arbeit des gesamten Projekts, fast auf 0.
Alles was er später noch zu tun hat ist das ändern einer einzigen Variablenliste, sofern der Ersteller des Hauses alles richtig gemacht hat. ;)
Falls ihr, das Inselteam, nochnicht mit irgendwelchen Projekten begonnen habt, könnte dies für euch interessant sein. Aber auch für zukünftige Anmeldungen kann es noch verwendet werden.
Ich sage nur: jedes Haus, welches durch dieses Prinzip erstellt wurde, ist eine starke Entlastung für den Contructor.



Ich kopiere hier jetzt einfach mal den Infotext, den ich für ein Beispielprojekt gemacht habe. Den Downloadlink dazu findet ihr weiter unten im Thread.



Wofür ist dieses System?


Das Aufwändigste bei Metropolis ist das richtige Setzen der Teleports innerhalb der Projekte. Je größer und je mehr Teleports das Projekt hat, desto aufwändiger und vor allem zeitraubender ist der Einbau.
Dies ist auch der Teil, bei dem ich die meisten Fehler machen kann.
In der letzten Version ist mir dies ganz gut gelungen, jedoch war lange Arbeit und häufiges Testen der Preis dafür.
Mit diesem Skript werden sämtliche Teleports innerhalb des Projektes variabel gehalten, ich kann später durch ändern einer einzigen Liste sämtliche Teleports editieren.
Dies spart mir ENORM viel Zeit und belastet euch nur unwesentlich mehr.
Das heißt, in Zukunft werden viele Fehlerquellen eingeschränkt und die Zeit, bis eine neue Version erscheinen kann verringert sich um ein Vielfaches.



Wie funktioniert dieses System?


Statt normale Teleports zu benutzen, welche fest und unveränderbar duch äußere Einflüsse sind, wird hier "GoTo Memorized Place" verwendet.
Dies ist praktisch das selbe wie ein normaler Teleport, jedoch kann man ihn jederzeit durch 3 Variablen verändern.
Eine für die Map, die Map ID Variable und 2 für die Possition, die X und Y Variablen.
Was für mich dabei interessant ist, ist die Map ID. Durch verändern einer einzigen Variablen kann ich sämtlichen Teleports neue Maps zuweisen, bei denen diese Variable benutzt wird.
Ihr werdet jetzt sicher verstanden haben, dass es für mich viel einfacher ist, den Wert einer einzigen Variablen zu ändern, als jeden einzelnen Teleport von Hand.
Als Variablen habt ihr 200 Stück zur verfügung, das heißt, ihr könnt insgesamt 200 Maps machen. Mehr geht nicht!
Zur Verfügung stelle ich euch die Variablen "4401-4600".
Für jede Map gibt es eine Variable, der ihr den Wert der Map zuweist, für die ihr sie verwenden wollt.
Den Wert findet ihr in der Leiste links oben, wenn ihr auf die Map Properties geht.
Diese Wertzuweisung müsst, besser gesagt DÜRFT ihr nur ein einziges Mal vornehmen und zwar, wenn der Spieler euer Projekt betritt, per Change Variable.
Und so funktioniert es später im GoTo Memorized Place:
Unter "Map ID" wählt ihr die Variable aus, welche den Wert der Map beinhaltet, auf die ihr teleportieren wollt.
Habt ihr z.B. der Variablen "0001" den Wert "2" zugewiesen, so müsst ihr diese hier einstellen, wenn ihr auf die "Map 0002" teleportieren wollt.
Ich rate euch aber, der Übersicht willen, der Variable "0001" den Wert "1" zuzuweisen.
Ihr werdet so viel besser damit zurecht kommen.
Jetzt habt ihr eingestellt, auf welcher Map ihr landen wollt.
Nun fehlt noch die Possition, auf der ihr landen wollt.
Dafür braucht ihr je eine Variable für die X und eine für die Y Possition.
Ich habe ich euch die Variablen "4399" (X) und "4400" (Y) reserviert.
Diesen muss jeweils direkt vor einem Teleport ein Wert per Change Variable zugewiesen werden.
Wenn ihr euch also auf die Possition 5/4 teleportieren wollt, so gebt ihr der Variablen für die X Possition "4399" den Wert "5" und in der Variablen für die Y Possition "4400" den Wert "4" an.
So und das wars auch schon.
Falls ihr noch irgend etwas nicht verstanden habt, dann schaut euch in ruhe dieses Musterbeispiel an.

Nochmal als Zusammenfassung:

X-Possition: Variable "4399"
Y-Possition: Variable "4400"
Map ID: Variable "4401-4600"



Jetzt zum Donwloadlink für die Demo:
http://de.geocities.com/xcube2cast/Metropolis_Teleport_System.zip
(ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)


Sollten noch Fragen bestehen so stellt sie bitte in diesem Thread.

Smep
20.10.2003, 01:25
Ach und nochwas, wäre das gesamte Inselprojekt nach diesem System aufgebaut, stünde einer Verschmelzung mit Metropolis nichts mehr im Wege! der Verschmelzung würde ich zustimmen

Gekiganger
25.10.2003, 17:47
Natürlich müsste man sich erstmal um die Variablen/Switches- und andere Ressourcenverteilung einig werden.
Bei Metropolis sind sie ja schon kreuz und queer belegt. Und ihr habt euren Membern auch schon Nummern zugewiesen.
Da käme auch ein neues Problem, ihr habt den Membern die Wahl gelassen, entweder mehr Switches oder Variablen zu nehmen, bei Metropolis bekommt ja jeder nen 20er Block...

Smep
26.10.2003, 16:33
Da käme auch ein neues Problem, ihr habt den Membern die Wahl gelassen, entweder mehr Switches oder Variablen zu nehmen, bei Metropolis bekommt ja jeder nen 20er Block... Ach da werden wir schon ne Lösung finden. Aber is ja noch weit hin :)

ICER
30.12.2003, 02:36
auf dieser seite kann ja garnix gefunden werden

und der teleportzip kann auch nicht geladen werden

ich sag nur Error 404

Smep
30.12.2003, 16:25
Hilft wahrscheinlich nich viel, aber hast dus mit Rechtsklick in nem neuen Fenster oder Linksklick geöffnet?
Bei Rk kommen dann immer solche Fehler, die dann bei Lk nich kommen.
Vielleicht hats ja was gebracht...

V-King
02.01.2004, 19:28
Du Geki? Ich check dein Link zum Script nich. Soll heissen: Der geht nich (irgendwie). Ich hab schon alles probiert, draufklicken, reechtsklich und Ziel speichern unter... usw. es hilft nich! *hilfe*

EDIT: Halt! Jetz hats plötzlich funktioniert.
AN ALLE BEI DENNE DER LINK NICH SOFORT GEHT:
Link kopieren und in die Addresszeile bomben. Fertig :D
Und nich vergessen, irgendeine RPG_RT.exe ins Skript rein zu kopieren :D

ICER
03.01.2004, 18:27
bei mir gehts immer noch net
immer noch Fehler 404

V-King
03.01.2004, 23:10
inwiefern funktionierts nich? welche arten hast du schon ausprobiert?
mit arten miene ich:
- nur auf den link klicken
- rechtsklick und ziel speichern unter...
- rechtsklick, eigenschaften, addresse kopieren, in die addresszeile im i-explorer einfügen, enter drücken, saugen.

also nur so, die letzte art ist es, wie es AUF JEDEN FALL (und vor allem nicht anders) funktionieren sollte.

ICER
04.01.2004, 16:31
da kommt immer des:
Yahoo!

--------------------------------------------------------------------------------


Diese Seite ist nicht verfügbar.

Leider kann diese Seite momentan nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es bitte später noch einmal oder suchen Sie nach weiteren GeoCities-Seiten, die Sie interessieren.

Einige hilfreiche Links.....
Yahoo! GeoCities - unser Homepage-Veröffentlichungscenter
Yahoo! - der Ausgangspunkt für ganz Yahoo! Yahoo! GeoCities durchsuchen






--------------------------------------------------------------------------------
Copyright © 2000 Yahoo! Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Gekiganger
04.01.2004, 23:07
Menschenskind jetzt nimm endlich die Ratschläge an und mach nen Rechtsklick auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." aus. Is ja schlimm... -.-

OhWeh!
05.01.2004, 00:09
Original geschrieben von Gekiganger
Menschenskind jetzt nimm endlich die Ratschläge an und mach nen Rechtsklick auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." aus. Is ja schlimm... -.-

*Spamm*

*LOL* Ruhig Markus, ganz ruhig *gg*
Nicht aufregen :D XD

ICER
05.01.2004, 16:17
wenn ich doch sage das sich dann die seite

error 404 blablavla... abspeichert
und kein zip was dann

Littleclonker
12.01.2004, 02:06
Hab mir die Datei runtergeladen,kommt aber immer ne Fehlermeldung:
"Fehler in Zipstruktur".Hab mir die Datei schon drei mal runtergeladenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

Gekiganger
12.01.2004, 04:56
(ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)
Du brauchst also WinRar, um die Datei zu öffnen.

Mc Schech
23.05.2004, 18:47
wasn metropolis????

Blackadder
23.05.2004, 19:45
Original geschrieben von Mc Schech
wasn metropolis????


das hier:
http://www.rpg-maker.com/showgame.php?ShowGameID=215&ShowSort=Suche&SortValue=metropolis&SortLevel=


alle teilnehmenden mitglieder haben ein haus (oder so was in der art) beigetragen und wir haben es zu einer einzigen stadt zusammengefügt. das ergebnis: metropolis.


PS: wilkommen im forum. ;)

swordman
28.12.2004, 18:21
Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.

Seyken
28.12.2004, 19:09
Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.

ähmm ich will dich ja nicht ärgern, aber warum pusht du einen 5 Monate alten Thread wiederhoch §mmh ? >.> und was deine Frage angeht: guck dir einfach mal das Metropolis forum an, Junge -.-" LEsen denken, posten, tnx ahja, welcome to the Board
~mfg~

Gekiganger
29.12.2004, 21:56
Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.
Wie im ersten Post bereits angekündigt, endete die Frist im November. Da der Post im Jahre 2003 gefasst wurde sollte klar sein, dass damit nicht der November 2004 gemeint sein kann.^^'

MaxMasters
02.01.2005, 22:06
Kann man später denn noch mal wieder irgendwann mitmachen?
Interissenten gibts genug!

Squall83
02.02.2005, 14:39
Ich bin für Fristverlängerung. Schließlich gibt's imo noch nicht genug Leute, die was machen (vielleicht 12 oder so).

Sergej49
10.02.2005, 11:05
Ich bin auch dafür.
Also ein Interessent mehr.

mfg

Sergej49

Kato-San
21.03.2005, 21:23
Kann ich nch mitmachen oder werden keine maps mehr angenmmen?

Smep
22.03.2005, 10:11
Hi

Es werden in naher Zeit wieder Mitglieder aufgenommen, du kannst auch schon anfangen dein Haus zu mappen

Nummern kann ich dir leider noch keine geben

cya, Smep

Archeo
22.03.2005, 14:47
Nummern kann ich dir leider noch keine geben


Dann bringts uns viel Smep.

Wann is wieder richtige Aufnahme der Maps?
Dann könnte ich mal wieder alles aus meinem grafischen Bereich holen und eine kleine Slumecke zaubern.:O

Kato-San
22.03.2005, 15:38
gibt es Grenzen?
welche?
Wieviel Maps?
Welche größe das game?
eigene sachen..

mr_byte
24.03.2005, 09:55
Du darfst nur 20 Variabeln/switches verwenden. Mapbegranzung gab es bisher noch keine und Größenbegrenzung auch nicht, aber man sollte nicht zu viel verwenden.

Ranarion
16.04.2005, 19:39
Ich raff das mit dem Teleport system net... kann das mal jemand für ganz doofe erklären? §doof

Smep
17.04.2005, 15:08
Vielen Dank für die Erklärung, besser hätt ichs nich sagen können
ich muss aber noch n paar sachen ergänzen:
Jedenfalls schreibst du dir diese Nummern auf und speicherst sie beim betreten deines Hauses in Variablen (die Nummern aller Maps in verschiedene Variablen).und zwar in die variabeln die du von mir als mapnummern bekommst
Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich der Koordinaten Ursprung oben links befindet, ich meine aber, er ist dort. ja, das linke obere kästchen hat den wert 0|0
Deshalb musst du beim y Wert oben links anfangen zu zählen und in die negativen Zahlen gehen, also -1, -2, ...wenn du von oben nach unten zählst musst du aufsteigend zählen, also 0,1,2,3
Dann machst du wie beim normalen Teleport mit Erase Screen eine Ausblendung,nicht zwingend nötig, außer du willst dein eigenes Fade-out haben

hoffe wir konnten dir helfen
falls, nich einfach weiterfragen :)


Nehmen wir mal an, beim zusammenfügen kommt da irgendwie Murks raus und die Teleport Events funktionieren nicht mehr.yup, die teleportevents beziehen sich auf die Map ID
Müsste man dann nicht nach diesem Goto Memorized Place System auch bei jedem Move Event die Variablen verändern?ich muss dann nur einmal die Map ID, sonst jedes einzelne Event verändern

Smep
17.04.2005, 18:46
Aber woher weißt du dann, welche Map gemeint ist?
Sagen wir mal ich möchte mich von Map 1 auf Map 3 teleportieren und gebe dann an Goto Memorized Place
Map ID 5002
x24
y5

aber du benennst sagen wir mal Map Nr. 2 mit 5002.
Dann kommt der Held doch auf der falschen Map an, oder? (Mal abgesehen davon... Wie soll man das denn überhaupt testen?)1. das muss ich alles im haus nachschaun und es mir merken
2. ich verändere die Variabel 5002 in die Map ID, auf die ich teleportier

Ranarion
18.04.2005, 18:42
Ähm...ich glaube ich hab´s jetzt kapiert... werde es demnächst mal ausprobieren.

Blackadder
18.04.2005, 18:51
villeicht ist das verständlicher:


in einem einmaligen event (z.b. in der ersten map) werden den "Map Variablen" werte zugeteilt, die jeweils mit der MapID identisch sind.

ein beispiel für die 3. map im haus:

"Map Variable Nr 3" = Wert 3 ( da die MapID 0003 ist)

wenn smep das nun in metropolis einbaut, wird die MapID viel höher sein, z.b. 512 (sie wird in der liste der bereits bestehenden maps ans ende gesetzt).

er muss jetzt aber nicht jeden einzelnen teleport verändern, sonder nur dieses einmalige event, indem er sagt:

"Map Variable Nr 3" = Wert 512 ( da die MapID 0512 ist)


im übrigen werde ich screenshots zu gekigangers beispiel-haus machen. hoffe es bringt was, kann aber ein par tage dauern. ;)


@FF I Weißmagier:
die "Map Variable" 5002 ist in deinem fall nur für deine 2. map!
wenn du auf die dritte willst, musst du den GoTo mit der "Map Variable" 5003 füttern.

angenommen du hast 5 maps, dann musst du in einem einmaligen event (auf der ersten map, die der spieler betritt!) die "Map variablen" 5001 bis 5005 mit werten versehen (wobei Var 5001 den wert der ersten MapID bekommt, also MapID 0001).

Squall83
19.04.2005, 00:27
@FF1 Weißmagier:
Und noch was: Die Maps werden nicht außerhalb vom Maker umbenannt, sondern innerhalb vom Maker kopiert und dann direkt ins Metropolis (auch innerhalb vom Maker) eingefügt. Die dadurch hinzu gekommenen Dateien werden vom Maker automatisch mit IDs versehen und diese IDs kommen auch in die dafür vorgesehenen "Goto Memorized Place"-Variablen.