Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF XI - wie zeitaufwendig?
Hallo erstmal!
Das erste FF Online-Abenteuer hat mich neugierig gemacht und ich würde es wirklich gerne zocken aber noch habe ich eine grosse Befürchtung...
Worauf ich mich in Sachen gameplay einlasse ist mir schon im grossen und ganzen klar, dass ich einen monatlichen Beitrag bezahlen muss ist mir auch bewusst und über den ganzen Rest bin ich eigentlich auch informiert.
Der kritische Faktor ist für mich die Zeit, die ich aufwenden muss damit ich von dem Game wirklich etwas habe.
Da sich hier ja bekanntlich einige Leute herumtreiben die FF XI schon längere Zeit zocken, würde ich gerne erfahren wie lange Ihr im Schnitt wöchentlich zockt und was eurer Meinung nach das untere Limit ist damit man Spass hat.
In der Regel muss man für alle MORPG's viel Zeit aufwenden, schliesslich ist der Spielumfang "unendlich". Ich war im Anfang auch sehr gespannt auf das Game und war mir aber nicht unbedingt bewusst wie viel Zeit ich da reinstecken muss/werde, da ich ja noch andere Dinge zu tun habe (Freunde und der ganze Kram :D).
Zum anderen: ich warte noch auf den Release der Deutschen bzw. Europa-fassung, kommt ganz gut in den Kragen mit dem Datum. ;)
Ciao
Skie
Wenn ich tage frei hab spiele ich schon 18 stunden. Ansonsten spiele ich ca 5-6 stunden am tag.
Es ist eigentlich wie du es willst. Du kannst ja auch am tag dir 1 gute party suchen (bzw machen) und dann off gehen. 2-3 stunden müsstet du aber schon für eine party zeit haben ^^
Wer nur "just for fun" spielen will, der braucht keine Bedenken haben, wer allerdings doch etwas besser werden will und das nicht erst nach 2 Jahren, der muss schon einige Zeit investieren.
es gab schon leute die ihre familie verlassen haben und ihren job hingeschmissen haben nur um everquest zu spielen. wenn man nicht aufpasst kann so ein mmorpg das eigene soziale leben ziemlich durcheinander bringen bzw. es total zerstören. gerade wenn man das erste mal so ein spiel spielt und dann das erste mal richtiges teamwork erlebt und mit der spielwelt wirklich interagiert ist man total fasziniert und kommt überhaupt nicht mehr davon weg (was natürlich auch erstmal ziemlich ok ist ;) ).
wenn man als newbie ins spiel kommt und die highlvl chars mit all der coolen ausrüstung sieht will man den krempel auch haben, und bald merkt man, dass man i.d.R. viiiiiiiel zeit aufwenden muss um oben mitspielen zu können.
für gelegenheitsspieler ist ein mmorpg meiner meinung nach nicht das richtige.
Danke für das feedback!
So wies aussieht werd ich das FF XI zocken dann wohl erstmal noch mindestens 'n 3/4 Jahr rausschieben müssen, bis ich wieder etwas mehr Zeit in meinem Alltag finde :rolleyes:
Wenn ich nämlich anfange so ein Game zu zocken, dann auch richtig und das wäre in näherer Zukunft absolut nicht mit meinem restlichen Leben vereinbar...Schade.