Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn kein RTP was dann?
Rock'n Chris
19.10.2003, 01:36
Da sich sehr viele User negativ über die RTP Chipsets äußern, wollte ich nur mal fragen, wie man denn so zu downloadbaren Chipsets etc von bekannten Quellen steht? Im Endeffekt wären diese Sets ja auch nicht selbst erstellt.
Ich habe weder das Talent noch die Lust komplett eigene Sets zu erstellen. Wenn die Einstellung zu Sets von Seiten wie dieser oder rpg2000.4players.de ähnlich negativ sind, sehe ich für mich wenig Sinn darin, überhaupt erst ein Projekt für die Öffentlichkeit zu erstellen.
Die meisten Sets, die zum Download auf diversen Seiten angeboten werden, kommen recht gut an. Am besten sind natürlich die Sets von kleineren Seiten, da die entsprechend selten genutzt werden.
Das negative an der RTP ist nur, dass die Sets eben als Standart vorgegeben sind, und sie daher schon oft benutzt wurden.
Bei Chipsets kommts immer darauf an, dass sie noch möglichst unbekannt sind.
Am besten geht das aber logischerweise mit selbstgemachten. ;)
BenjaTheFlad
19.10.2003, 01:43
Das Problem ist doch nur, dass man das ganze RTPZeugz schon zu oft gesehen hat. Das nimmt den Spielspass, wenn man z.B. durch nen RTP Wald läuft. Außerdem sehen RTP Chips meistens nicht sehr schön aus. Es gibt genügend andere Char-/Chipsets zum downloaden. Und von denen kannst du dir ein eigenes zusammenschnipseln. Da geht ganz einfach. Nur in ein gescheites Grafikprogramm gehn und die einzelnen Chips aus mehreren Chipsets zusammenstellen und schon hast du was eigenes.
Edit: Böp, da war wer schneller ;).
Original geschrieben von Rock'n Chris
Wenn die Einstellung zu Sets von Seiten wie dieser oder rpg2000.4players.de ähnlich negativ sind, sehe ich für mich wenig Sinn darin, überhaupt erst ein Projekt für die Öffentlichkeit zu erstellen.
Warum willst du ein Spiel machen, dass nicht dir, sondern der Öffentlichkeit gefällt? Beim rm2k geht es nicht um Verkaufs- bzw. Downloadzahlen, sondern um den Spaß, ein Spiel zu erstellen. Benutz die Sets, die du benutzen willst, nicht die, die andere von dir benutzt haben wollen.
[KoA-Angel]
19.10.2003, 01:50
Ich kanns garnicht oft genug sagen, aber es kommt nicht unbedingt darauf an, welche Sets du verwendest, sondern WIE du sie verwendest.
Was Chipsets angeht, gibt es normalerweise eine Art Entwicklung, die jeder Maker durchmacht
1 - Verwendung von RTP
2 - downloaden von fertigen Sets von Maker Pages
3 - Zusammenstellung von neuen Sets aus Teilen von anderen (Compiles)
4 - Verändern von Chipsets nach eigenen Wünschen mittels eines Grafikprogramms (Edits)
5 - Erstellung komplett eigener Chipsetgrafiken, evtl kombinieren mit Teilen anderer Sets etc
Ich denke mal, fast jeder hat seine ersten Maps mit RTP gestaltet.
Rock'n Chris
19.10.2003, 04:08
Original geschrieben von Duz
Warum willst du ein Spiel machen, dass nicht dir, sondern der Öffentlichkeit gefällt? Beim rm2k geht es nicht um Verkaufs- bzw. Downloadzahlen, sondern um den Spaß, ein Spiel zu erstellen. Benutz die Sets, die du benutzen willst, nicht die, die andere von dir benutzt haben wollen.
Naja, es gibt ein Projekt, das ich primär für mich mache. Aber ich hatte heute eine Idee für ein Projekt, dass eher "Öffentlichkeitsarbeit" wäre. Dafür möchte ich natürlich Sets benutzen, die den Usern nicht gegen den Strich gehen.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben die Sachlage zu erklären :)
Ich bin dafür das jeder seine Sets selbst erstellt so wie Kelven das z.B. macht. Sehen schön aus und sind garantiert einmalig. RTP ist einfach hässlich, finde ich zumindest. Nur die Charas gehen gerade so.
Ansonsten sind eigentlich M&B Chipsets sehr gut, noch besser aber die Suikoden II Sets.
KoA liefert eigentlich eine gute Vorlage. Ich versuche mich mal am Schuss auf's Tor (mit dem linken Fuß ^^).
Ich würde dir raten, dir Chips von irgendwelchen Seiten zu besorgen von denen du denkst sie würden grob zur Story deines Spiels passen. Wenn du also eine Bar brauchst, lad dir was runter.
Nun fehlt in dem Chip vielleicht noch ein Bar-Hocker, ect.
Spätestens dann kommst du vielleicht mal dazu dir ein anderes Set zu suchen und beide zu kombinieren oder beginnst, gleich damit einen selber zu Zeichnen. Mit der Zeit sieht der dann auch recht ordentlich aus und damit dein Spiel irgendwann fertig wird, entschließt du dich vielleicht zu einer Kombination von vorhandenen und selbsterstellten Chipsets. Die einen bürgen meistens für Qualität, während die eigenen die Detailfülle erhöhen oder vorhandenes ergänzen.
Das bringt meistens genug von der "eigenen Duftnote" in ein Spiel und sofern die Story dann gut umgesetzt wurde und nicht ganz 0815 ist, klappts auch mit den dich anhimmelnden Fans, falls das dein angestrebtes Ziel ist. ;)
Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Vorschlag, den du mal überdenken solltest.
~Ar'dun~
-RTP ist alt...
-RTP wurde zu oft verwendet...
-RTP sieht gagge aus...
-RTP Mugge klingt sch...
-RTP Mugge wurde in den alten "alex spielen" zu oft verwendet...
-RTP.. lass die finger davon
mach ein spiel aus m&b, suikoiden, som, oder so ein kleener mix aus allem... sofern es gut und passend aussieht!
mfg arazuhl :o
Dragon Tear
19.10.2003, 09:19
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67
Schau mal hier rein, da gibt es viiiiele gute Seiten mit viiielen guten Ressourcen. ;)
Najo du suchst halt einfach auf einigen Sites nach guten Chipsets, dann einigst du dich am besten auf einen Style, z.B. Star Ocean, M&B, Suikoden, ToP etc. nimmst davon dann die Wasser und Grastexturen und schnipselst dir deine Chipsets selber zusammen, sprich du editierst neue Objekte in die Chipsets rein, veränderst sie, etc.
Imo ist das die beste Möglichkeit, so kann man sich die Chipsets nach seinem eigenen Wunsch zusammenstellen, sie unterscheiden sich immer noch von den anderen Chipsets und im Vergleich zum komplett selber zeichnen macht es garnicht mal so viel Arbeit.
Allerdings gibt es auch einige Chipsets die man sich zwar saugen kann, aber mittlerweile genauso oft benutzt werden wie die RTP Chipsets. Größenteils sind das die M&B Chips, also wenn du die verwendest solltest du die Imo auf jeden Fall editieren.
Selber zeichnen würde ich nicht machen, zum einen macht es ne Menge Arbeit, du brauchst viel Übung und an Chipsets wie Suikoden etc. kommen die meisten selbstgezeichneten eh nicht ran.
Master A
21.10.2003, 17:35
Mir ist es sowas von egal ob ein Chip schön Milliarden mal benutzt werden, es soll nur gut aussehen und die Atmo heben.
Schau dir mal die RTP Chips an, total häßlich. Für Landkarten eignet sich es ja, aber so *würg*
Überhaupt, du musst keine eigenen sachen machen, lad dir paar Chips runter. Wenn du willst kannst du dann noch ein paar Sachen selber hinzufügen (Zeichnen...) Und mal ehrlich, wer zeichnet seine ganzen Chips selber ganz O.o (Ok, es gibt welche, sind aber die Ausnahmen ;) )
derBenny
26.10.2003, 02:08
Man sollte beim erstellen eigener Spiele
auch darauf achten, dass die ChipSets
einigermaßen zusammenpaßen. Du kannst
kein 'weich' gezeichnetes ToF ChipSet
zusammen mit einem ... naja, ... bunten
RTP-ChipSet benutzen. Da fragt man sich
dann, inwiefern irgendwas irgendwie
zusammenpasst.
Original geschrieben von Sunny
Ich bin dafür das jeder seine Sets selbst erstellt so wie Kelven das z.B. macht. Sehen schön aus und sind garantiert einmalig. RTP ist einfach hässlich, finde ich zumindest. Nur die Charas gehen gerade so.
Ansonsten sind eigentlich M&B Chipsets sehr gut, noch besser aber die Suikoden II Sets.
Wenn es jeder könnte. Viele Leute sind wohl auch zu faul, selber was zu zeichnen, ich persöhnlich kann nur Bodenstrukturen zeichnen. Bei vielen ist vielleicht auch der Wille da, Sets zu zeichnen, aber sie bekommen es nicht auf die Reihe. Und so toll Kelvens Sets auch aussehen mögen, die komplexen Dinge wie Bäume etc. nimmt er auch aus anderen Sets raus. :rolleyes:
Ich lasse das mit dem zeichnen von Chipsets sein, da ich mit PSP nicht umgehen kann und bei iDraw3 alle RGB Informationen selber mixen muss. Charsets mache ich dafür alle selber.
Ich finde, dass man nicht alles selber machen muss, obwohl ich solchen Makerern es sehr hoch anrechne, wenn sie alles selberzeichnen. Naja...
RTP Grafiken könnten wohl die meisten hier zeichnen, komplex sind die ja überhaupt nicht.
M&B ist auch Geschmackssache. Mir persöhnlich gefällt es ja ganz gut, aber Terranima, RnH und SD3 sind doch wohl viel schöner, oder nicht? Suikoden 2 ist auch ganz schön und gut, nur lässt es sich nicht gut mit anderen Sets kombinieren, so dass das Spiel nur diesen Grafdikstil nutzen könnte. Ausserdem sind die Chipsets viel zu groß, angepasst an Helden, die gut einen Kopf größer sind als die großen Makercharas. Man müsste das also per Pictures regeln...
Ches
Nickodemus
26.10.2003, 03:50
rtp hat einfach den nachteil das es nicht besonders schön aussieht und man will die leute ja motivieren weiterzuspielen und nur mit rtp geht das fast nicht. von selber gezeichneten chip sets rate ich dir ab, auch wenn du es könntest weil die sehen meistens nicht so schön aus wie gerippte, so finde ich die von kelven auch wenn sie eine grössere leistung sind als die "fertig-chips" aus UiD wesentlich hässlicher (sorry kelven). rippe selber aus snes, gba oder 2d psx games grafiken und schnippel die zusammen, das ist wenig aufwand und bringt das grafisch am ansprechnste ergebniss.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.