PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr die Sciene Fiction Romane von Hohlbein?



Kenjin
19.10.2003, 03:20
Ich wollte mal fragen wie ihr die Sciene Fiction Romane von Hohlbein findet. Ich habe bis jetzt fast alle Charity Bände gelesen und dann noch ein paar Spacelords Bücher(Basieren auf ein untergegangenes Tabeltop).
Welche habt ihr gelesen oder könnt ihr emfehlen?

Valfaris
19.10.2003, 15:22
Ich hab zwar sehr viele Hohlbeinbände bei mir zu Hause stehen, allerdings habe ich leider keines von diesem Genre.
Die meisten sind nur Fantasy Bücher (Migard, Drachenfeuer, etc.), das einzige, welches man vielleicht gerade noch dazunehmen könnte, wäre "Avalon", welches in der Gegenwart spielt.
Ich hab es allerdings noch nicht zu Ende gelesen, da der Anfang so langweilig ist, dass ich nach dem ersten Kapitel das Buch wegleg.

Giggli
19.10.2003, 18:53
Also ich habe alle Charity-Bände, aber bin irgendwie im vorletzten Buch hängen geblieben. Die Sache mit dem Mond und so fand ich irgendwie zu langweilig, die Episoden, die auf der Erde spielten dagegen fand ich gut.
Was mich nur ein bisschen stört (in allen seinen Büchern) sind Sätze wie "Er schluckte die Bemerkung, die ihm auf der Zunge lag hinunter" oder "Sie sah in seinen Augen ein Flackern...". Derartiges kommt nämlich nicht gerade selten und ist etwas...naja...
Ihr versteht mich schon :p

Empfehlen würde ich seine Bücher aber schon. Besonders "Die Rückkehr der Zauberer" (is aber ewig lang), "Spiegelzeit", "Schattenjagd" und "Der Greif" haben mir gut gefallen.

Gilwen
04.11.2003, 22:53
@valfaris:

so schlimm? ich hab es hier liegen und wollte demnächst anfangen. wenn es sich nciht lohnt hab ich ja dann zeit gespart.

also ich hab bisher auch nur genre fantasy zu mir genommen *g* aber angeblich sollen die vom ausdruck her gut sein, hohlbein gehöre jedoch eher in ein fantasy forum, aber ist mundpropaganda, solltest dich vielleicht eher selbst davon überzeugen.

Ianus
04.11.2003, 23:36
Seine Scifi-Romane sind Frühwerke und dementsprechend ist die Qualität. Natürlich, man kann sie lesen und unterhaltsam werden sie vermutlich sein, aber kein Vergleich mit seinen späteren Fantasy-Büchern.